Polizei und Didaktik: ein Lehrbuch über das Lehren und Prüfen in der polizeilichen Aus- und Fortbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Verlag für Polizeiwissenschaft
[2018]
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Die blaue Reihe. Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel auf Umschlag und Vorsatzblatt: "Didaktik für die Polizei" |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783866765641 3866765649 |
Internformat
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VORWORT ZUR 4. AUFLAGE 15
EINFUEHRUNG ZUR DIDAKTIK BEI DER POLIZEI 19
1 PAEDAGOGISCHE ABGRENZUNG DER BEGRIFFE ,DIDAKTIK4 U N D ,METHODIK4 20
2 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN LEHR- UND LERNPROZESSEN BEI DER POLIZEI
IN BUND UND LAENDERN 22
1. TEUE: BIOLOGISCHE LERNVORAUSSETZUNGEN 27
1 DENKEN - LERNEN - VERGESSEN 27
2 LEMTYPEN UND IHRE EINGANGSKANAELE 28
3 DIE AUFNAHME VON LERNSTOFF DURCH DIE STRUKTUREN DES
GEDAECHTNISSES 30
4 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEHRPLANUNG 32
4.1 DAS DIDAKTISCHE DREIECK ALS AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN 32
4.2 ADRESSATENANALYSE - NOTWENDIG FUER DIE LEHRPLANUNG 35
4.3 BIOLOGISCHE LEMVORAUSSETZUNGEN ALS GRUNDLAGE DER LEHRPLANUNG 37
5 DER LERNSTOFF UND SEINE AUFARBEITUNG 39
5.1 LEMZIELE REGELMAESSIG VERMITTELN UND BEI DEN LERNENDEN NEUGIERDE
WECKEN 40
5.2 NEUE LEHRINHALTE IN BEREITS BEHANDELTE UNTERRICHTSTHEMEN VERPACKEN
UND VOM GANZEN ZUM DETAIL VORGEHEN 40
5.3 UEBERLAGERUNG ZUSAMMENTREFFENDER INFORMATIONEN MIT GLEICHEM INHALT
VERMEIDEN UND HANDLUNGSABLAEUFE UND ERKLAERUNGEN VOR DEN BEGRIFF
STELLEN 41
5.4 ZUSAETZLICHE ASSOZIATIONEN IM UNTERRICHT ANBIETEN UND IN
AUFGELOCKERTER ATMOSPHAERE LEMSPASS LIEFERN 41
5.5 VIELE EINGANGSKANAELE ANSPRECHEN UND REALITAETSNAH DEN UNTERRICHT
AUFBEREITEN 42
5.6 WIEDERHOLUNGSPHASEN EINBAUEN UND ALLE VORANGEGANGENEN
EINZELPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER BEHALTENSQUOTE MITEINANDER
VERKNUEPFEN 42
6 GRUNDREGELN FUER GUTE GESPRAECHSFUEHRUNG UND KORREKTES FEEDBACK 43
6.1 GRUNDREGELN FUER DIE GESPRAECHSFUEHRUNG 44
6.2 REGELN FUER DAS RICHTIGE FEEDBACK 47
2. TEIL: PAEDAGOGISCHE ANALYSE DES LEHRENS UND LERNENS 51
1 VORUEBERLEGUNGEN ZU DEN DIDAKTISCHEN THEORIEN 51
1.1 ABGRENZUNG DER UNTERRICHTSLEHRE VON DER BILDUNGSLEHRE 51
1.2 ANALYSE DER BEDINGUNGEN VOR ORT 52
1.3 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN 54
