Gottesgebärerin (Theotokos). A. Christlich. I. Grundlagen im NT. a. Die Texte 1072. 1. Paulustexte 1072. 2. Evangelientexte 1072. b. Versuch einer Gruppierung der Texte im Lichte des Themas 1074. II. Bezeugung des Theotokos-Titels. a. Aristides u. Hippolyt keine Zeugen 1074. b. Frühestes Zeugnis im Glaubensbekenntnis von Alexandreia 1074. c. Weitere alexandrinische Zeugnisse 1076. d. Kaiser Julian 1077. e. Kyrill v. Jerusalem 1077. III. Wirkung im christl. Volk. a. Anziehungskraft des Mütterlichen 1077. b. Fehldeutung der Gottesgebärerin als Göttin 1079. IV. Streit der Theologenschulen. a. Schule von Alexandreia 1080. b. Antiochenische Schule 1080. 1. Eustathios v. Antiocheia 1081. 2. Diodor v. Tarsos u. Joh. Chrysostomos 1081. 3. Theodor v. Mopsuhestia 1081. 4. Apollinaris v. Laodikeia 1082. 5. Nestorios 1082. V. Kyrill v. Alexandreia als Vorkämpfer gegen Nestorios u. seinen Anhang. a. Vom brieflichen Streit bis zum Konzil 1083. b. Konzil von Ephesus 1084. VI. Ausbreitung des Kults der Gottesgebärerin. a. Osten. 1. Grab als Kultzentrum fehlt 1087. 2. Kulttermine 1088. 3. Marienkirchen u. -bilder 1090. 4. Marienhymnen 1091. 5. Hemmende Bedenklichkeiten 1091. b. Westen. 1. S. Maria Maggiore in Rom 1092. 2. Andere Marienkirchen 1093. 3. Marienfeste 1094. 4. Verzögerung der Ausbreitung des Kultes 1095. B. Nichtchristlich. I. Fragestellung 1095. II. Antike Gottesmütter 1096. III. Isis. a. Populärste Gottesmutter der frühen Kaiserzeit 1098. b. Das Verhältnis zwischen Isis- u. Christengemeinde in Alexandria 1099:
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title_exact_search | Gottesgebärerin (Theotokos). A. Christlich. I. Grundlagen im NT. a. Die Texte 1072. 1. Paulustexte 1072. 2. Evangelientexte 1072. b. Versuch einer Gruppierung der Texte im Lichte des Themas 1074. II. Bezeugung des Theotokos-Titels. a. Aristides u. Hippolyt keine Zeugen 1074. b. Frühestes Zeugnis im Glaubensbekenntnis von Alexandreia 1074. c. Weitere alexandrinische Zeugnisse 1076. d. Kaiser Julian 1077. e. Kyrill v. Jerusalem 1077. III. Wirkung im christl. Volk. a. Anziehungskraft des Mütterlichen 1077. b. Fehldeutung der Gottesgebärerin als Göttin 1079. IV. Streit der Theologenschulen. a. Schule von Alexandreia 1080. b. Antiochenische Schule 1080. 1. Eustathios v. Antiocheia 1081. 2. Diodor v. Tarsos u. Joh. Chrysostomos 1081. 3. Theodor v. Mopsuhestia 1081. 4. Apollinaris v. Laodikeia 1082. 5. Nestorios 1082. V. Kyrill v. Alexandreia als Vorkämpfer gegen Nestorios u. seinen Anhang. a. Vom brieflichen Streit bis zum Konzil 1083. b. Konzil von Ephesus 1084. VI. Ausbreitung des Kults der Gottesgebärerin. a. Osten. 1. Grab als Kultzentrum fehlt 1087. 2. Kulttermine 1088. 3. Marienkirchen u. -bilder 1090. 4. Marienhymnen 1091. 5. Hemmende Bedenklichkeiten 1091. b. Westen. 1. S. Maria Maggiore in Rom 1092. 2. Andere Marienkirchen 1093. 3. Marienfeste 1094. 4. Verzögerung der Ausbreitung des Kultes 1095. B. Nichtchristlich. I. Fragestellung 1095. II. Antike Gottesmütter 1096. III. Isis. a. Populärste Gottesmutter der frühen Kaiserzeit 1098. b. Das Verhältnis zwischen Isis- u. Christengemeinde in Alexandria 1099 |
