Hystaspes. A. Einführung. I. Name u. Gestalten. a. Verschiedenheit 1057. b. Übereinstimmung 1058. II. Gestalt u. Texte. a. Sagenhaftes 1058. b. Spruchgut 1060. B. Das historisch-literarische Problem. I. Herkunft u. Alter der Apokalyptik a. Alternativen möglicher Ursprünge 1060. b. Voraussetzung mehrerer Anfangsbedingungen 1061. c. Entstehung iranischer parallel zur jüd. Tradition 1063. II. Alter u. Verbreitung der Sibyllistik. a. Ältere Wanderung nach Westen 1063. b. Jüngere Rückkehr nach Osten 1064. III. Textgattungen u. -wandlungen 1064. a. Hystaspes-Buch u. iranische Apokalypsen 1065. b. Hystaspes-Exzerpte u. griechische Orakel 1066. C. Nichtchristliche Hystaspes-Orakel. I. Abfassung u. Hintergrund. a. Zweisprachige Mager 1067. b. Nationaliranischer Inhalt 1068. c. Antigriechische Tendenz 1068. II. Neuverwendung gegen Rom. a. Kleinasiatischer Ausgangspunkt 1069. b. Gesamtvorderasiatischer Standpunkt 1069. III. Verhältnis zur jüd. Apokalyptik. a. Szenerie u. Prodigien 1070. b. Erlösergestalt 1071. D. Christliche Hystaspes-Orakel. I. Beiläufige Aussagen mit Hystaspes-Überlieferungen. a. Jüdisch-christliche Diffusion apokalyptischer Motive 1071. b. Christologische Umdeutung des Großen Königs 1072. c. Konvergenz der Eschatologien 1073. II. Programmatische Hystaspes-Weissagungen in der Alten Kirche 1074. a. Geschichtstheologische Entwicklung 1074. b. Das System des Laktanz 1076. III. Vorbereitung der mittelalterlichen Sicht 1078. a. Zurücktreten des Hystaspes-Namens 1078. b. Aufgehen im Millenarismus 1079:
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title_full | Hystaspes. A. Einführung. I. Name u. Gestalten. a. Verschiedenheit 1057. b. Übereinstimmung 1058. II. Gestalt u. Texte. a. Sagenhaftes 1058. b. Spruchgut 1060. B. Das historisch-literarische Problem. I. Herkunft u. Alter der Apokalyptik a. Alternativen möglicher Ursprünge 1060. b. Voraussetzung mehrerer Anfangsbedingungen 1061. c. Entstehung iranischer parallel zur jüd. Tradition 1063. II. Alter u. Verbreitung der Sibyllistik. a. Ältere Wanderung nach Westen 1063. b. Jüngere Rückkehr nach Osten 1064. III. Textgattungen u. -wandlungen 1064. a. Hystaspes-Buch u. iranische Apokalypsen 1065. b. Hystaspes-Exzerpte u. griechische Orakel 1066. C. Nichtchristliche Hystaspes-Orakel. I. Abfassung u. Hintergrund. a. Zweisprachige Mager 1067. b. Nationaliranischer Inhalt 1068. c. Antigriechische Tendenz 1068. II. Neuverwendung gegen Rom. a. Kleinasiatischer Ausgangspunkt 1069. b. Gesamtvorderasiatischer Standpunkt 1069. III. Verhältnis zur jüd. Apokalyptik. a. Szenerie u. Prodigien 1070. b. Erlösergestalt 1071. D. Christliche Hystaspes-Orakel. I. Beiläufige Aussagen mit Hystaspes-Überlieferungen. a. Jüdisch-christliche Diffusion apokalyptischer Motive 1071. b. Christologische Umdeutung des Großen Königs 1072. c. Konvergenz der Eschatologien 1073. II. Programmatische Hystaspes-Weissagungen in der Alten Kirche 1074. a. Geschichtstheologische Entwicklung 1074. b. Das System des Laktanz 1076. III. Vorbereitung der mittelalterlichen Sicht 1078. a. Zurücktreten des Hystaspes-Namens 1078. b. Aufgehen im Millenarismus 1079 |
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title_full_unstemmed | Hystaspes. A. Einführung. I. Name u. Gestalten. a. Verschiedenheit 1057. b. Übereinstimmung 1058. II. Gestalt u. Texte. a. Sagenhaftes 1058. b. Spruchgut 1060. B. Das historisch-literarische Problem. I. Herkunft u. Alter der Apokalyptik a. Alternativen möglicher Ursprünge 1060. b. Voraussetzung mehrerer Anfangsbedingungen 1061. c. Entstehung iranischer parallel zur jüd. Tradition 1063. II. Alter u. Verbreitung der Sibyllistik. a. Ältere Wanderung nach Westen 1063. b. Jüngere Rückkehr nach Osten 1064. III. Textgattungen u. -wandlungen 1064. a. Hystaspes-Buch u. iranische Apokalypsen 1065. b. Hystaspes-Exzerpte u. griechische Orakel 1066. C. Nichtchristliche Hystaspes-Orakel. I. Abfassung u. Hintergrund. a. Zweisprachige Mager 1067. b. Nationaliranischer Inhalt 1068. c. Antigriechische Tendenz 1068. II. Neuverwendung gegen Rom. a. Kleinasiatischer Ausgangspunkt 1069. b. Gesamtvorderasiatischer Standpunkt 1069. III. Verhältnis zur jüd. Apokalyptik. a. Szenerie u. Prodigien 1070. b. Erlösergestalt 1071. D. Christliche Hystaspes-Orakel. I. Beiläufige Aussagen mit Hystaspes-Überlieferungen. a. Jüdisch-christliche Diffusion apokalyptischer Motive 1071. b. Christologische Umdeutung des Großen Königs 1072. c. Konvergenz der Eschatologien 1073. II. Programmatische Hystaspes-Weissagungen in der Alten Kirche 1074. a. Geschichtstheologische Entwicklung 1074. b. Das System des Laktanz 1076. III. Vorbereitung der mittelalterlichen Sicht 1078. a. Zurücktreten des Hystaspes-Namens 1078. b. Aufgehen im Millenarismus 1079 |
title_short | Hystaspes. A. Einführung. I. Name u. Gestalten. a. Verschiedenheit 1057. b. Übereinstimmung 1058. II. Gestalt u. Texte. a. Sagenhaftes 1058. b. Spruchgut 1060. B. Das historisch-literarische Problem. I. Herkunft u. Alter der Apokalyptik a. Alternativen möglicher Ursprünge 1060. b. Voraussetzung mehrerer Anfangsbedingungen 1061. c. Entstehung iranischer parallel zur jüd. Tradition 1063. II. Alter u. Verbreitung der Sibyllistik. a. Ältere Wanderung nach Westen 1063. b. Jüngere Rückkehr nach Osten 1064. III. Textgattungen u. -wandlungen 1064. a. Hystaspes-Buch u. iranische Apokalypsen 1065. b. Hystaspes-Exzerpte u. griechische Orakel 1066. C. Nichtchristliche Hystaspes-Orakel. I. Abfassung u. Hintergrund. a. Zweisprachige Mager 1067. b. Nationaliranischer Inhalt 1068. c. Antigriechische Tendenz 1068. II. Neuverwendung gegen Rom. a. Kleinasiatischer Ausgangspunkt 1069. b. Gesamtvorderasiatischer Standpunkt 1069. III. Verhältnis zur jüd. Apokalyptik. a. Szenerie u. Prodigien 1070. b. Erlösergestalt 1071. D. Christliche Hystaspes-Orakel. I. Beiläufige Aussagen mit Hystaspes-Überlieferungen. a. Jüdisch-christliche Diffusion apokalyptischer Motive 1071. b. Christologische Umdeutung des Großen Königs 1072. c. Konvergenz der Eschatologien 1073. II. Programmatische Hystaspes-Weissagungen in der Alten Kirche 1074. a. Geschichtstheologische Entwicklung 1074. b. Das System des Laktanz 1076. III. Vorbereitung der mittelalterlichen Sicht 1078. a. Zurücktreten des Hystaspes-Namens 1078. b. Aufgehen im Millenarismus 1079 |
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