Gesundheits- und Kinderkrankenpflege:
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Gesundheits- und Kinderkrankenpflege |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 5., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 876-902 |
Beschreibung: | 935 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 19.5 cm |
ISBN: | 9783132415874 |
Internformat
MARC
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TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
PFLEGE
UND
BETREUUNG
VON
GESUNDEN
UND
KRANKEN
KINDERN
1
PROFESSIONELLE
PFLEGE
......................................................................................................
31
DIANA
NOWAK
44
1.1
WAS
IST
PFLEGE?
......................................
31
1.3.4
NACH
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
.........................
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.....................
34
1.3.5
34
1.1.1
DEFINITIONEN
................................................
31
1.1.2
INFORMELLE
UND
BERUFLICHE
PFLEGE
...............
32
1.4
AKTUELLER
STAND
UND
ZUKUNFTS
1.1.3
PROFESSION
...................................................
32
PERSPEKTIVEN
..........................................
35
1.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
PFLEGE
...
32
1.5
BERUFSBILD
UND
ARBEITSFELDER
................
35
1.2.1
PRAEHISTORIE
(3000
V.
CHR.)
............................
32
1.5.1
BERUFSBILD
...................................................
35
1.2.2
ANTIKE
(1000
V.
CHR.
BIS
500
N.
CHR.)
...........
33
1.5.2
ARBEITSFELDER
...............................................
36
1.2.3
FRUEHES
MITTELALTER
(500
BIS
900)
.................
33
1.2.4
SPAETES
MITTELALTER
(1200
BIS
1400)
.............
33
1.6
PFLEGEAUSBILDUNG
..................................
36
1.2.5
FRUEHE
NEUZEIT
(ENDE
15
JH.
BIS
ANFANG
18.
JH.)
.........................................................
33
1.6.1
GESETZ
UEBER
DIE
BERUFE
IN
DER
KRANKEN
1.2.6
ENDE
DER
NEUZEIT
(ENDE
18.
JH.
BIS
ENDE
PFLEGE
(KRPFLG)
............................................
36
19-
JH.)
.........................................................
33
1.6.2
AUSBILDUNGS-
UND
PRUEFUNGSVERORDNUNG
1.2.7
VOR
DEM
ERSTEN
WELTKRIEG
...........................
33
(KRPFLAPRV)
.................................................
37
1.2.8
NATIONALSOZIALISMUS
(1933
-1945)
.............
33
1.6.3
REFORM
DER
PFLEGEAUSBILDUNG
.....................
39
1.2.9
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.....................
33
1.6.4
BERUFSKOMPETENZEN
....................................
39
1.3
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
KINDERKRANKENPFLEGE
.............................
34
1.7
MODELLE
VON
GESUNDHEIT
UND
KRANKHEIT
40
1.7.1
SALUTOGENESE
...............................................
41
1.3.1
FRUEHES
MITTELALTER
........................................
34
1.7.2
PFLEGEMODELL
NACH
ROPER
ET
AL.:
GESUNDHEIT/
1.3.2
ENDE
DES
18.
JAHRHUNDERTS
...........................
34
KRANKHEIT
...................................................
42
1.3.3
19.
JAHRHUNDERT/ANFANG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..........................................
34
2
ETHIK
IN
DER
PFLEGE
DIANA
NOWAK
2.1
WAS
IST
ETHIK?
.........................
.............
44
2.5
MENSCHENBILDER
......................................
47
2.2
MORAL
........................................
.............
44
2.6
MENSCHENRECHTE
....................................
47
2.3
NORMEN
UND
WERTE
................
.............
44
2.6.1
GRUNDRECHTE
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
...............................................
48
2.3.1
MAXIME
........................................
.............
45
2.3.2
SPRICHWOERTER
................................
.............
45
2.7
PFLEGEETHIK
.............................................
48
2.3.3
GOLDENE
REGEL
..............................
.............
46
2.3.4
HANDLUNGEN
................................
.............
46
2.7.1
ICN-ETHIK-KODEX
FUER
PFLEGENDE
...................
49
2.4
FORMEN
DER
ETHIK
....................
.............
46
2.8
KULTURSENSIBLE
PFLEGE
.............................
49
2.4.1
DEONTOLOGIE
..................................
.............
46
2.8.1
ASPEKTE
DER
KULTURSENSIBLEN
PFLEGE
...........
50
2.4.2
TELEOLOGIE
....................................
.............
46
2.8.2
KULTURSPEZIFISCHE
UND
RELIGIOESE
BESONDER
2.4.3
UTILITARISMUS
................................
.............
46
HEITEN
DER
ISLAMISCHEN
LEBENSORDNUNG
....
52
2.4.4
VERANTWORTUNGSETHIK
...................
.............
47
2.4.5
BIOETHIK
........................................
.............
47
7
54
3
QUALITAETSSICHERUNG
IN
DER
PFLEGE
DIANA
NOWAK
82
3.1
WAS
IST
QUALITAET?
....................................
54
3.5.1
FORMEN
DER
PFLEGESTANDARDS
.......................
NATIONALE
EXPERTENSTANDARDS
IN
DER
PFLEGE
.
66
3.5.2 67
3.1.1
QUALITAETSENTWICKLUNG/QUALITAETS-
MANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
.........................
55
3.6
PFLEGEKONZEPTE,
-MODELLE,
-THEORIEN
..
68
3.2
PFLEGEPROZESS
..........................................
58
3.6.1
BEGRIFFSDEFINITIONEN
....................................
68
3.6.2
HISTORISCHE
EINORDNUNG
VON
PFLEGE
3.2.1
ENTWICKLUNG
DES
PFLEGEPROZESSES
...............
58
MODELLEN
UND
-THEORIEN
..............................
69
3.2.2
ERSTER
SCHRITT
-
EINSCHAETZEN
DES
PFLEGE-
3.6.3
EINORDNUNG
VON
PFLEGETHEORIEN
NACH
MELEIS 69
BEDARFS
.........................................................
58
3.6.4
WEITERE
MODELLE
ZUR
EINORDNUNG
...............
70
3.2.3
ZWEITER
SCHRITT
-
PLANUNG
DER
PFLEGE
..........
59
3.6.5
PFLEGEMODELL
VON
DOROTHEA
OREM
.............
70
3.2.4
DRITTER
SCHRITT
-
DURCHFUEHRUNG
DER
PFLEGE
..
61
3.6.6 AUF
EINEM
LEBENSMODELL
BERUHENDES
3.2.5
VIERTER
SCHRITT
-
EVALUIERUNG
DER
PFLEGE.
...
62
PFLEGEMODELL
................................................
71
3.2.6
IMPLEMENTIERUNG
DES
PFLEGEPROZESSES
........
62
3.7
PFLEGEWISSENSCHAFT/PFLEGEFORSCHUNG
..
75
3.3
PFLEGEDOKUMENTATION
UND
BERICHTERSTATTUNG
...................................
63
3.7.1
PFLEGEWISSENSCHAFT
......................................
75
3.7.2
PFLEGEFORSCHUNG
..........................................
76
3.3.1
COMPUTERGESTUETZTE
DOKUMENTATION
...........
63
3.8
MITARBEITERQUALIFIKATION
-
3.4
PFLEGEDIAGNOSEN
UND
GESUNDHEITS
DIAGNOSEN
...............................................
64
LEBENSLANGES
LERNEN
.............................
78
3.8.1
WEITERBILDUNG
UND
STUDIUM
.......................
78
3.4.1
KLASSIFIKATIONSSYSTEME.
..............................
64
3.8.2
ARBEITEN
MIT
FACHLITERATUR
UND
INTERNET.
...
78
3.4.2
KLASSIFIZIERUNG
VON
PFLEGEDIAGNOSEN
..........
64
3.4.3
FORMEN
VON
PFLEGEDIAGNOSEN
.....................
65
3.5
PFLEGESTANDARDS
....................................
66
4
PFLEGERECHT
UND
OEKONOMIE
ILSE
BAYERL
4.1
PFLEGERECHT
...............................
...............
82
4.2
VERGUETUNGSREGELUNG
BEI
EINEM
STA
TIONAEREN
AUFENTHALT
IM
KRANKENHAUS
4.1.1
STRAFRECHT
...................................................
82
(DIAGNOSIS
RELATED
CROUPS
-
DRG).......
95
4.1.2
STRAFTATBESTAENDE
.......................... ...............
85
4.1.3
ZIVILRECHT
.....................................................
88
4.2.1
RECHTSGRUNDLAGE
..........................................
95
4.1.4
ELTERLICHE
SORGE............................
...............
93
4.2.2
EINGRUPPIERUNG
IN
EINE
DRG
.......................
96
4.1.5
KINDERSCHUTZRECHTE
................... .
...............
93
4.2.3
VERGUETUNG
...................................................
96
4.1.6
ARBEITSRECHT
................................ ...............
