Kind - Organisation - Feld: komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche
Der Band stellt empirische Ergebnisse der dokumentarischen Gesprächsanalyse von kindheitspädagogischen Teamgesprächen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Angeboten der Frühen Hilfen und der kulturellen und freizeitbezogenen Arbeit mit Kindern vor. Auf diese Weise wird das Format »Teamgesp...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kindheitspädagogische Beiträge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Band stellt empirische Ergebnisse der dokumentarischen Gesprächsanalyse von kindheitspädagogischen Teamgesprächen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Angeboten der Frühen Hilfen und der kulturellen und freizeitbezogenen Arbeit mit Kindern vor. Auf diese Weise wird das Format »Teamgespräch«, damit verbundene Bezugsprobleme, kontrastierende Gesprächstypen, die Positionierungen gegenüber den Kindern, Eltern und Einrichtungsumwelten rekonstruiert und als Grundlage für einen Vergleich kindheitspädagogischer Handlungsfelder genutzt. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 317-332 |
Beschreibung: | 332 Seiten 23 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783779960461 377996046X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045573578 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240202 | ||
007 | t | ||
008 | 190425s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182926363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779960461 |c Broschur : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7799-6046-1 | ||
020 | |a 377996046X |9 3-7799-6046-X | ||
035 | |a (OCoLC)1097672427 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182926363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-92 |a DE-525 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-M347 | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Cloos, Peter |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)132408058 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kind - Organisation - Feld |b komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche |c Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Juventa |c 2019 | |
300 | |a 332 Seiten |c 23 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kindheitspädagogische Beiträge | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 317-332 | ||
520 | 8 | |a Der Band stellt empirische Ergebnisse der dokumentarischen Gesprächsanalyse von kindheitspädagogischen Teamgesprächen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Angeboten der Frühen Hilfen und der kulturellen und freizeitbezogenen Arbeit mit Kindern vor. Auf diese Weise wird das Format »Teamgespräch«, damit verbundene Bezugsprobleme, kontrastierende Gesprächstypen, die Positionierungen gegenüber den Kindern, Eltern und Einrichtungsumwelten rekonstruiert und als Grundlage für einen Vergleich kindheitspädagogischer Handlungsfelder genutzt. | |
650 | 0 | 7 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mitarbeiterbesprechung |0 (DE-588)4247645-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsgruppe |0 (DE-588)4124562-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Arbeitsgruppe |0 (DE-588)4124562-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Arbeitsgruppe |0 (DE-588)4124562-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Einrichtung |0 (DE-588)4152997-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Teamwork |0 (DE-588)4126974-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Mitarbeiterbesprechung |0 (DE-588)4247645-8 |D s |
689 | 2 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gerstenberg, Frauke |e Verfasser |0 (DE-588)1193598281 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krähnert, Isabell |e Verfasser |0 (DE-588)1193598427 |4 aut | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7799-5342-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f70c359f94a4038b4c15822ca3b787f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030957155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030957155 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179563942510592 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1 Einleitung 2 Zugänge zu einer Empirie von Teamgesprächen in kindheitspädagogischen Handlungsfeldern 9 17 17 18 21 22 2.1 Was ist Kindheitspädagogik? 