Psychologie für Pflegeberufe:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neu in dieser Auflage: Beiträge zu den Themen Achtsamkeit, Stressverarbeitung, Double Care und Resilienz // Quelle: Klappentext |
Beschreibung: | 500 Seiten 238 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132420304 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
-
GRUNDWISSEN
FUER
PFLEGEBERUFE
1
WAHRNEHMUNG
UND
BEOBACHTUNG
.........
.............................................................
25
1.1
GRUNDLAGEN
DER
1.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
....
25
WAHRNEHMUNG
.............................
35
1.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
1.5.1
ERKENNEN
VON
EINSCHRAENKUNGEN
DES
FUER
DIE
PFLEGE
..................................
25
HOERENS
UND
DES
SEHENS
BEI
KINDERN
35
1.1.2
REIZAUFNAHME
UND
REIZLEITUNG.
...
25
1.5.2
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
1.1.3
GESTALTGESETZE
UND
PROZESSE
DER
PATIENTEN
MIT
STARKEN
EINSCHRAEN
WAHRNEHMUNG
..............................
26
KUNGEN
DES
SEHVERMOEGENS
...........
36
1.1.4
SUBJEKTIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
..
27
1.5.3
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
SCHWERHOERIGEN
PATIENTEN
...............
38
1.2 PFLEGERISCHE
BEOBACHTUNG
..........
28
1.5.4
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
STARKEN
EINSCHRAEN
1.3
WAHRNEHMUNG
VON
PERSONEN.
..
29
KUNGEN
WEITERER
SINNE
...................
39
1.5.5
PFLEGESCHWERPUNKT
HOSPITALISMUS.
39
1.3.1
DER
ERSTE
EINDRUCK
.........................
29
1.5.6
PHYSISCHER
HOSPITALISMUS
.............
40
1.3.2
BEURTEILUNGSFEHLER
BEI
DER
WAHR
NEHMUNG
ANDERER
PERSONEN
..........
30
1.5.7
PSYCHISCHER
HOSPITALISMUS
...........
40
1.3.3
SICH
SELBST
ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
31
1.6 ACHTSAMKEIT
IN
DER
PFLEGE
..........
40
1.3.4
EINSTELLUNGEN
UND
WAHRNEHMUNG
.
33
1.6.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.............
40
1.4
SELBSTWAHRNEHMUNG
UND
SELBSTREFLEXION
.............................
34
1.6.2
DIE
SINNE
SCHAERFEN
UND
FOKUSSIEREN
41
2 BEDUERFNISSE
UND
MOTIVATION
.
44
2.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
....
44
2.2.3
LEISTUNGSMOTIVATION
VON
PFLEGENDEN
......................................
50
2.1.1
BEDUERFNISPYRAMIDE
NACH
A.
MASLOW
45
2.1.2
VERHALTENSANALYSE
IN
DER
PRAXIS
...
46
2.3
UNBEWUSSTE
MOTIVE
UND
ABWEHRMECHANISMEN
..................
52
2.2
LEISTUNGSMOTIVATION
...................
47
2.3.1
TOPOGRAFISCHES
MODELL
VON
S.
FREUD
52
2.2.1
LEISTUNGSMOTIVATION
BESTIMMENDE
2.3.2
INSTANZENMODELL
VON
S.
FREUD
........
53
FAKTOREN
..........................................
47
2.3.3
ABWEHRMECHANISMEN
...................
54
2.2.2
LEISTUNGSMOTIVATION
VON
PATIENTEN
UND
HEIMBEWOHNERN
.....................
49
3
LERNEN
UND
VERHALTEN
-
VERHALTEN
STEUERNDE
LERNPRINZIPIEN
............
56
3.1
EINFUEHRUNG
.....................................
56
3.2.3
WIRKSAMKEIT
VON
KONSEQUENZEN
..
61
3.2.4
VERHALTENSANALYSE
..........................
62
3.2
INSTRUMENTELLES
LERNEN
..............
58
3.3
MODELLLERNEN
.................................
62
3.2.1
VERHALTENSVERSTAERKUNG
...................
58
3.2.2
ZUR
PROBLEMATIK
VON
BESTRAFUNG.
..
60
3.3.1
WANN
IST
MODELLLERNEN
BETEILIGT?.
.
63
10
3.3.2
3.3.3
MERKMALE
SOG.
MODELLE
.................
BEIM
MODELLLERNEN
WIRKSAME
FAKTOREN
.........................................
63
64
3.4.2
3.4.3
MERKMALE
DES
SIGNALLERNENS
.........
BESEITIGUNG
VON
UNGUENSTIGEN
ERLERNTEN
REAKTIONEN
.....................
66
66
3.4
SIGNALLERNEN
...................................
64
3.5
KOGNITIVES
LERNEN
.........................
67
3.4.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
UND
ASSOZIATIONSLERNEN
.........................
65
4
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
.
70
4.1
VORSTELLUNGEN
VOM
GEDAECHTNIS.
.
70
4.3.4
GEDAECHTNISTRAINING
.........................
79
4.3.5
VERBESSERUNG
DER
GEDAECHTNIS
4.1.1
MEHR-SPEICHER-MODELL
...................
70
LEISTUNGEN
BEI
KINDERN
...................
80
4.1.2
GEDAECHTNISSYSTEME
........................
72
4.1.3
PHYSIOLOGIE
DES
GEDAECHTNISSES
....
74
4.4
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.................
80
4.2
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
..............
76
4.4.1
KLASSIFIKATION
VON
GEDAECHTNIS
STOERUNGEN
........................................
80
4.2.1
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
BEI
4.4.2
DIAGNOSTIK
VON
GEDAECHTNIS
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.............
76
STOERUNGEN
........................................
