Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2009
|
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045656792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s2009 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0966058 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045656792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Till, Dietmar |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)114540721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
264 | 1 | |c 2009 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 1 | 8 | |g volume:9 |g year:2009 |g pages:1034-1042 |
773 | 0 | 8 | |t Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z |d Berlin [u.a.], 2009 |g 9 (2009), 1034-1042 |w (DE-604)BV035857494 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1102_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040339 | ||
941 | |b 9 |j 2009 |s 1034-1042 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179715321233408 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV035857494 |
author | Till, Dietmar 1969- |
author_GND | (DE-588)114540721 |
author_facet | Till, Dietmar 1969- |
author_role | aut |
author_sort | Till, Dietmar 1969- |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045656792 |
ctrlnum | (gbd)0966058 (DE-599)BVBBV045656792 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01335naa a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045656792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s2009 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0966058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045656792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Till, Dietmar</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114540721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:9</subfield><subfield code="g">year:2009</subfield><subfield code="g">pages:1034-1042</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z</subfield><subfield code="d">Berlin [u.a.], 2009</subfield><subfield code="g">9 (2009), 1034-1042</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035857494</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1102_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040339</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">9</subfield><subfield code="j">2009</subfield><subfield code="s">1034-1042</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045656792 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:16Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031040339 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1102_e |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Till, Dietmar 1969- Verfasser (DE-588)114540721 aut Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles 2009 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier volume:9 year:2009 pages:1034-1042 Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 9. St - Z Berlin [u.a.], 2009 9 (2009), 1034-1042 (DE-604)BV035857494 |
spellingShingle | Till, Dietmar 1969- Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_auth | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_exact_search | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_full | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_fullStr | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_full_unstemmed | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_short | Verbergen der Kunst: A. Def. - B. Geschichte. - I. Antike. - II. Renaissance, Barock. - III. Aufklärung. Dissimulatio bezeichnet zunächst das "Verbergen des Wahren", der komplementäre Terminus simulatio das "Vorspiegeln des Falschen". Beide Begriffe gehören, wie bereits Quintilian feststellt, als Formen der Verstellung zusammen. Sie thematisieren - moralisch durchweg problematisch eingeschätzte - verhaltensethisch-kommunikative Strategien. Die ältesten systematischen Überlegungen finden sich in der Rhetorik des Aristoteles |
title_sort | verbergen der kunst a def b geschichte i antike ii renaissance barock iii aufklarung dissimulatio bezeichnet zunachst das verbergen des wahren der komplementare terminus simulatio das vorspiegeln des falschen beide begriffe gehoren wie bereits quintilian feststellt als formen der verstellung zusammen sie thematisieren moralisch durchweg problematisch eingeschatzte verhaltensethisch kommunikative strategien die altesten systematischen uberlegungen finden sich in der rhetorik des aristoteles |
work_keys_str_mv | AT tilldietmar verbergenderkunstadefbgeschichteiantikeiirenaissancebarockiiiaufklarungdissimulatiobezeichnetzunachstdasverbergendeswahrenderkomplementareterminussimulatiodasvorspiegelndesfalschenbeidebegriffegehorenwiebereitsquintilianfeststelltalsformenderverstellungzu |