2.1.1 Kindheitspädagogik als Forschungsfeld 2.1.2 Kindheitspädagogik als Praxisfeld 2.1.3 Kindheitspädagogik als Professionsfeld 2.1.4 Exkurs: theoretische Reflexionen zur gesellschaftlichen Funktion und zum professionellen Aufgabenprofil der Sozialen Arbeit 2.1.5 Zusammenfassung 2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede pädagogischer Handlungsfelder 2.2.1 Gegenstandstheoretische Bestimmungsversuche 2.2.2 Forschungsprogrammatische Überlegungen zu einer handlungsfeldvergleichenden Forschung 2.2.3 Empirische Handlungsfeldvergleiche 2.2.4 Zusammenfassung 2.3 Forschungsperspektiven auf Fallarbeit und Teamgespräche 2.3.1 Fallperspektivierungen in der Früh-und Sozialpädagogik 2.3.2 Gegenstandstheoretische Perspektiven auf Fallarbeit 2.3.3 Empirische Perspektiven auf Fallarbeit und Teamgespräche 2.3.4 Zusammenfassung 2.4 Konsequenzen für die eigene empirische Untersuchung 40 43 46 46 47 50 53 57 59 3 62 Methodologie und Methode 3.1 Forschungsprogramm 3.2 Die Dokumentarische Methode als Methodologie und Methode 3.3 Dokumentarische Organisationsforschung: Teamgespräche als polykontexturale Arrangements in organisationalen Strukturen 3.4 Gesprächsanalyse der Dokumentarischen Methode 3.4.1 Bedeutung und Form 3.4.2 Primäre und sekundäre Rahmen 3.5 Forschungspraktisches Vorgehen 3.5.1 Theoretisches Sampling 3.5.2 Feldzugang 3.5.3 Schritte der Analyse 3.5.4 Mehrdimensionale Kategorienbildung als Feldkonzeption 26 31 34 34 62 64 67 71 72
73 76 76 78 79 86
4 Teamsitzung der Krippe Regenbogen 4.1 Beschreibung des Teams und der Teamsitzung 4.2 Gestaltung des Verfahrens 4.2.1 Platzierung expliziter Erwartungen im Teamdiskurs 4.2.2 Paar-Referat zu „Ernährung in der Krippe“ 4.2.3 Zusammenfassung 4.3 Verhältnisse zum Kind 4.3.1 Kinder als selbstgefährdende Körper 4.3.2 Kinder als unberechenbare Problemträger 4.3.3 Zusammenfassung 4.4 Verhältnisse zu den Eltern - Eltern als ebenbürtige Andere 4.5 Organisationale Verhältnisbestimmungen 5 Teamsitzung der Kindertagesstätte Landhaus 89 89 91 91 103 111 112 112 118 124 125 128 130 130 132 132 144 145 145 146 5.1 Beschreibung des Teams und der Teamsitzung 5.2 Gestaltung des Verfahrens 5.2.1 Arbeit am Beobachtungsbogen 5.2.2 Zusammenfassung 5.3 Verhältnisse zum Kind 5.3.1 Das Kind als Kompromisskind zwischen Norm und Defizit 5.3.2 Das Kind als Eigenschaftsträger und Entwicklungswesen 5.3.3 Das Kind als entpädagogisierter Fall, Fachkräfte als Interieur der Einrichtung 5.3.4 Zusammenfassung 5.4 Verhältnisse zu den Eltern 5.4.1 Mütter als kindliche Belastung und Frontlinie der Einrichtung 5.4.2 Zusammenfassung 5.5 Organisationale Verhältnisbestimmungen 155 161 162 6 Teamsitzung des Kinder- und Jugendtreffs Appelbox 164 6.1 Beschreibung des Teams und der Teamsitzung 6.2 Gestaltung des Verfahrens 6.2.1 Monatsplanung 6.2.2 Zusammenfassung 6.3 Verhältnisse zum Kind 6.3.1 Kinder als Nutzerinnenkollektiv 6.3.2 Die Erwachsenen als Erste unter Anderen 6.3.3 Kinder mit eingegrenztem Akteursstatus 6.3.4 Zusammenfassung: Kinder als kollektiv Seiende mit eingegrenztem Akteursstatus 164 166 166 178 179
179 181 185 150 154 155 195
6.4 Verhältnisse zu den Eltern: Familien als Teil der Umwelt der Einrichtung 6.5 Organisationale Verhältnisbestimmungen: Die Kinder- und Jugendarbeit als marginalisierte Andere 200 7 203 Teamsitzung Frühe Hilfen, Team Kinderzeit 7.1 7.2 7.3 7.4 Beschreibung des Teams und der Teamsitzung Gestaltung des Verfahrens Zusammenfassung Organisationale Verhältnisbestimmungen 7.4.1 „Berichtsstruktur“ - Arbeit mit dem, gegen und für das Jugendamt 7.4.2 Arbeit im Hybridgeflecht der Synchronzuständigkeit 7.4.3 Zusammenfassung 7.5 Verhältnisse zu Kind und Eltern 7.5.1 Frauen als Klientel - belastet, schlichtund (un-)bearbeitbar 7.5.2 Kinder als Versorgungsproblem und Risikoträger 7.5.3 Zusammenfassung 8 Ergebniszusammenfassung: TypenbHdung, Positionierungsfigurationen und Feldbezüge 8.1 Basistypik: Potenzielle Fallüberwältigung im Spannungsfeld der Dichotomie von Bearbeitbarkeit und Nichtbearbeitbarkeit von Fällen 8.2 Darstellung der Kontraste in der Gemeinsamkeit der Basistypik: drei Untertypen 8.2.1 Typ Großsprechen 8.2.2 Typ Einsprechen 8.2.3 Typ Zwiesprechen 8.3 Positionierungsfigurationen: Teams, Kinder, Eltern und Einrichtungsumwelten 8.3.1 Die Positionierungsfiguration im Typ Einsprechen 8.3.2 Die Positionierungsfiguration im Typ Zwiesprechen 8.3.3 Die Positionierungsfiguration im Typ Großsprechen 8.4 Der „Fall“ der Organisation 8.5 Kindheitspädagogik als Praxisfeld: Homologie, Differenz und die Frage nach den Handlungsfeldern 8.5.1 Metatheoretische Fassung der Normen, Fälle und Zuständigkeitsreklamationen als Verweise auf Handlungsfelder 196 203 205 215 216 217 226 231 231 232
