Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan: Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Ergon Verlag
[2018]
|
Schriftenreihe: | Erziehung Schule Gesellschaft
Band 82 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 247 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783956503009 3956503007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045683092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190520 | ||
007 | t | ||
008 | 190503s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1158685483 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783956503009 |c Broschur : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT) |9 978-3-95650-300-9 | ||
020 | |a 3956503007 |9 3-95650-300-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1035861829 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1158685483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a DV 2255 |0 (DE-625)20094: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Chen, Max Luo-Xiang |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1168484138 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan |b Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft |c Max Luo-Xiang Chen |
264 | 1 | |a Würzburg |b Ergon Verlag |c [2018] | |
300 | |a 247 Seiten |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erziehung Schule Gesellschaft |v Band 82 | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Westliche Welt |0 (DE-588)4079237-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a vergleichende Pädagogik | ||
653 | |a Historische Pädagogik | ||
653 | |a Taiwanstudien | ||
653 | |a Ideengeschichte Ostasiens | ||
653 | |a Marxismus-Rezeption | ||
653 | |a China | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Taiwan |0 (DE-588)4017875-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Westliche Welt |0 (DE-588)4079237-7 |D g |
689 | 0 | 6 | |a Einfluss |0 (DE-588)4151276-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Ergon-Verlag |0 (DE-588)4755404-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePDF |z 978-3-95650-410-5 |w (DE-604)BV045482459 |
830 | 0 | |a Erziehung Schule Gesellschaft |v Band 82 |w (DE-604)BV010358373 |9 82 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0229e30ef9494aa39e0913bd8e21c61d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066543 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179753513517056 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E
INLEITUNG..............................................................................................
11
1.1 UEBERBLICK UEBER DIE GESCHICHTE
TAIWANS....................................... 13
1.2 ZUR KULTUR UND BILDUNG TAIWANS
.................................................
14
1.3 DIE TAIWANISCHE ZUGEHOERIGKEIT, KULTUR UND BILDUNG
IN DER NIEDERLAENDISCHEN UND SPANISCHEN KOLONIALZEIT
(1624-1662)....................................................................................
15
1.4 DIE CHINESISCHE BILDUNG UND KULTUR DES KOENIGREICHS
TUENGNMG (1662-1683) SOWIE DER QING-DYNASTIE IN
TAIWAN
(1683-1895).......................................................................
16
2 DER AUFBAU DES SCHULSYSTEMS UND DIE REZEPTION DER
WESTLICHEN PAEDAGOGIK WAEHREND DER JAPANISCHEN
KOLONIALZEIT IN TAIWAN
(1895-1945).................................................... 19
2.1 DIE SCHULBILDUNG DER ASSIMILIERUNG UND DIE
KOEMINKA-BEWEGUNG
......................................................................
19
2.1.1 UEBERBLICK UEBER DIE JAPANISCHE KOLONIALE
SCHULBILDUNG
......................................................................
19
2.1.2 DER AUFBAU DES SCHULSYSTEMS
...........................................
20
2.1.3 DAS PROBLEM MIT DER CHANCENGLEICHHEIT IM
BILDUNGSWESEN UND DIE SPRACHLICHE
ASSIMILATIONSPOLITIK............................................................
21
2.1.4 KRITIK VON LIN MOSEI (1887-1947): *PUBLIC
EDUCATION IN FORMOSA UNDER THE JAPANESE
ADMINISTRATION (1929)*
...................................................... 23
2.1.5 DIE NACHFRAGE NACH SCHULBILDUNG UND
STUDIUM IM AUSLAND (TAIWANISCHE
INTERNATIONALE SCHUELER UND STUDENTEN IM
AUSLAND, INSBESONDERE IN JAP AN ).......................................
25
2.1.6 DIE HEIMATKUNDEBEWEGUNG IN TAIWAN
(1929-1936).........................................................................
27
2.1.7 DIE KOEMINKA-BEWEGUNG (1937-1945)
.............................
29
2.2 DIE REZEPTION DER WESTLICHEN PAEDAGOGIK IN JAPAN
UND DER EINFLUSS DER DEWEY*SCHEN PAEDAGOGIK IN
TAIWAN.............................................................................................
30
2.2.1 DIE DURCHFUEHRUNG DER *KYOEIKU-REI* UND
EINFUEHRUNG DER WESTLICHEN PAEDAGOGIK IN JA P A N
...............
30
2.2.2 DIE REZEPTION DES HERBARTIANISMUS IN DER
M
EIJI-ZEIT.............................................................................
31
2.2.3 DIE REZEPTION DER DEWEY*SCHEN PAEDAGOGIK IN
DER TAISHOE-ZEIT (1912-1925)
..............................................
32
2.2.4 DER EINFLUSS DER DURCH JAPAN EINGEFUHRTEN
DEWEY*SCHEN PAEDAGOGIK IN TAIW AN.................................... 34
2.3 DIE REZEPTION DER DILTHEY-SCHULE BZW. DER
KULTURPAEDAGOGIK SPRANGERS IN TAIWAN
.........................................
37
2.3.1 DIE REZEPTION DER KULTURPAEDAGOGIK IN JAPAN
..................
37
2.3.2 DIE REZEPTION DER KULTURPAEDAGOGIK IN TAIWAN
...............
38
2.3.3 DIE WEITERE PAEDAGOGISCHE PRAXIS UNTER DEM
EINFLUSS DER KULTURPAEDAGOGIK IN DER
KOLONIALEN FREIEN ERZIEHUNGSBEWEGUNG IN
TAIW
AN..................................................................................
43
2.3.4 JAPANISCHE PAEDAGOGIK IM MILITARISMUS UND
NATIONALISMUS
..................................................................... 45
2.3.5 SPRANGERS JAPAN-BESUCH (01.11.1936*
31.10.1937)...........................................................................
46
3 DIE REZEPTION UND ENTWICKLUNG DES WESTLICHEN
BILDUNGSSYSTEMS UND DER ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE IN
FESTLANDCHINA (1894-1949)
...................................................................
49
3.1 DIE AUFNAHME DES WESTLICHEN WISSENS WAEHREND DER
SPAETEN QING-DYNASTIE
...................................................................
49
3.1.1 DIE KOMPROMISSFORMEL *CHINESISCHE
TRADITION DIENT ALS WESENSKERN; WESTLICHES
WISSEN KOMMT ZUR VERWENDUNG* (1896-1911)
UND DIE K
RITIK......................................................................
49
3.1.2 DIE REZEPTION DER WESTLICHEN PHILOSOPHISCHEN
PAEDAGOGIK UND DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT VON
WAENG GUOE-WEI
...................................................................
51
3.1.3 DIE REZEPTION DES HERBARTIANISMUS IN C H IN A ................. 56
3.2 DER VERSUCH DER VERWESTLICHUNG DER PAEDAGOGISCHEN
ANSCHAUUNGEN
...............................................................................
58
3.2.1 DAS PAEDAGOGISCHE KONZEPT UND DIE
PAEDAGOGISCHEN ANSCHAUUNGEN VON CAEI YUAN-
P E
I.........................................................................................
58
3.2.2 DIE REZEPTION DER WESTLICHEN ANSCHAUUNGEN
WAEHREND DER 4.-MAI-BEWEGUNG UND DEWEYS
CHINA-BESUCHS
....................................................................
62
3.2.3 DIE DEBATTE UEBER PROBLEME UND ISMEN (1919)
...............
65
3.2.4 DIE GRUNDIRRTUEMER DER CHINESISCHEN
WISSENSCHAFTLER: EINE REFLEXION VON FUE SI-
N IAE N
.....................................................................................
68
3.3 DIE DEBATTE UEBER WISSENSCHAFT UND
LEBENSANSCHAUUNG
(1923-1924)................................................... 70
3.3.1 KURZER LEBENSLAUF VON ZHAENG JUEN-M AEI
............................
71
3.3.2 DIE DEBATTE UEBER WISSENSCHAFT UND
LEBENSANSCHAUUNG
.............................................................
73
3.3.3 ZUGANG ZU DEN UND KONZEPT DER
UEBERLEGUNGEN VON ZHAENG JUEN-M AEI
...................................
82
3.3.4 KONZEPT DER PAEDAGOGIK VON ZHAENG JUEN-M AEI
....................
84
3.3.5 ZHAENGS RUECKBLICKE AUF DIE DEBATTE UND SEINE
WEITERE
KULTURKRITIK............................................................
86
3.3.6 EINE ALTERNATIVE ZUR PAEDAGOGISCHEN
ERWEITERUNG UND KURZE ZUSAMMENFASSUNG
EINER IDEENGESCHICHTE VON DEN 1900ER-JAHREN
BIS DIE
1920ER-JAHRE............................................................
87
3.4 DIE REFORMPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG CHINAS UND
PROBLEME MIT DEM BILDUNGSWESEN
...............................................
88
3.4.1 REFORMPAEDAGOGISCHE BEWEGUNG IN DEN
1920ER- UND 1930ER-JAHREN
................................................
88
3.4.2 EINE UNTERSUCHUNG DES CHINESISCHEN
BILDUNGSWESENS 1931 DURCH PAEDAGOGISCHE
EXPERTEN DES VOELKERBUNDES
...............................................
92
3.4.3 EIN STREIT UEBER DIE URSACHEN DES
ZUSAMMENBRUCHS DES CHINESISCHEN
BILDUNGSWESENS (1932)
.......................................................
97
3.4.4 DIE SHUEYUAEN-BILDUNG IN DER PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS VON ZHAENG JUEN-M AEI
.................................................
102
3.4.5 REFLEXIONEN UND RATSCHLAEGE UEBER PROBLEME
MIT DEM CHINESISCHEN BILDUNGSSYSTEM VON FUE
SI-NIAEN IM JAHR
1950.......................................................... 106
3.5 ZWEI IDEOLOGISCHE PAEDAGOGIKRICHTUNGEN: DIE
ENTSTEHUNG DER PAEDAGOGIK DER *DREI VOLKSPRINZIPIEN*
UND DIE REZEPTION DER PAEDAGOGIK DES MARXISMUS-
LENINISMUS
.....................................................................................
108
3.5.1 DIE IDEOLOGIE DER *DREI VOLKSPRINZIPIEN* ALS
BILDUNGSZIEL UND ALS LEHRE EINER
WELTANSCHAULICHEN PAEDAGOGIK (1928-1949)....................... 108
3.5.2 DIE DEBATTE 1934-1937: WAS FORDERT CHINA
FUER EINE ERZIEHUNGSPHILOSOPHIE?
.......................................
113
3.5.3 PAEDAGOGIK DES MARXISMUS-LENINISMUS IN
CHINA (1929-1949)
.........
121
3.6 DIE REZEPTION DER KULTURPAEDAGOGIK IN CHINA
(VOR
1949)........................................................................................
128
4 DIE ENTWICKLUNG DER ALLGEMEINPAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG
NACH 1949 IN
TAIWAN..............................................................................
137
4.1 DIE ANHAENGER SPRANGERS IN TAIWAN
..............................................
137
4.1.1 DIE VERBREITUNG UND WEITERENTWICKLUNG DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN PAEDAGOGIK IN
TAIWAN..................................................................................
137
4.1.2 DIE ACHTUNGSBEZEUGUNG AN SPRANGER VON JAEN
DOENG-LIAENG
.........................................................................
147
4.2 DIE VON DER SPEZIFISCHEN POLITISCHEN IDEOLOGIE
BEHERRSCHTE ENTWICKLUNG DER PAEDAGOGISCHEN THEORIE
UND PRAXIS IN TAIWAN (1945-1987)
...............................................
149
4.2.1 DIE PARTEIERZIEHUNG DER KMT-REGIERUNG ALS
EINE UNPAEDAGOGISCHE SCHULBILDUNG
..................................
149
4.2.2 DER IDEOLOGISCHE EINFLUSS DER *DREI
VOLKSPRINZIPIEN* AUF DIE
ALLGEMEINPAEDAGOGISCHE FORSCHUNG IN TAIWAN
...................
153
4.2.3 DIE DUNKLE PERIODE DER WISSENSCHAFTSFREIHEIT
IN TAIWAN: VOM 228-ZWISCHENFALL BIS ZUM
ENDE DES AUSNAHMEZUSTANDES (1947-1987)
....................
154
4.2.4 DIE REZEPTION DES DEUTSCHEN KRITISCHEN
ZUGANGS BZW. DER KRITISCHEN THEORIE IN DEN
1980ER-JAHREN......................................................................
159
4.2.5 REFLEXIONEN UEBER DIE PAEDAGOGISCHE FORSCHUNG
WAEHREND DES AUSNAHMEZUSTANDES
....................................
160
4.3 TAIWANISCHE ALLGEMEINPAEDAGOGEN
..............................................
163
5 DIE ENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIK IN CHINA NACH 1949
......................... 167
5.1 DIE REZEPTION DER PAEDAGOGISCHEN AUFFASSUNGEN
MAKARENKOS
(1950ER-JAHRE)...........................................................
168
5.2 DIE REZEPTION VON KAIROVS PEDAGOGIKA UND DIE
UNTERBRECHUNG BZW. RUECKSCHRITTE IN DER
PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG UND PRAXIS IN C H IN A
..........................
169
5.2.1 DIE REZEPTION VON KAIROVS PEDAGOGIKA
...........................
169
5.2.2 KRITIK AM PRAGMATISMUS VON JOHN DEWEY
SOWIE AN SEINEN CHINESISCHEN ANHAENGERN......................... 170
5.2.3 DIE BILDUNGSREVOLUTION (1958-1960):
ERZIEHUNG NUR NACH POLITISCHEN ANWEISUNGEN................. 171
5.2.4 KRITIK AN DER MUTTERLIEBE UND DER
PAEDAGOGISCHEN LIEBE DES BUERGERTUMS ............................... 172
5.2.5 WORTE DES VORSITZENDEN MAO ZE-DOENG ALS
IDEOLOGISCH-POLITISCHE ERZIEHUNG (1966-1976)
................
173
5.2.6 DAS BEISPIEL CHEN YOEU-SOENGS - EIN WEGEN
SEINER EINWAENDE UNTERDRUECKTER PAEDAGOGE......................... 176
5.3 EIN NEUER AUSGANGSPUNKT AB 1980
.............................................. 178
6
ABSCHLUSS...............................................................................................
181
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................................
185
GLOSSAR DER PERSONENNAMEN
.........................................................................
225
ABBILDUNG.......................................................................................................229
ANHANG: AUSZUG AUS DEN EXPERTENINTERVIEWS
.............................................
233
|
any_adam_object | 1 |
author | Chen, Max Luo-Xiang 1979- |
author_GND | (DE-588)1168484138 |
author_facet | Chen, Max Luo-Xiang 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Chen, Max Luo-Xiang 1979- |
author_variant | m l x c mlx mlxc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045683092 |
classification_rvk | DV 2255 |
ctrlnum | (OCoLC)1035861829 (DE-599)DNB1158685483 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02947nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045683092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190503s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1158685483</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783956503009</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 35.00 (DE), EUR 36.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95650-300-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3956503007</subfield><subfield code="9">3-95650-300-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1035861829</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1158685483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2255</subfield><subfield code="0">(DE-625)20094:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Chen, Max Luo-Xiang</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168484138</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan</subfield><subfield code="b">Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Max Luo-Xiang Chen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Ergon Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erziehung Schule Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 82</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westliche Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079237-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vergleichende Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taiwanstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte Ostasiens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marxismus-Rezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taiwan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017875-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Westliche Welt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079237-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Einfluss</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151276-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ergon-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4755404-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePDF</subfield><subfield code="z">978-3-95650-410-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045482459</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erziehung Schule Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 82</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010358373</subfield><subfield code="9">82</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0229e30ef9494aa39e0913bd8e21c61d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066543</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd Westliche Welt (DE-588)4079237-7 gnd |
geographic_facet | China Taiwan Westliche Welt |
id | DE-604.BV045683092 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4755404-6 |
isbn | 9783956503009 3956503007 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031066543 |
oclc_num | 1035861829 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 |
physical | 247 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Ergon Verlag |
record_format | marc |
series | Erziehung Schule Gesellschaft |
series2 | Erziehung Schule Gesellschaft |
spelling | Chen, Max Luo-Xiang 1979- Verfasser (DE-588)1168484138 aut Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft Max Luo-Xiang Chen Würzburg Ergon Verlag [2018] 247 Seiten 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehung Schule Gesellschaft Band 82 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf Taiwan (DE-588)4017875-4 gnd rswk-swf Westliche Welt (DE-588)4079237-7 gnd rswk-swf vergleichende Pädagogik Historische Pädagogik Taiwanstudien Ideengeschichte Ostasiens Marxismus-Rezeption China Pädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Taiwan (DE-588)4017875-4 g China (DE-588)4009937-4 g Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Westliche Welt (DE-588)4079237-7 g Einfluss (DE-588)4151276-5 s DE-604 Ergon-Verlag (DE-588)4755404-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-95650-410-5 (DE-604)BV045482459 Erziehung Schule Gesellschaft Band 82 (DE-604)BV010358373 82 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0229e30ef9494aa39e0913bd8e21c61d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Chen, Max Luo-Xiang 1979- Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft Erziehung Schule Gesellschaft Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4069467-7 (DE-588)4151276-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4017875-4 (DE-588)4079237-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft |
title_auth | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft |
title_full | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft Max Luo-Xiang Chen |
title_fullStr | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft Max Luo-Xiang Chen |
title_full_unstemmed | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft Max Luo-Xiang Chen |
title_short | Die Rezeption und Entwicklung der westlichen bzw. deutschen Pädagogik in Taiwan |
title_sort | die rezeption und entwicklung der westlichen bzw deutschen padagogik in taiwan sichtweisen der geisteswissenschaftlichen padagogik und der kritischen erziehungswissenschaft |
title_sub | Sichtweisen der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik und der Kritischen Erziehungswissenschaft |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Einfluss (DE-588)4151276-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Bildungssystem Einfluss Pädagogik China Taiwan Westliche Welt Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0229e30ef9494aa39e0913bd8e21c61d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031066543&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010358373 |
work_keys_str_mv | AT chenmaxluoxiang dierezeptionundentwicklungderwestlichenbzwdeutschenpadagogikintaiwansichtweisendergeisteswissenschaftlichenpadagogikundderkritischenerziehungswissenschaft AT ergonverlag dierezeptionundentwicklungderwestlichenbzwdeutschenpadagogikintaiwansichtweisendergeisteswissenschaftlichenpadagogikundderkritischenerziehungswissenschaft |