Psychologie für Pflegeberufe:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neu in dieser Auflage: Beiträge zu den Themen Achtsamkeit, Stressverarbeitung, Double Care und Resilienz // Quelle: Klappentext |
Beschreibung: | 500 Seiten 238 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132420304 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045679859 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191204 | ||
007 | t| | ||
008 | 190430s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1179114043 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783132420304 |c gebunden (FH) : EUR 39.99 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-13-242030-4 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 242030 | |
024 | 3 | |a 9783132420304 | |
035 | |a (OCoLC)1099651078 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1179114043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-M347 |a DE-1102 |a DE-578 |a DE-859 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-861 |a DE-1050 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-898 | ||
084 | |a XC 5916 |0 (DE-625)152526:13145 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a CW 6760 |0 (DE-625)19192: |2 rvk | ||
084 | |a YH 1516 |0 (DE-625)153519:12922 |2 rvk | ||
084 | |a YH 1500 |0 (DE-625)153519:12905 |2 rvk | ||
084 | |a XC 2803 |0 (DE-625)152507:12909 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1393 |0 (DE-625)152746:13002 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ekert, Bärbel |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)107323729 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie für Pflegeberufe |c Bärbel Ekert, Christiane Ekert † |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart ; New York |b Georg Thieme Verlag |c [2019] | |
300 | |a 500 Seiten |b 238 Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Neu in dieser Auflage: Beiträge zu den Themen Achtsamkeit, Stressverarbeitung, Double Care und Resilienz // Quelle: Klappentext | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrankenpflege |0 (DE-588)4129486-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderkrankenpflege |0 (DE-588)4129486-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Krankenpflege |0 (DE-588)4032813-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Altenpflege |0 (DE-588)4001420-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ekert, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)12988118X |4 aut | |
710 | 2 | |a Georg Thieme Verlag KG |0 (DE-588)1064287301 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-13-242031-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-13-242032-8 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783131389633 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1179114043/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=18c8c1300e704e7892508bd9bb551f67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867305777659904 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I:
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
-
GRUNDWISSEN
FUER
PFLEGEBERUFE
1
WAHRNEHMUNG
UND
BEOBACHTUNG
.
.
25
1.1
GRUNDLAGEN
DER
1.5
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE
.
25
WAHRNEHMUNG
.
35
1.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
WAHRNEHMUNG
1.5.1
ERKENNEN
VON
EINSCHRAENKUNGEN
DES
FUER
DIE
PFLEGE
.
25
HOERENS
UND
DES
SEHENS
BEI
KINDERN
35
1.1.2
REIZAUFNAHME
UND
REIZLEITUNG.
.
25
1.5.2
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
1.1.3
GESTALTGESETZE
UND
PROZESSE
DER
PATIENTEN
MIT
STARKEN
EINSCHRAEN
WAHRNEHMUNG
.
26
KUNGEN
DES
SEHVERMOEGENS
.
36
1.1.4
SUBJEKTIVITAET
DER
WAHRNEHMUNG
.
27
1.5.3
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
SCHWERHOERIGEN
PATIENTEN
.
38
1.2 PFLEGERISCHE
BEOBACHTUNG
.
28
1.5.4
PFLEGESCHWERPUNKT
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
STARKEN
EINSCHRAEN
1.3
WAHRNEHMUNG
VON
PERSONEN.
.
29
KUNGEN
WEITERER
SINNE
.
39
1.5.5
PFLEGESCHWERPUNKT
HOSPITALISMUS.
39
1.3.1
DER
ERSTE
EINDRUCK
.
29
1.5.6
PHYSISCHER
HOSPITALISMUS
.
40
1.3.2
BEURTEILUNGSFEHLER
BEI
DER
WAHR
NEHMUNG
ANDERER
PERSONEN
.
30
1.5.7
PSYCHISCHER
HOSPITALISMUS
.
40
1.3.3
SICH
SELBST
ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
31
1.6 ACHTSAMKEIT
IN
DER
PFLEGE
.
40
1.3.4
EINSTELLUNGEN
UND
WAHRNEHMUNG
.
33
1.6.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.
40
1.4
SELBSTWAHRNEHMUNG
UND
SELBSTREFLEXION
.
34
1.6.2
DIE
SINNE
SCHAERFEN
UND
FOKUSSIEREN
41
2 BEDUERFNISSE
UND
MOTIVATION
.
44
2.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDLAGEN
.
44
2.2.3
LEISTUNGSMOTIVATION
VON
PFLEGENDEN
.
50
2.1.1
BEDUERFNISPYRAMIDE
NACH
A.
MASLOW
45
2.1.2
VERHALTENSANALYSE
IN
DER
PRAXIS
.
46
2.3
UNBEWUSSTE
MOTIVE
UND
ABWEHRMECHANISMEN
.
52
2.2
LEISTUNGSMOTIVATION
.
47
2.3.1
TOPOGRAFISCHES
MODELL
VON
S.
FREUD
52
2.2.1
LEISTUNGSMOTIVATION
BESTIMMENDE
2.3.2
INSTANZENMODELL
VON
S.
FREUD
.
53
FAKTOREN
.
47
2.3.3
ABWEHRMECHANISMEN
.
54
2.2.2
LEISTUNGSMOTIVATION
VON
PATIENTEN
UND
HEIMBEWOHNERN
.
49
3
LERNEN
UND
VERHALTEN
-
VERHALTEN
STEUERNDE
LERNPRINZIPIEN
.
56
3.1
EINFUEHRUNG
.
56
3.2.3
WIRKSAMKEIT
VON
KONSEQUENZEN
.
61
3.2.4
VERHALTENSANALYSE
.
62
3.2
INSTRUMENTELLES
LERNEN
.
58
3.3
MODELLLERNEN
.
62
3.2.1
VERHALTENSVERSTAERKUNG
.
58
3.2.2
ZUR
PROBLEMATIK
VON
BESTRAFUNG.
.
60
3.3.1
WANN
IST
MODELLLERNEN
BETEILIGT?.
.
63
10
3.3.2
3.3.3
MERKMALE
SOG.
MODELLE
.
BEIM
MODELLLERNEN
WIRKSAME
FAKTOREN
.
63
64
3.4.2
3.4.3
MERKMALE
DES
SIGNALLERNENS
.
BESEITIGUNG
VON
UNGUENSTIGEN
ERLERNTEN
REAKTIONEN
.
66
66
3.4
SIGNALLERNEN
.
64
3.5
KOGNITIVES
LERNEN
.
