Konzepte für stabilen Anodenbetrieb in automobilen PEM-Brennstoffzellensysteme:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2018
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Ausgabe: | 1. Auflage |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 119-128 |
Beschreibung: | xv, 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT III
KURZFASSUNG V
ABSTRACT VI
ABKUERZUNGS- UND SYMBOLVERZEICHNIS XI
1 EINLEITUNG 1
2 STAND DER TECHNIK 3
2.1 AUTOMOBILE BRENNSTOFFZELLENSYSTEME
...............................
3
2.2
PEM-BRENNSTOFFZELLE...............................................................
8
2.2.1 THERMODYNAMIK UND A U F B A U
...............................
9
2.2.2 WASSERSTOFFUNTERVERSORGUNG UND ELEKTROCHEMI
SCHE B ETRIEBSGRENZEN
.............................................
13
2.2.3 FLUESSIGWASSERMANAGEMENT UND ANALYSE
..............
16
2.3 KONZEPTE FUER ANODENSYSTEM E
.............................................
19
2.4 MOTIVATION UND ZIELE DER A RB E IT
.........................................
24
3 WASSERMANAGEMENT DER ANODE 27
3.1 M O TIV A TIO N
.................
27
3.2 M O D ELLB ILD U N G
.........................................................................
28
3.2.1 STOFFMENGENBILANZEN
.............................................
29
3.2.2
DRUCKVERLUST...............................................................
32
3.2.3 ZELLSPANNUNG
...........................................................
34
3.2.4 FLUESSIGWASSERAUSTRAG
.............................................
36
3.3 E XPERIM EN
TELLES......................................................................
39
3.3.1 BRENNSTOFFZELLE UND PRUEFVORRICHTUNG .................. 40
3.3.2 DURCHFUEHRUNG DER MESSUNGEN UND SIMULATION . 42
3.4 ERGEBNISSE UND
DISKUSSION...................................................... 44
3.4.1 DRUCKVERLUST UND ZELLSPANNUNG
............................
44
3.4.2 FEUCHTEEINFLUSS AUF DIE STROMDICHTEVERTEILUNG . 49
3.4.3 FLUESSIGWASSERAUSTRAG UND S TA B ILITAE T
.....................
52
3.4.3.1 EINZELZELLE
.................................................
52
3.4.3.2 BRENNSTOFFZELLENSTAPEL
............................
62
4 ANODENKASKADIERUNG 69
4.1 MOTIVATION UND KONZEPTBESCHREIBUNG................................
69
4.2 M O D ELLB ILD U N G
..........................................................................
71
4.3 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN
..........................................
75
4.4 ERGEBNISSE UND
DISKUSSION..................................................... 77
5 ANODENSYSTEM KONZEPTE 87
5.1 M O TIV A TIO N
.................................................................................
87
5.2 AKTIVE R EZIRKULATION
...............................................................
88
5.2.1
MODELLIERUNG...............................................................
89
5.2.2 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
...................................
91
5.3 PASSIVE STRAHLPUMPE
............................................................ 94
5.3.1
MODELLIERUNG...............................................................
95
5.3.2 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
...................................
99
5.4 REGELBARE S TRA H LP U M P E
............................................................104
5.4.1 AUSLEGUNG UND M O D E LLIE RU N G
...................................
105
5.4.2 ERGEBNISSE UND DISKUSSION
.......................................107
5.4.2.1 KOMBINATION MIT KLASSISCHEM STAPEL . 108
5.4.2.2 KOMBINATION MIT KASKADIERTEM STAPEL 110
5.5 BEWERTUNG DER ANODEN
KONZEPTE..............................................113
6 ZUSAMMENFASSUNG & AUSBLICK 115
LITERATUR 119
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 129
TABELLENVERZEICHNIS 135
A ANHANG 137
A .L PHYSIKALISCHE
GRUNDGLEICHUNGEN...............................................137
A.2 MESSUNGEN ZUM W
ASSERAUSTRAG.............................................139
A.3 NAVIER-STOKES-GLEICHUNGEN
....................................................140
A.4
VEROEFFENTLICHUNGEN.....................................................................141
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spelling | Jenssen, Dirk Verfasser (DE-588)1176730819 aut Konzepte für stabilen Anodenbetrieb in automobilen PEM-Brennstoffzellensysteme Dirk Jenssen 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2018 xv, 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 119-128 Dissertation Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 2018 Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf Rezirkulation (DE-588)4667265-5 gnd rswk-swf Polymer-Elektrolytmembran-Brennstoffzelle (DE-588)4450903-0 gnd rswk-swf Alterung (DE-588)4142063-9 gnd rswk-swf Wasserstoff (DE-588)4064784-5 gnd rswk-swf Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd rswk-swf Strahlpumpe (DE-588)4057842-2 gnd rswk-swf Stack Brennstoffzelle (DE-588)4752240-9 gnd rswk-swf Anode (DE-588)4142547-9 gnd rswk-swf Anodenkonzept Automobil PEM-Brennstoffzelle (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Polymer-Elektrolytmembran-Brennstoffzelle (DE-588)4450903-0 s Anode (DE-588)4142547-9 s Wasserstoff (DE-588)4064784-5 s Rezirkulation (DE-588)4667265-5 s Stack Brennstoffzelle (DE-588)4752240-9 s Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 s Alterung (DE-588)4142063-9 s Strahlpumpe (DE-588)4057842-2 s DE-604 Eric Cuvillier (Firma) (DE-588)1067137041 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7369-8899-6 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1171648731/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030957938&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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