94
5
ARBEITSFELDER
DER
GESUNDHEITS-
UND
KINDERKRANKENPFLEGE
WO
MECHTHILD
HOEHL
(5.1,
5.2),
URSULA
JUNKER
(5.3),
JENNY
KRAEMER-EDER
(5.4,
5.7,
5.8),
PETRA
KULLICK
(5.5,
5.6)
5.1
EINFUEHRUNG
.............................................
100
5.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
UND
PRAEVENTION
IM
KINDESALTER
........................................
101
5.1.1
KONSEQUENZ
FUER
DAS
TAEGLICHE
PFLEGERISCHE
HANDELN
.......................................................
100
5.2.1
NEUE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
GESUNDHEITS
5.1.2
ROLLE
DER
PFLEGENDEN
..................................
100
WESEN
.........................................................
101
5.2.2
DEFINITIONEN
...............................................
102
5.2.3
AUSGANGSSITUATION
DER
FAMILIE
...................
103
5.2.4
ZENTRALE
SETTING-ANSAETZE
............................
104
5.2.5
AUFGABENSCHWERPUNKTE
..............................
105
8
148
5.2.6
ZUSAMMENARBEIT
IM
INTERDISZIPLINAEREN
TEAM
...........................................................
109
5.5.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
STATIONAERE
REHABILITATION
..............................................
126
5.2.7
BELASTUNGEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..
109
5.5.4
TRAEGER
UND
LEISTUNGEN
DER
REHABILITATION
..
126
5.2.8
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
..............................
109
5.5.5
ANTRAGSVERFAHREN
........................................
127
5.2.9
QUALITAETSSICHERNDE
MASSNAHMEN
.................
109
5.5.6
GEEIGNETE
REHABILITATIONSEINRICHTUNGEN
...
127
5.5.7
REHABILITATIONSKONZEPT
..............................
127
5.3
PAEDIATRISCHE
GESUNDHEITSEINRICH-
5.5.8
ZUSAMMENARBEIT
IM
REHABILITATIONSTEAM
..
129
TUNGEN
.....................................................
110
5.5.9
SPEZIFISCHE
BELASTUNGEN
UND
BEWAELTIGUNGS
MOEGLICHKEITEN
..............................................
130
5.3.1
STATIONAERE
PAEDIATRISCHE
EINRICHTUNGEN
........
110
5.5.10
QUALITAETSMANAGEMENT
................................
130
5.3.2
AMBULANZEN,
TAGESKLINIKEN,
UEBERLEITUNGS
PFLEGE
...........................................................
111
5.5.11
SELBSTHILFE
...................................................
131
5.3.3
ORGANISATION
DER
PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
111
5.6
STRUKTURIERTE
AUFNAHME,
VERLEGUNG
5.3.4
AUFGABENSCHWERPUNKTE
DER
GESUNDHEITS
UND
KINDERKRANKENPFLEGE
...........................
111
UND
ENTLASSUNG
......................................
132
5.3.5
INTERDISZIPLINAERES
THERAPEUTISCHES
TEAM
...
112
5.6.1
BEDEUTUNG
FUER
DAS
KIND
UND
SEINE
FAMILIE
.
132
5.3.6
KIND
UND
ANGEHOERIGE
IN
DER
KINDERKLINIK
..
112
5.6.2
STRUKTURIERTE
AUFNAHME
............................
132
5.3.7
BELASTUNGEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
..
113
5.6.3
ADMINISTRATIVE
TAETIGKEITEN
.........................
138
5.3.8
QUALITAETSSICHERNDE
MASSNAHMEN
.................
114
5.6.4
VERLEGUNG
EINES
KINDES
..............................
ENTLASSUNG
EINES
KINDES
..............................
138
5.6.5
139
5.4
PFLEGE
UND
BETREUUNG
IM
HAEUSLICHEN
5.6.6
QUALITAETSENTWICKLUNG
IM
RAHMEN
DER
UMFELD
.....................................................
114
ENTLASSUNG
...................................................
139
5.4.1
ARBEITSFELDER
...............................................
116
5.7
PFLEGEUEBERLEITUNG
..................................
141
5.4.2
AUFBAU
UND
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
..........
116
5.4.3
AUFGABENSCHWERPUNKTE
..............................
116
5.8
PFLEGERISCHES
CASE-MANAGEMENT
.........
142
5.4.4
RECHTLICHE
UND
OEKONOMISCHE
RAHMEN
BEDINGUNGEN
................................................
119
5.8.1
ENTWICKLUNG
...............................................
142
5.8.2
ZIELE
.............................................................
143
5.5
REHABILITATION
VON
KINDERN
UND
5.8.3
AUFGABEN
EINER
CASE-MANAGERIN
.................
143
JUGENDLICHEN
..........................................
121
5.8.4
SITUATION
PFLEGENDER
ANGEHOERIGER...............
145
5.8.5
AUSSICHTEN
FUER
PFLEGEFACHKRAEFTE
.................
145
5.5.1
DEFINITIONEN
...............................................
122
5.5.2
REHABILITATION
VON
KINDERN
UND
JUGEND
LICHEN
...........................................................
124
6
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
........................................................................................
ASTRID
STEINBERGER
(6.1-6.6),
EVA-MARIA
WAGNER
(6.7,
6.8),
CHRISTA
ASSMANN
(6.7,
6.8)*
6.1
BEGRIFFSDEFINITION
..................................
148
6.4
ENTWICKLUNGSABSCHNITTE
........................
150
6.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
..
148
6.4.1
PRAENATALE
ENTWICKLUNG
................................
153
6.4.2
ENTWICKLUNG
IM
SAEUGLINGSALTER
(0-2
JAHRE)
153
6.2.1
BEDEUTUNG
VON
GENETIK
UND
EPIGENETIK.
...
148
6.4.3
ENTWICKLUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
6.2.2
BEDEUTUNG
DER
UMWELT
..............................
149
(2-4
JAHRE)
...............................................
156
6.2.3
AKTIVE
SELBSTSTEUERUNG
..............................
149
6.4.4
ENTWICKLUNG
IN
DER
MITTLEREN
KINDHEIT
6.2.4
WECHSELSEITIGE
ABHAENGIGKEIT
VON
ANLAGE,
(4-6
JAHRE)
...............................................
157
UMWELT
UND
SELBSTSTEUERUNG
.....................
149
6.4.5
ENTWICKLUNG
IM
SCHULALTER
(6-12
JAHRE)
..
158
6.4.6
ENTWICKLUNG
IM
JUGENDALTER
(12-18
JAHRE)
158
6.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
UND
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
....................................
150
6.5
ENTWICKLUNG
DER
BINDUNGSFAEHIGKEIT
...
160
6.3.1
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.........................
150
6.5.1
BONDING
.......................................................
160
6.3.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN................................
150
6.5.2
BINDUNG
UND
BINDUNGSQUALITAET
...................
160
9
6.6
ENTWICKLUNGSABWEICHUNGEN
................
161
6.8
MASSAGE
VON
BABYS
UND
KINDERN
....
..
167
6.6.1
ENTWICKLUNGSVERZOEGERUNGEN
.......................
161 6.8.1
GRUNDLAGEN
..............................................
..
168
6.6.2
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..............................
162 6.8.2
FORMEN
DER
MASSAGE
..............................
..
168
6.6.3
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
THERAPIEKONZEPTE
.
162
6.8.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
MASSAGE...........
..
169
6.8.4
WIRKUNG
DER
BABYMASSAGE
.....................
..
169
6.7
BASALE
STIMULATION
.................................
163
6.7.1
GRUNDELEMENTE
..........................................
164
6.7.2
ZENTRALE
ZIELE/LEBENSTHEMEN
.....................
165
6.7.3
REFLEXION
.....................................................
167
7
ERLEBEN
UND
BEWAELTIGEN
VON
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
......................................................................................................................
172
ASTRID
STEINBERGER
(7.1,
7.2),
PETRA
KULLICK
(7.2)
*,
DANIELA
SCHUETZ
(7.3)
7.1
ERLEBEN
UND
BEWAELTIGEN
VON
KRANKHEIT
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
ENTWICKLUNGS
PHASEN
.....................................................
172
7.2
7.2.1
LEBEN
MIT
CHRONISCHER
KRANKHEIT
UND
BEHINDERUNG
............................................
BEGRIFFSBESTIMMUNG
CHRONISCHE
KRANKHEIT
.
175
175
7.1.1
KINDER
BIS
ZUM
3.
LEBENSJAHR
.....................
172
7.2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNG
BEHINDERUNG
.............
175
7.1.2
KINDER
VOM
3.-
6.
LEBENSJAHR
.....................
172
7.2.3
BEHINDERTE
UND
CHRONISCH
KRANKE
KINDER
IN
7.1.3
KINDER
VOM
6.-12.
LEBENSJAHR
...................
173
DER
FAMILIE
.................................................
175
7.1.4
JUGENDLICHE
AB
DEM
12.
LEBENSJAHR
...........
173
7.1.5
FAMILIAERE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
ERLEBEN
7.3
KINDER
UND
JUGENDLICHE
IM
KRANKEN
UND
BEWAELTIGEN
VON
KRANKHEIT
...................
174
HAUS
........................................................