81
4.2.2
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
IM
4.4.3
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
UND
UMGANG
HOEHEREN
LEBENSALTER
.......................
77
MIT
BETROFFENEN
..............................
82
4.3
STEIGERUNG
DER
4.5
PFLEGESCHWERPUNKT
GEDAECHTNISLEISTUNG
.......................
78
BIOGRAFIEARBEIT
...............................
83
4.3.1
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONSAUF
4.5.1
EINFUEHRUNG
......................................
83
NAHME
.............................................
78
4.5.2
METHODEN
DER
BIOGRAFIEARBEIT
........ 84
4.3.2
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONS
SPEICHERUNG
....................................
78
4.5.3
FUNKTIONEN
DER
BIOGRAFIEARBEIT.
...
86
4.3.3
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONS-
ABRUFUNG
.........................................
79
5
INTELLIGENZ
...............................
90
5.1
WAS
IST
INTELLIGENZ?
.....................
90
5.3
INTELLIGENZMESSUNG
.....................
92
5.1.1
DEFINITIONEN
....................................
90
5.3.1
GUETEKRITERIEN
EINES
INTELLIGENZTESTS
92
5.1.2
INTELLIGENZ
IM
ALLTAG
.......................
91
5.3.2
WERTE
DER
INTELLIGENZMESSUNG
....
93
5.1.3
INTELLIGENZ
UND
SCHULLEISTUNG
........
91
5.4
INTELLIGENZENTWICKLUNG
IM
5.2
INTELLIGENZMODELLE
.......................
91
HOEHEREN
LEBENSALTER
...................
95
5.2.1
INTELLIGENZMODELL
DER
KRISTALLINEN
5.4.1
URSACHEN
FUER
DIE
ABNAHME
DER
UND
FLUIDEN
INTELLIGENZ
NACH
FLUIDEN
INTELLIGENZ
IM
ALTER
...........
95
R.
CATTEIL
.........................................
91
5.4.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
INTELLIGENZ
5.2.2
INTELLIGENZMODELL
DER
7
PRIMAERFAK
LEISTUNG
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
....
96
TOREN
(NACH
THURSTONE)
...................
92
5.4.3
INTELLIGENZTRAINING
..........................
96
11
6
EMOTIONEN
.....................................................................................................
98
6.1
GRUNDLAGEN
...................................
98
6.4
SCHAM
............................................
104
6.1.1
ENTSTEHUNG
UND
AEUSSERUNG
VON
6.4.1
GRUNDLAGEN
....................................
104
GEFUEHLEN
........................................
98
6.4.2
ENTWICKLUNG
DES
SCHAMGEFUEHLS
...
105
6.1.2
SINN
UND
GEFAHREN
VON
GEFUEHLEN
..
99
6.4.3
MERKMALE
DES
SCHAMGEFUEHLS
........
105
6.1.3
ZUSAMMENHANG
VON
GEFUEHLEN
MIT
6.4.4
SCHAM
AUSLOESENDE
SITUATIONEN
....
105
DENKPROZESSEN,
KOERPERLICHEN
6.4.5
UMGANG
MIT
SCHAM
.......................
106
REAKTIONEN
UND
VERHALTEN
.............
99
6.4.6
PFLEGE
IN
SCHAMBELASTETEN
SITUATIONEN
....................................
107
6.2
ANGST
..............................................
101
6.5
SCHMERZ
.........................................
107
6.2.1
GRUNDLAGEN
....................................
101
6.2.2
UMGANG
MIT
ANGST
.........................
102
6.5.1
GRUNDLAGEN
....................................
107
6.5.2
PHYSIOLOGIE
DES
SCHMERZES
...........
107
6.3
EKEL
..................................................
103
6.5.3
SUBJEKTIVITAET
DER
SCHMERZ
WAHRNEHMUNG
................................
110
6.3.1
GRUNDLAGEN
....................................
103
6.5.4
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
BEI
DER
6.3.2
EKEL
AUSLOESENDE
FAKTOREN
.............
103
PFLEGE
VON
SCHMERZPATIENTEN
........
110
6.3.3
UMGANG
MIT
EKEL
............................
104
7
IDENTITAET,
PERSOENLICHKEIT
UND
SELBSTKONZEPT
..........................................
114
7.1
IDENTITAET
.........................................
114
7.2.3
INDIVIDUELLE
PFLEGE
UND
BETREUUNG.
117
7.1.1
DIE
5
SAEULEN
DER
IDENTITAET
7.3
SELBSTKONZEPT
...............................
118
(NACH
HILARION
PETZOLD)
.................
114
7.3.1
IDENTITAET,
SELBSTKONZEPT
UND
7.2
PERSOENLICHKEIT
...............................
115
7.3.2
SELBSTWERTGEFUEHL
............................
VERAENDERUNGEN
DES
SELBSTKONZEPTS
118
7.2.1
DIE
*BIG
FIVE
*
:
5
DIMENSIONEN
DURCH
KRANKHEIT
ODER
PFLEGE
DER
PERSOENLICHKEIT
..........................
115
BEDUERFTIGKEIT
..................................
119
7.2.2
*EINMAL
SO
-
IMMER
SO?
*
...............
116
TEIL
II:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
-
VON
LEBENSLANGEN
VERAENDERUNGEN
8
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.............................................
123
8.1
GEGENSTAND
UND
AUFGABEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
..........
123
8.4.3
8.4.4
MOTORIK
..........................................
GEFUEHLE
...........................................
127
128
8.2
DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DER
LEBENSSPANNE
NACH
P.
BALTES
124
8.5
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
...............
129
8.5.1
GENETISCHE
ANLAGEN
.......................
129
8.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
................
126
8.5.2
UMWELTFAKTOREN
............................
