Propaganda: A. Def. - B. Geschichte. - I. Vorformen von Propaganda in der Antike. - II. Frühe Formen von Propaganda in Mittelalter und Früher Neuzeit. - III. Institutionenbildung. Die Congregatio de Propaganda Fide. - IV. Begriffsbildung: Vom Dreißigjährigen Krieg zur Frz. Revolution. - V. Durchbruch der Apparate: Propaganda und Masse im 19. Jh. - VI. Propaganda und totalitärer Staat im 20. Jh. - VII. Propaganda als kommunikative Strategie: Werbung und Wirtschaft. - C. Rhetorische Mittel: I. Zur Begriffsbildung. - II. Argumentative Mittel. - III. Psychologische Mittel. - IV. Sprachliche Mittel. Man könnte die Geschichte der Propaganda in der Antike beginnen lassen, weil es etwa schon Geheimdienste, panegyrische Literaturgattungen, Münzprägungen und öffentlich aufgestellte Statuen zur Festigung des Herrscherbildes gibt. Was zur gezielten, flächenhaften Verbreitung von Ideologien oder auch nur gebündelten Tendenzmeldungen notwendig ist, steht den antiken Gesellschaften jedoch nicht zur Verfügung:
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Doering-Manteuffel, Sabine 1957- (VerfasserIn), Kirchner, Alexander (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 2005

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