180
7.1.6
KOMMUNIKATION
MIT
ERKRANKTEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
........................................
174
7.3.1
AUSWIRKUNGEN
VON
KRANKENHAUSAUFENT
HALTEN
.........................................................
180
7.3.2
BEDUERFNISSE
VON
KINDERN
IM
KRANKENHAUS.
.
181
7.3.3
EACH-CHARTA
................................................
183
7.3.4
UNTERSTUETZUNGSSTRATEGIEN
...........................
183
8
FAMILIENORIENTIERTE
PFLEGE
UND
BETREUUNG
................................................................
188
DANIELA
SCHUETZ
(8.1-8.6),
PETRA
KULLICK
(8.7)
8.1
DEFINITION
FAMILIE
...................................
188
8.5
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
FAMILIE
.....................................................
192
8.2
LEBENSFORMEN
IN
DER
BEVOELKERUNG.......
188
8.6
ELTERNINTEGRATION
..................................
193
8.2.1
FAMILIENBEGRIFF
............................................
189
8.2.2
WANDEL
FAMILIAERER
LEBENSFORMEN
...............
189
8.6.1
VORAUSSETZUNGEN
........................................
193
8.6.2
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
.........................
194
8.3
FAMILIENSTRUKTUREN
IM
WANDEL
.............
189
8.7
PATIENTEN-
UND
FAMILIENEDUKATION
.......
194
8.3.1
FAZIT
.............................................................
190
8.7.1
STELLENWERT
IN
DER
GESUNDHEITS- UND
8.4
FUNKTION
DER
FAMILIE
.............................
190
KINDERKRANKENPFLEGE
..................................
195
8.7.2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
........................................
195
8.4.1
FAMILIE
ALS
SYSTEM
......................................
190
8.7.3
BERATUNG
IM
PFLEGEPROZESS
.........................
197
8.4.2
THEORIE
DES
SYSTEMISCHEN
GLEICHGEWICHTS
8.7.4
BERATUNGSSITUATIONEN
IN
DER
GESUNDHEITS
VON
MARIE-LUISE
FRIEDEMANN
.....................
190
UND
KINDERKRANKENPFLEGE
...........................
201
8.4.3
ROLLE
DER
ELTERN
............................................
191
8.7.5
QUALIFIZIERUNGSMOEGLICHKEITEN
.....................
202
8.4.4
ROLLE
DER
GESCHWISTER
................................
192
8.4.5
FAMILIE
UND
PEERS
........................................
192
10
9
PFLEGERISCHE
BEOBACHTUNG
-
WAHRNEHMEN,
BEOBACHTEN,
BEURTEILEN,
HANDELN
..
204
PETRA
KULLICK
TEIL
II
BEOBACHTUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
DES
KINDES
UND
SEINER
FAMILIE
9.1
GRUNDLAGEN
DER
WAHRNEHMUNG
UND
9.7.4
OBJEKTIVE
BEOBACHTUNG
..............................
207
BEOBACHTUNG
..........................................
204
9.7.5
UNSYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG
...................
208
9.7.6
SYSTEMATISCHE
BEOBACHTUNG
.......................
208
9.2
WAHRNEHMUNGSPROZESS
........................
204
9.8
VERLAESSLICHES
BEOBACHTUNGSERGEBNIS
..
209
9.2.1
WAHRNEHMUNGSGESETZE
.............................. 204
9.9
PFLEGERISCHER
BEOBACHTUNGSPROZESS
...
209
9.3
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
......................
205
9.9.1
ZIELE
PFLEGERISCHER
BEOBACHTUNG.................
209
9.4
BEOBACHTUNG^
UND
BEURTEILUNGSFEHLER
205
9.9.2
SCHRITTE
DES
BEOBACHTUNGSPROZESSES
.........
209
9.4.1
ERSTER
EINDRUCK
............................................
205
9.10
BEOBACHTUNGSSYSTEM
...........................
210
9.4.2
STEREOTYPEN
UND
VORURTEILE
.........................
205
9.4.3
BERUFLICHE
WAHRNEHMUNG
...........................
205
9.10.1
BEOBACHTUNGSBEREICHE
................................
210
9.5
BEOBACHTUNGSQUALITAET
-
GUETEKRITERIEN
.
206
9.11 BEOBACHTUNG
VON
KINDERN
....................
211
9.5.1
QUALITAET
VON
DATEN
......................................
206
9.12
EINFUEHLSAME
BEOBACHTUNG
....................
211
9.6
BEOBACHTUNG
IM
PFLEGEPROZESS
...........
206
9.13
BEOBACHTUNGSKOMPETENZ
VON
PFLEGENDEN
.............................................
211
9.7
BEOBACHTUNGSFORMEN
...........................
206
9.14
AUFBAU
VON
BEOBACHTUNGSKOMPETENZ
9.7.1
TEILNEHMENDE
UND
NICHT
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
...............................................
206
BEI
ELTERN
UND
KIND.................................
211
9.7.2
FREMD-
UND
SELBSTBEOBACHTUNG
.................
207
9.15
DOKUMENTATION
UND
INFORMATIONS
9.7.3
SUBJEKTIVE
BEOBACHTUNG
............................
207
WEITERGABE
.............................................
212
10
KOMMUNIZIEREN
..............................................................................................................
KURT
KULLICK
(10.1-10.5),
EVA-MARIA
WAGNER
(10.6)
217
10.1
BEDEUTUNG
.............................................
217
10.4
KOMMUNIKATION
IM
PFLEGEPROZESS
.......
.
225
10.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
......................
217
10.4.1
10.4.2
FOERDERUNG
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.............
KOMMUNIZIEREN
MIT
HOERGESCHAEDIGTEN
225
10.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..................................
217
KINDERN
.......................................................
.
226
10.2.2
ALTERS-
UND
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
FAKTOREN
218
10.4.3
KOMMUNIZIEREN
MIT
SEHGESCHAEDIGTEN
10.2.3
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
............................
218
KINDERN
.......................................................
227
10.2.4
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
............................
218
10.4.4
KOMMUNIZIEREN
MIT
GEISTIG
BEHINDERTEN
10.2.5
WIRTSCHAFTLICHE/POLITISCHE
FAKTOREN
...........
220
KINDERN
.......................................................
228
10.2.6
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
.................
220
10.4.5
KOMMUNIZIEREN
MIT
SPRACHGESTOERTEN
KINDERN
.......................................................
229
10.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..................
220
10.4.6
KOMMUNIZIEREN
MIT
FREMDSPRACHIGEN
KINDERN
.......................................................
230
10.3.1
KOMMUNIKATIONSPROZESS
............................
220
10.4.7
KOMMUNIZIEREN
BEI
BEEINTRAECHTIGTER
10.3.2
KOMMUNIKATIONSFORMEN
............................
222
KOERPERSPRACHE
............................................
230
10.3.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
225
10.4.8
KOMMUNIKATIONSHILFSMITTEL
.......................
231
11
244
10.5
BERUFLICHE
KOMMUNIKATION
...............
..
233
10.6
SCHMERZ
...............................................
..
236
10.5.1
GESPRAECHSTECHNIKEN
................................
..
233
10.6.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.............................
..
237
10.5.2
PATIENTENBEZOGENE
KOMMUNIKATION
....
..
236
10.6.2
SCHMERZERFASSUNG
..................................
..
237
10.6.3
UMGANG
MIT
CHRONISCHEN
SCHMERZEN.
...
..
239
10.6.4
PFLEGEMASSNAHMEN
BEI
SCHMERZEN
..........
..
240
10.6.5
SCHMERZBEWAELTIGUNG
..............................
..
240
11
ATMEN
UND
KREISLAUF
REGULIEREN
..................................................................................
MECHTHILD
HOEHL
11.1
BEDEUTUNG
.............................................
244
11.6
PULS:
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
.........
261
11.2
ATMUNG:
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.......
244
11.6.1
FUEHLEN
DES
PULSES
........................................
261
11.6.2
WEITERE
MOEGLICHKEITEN
DER
HERZFREQUENZ
11.3
ATMUNG:
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..
244
MESSUNG
.....................................................
262
11.6.3
ABWEICHUNGEN
............................................
263
11.3.1
ZAEHLEN
DER
ATEMZUEGE
..................................
244
11.6.4
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
263
11.3.2
INDIREKTE
BEOBACHTUNG
DER
ATMUNG
...........
245
11.3.3
PHYSIOLOGISCHE
ATMUNG
(EUPNOE)
...............
245
11.7
PULS:
PFLEGEMASSNAHMEN
........................
265
11.3.4
ABWEICHUNGEN
............................................
245
11.3.5
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
245
11.7.1
VERMEIDUNG
VON
BELASTUNGSFAKTOREN
..........
265
11.7.2
BELASTUNGSARME
LEBENSFUEHRUNG
.................
265
11.4
ATMUNG:
PFLEGEMASSNAHMEN
................
249
11.7.3
SICHERE
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
...............
265
11.4.1
LUFTQUALITAET
.................................................
249
11.8
BLUTDRUCK:
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
...
266
11.4.2
ATEMTECHNIK
...............................................
