Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1986
|
Schlagworte: |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045617185 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 190426s1986 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (gbd)0742375 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV045617185 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 1 | |a Pépin, Jean |d 1924-2005 |e Verfasser |0 (DE-588)119165147 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
264 | 1 | |c 1986 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | |a Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres | |
700 | 1 | |a Kehl, Alois |d 1923-2017 |0 (DE-588)109032276 |4 trl | |
773 | 1 | 8 | |g year:1986 |g pages:593-618 |
773 | 0 | 8 | |t Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter |d Stuttgart, 1986 |g (1986), 593-618 |w (DE-604)BV001199986 |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0005_e | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000739 | ||
941 | |j 1986 |s 593-618 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179658247241728 |
---|---|
any_adam_object | |
article_link | (DE-604)BV001199986 |
author | Pépin, Jean 1924-2005 |
author2 | Kehl, Alois 1923-2017 |
author2_role | trl |
author2_variant | a k ak |
author_GND | (DE-588)119165147 (DE-588)109032276 |
author_facet | Pépin, Jean 1924-2005 Kehl, Alois 1923-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Pépin, Jean 1924-2005 |
author_variant | j p jp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045617185 |
ctrlnum | (gbd)0742375 (DE-599)BVBBV045617185 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02536naa a2200301 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045617185</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190426s1986 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0742375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV045617185</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pépin, Jean</subfield><subfield code="d">1924-2005</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119165147</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1986</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kehl, Alois</subfield><subfield code="d">1923-2017</subfield><subfield code="0">(DE-588)109032276</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">year:1986</subfield><subfield code="g">pages:593-618</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter</subfield><subfield code="d">Stuttgart, 1986</subfield><subfield code="g">(1986), 593-618</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001199986</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0005_e</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000739</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="j">1986</subfield><subfield code="s">593-618</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045617185 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:23:22Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031000739 |
open_access_boolean | |
psigel | gbd_4_0005_e |
publishDate | 1986 |
publishDateSearch | 1986 |
publishDateSort | 1986 |
record_format | marc |
spelling | Pépin, Jean 1924-2005 Verfasser (DE-588)119165147 aut Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 1986 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres Kehl, Alois 1923-2017 (DE-588)109032276 trl year:1986 pages:593-618 Reallexikon für Antike und Christentum. 13. Gütergemeinschaft - Heilgötter Stuttgart, 1986 (1986), 593-618 (DE-604)BV001199986 |
spellingShingle | Pépin, Jean 1924-2005 Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres |
title | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_auth | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_exact_search | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_full | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_fullStr | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_full_unstemmed | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_short | Harmonie der Sphären. A. Vorbemerkung. Die Bedeutungen des Wortes 'harmonia' 594. I. In der Kosmologie 595. II. In der Musik 595. a. Zusammenklang allgemein 595. b. Zusammenklang der Oktav 596. c. Oktav = Tonleiter 596. d. Tonart = Oktavgattung (modus) 597. e. Tongeschlecht 597. f. Tonlage 597. III. Metaphorischer Gebrauch 597. a. Die Seele als Harmonie 598. b. Gott als Musiker 598. B. Griechisch-römisch. I. Platon. a. Resp. 10, 616c/617d 600. b. Tim 35b/36d. 38c/39a 600. II. Aristoteles. a. Philos frg. 25. 25 Ross 601. b. Cael. 2, 9, 290b 12/291a 28 601. c. Metaph. 1, 5, 985b 27/986a 13 602. d. Pythag. frg. 13 Ross 602. III. Erastothenes, Alexander v. Ephesos u.a. a. Nach Theon v. Smyrna 602. b. Nach Achilleus Tatios 603. c. Ergebnis 603. IV. Cicero. a. Cic. somn. Scip. 4, 17/5, 19 604. b. Die antiken Kommentare zum Somnium Scipionis 604. 1. Macrobius 605. 2. Favonius Eulogius 605. V. Die varronische Tradition. a. Varros De musica 606. b. Plinius n. h. 2, 83f 606. c. Censorinus die nat. 13 606. Martianus Capella nupt. 2, 169/99 607. VI. Plutarch. a. Quaest. conv. 9, 14, 4/6, 744F/746B 607. b. Anim. procr. in Tim. 31/3, 1028A/1030C 607. VII. Nikomachos v. Gerasa 608. VIII. Das Pythagoras-Problem 609. C. Jüdisch: Philon v. Alex. 610. D. Christlich 611. I. Christen als Doxographen der Harmonie der Sphären. a. Calcidius 612. b. Sidonis Apollinaris 612. c. Boethius 612. II. Christen als Anhänger oder Gegner der Lehre von der Harmonie der Sphären. a. Gnostiker. 1. Archontiker 613. 2. Markosier 614. b. Hippolyt 614. c. Gregor v. Nyssa 615. d. Basilius 615. e. Ambrosius 616 |
title_sort | harmonie der spharen a vorbemerkung die bedeutungen des wortes harmonia 594 i in der kosmologie 595 ii in der musik 595 a zusammenklang allgemein 595 b zusammenklang der oktav 596 c oktav tonleiter 596 d tonart oktavgattung modus 597 e tongeschlecht 597 f tonlage 597 iii metaphorischer gebrauch 597 a die seele als harmonie 598 b gott als musiker 598 b griechisch romisch i platon a resp 10 616c 617d 600 b tim 35b 36d 38c 39a 600 ii aristoteles a philos frg 25 25 ross 601 b cael 2 9 290b 12 291a 28 601 c metaph 1 5 985b 27 986a 13 602 d pythag frg 13 ross 602 iii erastothenes alexander v ephesos u a a nach theon v smyrna 602 b nach achilleus tatios 603 c ergebnis 603 iv cicero a cic somn scip 4 17 5 19 604 b die antiken kommentare zum somnium scipionis 604 1 macrobius 605 2 favonius eulogius 605 v die varronische tradition a varros de musica 606 b plinius n h 2 83f 606 c censorinus die nat 13 606 martianus capella nupt 2 169 99 607 vi plutarch a quaest conv 9 14 4 6 744f 746b 607 b anim procr in tim 31 3 1028a 1030c 607 vii nikomachos v gerasa 608 viii das pythagoras problem 609 c judisch philon v alex 610 d christlich 611 i christen als doxographen der harmonie der spharen a calcidius 612 b sidonis apollinaris 612 c boethius 612 ii christen als anhanger oder gegner der lehre von der harmonie der spharen a gnostiker 1 archontiker 613 2 markosier 614 b hippolyt 614 c gregor v nyssa 615 d basilius 615 e ambrosius 616 |
topic | Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres |
topic_facet | Harmonie der Sphären; Spheres; Harmony of Spheres |
work_keys_str_mv | AT pepinjean harmoniederspharenavorbemerkungdiebedeutungendeswortesharmonia594iinderkosmologie595iiindermusik595azusammenklangallgemein595bzusammenklangderoktav596coktavtonleiter596dtonartoktavgattungmodus597etongeschlecht597ftonlage597iiimetaphorischergebrauch597adie AT kehlalois harmoniederspharenavorbemerkungdiebedeutungendeswortesharmonia594iinderkosmologie595iiindermusik595azusammenklangallgemein595bzusammenklangderoktav596coktavtonleiter596dtonartoktavgattungmodus597etongeschlecht597ftonlage597iiimetaphorischergebrauch597adie |