Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2005
|
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045655350 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s2005 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0960170 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045655350 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Kraus, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1069796840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
264 | 1 | |c 2005 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
688 | 7 | |a Progymnasmata |0 (DE-2581)TH000005234 |2 gbd | |
773 | 1 | 8 | |g volume:7 |g year:2005 |g pages:159-191 |
773 | 0 | 8 | |t Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 7. Pos - Rhet / Red.: Gregor Kalivoda ... |d Berlin [u.a.], 2005 |g 7 (2005), 159-191 |w (DE-604)BV019875881 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1010_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038897 | ||
941 | |b 7 |j 2005 |s 159-191 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179713138098176 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV019875881 |
author | Kraus, Manfred 1955- |
author_GND | (DE-588)1069796840 |
author_facet | Kraus, Manfred 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Kraus, Manfred 1955- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045655350 |
ctrlnum | (gbd)0960170 (DE-599)BVBBV045655350 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01444naa a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045655350</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s2005 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0960170</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045655350</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraus, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069796840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Progymnasmata</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005234</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:7</subfield><subfield code="g">year:2005</subfield><subfield code="g">pages:159-191</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 7. Pos - Rhet / Red.: Gregor Kalivoda ...</subfield><subfield code="d">Berlin [u.a.], 2005</subfield><subfield code="g">7 (2005), 159-191</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019875881</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1010_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038897</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">7</subfield><subfield code="j">2005</subfield><subfield code="s">159-191</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045655350 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:14Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038897 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1010_e |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
record_format | marc |
spelling | Kraus, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)1069796840 aut Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts 2005 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Progymnasmata (DE-2581)TH000005234 gbd volume:7 year:2005 pages:159-191 Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 7. Pos - Rhet / Red.: Gregor Kalivoda ... Berlin [u.a.], 2005 7 (2005), 159-191 (DE-604)BV019875881 |
spellingShingle | Kraus, Manfred 1955- Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_auth | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_exact_search | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_full | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_fullStr | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_full_unstemmed | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_short | Progymnasmata, Gymnasmata: A. Def. - B.I. Antike. - II. Mittelalter. - III. Renaissance, Humanismus. - IV. Barock. - V. Aufklärung. - VI. 19./20. Jh. Unter Progymnasmata versteht man eine nach wachsendem Schwierigkeitsgrad geordnete Reihe kleinerer, für Anfänger gedachter kompositioneller Vorübungen, die schrittweise vom Grammatik- zum Rhetorikunterricht hinführen und auf die schwierigere Übungsform der vollständigen, mündlichen Deklamation vorbereiten sollen. Die Progymnasmata sind wahrscheinlich ein Produkt des hellenistischen Schulunterrichts |
title_sort | progymnasmata gymnasmata a def b i antike ii mittelalter iii renaissance humanismus iv barock v aufklarung vi 19 20 jh unter progymnasmata versteht man eine nach wachsendem schwierigkeitsgrad geordnete reihe kleinerer fur anfanger gedachter kompositioneller vorubungen die schrittweise vom grammatik zum rhetorikunterricht hinfuhren und auf die schwierigere ubungsform der vollstandigen mundlichen deklamation vorbereiten sollen die progymnasmata sind wahrscheinlich ein produkt des hellenistischen schulunterrichts |
work_keys_str_mv | AT krausmanfred progymnasmatagymnasmataadefbiantikeiimittelalteriiirenaissancehumanismusivbarockvaufklarungvi1920jhunterprogymnasmataverstehtmaneinenachwachsendemschwierigkeitsgradgeordnetereihekleinererfuranfangergedachterkompositionellervorubungendieschrittweisevomgram |