Erlösung. A. Terminologie 55. I. Hebräisch 55. II. Griechisch 57. III. Lateinisch 59. IV. Folgerungen 61. B. Spätjudentum. I. Erwählungsdenken u. kollektive Rettungstheologie. a. Vormakkabäische Zeit 61. b. Makkabäerzeit 62. c. Nachmakkabäische Zeit. d. Apokalyptik 65. e. 'Gemeinde des Neuen Bundes' 67. II. Hellenisierung. a. Weisheitslehre 69. b. Spekulative Gnoseologie 70. c. Religiöser Esoterismus bei Philo 72. 1. Seelenheil 72. 2. Kosmische Heilsordnung 73. 3. Philosophische Soteriologie 74. III. Zusammenfassung 76. C. Nichtchristliche Spätantike. I. Platonische Tradition. a. Heilsmetaphysik 76. b. Gnoseologie u. Unsterblichkeitsgedanke 77. II. Hellenistische Religiosität. a. Herrscherkult 79. b. Hellenistische Philosophen. 1. Stoa 81. 2. Epikur 81. 3. Poseidonios 82. c. Mysterienfrömmigkeit 83. d. Bekenntnisstil 84. e. Attisfrömmigkeit 85. f. Sotergottheiten 86. III. Spätantiker Weltpessimismus. a. Astrologie 88. b. Hermetismus 89. IV. Spätantiker Platonismus. a. Schulplatoniker 91. b. Plotin 92. c. Neuplatonische Soteriologie 94. d. Kosmisches Heil u. individuelle E. 96. V. Zusammenfassung 97. D. Christliche Spätantike. I. Anfänge. a. Vorpaulinisches 98. b. Paulus 99. c. Synoptiker 100. d. Postpaulinen 101. e. Hebräerbrief 103. f. Corpus Johanneum 104. II. Urchristlicher Frühkatholizismus. a. Katholische Briefe 106. b. Lukas 107. c. Rettungsheil u. Kirche 109. III. Apostolische Väter. a. 1. Clemensbrief 111. b. Barnabasbrief 113. c. Didache 114. d. Ignatius 114. e. Hermas 116. f. 2. Clemensbrief 118. IV. Gnosis. a. Oden Salomos 120. b. Formeln der Gnoseologie 121. c. Kosmologische Formeln 122. d. Soteriologie 124. e. Heilsaspekt 125. f. Begrifflichkeit 127. g. Umprägung christl. Begriffe 128. h. Zusammenfassung 129. V. Altkatholisch. a. Irenäus 130. 1. Anthropologie 131. 2. Rekapitulationslehre 132. 3. Heilsökonomie 134. 4. Frühkatholische Elemente 135. b. Dogma:
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1966
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title_auth | Erlösung. A. Terminologie 55. I. Hebräisch 55. II. Griechisch 57. III. Lateinisch 59. IV. Folgerungen 61. B. Spätjudentum. I. Erwählungsdenken u. kollektive Rettungstheologie. a. Vormakkabäische Zeit 61. b. Makkabäerzeit 62. c. Nachmakkabäische Zeit. d. Apokalyptik 65. e. 'Gemeinde des Neuen Bundes' 67. II. Hellenisierung. a. Weisheitslehre 69. b. Spekulative Gnoseologie 70. c. Religiöser Esoterismus bei Philo 72. 1. Seelenheil 72. 2. Kosmische Heilsordnung 73. 3. Philosophische Soteriologie 74. III. Zusammenfassung 76. C. Nichtchristliche Spätantike. I. Platonische Tradition. a. Heilsmetaphysik 76. b. Gnoseologie u. Unsterblichkeitsgedanke 77. II. Hellenistische Religiosität. a. Herrscherkult 79. b. Hellenistische Philosophen. 1. Stoa 81. 2. Epikur 81. 