Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1998
|
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045654574 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s1998 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0957223 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045654574 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Coenen, Hans Georg |d 1931- |e Verfasser |0 (DE-588)130477664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
264 | 1 | |c 1998 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
773 | 1 | 8 | |g year:1998 |g pages:155-168 |
773 | 0 | 8 | |t Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K |d Berlin [u.a.], 1998 |g (1998), 155-168 |w (DE-604)BV012323582 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1009_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038121 | ||
941 | |j 1998 |s 155-168 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179711857786880 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV012323582 |
author | Coenen, Hans Georg 1931- |
author_GND | (DE-588)130477664 |
author_facet | Coenen, Hans Georg 1931- |
author_role | aut |
author_sort | Coenen, Hans Georg 1931- |
author_variant | h g c hg hgc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045654574 |
ctrlnum | (gbd)0957223 (DE-599)BVBBV045654574 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575naa a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045654574</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s1998 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0957223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045654574</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coenen, Hans Georg</subfield><subfield code="d">1931-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130477664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1998</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:1998</subfield><subfield code="g">pages:155-168</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K</subfield><subfield code="d">Berlin [u.a.], 1998</subfield><subfield code="g">(1998), 155-168</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012323582</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1009_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038121</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">1998</subfield><subfield code="s">155-168</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045654574 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:24:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031038121 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_1009_e |
publishDate | 1998 |
publishDateSearch | 1998 |
publishDateSort | 1998 |
record_format | marc |
spelling | Coenen, Hans Georg 1931- Verfasser (DE-588)130477664 aut Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter 1998 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier year:1998 pages:155-168 Historisches Wörterbuch der Rhetorik. 4. Hu - K Berlin [u.a.], 1998 (1998), 155-168 (DE-604)BV012323582 |
spellingShingle | Coenen, Hans Georg 1931- Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_auth | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_exact_search | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_full | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_fullStr | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_full_unstemmed | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_short | Ideologie: A. Def. - B. Geschichte. - C. I. Funktionen. - II. Strukturen. - III. Propaganda. - IV. Ideologiekritik und Theorie. - D. Rhetorik und Ideologie. Größere rhetorische Lehrgebäude enthalten in der Regel protreptische Teile, die den Nachweis zu führen suchen, dass Studium und Ausübung der Rhetorik lohnende Beschäftigungen, wenn nicht gar wählenswerte Lebensformen sind. Aristoteles begründet die Notwendigkeit der rhetorischen Bildung des Staatsbürgers - gegen Platons Bedenken - mit folgendem Argument: Die wahre und gerechte Sache lasse sich "von Natur aus" erfolgreicher verfechten als ihr Gegenteil. Wenn daher im öffentlichen Parteienstreit Wahrheit und Gerechtigkeit überstimmt würden, so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen Schulung ihrer Vertreter |
title_sort | ideologie a def b geschichte c i funktionen ii strukturen iii propaganda iv ideologiekritik und theorie d rhetorik und ideologie großere rhetorische lehrgebaude enthalten in der regel protreptische teile die den nachweis zu fuhren suchen dass studium und ausubung der rhetorik lohnende beschaftigungen wenn nicht gar wahlenswerte lebensformen sind aristoteles begrundet die notwendigkeit der rhetorischen bildung des staatsburgers gegen platons bedenken mit folgendem argument die wahre und gerechte sache lasse sich von natur aus erfolgreicher verfechten als ihr gegenteil wenn daher im offentlichen parteienstreit wahrheit und gerechtigkeit uberstimmt wurden so liege das notwendig an der fehlenden rhetorischen schulung ihrer vertreter |
work_keys_str_mv | AT coenenhansgeorg ideologieadefbgeschichtecifunktioneniistruktureniiipropagandaivideologiekritikundtheoriedrhetorikundideologiegroßererhetorischelehrgebaudeenthalteninderregelprotreptischeteilediedennachweiszufuhrensuchendassstudiumundausubungderrhetoriklohnendebeschaftigu |