Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1959
|
Schlagworte: |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045622228 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s1959 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0754459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045622228 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Kollwitz, Johannes |d 1903-1968 |e Verfasser |0 (DE-588)118777769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
264 | 1 | |c 1959 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | |a Elfenbein; Ivory | |
688 | 7 | |a Elfenbein |0 (DE-2581)TH000008279 |2 gbd | |
773 | 1 | 8 | |g year:1959 |g pages:1106-1141 |
773 | 0 | 8 | |t Reallexikon für Antike und Christentum. 4. Dogma II - Empore |d Stuttgart, 1959 |g (1959), 1106-1141 |w (DE-604)BV001199977 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0011_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031005783 | ||
941 | |j 1959 |s 1106-1141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179666294013952 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV001199977 |
author | Kollwitz, Johannes 1903-1968 |
author_GND | (DE-588)118777769 |
author_facet | Kollwitz, Johannes 1903-1968 |
author_role | aut |
author_sort | Kollwitz, Johannes 1903-1968 |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045622228 |
ctrlnum | (gbd)0754459 (DE-599)BVBBV045622228 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02113naa a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045622228</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s1959 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0754459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045622228</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kollwitz, Johannes</subfield><subfield code="d">1903-1968</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118777769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1959</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Elfenbein; Ivory</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Elfenbein</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008279</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:1959</subfield><subfield code="g">pages:1106-1141</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Reallexikon für Antike und Christentum. 4. Dogma II - Empore</subfield><subfield code="d">Stuttgart, 1959</subfield><subfield code="g">(1959), 1106-1141</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001199977</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0011_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031005783</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">1959</subfield><subfield code="s">1106-1141</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045622228 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:23:29Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031005783 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_0011_e |
publishDate | 1959 |
publishDateSearch | 1959 |
publishDateSort | 1959 |
record_format | marc |
spelling | Kollwitz, Johannes 1903-1968 Verfasser (DE-588)118777769 aut Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 1959 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Elfenbein; Ivory Elfenbein (DE-2581)TH000008279 gbd year:1959 pages:1106-1141 Reallexikon für Antike und Christentum. 4. Dogma II - Empore Stuttgart, 1959 (1959), 1106-1141 (DE-604)BV001199977 |
spellingShingle | Kollwitz, Johannes 1903-1968 Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 Elfenbein; Ivory |
title | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_auth | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_exact_search | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_full | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_fullStr | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_full_unstemmed | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_short | Elfenbein. I. Verwendung. 1. Vorklassische Zeit. Wertschätzung 1106. 2. Dekorative Verwendung 1106. 3. Kästen. Gebrauchsgegenstände 1107. 4. Repräsentation 1108. 5. Porträt 1108. 6. Sakrale Verwendung 1108. 7. Diptychen. a. Codicillardiptychen 1109. b. Beamtendiptychen 1110. c. Priesterdiptychen 1110. d. Das Diptychon mit der Apotheose in London 1112. e. Private Diptychen 1113. 8. Christlicher Gebrauch. a. Diptychen 1113. b. Kästen 1114. c. Pyxiden 1115. d. Thronsessel 1115. e. Türen. Gerät 1116. II. Handel, Verarbeitung. 1. Herkunft 1116. 2. Verarbeitung 1117. 3. Handwerker 1117. 4. Werkstätten 1117. III. Denkmäler. 1. Bewertung. Datierungsgrundlagen 1119. 2. Das 5. Jh. a. Oberitalien u. Rom 1119. b. Gallien 1124. c. Konstantinopel 1124. d. Alexandrien 1126. e. Syrien 1127. 3. Das 6. Jh. a. Konstantinopel 1127. b. Die Gruppe um die Tafel von Murano 1131. c. Ägypten 1131. d. Unsicheres 1132. 4. Die nachjustinianische Zeit 1133. 5. Frühmittelalter 1133. IV. Nachleben der Antike. 1. Diptchon Symmachorum-Nicomachorum u. Verwandtes 1134. 2. Die Orpheuspyxiden 1135.3. Bacchisches 1135. 4. Das Dipt. mit Dionysos-Selene in Sens 1136. 5. Konstantinopel. Alexandrien 1138. 6. Mythos als Bildungsgut 1138 |
title_sort | elfenbein i verwendung 1 vorklassische zeit wertschatzung 1106 2 dekorative verwendung 1106 3 kasten gebrauchsgegenstande 1107 4 reprasentation 1108 5 portrat 1108 6 sakrale verwendung 1108 7 diptychen a codicillardiptychen 1109 b beamtendiptychen 1110 c priesterdiptychen 1110 d das diptychon mit der apotheose in london 1112 e private diptychen 1113 8 christlicher gebrauch a diptychen 1113 b kasten 1114 c pyxiden 1115 d thronsessel 1115 e turen gerat 1116 ii handel verarbeitung 1 herkunft 1116 2 verarbeitung 1117 3 handwerker 1117 4 werkstatten 1117 iii denkmaler 1 bewertung datierungsgrundlagen 1119 2 das 5 jh a oberitalien u rom 1119 b gallien 1124 c konstantinopel 1124 d alexandrien 1126 e syrien 1127 3 das 6 jh a konstantinopel 1127 b die gruppe um die tafel von murano 1131 c agypten 1131 d unsicheres 1132 4 die nachjustinianische zeit 1133 5 fruhmittelalter 1133 iv nachleben der antike 1 diptchon symmachorum nicomachorum u verwandtes 1134 2 die orpheuspyxiden 1135 3 bacchisches 1135 4 das dipt mit dionysos selene in sens 1136 5 konstantinopel alexandrien 1138 6 mythos als bildungsgut 1138 |
topic | Elfenbein; Ivory |
topic_facet | Elfenbein; Ivory |
work_keys_str_mv | AT kollwitzjohannes elfenbeiniverwendung1vorklassischezeitwertschatzung11062dekorativeverwendung11063kastengebrauchsgegenstande11074reprasentation11085portrat11086sakraleverwendung11087diptychenacodicillardiptychen1109bbeamtendiptychen1110cpriesterdiptychen1110ddasdiptychonm |