2 DAS KONZEPT DER , SCHUELERORIENTIERTEN DIDAKTIK4 ALS BASIS DER
DIDAKTIK BEI DER POLIZEI 54
2.1 BERUECKSICHTIGUNG DER SUBJEKTIVEN UND OBJEKTIVEN INTERESSEN DER
LERNENDEN 57
2.2 SCHAFFUNG VON SPIELRAEUMEN, OFFENEN LEHRPHASEN UND
AUFRECHTERHALTUNG DER SELBSTMOTIVATION 58
3 DIE ANALYSE DER BEDINGUNGEN FUER DIE LEHRE 60
4 UEBERLEGUNGEN ZUR DIDAKTISCHEN STRUKTURIERUNG 62
3. TEIL: DIE ZWOELF GRUNDFORMEN DES LEHRENS 63
1 DIE DIMENSION DER FUENF LEMMEDIEN 64
1.1 ERZAEHLEN UND REFERIEREN (1. MEDIUM) 64
1.2 VORZEIGEN UND NACHAHMEN (2. MEDIUM) 67
1.3 ANSCHAUEN UND BEOBACHTEN (3. MEDIUM) 68
1.4 TEXTE LESEN (4. MEDIUM) UND TEXTE SELBST VERFASSEN (5. MEDIUM) 70
2 DIE DIMENSION DER DREI LEMINHALTE: HANDLUNG, OPERATION, BEGRIFF 72
2.1 DIE ANALYSE VON ENTWICKLUNGSSTUFEN 72
2.2 DER ABSTRAKTE AUFBAU GEDANKLICHER STRUKTUREN 73
2.3 HANDLUNG, OPERATION, BEGRIFF IN GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
LEHRVERANSTALTUNGEN 73
3 DIE DIMENSION DER VIER PHASEN DES LERNPROZESSES 74
3.1 PROBLEMORIENTIERTE LEHRE 75
3.2 DIE VIER STUFEN DES LERNPROZESSES: PROBLEMLOESENDES AUFBAUEN,
DURCHARBEITEN, UEBEN UND WIEDERHOLEN, ANWENDEN 76
4. TEIL: DIE LESEKOMPETENZ ALS SCHLUESSELQUALIFIKATION FUER DEN
POLIZEIALLTAG 78
1 DIE DEFINITION DER LESEKOMPETENZ 78
2 DIE BEDEUTUNG DES LESENS FUER DIE AUSBILDUNG AN EINER
POLIZEI(HOCH)SCHULE 78
3 DIE LESEKOMPETENZ ALS TEIL DER BERUFLICHEN SOZIALISATION 79
4 DIE LESEKOMPETENZ ALS TEIL DES BERUFLICHEN AUFGABENFELDES 82
4.1 VERFASSEN VON TEXTEN IN FORM VON BERICHTEN 82
4.2 LESEN VON TEXTEN IN FORM VON RECHTSVORSCHRIFTEN UND ANWEISUNGEN 83
5 FOERDERUNG UND ENTWICKLUNG DER LESEKOMPETENZ ALS DIDAKTISCHES
KONZEPT FUER DIE POLIZEIAUSBILDUNG 84
6 DAS KONZEPT DES ,SELBSTGESTEUERTEN LERNENS4 FUER DIE
POLIZEIAUSBILDUNG 87
5. TEUE: DIE VERANSCHAULICHUNG VON LEHRSTOFFEN, AUFTRETENDE
HAUPTFEHLER SOWIE VORTEILE DER FALLMETHODE 91
1 DIE VERANSCHAULICHUNG VON LEHRSTOFFEN 91
2 HAUPTFEHLER BEI DER SYMBOLISCHEN DARSTELLUNG VON LEHRSTOFFEN 93
2.1 FEHLER BEI DER VERWENDUNG DER LAUTGESTALT 93
2.2 FEHLER BEI DER VERWENDUNG EINER VISUELLEN GESTALT 94
2.3 FEHLER BEI DER VERWENDUNG IDEOGRAPHISCHER ZEICHEN 94
2.4 FEHLER BEI DER VERWENDUNG ALGEBRAISCHER VARIABLEN 95
3 FORMEN DER VERANSCHAULICHUNG 96
3.1 SACHVERHALTE ALS FALLMETHODE MIT EXISTIERENDEN PERSONEN 96
3.2 SACHVERHALTE ALS ROLLENSPIEL MIT ANWESENDEN PERSONEN 96
3.3 GEISTIGE ANSCHAUUNG DURCH MEDIEN 97
4 DIE FALLMETHODE ALS MITTEL ZUR VERANSCHAULICHUNG VON