130
8.5.3
EIGENAKTIVITAET
................................
130
8.4
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
.................
127
8.5.4
ZUSAMMENWIRKEN
VON
GENETISCHER
ANLAGE,
UMWELTFAKTOREN
UND
8.4.1
SPRACHE
...........................................
127
EIGENAKTIVITAET
................................
131
8.4.2
WAHRNEHMUNG
..............................
127
12
8.6
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
.....................................
132
8.7.1
8.7.2
VERTRAUEN
-
MISSTRAUEN
(1.
LEBENSJAHR)
................................
WERKSINN
-
MINDERWERTIGKEIT
136
8.6.1
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
132
8.7.3
(6.
LEBENSJAHR
BIS
PUBERTAET)
...........
GENERATIVITAET
-
SIGNIERUNG
136
8.7
PSYCHOSOZIALE
ENTWICKLUNG
NACH
(MITTLERES
ERWACHSENENALTER)
........
136
E.H.
ERIKSON
...................................
135
8.7.4
INTEGRITAET
-
VERZWEIFLUNG
(HOEHERES
ERWACHSENENALTER)
..........
137
9
ENTWICKLUNG
IN
DER
KINDHEIT
140
9.1
ENTWICKLUNGSVORGAENGE
IN
DER
9.2.1
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR
.......................
142
PRAENATALEN
ZEIT
.............................
140
9.2.2
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
MIT
BEGINN
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
...................
147
9.1.1
ERSTES
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
........
140
9.1.2
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
.................
140
9.3
DAS
KIND
IM
ALTER
VON
4
BIS
9.1.3
SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE
AUF
DAS
UNGEBORENE
....................................
141
12
JAHREN
.........................................
153
9.1.4
KIND
UND
UMWELT
..........................
141
9.3.1
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
-
SELBSTKONZEPT
..................................
153
9.2
ENTWICKLUNGSVORGAENGE
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
(0
BIS
4
JAHRE)
..
141
9.3.2
EINSCHULUNG
UND
SCHULZEIT
.............
155
10
ENTWICKLUNG
IN
DER
JUGEND
..
162
10.1
EINFUEHRUNG
....................................
162
10.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IN
DER
ADOLESZENZ
.....................................
165
10.2
KOGNITIVE
UND
KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN
.............................
162
10.3.1
IDENTITAETSFINDUNG
ALS
EINE
ENTWICK
LUNGSAUFGABE
DER
ADOLESZENZ
........
165
10.2.1
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
...................
162
10.3.2
PEER-GRUPPEN
................................
166
10.2.2
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
...............
163
10.3.3
JUNGE
ERWACHSENE/GENERATIONEN
..
166
10.2.3
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNG
.........
164
11
ENTWICKLUNG
IM
FRUEHEN
UND
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
....................
170
11.1
EINFUEHRUNG
....................................
170
11.2.7
FAMILIENENTWICKLUNG
.....................
175
11.2
FRUEHES
ERWACHSENENALTER
11.3
DAS
MITTLERE
ERWACHSENENALTER
(CA.
18-29
JAHRE)
...........................
170
(CA.
30-59
JAHRE)
...........................
178
11.2.1
LOESUNG
VOM
ELTERNHAUS
.................
170
11.3.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
...................
179
11.2.2
BERUFSWAHL
.....................................
171
11.3.2
ABLOESUNG
VON
DEN
KINDERN
UND
11.2.3
FREIZEITVERHALTEN
............................
171
*EMPTY
NEST
*
..................................
179
11.2.4
ROLLENPROFIL
....................................
171
11.3.3
DIE
*MIDLIFE-CRISIS
*
........................
180
11.2.5
PARTNERWAHL
....................................
171
11.3.4
GROSSELTERN
WERDEN
.........................
180
11.2.6
PARTNERSCHAFT
..................................
172
13
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
.............
198
12
ENTWICKLUNG
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
......................................................
182
12.1
SOZIOLOGISCHE
ALTERSTHEORIEN
...
182
12.2.3
ABNUTZUNGSTHEORIEN
(Z.
B.
NACH
PEARL,
1927)
...................
192
12.1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
THEORIEN?
182
12.1.2
DEFIZITMODELL
..................................
183
12.3
FRUEHES
ALTER
(60-69
JAHRE)
..........
192
12.1.3
DISENGAGEMENT-THEORIE:
RUECKZUGSTHEORIE
NACH
CUMMING
12.3.1
PSYCHOHYGIENE
DES
ALTERNS
...........
192
UND
HENRY
1962
............................
184
12.3.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.................
193
12.1.4
AKTIVITAETSTHEORIE
............................
186
12.3.3
ENDE
DER
BERUFSTAETIGKEIT
...............
193
12.1.5
KONTINUITAETSTHEORIE
.......................
187
12.3.4
PRODUKTIVITAET
IM
ALTER
...................
194
12.1.6
KOGNITIVE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
..
188
12.1.7
KOMPETENZMODELL
.........................
190
12.4 MITTLERES
UND
HOHES
ALTER
(AB
70.
BZW.
80.
LEBENSJAHR)
............
196
12.2
BIOLOGISCHE
ALTERSTHEORIEN
........
191
12.4.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.................
196
12.2.1
ALLGEMEINE
ERBLICHKEITSTHEORIEN
..
191
12.4.2
BIOPSYCHOSOZIALE
VERAENDERUNGEN.
.
196
12.2.2
MUTATIONSTHEORIE
..........................
191
12.4.3
LEBENSZUFRIEDENHEIT
UND
TEIL
III:
SOZIALPSYCHOLOGIE
-
MITEINANDER
LEBEN
UND
ARBEITEN
13
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALPSYCHOLOGIE
.........................................................
.