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title_fullStr | Gottesgebärerin (Theotokos). A. Christlich. I. Grundlagen im NT. a. Die Texte 1072. 1. Paulustexte 1072. 2. Evangelientexte 1072. b. Versuch einer Gruppierung der Texte im Lichte des Themas 1074. II. Bezeugung des Theotokos-Titels. a. Aristides u. Hippolyt keine Zeugen 1074. b. Frühestes Zeugnis im Glaubensbekenntnis von Alexandreia 1074. c. Weitere alexandrinische Zeugnisse 1076. d. Kaiser Julian 1077. e. Kyrill v. Jerusalem 1077. III. Wirkung im christl. Volk. a. Anziehungskraft des Mütterlichen 1077. b. Fehldeutung der Gottesgebärerin als Göttin 1079. IV. Streit der Theologenschulen. a. Schule von Alexandreia 1080. b. Antiochenische Schule 1080. 1. Eustathios v. Antiocheia 1081. 2. Diodor v. Tarsos u. Joh. Chrysostomos 1081. 3. Theodor v. Mopsuhestia 1081. 4. Apollinaris v. Laodikeia 1082. 5. Nestorios 1082. V. Kyrill v. Alexandreia als Vorkämpfer gegen Nestorios u. seinen Anhang. a. Vom brieflichen Streit bis zum Konzil 1083. b. Konzil von Ephesus 1084. VI. Ausbreitung des Kults der Gottesgebärerin. a. Osten. 1. Grab als Kultzentrum fehlt 1087. 2. Kulttermine 1088. 3. Marienkirchen u. -bilder 1090. 4. Marienhymnen 1091. 5. Hemmende Bedenklichkeiten 1091. b. Westen. 1. S. Maria Maggiore in Rom 1092. 2. Andere Marienkirchen 1093. 3. Marienfeste 1094. 4. Verzögerung der Ausbreitung des Kultes 1095. B. Nichtchristlich. I. Fragestellung 1095. II. Antike Gottesmütter 1096. III. Isis. a. Populärste Gottesmutter der frühen Kaiserzeit 1098. b. Das Verhältnis zwischen Isis- u. Christengemeinde in Alexandria 1099 |
title_full_unstemmed | Gottesgebärerin (Theotokos). A. Christlich. I. Grundlagen im NT. a. Die Texte 1072. 1. Paulustexte 1072. 2. Evangelientexte 1072. b. Versuch einer Gruppierung der Texte im Lichte des Themas 1074. II. Bezeugung des Theotokos-Titels. a. Aristides u. Hippolyt keine Zeugen 1074. b. Frühestes Zeugnis im Glaubensbekenntnis von Alexandreia 1074. c. Weitere alexandrinische Zeugnisse 1076. d. Kaiser Julian 1077. e. Kyrill v. Jerusalem 1077. III. Wirkung im christl. Volk. a. Anziehungskraft des Mütterlichen 1077. b. Fehldeutung der Gottesgebärerin als Göttin 1079. IV. Streit der Theologenschulen. a. Schule von Alexandreia 1080. b. Antiochenische Schule 1080. 1. Eustathios v. Antiocheia 1081. 2. Diodor v. Tarsos u. Joh. Chrysostomos 1081. 3. Theodor v. Mopsuhestia 1081. 4. Apollinaris v. Laodikeia 1082. 5. Nestorios 1082. V. Kyrill v. Alexandreia als Vorkämpfer gegen Nestorios u. seinen Anhang. a. Vom brieflichen Streit bis zum Konzil 1083. b. Konzil von Ephesus 1084. VI. Ausbreitung des Kults der Gottesgebärerin. a. Osten. 1. Grab als Kultzentrum fehlt 1087. 2. Kulttermine 1088. 3. Marienkirchen u. -bilder 1090. 4. Marienhymnen 1091. 5. Hemmende Bedenklichkeiten 1091. b. Westen. 1. S. Maria Maggiore in Rom 1092. 2. Andere Marienkirchen 1093. 3. Marienfeste 1094. 4. Verzögerung der Ausbreitung des Kultes 1095. B. Nichtchristlich. I. Fragestellung 1095. II. Antike Gottesmütter 1096. III. Isis. a. Populärste Gottesmutter der frühen Kaiserzeit 1098. b. Das Verhältnis zwischen Isis- u. Christengemeinde in Alexandria 1099 |
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