Bildung und Befähigung: eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Fehlerhafte Angaben der ISBNs auf der Rückseite der Titelseite: 978-3-7799-3769-2 und 978-3-7799-4795-0 gehören zu einem anderen Titel. Die zutreffende ISBN 978-3-7799-3753-1 für "Bildung und Befähigung" steht lediglich außen auf dem Buchumschlag |
Beschreibung: | 314 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779937531 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045679856 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190829 | ||
007 | t | ||
008 | 190430s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170256546 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779937531 |c Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 51.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-3753-1 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 443753 |
035 | |a (OCoLC)1099860569 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170256546 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1040 |0 (DE-625)19776:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Störtländer, Jan Christoph |e Verfasser |0 (DE-588)1047032406 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und Befähigung |b eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach |c Jan Christoph Störtländer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 314 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Fehlerhafte Angaben der ISBNs auf der Rückseite der Titelseite: 978-3-7799-3769-2 und 978-3-7799-4795-0 gehören zu einem anderen Titel. Die zutreffende ISBN 978-3-7799-3753-1 für "Bildung und Befähigung" steht lediglich außen auf dem Buchumschlag | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2017 | ||
600 | 1 | 7 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Nussbaum, Martha Craven |d 1947- |0 (DE-588)119546213 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Capability Approach |0 (DE-588)1074372166 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Gerechtigkeit | ||
653 | |a Normativität | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Sozialpädagogik | ||
653 | |a Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Klafki, Wolfgang |d 1927-2016 |0 (DE-588)118777254 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Nussbaum, Martha Craven |d 1947- |0 (DE-588)119546213 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Kritische Didaktik |0 (DE-588)4165778-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Capability Approach |0 (DE-588)1074372166 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-4777-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063349 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179747668754432 |
---|---|
adam_text | Inhalt Einleitung 11 I Theoretischer Teil 1.1 Die kritisch-konstruktive Didaktik nach Wolfgang Klaiki 1.1.1 Zur Relevanz kritisch-konstruktiver Erziehungswissenschaft 1.1.1.1 Politisches Wirken damals und bildungspolitische Anschlussfähigkeit heute 1.1.1.2 Die Rolle kritisch-konstruktiver Didaktik in der Lehrerinnenbildung 1.1.1.3 Theoretische und empirische Forschung 1.1.1.4 Die Rolle allgemeindidaktischen Wissens bei der Unterrichtsplanung - Ergebnisse empirischer Studien 1.1.2 1.1.3 17 18 18 19 20 20 22 Der Allgemeinbildungsbegriff der kritisch-konstruktiven Didaktik 24 Allseitige Fähigkeitsentwicklung und Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität 28 1.1.4 Bildung im Medium des Allgemeinen: epochaltypische Schlüsselprobleme 1.1.4.1 Von Grundeinsichten als Strukturprinzip allgemeiner Bildung zu epochaltypischen Schlüsselproblemen 1.1.4.2 Die Definition epochaltypischer Schlüsselprobleme nach Wolfgang Klafki 1.1.4.3 Analyse der Facetten epochaltypischer Schlüsselprobleme im Werk Klafkis 1.1.4.4 Ergänzungen: Alterität und Nachhaltigkeit 1.1.5 30 30 31 32 36 1.1.5.3 Kritische Diskussion: das Normativitätsproblem des Schlüsselproblemansatzes Normativelmplikationen Normative Vorgriffe und der kategoriale Status von Schlüsselproblemen Offene Frage: Gleichheit und/oder Differenz? 40 48 1.1.6 Zwischenfazit 51 1.1.5.1 1.1.5.2 37 38
