Hellenen. A. Nichtchristlich. I. Griechisch. a. Ursprung 376. b. Vorklassik u. Klassik 378. c. Das 4. Jh. vC. u. die Anfänge des Hellenismus 384. d. Kaiserzeit 389. II. Die röm. Einstellung zu den Hellenen. a. Republik. 1. Frühe Berührungen (politisch, kulturell) 389. 2. Römische Reaktion (Cato d. Ä.) 390. 3. Der Scipionenkreis 391. 4. Die ausgehende Republik 391. b. Kaiserzeit. 1. Die Augusteische Epoche 394. 2. Erstes Jh. nC. 395. 3. Die Zeit des humanitären Kaisertums 397. 4. Drittes u. viertes Jh. 399. III. Die Beurteilung der Römer u. Griechen in der griech. Literatur der Kaiserzeit. a. Augusteische Zeit u. die ersten drei Jhh. 1. Die politisch-soziale Situation in den griech. Städten 400. 2. Die Themenstellung (im Überblick) 401. 3. Einzelstimmen. a1. Bis zum Ende des 1. Jh. 402. aa. Dionys v. Halikarnaß 403. bb. Dion v. Prusa 403. cc. Plutarch 404. a2. Zweites u. drittes Jh. 405. aa. Lukian, Galen, Philostrat d. J. 405. bb. Aelius Aristides 406. cc. Pausanias 407. dd. Appian 408. ee. Cassius Dio 409. b. Viertes Jh. 1. Die Erweiterung der Thematik 410. 2. Einzelstimmen. a1. Libanios 411. a2. Kaiser Julian 412. a3. Themistios 413. a4. Synesios 414. IV. Jüdisch. a. Die Hellenisierung des Judentums seit dem 2. Jh. vC. 415. b. Philon 417. c. Flavius Iosephus 418. B. Christlich. I. Neues Testament. a. Evangelien. 1. Marcus 419. 2. Johannes 419. b. Die Apostelgeschichte. 1. "Hellenes" 419. 2. "Hellenistai" 420. c. Die Paulusbriefe. 1. Die Formel "Hellenes kai barbaroi" 420. 2. Die Formel "Ioudaioi kai Hellenes" 420. 3. Die nähere Charakterisierung der "Hellenes" 420. 4. Die Einheit von "Ioudaioi" und "Hellenes" in Christus 421. II. Östliche christl. Literatur 422. a. Kulturell-ethnisch. 1. Relativierung des Hellenenbegriffes. a1. Der allgemeine Gleichheitsgedanke. aa. Gleiche Berufung aller Menschen 422. bb. Gleichwertigkeit in der christl. Gemeinschaft 423. a2. Einze:
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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Will, Wolfgang 1948- (VerfasserIn), Klein, Richard 1934-2006 (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 1988
Schlagworte:
Beschreibung:Hellenen. A. Nichtchristlich. I. Griechisch. a. Ursprung 376. b. Vorklassik u. Klassik 378. c. Das 4. Jh. vC. u. die Anfänge des Hellenismus 384. d. Kaiserzeit 389. II. Die röm. Einstellung zu den Hellenen. a. Republik. 1. Frühe Berührungen (politisch, kulturell) 389. 2. Römische Reaktion (Cato d. Ä.) 390. 3. Der Scipionenkreis 391. 4. Die ausgehende Republik 391. b. Kaiserzeit. 1. Die Augusteische Epoche 394. 2. Erstes Jh. nC. 395. 3. Die Zeit des humanitären Kaisertums 397. 4. Drittes u. viertes Jh. 399. III. Die Beurteilung der Römer u. Griechen in der griech. Literatur der Kaiserzeit. a. Augusteische Zeit u. die ersten drei Jhh. 1. Die politisch-soziale Situation in den griech. Städten 400. 2. Die Themenstellung (im Überblick) 401. 3. Einzelstimmen. a1. Bis zum Ende des 1. Jh. 402. aa. Dionys v. Halikarnaß 403. bb. Dion v. Prusa 403. cc. Plutarch 404. a2. Zweites u. drittes Jh. 405. aa. Lukian, Galen, Philostrat d. J. 405. bb. Aelius Aristides 406. cc. Pausanias 407. dd. Appian 408. ee. Cassius Dio 409. b. Viertes Jh. 1. Die Erweiterung der Thematik 410. 2. Einzelstimmen. a1. Libanios 411. a2. Kaiser Julian 412. a3. Themistios 413. a4. Synesios 414. IV. Jüdisch. a. Die Hellenisierung des Judentums seit dem 2. Jh. vC. 415. b. Philon 417. c. Flavius Iosephus 418. B. Christlich. I. Neues Testament. a. Evangelien. 1. Marcus 419. 2. Johannes 419. b. Die Apostelgeschichte. 1. "Hellenes" 419. 2. "Hellenistai" 420. c. Die Paulusbriefe. 1. Die Formel "Hellenes kai barbaroi" 420. 2. Die Formel "Ioudaioi kai Hellenes" 420. 3. Die nähere Charakterisierung der "Hellenes" 420. 4. Die Einheit von "Ioudaioi" und "Hellenes" in Christus 421. II. Östliche christl. Literatur 422. a. Kulturell-ethnisch. 1. Relativierung des Hellenenbegriffes. a1. Der allgemeine Gleichheitsgedanke. aa. Gleiche Berufung aller Menschen 422. bb. Gleichwertigkeit in der christl. Gemeinschaft 423. a2. Einze
lkritik 423. aa. "kleptai tes philosophias" 424. bb. Widersprüchliche Lehren 424. cc. Anmaßung, Eigenliebe, Selbstgefälligkeit 425. dd. Spottlust u. Unmoral 426. 2. Wertschätzung 427. a1. Übernahme der Formel 'Hellenen-Barbaren' 427. a2. Vorzüge. aa. Träger der Philosophie 428. bb. Partielle Gotteserkenntnis 429. cc. Historische Exempla 430. dd. Das sprachliche Vorbild 431. b. Religiös. 1. Der tertium-genus-Gedanke (Griechen - Juden - Christen) 432. 2. Der Götzendienst als Charakteristikum der Griechen 433. 3. Die Gleichsetzung "ethne" - "Hellenes". a1. Die Beschränkung auf die Griechen 434. a2. Die Einbeziehung der Häretiker 436. a3. Die Ausdehnung auf alle heidn. Völker 437. III. Westliche christl. Literatur 438. a. Die griech. Sprache 439. b. Die griech. Bildung 440. c. Die zeitgenössischen Griechen 441. d. Der Heidenbegriff 442

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