67
3.4.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
UND
ASSOZIATIONSLERNEN
.
65
4
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
.
70
4.1
VORSTELLUNGEN
VOM
GEDAECHTNIS.
.
70
4.3.4
GEDAECHTNISTRAINING
.
79
4.3.5
VERBESSERUNG
DER
GEDAECHTNIS
4.1.1
MEHR-SPEICHER-MODELL
.
70
LEISTUNGEN
BEI
KINDERN
.
80
4.1.2
GEDAECHTNISSYSTEME
.
72
4.1.3
PHYSIOLOGIE
DES
GEDAECHTNISSES
.
74
4.4
GEDAECHTNISSTOERUNGEN
.
80
4.2
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
.
76
4.4.1
KLASSIFIKATION
VON
GEDAECHTNIS
STOERUNGEN
.
80
4.2.1
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
BEI
4.4.2
DIAGNOSTIK
VON
GEDAECHTNIS
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
76
STOERUNGEN
.
81
4.2.2
GEDAECHTNISENTWICKLUNG
IM
4.4.3
PFLEGERISCHE
AUFGABEN
UND
UMGANG
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
77
MIT
BETROFFENEN
.
82
4.3
STEIGERUNG
DER
4.5
PFLEGESCHWERPUNKT
GEDAECHTNISLEISTUNG
.
78
BIOGRAFIEARBEIT
.
83
4.3.1
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONSAUF
4.5.1
EINFUEHRUNG
.
83
NAHME
.
78
4.5.2
METHODEN
DER
BIOGRAFIEARBEIT
. 84
4.3.2
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONS
SPEICHERUNG
.
78
4.5.3
FUNKTIONEN
DER
BIOGRAFIEARBEIT.
.
86
4.3.3
VERBESSERUNG
DER
INFORMATIONS-
ABRUFUNG
.
79
5
INTELLIGENZ
.
90
5.1
WAS
IST
INTELLIGENZ?
.
90
5.3
INTELLIGENZMESSUNG
.
92
5.1.1
DEFINITIONEN
.
90
5.3.1
GUETEKRITERIEN
EINES
INTELLIGENZTESTS
92
5.1.2
INTELLIGENZ
IM
ALLTAG
.
91
5.3.2
WERTE
DER
INTELLIGENZMESSUNG
.
93
5.1.3
INTELLIGENZ
UND
SCHULLEISTUNG
.
91
5.4
INTELLIGENZENTWICKLUNG
IM
5.2
INTELLIGENZMODELLE
.
91
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
95
5.2.1
INTELLIGENZMODELL
DER
KRISTALLINEN
5.4.1
URSACHEN
FUER
DIE
ABNAHME
DER
UND
FLUIDEN
INTELLIGENZ
NACH
FLUIDEN
INTELLIGENZ
IM
ALTER
.
95
R.
CATTEIL
.
91
5.4.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
INTELLIGENZ
5.2.2
INTELLIGENZMODELL
DER
7
PRIMAERFAK
LEISTUNG
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
.
96
TOREN
(NACH
THURSTONE)
.
92
5.4.3
INTELLIGENZTRAINING
.
96
11
6
EMOTIONEN
.
98
6.1
GRUNDLAGEN
.
98
6.4
SCHAM
.
104
6.1.1
ENTSTEHUNG
UND
AEUSSERUNG
VON
6.4.1
GRUNDLAGEN
.
104
GEFUEHLEN
.
98
6.4.2
ENTWICKLUNG
DES
SCHAMGEFUEHLS
.
105
6.1.2
SINN
UND
GEFAHREN
VON
GEFUEHLEN
.
99
6.4.3
MERKMALE
DES
SCHAMGEFUEHLS
.
105
6.1.3
ZUSAMMENHANG
VON
GEFUEHLEN
MIT
6.4.4
SCHAM
AUSLOESENDE
SITUATIONEN
.
105
DENKPROZESSEN,
KOERPERLICHEN
6.4.5
UMGANG
MIT
SCHAM
.
106
REAKTIONEN
UND
VERHALTEN
.
99
6.4.6
PFLEGE
IN
SCHAMBELASTETEN
SITUATIONEN
.
107
6.2
ANGST
.
101
6.5
SCHMERZ
.
107
6.2.1
GRUNDLAGEN
.
101
6.2.2
UMGANG
MIT
ANGST
.
102
6.5.1
GRUNDLAGEN
.
107
6.5.2
PHYSIOLOGIE
DES
SCHMERZES
.
107
6.3
EKEL
.
103
6.5.3
SUBJEKTIVITAET
DER
SCHMERZ
WAHRNEHMUNG
.
110
6.3.1
GRUNDLAGEN
.
103
6.5.4
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
BEI
DER
6.3.2
EKEL
AUSLOESENDE
FAKTOREN
.
103
PFLEGE
VON
SCHMERZPATIENTEN
.
110
6.3.3
UMGANG
MIT
EKEL
.
104
7
IDENTITAET,
PERSOENLICHKEIT
UND
SELBSTKONZEPT
.
114
7.1
IDENTITAET
.
114
7.2.3
INDIVIDUELLE
PFLEGE
UND
BETREUUNG.
117
7.1.1
DIE
5
SAEULEN
DER
IDENTITAET
7.3
SELBSTKONZEPT
.
118
(NACH
HILARION
PETZOLD)
.
114
7.3.1
IDENTITAET,
SELBSTKONZEPT
UND
7.2
PERSOENLICHKEIT
.
115
7.3.2
SELBSTWERTGEFUEHL
.
VERAENDERUNGEN
DES
SELBSTKONZEPTS
118
7.2.1
DIE
*BIG
FIVE
*
:
5
DIMENSIONEN
DURCH
KRANKHEIT
ODER
PFLEGE
DER
PERSOENLICHKEIT
.
115
BEDUERFTIGKEIT
.
119
7.2.2
*EINMAL
SO
-
IMMER
SO?
*
.
116
TEIL
II:
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
-
VON
LEBENSLANGEN
VERAENDERUNGEN
8
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
123
8.1
GEGENSTAND
UND
AUFGABEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
123
8.4.3
8.4.4
MOTORIK
.
GEFUEHLE
.
127
128
8.2
DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
DER
LEBENSSPANNE
NACH
P.
BALTES
124
8.5
ENTWICKLUNGSFAKTOREN
.
129
8.5.1
GENETISCHE
ANLAGEN
.
129
8.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
126
8.5.2
UMWELTFAKTOREN
.