į շ Per Befähigungsansatz nach Martha Nussbaum 1.2.1 1.2.2 1.2.2.1 1.2.2.2 1 2 2.3 . . 1.2.2.4 1.2.2.5 Warum Befähigungen? Der Befähigungsansatz als „Heuristik“ 53 Die argumentative Grundstruktur des Befähigungsansatzes 54 Anthropologische Annahmen: Grundbedürfnisse, Grunderfahrungen, Grundbefähigungen 55 Eine Liste grundlegender menschlicher Befähigungen 56 Die stark-vage Konzeption des Guten und die zwei Schwellen 58 Ergebnisorientierung und Verfahrensoffenheit 61 Basale, interne und kombinierte Befähigungen 62 1.2.3 Bildung als integraler Bestandteil eines gelingenden Lebens 1.2.3.1 Intrinsischer und instrumenteller Wert 1.2.3.2 Bildung als Voraussetzung zur Aufrechterhaltung von Befähigungen 1.2.3.3 Paternalistische Tendenzen des Bildungsverständnisses 1.2.4 1.2.5 Adaptive Präferenzen - zwei Beispiele, ein Problem Bildung als Kultivierung von Menschlichkeit - nicht nur im Tertiärbereich? 1.2.5.1 Sokratische Selbstreflexion, Weltbürgerschaff und narrative Imagination 1.2.5.2 Kompilierte Liste der Bildungsbefähigungen 1.2.6 63 64 65 66 67 70 70 72 1.2.6.1 1.2.6.2 1.2.6.3 1.2.6.4 Exkurs: Kurze philosophische Herleitung des Befähigungsansatzes Aristoteles: Tugenden und das gelingende Leben Marx: Entfremdung und Bewusstsein Rawls: Verfahren und Ergebnis Schlussfolgerungen aus der philosophischen Herleitung 74 75 77 79 81 1.2.7 1.2.7.1 1.2.7.1 1.2.7.2 1.2.7.3 Zentrale Studien zum Befähigungsansatz Überblick Biggeri et al.: Befähigungen von Kindern Andresen Fegter: Kinderarmutsstudie Wolff De-Shalit: Disadvantage 81 82 83 85 86 1.2.8 1.3 53 Zwischenfazit Bildung und
Befähigung: eine Stärken/Schwächen-Analyse beider Ansätze 89 91
Empirischer Teil 93 IU Forschungsfragen 94 Rahmenbedingungen der Studie 96 II.2.2 Schulwahl 96 II.2.3 Schulportrait 98 II.2.4 Feldzugang 99 II.2.5 Stichprobe 99 II.2.6 Datenerhebung 101 Interviewkonstruktion und Datenerhebung 102 Allgemeine Aspekte II.3.1 II.3.1.1 Qualitatives Paradigma II.3.1.2 Qualitative Interviews 102 102 104 II.3.2 II.3.2.1 II.3.2.2 II.3.2.3 Detaillierte Aspekte: Wissensformen - Gesprächsformen Alltagswissen Subjektive Theorien Wissensformen und allgemeine Forschungslogik episodischer Interviews 106 107 109 II.3.3 II.3.3.1 II.3.3.2 II.3.3.4 II.3.3.4 II.3.3.5 Interviewablauf und Erläuterungen zum Leitfaden Überblick Episodische Phase Argumentative Verdichtung Argumentativ-theoretische Problematisierung Testinterviews 117 117 118 119 120 122 II.3.4 Zusammenfassung und abschließende Bemerkung 123 114 Auswertungsverfahren 125 II.4.1 Schematischer Überblick 125 II.4.2 Transkription der Interviews und Rückmeldungen 127 II.4.3 Erster Materialdurchgang (deduktiv)/ Erstellung Kodierleitfaden II.4.4 Zweiter Materialdurchgang (induktiv) II.4.4.1 Validierung des Kodierleitfadens II.4.4.2 Intercode- Reliabilität II.4.5 TT Dritter Materialdurchgang 1 Г 11 Г 128 129 130 130 131 1