203
13.1
EINFUEHRUNG
.................................
..
203
13.3.2
ROLLENKONFLIKTE
............................
.
207
13.3.3
URSACHEN
FUER
ROLLENKONFLIKTE
....
.
210
13.2
NORMEN
UND
WERTE
..................
..
203
13.3.4
UMGANG
MIT
ROLLENKONFLIKTEN.
...
.
211
13.2.1
NORMEN
......................................
..
203
13.4
SOZIALE
GRUPPE
...........................
.
214
13.2.2
WERTE
..........................................
..
205
13.4.1
GRUPPENPHAENOMENE
...................
.
215
13.3
SOZIOLOGISCHE
ROLLEN
UND
13.4.2
FUEHRUNGSSTILE
................................
.
216
ROLLENKONFLIKTE
.........................
..
205
13.4.3
TEAM
UND
TEAMENTWICKLUNG
(NACH
M.
VERGNAUD)
.....................
.
217
13.3.1
SOZIOLOGISCHE
ROLLEN
...................
..
205
14
KOMMUNIKATION
...........................................................................................
222
14.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDREGELN
...
222
14.2
GESPRAECHSFORMEN
.........................
228
14.1.1
DIE
GRUNDREGELN
DER
KOMMUNIKA
14.2.1
PERSOENLICHE
GESPRAECHE
...................
228
TION
(NACH
WATZLAWICK)
.................
222
14.2.2
INFORMATIONSGESPRAECHE
................. 230
14.1.2
PRINZIPIEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
224
14.2.3
ALLTAGSGESPRAECHE
(*SMALL
TALK*
)
...
231
14.1.3
FEEDBACK
........................................
226
14.2.4
GESPRAECHE
AM
TELEFON
...................
232
15
SEXUALITAET
.............................
234
15.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SEXUALITAET
..
234
15.2.2
ROLLENVERSTAENDNIS
IM
WANDEL
DER
ZEIT:
WERTE,
NORMEN,
ROLLEN
IN
15.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
................
234
15.2.3
FAMILIE,
GESELLSCHAFT,
PARTNERSCHAFT
SEXUALITAET
UND
ALTERSSEXUALITAET
IN
235
15.2.1
DER
BEGRIFF
*SEXUALITAET
*
.................
234
DER
GESELLSCHAFT
..............................
237
14
15.2.4
DEMOGRAFIE
......................................
237
15.4.2
MEDIKAMENTOESE
WIRKUNGEN
.........
242
15.2.5
FAMILIENSTRUKTUREN,
WOHN-
UND
LEBENSFORMEN
................................
237
15.5
BEDEUTUNG
DER
SEXUALITAET
IM
ALTER
................................................
242
15.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
..............
238
15.6
SEXUALITAET
IM
PFLEGEHEIM
............
242
15.3.1
LERNGESCHICHTE/BIOGRAFIE:
MODELLE,
ERFAHRUNGEN
....................................
238
15.7
KONFRONTATION
DER
PFLEGENDEN
15.3.2
SEXUALITAET
UND
SELBSTKONZEPT
........
239
MIT
SEXUELLEN
BEDUERFNISSEN
........
242
15.3.3
WEITERE
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
..
240
15.3.4
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.............
240
15.7.1
SITUATIONEN
......................................
242
15.7.2
SEXUALITAET
IN
PFLEGESITUATIONEN:
15.4
PHYSISCHE
ASPEKTE
.......................
240
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
........................................
243
15.4.1
ALTERS-
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN
..............................
240
16
AGGRESSION
UND
GEWALT
IN
DER
PFLEGE
......
246
16.1
EINFUEHRUNG
....................................
246
16.5
THESEN
UND
MODELLE
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
GEWALT
DURCH
16.1.1
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
.......................
246
PFLEGENDE
.......................................
252
16.1.2
SPRACHGEBRAUCH
..............................
248
16.5.1
BELASTUNGSTHESE
..............................
252
16.2
FORMEN
VON
GEWALT
.....................
248
16.5.2
PERSOENLICHKEITSTHESE
.......................
253
16.5.3
GEWALT
ALS
GRUPPENPHAENOMEN
....
254
16.3
GEWALT
IN
VERSCHIEDENEN
16.5.4
GEWALT
DURCH
EIGENE
OHNMACHT
BEREICHEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
.
250
UND
MACHTMISSBRAUCH
...................
254
16.5.5
GEWALT
DURCH
FEHLENDE
KONTROLLE
..
254
16.4
AGGRESSIONSTHEORIEN
...................
250
16.6
GEWALT
DURCH
PFLEGENDE
16.4.1
PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE
.............
251
ANGEHOERIGE
.....................................
255
16.4.2
PSYCHOHYDRAULISCHE
TRIEBTHEORIE
..
251
16.4.3
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONSTHEORIE.
..
251
16.7
INTERVENTION
BEI
AKUT
STATT
16.4.4
LERNTHEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
ER
KLAERUNG
VON
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
251
FINDENDEN
GEWALTHANDLUNGEN.
..
256
16.4.5
THEORIE
DES
WERKZEUGVERLUSTES
...
251
16.7.1
ZUSAMMENFASSUNG:
MOEGLICHE
INTER
16.4.6
FAZIT
AUS
DIESEN
MODELLEN
FUER
ANSAETZE
DER
PRAEVENTION
.................
252
VENTION
BEI
VORHANDENER
GEWALT
..
257
TEIL
IV:
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
17
FRUEHGEBORENE
AUF
DER
NEONATOLOGISCHEN
INTENSIVSTATION
....................
261
17.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PFLEGENDEN
261
17.2.2
WIE
LAESST
SICH
DAS
UMFELD
VERAENDERN,
UM
STRESS
ABZUBAUEN
17.2
KONZEPTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
UND
ZU
VERMEIDEN?