130
8.5.3
EIGENAKTIVITAET
.
130
8.4
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
.
127
8.5.4
ZUSAMMENWIRKEN
VON
GENETISCHER
ANLAGE,
UMWELTFAKTOREN
UND
8.4.1
SPRACHE
.
127
EIGENAKTIVITAET
.
131
8.4.2
WAHRNEHMUNG
.
127
12
8.6
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
.
132
8.7.1
8.7.2
VERTRAUEN
-
MISSTRAUEN
(1.
LEBENSJAHR)
.
WERKSINN
-
MINDERWERTIGKEIT
136
8.6.1
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
132
8.7.3
(6.
LEBENSJAHR
BIS
PUBERTAET)
.
GENERATIVITAET
-
SIGNIERUNG
136
8.7
PSYCHOSOZIALE
ENTWICKLUNG
NACH
(MITTLERES
ERWACHSENENALTER)
.
136
E.H.
ERIKSON
.
135
8.7.4
INTEGRITAET
-
VERZWEIFLUNG
(HOEHERES
ERWACHSENENALTER)
.
137
9
ENTWICKLUNG
IN
DER
KINDHEIT
140
9.1
ENTWICKLUNGSVORGAENGE
IN
DER
9.2.1
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR
.
142
PRAENATALEN
ZEIT
.
140
9.2.2
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
MIT
BEGINN
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
147
9.1.1
ERSTES
VERHALTEN
UND
ERLEBEN
.
140
9.1.2
MUTTER-KIND-BEZIEHUNG
.
140
9.3
DAS
KIND
IM
ALTER
VON
4
BIS
9.1.3
SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE
AUF
DAS
UNGEBORENE
.
141
12
JAHREN
.
153
9.1.4
KIND
UND
UMWELT
.
141
9.3.1
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
-
SELBSTKONZEPT
.
153
9.2
ENTWICKLUNGSVORGAENGE
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
(0
BIS
4
JAHRE)
.
141
9.3.2
EINSCHULUNG
UND
SCHULZEIT
.
155
10
ENTWICKLUNG
IN
DER
JUGEND
.
162
10.1
EINFUEHRUNG
.
162
10.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IN
DER
ADOLESZENZ
.
165
10.2
KOGNITIVE
UND
KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN
.
162
10.3.1
IDENTITAETSFINDUNG
ALS
EINE
ENTWICK
LUNGSAUFGABE
DER
ADOLESZENZ
.
165
10.2.1
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
162
10.3.2
PEER-GRUPPEN
.
166
10.2.2
KOERPERLICHE
ENTWICKLUNG
.
163
10.3.3
JUNGE
ERWACHSENE/GENERATIONEN
.
166
10.2.3
PSYCHOSEXUELLE
ENTWICKLUNG
.
164
11
ENTWICKLUNG
IM
FRUEHEN
UND
MITTLEREN
ERWACHSENENALTER
.
170
11.1
EINFUEHRUNG
.
170
11.2.7
FAMILIENENTWICKLUNG
.
175
11.2
FRUEHES
ERWACHSENENALTER
11.3
DAS
MITTLERE
ERWACHSENENALTER
(CA.
18-29
JAHRE)
.
170
(CA.
30-59
JAHRE)
.
178
11.2.1
LOESUNG
VOM
ELTERNHAUS
.
170
11.3.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
179
11.2.2
BERUFSWAHL
.
171
11.3.2
ABLOESUNG
VON
DEN
KINDERN
UND
11.2.3
FREIZEITVERHALTEN
.
171
*EMPTY
NEST
*
.
179
11.2.4
ROLLENPROFIL
.
171
11.3.3
DIE
*MIDLIFE-CRISIS
*
.
180
11.2.5
PARTNERWAHL
.
171
11.3.4
GROSSELTERN
WERDEN
.
180
11.2.6
PARTNERSCHAFT
.
172
13
SUBJEKTIVES
WOHLBEFINDEN
.
198
12
ENTWICKLUNG
IM
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
182
12.1
SOZIOLOGISCHE
ALTERSTHEORIEN
.
182
12.2.3
ABNUTZUNGSTHEORIEN
(Z.
B.
NACH
PEARL,
1927)
.
192
12.1.1
WAS
VERSTEHT
MAN
UNTER
THEORIEN?
182
12.1.2
DEFIZITMODELL
.
183
12.3
FRUEHES
ALTER
(60-69
JAHRE)
.
192
12.1.3
DISENGAGEMENT-THEORIE:
RUECKZUGSTHEORIE
NACH
CUMMING
12.3.1
PSYCHOHYGIENE
DES
ALTERNS
.
192
UND
HENRY
1962
.
184
12.3.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
193
12.1.4
AKTIVITAETSTHEORIE
.
186
12.3.3
ENDE
DER
BERUFSTAETIGKEIT
.
193
12.1.5
KONTINUITAETSTHEORIE
.
187
12.3.4
PRODUKTIVITAET
IM
ALTER
.
194
12.1.6
KOGNITIVE
PERSOENLICHKEITSTHEORIE
.
188
12.1.7
KOMPETENZMODELL
.
190
12.4 MITTLERES
UND
HOHES
ALTER
(AB
70.
BZW.
80.
LEBENSJAHR)
.
196
12.2
BIOLOGISCHE
ALTERSTHEORIEN
.
191
12.4.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.
196
12.2.1
ALLGEMEINE
ERBLICHKEITSTHEORIEN
.
191
12.4.2
BIOPSYCHOSOZIALE
VERAENDERUNGEN.
.
196
12.2.2
MUTATIONSTHEORIE
.
191
12.4.3
LEBENSZUFRIEDENHEIT
UND
TEIL
III:
SOZIALPSYCHOLOGIE
-
MITEINANDER
LEBEN
UND
ARBEITEN
13
GRUNDLAGEN
DER
SOZIALPSYCHOLOGIE
.
.
203
13.1
EINFUEHRUNG
.
.
203
13.3.2
ROLLENKONFLIKTE
.
.
207
13.3.3
URSACHEN
FUER
ROLLENKONFLIKTE
.
.
210
13.2
NORMEN
UND
WERTE
.
.
203
13.3.4
UMGANG
MIT
ROLLENKONFLIKTEN.
.
.
211
13.2.1
NORMEN
.
.
203
13.4
SOZIALE
GRUPPE
.
.
214
13.2.2
WERTE
.
.
205
13.4.1
GRUPPENPHAENOMENE
.
.