LEHRSTOFFEN 98
4.1 DIE FALLMETHODE ALS INSTRUMENT ZUR ERREICHUNG DER LEMZIELE 99
4.2 DIE FALLMETHODE ALS INSTRUMENT ZUR REALISIEMNG DER LEHRPRINZIPIEN
101
6. TEIL: THEMENUNABHAENGIGES RASTER FUER DIE PLANUNG EINER
UNTERRICHTSREIHE IN DER POLIZEIAUSBILDUNG 105
1 THEMA DER UNTERRICHTSREIHE 105
2 FORMELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER UNTERRICHTSREIHE 105
2.1 ORGANISATORISCHE ANGABEN 105
2.2 DAS THEMA DER UNTERRICHTSREIHE IM RAHMEN DES AUSBILDUNGSPLANS 105
3 MATERIELLE VORAUSSETZUNGEN ZUR DURCHFUEHRUNG DER
UNTERRICHTSREIHE 105
3.1 BEDINGUNGSANALYSE 105
3.1.1 DER INHALT DES UNTERRICHTS 106
3.1.2 DIELEMZIELE 106
3.1.3 DIE WECHSELWIRKUNG VON ZIEL UND INHALT 106
3.1.4 DIE LEMGRUPPE UND IHRE LEMVORAUSSETZUNGEN 106
3.1.5 DIE LEGITIMATION DES UNTERRICHTSINHALTS 107
3.1.6 DIE (HOCH-)SCHULORGANISATION 107
3.2 DIDAKTISCHE STRUKTURIERUNG 107
3.2.1 DIDAKTIK DES LEHRFACHS 108
3.2.2 SCHUELERORIENTIERTE DIDAKTIK 108
3.2.3 DIDAKTISCHE GEGENSTANDSANALYSE 108
3.2.4 DIDAKTISCHE METHODENANALYSE 108
7. TEIL: VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON SCHRIFTLICHEN UND
MUENDLICHEN PRUEFUNGEN FUER PRUEFENDE UND GEPRUEFTE 111
1 SCHRIFTLICHE UND MUENDLICHE PRUEFUNGEN AUS PRUEFERSICHT 111
1.1 ALLGEMEINE DEFINITION DER PRUEFUNG IM BILDUNGSWESEN 111
1.2 DIE FUNKTION VON PRUEFUNGEN BEI AUSBILDUNGSGAENGEN IM
POLIZEIVOLLZUGSDIENST 111
1.3 DIE ERSTELLUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN 112
1.3.1 AUSRICHTUNG DER PRUEFUNGSAUFGABEN AN LEMZIELEN 112
1.3.2 DIE ERSTELLUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN IN DER PRAXIS 116
1.4 ABSTIMMUNG VON VERHALTEN UND INHALTEN IN DEN PRUEFUNGSAUFGABEN 119
1.5 DIE WAHL DES AUFGABENTYPS 120
1.6 DIE QUALITAET DER AUFGABENFORMULIERUNG 121
1.7 DIE BEWERTUNG VON PRUEFUNGSAUFGABEN 122
1.7.1 BEWERTUNGSGEGENSTAENDE 122
1.7.2 LOESUNGSHINWEISE FUER DIE PRUEFUNGSAUFGABEN 124
1.7.3 DAS SYSTEM DER VERTEILUNG DER LEISTUNGSPUNKTE AUF DIE
PRUEFUNGSAUFGABEN 124
1.7.4 BEARBEITUNGSHINWEISE FUER DIE PRUEFUNGSKANDIDATEN 126
1.8 GRUNDSAETZE FUER DAS MESSEN UND DIE BEWERTUNG VON SCHRIFTLICHEN
PRUEFUNGEN 127
1.8.1 MESSEN UND BEWERTEN VON SCHRIFTLICHEN AUFSICHTSARBEITEN 127
1.8.2 GRENZEN DES BEURTEILUNGSSPIELRAUMS BEI DER KORREKTUR VON
SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 129
1.8.3 TYPISCHE FEHLER BEI DER LEISTUNGSBEMESSUNG 132
1.9 MESSEN UND BEWERTEN DER PRUEFUNGSLEISTUNG IN DER PRAXIS 133