........................
263
PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
IN
DER
NEONATOLOGIE
.................................
261
17.3
STRESSREDUZIERUNG
.........................
263
17.2.1
WIE
LASSEN
SICH
STRESS-
UND
AUCH
17.3.1
HOEREN
UND
GERAEUSCHE
.....................
263
SCHMERZZUSTAENDE
ERKENNEN?
........
262
17.3.2
SEHEN
UND
LICHTEINFLUESSE
...............
263
17.3.3
TAKTILE
UND
KINAESTHETISCHE
REIZE.
..
264
15
17.4
EINBEZIEHUNG
UND
SCHULUNG
DER
17.4.2
ART
DER
ERKRANKUNG
.......................
267
ELTERN
..............................................
266
17.4.3
GESPRAECHE
......................................
267
17.4.1
VORBEDINGUNGEN
............................
266
18
KINDER
IM
KRANKENHAUS
....
272
18.1
EINFUEHRUNG
.....................................
272
18.3
MIT
KINDERN
REDEN
.......................
277
18.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
ERLEBEN
18.3.1
ENTWICKLUNGSSTAND
BEACHTEN
........
277
EINES
KRANKENHAUSAUFENTHALTES
18.3.2
AUFMERKSAMKEIT
WECKEN
UND
UND
DIE
PSYCHISCHEN
FOLGEN
....
272
BLICKKONTAKT
HERSTELLEN
.................
278
18.3.3
SICH
VORSTELLEN
................................
278
18.2.1
ALTER
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
........
272
18.3.4
AKTIV
ZUHOEREN
................................
278
18.2.2
VORERFAHRUNGEN
DES
KINDES
...........
274
18.3.5
GEEIGNETE
SPRACHE
WAEHLEN
...........
279
18.2.3
FAMILIAERES
UMFELD
..........................
275
18.3.6
KIND
EINBEZIEHEN
..........................
279
18.2.4
PERSOENLICHKEIT
DES
KINDES
.............
275
18.3.7
JA-HALTUNG
ERZEUGEN,
COMPLIANCE
18.2.5
BEDINGUNGEN
DES
EINZELNEN
KRANKENHAUSES
..............................
276
HERSTELLEN
........................................
279
19
AELTERE
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
282
19.1
ALTER
UND
KRANKHEIT
.....................
282
19.2.1
AELTERE
MENSCHEN
BENOETIGEN
MEHR
ZEIT
.................................................
283
19.2
BESONDERHEITEN
BEI
DER
PFLEGE
ALTER
MENSCHEN
.............................
283
20
ANGEHOERIGE
IN
DER
PFLEGE
............................................................................
286
20.1
NEBENROLLE
MIT
WIRKUNG:
20.2.3
GESCHWISTERKINDER
IN
DER
DIE
ANGEHOERIGEN
...........................
286
KINDERKLINIK
..................................
.
293
20.2.4
ANGEHOERIGE
IN
DER
HAEUSLICHEN
20.2
ANGEHOERIGE
IM
KRANKENHAUS
...
288
PFLEGE
...........................................
.
294
20.2.1
ANGEHOERIGE
AUF
DER
INTENSIVSTATION
-
20.3
ANGEHOERIGE
-
ROLLE
MIT
MENSCHEN
ZWISCHEN
ANGST
UND
NEBENWIRKUNGEN
.......................
.
295
HOFFNUNG
........................................
288
20.2.2
ANGEHOERIGE
VON
PATIENTEN
20.3.1
BELASTUNGEN
..................................
.
295
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
-
20.3.2
UNTERSTUETZUNG
UND
HILFEN
...........
.
295
FUERSORGLICHE
EXPERTEN
...................
290
TEIL
V:
KRISEN
UND
KRISENBEWAELTIGUNG
-
WENN
DAS
LEBEN
ENG
WIRD
21
KRISEN
UND
KRISENBEWAELTIGUNG
.................................................................
299
21.1
EINFUEHRUNG
.................................
...
299
21.4 KRISENERLEBEN
...............................
300
21.2
DER
BEGRIFF
KRISE
.......................
...
299
21.5
KRISENMERKMALE
...........................
301
21.3
KLASSIFIKATION
VON
KRISEN
........
...
299
21.5.1
EINGESCHRAENKTE
WAHRNEHMUNG,
VERZERRTE
WAHRNEHMUNG
...............
302
16
21.5.2
FOKUSSIERENDES
DENKEN,
EINGE
SCHRAENKTE
PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
...
302
21.5.3
VERLUST
DER
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
...
302
21.5.4
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
...................
302
21.5.5
HEFTIGE,
GEFUEHLSBETONTE
REAKTIONEN
302
21.5.6
VERAENDERUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
303
21.5.7
KOERPERLICHE
SYMPTOME
...................
303
21.6
KRISENBEWAELTIGUNG
UND
COPING-
STRATEGIEN
.......................................
303
21.6.1
SELBSTSCHUTZ
DURCH
ABWEHR
MECHANISMEN
................................
303
21.6.2
HAEUFIG
EINGESETZTE,
IM
ALLTAG
VERTRAUTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN.
.
306
21.6.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION.
.
307
21.6.4
SOK-MODELL
NACH
BALTES
UND
BALTES:
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
SELEKTION,
OPTIMIERUNG
UND
KOMPENSATION
..
308
21.7
MENSCHEN
IN
KRISEN
BEGLEITEN.
..
308
21.7.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
PROFESSIONELLE
HILFE
..............
309
21.8
RESILIENZ
................................
309
21.8.1
MERKMALE
RESILIENTER
MENSCHEN
...
310
21.8.2
FAKTOREN
DER
RESILIENZ
.........
310
22
WENN
EIN
MENSCH
KRANK
WIRD
-
KRANKHEITSERLEBEN,
PATIENTENVERHALTEN
UND
SALUTOGENESE
....................................................
314
22.1
KRANKHEIT
ERLEBEN
-
EINE
BESONDERE
SITUATION
............
314
22.2.2
22.2.3
22.2.4
ICHBEZOGENES
VERHALTEN
.................
REGRESSIVES
VERHALTEN
.....................
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.....................
320
321
321
22.1.1
KRANKHEIT
UND
GESUNDHEIT
.............
314
22.2.5
AENGSTLICHES
VERHALTEN
.....................
322
22.1.2
KRANKHEITSERLEBEN
..........................
315
22.1.3
PSYCHOLOGISCHE
PHASEN
IM
KRANK
22.3
SALUTOGENESE
.................................
323
HEITSVERLAUF
....................................
317
22.3.1
GEFUEHL
FUER
ZUSAMMENHANG
22.2
VERHALTENSWEISEN
DER
PATIENTEN
319
(KOHAERENZSINN)
..............................
324
22.2.1
VERLEUGNENDES
VERHALTEN
...............
320
23
DER
EINZUG
IN
EIN
PFLEGEHEIM
....
328
23.1
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.......................
328
23.5
DAS
HEIM
ALS
NEUES
ZUHAUSE
....
331
23.2
GRUENDE
FUER
DEN
EINZUG
IN
EIN
23.6
KRISENBEWAELTIGUNG
.......................
332
PFLEGEHEIM
....................................
330
23.6.1
ALLTAEGLICHE
STRATEGIEN
DER
23.3
DIE
ERSTEN
WOCHEN
UND
MONATE
KRISENBEWAELTIGUNG
........................
332
IM
PFLEGEHEIM
...............................
330
23.6.2
ABWEHRMECHANISMEN
.....................
332
23.6.3
SOK-MODELL
....................................
332
23.3.1
KRISENMERKMALE
............................ 330
23.6.4
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION.
.
333
23.3.2
VERHALTENSWEISEN
UND
REAKTIONEN
.
330
23.4
BEWOHNER
-
EINE
NEUE
ROLLE
....
331
17
24
24.1
STERBEBEGLEITUNG,
TRAUER
UND
PALLIATIVE
PFLEGE
.....................................
336
345
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.........
.
336
24.6
TROESTEN
..........................................
24.2
PROZESS
DES
STERBENS
...................
.
336
24.6.1
WER
TROESTET
UND
WAS
TROESTET?
........
346
24.6.2
FALSCHE
TROSTVERSUCHE
...................
346
24.2.1
BEGLEITUNG
DER
ANGEHOERIGEN
.........
.
337
24.6.3
GELINGENDER
TROST
..........................
347
24.3
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
STERBENDEN
MENSCHEN
...............
.
338
24.7
HOSPIZ
............................................
347
24.7.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDIDEE
...........
347
24.3.1
KOERPERLICHE
BEDUERFNISSE
............. .
.
338
24.7.2
HOSPIZ
HEUTE
..................................
348
24.3.2
SOZIALE
BEDUERFNISSE
........................
.
338
24.3.3
INTELLEKTUELLE
BEDUERFNISSE
.............
.
339
24.8
PALLIATIVPFLEGE
UND
24.3.4
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
................... .
.
339
PALLIATIVSTATION
.............................
350
24.4
GESPRAECHE
MIT
STERBENDEN
.......
.
340
24.8.1
24.8.2
DEFINITION
........................................
WAS
TUN
IM
EINZELNEN?
.................
350
351
24.4.1
SPRACHE
STERBENDER
......................
.
340
24.4.2
UMGANG
MIT
DER
WAHRHEIT
...........
.
340
24.9
PFLEGESCHWERPUNKT
KIND
UND
TOD
...........................................
353
24.5
TRAUER
............................................
.
341
24.9.1
WIE
KINDER
DEN
TOD
VERSTEHEN
....
353
24.5.1
WAS
IST
TRAUER?
............................ .
341
24.9.2
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
KINDERN
IM
KRANKENHAUS
............................
24.5.2
TRAUERVERHALTEN
............................
.
342
353
24.5.3
WANN
WIRD
GETRAUERT?
................. .
343
24.9.3
PALLIATIVE
GARE
FUER
KINDER
...............
356
24.5.4
TRAUERPHASEN
.............................. .
.
343
24.9.4
GESCHWISTER
....................................
357
25
SEELSORGE
...........................
360
25.1
SEELSORGE
IST
AUCH
LEIBSORGE.
..
.
360
25.2
WER
IST
SEELSORGER
UND
WIE
GESCHIEHT
SEELSORGE?
...................
360
26
SUIZID
...................................
366
26.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.........
.
366
26.4
SUIZIDALITAET
UND
PRAEVENTION
........
370
26.2
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.......................
.
366
26.5
SUIZIDVERSUCHE
IN
DER
EINRICHTUNG
-
KRISENINTERVENTION
26.3
SUIZIDFORMEN
UND
SUIZIDALE
UND
NACHSORGE
.............................
371
ENTWICKLUNG
..................................
.
368
26.5.1
GESPRAECHE
FUEHREN
..........................
372
26.3.1
SUIZIDFORMEN
................................ .
.
368
26.5.2
EINER
WIEDERHOLUNG
VORBEUGEN
...
372
26.3.2
SUIZIDALE
ENTWICKLUNG
26.5.3
GESPRAECHE
MIT
ANGEHOERIGEN
NACH
(NACH
POELDINGER)
.......................... .
.
369
SUIZID
.............................................
374
18
27
MOBBING
............................