249
11.4.3
ATEMUNTERSTUETZENDE
KOERPERPOSITIONEN
....
249
11.9
BLUTDRUCK:
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
266
11.4.4
ATEMUEBUNGEN
..............................................
251
11.4.5
ATEMSTIMULIERENDE
EINREIBUNGEN
...............
253
11.9.1
MESSEN
DES
BLUTDRUCKS
..............................
266
11.4.6
SEKRETLOCKERNDE
MASSNAHMEN
................. . .
253
11.9.2
ABWEICHUNGEN
............................................
268
11.4.7
SEKRETLOESENDE
MASSNAHMEN
.........................
254
11.9.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
268
11.4.8
SEKRETENTLEERENDE
MASSNAHMEN
.................
256
11.4.9
SAUERSTOFFTHERAPIE
......................................
257
11.10
BLUTDRUCK:
PFLEGEMASSNAHMEN
.............
265
11.4.10
PNEUMONIEPROPHYLAXE
................................
260
11.10.1
PRAEVENTION
...................................................
269
11.5
PULS:
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
.............
261
11.10.2
MASSNAHMEN
BEI
HYPOTONIE.........................
270
11.10.3
HYPERTONIE
.................................................
270
12
KOERPERTEMPERATUR
REGULIEREN
.......................................................................................
PETRA
KULLICK
272
12.1
BEDEUTUNG
.........................................
...
272
12.3.5
VERMINDERTE
KOERPERTEMPERATUR
.................
282
12.3.6
SCHWEISS
.......................................................
282
12.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
................
...
272
12.3.7
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
284
12.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
............................
...
272
12.4
PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
284
12.2.2
PSYCHISCHE
FAKTOREN
..............................
...
272
12.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.......................
...
273
12.4.1
PRAEVENTION
UND
UNTERSTUETZEN
BEIM
12.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
...........
...
273
REGULIEREN
DER
KOERPERTEMPERATUR
.............
284
12.2.5
WIRTSCHAFTLICHE
FAKTOREN
.......................
...
273
12.4.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
FIEBER
...................
285
12.4.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HYPOTHERMIE
........
288
12.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
.............
...
273
12.5
PHYSIKALISCHE
THERAPIE
.........................
289
12.3.1
MESSEN
DER
KOERPERTEMPERATUR
.............
...
273
12.3.2
PHYSIOLOGISCHE
KOERPERTEMPERATUR
........
...
278
12.5.1
TROCKENE
WAERME-
UND
KAELTEANWENDUNGEN
.
289
12.3.3
ABWEICHENDE
KOERPERTEMPERATUREN
....
...
279
12.5.2
HYDRO
THERMOTHERAPIE
................................
291
12.3.4
ERHOEHTE
KOERPERTEMPERATUR
...................
...
279
12.5.3
WICKEL
UND
AUFLAGEN
..................................
293
12
298
13
SICH
SAUBER
HALTEN
UND
KLEIDEN
....................................................................................
EVA-MARIA
WAGNER
324
13.1
BEDEUTUNG
.............................................
298
13.4 PFLEGEMASSNAHMEN
...............................
..
303
13.1.1
KOERPERPFLEGE
UND
KLEIDUNG
.........................
298
13.4.1
INTAKTE
HAUT
.............................................
..
303
13.1.2
GEWASCHEN
WERDEN
....................................
298
13.4.2
ALLGEMEINE
REGELN
BEIM
WASCHEN
...........
..
304
13.1.3
DIE
HAENDE
DER
PFLEGENDEN
...........................
298
13.4.3
BADEN
.........................................................
..
305
13.4.4
DUSCHEN
...................................................
.
307
13.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
......................
298
13.4.5
GANZWASCHUNG
..........................................
.
308
13.4.6
ZAHN-
UND
MUNDPFLEGE
............................
.
312
13.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..................................
298
13.4.7
HAARPFLEGE.................................................
.
316
13.2.2
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
............................
298
13.4.8
NAGELPFLEGE
...............................................
.
318
13.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
............................
298
13.4.9
WICKELN
.....................................................
.
318
13.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
.................
299
13.4.10
SONNENSCHUTZ
...........................................
.
319
13.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..................
299
13.5
PFLEGEMASSNAHMEN
BEI
DER
LA
*SICH
KLEIDEN
*
......................................
.
319
13.3.1
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
.............
299
13.3.2
HAUT,
SCHLEIMHAUT
UND
HAUTANHANGSGEBILDE
300
13.5.1
AUSWAHL
VON
KLEIDUNG
..............................
.
319
13.3.3
ABWEICHUNGEN
............................................
301
13.5.2
HILFESTELLUNG
BEIM
AN-
UND
AUSZIEHEN
....
.
320
13.3.4
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
303
14
ESSEN
UND
TRINKEN
...........................................................................................................
MECHTHILD
HOEHL
14.1
BEDEUTUNG
..........................................
..
324
14.4
PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
340
14.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..................
..
324
14.4.1
PRAEVENTIVE
ERNAEHRUNGSBERATUNG
.................
340
14.4.2
ERNAEHRUNG
DER
SCHWANGEREN
.......................
341
14.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..............................
..
324
14.4.3
ERNAEHRUNG
DER
STILLENDEN
...........................
341
14.2.2
PSYCHISCHE
FAKTOREN
................................
..
325
14.4.4
ERNAEHRUNG
DES
SAEUGLINGS
............................
341
14.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.........................
..
325
14.4.5
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
.
353
14.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
.............
..
326
14.4.6
BESONDERE
ERNAEHRUNGSSITUATIONEN
VON
KINDERN
MIT
GESUNDHEITSSTOERUNGEN
........... 354
14.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..............
..
326
14.3.1
PHYSIOLOGISCHE
ERNAEHRUNG
.......................
..
326
14.3.2
ABWEICHUNGEN
........................................
..
331
14.3.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
........
..
338
15
AUSSCHEIDEN
....................................................................................................................
364
HEIDRUN
BEYER
15.1
BEDEUTUNG
........................................
...
364
15.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
DER
URINAUSSCHEIDUNG...............................
..
365
15.1.1
LEBENSSPANNE
........................................
...
364
15.1.2
ABHAENGIGKEIT
UND
UNABHAENGIGKEIT
........
...
364
15.3.1
PHYSIOLOGISCHE
URINAUSSCHEIDUNG
...........
..
365
15.1.3
UMGANG
MIT
EKELGEFUEHLEN
.....................
...
364
15.3.2
PATHOLOGISCHE
ABWEICHUNGEN
.................
..
365
15.3.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
........
..
366
15.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
................
...
365
13
396
15.4
PFLEGEMASSNAHMEN
ZUR
URINAUSSCHEIDUNG...................................
367
15.5
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
DER
STUHLAUSSCHEIDUNG
.............................
..
381
15.4.1
PHYSIOLOGISCHE
NIEREN-
UND
HARNABLEI-
15.5.1
PHYSIOLOGISCHE
STUHLAUSSCHEIDUNG
..........
..
381
TUNGSFUNKTION
..............................................
367
15.5.2
ABWEICHUNGEN
........................................
..
381
15.4.2
HILFESTELLUNG
ZUR
PHYSIOLOGISCHEN
URIN
15.5.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
........
..
381
AUSSCHEIDUNG
..............................................
367
15.4.3
GEWINNUNG
VON
SPONTANURIN
.....................
368
15.6 PFLEGEMASSNAHMEN
.............................
..
383
15.4.4
HILFESTELLUNG
BEI
URININKONTINENZ
............... 369
15.4.5
KATHETERISIEREN
UND
PUNKTIEREN
DER
HARN
15.6.1
PHYSIOLOGISCHE
DARMTAETIGKEIT
.................
..
383
BLASE
...........................................................
371
15.6.2
HILFESTELLUNG
ZUR
STUHLENTLEERUNG
...........
..
383
15.4.6
MESSENDE
VERFAHREN
..................................
378
15.6.3
HILFESTELLUNG
BEI
VERDAUUNGS-
UND
15.4.7
URINUNTERSUCHUNGEN
..................................
380
DEFAEKATIONSSTOERUNGEN
............................
..
384
15.6.4
EINLAEUFE
...................................................
..
387
15.6.5
DARMSPUELUNGEN
......................................
..
391
15.6.6
STUHLUNTERSUCHUNGEN
..............................
..
392
16
SICH
BEWEGEN
...................................................................................................................
ANDREA
EICHLER
420
16.1
BEDEUTUNG
.............................................
396
16.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..................
396
16.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
......................
396
16.3.1
PHYSIOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
.......................
396
16.3.2
ABWEICHUNGEN
............................................
397
16.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..................................
396
16.3.3
BEWEGUNGSUNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN.
..
400
16.2.2
PSYCHISCHE
FAKTOREN
....................................
396
16.3.4
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
402
16.2.3
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
................. 396
16.2.4
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
............................
396
16.4
PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
402
16.2.5
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
IM
KRANKENHAUS.
.
396
16.4.1
PROPHYLAXEN
...............................................