1.9.1 DIE BERUECKSICHTIGUNG DES AKTUELLEN PRUEFUNGSRECHTS 133
1.9.2 DAS MESSEN DER PRUEFUNGSLEISTUNG 136
1.9.3 DIE BEWERTUNG DER PRUEFUNGSLEISTUNG 138
2 DIE OPTIMIERUNG DES LERNPROZESSES FUER DIE PRUEFUNG 141
2.1 DIE ZEITPLANUNG 142
2.2 DIE STOFFPLANUNG 142
2.3 UEBUNG ZUR KONZENTRATION 144
3 ANALYSE MUENDLICHER PRUEFUNGEN AUS SICHT GEPRUEFTER 145
3.1 VORTEILE MUENDLICHER GEGENUEBER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 146
3.2 NACHTEILE MUENDLICHER GEGENUEBER SCHRIFTLICHEN PRUEFUNGEN 146
3.3 SONSTIGE BEEINFLUSSUNGSFAKTOREN DER MUENDLICHEN PRUEFUNG 147
3.4 URSACHEN FUER NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST SOWIE TIPPS ZU IHRER
BEWAELTIGUNG 148
3.4.1 SYMPTOME UND URSACHEN FUER NERVOSITAET UND PRUEFUNGSANGST 148
3.4.2 HINWEISE ZUR UEBERWINDUNG ALLZU GROSSER PRUEFUNGSANGST 149
3.5 KRITISCHE SITUATION IN DER MUENDLICHEN PRUEFUNG 151
3.5.1 KEINE KONKRETE ANTWORT AUF PRUEFERFRAGEN PARAT HABEN 152
3.5.2 EINER DENKBLOCKADE IN DER PRUEFUNG ERLIEGEN 153
8. TEIL: AUSGEWAEHLTE MODULABSCHLUSSPRUEFUNGEN 15S
1 DAS THESENPAPIER 155
1.1 WISSENSCHAFTLICHES ZIEL UND AUFBAU EINES THESENPAPIERS 156
1.2 ARTEN UND FUNKTIONEN EINES THESENPAPIERS 157
2 DIE POSTERPRAESENTATION 158
2.1 BILDER LUEGEN MEHR ALS TAUSEND WORTE 159
2.2 KRITERIEN FUER DIE GELUNGENE GESTALTUNG EINES POSTERS 159
3 DASPORTFOLIO 162
4 DAS REFERAT 164
4.1 DIE AUSARBEITUNG DES VORTRAGS 164
4.1.1 DIE EINLEITUNG DES REFERATS 165
4.1.2 DER HAUPTTEIL DES REFERATS 166
4.1.3 DER SCHLUSSTEIL DES REFERATS 166
4.2 DIE AUSARBEITUNG DER STICHPUNKTKARTEN FUER DEN VORTRAG 167
4.3 DIE AUSWAHL VON GEEIGNETEN MEDIEN FUER DAS REFERAT 168
5 DER MULTIPLE-CHOICE-TEST 170
5.1 DIE ENTWICKLUNG DER PRUEFUNGSFRAGEN FUER EINEN MC-TEST 172
5.2 DIE AUSWERTUNG EINES MC-TESTS 173
9. TEIL: UNTERRICHTSMETHODEN FUER DIE DREI DIMENSIONEN DES
LEHRENS 185
1 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DIE LEMMEDIEN 185
1.1 DER EINSATZ DES TAFELBILDES 186
1.1.1 PROZESSBEZOGENHEIT DES T AFELBILDS 187
1.1.2 ORDNUNGSFUNKTION DES LERNPROZESSES DURCH DAS TAFELBILD 187
1.1.3 DOKUMENTATION DER STUNDE IM TAFELBILD 187
1.1.4 VERANSCHAULICHUNG DURCH DAS TAFELBILD 187
1.1.5 EINBEZUG DER LERNENDEN IN DEN LEHRPROZESS DURCH DAS TAFELBILD 188
1.2 DER EINSATZ DER FOLIE 188
1.3 DER EINSATZ EINER POWERPOINT-PRAESENTATION 192
1.4 DER EINSATZ EINES FILMS 193
1.5 DER EINSATZ VON METAPLAN 194
1.6 DER EINSATZ VON WHITEBOARD, FLIPCHART, PINNWAND UND ANDEREN