3. Poseidonios 82. c. Mysterienfrömmigkeit 83. d. Bekenntnisstil 84. e. Attisfrömmigkeit 85. f. Sotergottheiten 86. III. Spätantiker Weltpessimismus. a. Astrologie 88. b. Hermetismus 89. IV. Spätantiker Platonismus. a. Schulplatoniker 91. b. Plotin 92. c. Neuplatonische Soteriologie 94. d. Kosmisches Heil u. individuelle E. 96. V. Zusammenfassung 97. D. Christliche Spätantike. I. Anfänge. a. Vorpaulinisches 98. b. Paulus 99. c. Synoptiker 100. d. Postpaulinen 101. e. Hebräerbrief 103. f. Corpus Johanneum 104. II. Urchristlicher Frühkatholizismus. a. Katholische Briefe 106. b. Lukas 107. c. Rettungsheil u. Kirche 109. III. Apostolische Väter. a. 1. Clemensbrief 111. b. Barnabasbrief 113. c. Didache 114. d. Ignatius 114. e. Hermas 116. f. 2. Clemensbrief 118. IV. Gnosis. a. Oden Salomos 120. b. Formeln der Gnoseologie 121. c. Kosmologische Formeln 122. d. Soteriologie 124. e. Heilsaspekt 125. f. Begrifflichkeit 127. g. Umprägung christl. Begriffe 128. h. Zusammenfassung 129. V. Altkatholisch. a. Irenäus 130. 1. Anthropologie 131. 2. Rekapitulationslehre 132. 3. Heilsökonomie 134. 4. Frühkatholische Elemente 135. b. Dogma |
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title_short | Erlösung. A. Terminologie 55. I. Hebräisch 55. II. Griechisch 57. III. Lateinisch 59. IV. Folgerungen 61. B. Spätjudentum. I. Erwählungsdenken u. kollektive Rettungstheologie. a. Vormakkabäische Zeit 61. b. Makkabäerzeit 62. c. Nachmakkabäische Zeit. d. Apokalyptik 65. e. 'Gemeinde des Neuen Bundes' 67. II. Hellenisierung. a. Weisheitslehre 69. b. Spekulative Gnoseologie 70. c. Religiöser Esoterismus bei Philo 72. 1. Seelenheil 72. 2. Kosmische Heilsordnung 73. 3. Philosophische Soteriologie 74. III. Zusammenfassung 76. C. Nichtchristliche Spätantike. I. Platonische Tradition. a. Heilsmetaphysik 76. b. Gnoseologie u. Unsterblichkeitsgedanke 77. II. Hellenistische Religiosität. a. Herrscherkult 79. b. Hellenistische Philosophen. 1. Stoa 81. 2. Epikur 81. 3. Poseidonios 82. c. Mysterienfrömmigkeit 83. d. Bekenntnisstil 84. e. Attisfrömmigkeit 85. f. Sotergottheiten 86. III. Spätantiker Weltpessimismus. a. Astrologie 88. b. Hermetismus 89. IV. Spätantiker Platonismus. a. Schulplatoniker 91. b. Plotin 92. c. Neuplatonische Soteriologie 94. d. Kosmisches Heil u. individuelle E. 96. V. Zusammenfassung 97. D. Christliche Spätantike. I. Anfänge. a. Vorpaulinisches 98. b. Paulus 99. c. Synoptiker 100. d. Postpaulinen 101. e. Hebräerbrief 103. f. Corpus Johanneum 104. II. Urchristlicher Frühkatholizismus. a. Katholische Briefe 106. b. Lukas 107. c. Rettungsheil u. Kirche 109. III. Apostolische Väter. a. 1. Clemensbrief 111. b. Barnabasbrief 113. c. Didache 114. d. Ignatius 114. e. Hermas 116. f. 2. Clemensbrief 118. IV. Gnosis. a. Oden Salomos 120. b. Formeln der Gnoseologie 121. c. Kosmologische Formeln 122. d. Soteriologie 124. e. Heilsaspekt 125. f. Begrifflichkeit 127. g. Umprägung christl. Begriffe 128. h. Zusammenfassung 129. V. Altkatholisch. a. Irenäus 130. 1. Anthropologie 131. 2. Rekapitulationslehre 132. 3. Heilsökonomie 134. 4. Frühkatholische Elemente 135. b. Dogma |
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