II.5 Kritische Reflexion der Verfahren Erhebung II.5.1 II.5.1.1 Episodische Interviews II.5.1.2 Narrative Interviews und Gruppen diskussionen als alternative Erhebungsverfahren 133 133 134 Auswertung II.5.2 11.5.2.1 Strukturierende qualitative Inhaltsanalyse II.5.2.2 Objektive Hermeneutik und Dokumentarische Methode als alternative Verfahren 135 135 II.5.3 140 Gütekriterien qualitativer Sozialforschung II.6 Ergebnisbeschreibungen 138 145 II.6.1 II.6.1.1 II.6.1.2 II.6.1.3 II.6.1.4 II.6.16 II.6.1.6 II.6.1.7 II.6.1.8 Einzelfallbeschreibungen Daniel Charlotte Dominik Lara Severin Susan Yasin Laura 145 145 150 159 164 170 177 183 190 II.6.2 IL6.2.1 II.6.2.2 II.6.2.3 Fallübergreifende Beschreibungen Befähigungen Schlüsselprobleme Zur fallübergreifenden Verbindung von Schlüsselproblemen und Befähigungen 197 197 203 II.7 Zwischenfazit des empirischen Teils Ill 133 210 213 Bildung als Befähigung? Interpretationen, Zusammenhänge und Perspektiven zur Weiterentwicklung eines kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffes 215 III. 1 Befähigungen und Schlüsselprobleme: Interpretation der empirischen Daten III.1.1 Befähigungen III. 1.1.1 Mobilität III.1.1.2 Zugehörigkeit, emotionale Entwicklung und Verbundenheit III. 1.1.3 Ergänzende Teilbefähigungen und Funktionen/ Tätigkeiten 216 216 216 218 220
III.1.2 111.1.2.1 III. 1.2.2 III. 1.2.3 Schlüsselprobleme Die Definition der neuen Schlüsselprobleme Die Rolle der Ungleichheit Schlüsselprobleme (und Befähigungen) aus Sicht der Kategorialforschung 223 223 226 III. 1.3 Exkurs: Ein psychoanalytischer Zugang 229 III. 1.4 Zwischenfazit: Antwort auf die ersten sechs Forschungs fragen und der empirische Nachweis von Schlüssel problemen als Befáhigungsdeprivation 234 111.2 Zur theoretischen Verbindung beider Ansätze 228 236 111.2.1 Vorbemerkung 236 111.2.2 Grundlegender Problemaufriss 236 111.2.3 Ergebnisorientierung vs. Verfahrensorientierung 237 111.2.4 Problem: Die Zirkularität des Diskurses als Verfahren ohne externe Zielbestimmung 239 Entgegnung I: Diskursethik als kognitivistisches Rahmenkonzept 242 Entgegnung II: Kontraktualismus als Diskurs und Nicht-Zurückweisbarkeit hypothetischer Positionen 244 Synthese: Das Primat des Guten als Zielperspektive diskursiv-kontraktualistischer Verfahren 246 Zwischenfazit: Antwort auf die siebte Forschungsfrage Klärung von Zieldefinitionen und Legitimationsprozessen 247 111.2.5 111.2.6 111.2.7 111.2.8 111.3 Perspektiven 249 111.3.1 Bildungstheoretische Perspektiven 111.3.1.1 Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit HI.3.1.2 Fähigkeiten und Befähigungen 111.3.1.3 Bildung als Befähigung durch Tätigkeit 111.3.1.4 Normative Vorgriffe und das Paternalismusproblem 111.3.1.5 Schlüsselprobleme als Befähigungsdeprivation 111.3.1.6 Zum epochaltypischen Status von Schlüsselproblemen 111.3.1.7 Der wechselseitige Gewinn von kritisch-konstruktiver Allgemeinbildung und
Befähigungsansatz 249 267 III.3.2 Allgemeindidaktische Perspektiven 111.3.2.1 Befähigungen statt Schlüsselprobleme? 111.3.2.2 Didaktische Analyse und Perspektivschema 268 268 270 249 252 257 260 264 266
111.3.2.3 Portfolioarbeit 111.3.2.4 Bildungsgangdidaktik als Weiterentwicklung? Perspektiven für Inklusion, Demokratiepädagogik und einzelne Fachdidaktiken III.3.3. Perspektiven für Inklusion III.3.3.2 Perspektiven für Demokratiepädagogik HI.3.3.3 Perspektiven für Fachdidaktiken 274 276 III.3.3 IIL3.4 Zwischenfazit: Antwort auf die siebte und achte Forschungsfrage: Weitere Verbindungen und offene Enden 278 278 283 287 291 Ausleitung 293 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 297 Literatur 298 Nachwort und Danksagung 314
Bildung (Wolfgang Klafkl) und Befähigung (Martha Nuss baum) gehören zu den wirkmächtigsten bildungs- und gerechtigkeitsphilosophischen Deutungsmustern der Gegenwart. Doch (wie) lassen sich beide Ansätze zusam mendenken? Die Arbeit gibt sowohl eine theoretische Antwort als auch eine empirische anhand einer mit Schü lerinnen durchgeführten qualitativen Studie. Verhandelt werden hierbei u.a. das Normativitätsproblem kritisch konstruktiver Didaktik, das Verständnis von Schlüssel problemen als Befähigungsdeprivation sowie prospektiv Skizzen eines an Befähigungen orientierten Allgemeinbil dungsverständnisses.