215
13.3
SOZIOLOGISCHE
ROLLEN
UND
13.4.2
FUEHRUNGSSTILE
.
.
216
ROLLENKONFLIKTE
.
.
205
13.4.3
TEAM
UND
TEAMENTWICKLUNG
(NACH
M.
VERGNAUD)
.
.
217
13.3.1
SOZIOLOGISCHE
ROLLEN
.
.
205
14
KOMMUNIKATION
.
222
14.1
EINFUEHRUNG
UND
GRUNDREGELN
.
222
14.2
GESPRAECHSFORMEN
.
228
14.1.1
DIE
GRUNDREGELN
DER
KOMMUNIKA
14.2.1
PERSOENLICHE
GESPRAECHE
.
228
TION
(NACH
WATZLAWICK)
.
222
14.2.2
INFORMATIONSGESPRAECHE
. 230
14.1.2
PRINZIPIEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
224
14.2.3
ALLTAGSGESPRAECHE
(*SMALL
TALK*
)
.
231
14.1.3
FEEDBACK
.
226
14.2.4
GESPRAECHE
AM
TELEFON
.
232
15
SEXUALITAET
.
234
15.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SEXUALITAET
.
234
15.2.2
ROLLENVERSTAENDNIS
IM
WANDEL
DER
ZEIT:
WERTE,
NORMEN,
ROLLEN
IN
15.2
SOZIOLOGISCHE
ASPEKTE
.
234
15.2.3
FAMILIE,
GESELLSCHAFT,
PARTNERSCHAFT
SEXUALITAET
UND
ALTERSSEXUALITAET
IN
235
15.2.1
DER
BEGRIFF
*SEXUALITAET
*
.
234
DER
GESELLSCHAFT
.
237
14
15.2.4
DEMOGRAFIE
.
237
15.4.2
MEDIKAMENTOESE
WIRKUNGEN
.
242
15.2.5
FAMILIENSTRUKTUREN,
WOHN-
UND
LEBENSFORMEN
.
237
15.5
BEDEUTUNG
DER
SEXUALITAET
IM
ALTER
.
242
15.3
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
.
238
15.6
SEXUALITAET
IM
PFLEGEHEIM
.
242
15.3.1
LERNGESCHICHTE/BIOGRAFIE:
MODELLE,
ERFAHRUNGEN
.
238
15.7
KONFRONTATION
DER
PFLEGENDEN
15.3.2
SEXUALITAET
UND
SELBSTKONZEPT
.
239
MIT
SEXUELLEN
BEDUERFNISSEN
.
242
15.3.3
WEITERE
PSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
240
15.3.4
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
240
15.7.1
SITUATIONEN
.
242
15.7.2
SEXUALITAET
IN
PFLEGESITUATIONEN:
15.4
PHYSISCHE
ASPEKTE
.
240
UMGANG
MIT
HERAUSFORDERNDEM
VERHALTEN
.
243
15.4.1
ALTERS-
UND
KRANKHEITSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN
.
240
16
AGGRESSION
UND
GEWALT
IN
DER
PFLEGE
.
246
16.1
EINFUEHRUNG
.
246
16.5
THESEN
UND
MODELLE
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
GEWALT
DURCH
16.1.1
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
.
246
PFLEGENDE
.
252
16.1.2
SPRACHGEBRAUCH
.
248
16.5.1
BELASTUNGSTHESE
.
252
16.2
FORMEN
VON
GEWALT
.
248
16.5.2
PERSOENLICHKEITSTHESE
.
253
16.5.3
GEWALT
ALS
GRUPPENPHAENOMEN
.
254
16.3
GEWALT
IN
VERSCHIEDENEN
16.5.4
GEWALT
DURCH
EIGENE
OHNMACHT
BEREICHEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
.
250
UND
MACHTMISSBRAUCH
.
254
16.5.5
GEWALT
DURCH
FEHLENDE
KONTROLLE
.
254
16.4
AGGRESSIONSTHEORIEN
.
250
16.6
GEWALT
DURCH
PFLEGENDE
16.4.1
PSYCHOANALYTISCHE
THEORIE
.
251
ANGEHOERIGE
.
255
16.4.2
PSYCHOHYDRAULISCHE
TRIEBTHEORIE
.
251
16.4.3
FRUSTRATIONS-AGGRESSIONSTHEORIE.
.
251
16.7
INTERVENTION
BEI
AKUT
STATT
16.4.4
LERNTHEORETISCHE
ANSAETZE
ZUR
ER
KLAERUNG
VON
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
251
FINDENDEN
GEWALTHANDLUNGEN.
.
256
16.4.5
THEORIE
DES
WERKZEUGVERLUSTES
.
251
16.7.1
ZUSAMMENFASSUNG:
MOEGLICHE
INTER
16.4.6
FAZIT
AUS
DIESEN
MODELLEN
FUER
ANSAETZE
DER
PRAEVENTION
.
252
VENTION
BEI
VORHANDENER
GEWALT
.
257
TEIL
IV:
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
17
FRUEHGEBORENE
AUF
DER
NEONATOLOGISCHEN
INTENSIVSTATION
.
261
17.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
PFLEGENDEN
261
17.2.2
WIE
LAESST
SICH
DAS
UMFELD
VERAENDERN,
UM
STRESS
ABZUBAUEN
17.2
KONZEPTE
ZUR
VERBESSERUNG
DER
UND
ZU
VERMEIDEN?
.
263
PFLEGERISCHEN
VERSORGUNG
IN
DER
NEONATOLOGIE
.
261
17.3
STRESSREDUZIERUNG
.
263
17.2.1
WIE
LASSEN
SICH
STRESS-
UND
AUCH
17.3.1
HOEREN
UND
GERAEUSCHE
.
263
SCHMERZZUSTAENDE
ERKENNEN?
.
262
17.3.2
SEHEN
UND
LICHTEINFLUESSE
.
263
17.3.3
TAKTILE
UND
KINAESTHETISCHE
REIZE.
.
264
15
17.4
EINBEZIEHUNG
UND
SCHULUNG
DER
17.4.2
ART
DER
ERKRANKUNG
.
267
ELTERN
.
266
17.4.3
GESPRAECHE
.
267
17.4.1
VORBEDINGUNGEN
.
266
18
KINDER
IM
KRANKENHAUS
.
272
18.1
EINFUEHRUNG
.
272
18.3
MIT
KINDERN
REDEN
.
277
18.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
ERLEBEN
18.3.1
ENTWICKLUNGSSTAND
BEACHTEN
.
