Heil- und Sonderpädagogik: inklusive Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Westermann
[2019]
Köln Bildungsverlag EINS GmbH |
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorwort: "Für diese 6. Neuauflage wurden alle Kapitel überarbeitet und erweitert." |
Beschreibung: | 560 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783427154242 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045683347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190805 | ||
007 | t | ||
008 | 190503s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1149941251 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427154242 |9 978-3-427-15424-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1101135197 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149941251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernitzke, Fred |e Verfasser |0 (DE-588)109504267 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heil- und Sonderpädagogik |b inklusive Pädagogik |c Dr. Fred Bernitzke |
250 | |a 6. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Westermann |c [2019] | |
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverlag EINS GmbH | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 560 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vorwort: "Für diese 6. Neuauflage wurden alle Kapitel überarbeitet und erweitert." | ||
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bildungsverlag EINS GmbH |0 (DE-588)1065782640 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31510d22009644b49c8562b5af411815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066890 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179753952870400 |
---|---|
adam_text | I
NHALTSVERZEICHNIS
1
GRUNDLAGEN
9
1.1
GEGENSTANDSBEREICH
..............................................................................................................
9
1.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
....................................................................................................
9
1.1.2
HEIL-UND
SONDERPAEDAGOGIK
........................................................................................
10
1.1.2.1
GESCHICHTE
DER
HEIL-UND
SONDERPAEDAGOGIK
..............................................................
11
1.1.2.2
HEIL-
UND
SONDERPAEDAGOGISCHE
METHODEN
UND
SELBSTVERSTAENDNIS
.........................
17
1.1.2.3
AUFGABENBEREICHE
DER
HEIL-
UND
SONDERPAEDAGOGIK
..................................................
18
1.1.2.4
HANDLUNGSMODELLE
.....................................................................................................
19
1.1.3
INKLUSION
.....................................................................................................................
21
1.1.3.1
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
................................................................................................
22
1.1.3.2
INKLUSIONSINDEX
..........................................................................................................
26
1.1.3.3
INKLUSION
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
............................................................................
28
1.1.3.4
INKLUSION
IN
DER
SCHULE
................................................................................................
31
1.1.3.5
INKLUSION
UND
BEHINDERUNGSFORM
..............................................................................
32
1.1.3.6
STAND
DER
INKLUSION
IN
DEUTSCHLAND
...........................................................................
38
1.2
FORMEN
VON
BEEINTRAECHTIGUNGEN
..........................................................................................
41
1.3
ENTWICKLUNG
UND
BEEINTRAECHTIGUNG
........................................................................................
46
1.3.1
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
UND
-PFADE
...............................................
48
1.3.2
STOERUNGSBEGINN
IM
SAEUGLINGS-
UND
FRUEHEN
KLEINKINDALTER
.......................................
51
1.3.3
STOERUNGSBEGINN
IM
KLEINKIND-
UND
SCHULKINDALTER
...................................................
56
1.3.4
STOERUNGSBEGINN
IM
JUGENDALTER
.................................................................................
63
1.4
ERKLAERUNGSANSAETZE
VON
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.......................................................................
67
1.4.1
ERKLAERUNGSMODELLE
......................................................................................................
67
1.4.2
URSACHENBEREICHE
........................................................................................................
69
1.4.3
RISIKO-
UND
SCHUTZFAKTOREN
(RESILIENZ
UND
VULNERABILITAET)
........................................
76
1.5
DIAGNOSTIK
...............................................................................................................................
85
1.5.1
ANAMNESE
UND
EXPLORATION
........................................................................................
86
1.5.2
BEOBACHTUNG
...............................................................................................................
86
1.5.3
TESTS
.............................................................................................................................
89
2
AUFGABENBEREICHE
90
2.1
ERZIEHUNG
UND
UNTERRICHT
......................................................................................................
90
2.1.1
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
..................................................................................................
90
2.1.2
INTEGRATIVE
ERZIEHUNG
..................................................................................................
92
2.2
BERATUNG
.................................................................................................................................
98
2.3
PRAEVENTION
...............................................................................................................................
102
2.4
THERAPIEMASSNAHMEN
............................................................................................................
105
2.4.1
VERHALTENSTHERAPIE
......................................................................................................
107
2.4.2
PSYCHOANALYTISCHE
THERAPIE
........................................................................................
117
2.4.3
GESPRAECHSPSYCHOTHERAPIE
.........................................................................................
123
2.4.4
GRUPPENTHERAPIE
.........................................................................................................
128
2.4.5
FAMILIENTHERAPIE
.........................................................................................................
131
2.4.6
MOTO-
BZW.
BEWEGUNGSTHERAPIE
.................................................................................
133
2.4.7
ERGO-BZW.