402
16.4.2
KINAESTHETICS
INFANT
HANDLING
.....................
408
16.4.3
UNTERSTUETZEN
EINER
KOERPERPOSITION
.............
414
16.4.4
RUECKENSCHONENDE
ARBEITSWEISEN
............... 417
17
SCHLAFEN
............................................................................................................................
SIMONE
TEUBERT
17.1
BEDEUTUNG
..........................................
..
420
17.4 PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
425
17.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..................
..
420
17.4.1
GESUNDE
SCHLAFUMGEBUNG
...........................
425
17.4.2
FOERDERN
DES
GESUNDEN
SCHLAFS.....................
426
17.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..............................
..
420
17.4.3
EINSCHLAFRITUALE
............................................
427
17.2.2
PSYCHISCHE
FAKTOREN
................................
..
420
17.4.4
BERUHIGENDE
MASSNAHMEN
...........................
427
17.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.........................
..
421
17.4.5
SCHLAFFOERDERNDE
POSITIONEN
.........................
427
17.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
.............
..
421
17.2.5
WIRTSCHAFTLICHE
FAKTOREN
.........................
..
421
17.5
KRANKENBETT
............................................
428
17.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..............
..
421
17.5.1
EINSATZ
UND
HANDHABUNG
DES
KLINIKBETTES.
.
428
17.3.1
PHYSIOLOGISCHER
SCHLAF
............................
..
421
17.3.2
ABWEICHUNGEN
IM
SCHLAFVERHALTEN
..........
..
423
17.3.3
BEWUSSTSEIN
............................................
..
423
17.3.4
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
........
..
425
14
432
18
FUER
EINE
SICHERE
UMGEBUNG
SORGEN
SIMONE
TEUBERT
446
18.1
BEDEUTUNG
......................................
....
432
18.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
..................
433
18.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..............
....
432
18.3.1
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
...........
433
18.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
...........................
....
432
18.4
PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
433
18.2.2
PSYCHISCHE
FAKTOREN
............................
....
432
18.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.....................
....
432
18.4.1
HYGIENE
.......................................................
434
18.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
..........
....
432
18.4.2
PERSOENLICHE
HYGIENE
UND
BERUFSBEKLEIDUNG
437
18.2.5
WIRTSCHAFTLICHE
FAKTOREN
.....................
....
433
18.4.3
UMGANG
MIT
ARZNEIMITTELN
.........................
438
18.4.4
TRANSPORT
EINES
KINDES
..............................
441
18.4.5
UNFALLPRAEVENTION
........................................
441
18.4.6
SICHERHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
.........................
443
19
SICH
BESCHAEFTIGEN,
SPIELEN
UND
LERNEN
.........................................................................
EVA-MARIA
WAGNER
456
19.1
BEDEUTUNG
..........................................
..
446
19.4
PFLEGEMASSNAHMEN
.................................
448
19.1.1
BEDEUTUNG
FUER
DAS
KRANKE
KIND
...............
..
446
19.4.1
GRUNDSAETZE
.................................................
448
19.1.2
BEDEUTUNG
FUER
PFLEGEFACHKRAEFTE
.............
..
446
19.4.2
SPIELEN
IM
KRANKENHAUS
............................
448
19.4.3
BEDEUTUNG
DES
SPIELENS
FUER
KRANKE
KINDER
.
449
19.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..................
..
446
19.4.4
SPIELE
FUER
BETTLAEGERIGE
KINDER
.....................
451
19.4.5
SPIELE
OHNE
SPIELZEUG
................................
452
19.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
...............
..
446
19.4.6
UMGANG
MIT
(
BILDER-)BUECHERN.....................
453
19.4.7
BASALES
SPIELEN
MIT
BEHINDERTEN
KINDERN
..
453
19.3.1
SPIELVERHALTEN
..........................................
..
447
19.4.8
DIGITALE
MEDIEN
..........................................
454
19.3.2
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
........
..
448
20
MAEDCHEN
ODER
JUNGE
SEIN
.............................................................................................
EVA-MARIA
WAGNER
21
STERBEN
.............................................................................................................................
462
MECHTHILD
HOEHL,
EVA-MARIA
WAGNER
*
20.1
BEDEUTUNG
..................................
..........
456
20.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
....... . . . .
..
457
20.1.1
ALLGEMEINES
....................................
..........
456
20.3.1
ENTWICKLUNG
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
....
,.
457
20.1.2
SEXUELLE
BELAESTIGUNG
.......................
..........
457
20.3.2
BESONDERHEITEN
.........................................
..
458
20.3.3
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
.........
..
458
20.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
...........
..........
457
20.4
PFLEGEMASSNAHMEN
...............................
..
459
20.4.1
WAHRUNG
DER
INTIMSPHAERE
........................
..
459
20.4.2
MENSTRUATIONSHYGIENE
..............................
..
460
21.1
BEDEUTUNG
......................................
....
462
21.3
BEOBACHTEN
UND
BEURTEILEN
...............
..
463
21.2
BEEINFLUSSENDE
FAKTOREN
..............
....
462
21.3.1
ENTWICKLUNG
DES
TODESVERSTAENDNISSES
....
..
463
21.3.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN..............................
..
463
21.2.1
KOERPERLICHE
FAKTOREN
..........................
....
462
21.3.3
STERBEPROZESS
...........................................
..
464
21.2.2
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.....................
....
462
21.3.4
INDIVIDUELLE
SITUATIONSEINSCHAETZUNG
.........
..
465
21.2.3
SOZIOKULTURELLE
FAKTOREN
.....................
....
462
21.2.4
UMGEBUNGSABHAENGIGE
FAKTOREN
.........
....
462
21.2.5
WIRTSCHAFTLICHE
FAKTOREN
.....................
....
463
15
21.4
STERBEBEGLEITUNG
...................................
465
21.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN................................
465
21.4.2
UMGANG
MIT
STERBEN
UND
TOD
.....................
466
21.4.3
PFLEGEMASSNAHMEN
BEIM
STERBENDEN
KIND
.
466
21.4.4
MASSNAHMEN
NACH
EINTRITT
DES
TODES
.........
466
21.4.5
BESONDERHEITEN
IN
DER
BEGLEITUNG
...............
467
21.4.6
BERUECKSICHTIGUNG
RELIGIOESER
BEDUERFNISSE
...
469
TEIL
III
UNTERSTUETZUNG
UND
BETREUUNG
IN
SPEZIELLEN
PFLEGESITUATIONEN
22
DAS
GESUNDE
NEUGEBORENE
UND
SEINE
ELTERN
............................................................
HEIDRUN
BEYER
475
490
22.1
BEDEUTUNG
............................................
.
475
22.3
VERLEGUNG
DES
NEUGEBORENEN
..........
...
479
22.2
ERSTVERSORGUNG
....................................
.
475
22.3.1
AUFGABEN
DER
NEUGEBORENENPFLEGE
___
...
479
22.3.2
PHYSIOLOGISCHE
BESONDERHEITEN
DES
22.2.1
MASSNAHMEN
IM
KREISSSAAL
.........................
.
475
NEUGEBORENEN
......................................
...
480
22.2.2
EINSCHAETZEN
DES
GESUNDHEITSZUSTANDES
...
.
478
22.3.3
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.......................
...
482
22.3.4
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
............... .
...
482
22.3.5
DIAGNOSTISCHE
UND
PROPHYLAKTISCHE
MASSNAHMEN
...........................................
...
486
22.3.6
ENTLASSUNGSGESPRAECH
............................ .
...
487
23
PFLEGE
DER
SCHWANGEREN
UND
DER
WOECHNERIN
...........................................................
HEIDRUN
BEYER,
UNTER
MITWIRKUNG
VON
ISOLDE
REITTER
(23.2)
510
23.1
BEDEUTUNG
.............................................
490
23.2
LAKTATION
...............................................
.
498
23.1.1
ENTBINDUNGSEINRICHTUNGEN
.........................
490
23.2.1
PHYSIOLOGIE
DER
MILCHBILDUNG
...................
.
498
23.1.2
DAUER
UND
KENNZEICHEN
DES
WOCHENBETTS
.
492
23.2.2
STILLEN
.......................................................
.
500
23.1.3
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
493
23.2.3
BRUSTPFLEGE
...............................................
.
504
23.1.4
PFLEGEZIELE
UND
PFLEGEMASSNAHMEN
...........
493
23.3
PFLEGE
DER
WOECHNERIN
MIT
MASTITIS
PUERPERALIS
...........................................
.
507
23.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.........................
.
507
23.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
..........................
.
507
23.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
...................
.
507
24
PFLEGE
VON
FRUEHGEBORENEN
...........................................................................................
EVA-MARIA
WAGNER
24.1
BEDEUTUNG
.................................
...........
510
24.2
PFLEGE
EINES
ZU
FRUEH
GEBORENEN
KINDES
510
24.1.1
BEDEUTUNG
FUER
DAS
BABY
.................
............
510
24.2.1
AUSWIRKUNGEN
............................................
510
24.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ELTERN
............... ...........