277
EINES
KRANKENHAUSAUFENTHALTES
18.3.2
AUFMERKSAMKEIT
WECKEN
UND
UND
DIE
PSYCHISCHEN
FOLGEN
.
272
BLICKKONTAKT
HERSTELLEN
.
278
18.3.3
SICH
VORSTELLEN
.
278
18.2.1
ALTER
UND
ENTWICKLUNGSSTAND
.
272
18.3.4
AKTIV
ZUHOEREN
.
278
18.2.2
VORERFAHRUNGEN
DES
KINDES
.
274
18.3.5
GEEIGNETE
SPRACHE
WAEHLEN
.
279
18.2.3
FAMILIAERES
UMFELD
.
275
18.3.6
KIND
EINBEZIEHEN
.
279
18.2.4
PERSOENLICHKEIT
DES
KINDES
.
275
18.3.7
JA-HALTUNG
ERZEUGEN,
COMPLIANCE
18.2.5
BEDINGUNGEN
DES
EINZELNEN
KRANKENHAUSES
.
276
HERSTELLEN
.
279
19
AELTERE
MENSCHEN
IM
KRANKENHAUS
282
19.1
ALTER
UND
KRANKHEIT
.
282
19.2.1
AELTERE
MENSCHEN
BENOETIGEN
MEHR
ZEIT
.
283
19.2
BESONDERHEITEN
BEI
DER
PFLEGE
ALTER
MENSCHEN
.
283
20
ANGEHOERIGE
IN
DER
PFLEGE
.
286
20.1
NEBENROLLE
MIT
WIRKUNG:
20.2.3
GESCHWISTERKINDER
IN
DER
DIE
ANGEHOERIGEN
.
286
KINDERKLINIK
.
.
293
20.2.4
ANGEHOERIGE
IN
DER
HAEUSLICHEN
20.2
ANGEHOERIGE
IM
KRANKENHAUS
.
288
PFLEGE
.
.
294
20.2.1
ANGEHOERIGE
AUF
DER
INTENSIVSTATION
-
20.3
ANGEHOERIGE
-
ROLLE
MIT
MENSCHEN
ZWISCHEN
ANGST
UND
NEBENWIRKUNGEN
.
.
295
HOFFNUNG
.
288
20.2.2
ANGEHOERIGE
VON
PATIENTEN
20.3.1
BELASTUNGEN
.
.
295
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
-
20.3.2
UNTERSTUETZUNG
UND
HILFEN
.
.
295
FUERSORGLICHE
EXPERTEN
.
290
TEIL
V:
KRISEN
UND
KRISENBEWAELTIGUNG
-
WENN
DAS
LEBEN
ENG
WIRD
21
KRISEN
UND
KRISENBEWAELTIGUNG
.
299
21.1
EINFUEHRUNG
.
.
299
21.4 KRISENERLEBEN
.
300
21.2
DER
BEGRIFF
KRISE
.
.
299
21.5
KRISENMERKMALE
.
301
21.3
KLASSIFIKATION
VON
KRISEN
.
.
299
21.5.1
EINGESCHRAENKTE
WAHRNEHMUNG,
VERZERRTE
WAHRNEHMUNG
.
302
16
21.5.2
FOKUSSIERENDES
DENKEN,
EINGE
SCHRAENKTE
PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT
.
302
21.5.3
VERLUST
DER
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
.
302
21.5.4
ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT
.
302
21.5.5
HEFTIGE,
GEFUEHLSBETONTE
REAKTIONEN
302
21.5.6
VERAENDERUNGEN
DER
PSYCHOMOTORIK
303
21.5.7
KOERPERLICHE
SYMPTOME
.
303
21.6
KRISENBEWAELTIGUNG
UND
COPING-
STRATEGIEN
.
303
21.6.1
SELBSTSCHUTZ
DURCH
ABWEHR
MECHANISMEN
.
303
21.6.2
HAEUFIG
EINGESETZTE,
IM
ALLTAG
VERTRAUTE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN.
.
306
21.6.3
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION.
.
307
21.6.4
SOK-MODELL
NACH
BALTES
UND
BALTES:
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
SELEKTION,
OPTIMIERUNG
UND
KOMPENSATION
.
308
21.7
MENSCHEN
IN
KRISEN
BEGLEITEN.
.
308
21.7.1
KRISENBEWAELTIGUNG
DURCH
PROFESSIONELLE
HILFE
.
309
21.8
RESILIENZ
.
309
21.8.1
MERKMALE
RESILIENTER
MENSCHEN
.
310
21.8.2
FAKTOREN
DER
RESILIENZ
.
310
22
WENN
EIN
MENSCH
KRANK
WIRD
-
KRANKHEITSERLEBEN,
PATIENTENVERHALTEN
UND
SALUTOGENESE
.
314
22.1
KRANKHEIT
ERLEBEN
-
EINE
BESONDERE
SITUATION
.
314
22.2.2
22.2.3
22.2.4
ICHBEZOGENES
VERHALTEN
.
REGRESSIVES
VERHALTEN
.
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
320
321
321
22.1.1
KRANKHEIT
UND
GESUNDHEIT
.
314
22.2.5
AENGSTLICHES
VERHALTEN
.
322
22.1.2
KRANKHEITSERLEBEN
.
315
22.1.3
PSYCHOLOGISCHE
PHASEN
IM
KRANK
22.3
SALUTOGENESE
.
323
HEITSVERLAUF
.
317
22.3.1
GEFUEHL
FUER
ZUSAMMENHANG
22.2
VERHALTENSWEISEN
DER
PATIENTEN
319
(KOHAERENZSINN)
.
324
22.2.1
VERLEUGNENDES
VERHALTEN
.
320
23
DER
EINZUG
IN
EIN
PFLEGEHEIM
.
328
23.1
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.
328
23.5
DAS
HEIM
ALS
NEUES
ZUHAUSE
.
331
23.2
GRUENDE
FUER
DEN
EINZUG
IN
EIN
23.6
KRISENBEWAELTIGUNG
.
332
PFLEGEHEIM
.
330
23.6.1
ALLTAEGLICHE
STRATEGIEN
DER
23.3
DIE
ERSTEN
WOCHEN
UND
MONATE
KRISENBEWAELTIGUNG
.
332
IM
PFLEGEHEIM
.
330
23.6.2
ABWEHRMECHANISMEN
.
332
23.6.3
SOK-MODELL
.
332
23.3.1
KRISENMERKMALE
. 330
23.6.4
ASSIMILATION
UND
AKKOMMODATION.
