Jenseits / Jenseitsvorstellungen. A. Prolegomena. I. Abgrenzung der J.vorstellungen von anderen Vorstellungen 248. II. Bedeutung des Raumcharakters 249. III. Symbolcharakter nachgeordneter Vorstellungen 250. B. Nichtchristlich. I. Ägypten. a. Neo- u. Chalkolithikum 250. b. Frühdynastische Zeit 251. c. Altes Reich: 3. (um 2635/2570 vC.) bis 5. (2450/2290) Dynastie 252. d. Mittleres Reich: 11. (um 2040/1991) bis 14. (nach 1715/1650) Dynastie 252. e. Neues Reich: 18. (ca. 1554-51/1403) bis 20. (ca. 1196/1080) Dynastie. 1. Totenbücher 253. 2. Unterweltsbücher 253. 3. Himmelsbücher 254. f. Libyer-, Kuschiten-, Saiten-, Perser- u. Makedonenzeit 254. II. Vorderasien. a. Neolithikum bis Bronzezeit (Palästina, Syrien, Anatolien) 255. b. Historische Zeit (Mesopotamien). 1. Wichtigste zusammenhängende Texte 255. 2. Zu verallgemeinernde Einzelheiten 256. III. Iran. a. Bis ca. 6./5. Jh. vC. 257. b. Seit dem 5. Jh. vC. 257. IV. Griechenland. a. Archaische Zeit. 1. Bestattungsrituale u. Totenkult 258. 2. Heroenkult 260. 3. Die frühen Seelenvorstellungen 261. 4. Die Jenseitsbilder der archaischen Literatur. a1. Räumlichkeiten 262. a2. Bewohner des Jenseits 266. a3. Beschaffenheit des Jenseits 267. b. Der Umbruch des 6. Jh. vC. 1. Die Mysterien 269. 2. Das Jenseitsgericht 271. 3. Das neue Bild der Seele (Orphik u. Pythagoreismus. Vorsokratik) 273. c. Die klassische Zeit. 1. Sokrates 277. 2. Platon 278. a1. Kosmische Topographie 278. a2. Das Schicksal der Seele: Jenseitsgericht u. Seelenwanderung 278. 3. Die alte Akademie u. Aristoteles 282. d. Der Hellenismus. 1. Die Philosophie. a1. Das kosmische Jenseits 282. a2. Stoa 284. a3. Eschatologische Skepsis (Epikureer, Kyniker u. Skeptiker) 286. 2. Volkstümliche Vorstellungen 287. V. Rom. a. Die italische Frühzeit. 1. Die Ahnen 289. 2. Die Unterwelt 292. 3. Die Etrusker 293. b. Späte Republik u. frühe Kaiserzeit. 1. Skepsis 295. 2. Cicero:
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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Colpe, Carsten 1929-2009 (VerfasserIn), Dassmann, Ernst 1931- (VerfasserIn), Engemann, Josef 1926-2020 (VerfasserIn), Habermehl, J. (VerfasserIn), Hoheisel, Karl 1937-2011 (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 1996
Schlagworte:
Beschreibung:Jenseits / Jenseitsvorstellungen. A. Prolegomena. I. Abgrenzung der J.vorstellungen von anderen Vorstellungen 248. II. Bedeutung des Raumcharakters 249. III. Symbolcharakter nachgeordneter Vorstellungen 250. B. Nichtchristlich. I. Ägypten. a. Neo- u. Chalkolithikum 250. b. Frühdynastische Zeit 251. c. Altes Reich: 3. (um 2635/2570 vC.) bis 5. (2450/2290) Dynastie 252. d. Mittleres Reich: 11. (um 2040/1991) bis 14. (nach 1715/1650) Dynastie 252. e. Neues Reich: 18. (ca. 1554-51/1403) bis 20. (ca. 1196/1080) Dynastie. 1. Totenbücher 253. 2. Unterweltsbücher 253. 3. Himmelsbücher 254. f. Libyer-, Kuschiten-, Saiten-, Perser- u. Makedonenzeit 254. II. Vorderasien. a. Neolithikum bis Bronzezeit (Palästina, Syrien, Anatolien) 255. b. Historische Zeit (Mesopotamien). 1. Wichtigste zusammenhängende Texte 255. 2. Zu verallgemeinernde Einzelheiten 256. III. Iran. a. Bis ca. 6./5. Jh. vC. 257. b. Seit dem 5. Jh. vC. 257. IV. Griechenland. a. Archaische Zeit. 1. Bestattungsrituale u. Totenkult 258. 2. Heroenkult 260. 3. Die frühen Seelenvorstellungen 261. 4. Die Jenseitsbilder der archaischen Literatur. a1. Räumlichkeiten 262. a2. Bewohner des Jenseits 266. a3. Beschaffenheit des Jenseits 267. b. Der Umbruch des 6. Jh. vC. 1. Die Mysterien 269. 2. Das Jenseitsgericht 271. 3. Das neue Bild der Seele (Orphik u. Pythagoreismus. Vorsokratik) 273. c. Die klassische Zeit. 1. Sokrates 277. 2. Platon 278. a1. Kosmische Topographie 278. a2. Das Schicksal der Seele: Jenseitsgericht u. Seelenwanderung 278. 3. Die alte Akademie u. Aristoteles 282. d. Der Hellenismus. 1. Die Philosophie. a1. Das kosmische Jenseits 282. a2. Stoa 284. a3. Eschatologische Skepsis (Epikureer, Kyniker u. Skeptiker) 286. 2. Volkstümliche Vorstellungen 287. V. Rom. a. Die italische Frühzeit. 1. Die Ahnen 289. 2. Die Unterwelt 292. 3. Die Etrusker 293. b. Späte Republik u. frühe Kaiserzeit. 1. Skepsis 295. 2. Cicero
296. 3. Vergil 297. 4. Die neue Stoa 300. VI. Der Synkretismus der Kaiserzeit. a. Populäre Vorstellungen. 1. Die Grabkunst 301. a1. Deutungsproblematik 302. a2. Hinweise auf Jenseitsallegorien 304. a3. Einwände gegen allegorische Mythendeutung 307. a4. Zusammenfassung 309. 2. Die Grabinschriften 309. 3. Die Literatur. a1. Plutarch 309. a2. Lukian 312. b. Die östl. Mysterienkulte 313. 1. Kybele (Magna Mater) u. Attis 314. 2. Mithras 315. 3. Isis u. Sarapis-Osiris 317. c. Philosophische Bewegungen. 1. Die Neupythagoreer 318. 2. Der Mittelplatonismus 319. 3. Die chaldäischen Orakel 320. 4. Der hermetische 'Poimandres' 321. 5. Der Neuplatonismus. a1. Plotin 323. a2. Porphyr 325. a3. Iamblich 325. a4. Proklos 327. a5. Die Sphärenreise der Seele 327. VII. Östliche Erlösungsbewegungen 329. a. Gnosis. 1. Ausgewählte Zeugnisse 329. 2. Beurteilung 331. b. Manichäismus. 1. Das kosmologische Grundmodell 331. 2. Beurteilung 332. VIII. Jüdisch. a. Hebräische Bibel 332. 1. Das vorherrschende Modell. a1. Der Leichnam 333. a2. Die Schatten der Verstorbenen 333. a3. Das Totenreich 333. aa. Grab u. Totenreich 333. bb. Scheol 335. aa1. Lage 335. aa2. Beschaffenheit 336. aa3. Zustand der Toten 336. a4. Abweichungen 337. 2. Weiterbildung der Scheol-Vorstellung 339. a1. Das Totengericht 339. aa. Allgemeines Gericht u. Auferweckung der Verstorbenen 339. bb. Besonderes Gericht 340. a2. Himmel u. Hölle 341. b. Antikes Judentum. 1. Orte der apokalyptischen Jenseitsvorstellungen 341. 2. Die Scheol 343. 3. Der Gehinnom 344. 4. Gan Eden, himmlisches u. endzeitliches Paradies 344. 5. Die himmlische Welt der Merkava-Mystik 344. C. Christlich. I. Neues Testament 345. a. Zeit bis zum Gericht. 1. Das zweigeteilte Totenreich 345. 2. Paradies u. Himmel 346. 3. Hölle 347. b. Das endgültige Jenseits 348. 1. 'Neuer Himmel u. neue Erde' 349. 2. Die doppelte Auferstehung 350. 3. Der Feuer- u. Schwefelpfuhl 35
0. II. Apokryphen u. Irenäus. a. Apokryphen 351. b. Irenäus 353. III. Apostolische Väter u. Apologeten. a. Apostolische Väter 353. b. Apologeten 355. IV. Frühpatristik 356. a. Tertullian 356. b. Cyprian 358. c. Hippolyt 358. d. Märtyrerliteratur 359. e. Klemens v. Alex. 360. f. Origenes 361. g. Kritik an Origenes; Methodius v. Olympus 363. V. Lateinische Kirchenväter bis zum Ausgang der Spätantike. a. Überblick 363. b. Hilarius 366. c. Ambrosius 369. d. Hieronymus 370. e. Augustinus 372. f. Gregor d. Gr. 376. VI. Östliche Väter. a. Nichtgriechische Schriftsteller. 1. Syrer 378. a1. Aphrahat 378. a2. Ephraem Syrus 379. a3. Spätere 380. 2. Andere Orientalen 382. b. Griechische Autoren 383. 1. Kappadokier 383. 2. Östlicher Origenismus 384. 3. Joh. Chrysostomus 385. 4. Alexandriner u. Antiochener 386. 5. Asketische, monastische u. apokalyptische Literatur 387. 6. Apokalypse-Kommentare 388. 7. Apologetische Eschatologie 389. 8. Dionysius Areopagita 391. 9. Severus v. Ant. 392. 10. Maximus Confessor 394. 11. Joh. Damascenus 394. VII. Inschriften, Bilder u. Liturgie. a. Inschriften 395. b. Bilder. c. Liturgie 400.

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