510
24.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
511
24.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
511
24.2.4
FAMILIENORIENTIERTE
PFLEGE
..........................
520
24.2.5
SPEZIELLE
PFLEGEMETHODEN
..........................
522
24.2.6
NACHSORGE
...................................................
524
16
25
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
IN
DER
NEUGEBORENENPERIODE
.........................
SIMONE
TEUBERT
526
25.1
BEDEUTUNG
..........................................
..
526
25.4
PFLEGE
EINES
NEUGEBORENEN
MIT
HYPOGLYKAEMIE
....................................
..
529
25.2
PFLEGE
EINES
NEUGEBORENEN
MIT
HYPERBILIRUBINAEMIE
...........................
..
526
25.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.......................
..
529
25.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.........................
..
530
25.2.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
...........................
..
526
25.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
..
530
25.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.........................
..
526
25.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
..
526
25.5
PFLEGE
EINES
NEUGEBORENEN
MIT
DROGENABHAENGIGER
MUTTER
................
..
531
25.3
PFLEGE
EINES
NEUGEBORENEN
MIT
INFEKTION
.............................................
..
528
25.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.......................
..
531
25.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.........................
..
532
25.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.......................
..
528
25.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
..
532
25.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.........................
..
529
25.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
..
529
26
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
SINNESSYSTEMS
...........................................
534
TINA
WILHELM
(26.1-26.6),
GABI
KEMPF
(26.1-26.6)*,
EVA-MARIA
WAGNER
(26.2.2,
26.8),
MECHTHILD
HOEHL
(26.
7,
26.9-26.11),
JENNY
KRAEMER-EDER
(26.12-26.14),
HEIDRUN
BEYER
(26.15)
26.1
BEDEUTUNG
.............................................
534
26.6
PFLEGE
EINES
KINDES
NACH
AUGENOPERATION
....................................
539
26.2
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
BEI
ERKRANKUNGEN
DES
AUGES
......................
534
26.6.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
539
26.6.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
539
26.2.1
AUGENTROPFEN
UND
-SALBEN
..........................
535
26.6.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
539
26.2.2
AUGENSPUELUNG
.............................................
536
26.2.3
AUGENVERBAENDE............................................
536
26.7
BEDEUTUNG
.............................................
539
26.2.4
AUGENPROTHESEN
UND
KONTAKTLINSEN
...........
536
26.8
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
BEI
26.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
STRABISMUS
...
537
ERKRANKUNGEN
DES
HNO-SYSTEMS
.........
540
26.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
537
26.8.1
NASENTROPFEN
UND
NASENSALBEN
.................
540
26.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
537
26.8.2
OHRENTROPFEN
.............................................
540
26.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
537
26.9
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
EINER AKUTEN
26.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
VERLETZUNGEN
DES
AUGES
UND
DER
LIDER
........................
538
OTITIS
MEDIA
...........................................
541
26.9.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
541
26.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
538
26.9.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
541
26.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
538
26.9.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
541
26.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
538
26.10
PFLEGE
EINES
KINDES
BEI
TONSILLITIS,
NACH
26.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
GLAUKOM
TONSILLEKTOMIE
(TE)
UND
ADENOTOMIE
(GRUENER
STAR)
...........................................
538
(AT)
..........................................................
543
26.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
538
26.10.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
543
26.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
539
26.10.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
543
26.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
539
26.10.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
543
17
570
26.11
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
LIPPEN-KIEFER-
GAUMEN-SPALTE
......................................
544
26.14
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
NEURODERMITIS
552
26.14.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
552
26.11.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
544
26.14.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
554
26.11.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
545
26.14.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
554
26.11.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
546
26.15
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
THERMISCHEN
26.12
BEDEUTUNG
.............................................
549
VERLETZUNGEN
..........................................
559
26.13
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
SOOR
................
549
26.15.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
559
26.15.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
561
26.13.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
549 26.15.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
562
26.13.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
550
26.13.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
550
27
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
ATEMSYSTEMS
.............................................
MECHTHILD
HOEHL
586
27.1
BEDEUTUNG
............................................
.
570
27.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ASTHMA
BRONCHIALE
...............................................
573
27.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
PNEUMONIE
..
.
571
27.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
573
27.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.........................
.
571
27.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
574
27.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
...........................
572
27.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
574
27.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
...................
572
27.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
MUKOVISZIDOSE
579
27.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
579
27.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
579
27.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
579
28
PFLEGE VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
HERZ-KREISLAUF-SYSTEMS
............................
SIMONE
TEUBERT
596
28.1
GRUNDLAGEN
....................................
........
586
28.3
HERZKATHETERUNTERSUCHUNG
...........
.......
593
28.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
28.3.1
VORBEREITUNG
........................................
.......
593
HERZINSUFFIZIENZ
.............................
........
586
28.3.2
NACHSORGE
............................................
.......
594
28.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
................. ........
586
28.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
................... ........
587
28.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
........... ........
588
29
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
BLUTSYSTEMS
................................................
PAMELA
JECH
29.1
BEDEUTUNG
.........................................
...
596
29.3
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
CHRONISCH
HAEMOLYTISCHER
ANAEMIE
......................
..
598
29.2
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
ANAEMIE
.......
...
596
29.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.......................
..
598
29.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
......................
...
596
29.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.........................
..
599
29.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
........................
...
596
29.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
..
599
29.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.................
...
596
18
606
29.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ERWORBENER
BLUTUNGSKRANKHEIT
.................................
600
29.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HAEMOPHILIE
...
.
601
29.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
.
601
29.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
600
29.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
.
602
29.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
601
29.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
.
602
29.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
601
30
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
ONKOLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
...........................................
BRIGITTE
RINNER
622
30.1
BEDEUTUNG
.............................................
606
30.4
PFLEGE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
IM
TERMINALSTADIUM
...............................
618
30.2
GRUNDLAGEN
DER
ZYTOSTATISCHEN
THERAPIE
...................................................
606
30.4.1
AEUSSERE
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................
618
30.4.2
EINBEZIEHUNG
DER
ELTERN
............................
618
30.2.1
ZIELE
DER
THERAPIE
........................................
607
30.4.3
HILFE
BEI
DER
BEWAELTIGUNG
VON
TODESANGST
..
618
30.2.2
SICHERER
UMGANG
........................................
607
30.4.4
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
NAHRUNGS-
UND
30.2.3
NEBENWIRKUNGEN
........................................
608
FLUESSIGKEITSZUFUHR
......................................
618
30.4.5
UNTERSTUETZUNG
DER
DARMTAETIGKEIT
...............
619
30.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ONKOLOGISCHER
30.4.6
DEKUBITUSPROPHYLAXE
..................................
619
ERKRANKUNG
.............................................
608
30.4.7
AUSWIRKUNGEN
DER
PFLEGE
AUF
DAS
PFLEGE
PERSONAL
.....................................................
619
30.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
608
30.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
608
30.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
608
31
PFLEGE VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
VERDAUUNGSSYSTEMS
..................................
SIMONE
TEUBERT
31.1
BEDEUTUNG
.............................................
622
31.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
CHRONISCH
ENTZUENDLICHER
DARMERKRANKUNG
.........
.
628
31.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
OESOPHAGUS
ATRESIE
.....................................................
622
31.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.........................
.
628
31.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
...........................
.
628
31.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
622
31.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
...................
.
628
31.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
622
31.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
623
31.6
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
STOMA-
VERSORGUNG
............................................
.
629
31.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ILEUS
................
626
31.6.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
.........................
.
629
31.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
626
31.6.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
...........................
.
630
31.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
626
31.6.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
...................
.
630
31.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
626
31.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
APPENDIZITIS
..
627
31.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
627
31.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
627
31.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
627
19
634
32
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
STOFFWECHSELS
UND
DES
ENDOKRINEN
SYSTEMS
............................................................................................................................
MECHTHILD
HOEHL
(32.1,
32.3),
DIANA
NOWAK
(32.2)
32.1
BEDEUTUNG
.............................................
634
32.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
PHENYLKETONURIE
....................................
644
32.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
DIABETES
MELLITUS
...................................................
634
32.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
644
32.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
645
32.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
634
32.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
645
32.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
635
32.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
635
33
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DER
NIERE
UND
DES
UROGENITALSYSTEMS
...........
648
HEIDRUN
BEYER
33.1
BEDEUTUNG
.............................................
648
33.7
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
KONTINENTEM
STOMA
......................................................
657
33.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HARNWEGS
INFEKTION
.................................................
648
33.7.1
FUNKTION
DES
MAINZ-POUCH
I
.....................
657
33.7.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
658
33.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
648
33.7.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
658
33.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
648
33.7.4
FUNKTION
DES
MITROFANOFF-STOMAS
...............
659
33.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
648
33.8
PFLEGE
EINES
JUNGEN
MIT
PHIMOSE.........
660
33.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HARNTRANSPORT
STOERUNGEN
...............................................
649
33.8.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
660
33.8.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
660
33.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
649
33.8.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
660
33.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
651
33.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
651
33.9
PFLEGE
EINES
JUNGEN
MIT
HYPOSPADIE.
..