.
333
23.3.2
VERHALTENSWEISEN
UND
REAKTIONEN
.
330
23.4
BEWOHNER
-
EINE
NEUE
ROLLE
.
331
17
24
24.1
STERBEBEGLEITUNG,
TRAUER
UND
PALLIATIVE
PFLEGE
.
336
345
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.
.
336
24.6
TROESTEN
.
24.2
PROZESS
DES
STERBENS
.
.
336
24.6.1
WER
TROESTET
UND
WAS
TROESTET?
.
346
24.6.2
FALSCHE
TROSTVERSUCHE
.
346
24.2.1
BEGLEITUNG
DER
ANGEHOERIGEN
.
.
337
24.6.3
GELINGENDER
TROST
.
347
24.3
GRUNDBEDUERFNISSE
DES
STERBENDEN
MENSCHEN
.
.
338
24.7
HOSPIZ
.
347
24.7.1
GESCHICHTE
UND
GRUNDIDEE
.
347
24.3.1
KOERPERLICHE
BEDUERFNISSE
. .
.
338
24.7.2
HOSPIZ
HEUTE
.
348
24.3.2
SOZIALE
BEDUERFNISSE
.
.
338
24.3.3
INTELLEKTUELLE
BEDUERFNISSE
.
.
339
24.8
PALLIATIVPFLEGE
UND
24.3.4
RELIGIOESE
BEDUERFNISSE
. .
.
339
PALLIATIVSTATION
.
350
24.4
GESPRAECHE
MIT
STERBENDEN
.
.
340
24.8.1
24.8.2
DEFINITION
.
WAS
TUN
IM
EINZELNEN?
.
350
351
24.4.1
SPRACHE
STERBENDER
.
.
340
24.4.2
UMGANG
MIT
DER
WAHRHEIT
.
.
340
24.9
PFLEGESCHWERPUNKT
KIND
UND
TOD
.
353
24.5
TRAUER
.
.
341
24.9.1
WIE
KINDER
DEN
TOD
VERSTEHEN
.
353
24.5.1
WAS
IST
TRAUER?
. .
341
24.9.2
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
KINDERN
IM
KRANKENHAUS
.
24.5.2
TRAUERVERHALTEN
.
.
342
353
24.5.3
WANN
WIRD
GETRAUERT?
. .
343
24.9.3
PALLIATIVE
GARE
FUER
KINDER
.
356
24.5.4
TRAUERPHASEN
. .
.
343
24.9.4
GESCHWISTER
.
357
25
SEELSORGE
.
360
25.1
SEELSORGE
IST
AUCH
LEIBSORGE.
.
.
360
25.2
WER
IST
SEELSORGER
UND
WIE
GESCHIEHT
SEELSORGE?
.
360
26
SUIZID
.
366
26.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.
.
366
26.4
SUIZIDALITAET
UND
PRAEVENTION
.
370
26.2
ZAHLEN
UND
FAKTEN
.
.
366
26.5
SUIZIDVERSUCHE
IN
DER
EINRICHTUNG
-
KRISENINTERVENTION
26.3
SUIZIDFORMEN
UND
SUIZIDALE
UND
NACHSORGE
.
371
ENTWICKLUNG
.
.
368
26.5.1
GESPRAECHE
FUEHREN
.
372
26.3.1
SUIZIDFORMEN
. .
.
368
26.5.2
EINER
WIEDERHOLUNG
VORBEUGEN
.
372
26.3.2
SUIZIDALE
ENTWICKLUNG
26.5.3
GESPRAECHE
MIT
ANGEHOERIGEN
NACH
(NACH
POELDINGER)
. .
.
369
SUIZID
.
374
18
27
MOBBING
.
376
27.1
WAS
IST
MOBBING?
.
376
27.4
URSACHEN
FUER
MOBBING
.
STRUKTURELLE
URSACHEN
IN
DER
380
27.1.1
KENNZEICHEN
VON
MOBBING
.
.
376
27.4.1
ORGANISATION
.
380
27.2
WIE
WIRD
GEMOBBT?
27.4.2
UNZUREICHENDE
KONFLIKTFAEHIGKEIT
.
380
MOBBINGVERHALTEN
.
.
377
27.4.3
FUEHRUNGSSTIL
.
381
27.4.4
INDIVIDUELLE
PERSOENLICHKEIT
.
381
27.2.1
HAEUFIG
VORKOMMENDE
MOBBING
KONSTELLATION
.
.
379
27.5
PRAEVENTION
VON
MOBBING
.
382
27.3
VERLAUF
VON
MOBBING
.
380
27.6
WAS
TUN
BEI
MOBBING?
.
382
27.3.1
MOBBINGPHASEN
.
.
380
28
BURNOUT
-
WENN
PFLEGE
ZUR
BELASTUNG
WIRD
.
386
28.1
DER
BEGRIFF
BURNOUT
.
386
28.3.1
28.3.2
SYMPTOME
.
VERLAUF
DES
BURNOUT-SYNDROMS
394
395
28.2
URSACHEN
DES
BURNOUT-SYNDROMS
387
28.4
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
UND
28.2.1
BERUFSROLLENVERSTAENDNIS
. 387
PROPHYLAXE
.
396
28.2.2
FACHLICHE
ANFORDERUNGEN
.
390
28.2.3
EMOTIONALE
BELASTUNGEN
.
391
28.4.1
STRESSVERARBEITUNGSMODELL
NACH
28.2.4
ZWISCHENMENSCHLICHE
KONFLIKTE
.
391
LAZARUS
.
396
28.2.5
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN
.
392
28.4.2
PROBLEMORIENTIERTE
UND
LOESUNGS
28.2.6
PERSOENLICHKEITSSTRUKTUR:
DAS
ORIENTIERTE
SICHTWEISE
.
399
HELFERSYNDROM
.
393
28.4.3
SELBSTPFLEGEKONZEPT
.
399
28.4.4
DOUBLE
GARE
.
400
28.3
SYMPTOME
UND
VERLAUF
DES
BURNOUTS
.
394
TEIL
VI:
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
-
WENN
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
PFLEGE
UND
BEGLEITUNG
BRAUCHEN
29
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
.
405
29.1
EPIDEMIOLOGIE
405
29.3
ALLGEMEINE
RICHTLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
KRANKEN
29.2 VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
405
MENSCHEN
.
.
407
30
DEMENZIELLE
ERKRANKUNGEN
.
410
30.1
EINFUEHRUNG
.
