Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1986
|
Schlagworte: |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045617192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s1986 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0742382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045617192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Staats, Reinhart |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)132165473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
264 | 1 | |c 1986 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | |a Hauptsünden; Sünde; Sin | |
773 | 1 | 8 | |g year:1986 |g pages:734-770 |
773 | 0 | 8 | |t Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter |d Stuttgart, 1986 |g (1986), 734-770 |w (DE-604)BV001199986 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0005_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000746 | ||
941 | |j 1986 |s 734-770 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179658302816256 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV001199986 |
author | Staats, Reinhart 1937- |
author_GND | (DE-588)132165473 |
author_facet | Staats, Reinhart 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Staats, Reinhart 1937- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045617192 |
ctrlnum | (gbd)0742382 (DE-599)BVBBV045617192 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01948naa a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045617192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0742382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045617192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Staats, Reinhart</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132165473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hauptsünden; Sünde; Sin</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:1986</subfield><subfield code="g">pages:734-770</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter</subfield><subfield code="d">Stuttgart, 1986</subfield><subfield code="g">(1986), 734-770</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001199986</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0005_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000746</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">1986</subfield><subfield code="s">734-770</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045617192 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:23:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000746 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_0005_e |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
record_format | marc |
spelling | Staats, Reinhart 1937- Verfasser (DE-588)132165473 aut Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 1986 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hauptsünden; Sünde; Sin year:1986 pages:734-770 Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter Stuttgart, 1986 (1986), 734-770 (DE-604)BV001199986 |
spellingShingle | Staats, Reinhart 1937- Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 Hauptsünden; Sünde; Sin |
title | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_auth | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_exact_search | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_full | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_fullStr | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_full_unstemmed | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_short | Hauptsünden. A. Terminologie 735. B. Nichtchristlich. I. Das Fehlen einer antiken Hauptsündenlehre. a. Dichter u. Philosophen 735. b. Rechtsgeschichte 738. II. Judentum 740. C. Christlich 742. I. Begründung der Hauptsündenlehre im NT u. Nachwirken zentraler Aussagen 744. a. Synoptiker 744. b. Paulus 745. c. Johanneische Schriften 746. d. Apostelgeschichte 748. e. Hebräerbrief 750. f. Johannesapokalypse 750. II. Die altkirchliche Triassündenlehre. a. Entstehung vor Tertullian 751. 1. Irenäus, Pacian u. Paulinus 753. 2. Koinzidenz der drei Hauptvorwürfe gegen die Christen mit den Triassünden 753. 3. Hippolyt 754. 4. Origenes 754. b. Kirchenrechtliche Bedeutung 754. c. Wirkungen auf die antike Rechtsgeschichte 758. III. Ursünden, Wurzelsünden u. Todsünden neben der Trias. a. Einflüsse aus der hellenist. Philosophie 759. b. Gnostiker 761. c. Die Hauptsündenlehre als praktisch-seelsorgerliche Antwort auf soziale Mißstände 761. 1. Neid 762. 2. Geldgier 763. 3. Augustins Hauptsündenlehre 764. IV. Zusammenfassung u. Abgrenzung vom mittelalterlichen Begriff der Todsünde 766 |
title_sort | hauptsunden a terminologie 735 b nichtchristlich i das fehlen einer antiken hauptsundenlehre a dichter u philosophen 735 b rechtsgeschichte 738 ii judentum 740 c christlich 742 i begrundung der hauptsundenlehre im nt u nachwirken zentraler aussagen 744 a synoptiker 744 b paulus 745 c johanneische schriften 746 d apostelgeschichte 748 e hebraerbrief 750 f johannesapokalypse 750 ii die altkirchliche triassundenlehre a entstehung vor tertullian 751 1 irenaus pacian u paulinus 753 2 koinzidenz der drei hauptvorwurfe gegen die christen mit den triassunden 753 3 hippolyt 754 4 origenes 754 b kirchenrechtliche bedeutung 754 c wirkungen auf die antike rechtsgeschichte 758 iii ursunden wurzelsunden u todsunden neben der trias a einflusse aus der hellenist philosophie 759 b gnostiker 761 c die hauptsundenlehre als praktisch seelsorgerliche antwort auf soziale mißstande 761 1 neid 762 2 geldgier 763 3 augustins hauptsundenlehre 764 iv zusammenfassung u abgrenzung vom mittelalterlichen begriff der todsunde 766 |
topic | Hauptsünden; Sünde; Sin |
topic_facet | Hauptsünden; Sünde; Sin |
work_keys_str_mv | AT staatsreinhart hauptsundenaterminologie735bnichtchristlichidasfehleneinerantikenhauptsundenlehreadichteruphilosophen735brechtsgeschichte738iijudentum740cchristlich742ibegrundungderhauptsundenlehreimntunachwirkenzentraleraussagen744asynoptiker744bpaulus745cjohanneischesc |