661
33.3.4
UROLOGISCH-NEPHROLOGISCHE
DIAGNOSTIK
....
653
33.9.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
661
33.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HARNSTEIN
33.9.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
661
ERKRANKUNG
.............................................
654
33.9.3
PRAEOPERATIVE
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
661
33.9.4
POSTOPERATIVE
PFLEGEZIELE
UND
PFLEGEMASS
33.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
654
NAHMEN
.......................................................
662
33.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
654
33.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
654
33.10
PFLEGE
EINES
JUNGEN
MIT
HODEN
DYSTOPIE
...................................................
662
33.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
NEUROGENER
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNG
....................
655
33.10.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
662
33.10.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
662
33.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
655
33.10.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
662
33.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
656
33.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
656
33.11
PFLEGE
EINES
JUNGEN
MIT
ORCHITIS
.........
663
33.6
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
KOLON-CONDUIT
656
33.11.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
663
33.11.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
663
33.6.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
656
33.11.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
663
33.6.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
656
33.6.3
PRAEOPERATIVE
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
657
33.12
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
NEPHROTISCHEM
33.6.4
POSTOPERATIVE
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
657
SYNDROM
.................................................
663
33.12.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
663
33.12.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
663
33.12.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
663
20
33.13
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
AKUTER
POST
INFEKTIOESER
GLOMERULONEPHRITIS
33.13.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
33.14
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
AKUTER
NIEREN
INSUFFIZIENZ
.............................................
33.15
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
PERITONEAL-
665
DIALYSE
666
665
33.15.1
PERITONEALDIALYSE
666
665
33.14.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
665
33.14.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
665
33.14.3
PFLEGEZIELE
UND-MASSNAHMEN
666
34
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
BEWEGUNGSSYSTEMS
MECHTHILD
HOEHL
670
34.1
BEDEUTUNG
.............................................
670
34.4
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
FRAKTUREN
.......
673
34.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ANGEBORENER
34.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
673
FUSSFEHLSTELLUNG
......................................
670
34.4.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
GIPSVERBAND
..........
674
34.4.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
EXTENSION
.............
676
34.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
670
34.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
670
34.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
OSTEOMYELITIS
.
678
34.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
670
34.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
678
34.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HUEFTGELENKS
34.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
678
DYSPLASIE
.................................................
671
34.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
678
34.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
671
34.6
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
EINER
RHEUMA
34.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
672
TISCHEN
ERKRANKUNG
...............................
679
34.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
672
34.6.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
679
34.6.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
680
34.6.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
680
35
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
STOERUNGEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
684
MECHTHILD
HOEHL
35.1
BEDEUTUNG
.............................................
684
35.4
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
SCHAEDEL-HIRN-
TRAUMA
.....................................................
693
35.2
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HYDROZEPHALUS
684
35.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
693
35.2.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
684
35.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
694
35.2.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
684
35.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
694
35.2.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
685
35.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ZEREBRALEN
35.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
SPINA
BIFIDA
...
690
KRAMPFANFAELLEN
......................................
697
35.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
..........................
690
35.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
697
35.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
690
35.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
698
35.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
691
35.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
698
21
36
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
SCHWERSTMEHRFACHBEHINDERUNG
.........................................
HEIDI
SCHATULL
(36.1,
36.2),
DANIELA
SCHUETZ
(36.3)
704
36.1
BEDEUTUNG
.............................................
704
36.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ZEREBRALPARESE
712
36.1.1
GRUNDLAGEN
.................................................
704
36.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
712
36.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................
713
36.2
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
SCHWERSTEN
BEHINDERUNGEN
......................................
705
36.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
714
36.2.1
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
705
36.2.2
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
705
37
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
PSYCHOSOMATISCHEN
UND
PSYCHIATRISCHEN
STOERUNGEN.
...
718
DIANA
NOWAK
37.1
BEDEUTUNG
..............................................
718
37.5
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
ENKOPRESIS/
ENURESIS
...................................................
726
37.2
BETREUUNG
DURCH
BEZUGSPERSONEN
.......
718
37.5.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
726
37.2.1
BETREUUNGSGRUNDSAETZE
................................
719
37.5.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
726
37.2.2
KRITERIEN
ZUR
VERHALTENSBEOBACHTUNG
........
719
37.5.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
726
37.2.3
INSTITUTIONEN
................................................
719
37.2.4
ZIELE
DER
BETREUUNG
....................................
719
37.6
PFLEGE
EINES
JUGENDLICHEN
MIT
37.2.5
THERAPIEFORMEN
..........................................
722
ESSSTOERUNGEN
..........................................
727
37.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
EINEM
AUF
37.6.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
727
MERKSAMKEITSDEFIZIT-HYPERAKTIVITAETS
37.6.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
727
SYNDROM
(ADHS)
....................................
723
37.6.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
728
37.3.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
............. . ...........
723
37.7
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
GEWALT
37.3.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
724
ERFAHRUNGEN
............................................
728
37.3.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
..................... 724
37.7.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
........................... 728
37.4
PFLEGE
EINES
JUGENDLICHEN
MIT
EINER
37.7.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
............................. 729
DEPRESSIVEN
STOERUNG
.............................
725
37.7.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
729
37.4.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
725
37.8
PFLEGE
EINES
JUGENDLICHEN
MIT
37.4.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
725
SELBSTVERLETZENDEM
VERHALTEN
UND
37.4.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
725
SUIZIDALITAET
..............................................
731
37.8.1
URSACHE
UND
AUSWIRKUNG
...........................
731
37.8.2
PFLEGEBEDARF
EINSCHAETZEN
.............................
732
37.8.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
732
38
PFLEGE
VON
KINDERN
MIT
INFEKTIOESEN
ERKRANKUNGEN
..................................................
735
DIANA
NOWAK
38.1
BEDEUTUNG
..............................................
735
38.3
HYGIENISCHE
GRUNDLAGEN
........................
739
38.1.1
PSYCHISCHE
SITUATION
....................................
735
38.3.1
ISOLIERUNGSMASSNAHMEN
..........................
740
38.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
..........................
736
38.4
IMPFUNGEN
..............................................
741
38.2.1
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
(IFSG).....................
736
38.5
EXANTHEMBEOBACHTUNG
..........................
742
38.22
UNFALLVERHUETUNGSVORSCHRIFTEN
.....................
738
22
38.6
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
DURCHFALL
ERKRANKUNGEN
........................................
742
38.13
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
MENINGITIS/
ENZEPHALITIS
............................................
750
38.6.1
ERREGER
UND
INKUBATIONSZEIT
.......................
742
38.13.1
ERREGER
UND
INKUBATIONSZEIT
.......................
750
38.6.2
INFEKTIONSWEG
..............................................
742 38.13.2
INFEKTIONSWEG
..............................................
750
38.6.3
SYMPTOME
...................................................
743
38.13.3
SYMPTOME
...................................................
750
38.6.4
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
743
38.13.4
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
751
38.7
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HEPATITIS
.......
743
38.14
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
MRSA
...............
752
38.7.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
743
38.14.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
752
38.7.2
SYMPTOME
...................................................
744
38.7.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
745
38.15
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
PFEIFFERSCHEM
DRUESENFIEBER
(INFEKTIOESE
MONO
38.8
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
HERPES
SIMPLEX-INFEKTION
..................................
745
NUKLEOSE)
...............................................
752
38.15.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
752
38.8.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
745
38.15.2
SYMPTOME
...................................................
752
38.8.2
SYMPTOME
...................................................
745
38.15.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
753
38.8.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
745
38.16
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
SCHARLACH
.......
753
38.9
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
INFLUENZA
(VIRUSGRIPPE)
..........................................
746
38.16.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
753
38.16.2
SYMPTOME
...................................................
753
38.9.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
746
38.16.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
753
38.9.2
SYMPTOME
...................................................
746
38.9.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
746
38.17
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
SKABIES
(KRAETZE)
...................................................
754
38.10
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
KEUCHHUSTEN
(PERTUSSIS)
...............................................
746
38.17.1
ERREGER
UND
INFEKTIONSWEG
.........................
754
38.17.2
SYMPTOME
...................................................
754
38.10.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
746
38.17.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
754
38.11
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
KOPFLAEUSEN
38.18
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
STOMATITIS
(PEDICULOSIS
CAPITIS)
...............................
748
APHTHOSA
.................................................
755
38.11.1
ERREGER
UND
INFEKTIONSWEG
.........................
748
38.18.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
755
38.11.2
SYMPTOME
...................................................
748
38.18.2
SYMPTOME
...................................................
755
38.11.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
748 38.18.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
755
38.12
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
MASERN
38.19
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
WINDPOCKEN
(MORBILLI)
.................................................
749
(VARIZELLEN)
.............................................
756
38.12.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
749
38.19.1
ERREGER,
INKUBATIONSZEIT
UND
INFEKTIONSWEG
756
38.12.2
SYMPTOME
...................................................
749
38.19.2
SYMPTOME
...................................................
756
38.12.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
749 38.19.3
PFLEGEZIELE
UND
-MASSNAHMEN
.....................