376
27.1
WAS
IST
MOBBING?
.......................
376
27.4
URSACHEN
FUER
MOBBING
.................
STRUKTURELLE
URSACHEN
IN
DER
380
27.1.1
KENNZEICHEN
VON
MOBBING
.........
.
376
27.4.1
ORGANISATION
....................................
380
27.2
WIE
WIRD
GEMOBBT?
27.4.2
UNZUREICHENDE
KONFLIKTFAEHIGKEIT
..
380
MOBBINGVERHALTEN
.....................
.
377
27.4.3
FUEHRUNGSSTIL
....................................
381
27.4.4
INDIVIDUELLE
PERSOENLICHKEIT
...........
381
27.2.1
HAEUFIG
VORKOMMENDE
MOBBING
KONSTELLATION
................................
.
379
27.5
PRAEVENTION
VON
MOBBING
............
382
27.3
VERLAUF
VON
MOBBING
.................
380
27.6
WAS
TUN
BEI
MOBBING?
...............
382
27.3.1
MOBBINGPHASEN
............................
.
380
28
BURNOUT
-
WENN
PFLEGE
ZUR
BELASTUNG
WIRD
.............................................
386
28.1
DER
BEGRIFF
BURNOUT
.....................
386
28.3.1
28.3.2
SYMPTOME
......................................
VERLAUF
DES
BURNOUT-SYNDROMS
394
395
28.2
URSACHEN
DES
BURNOUT-SYNDROMS
387
28.4
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
UND
28.2.1
BERUFSROLLENVERSTAENDNIS
................. 387
PROPHYLAXE
.....................................
396
28.2.2
FACHLICHE
ANFORDERUNGEN
...............
390
28.2.3
EMOTIONALE
BELASTUNGEN
.................
391
28.4.1
STRESSVERARBEITUNGSMODELL
NACH
28.2.4
ZWISCHENMENSCHLICHE
KONFLIKTE
...
391
LAZARUS
...........................................
396
28.2.5
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN
....
392
28.4.2
PROBLEMORIENTIERTE
UND
LOESUNGS
28.2.6
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR:
DAS
ORIENTIERTE
SICHTWEISE
.....................
399
HELFERSYNDROM
................................
393
28.4.3
SELBSTPFLEGEKONZEPT
.......................
399
28.4.4
DOUBLE
GARE
....................................
400
28.3
SYMPTOME
UND
VERLAUF
DES
BURNOUTS
........................................
394
TEIL
VI:
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
-
WENN
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
PFLEGE
UND
BEGLEITUNG
BRAUCHEN
29
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
....................................................
405
29.1
EPIDEMIOLOGIE
405
29.3
ALLGEMEINE
RICHTLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
29.2 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
............
405
MENSCHEN
......................................
.
407
30
DEMENZIELLE
ERKRANKUNGEN
.
410
30.1
EINFUEHRUNG
.....................................
410
30.2.2
DIAGNOSEKRITERIEN
DEMENZ
NACH
ICD-10
.............................................
,
410
30.2
GRUNDLAGEN
DEMENZIELLER
30.2.3
HAEUFIGKEITEN
....................................
.
411
ERKRANKUNGEN
...............................
410
30.2.4
SYMPTOME
DEMENZIELLER
ERKRANKUNGEN
................................
411
30.2.1
DER
BEGRIFF
DEMENZ
........................
410
30.2.5
STADIEN
...........................................
412
19
32
WAHN
..............................................................................................................
30.2.6
KLASSIFIKATION
DEMENZIELLER
30.3.2
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCHEN
ERKRANKUNGEN
................................ 412
VERSTEHEN
UND
BEGLEITEN
...............
418
30.2.7
ALZHEIMER-DEMENZ
.......................
413
30.3.3
BESONDERHEITEN
BEI
DER
30.2.8
VASKULAERE
DEMENZ
.........................
414
KOMMUNIKATION
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
...................
419
30.3
PSYCHOLOGISCHES
GRUNDWISSEN
30.3.4 DER
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCH
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
IM
IM
KRANKENHAUS
............................
421
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.................
415
30.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
......................... 422
30.3.1
SYMPTOME
DER
DEMENZ
VERSTEHEN
.
415
31
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
........
424
31.1
EINFUEHRUNG
.....................................
424
31.9
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.................
428
31.2
DAS
PROBLEM
DIESER
ERKRANKUNG
424
31.10
ENTSTEHUNG
UND
HAEUFIGKEIT
........
428
31.3
DER
BEGRIFF
DEPRESSIVE
STOERUNG
.
424
31.11
THERAPIE
.........................................
429
31.4
SYMPTOME
.....................................
425
31.12
RICHTLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
................
430
31.5
DIAGNOSTIK
EINER
DEPRESSIVEN
STOERUNG
...........................................
426
31.12.1
SUIZIDGEFAHR
....................................
431
31.12.2
SCHULDGEFUEHLE
................................
432
31.5.1
DIAGNOSEKRITERIEN
DER
ICD-10........
426
31.12.3
EINSAMKEIT
...................................... 432
31.12.4
GEFUEHL
DER
WERTLOSIGKEIT
............... 433
31.6
SCHWEREGRADE
DEPRESSIVER
31.12.5
NIEDERGESCHLAGENHEIT,
HOFFNUNGS
EPISODEN
.........................................
426
LOSIGKEIT,
REDUZIERTER
ANTRIEB
........
433
31.7
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
..................
427
31.8
ARTEN
DEPRESSIVER STOERUNGEN
...
428
436
32.1
DEFINITION
UND
VORKOMMEN
....
436
32.4.1
32.4.2
FESTE
FEHLERHAFTE
UEBERZEUGUNG
....
SELBSTGEFAEHRDUNG
...........................