MEDIEN 196
1.7 GESTALTUNGSTIPPS FUER TAFEL, WHITEBOARD, FLIPCHART UND PINNWAND 200
2 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DEN LERNPROZESS 203
2.1 METHODEN DER LEHRENDEN: FRONTALUNTERRICHT, VORLESUNG,
UNTERRICHTSGESPRAECH 204
2.1.1 DIE FRAGE IM LEHRGESPRAECH 206
2.1.2 DER IMPULS IM LEHRGESPRAECH 209
2.2 METHODEN DER LERNENDEN: GRUPPENARBEIT, STILLARBEIT, REFERAT 209
2.3 DER EINSATZ VON KREATIVTECHNIKEN 214
2.3.1 DAS BRAINSTORMING 215
2.3.2 DIE MIND-MAPPING-TECHNIK 215
2.3.3 DIE METHODE 635 217
2.3.4 DIE COLLECTIVE NOTEBOOK METHOD (CNB) 219
2.3.5 DAS ISHIKAWA-DIAGRAMM 220
3 UNTERRICHTSMETHODEN IN BEZUG AUF DIE LEMINHALTE 221
3.1 DIE INDUKTIVE UNTERRICHTSMETHODIK 222
3.2 DIE DEDUKTIVE UNTERRICHTSMETHODIK 224
3.3 DAS GENETISCHE UNTERRICHTSVERFAHREN 225
4 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE ZUM SOZIALVERHALTEN DER LEHRENDEN 227
10. TEIL: KRITERIEN FUER DIE BEOBACHTUNG VON UNTERRICHT UND SEINE
BEWERTUNG 231
1 GRUNDLAGEN FUER DIE BEOBACHTUNG DES UNTERRICHTS 231
1.1 ZWECK UND AUFBAU VON BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSBOEGEN FUER
EINZELSTUNDEN 232
1.2 HANDHABUNG UND BENOTUNGSKRITERIEN EINES BEWERTUNGSBOGENS 233
1.2.1 DIE HANDHABUNG VON BEWERTUNGSBOEGEN 233
1.2.2 DIE BENOTUNG VON BEWERTUNGSBOEGEN 234
2 DIE AUSARBEITUNG EINES BEOBACHTUNGS- UND BEWERTUNGSBOGENS FUER
DIE BEOBACHTUNG DES UNTERRICHTS 235
11. TEIL: BEISPIELE FUER DURCHGEPLANTEN UNTERRICHT (DIDAKTISCHE
STRUKTURIERUNG) UND MUENDLICHER PRUEFUNG 243
1 BEISPIEL EINER EINZELSTUNDE AUS DEM FACH EINSATZLEHRE 243
1.1 ANALYSE DES LEMGEGENSTANDS DER EINZELSTUNDE 244
1.2 PLANUNG DER EINZELSTUNDE 246
1.3 LEMZIELE, STUNDENABLAUF UND MEDIENMATERIAL DER EINZELSTUNDE 247
2 BEISPIEL EINER UNTERRICHTSREIHE AUS DEM FACH EINSATZRECHT 252
2.1 ANALYSE DES LEMGEGENSTANDS DER UNTERRICHTSREIHE 252
2.1.1 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
ERSTEN UNTERRICHTSEINHEIT 255
2.1.2 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
ZWEITEN UNTERRICHTSEINHEIT 256
2.1.3 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
DRITTEN UNTERRICHTSEINHEIT 257
2.1.4 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
VIERTEN UNTERRICHTSEINHEIT 258
2.1.5 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
FUENFTEN UNTERRICHTSEINHEIT 259
2.1.6 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
SECHSTEN UNTERRICHTSEINHEIT 260
2.1.7 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