|
any_adam_object | 1 |
author | Störtländer, Jan Christoph |
author_GND | (DE-588)1047032406 |
author_facet | Störtländer, Jan Christoph |
author_role | aut |
author_sort | Störtländer, Jan Christoph |
author_variant | j c s jc jcs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045679856 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1040 DP 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1099860569 (DE-599)DNB1170256546 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03437nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045679856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190829 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190430s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170256546</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779937531</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT), CHF 51.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-3753-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 443753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1099860569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170256546</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19776:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Störtländer, Jan Christoph</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047032406</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Befähigung</subfield><subfield code="b">eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach</subfield><subfield code="c">Jan Christoph Störtländer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlerhafte Angaben der ISBNs auf der Rückseite der Titelseite: 978-3-7799-3769-2 und 978-3-7799-4795-0 gehören zu einem anderen Titel. Die zutreffende ISBN 978-3-7799-3753-1 für "Bildung und Befähigung" steht lediglich außen auf dem Buchumschlag</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nussbaum, Martha Craven</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119546213</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Capability Approach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074372166</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klafki, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1927-2016</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777254</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nussbaum, Martha Craven</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119546213</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kritische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165778-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Capability Approach</subfield><subfield code="0">(DE-588)1074372166</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-4777-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063349</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045679856 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779937531 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031063349 |
oclc_num | 1099860569 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-384 DE-824 DE-706 DE-B1533 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-739 DE-384 DE-824 DE-706 DE-B1533 |
physical | 314 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Störtländer, Jan Christoph Verfasser (DE-588)1047032406 aut Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach Jan Christoph Störtländer 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2019 314 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fehlerhafte Angaben der ISBNs auf der Rückseite der Titelseite: 978-3-7799-3769-2 und 978-3-7799-4795-0 gehören zu einem anderen Titel. Die zutreffende ISBN 978-3-7799-3753-1 für "Bildung und Befähigung" steht lediglich außen auf dem Buchumschlag Dissertation Universität Bielefeld 2017 Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd rswk-swf Nussbaum, Martha Craven 1947- (DE-588)119546213 gnd rswk-swf Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd rswk-swf Capability Approach (DE-588)1074372166 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Gerechtigkeit Normativität Soziale Arbeit Sozialpädagogik Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 p Nussbaum, Martha Craven 1947- (DE-588)119546213 p Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 s Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 s Capability Approach (DE-588)1074372166 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s b DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-4777-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Störtländer, Jan Christoph Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Nussbaum, Martha Craven 1947- (DE-588)119546213 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Capability Approach (DE-588)1074372166 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118777254 (DE-588)119546213 (DE-588)4325193-6 (DE-588)1074372166 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4165778-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach |
title_auth | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach |
title_exact_search | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach |
title_full | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach Jan Christoph Störtländer |
title_fullStr | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach Jan Christoph Störtländer |
title_full_unstemmed | Bildung und Befähigung eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach Jan Christoph Störtländer |
title_short | Bildung und Befähigung |
title_sort | bildung und befahigung eine qualitative studie zu kritisch konstruktiver didaktik und capabilities approach |
title_sub | eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach |
topic | Klafki, Wolfgang 1927-2016 (DE-588)118777254 gnd Nussbaum, Martha Craven 1947- (DE-588)119546213 gnd Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd Capability Approach (DE-588)1074372166 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Kritische Didaktik (DE-588)4165778-0 gnd |
topic_facet | Klafki, Wolfgang 1927-2016 Nussbaum, Martha Craven 1947- Konstruktive Didaktik Capability Approach Bildungstheorie Kritische Didaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031063349&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stortlanderjanchristoph bildungundbefahigungeinequalitativestudiezukritischkonstruktiverdidaktikundcapabilitiesapproach AT juventaverlag bildungundbefahigungeinequalitativestudiezukritischkonstruktiverdidaktikundcapabilitiesapproach |