BESCHAEFTIGUNGSTHERAPIE
...........................................................................
136
2.4.8
ENTSPANNUNGSVERFAHREN
.............................................................................................
138
2.5
SENSORISCHE
FOERDERUNG
..........................................................................................................
140
2.5.1
BASALE
STIMULATION
....................................................................................................
140
2.5.2
SNOEZELEN
....................................................................................................................
144
2.6
NORMEN
UND
NORMABWEICHUNGEN
........................................................................................
148
2.6.1
NORMEN
UND
NORMVERSTAENDNIS
..................................................................................
148
2.6.2
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
........................................................
149
3
LEBENSWELTEN
BEEINTRAECHTIGTER
MENSCHEN
156
3.1
SITUATION
DES
BEEINTRAECHTIGTEN
MENSCHEN
..........................................................................
158
3.2
FAMILIAERE
SITUATION
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
MENSCHEN
.........................................................
161
3.2.1
KRISENVERLAUF
UND
BEWAELTIGUNGSVERHALTEN
(COPING)
.................................................
162
3.2.2
ELTERNEINSTELLUNG
ZUR
BEEINTRAECHTIGUNG
......................................................................
168
3.2.3
ELTERNARBEIT
UND
ELTERNMITARBEIT
.................................................................................
169
3.2.4
GESCHWISTERSITUATION
..................................................................................................
172
3.2.5
KINDER
PSYCHISCH
KRANKER
ELTERN
.................................................................................
174
3.2.6
FAMILIENENTLASTENDER
DIENST
......................................................................................
177
3.3
GESELLSCHAFTLICHE
SITUATION
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
MENSCHEN
...........................................
179
5
3.4
INSTITUTIONEN
............................................................................................................................
180
3.4.1
FRUEHFOERDERZENTRUM
......................................................................................................
182
3.4.2
FOERDERKINDERGARTEN
......................................................................................................
185
3.4.3
FOERDERSCHULEN
.............................................................................................................
185
3.4.4
HEIME
FUER
BEEINTRAECHTIGTE
MENSCHEN
..........................................................................
191
3.4.5
WERKSTATT
FUER
BEHINDERTE
MENSCHEN
(WFBM)
...............................................................
192
4
SONDERPAEDAGOGISCHE
AUFGABENFELDER
195
4.1
KOERPERLICHE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
..........................................................................................
195
4.1.1
CEREBRALE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.................................................................................
200
4.1.2
GLIEDMASSENFEHLBILDUNG
(DYSMELIE
UND
AMELIE)
........................................................
208
4.1.3
MUSKELSCHWUND
(PROGRESSIVE
MUSKELDYSTROPHIE)
.......................................................
209
4.1.4
QUERSCHNITTSLAEHMUNG
.................................................................................................
211
4.1.5
SPINA
BIFIDA
...................................................................................................................
214
4.2
WAHRNEHMUNGSBEEINTRAECHTIGUNGEN
.....................................................................................
216
4.2.1
BLINDHEIT
-
SEHBEHINDERUNG
........................................................................................
219
4.2.2
HOERBEEINTRAECHTIGUNG
...................................................................................................
232
4.2.2.1
SCHWERHOERIGKEIT
...........................................................................................................
232
4.2.2.2
GEHOERLOSIGKEIT
.............................................................................................................
244
4.3
KOGNITIVE
BEEINTRAECHTIGUNGEN
..............................................................................................
247
4.3.1
LERNBEHINDERUNG
..........................................................................................................
247
4.3.2
GEISTIGE
BEHINDERUNG
-
SCHWERE
KOGNITIVE
BEHINDERUNG
..........................................
266
4.4
EMOTIONALE
STOERUNGEN
.....................
294
4.4.1
ANGSTSTOERUNGEN
...........................................................................................................
294
4.4.2
KRISEN
UND
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
........................................................................
307
4.3.3
DEPRESSION
..................................................................................................................
317
4.4.4
ZWANGSSTOERUNGEN
UND
TIC-STOERUNGEN
........................................................................
330
4.4.4.1
ZWANGSSTOERUNGEN
........................................................................................................
331
4.4.4.2
TIC-STOERUNGEN
...............................................................................................................
340
4.5
VERHALTENSSTOERUNGEN
..............................................................................................................
346
4.5.1
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-STOERUNG/HYPERKINETISCHES
SYNDROM
.................................
346
4.5.2
STOERUNGEN
DES
SOZIALVERHALTENS
.................................................................................
359
4.5.2.1
AGGRESSIV-OPPOSITIONELLES
VERHALTEN
IM
KINDESALTER
.................................................
361
4.5.2.2
AGGRESSIV-DISSOZIALE
STOERUNGEN
...................................................................................