410
30.2.2
DIAGNOSEKRITERIEN
DEMENZ
NACH
ICD-10
.
,
410
30.2
GRUNDLAGEN
DEMENZIELLER
30.2.3
HAEUFIGKEITEN
.
.
411
ERKRANKUNGEN
.
410
30.2.4
SYMPTOME
DEMENZIELLER
ERKRANKUNGEN
.
411
30.2.1
DER
BEGRIFF
DEMENZ
.
410
30.2.5
STADIEN
.
412
19
32
WAHN
.
30.2.6
KLASSIFIKATION
DEMENZIELLER
30.3.2
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCHEN
ERKRANKUNGEN
. 412
VERSTEHEN
UND
BEGLEITEN
.
418
30.2.7
ALZHEIMER-DEMENZ
.
413
30.3.3
BESONDERHEITEN
BEI
DER
30.2.8
VASKULAERE
DEMENZ
.
414
KOMMUNIKATION
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
419
30.3
PSYCHOLOGISCHES
GRUNDWISSEN
30.3.4 DER
DEMENZIELL
ERKRANKTE
MENSCH
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
IM
IM
KRANKENHAUS
.
421
UMGANG
MIT
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
MENSCHEN
.
415
30.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
. 422
30.3.1
SYMPTOME
DER
DEMENZ
VERSTEHEN
.
415
31
DEPRESSIVE
STOERUNGEN
.
424
31.1
EINFUEHRUNG
.
424
31.9
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
428
31.2
DAS
PROBLEM
DIESER
ERKRANKUNG
424
31.10
ENTSTEHUNG
UND
HAEUFIGKEIT
.
428
31.3
DER
BEGRIFF
DEPRESSIVE
STOERUNG
.
424
31.11
THERAPIE
.
429
31.4
SYMPTOME
.
425
31.12
RICHTLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DEPRESSIVEN
MENSCHEN
.
430
31.5
DIAGNOSTIK
EINER
DEPRESSIVEN
STOERUNG
.
426
31.12.1
SUIZIDGEFAHR
.
431
31.12.2
SCHULDGEFUEHLE
.
432
31.5.1
DIAGNOSEKRITERIEN
DER
ICD-10.
426
31.12.3
EINSAMKEIT
. 432
31.12.4
GEFUEHL
DER
WERTLOSIGKEIT
. 433
31.6
SCHWEREGRADE
DEPRESSIVER
31.12.5
NIEDERGESCHLAGENHEIT,
HOFFNUNGS
EPISODEN
.
426
LOSIGKEIT,
REDUZIERTER
ANTRIEB
.
433
31.7
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
427
31.8
ARTEN
DEPRESSIVER STOERUNGEN
.
428
436
32.1
DEFINITION
UND
VORKOMMEN
.
436
32.4.1
32.4.2
FESTE
FEHLERHAFTE
UEBERZEUGUNG
.
SELBSTGEFAEHRDUNG
.
438
439
32.2
WAHNTHEMEN
.
436
32.4.3
FREMDGEFAEHRDUNG
.
440
32.4.4
HALLUZINATIONEN
UND
ILLUSIONEN
.
440
32.3
WAHNSPANNUNG,
WAHNWAHRNEH
32.4.5
BEEINTRAECHTIGTE
SOZIALE
KONTAKTE
.
441
MUNG
UND
WAHNERINNERUNG
.
436
32.5
VERLAUF
UND
THERAPIE
.
441
32.4
UMGANG
MIT
PATIENTEN
MIT
WAHNHAFTEN
STOERUNGEN
.
438
20
33
SUCHTKRANKE
PATIENTEN
-
ALKOHOL-
UND
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
.
444
33.1
PSYCHISCHE
UND
PHYSISCHE
ABHAENGIGKEIT
.
444
33.5
HINWEISE
AUF
DAS
VORLIEGEN
VON
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN.
.
446
33.2
DIAGNOSEKRITERIEN
EINES
ABHAENGIGKEITSSYNDROMS
NACH
33.6
THERAPIEZIELE
.
447
ICD-10
.
444
33.7
UMGANG
MIT
SUCHTKRANKEN
PATIENTEN
.
447
33.3
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
445
33.7.1
GRUNDGEDANKEN
UND
ALLGEMEINE
33.3.1
ALKOHOLABHAENGIGKEITSTYPEN
. 445
RICHTLINIEN
.
447
33.3.2
KLINISCHE
ERSCHEINUNGSBILDER
ALS
33.7.2
UMGANG
MIT
PATIENTEN
IN
DER
FOLGE
VON
ALKOHOLKONSUM
.
445
33.7.3
ENTGIFTUNGSPHASE
.
BESONDERHEITEN
BEIM
UMGANG
450
33.4 MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT.
.
446
UND
IN
DER
THERAPIE
MIT
AELTEREN
SUCHTKRANKEN
PATIENTEN
.
450
34
TRAUMATISIERUNG
UND
NOTFALLPSYCHOLOGIE
452
34.1
TRAUMATISCHE
EREIGNISSE
.
452
34.3.2
NICHT
SEXUALISIERTE
GEWALT
ERFAHRUNGEN
.
457
34.1.1
BETROFFENE
PERSONEN
.
453
34.1.2
NEUROPHYSIOLOGIE
DER
34.4
PFLEGE
UND
BEGLEITUNG
VON
TRAUMATISIERUNG
.
453
MENSCHEN
MIT
TRAUMATISCHEN
ERFAHRUNGEN
.
457
34.2
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
UND
POSTTRAUMATISCHE
34.4.1
RICHTLINIEN
FUER
PFLEGE
UND
BELASTUNGSSTOERUNG
.
454
BEGLEITUNG
VON
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
.
457
34.2.1
AKUTE
BELASTUNGSREAKTION
.
454
34.4.2
TRAUMAREAKTIVIERUNG
.
458
34.2.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGS
STOERUNG
(PTBS)
. . .
454
34.5
NOTFALLPSYCHOLOGIE
.
458
34.3
TRAUMATISCHE
ERFAHRUNGEN
IN
34.5.1
AUF
DEM
WEG
ZUM
THEMA
.
458
DER
BIOGRAFIE
VON
PATIENTEN
UND
34.5.2
PSYCHOLOGISCHE
SOFORTHILFE
NACH
BEWOHNERN
.
455
BELASTENDEN
EREIGNISSEN
.
459
34.5.3
KRISENINTERVENTION
.
459
34.3.1
SEXUALISIERTE
GEWALTERFAHRUNGEN
.