SIEBTEN UNTERRICHTSEINHEIT 261
2.1.8 INHALTLICHE UEBERLEGUNG ZUR STRUKTURIERUNG DES UNTERRICHTS IN DER
ACHTEN UNTERRICHTSEINHEIT 262
2.2 PLANUNG DER EINZELSTUNDEN DER UNTERRICHTSREIHE 263
2.3 LEMZIELE, STUNDENABLAEUFE UND MEDIENMATERIAL ALLER EINZELSTUNDEN DER
UNTERRICHTSREIHE 266
2.3.1 1. UE: RECHTLICHE UND TATSAECHLICHE BEZIEHUNGEN EINER PERSON ZU
EINER
SACHE: EIGENTUM UND BESITZ 267
2.3.2 2. UE: DAS WESEN DES EIGENTUMS UND SEINE SCHRANKEN 270
2.3.3 3. UE: DIE RECHTE DES EIGENTUEMERS UND DIE RECHTE DES BESITZERS 277
2.3.4 4. UE: DAS VERLAUTBARUNGSPRINZIP DES SACHENRECHTS AM BEISPIEL DER
ERSITZUNG 282
2.3.5 5. UE: EIGENTUMSERWERB AN BEWEGLICHEN SACHEN VON BERECHTIGTEN UND
NICHTBERECHTIGTEN PERSONEN 288
2.3.6 6. UE: DIE UNGERECHTFERTIGTE BEREICHERUNG 294
2.3.7 7. UE: DAS SCHULDRECHT IN GEGENUEBERSTELLUNG ZUM SACHENRECHT 299
2.3.8 8. UE: SINN UND ZWECK DES ABSTRAKTIONSPRINZIPS 304
3 BEISPIEL EINER MUENDLICHEN PRUEFUNG AUS DEM FACHGEBIET
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 311
DIDAKTIK
FUER
DIE POLIZEI
3.1
VORUEBERLEGUNGEN ZUR PRUEFUNGSPLANUNG
311
3 .2
KONKRETE PRUEFUNGSPLANUNG
3 1 2
12. TEIL: MUSTER- UND UEBUNGSKLAUSUREN MIT LOESUNGSVORSCHLAEGEN
321
1
ERSTER FALL: A UF DER VN-MISSION
3 2 1
1.1
SACHVERHALT
321
1.2
AUFGABENSTELLUNG
321
1.3
MUSTERLOESUNG
3 2 2
2
ZWEITER FALL: SOZIOLOGISCHER VORTRAG
3 2 3
2.1
SACHVERHALT
32 3
2 .2
AUFGABENSTELLUNG
3 2 4
2 .3
MUSTERLOESUNG
3 2 4
3
DRITTER FALL: STREIFEN- UND KONTROLLDIENST
3 2 6
3.1
SACHVERHALT
3 2 6
3 .2
AUFGABENSTELLUNG
3 2 6
3 .3
MUSTERLOESUNG
3 2 7
4
VIERTER FALL: PRUEFIMGSFUNKTIONEN
3 2 8
4.1
SACHVERHALT
3 2 8
4 .2
AUFGABENSTELLUNG
3 2 9
4 .3
MUSTERLOESUNG
3 2 9
5
FUENFTER FALL: AUSWAHLDIENSTPRUEFUNGEN
3 3 0
5.1
SACHVERHALT
3 3 0
5.3
MUSTERLOESUNG
331
6
SECHSTER FALL: UNTERRICHTSANALYSEN
3 3 2
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SACHVERHALT
3 3 2
6 .2
AUFGABENSTELLUNG
3 3 3
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MUSTERLOESUNG
3 3 3
7
SIEBTER FALL: UNTERRICHTSDIMENSIONEN
3 3 5
7.1
SACHVERHALT
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AUFGABENSTELLUNG
3 3 6
7 .3
MUSTERLOESUNG
3 3 6
8
ACHTER FALL: LEMSCHRITTE
3 3 7
8.1 SACHVERHALT 337
8.2 AUFGABENSTELLUNG 338
4.3 MUSTERLOESUNG 338
ANHANG 341
GLOSSAR 341
VERZEICHNIS DER SCHAUBILDER 346
LITERATURVERZEICHNIS 351
A BKUERZUNGSVERZEICHNIS 375
STICHWORTREGISTER 377
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