Gemeinsam forschen - gemeinsam lernen: Menschen mit Lernschwierigkeiten in der Partizipativen Gesundheitsforschung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost
[2019]
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Band 7 |
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adam_text | Inhalt 1 Einführung und Überblick (Reinhard Burtscher)............................................................15 1.1 Die Rahmung........................................................................................................................15 1.1.1 Am Anfang war die Ausschreibung......................................................................... 15 1.1.2 Der Forschungsverbund PartKommPlus..................................................................16 1.1.3 CESUND! stellt sich vor............................................................................................. 17 1.1.4 Praxispartner von CESUND!..................................................................................... 19 1.2 Klärung zentraler Begriffe und Konzepte........................................................................ 20 1.2.1 Gesundheitsförderung............................................................................................... 20 1.2.2 Integrierte Strategien kommunaler Gesundheitsförderung (IKS)........................ 22 1.2.3 Partizipation - das Stufenmodell.............................................................................23 1.2.4 Partizipative Gesundheitsforschung....................................................................... 25 1.3 Einflussfaktoren in der Vorbereitungsphase von GESUND!........................................... 26 1.4 Ausblick................................................................................................................................28 Literatu rverzeich n
is................................................... 2 29 GesundheitsforscherAin der WfbM ֊ Der Gesundheitskurs (Reinhard Burtscher)...31 2.1 Ausgangssituation und Überblick................................................................ 2.2 Beschreibung der Teilnehmerinnen aus der WfbM.......................................................35 31 2.3 Fragestellung und Auswertungsmethodik........................................................................37 2.4 Exkurs: Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)................... 38 2.5 Lernergebnisse und Erkenntnisse...................................................................................... 39 2.5.1 Wissen..............................................................:.........................................................40 2.5.2 Fertigkeiten................................................................................................................42 2.5.3 Sozialkompetenz................................................................ 45 2.5.4 Selbstständigkeit.......................................................................................................48 2.6 Zusammenfassung der Lernergebnisse.............................................................................50 Literaturverzeichnis............................................................................................................. 52 3 GESUND! in der Stadt ֊ die Photovoice-Studie (Theresa Allweiss)........................... 53 3.1
Einleitung............................................................................................................................. 53 3.2 Kommunale Einflussfaktoren auf Gesundheit................................................................. 54 3.3 Kommunale Gesundheitsförderung.................................................................................. 59
8 Inhalt 3.4 Fragestellung und Ziele...............................................................................................60 3.5 Die Methode Photovoice...............................................................................................61 3.6 Vorgehen...................................................................................................................... 63 3.7 Ergebnisse der Photovoice-Studie................................................................................69 3.8 Diskussion.....................................................................................................................81 3.9 Positive Schlussfolgerungen aus der Photovoice-Studie............................................. 86 Literaturverzeichnis...................................................................................................... 88 4 GesundheitsforscherAinnen in der Schreibwerkstatt (Nikola Schwersensky)..........91 4.1 Methodisches Vorgehen................................................................................................91 4.2 Ablauf der Schreibwerkstatt........................................................................................ 92 4.3 Christian Meinhard: GESUND! und schlagfertig durch die Welt!..............................95 4.4 Silke Elze: Die Gesundheitsexpertin...........................................................................100 4.5 Sven Frey: Der Mann ohne Lampenfieber..................................................................108
Literaturverzeichnis......................................................... 116 5 Der Wert gemeinsamer Forschung (Theresa Allmiss, Reinhard Burtscher)............ 117 5.1 Rückblick auf die partizipativen GESUNDI-Studien................................................... 117 5.2 Gemeinsam forschen und Spannungsfelder des Alltags........................................... 119 5.2.1 Eine forschende Haltung entwickeln und lernen, gemeinsam zu forschen.....119 5.2.2 Partizipation ermöglichen................................................................................. 122 5.2.3 Spannungsfelder im Alltagsleben.................................................................... 129 5.3 Der Mehrwert Partizipativer Forschung..................................................................... 132 Literaturverzeichnis.....................................................................................................138 6 Karin - Eine partizipative Einzelfallstudie mit biografischer Geschichte (Elisabeth Rott).......................................................................................................... 139 6.1 Ausgangsüberlegungen............................................................................................. 139 6.2 Annäherung an den Gesundheitsbegriff................................................................... 140 6.3 Untersuchungsziel und Fragestellungen............................... 6.4 Ablauf des Projekts und methodisches Vorgehen.....................................................142 6.5 Ergebnisse aus dem ersten Teil der
Untersuchung.................................................... 143 1,41 6.5.1 Die Mitforschende und ihre Vorstellungen von Gesundheit........................... 144 6.5.2 Einflussfaktoren auf Gesundheit und Wohlbefinden.......................................146 6.5.3 Kommentar zum partizipativen Forschen als Rück- und Ausblick................... 149 6.6 Zweiter Teil der Untersuchung: Die Geschichte.........................................................150 6.6.1 Wie diese Geschichte entstanden ist................................................................. 151 6.6.2 Wie das war, mit meiner Schwangerschaft....................................................... 151 6.6.3 Ein Text zum Projekt in Leichter Sprache............................................. T.......~. 161 Literaturverzeichnis................................................................................... 164
Gemeinsam forschen - Gemeinsam lernen 7 9 Die Gesundheitsversorgung aus Sicht von Mitarbeiter/-innen Eine kommunale Fragebogenerhebung (Juliane Zeidler, Romina Fiebig)................165 7.1 Einleitung und Hintergrund............................................................................................. 165 7.2 Methodik............................................................................................................................ 166 7.3 Ausgewählte Ergebnisse und Diskussion.......................................................................167 7.3.1 Der allgemeine Fragebogen................................................................................... 168 7.3.2 Der klientenbezogene Fragebogen....................................................................... 170 7.4 Limitierungen und Fazit...................................................................................................175 Literaturverzeichnis............................................................................................................176 8 Machtfragen und abschließende Antworten (Reinhard Burtscher, Theresa Ailweiss, Merlin Perowanowitsch, Nikola Schwersensky).............................................................. 177 8.1 Verschiedene Aspekte von Macht....................................................................................177 8.1.1 Machtverhältnisse in der Interaktion von Menschen........................................... 178 8.1.2 Die strukturelle Macht der Systeme..................................................................... 179
8.1.3 Die transformative Macht der PartizipativenForschung.....................................180 8.2 Abschließende Antworten.................................................................................................181 8.2.1 Wie kann Gesundheitsförderung für Menschen mit Lernschwierigkeiten gemeinsam mit ihnen gestaltet werden?........................................................................ 181 8.2.2 Wie kann eine integrierte kommunale Strategie der Gesundheitsförderung inklusiv umgesetzt werden?............................................................................................. 182 8.2.3 Wie gelingt Partizipative Gesundheitsforschung (PGF) mit Menschen mit Lernschwierigkeiten?......................................................................... 183 8.3 Schlussbetrachtung............................................................................................................187 Literaturverzeichnis........................................................................................................... 188 9 Ausblick: Inklusive Hochschule..................................................................................... 189 Abbildungen/Tabellen 1 Einführung und Überblick....................................................................................... 15 Abb. 1.1: Übersicht der Partner von GESUND!........................................................................... 19 Abb. 1.2: Einflussfaktoren auf die Gesundheit; Nachbildung vdek (2017).............................21 Abb. 1.3: Stufenmodell der
Partizipation.....................................................................................24 2 GesundheitsforscherAin der WfbM - Der Gesundheitskurs.............................31 Abb. 2.1: Vier-Felder-Matrix von Themen..................................................................................... 32 Abb. 2.2: Der DQR im Überblick.................................................................................................. 38 Tab. 2.1 : Die kursspezifische Phase............................................................................................. 34 Tab. 2.2: Die projektorientierte Phase.......................... 34 Tab. 2.3: Merkmale der Beschäftigten (N = 14)..........................................................................36
10 Abbildungen/Tabellen 3 GESUND! in der Stadt - die Photovoice-Studie.................................................... 53 Abb. 3.1: Gesundheitliche Einflussfaktoren im Stadtteil............................................................... 54 Abb. 3.2: Schritte zur Erarbeitung gemeinsamer Maßnahmen.................................................... 60 Abb. 3.3: Ziele der GESUND!-Photovoice-Studie..............................................................................61 Abb. 3.4: Fotopräsentation.................................................................................................................. 65 Abb. 3.5: Bildsammlung aus einer Arbeitsgruppe................................................ Հ........................67 Abb. 3.6: Beispiele von gesundheitlichen Einflussfaktoren in Berlin-Lichtenberg aus Sicht des inklusiven GESUNDI-Forschungsteams.................................................. 82 4 Gesundheitsforscher/innen in der Schreibwerkstatt...........................................91 keine Abbildungen, keine Tabellen 5 Der Wert gemeinsamer Forschung...........................................................................117 Tab. 5.1: Die partizipativen GESUNDI-Studien.............................................................................118 Tab. 5.2: Motivation im September 2015...................................................................................... 123 Tab. 5.3: Motivation im März 2016................................................................................................. 124 Tab. 5.4: Bewertung der
Partizipation in GESUNDI-Studien..................................................... 127 Tab. 5.5: Spannungsfeld: Alltag und das Projekt GESUND!...................................................... 131 Tab. 5.6: Der Wert Partizipativer Forschung.................................................................................. 134 6 Karin - Eine partizipative Einzelfallstudie mit biografischer Geschichte.... 139 Abb. 6.1: Tagebuch zur Forschung .................................................................................................. 143 Abb. 6.2: Was ist gesund - Was ist ungesund?..............................................................................144 Abb. 6.3: Das ist unser WG-Fahrrad................................................................................................. 145 Abb. 6.4: Arbeitsgeräte....................................................................................................................... 146 Abb. 6.5: Notizen der Mitforschenden.............................................................................................. 147 7 Die Gesundheitsversorgung aus Sicht von Mitarbeiter/-innen Eine kommunale Fragebogenerhebung...................................................................... 165 Tab. 7.1: Alterder Mitarbeiter/-innen (N=41)................................... 168 Tab. 7.2: Deskriptive Auswertung Ärztegruppen......................................................................... 169 Tab. 7.3: Beachtung gesundheitsförderlicher Bereiche durch die Mitarbeitenden..............170 Tab. 7.4: Alterder Klient/-innen
(N = 56)......................................................................................170 Tab. 7.5: Vorsorgemaßnahmen.......................................................................................................... 172 Tab.: 7.6: Konsum von Suchtmitteln...................................................................................................174 Abb. 7.1 : Einschätzung des allgemeinen Gesundheitszustandes............................................... 171 Abb. 7.2: Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen................................................... 173 Abb. 7.3: Einschätzung von Sozialkontakten........... ......................................................................175 8 Machtfragen und abschließende Antworten.................................... r........Z.... 177 keine Abbildungen, keine Tabellen
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