455
35
PSYCHOTHERAPIE
.
464
35.1
EINFUEHRUNG
.
464
35.3.2
DYSFUNKTIONALES
DENKEN
ALS
URSACHE
FUER
EMOTIONALE
PROBLEME
.
467
35.1.1
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
.
464
35.3.3
PHASEN
DER
KOGNITIVEN
UMSTRUKTU
RIERUNG
(NACH
STAVEMANN)
.
468
35.2
VERHALTENSTHERAPIE
.
465
35.3.4
KLIENTENZENTRIERTE
GESPRAECHS
THERAPIE
.
469
35.2.1
VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
465
35.3.5
PSYCHOANALYTISCHE
THERAPIE
.
471
35.3.6
SYSTEMISCHE
THERAPIEN
.
472
35.3
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
.
466
35.3.7
SPIELTHERAPIE
.
475
35.3.1
DENKEN,
FUEHLEN
UND
VERHALTEN
.
466
21
TEIL
VII:
METHODEN
DER
PSYCHOLOGIE
36
METHODEN
DER
PSYCHOLOGIE
-
WIE
DIE
PSYCHOLOGIE
ERKENNTNISSE
GEWINNT
.
479
ANHANG
36.1
VORAUSSETZUNGEN
WISSENSCHAFTLI
36.2.1
BEOBACHTUNG
.
.
482
CHER
FORSCHUNGSMETHODEN
.
479
36.2.2
EXPERIMENT
.
.
485
36.2.3
BEFRAGUNG
.
.
486
36.1.1
GUETEKRITERIEN
.
479
36.2.4 PSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN.
.
.
487
36.1.2
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
481
36.2
METHODEN
WISSENSCHAFTLICHER
FORSCHUNG
.
482
491
37
ANHANG
.
37.1
FILME
.
.
491
37.2.1
ARTIKEL
1
.
.
492
37.2.2
ARTIKEL
2
. .
492
37.1.1
ARANKA
.
.
491
37.2.3
ARTIKEL
3
. .
492
37.1.2
HAROLD
UND
MAUDE
.
.
491
37.3
LITERATURVERZEICHNIS
.
.
492
37.2
GRUNDGESETZ
(AUSZUEGE)
.
.
492
SACHVERZEICHNIS
.
495
22 |
any_adam_object | 1 |
author | Ekert, Bärbel 1939- Ekert, Christiane |
author_GND | (DE-588)107323729 (DE-588)12988118X |
author_facet | Ekert, Bärbel 1939- Ekert, Christiane |
author_role | aut aut |
author_sort | Ekert, Bärbel 1939- |
author_variant | b e be c e ce |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045679859 |
classification_rvk | XC 5916 DS 7600 CW 6760 YH 1516 YH 1500 XC 2803 XF 1393 |
ctrlnum | (OCoLC)1099651078 (DE-599)DNB1179114043 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin Soziale Arbeit |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045679859</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191204</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">190430s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1179114043</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783132420304</subfield><subfield code="c">gebunden (FH) : EUR 39.99 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-13-242030-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 242030</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783132420304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099651078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1179114043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5916</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13145</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19192:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 1516</subfield><subfield code="0">(DE-625)153519:12922</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YH 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)153519:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 2803</subfield><subfield code="0">(DE-625)152507:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1393</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:13002</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ekert, Bärbel</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)107323729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie für Pflegeberufe</subfield><subfield code="c">Bärbel Ekert, Christiane Ekert †</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Thieme Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500 Seiten</subfield><subfield code="b">238 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neu in dieser Auflage: Beiträge zu den Themen Achtsamkeit, Stressverarbeitung, Double Care und Resilienz // Quelle: Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129486-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderkrankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129486-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032813-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Altenpflege</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001420-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ekert, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12988118X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg Thieme Verlag KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064287301</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-13-242031-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-13-242032-8</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783131389633</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1179114043/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=18c8c1300e704e7892508bd9bb551f67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063350</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV045679859 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:06:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064287301 |
isbn | 9783132420304 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063350 |
oclc_num | 1099651078 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-12 DE-824 DE-M347 DE-1102 DE-578 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-861 DE-1050 DE-B1533 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-12 DE-824 DE-M347 DE-1102 DE-578 DE-859 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-861 DE-1050 DE-B1533 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 500 Seiten 238 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Georg Thieme Verlag |
record_format | marc |
spelling | Ekert, Bärbel 1939- Verfasser (DE-588)107323729 aut Psychologie für Pflegeberufe Bärbel Ekert, Christiane Ekert † 4., aktualisierte Auflage Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2019] 500 Seiten 238 Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neu in dieser Auflage: Beiträge zu den Themen Achtsamkeit, Stressverarbeitung, Double Care und Resilienz // Quelle: Klappentext Kinderkrankenpflege (DE-588)4129486-5 gnd rswk-swf Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd rswk-swf Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s Kinderkrankenpflege (DE-588)4129486-5 s 1\p DE-604 Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Altenpflege (DE-588)4001420-4 s DE-604 Ekert, Christiane Verfasser (DE-588)12988118X aut Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-242031-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-13-242032-8 Vorangegangen ist 9783131389633 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1179114043/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=18c8c1300e704e7892508bd9bb551f67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Ekert, Bärbel 1939- Ekert, Christiane Psychologie für Pflegeberufe Kinderkrankenpflege (DE-588)4129486-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129486-5 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4001420-4 (DE-588)4032813-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie für Pflegeberufe |
title_auth | Psychologie für Pflegeberufe |
title_exact_search | Psychologie für Pflegeberufe |
title_full | Psychologie für Pflegeberufe Bärbel Ekert, Christiane Ekert † |
title_fullStr | Psychologie für Pflegeberufe Bärbel Ekert, Christiane Ekert † |
title_full_unstemmed | Psychologie für Pflegeberufe Bärbel Ekert, Christiane Ekert † |
title_short | Psychologie für Pflegeberufe |
title_sort | psychologie fur pflegeberufe |
topic | Kinderkrankenpflege (DE-588)4129486-5 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Altenpflege (DE-588)4001420-4 gnd Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd |
topic_facet | Kinderkrankenpflege Psychologie Altenpflege Krankenpflege Lehrbuch |
url | http://d-nb.info/1179114043/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=18c8c1300e704e7892508bd9bb551f67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063350&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ekertbarbel psychologiefurpflegeberufe AT ekertchristiane psychologiefurpflegeberufe AT georgthiemeverlagkg psychologiefurpflegeberufe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung