Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045654929 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s1998 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0957807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045654929 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Locher, Hubert |d 1926-2014 |e Verfasser |0 (DE-588)121721175 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
264 | 1 | |c 1998 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 1 | 8 | |g year:1998 |g pages:1454-1474 |
773 | 0 | 8 | |t Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K |d Berlin [u.a.], 1998 |g (1998), 1454-1474 |w (DE-604)BV012323582 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1009_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038476 | ||
941 | |j 1998 |s 1454-1474 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179712417726464 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV012323582 |
author | Locher, Hubert 1926-2014 |
author_GND | (DE-588)121721175 |
author_facet | Locher, Hubert 1926-2014 |
author_role | aut |
author_sort | Locher, Hubert 1926-2014 |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045654929 |
ctrlnum | (gbd)0957807 (DE-599)BVBBV045654929 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01482naa a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045654929</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s1998 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0957807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045654929</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Locher, Hubert</subfield><subfield code="d">1926-2014</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121721175</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:1998</subfield><subfield code="g">pages:1454-1474</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K</subfield><subfield code="d">Berlin [u.a.], 1998</subfield><subfield code="g">(1998), 1454-1474</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012323582</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1009_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038476</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">1998</subfield><subfield code="s">1454-1474</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045654929 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038476 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1009_e |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Locher, Hubert 1926-2014 Verfasser (DE-588)121721175 aut Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat 1998 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier year:1998 pages:1454-1474 Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K Berlin [u.a.], 1998 (1998), 1454-1474 (DE-604)BV012323582 |
spellingShingle | Locher, Hubert 1926-2014 Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_auth | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_exact_search | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_full | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_fullStr | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_full_unstemmed | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_short | Kunstgeschichte: A. Def. und Abgrenzung. - B. I. Antike und Mittelalter. - II. Renaissance bis 18. Jh. - III. Kunstgeschichte als Stilgeschichte. - IV. Kunstgeschichte als Auslegung von Werken der bildenden Kunst. Die historische Behandlung bildender Kunst beginnt in der Antike wohl erst in hellenistischer Zeit. Eine Reihe von Kunstschriftstellern ist hauptsächlich durch des älteren Plinius "Naturalis Historia" (Bücher 34-36) überliefert. Man hat vermutet, dass bereits der von Plinius erwähnte Demokrit den Gedanken des kontinuierlichen historischen Wachstums der Kunst vertreten hat, eine Idee, die Xenokrates von Athen (3. Jh. v. Chr.) wohl als erster vollständig ausgebildet hat |
title_sort | kunstgeschichte a def und abgrenzung b i antike und mittelalter ii renaissance bis 18 jh iii kunstgeschichte als stilgeschichte iv kunstgeschichte als auslegung von werken der bildenden kunst die historische behandlung bildender kunst beginnt in der antike wohl erst in hellenistischer zeit eine reihe von kunstschriftstellern ist hauptsachlich durch des alteren plinius naturalis historia bucher 34 36 uberliefert man hat vermutet dass bereits der von plinius erwahnte demokrit den gedanken des kontinuierlichen historischen wachstums der kunst vertreten hat eine idee die xenokrates von athen 3 jh v chr wohl als erster vollstandig ausgebildet hat |
work_keys_str_mv | AT locherhubert kunstgeschichteadefundabgrenzungbiantikeundmittelalteriirenaissancebis18jhiiikunstgeschichtealsstilgeschichteivkunstgeschichtealsauslegungvonwerkenderbildendenkunstdiehistorischebehandlungbildenderkunstbeginntinderantikewohlerstinhellenistischerzeiteinere |