Hypostasis. Einleitung 987. A. Nichtchristlich. I. Erstes Auftreten u. Hauptbedeutungen von Hypostasis 988. II. Übertragene Verwendung in der Philosophie. a. Vor dem Neuplatonismus. 1. Erstes Auftreten 989. 2. Weiterer philosophischer Gebrauch 990. 3. Hypostasis u. hyphestekenai in griechischer Philosophie 991. 4. Hypostasis und ousia 992. 5. Hypostasis u. physis 992. 6. Verschiedenheit der Hypostasis unterscheidet Existenzformen 993. 7. Bezeichnung eines Dinges als Hypostasis 994. b. Neuplatonismus. 1. Plotin 994. 2. Porphyrius. a1. Hypostasis als neuplatonischer Terminus 995. a2. Hypostasen des Göttlichen 996. III. Substantia als lateinische Entsprechung von Hypostasis 997. a. Substantia u. 'Natur' 998. b. Substantia u. ousia 998. IV. Jüdisch (LXX, Philo, Josephus) 998. B. Christlich 999. I. Gebrauch von Hypostasis vor dem Eindringen in die Trinitätsvorstellung. a. Im Neuen Testament 999. b. Bei christlichen Schriftstellern vor Origenes 1000. c. In gnostischen Texten 1992. II. Hypostasis in der Trinität. a. Vor der Umdeutung 1003. 1. Origenes 1004. a1. Bedeutung von Hypostasis 1005. a2. Hypostasis nicht neuplatonisch geprägt 1007. a3. Hypostasis bei der doppelten Natur Christi 1007. 2. Erstmalige theologische Umprägung von Hypostasis im Streit der beiden Dionyse? 1008. a1. Die Dionys v. Alex. beigelegte ursprüngliche Gesinnung 1008. a2. Die Dionys v. Alex. nachgesagte Umbesinnung 1010. 3. ousia und physis bei Pierius 1011. 4. Hypostasis als Schlagwort im arianischen Streit 1012. b. Umdeutung des Hypostasisbegriffs. 1. Erste Umdeutung in Vermittlungsversuchen 1015. 2. Versuch der Ablehung in der Trinität 1017. 3. Duldung verschiedener Bedeutungen auf der Synode v. Alexandria iJ. 362 1017. 4. Neubestimmung des Hypostasisbegriffs bei den kappadokischen Vätern. a1. Basilius v. Caes. 1020. a2. Gregor v. Nyssa 1021. a3. Gregor v. Naz. 1022. 5. Kirchliche Einigung auf neue:
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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hammerstaedt, Jürgen 1960- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 1994
Schlagworte:
Beschreibung:Hypostasis. Einleitung 987. A. Nichtchristlich. I. Erstes Auftreten u. Hauptbedeutungen von Hypostasis 988. II. Übertragene Verwendung in der Philosophie. a. Vor dem Neuplatonismus. 1. Erstes Auftreten 989. 2. Weiterer philosophischer Gebrauch 990. 3. Hypostasis u. hyphestekenai in griechischer Philosophie 991. 4. Hypostasis und ousia 992. 5. Hypostasis u. physis 992. 6. Verschiedenheit der Hypostasis unterscheidet Existenzformen 993. 7. Bezeichnung eines Dinges als Hypostasis 994. b. Neuplatonismus. 1. Plotin 994. 2. Porphyrius. a1. Hypostasis als neuplatonischer Terminus 995. a2. Hypostasen des Göttlichen 996. III. Substantia als lateinische Entsprechung von Hypostasis 997. a. Substantia u. 'Natur' 998. b. Substantia u. ousia 998. IV. Jüdisch (LXX, Philo, Josephus) 998. B. Christlich 999. I. Gebrauch von Hypostasis vor dem Eindringen in die Trinitätsvorstellung. a. Im Neuen Testament 999. b. Bei christlichen Schriftstellern vor Origenes 1000. c. In gnostischen Texten 1992. II. Hypostasis in der Trinität. a. Vor der Umdeutung 1003. 1. Origenes 1004. a1. Bedeutung von Hypostasis 1005. a2. Hypostasis nicht neuplatonisch geprägt 1007. a3. Hypostasis bei der doppelten Natur Christi 1007. 2. Erstmalige theologische Umprägung von Hypostasis im Streit der beiden Dionyse? 1008. a1. Die Dionys v. Alex. beigelegte ursprüngliche Gesinnung 1008. a2. Die Dionys v. Alex. nachgesagte Umbesinnung 1010. 3. ousia und physis bei Pierius 1011. 4. Hypostasis als Schlagwort im arianischen Streit 1012. b. Umdeutung des Hypostasisbegriffs. 1. Erste Umdeutung in Vermittlungsversuchen 1015. 2. Versuch der Ablehung in der Trinität 1017. 3. Duldung verschiedener Bedeutungen auf der Synode v. Alexandria iJ. 362 1017. 4. Neubestimmung des Hypostasisbegriffs bei den kappadokischen Vätern. a1. Basilius v. Caes. 1020. a2. Gregor v. Nyssa 1021. a3. Gregor v. Naz. 1022. 5. Kirchliche Einigung auf neue
Hypostasisbedeutung 1022. 6. Außertrinitarische Gegenüberstellung von ousia u. Hypostasis bei Serapion v. Thmuis 1023. c. Reaktion des lat. Abendlandes auf die Umdeutung von Hypostasis. 1. Trinitarischer Gebrauch von substantia vor der Umdeutung von Hypostasis. 1024. 2. Auseinandersetzung mit der Formel mia ousia - treis hypostaseis 1025. a1. Marius Victorinus 1025. a2. Hilarius v. Poitiers 1026. a3. Hieronymus 1026. a4. Augustinus 1027. a5. Una substantia, tres personae 1028. d. Auseinandersetzung mit neuplatonischer Hypostasenlehre 1028. 1. Basilius u. Marius Victorinus 1029. 2. Didymus der Blinde (?), De trinitate 1029. 3. Cyrill v. Alex. 1030. e. Weitere Durchsetzung der neuen Bedeutung von Hypostasis 1031. III. Die neue Hypostasisbedeutung in der Christologie 1031. IV. Auseinandersetzung mit dem Hypostasisbegriff am Ausgang der Spätantike. a. Rückgewinnung eines erweiterten Blickwinkels in Hypostasisdefinitionen 1031. b. Eindringen der aristotelischen ousia-Definition in die Trinitätslehre bei Joh. Philoponus 1031.

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