245 250 252 253 258 259 262 267 272 273 274 277 278 281 284
8.5.2 Zur Handlungsfeldspezifik der Kindertageseinrichtungen, der Frühen Hilfen und der freizeit- und kulturpädagogischen Arbeit mit Kindern 9 Fazit 9.1 Zentrale Ergebnisse der Studie 9.1.1 Das Format Teamgespräch und die Basistypik 9.1.2 Die drei Gesprächstypen 9.1.3 Positionierungen der Kinder, Eltern und Einrichtungsumwelten 9.1.4 Kindheitspädagogik als Praxisfeld: Sich selbst Professionalisierende, vernetzte Intervenierende und lässige Angebotsgestalterlnnen 9.2 Überlegungen zu Konsequenzen für die kindheitspädagogische Qualifizierung und Professionalisierung 9.2.1 Die Vielgestaltigkeit der Kindheitspädagogik 9.2.2 Das Format Teamgespräch, das Bezugsproblem „Potenzielle Fallüberwältigung“ und Forschendes Lernen 9.2.3 Kindheitspädagogische Professionalisierung im Kontext von Beobachtung und Fallarbeit 9.2.4 Feldspezifische Bedingungen der Möglichkeit der Professionalisierung Literatur 288 302 302 302 303 306 308 313 313 313 314 315 317
|
any_adam_object | 1 |
author | Cloos, Peter 1965- Gerstenberg, Frauke Krähnert, Isabell |
author_GND | (DE-588)132408058 (DE-588)1193598281 (DE-588)1193598427 |
author_facet | Cloos, Peter 1965- Gerstenberg, Frauke Krähnert, Isabell |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Cloos, Peter 1965- |
author_variant | p c pc f g fg i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045573578 |
classification_rvk | DS 5600 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1097672427 (DE-599)DNB1182926363 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03665nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045573578</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190425s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182926363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779960461</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.95 (DE), EUR 35.90 (AT), CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6046-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377996046X</subfield><subfield code="9">3-7799-6046-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1097672427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182926363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cloos, Peter</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132408058</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind - Organisation - Feld</subfield><subfield code="b">komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche</subfield><subfield code="c">Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 Seiten</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kindheitspädagogische Beiträge</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 317-332</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Band stellt empirische Ergebnisse der dokumentarischen Gesprächsanalyse von kindheitspädagogischen Teamgesprächen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Angeboten der Frühen Hilfen und der kulturellen und freizeitbezogenen Arbeit mit Kindern vor. Auf diese Weise wird das Format »Teamgespräch«, damit verbundene Bezugsprobleme, kontrastierende Gesprächstypen, die Positionierungen gegenüber den Kindern, Eltern und Einrichtungsumwelten rekonstruiert und als Grundlage für einen Vergleich kindheitspädagogischer Handlungsfelder genutzt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitarbeiterbesprechung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247645-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124562-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124562-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Arbeitsgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124562-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gespräch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020713-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152997-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Teamwork</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126974-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Mitarbeiterbesprechung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4247645-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerstenberg, Frauke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193598281</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krähnert, Isabell</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1193598427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5342-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f70c359f94a4038b4c15822ca3b787f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030957155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030957155</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045573578 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779960461 377996046X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030957155 |