756
39
PFLEGE
KRITISCH
KRANKER
KINDER
...
EVA-MARIA
WAGNER
758
39.1
BEDEUTUNG
.............................................
758
39.2
KLINISCHE
UND
APPARATIVE
UEBERWACHUNG
........................................
759
39.1.1
BEDEUTUNG
FUER
DAS
KIND
..............................
758
39.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ELTERN
............................
758
39.3
SPEZIELLE
INTENSIVPFLEGEMASSNAHMEN
..
760
39.1.3
BEDEUTUNG FUER
DAS
PFLEGEPERSONAL
.............
759
39.3.1
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
INTUBATION
...............
760
39.3.2
ENDOTRACHEALES
ABSAUGEN
...........................
762
23
39.3.3
GESCHLOSSENES
ENDOTRACHEALES
ABSAUGEN.
..
763
39.3.8
NICHT
INVASIVE
BEATMUNG
.............................
766
39.3.4
SEKRETMOBILISATION
......................................
764
39.3.9
TRACHEOSTOMAPFLEGE
UND
TRACHEALKANUELEN
39.3.5
KUENSTLICHE
BEATMUNG
..................................
764
WECHSEL
.......................................................
767
39.3.6
ATEMGASKLIMATISIERUNG
..............................
764
39.3.10
HAEUSLICHE
KINDERINTENSIVPFLEGE
.................
769
39.3.7
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
EXTUBATION
.............
765
TEIL
IV
MITWIRKEN
BEI
DER
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
40
SITUATION
VON
KINDERN
IM
RAHMEN
PFLEGERISCHER,
DIAGNOSTISCHER
UND
THERAPEUTISCHER
MASSNAHMEN
.......................................................................................
773
DIANA
NOWAK
40.1
ANGST
VOR
INTERVENTIONEN
.............
........
773
40.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.............
...........
774
40.1.1
URSACHEN
............................................ ........
773
40.2.1
INFORMATION
.................................... ...........
774
40.1.2
SYMPTOME
..........................................
........
773
40.2.2
KOMMUNIKATION
............................. ...........
774
40.1.3
MASSNAHMEN
GEGEN
DIE
ANGST
........... ........
773 40.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................
............
775
41
BLUTENTNAHMEN,
PUNKTIONEN,
BIOPSIEN........................................................................
778
MONIKA
HENSEL
(41.1,
41.2),
PAMELA
]ECH
(41.3,
41.4),
TINA
WILHELM
(41.5,
41.6),
MICHAEL
FAERBER
(41.5,
41.6)*
41.1
BLUTENTNAHMEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
778
41.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
778
41.1.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
778
41.2
BLUTENTNAHMEN:
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
..........................
778
41.2.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.............
778
41.2.2
SPEZIELLE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.................
779
41.3
PUNKTIONEN
UND
BIOPSIEN:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
782
41.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
782
41.3.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
783
42
INJEKTIONEN
..............................................
MONIKA
HENSEL
42.1 THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
800
42.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
800
42.1.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
802
41.4
PUNKTIONEN
UND
BIOPSIEN:
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
..........................
783
41.4.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.............
783
41.4.2
SPEZIELLE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.................
785
41.5
UMGANG
MIT
LABORMATERIAL:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
794
41.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
794
41.6
UMGANG
MIT
LABORMATERIAL:
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
..........................
797
41.6.1
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
797
41.6.2
VORBEREITUNG
................................................
798
41.6.3
DURCHFUEHRUNG
..............................................
798
41.6.4
HYGIENISCHE
GRUNDPRINZIPIEN
.....................
798
41.6.5
NACHSORGE
...................................................
798
.....................................................................................
800
42.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
...........................
803
42.2.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.............
803
42.2.2
SPEZIELLE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.................
803
24
43
INFUSION
UND
TRANSFUSION
...............................................................................................
SIO
TINA
WILHELM
(43.1-43.4),
MICHAEL
FAERBER
(43.1-43.4)
*,
MONIKA
HENSEL
(43.2.5)
43.1
INFUSIONSTHERAPIE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
810
43.2.6
43.2.7
43.2.8
ZENTRALE
VENENDRUCKMESSUNG
.....................
NABELKATHETER
..............................................
BLUTAUSTAUSCHTRANSFUSION
...........................
820
821
823
43.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
810
43.1.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
811
43.3
TRANSFUSIONSTHERAPIE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
824
43.2
INFUSIONSTHERAPIE:
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.........................
811
43.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
824
43.3.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
826
43.2.1
VORBEREITUNG,
WECHSEL
UND
ENTFERNEN
EINER
INFUSION
.......................................................
811
43.4
TRANSFUSIONSTHERAPIE:
43.2.2
LEGEN
EINES
PERIPHEREN
GEFAESSZUGANGS
........
815
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.........................
827
43.2.3
PFLEGE
EINES
KINDES
MIT
INFUSIONSTHERAPIE.
.
816
43.2.4
PFLEGEZIELE
UND
MASSNAHMEN
BEI
LIEGENDER
INFUSION
.......................................................
817
43.4.1
BLUTTRANSFUSION
............................................
827
43.2.5
ZENTRALER
VENENKATHETER
(ZVK)
...................
818
44
PERIOPERATIVE
PFLEGE
....................
HEIDRUN
BEYER
830
44.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
830
44.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.........................
830
44.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
830
44.2.1
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
VOR
DER
OPERATION
..
830
44.1.2
ZUSTAENDIGKEITSBEREICHE
..............................
830
44.2.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
AM
OPERATIONSTAG
..
832
44.2.3
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
NACH
DER
OPERATION
.
834
45
WUNDMANAGEMENT
......................
HEIDRUN
BEYER
840
45.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................
840
45.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
..........................
842
45.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
................................
840
45.2.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.............
842
45.2.2
SPEZIELLE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
.................
844
46
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
......................................................................................................
854
TINA
WILHELM,
MICHAEL
FAERBER
*
46.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..................
..
854
46.2
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
........................
.
854
46.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN............................
..
854
46.2.1
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
...........
.
854
46.1.2
SCHUTZMASSNAHMEN
................................
..
854
46.2.2
SPEZIELLE
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
...............
.
855
47
NOTFALLSITUATIONEN
....................
MECHTHILD
HOEHL
.
860
47.1
BEDEUTUNG
..........................................
..
860 47.2.4
RUHE
BEWAHREN
..........................................
.
861
47.2.5
LEBENSRETTENDE
BASISMASSNAHMEN
BEIM
47.2
NOTFALLMANAGEMENT
...........................
..
860
KIND
*PAEDIATRIC
LIFE
SUPPORT
(PLS)
*
..........
.
861
47.2.6
NEUGEBORENENREANIMATION
.......................
.
865
47.2.1
ERKENNEN
EINES
NOTFALLS
..........................
..
860
47.2.2
HILFERUF
...................................................
..
860
47.2.3
NOTFALLMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS.
...
..
861
25
47.3
AKUTE
ATEMSTOERUNG
.............................
.
866
47.6
VERGIFTUNGEN
..........................................
.
869
47.3.1
ERTRINKEN
...................................................
.
866
47.7
TRAUMATISCHE
NOTFAELLE
...........................
,
870
47.3.2
ASPIRATION
VON
FREMDKOERPERN
...................
.
866
47.3.3
KRUPP-SYNDROM
........................................
.
867
47.7.1
VERBRENNUNG,
VERBRUEHUNG
..........................
870
47.3.4
EPIGLOTTITIS
..................................................
.
867
47.7.2
POLYTRAUMA
.................................................
870
47.3.5
STATUS
ASTHMATICUS
....................................
.
867
47.7.3
KINDESMISSHANDLUNG
..................................
871
47.3.6
INSEKTENSTICH
IM
MUND-RACHEN-RAUM.
...
.
868
47.8
PHYSIKALISCHE
NOTFAELLE
...........................
.
871
47.4
AKUTE
HERZ-KREISLAUF-STOERUNGEN
.........
.
868
47.8.1
HITZSCHLAG
...................................................
.
871
47.4.1
PAROXYSMALE
TACHYKARDIE
.........................
.
868
47.8.2
SONNENSTICH
...............................................
.
871
47.4.2
KARDIOGENER
SCHOCK
..................................
.
868
47.8.3
STROMUNFALL
.................................................
.
871
47.4.3
VOLUMENMANGELSCHOCK
.............................
.
868
47.4.4
ANAPHYLAKTISCHER
SCHOCK
...........................
.
868
47.9
NOTFAELLE
BEI
ERWACHSENEN
PATIENTEN
...
871
47.5
NEUROLOGISCHE
NOTFAELLE
........................
.
868
47.9.1
HERZINFARKT
.................................................
,
872
47.9.2
HIRNINFARKT
(SCHLAGANFALL)
..........................
.
872
47.5.1
ZEREBRALER
KRAMPFANFALL
.............................
.
868
47.5.2
BEWUSSTLOSIGKEIT........................................
.
869
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
876
GLOSSAR
...........................................................................................................................................
903
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
910
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...........................................................................................................................
911
26
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