368
4.5.3
SELBSTSCHAEDIGENDES
VERHALTEN
....................................................................................
389
4.5.3.1
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
......................................................................................
390
6
4.5.3.2
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG(BPS)
...................................................................
395
4.5.3.3
SELBSTTOETUNG
(SUIZID)
..................................................................................................
401
4.6
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.........................................................................................................
416
4.6.1
REGULATIONSSTOERUNGEN
................................................................................................
416
4.6.2
SPRACH-UND
SPRECHSTOERUNGEN
....................................................................................
423
4.6.2.1
SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG
(SEV)
......................................................................
434
4.6.2.2
STOTTERN
(BALBUTIES)
....................................................................................................
443
4.6.2.3
AUSSPRACHESTOERUNGEN
(STAMMELN,
DYSLALIE)
.............................................................
448
4.6.2.4
POLTERN
(TUMULTUS
SERMONIS)
......................................................................................
452
4.6.2.5
DYSGRAMMATISMUS
......................................................................................................
455
4.6.2.6
APHASIE
(DYSPHASIE)
....................................................................................................
457
4.6.2.7
STIMMSTOERUNGEN
.........................................................................................................
458
4.6.2.8
RHINOPHONIEN
(NAESELN)
...............................................................................................
459
4.6.2.9
PRAGMATISCH-KOMMUNIKATIVE
STOERUNGEN
...................................................................
461
4.6.2.10
MUTISMUS
....................................................................................................................
462
4.6.3
STOERUNGEN
DER
AUSSCHEIDUNG
......................................................................................
464
4.6.3.1
EINNAESSEN
(ENURESIS)
....................................................................................................
464
4.6.3.2
EINKOTEN
(ENKOPRESIS)
................................................................................................
471
4.6.4
ESS-
UND
GEWICHTSSTOERUNGEN
......................................................................................
475
4.6.4.1
MAGERSUCHT
(ANOREXIA
NERVOSA)
..................................................................................
476
4.6.4.2
BULIMIE
(BULIMIA
NERVOSA)
...........................................................................................
481
4.6.4.3
UEBERGEWICHT
(ADIPOSITAS)
...........................................................................................
485
4.6.5
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
................................................................................................
493
4.6.5.1
LESE-RECHTSCHREIB-SCHWAECHE
(LEGASTHENIE)
.............................................................
493
4.6.5.2
RECHENSCHWAECHE
(DYSKALKULIE)
..................................................................................
502
4.6.6
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
(ASS)
...........................................................................
513
GLOSSAR
...............................................................................................................................................
525
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
540
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
558
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
559
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Bernitzke, Fred |
author_GND | (DE-588)109504267 |
author_facet | Bernitzke, Fred |
author_role | aut |
author_sort | Bernitzke, Fred |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045683347 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1101135197 (DE-599)DNB1149941251 |
discipline | Pädagogik |
edition | 6. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01885nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045683347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190805 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190503s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149941251</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427154242</subfield><subfield code="9">978-3-427-15424-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101135197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149941251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernitzke, Fred</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109504267</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heil- und Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="c">Dr. Fred Bernitzke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">560 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort: "Für diese 6. Neuauflage wurden alle Kapitel überarbeitet und erweitert."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065782640</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31510d22009644b49c8562b5af411815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066890</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045683347 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065782640 |
isbn | 9783427154242 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066890 |
oclc_num | 1101135197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-860 DE-20 |
physical | 560 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Westermann Bildungsverlag EINS GmbH |
record_format | marc |
spelling | Bernitzke, Fred Verfasser (DE-588)109504267 aut Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik Dr. Fred Bernitzke 6. Auflage Köln Westermann [2019] Köln Bildungsverlag EINS GmbH © 2019 560 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorwort: "Für diese 6. Neuauflage wurden alle Kapitel überarbeitet und erweitert." Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s DE-604 Bildungsverlag EINS GmbH (DE-588)1065782640 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31510d22009644b49c8562b5af411815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernitzke, Fred Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4203398-6 (DE-588)4077513-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik |
title_auth | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik |
title_exact_search | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik |
title_full | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik Dr. Fred Bernitzke |
title_fullStr | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik Dr. Fred Bernitzke |
title_full_unstemmed | Heil- und Sonderpädagogik inklusive Pädagogik Dr. Fred Bernitzke |
title_short | Heil- und Sonderpädagogik |
title_sort | heil und sonderpadagogik inklusive padagogik |
title_sub | inklusive Pädagogik |
topic | Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Integrationspädagogik Sonderpädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=31510d22009644b49c8562b5af411815&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernitzkefred heilundsonderpadagogikinklusivepadagogik AT bildungsverlageinsgmbh heilundsonderpadagogikinklusivepadagogik |