438
439
32.2
WAHNTHEMEN
...............................
436
32.4.3
FREMDGEFAEHRDUNG
...........................
440
32.4.4
HALLUZINATIONEN
UND
ILLUSIONEN
...
440
32.3
WAHNSPANNUNG,
WAHNWAHRNEH
32.4.5
BEEINTRAECHTIGTE
SOZIALE
KONTAKTE
..
441
MUNG
UND
WAHNERINNERUNG
....
436
32.5
VERLAUF
UND
THERAPIE
...................
441
32.4
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
WAHNHAFTEN
STOERUNGEN
..............
438
20
33
SUCHTKRANKE
PATIENTEN
-
ALKOHOL-
UND
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
.
444
33.1
PSYCHISCHE
UND
PHYSISCHE
ABHAENGIGKEIT
.................................
444
33.5
HINWEISE
AUF
DAS
VORLIEGEN
VON
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN.
...
446
33.2
DIAGNOSEKRITERIEN
EINES
ABHAENGIGKEITSSYNDROMS
NACH
33.6
THERAPIEZIELE
.................................
447
ICD-10
............................................
444
33.7
UMGANG
MIT
SUCHTKRANKEN
PATIENTEN
........................................
447
33.3
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
...................
445
33.7.1
GRUNDGEDANKEN
UND
ALLGEMEINE
33.3.1
ALKOHOLABHAENGIGKEITSTYPEN
........... 445
RICHTLINIEN
......................................
447
33.3.2
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSBILDER
ALS
33.7.2
UMGANG
MIT
PATIENTEN
IN
DER
FOLGE
VON
ALKOHOLKONSUM
.............
445
33.7.3
ENTGIFTUNGSPHASE
............................
BESONDERHEITEN
BEIM
UMGANG
450
33.4 MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT.
...
446
UND
IN
DER
THERAPIE
MIT
AELTEREN
SUCHTKRANKEN
PATIENTEN
.................
450
34
TRAUMATISIERUNG
UND
NOTFALLPSYCHOLOGIE
452
34.1
TRAUMATISCHE
EREIGNISSE
..............
452
34.3.2
NICHT
SEXUALISIERTE
GEWALT
ERFAHRUNGEN
....................................
457
34.1.1
BETROFFENE
PERSONEN
.......................
453
34.1.2
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
34.4
PFLEGE
UND
BEGLEITUNG
VON
TRAUMATISIERUNG
............................
453
MENSCHEN
MIT
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
...................................
457
34.2
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
UND
POSTTRAUMATISCHE
34.4.1
RICHTLINIEN
FUER
PFLEGE
UND
BELASTUNGSSTOERUNG
.......................
454
BEGLEITUNG
VON
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
........................................
457
34.2.1
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
.............
454
34.4.2
TRAUMAREAKTIVIERUNG
.....................
458
34.2.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGS
STOERUNG
(PTBS)
......... . ....................
454
34.5
NOTFALLPSYCHOLOGIE
.......................
458
34.3
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
IN
34.5.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.............
458
DER
BIOGRAFIE
VON
PATIENTEN
UND
34.5.2
PSYCHOLOGISCHE
SOFORTHILFE
NACH
BEWOHNERN
....................................
455
BELASTENDEN
EREIGNISSEN
.................
459
34.5.3
KRISENINTERVENTION
.........................
459
34.3.1
SEXUALISIERTE
GEWALTERFAHRUNGEN
..
455
35
PSYCHOTHERAPIE
....................
464
35.1
EINFUEHRUNG
....................................
464
35.3.2
DYSFUNKTIONALES
DENKEN
ALS
URSACHE
FUER
EMOTIONALE
PROBLEME
.
467
35.1.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
..
464
35.3.3
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
UMSTRUKTU
RIERUNG
(NACH
STAVEMANN)
.............
468
35.2
VERHALTENSTHERAPIE
.......................
465
35.3.4
KLIENTENZENTRIERTE
GESPRAECHS
THERAPIE
.........................................
469
35.2.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
465
35.3.5
PSYCHOANALYTISCHE
THERAPIE
...........
471
35.3.6
SYSTEMISCHE
THERAPIEN
...................
472
35.3
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
...
466
35.3.7
SPIELTHERAPIE
..................................
475
35.3.1
DENKEN,
FUEHLEN
UND
VERHALTEN
....
466
21
TEIL
VII:
METHODEN
DER
PSYCHOLOGIE
36
METHODEN
DER
PSYCHOLOGIE
-
WIE
DIE
PSYCHOLOGIE
ERKENNTNISSE
GEWINNT
.........................................................................................................
479
ANHANG
36.1
VORAUSSETZUNGEN
WISSENSCHAFTLI
36.2.1
BEOBACHTUNG
................................
.
482
CHER
FORSCHUNGSMETHODEN
........
479
36.2.2
EXPERIMENT
..................................
.
485
36.2.3
BEFRAGUNG
......................................
.
486
36.1.1
GUETEKRITERIEN
..................................
479
36.2.4 PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN.
...
.
487
36.1.2
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
...................
481
36.2
METHODEN
WISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.......................................
482
491
37
ANHANG
.........................................................................................................
37.1
FILME
.........................................
...
491
37.2.1
ARTIKEL
1
................................
........
492
37.2.2
ARTIKEL
2
................................ ........
492
37.1.1
ARANKA
......................................
...
491
37.2.3
ARTIKEL
3
................................ ........
492
37.1.2
HAROLD
UND
MAUDE
...................
...
491
37.3
LITERATURVERZEICHNIS
............
........
492
37.2
GRUNDGESETZ
(AUSZUEGE)
........
...
492
SACHVERZEICHNIS
...........................................................................................
495
22
|
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Beschreibung