oclc_num | 1097672427 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-525 DE-11 DE-20 DE-1052 DE-M347 |
owner_facet | DE-B1533 DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-92 DE-525 DE-11 DE-20 DE-1052 DE-M347 |
physical | 332 Seiten 23 cm x 15 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
series2 | Kindheitspädagogische Beiträge |
spelling | Cloos, Peter 1965- Verfasser (DE-588)132408058 aut Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert 1. Auflage Weinheim Beltz Juventa 2019 332 Seiten 23 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kindheitspädagogische Beiträge Literaturverzeichnis: Seite 317-332 Der Band stellt empirische Ergebnisse der dokumentarischen Gesprächsanalyse von kindheitspädagogischen Teamgesprächen aus Kindertageseinrichtungen, Familienzentren, Angeboten der Frühen Hilfen und der kulturellen und freizeitbezogenen Arbeit mit Kindern vor. Auf diese Weise wird das Format »Teamgespräch«, damit verbundene Bezugsprobleme, kontrastierende Gesprächstypen, die Positionierungen gegenüber den Kindern, Eltern und Einrichtungsumwelten rekonstruiert und als Grundlage für einen Vergleich kindheitspädagogischer Handlungsfelder genutzt. Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd rswk-swf Mitarbeiterbesprechung (DE-588)4247645-8 gnd rswk-swf Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd rswk-swf Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd rswk-swf Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 s Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 s Gespräch (DE-588)4020713-4 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Teamwork (DE-588)4126974-3 s Mitarbeiterbesprechung (DE-588)4247645-8 s b DE-604 Gerstenberg, Frauke Verfasser (DE-588)1193598281 aut Krähnert, Isabell Verfasser (DE-588)1193598427 aut Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5342-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f70c359f94a4038b4c15822ca3b787f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030957155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cloos, Peter 1965- Gerstenberg, Frauke Krähnert, Isabell Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Mitarbeiterbesprechung (DE-588)4247645-8 gnd Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126974-3 (DE-588)4247645-8 (DE-588)4124562-3 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4020713-4 (DE-588)4152997-2 |
title | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche |
title_auth | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche |
title_exact_search | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche |
title_full | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert |
title_fullStr | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert |
title_full_unstemmed | Kind - Organisation - Feld komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche Peter Cloos, Frauke Gerstenberg, Isabell Krähnert |
title_short | Kind - Organisation - Feld |
title_sort | kind organisation feld komparative perspektiven auf kindheitspadagogische teamgesprache |
title_sub | komparative Perspektiven auf kindheitspädagogische Teamgespräche |
topic | Teamwork (DE-588)4126974-3 gnd Mitarbeiterbesprechung (DE-588)4247645-8 gnd Arbeitsgruppe (DE-588)4124562-3 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Gespräch (DE-588)4020713-4 gnd Pädagogische Einrichtung (DE-588)4152997-2 gnd |
topic_facet | Teamwork Mitarbeiterbesprechung Arbeitsgruppe Kleinkindpädagogik Gespräch Pädagogische Einrichtung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3f70c359f94a4038b4c15822ca3b787f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030957155&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT cloospeter kindorganisationfeldkomparativeperspektivenaufkindheitspadagogischeteamgesprache AT gerstenbergfrauke kindorganisationfeldkomparativeperspektivenaufkindheitspadagogischeteamgesprache AT krahnertisabell kindorganisationfeldkomparativeperspektivenaufkindheitspadagogischeteamgesprache AT juventaverlag kindorganisationfeldkomparativeperspektivenaufkindheitspadagogischeteamgesprache |