Hochmut. A. Sprachgebrauch 796. B. Nichtchristlich. I. Griechisch. a. Hyperephania und Hybris 99. b. Die Abfolge: Glück - Hochmut - Unglück 801. c. Die Reaktion der Götter auf Hybris 802. 1. Die Hybris von Menschen gegen Götter 802. 2. Die Hybris der Menschen gegeneinander 803. d. Hybris in der Vulgärethik u. im Recht 804. 1. Vulgärethik 805. 2. Im Recht. a1. In Athen 806. a2. Außerhalb Athens 807. 3. Katachrese 808. e. Besprechungen des Hochmuts. 1. Peripatetiker. a1. Diagnose 808. a2. Therapie 810. 2. Epikureer 811. f. Eitelkeit u. Einbildung 811. II. Römisch: superbia 813. a. Außenpolitisch 814. b. Innenpolitisch 814. III. AT u. hellenistisches Judentum. a. Altes Testament. 1. Hochmut: Quell, Anfang der Sünde 815. 2. Der Stolze u. der Böse 819. 2. 'Lucifer, Sohn der Morgenröte' 822. b. Hellenistisches Judentum 823. C. Christlich. I. NT u. Apostolische Väter 825. a. Evangelien 825. b. Paulus 826. c. Pastoralbriefe, Katholische Briefe, Apostolische Väter: Hochmut außerhalb u. innerhalb der Kirche 827. II. Origenes' Auffassung vom Hochmut u. deren Übernahme in Ost u. West. a. Origenes 829. b. Übernahme 830. III. Die Lehre über den Hochmut im Mönchtum. a. Evagrius 832. b. Die Lehrtradition. 1. Unterscheidung von Ruhmsucht u. Hochmut 835. 2. Arten des Hochmuts 838. 3. Folgen des Hochmuts 839. a1. 'Hochmut des Fleisches' 839. a2. 'Hochmut des Geistes' 840. 4. Therapie des Hochmuts 842. IV. Augustins Lehre vom Hochmut u. ihr Einfluß im Westen. a. Augustinus 844. 1. Hochmut als Ursache des Falles 845. 2. Fortwirken des Hochmuts im Zustand des Gefallenseins 848. 3. Selbstgefälligkeit 850. a1. De non bonis quasi bonis 850. a2. De bonis tuis (Gottes) quasi suis 850. a3. Sicut de tuis, sed tamquam ex meritis suis 850. a4. Sicut ex tua gratia, ... sed aliis invidentes eam 851. b. Lateinische Schriftsteller nach Augustinus. 1. Joh. Cassianus 853. 2. Julianus Pomerius 853. 3. Ful:
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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Procopé, John Fredrik 1941-1995 (VerfasserIn), Kehl, Alois 1923-2017 (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 1991
Schlagworte:
Beschreibung:Hochmut. A. Sprachgebrauch 796. B. Nichtchristlich. I. Griechisch. a. Hyperephania und Hybris 99. b. Die Abfolge: Glück - Hochmut - Unglück 801. c. Die Reaktion der Götter auf Hybris 802. 1. Die Hybris von Menschen gegen Götter 802. 2. Die Hybris der Menschen gegeneinander 803. d. Hybris in der Vulgärethik u. im Recht 804. 1. Vulgärethik 805. 2. Im Recht. a1. In Athen 806. a2. Außerhalb Athens 807. 3. Katachrese 808. e. Besprechungen des Hochmuts. 1. Peripatetiker. a1. Diagnose 808. a2. Therapie 810. 2. Epikureer 811. f. Eitelkeit u. Einbildung 811. II. Römisch: superbia 813. a. Außenpolitisch 814. b. Innenpolitisch 814. III. AT u. hellenistisches Judentum. a. Altes Testament. 1. Hochmut: Quell, Anfang der Sünde 815. 2. Der Stolze u. der Böse 819. 2. 'Lucifer, Sohn der Morgenröte' 822. b. Hellenistisches Judentum 823. C. Christlich. I. NT u. Apostolische Väter 825. a. Evangelien 825. b. Paulus 826. c. Pastoralbriefe, Katholische Briefe, Apostolische Väter: Hochmut außerhalb u. innerhalb der Kirche 827. II. Origenes' Auffassung vom Hochmut u. deren Übernahme in Ost u. West. a. Origenes 829. b. Übernahme 830. III. Die Lehre über den Hochmut im Mönchtum. a. Evagrius 832. b. Die Lehrtradition. 1. Unterscheidung von Ruhmsucht u. Hochmut 835. 2. Arten des Hochmuts 838. 3. Folgen des Hochmuts 839. a1. 'Hochmut des Fleisches' 839. a2. 'Hochmut des Geistes' 840. 4. Therapie des Hochmuts 842. IV. Augustins Lehre vom Hochmut u. ihr Einfluß im Westen. a. Augustinus 844. 1. Hochmut als Ursache des Falles 845. 2. Fortwirken des Hochmuts im Zustand des Gefallenseins 848. 3. Selbstgefälligkeit 850. a1. De non bonis quasi bonis 850. a2. De bonis tuis (Gottes) quasi suis 850. a3. Sicut de tuis, sed tamquam ex meritis suis 850. a4. Sicut ex tua gratia, ... sed aliis invidentes eam 851. b. Lateinische Schriftsteller nach Augustinus. 1. Joh. Cassianus 853. 2. Julianus Pomerius 853. 3. Ful
gentius v. Ruspe 853. 4. Gregor d. Gr. 854. 5. Isidor von Sevilla 855. D. Ergebnis 856.

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