Schwierige Schüler - Förderschule: 84 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten und sonderpädagogischem Förderbedarf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Sonderpädagogische Förderung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1.-10. Klasse |
Beschreibung: | 206 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783403202400 |
Internformat
MARC
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V O RW O
RT...............................................................................................................................................................
7
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................................................................
9
1 PLANUNGSHILFE I: EINSCHAETZUNGS- UND
PLANUNGSBOEGEN............................................................................
12
1.1 ANWENDUNGSHINWEISE ZUR PLANUNGSHILFE I
...............................................................................................
12
1.2 EINSCHAETZUNGS- UND
PLANUNGSBOEGEN........................................................................................................
13
1.3 FESTSTELLUNG DES PROBLEMBEREICHS IM VERHALTEN - AUSWERTUNGSHILFE
8EVE - TEIL 1
................................
18
1.4 FESTSTELLUNG DES PROBLEMBEREICHS IN DER ENTWICKLUNG -
AUSWERTUNGSHILFE 8EVE - TEIL 2
.....................
22
2 PLANUNGSHILFE II: LERNTHEORETISCH BEGRUENDETE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
............................................
28
2.1 BASISINFORMATIONEN ZUM LERNTHEORETISCHEN ANSATZ
...............................................................................
28
2.2 LERNTHEORETISCH FUNDIERTE PRINZIPIEN VERHALTENSSTEUERNDEN
LEHRERHANDELNS UND AUF DIESEN
BASIERENDE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN.......................................................................................................
31
2.3 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN - GRUNDTECHNIKEN
..........................................................................................
32
1 KLARE INSTRUKTIONEN
............................................................................................................................
32
2 DAS KIND (DEN JUGENDLICHEN) ERWISCHEN, WENN ES (ER) GUT IST -
VERSTAERKUNG POSITIVEN VERHALTENS . 34
3 RUECKMELDEKARTEN - TOOTLE NOTES
......................................................................................................
35
4 LOGISCHE KONSEQUENZEN - WIEDERGUTMACHUNGEN, AUFLAGEN, VERLUST VON
VERGUENSTIGUNGEN
...........
36
5 ABSEHBARE RISIKOSITUATIONEN ENTSCHAERFEN
........................................................................................
37
6 SIGNALE
EINSETZEN...............................................................................................................................
38
7 VERBOTE - UNTERLASSUNGSANWEISUNGEN
..............................................................................................
39
8 MACH ES NOCH EINMAL - ABER RICHTIG!
.................................................................................................
40
9 AUSZEIT ODER
RUHEZEIT........................................................................................................................
41
10 GEPLANTES
IGNORIEREN..........................................................................................................................
43
11
VERHALTENSKORREKTUR............................................................................................................................
44
12 INTERESSE AN POSITIVEN AKTIVITAETEN
.....................................................................................................
45
13 ANREGUNG POSITIVER SELBSTSTAENDIGER
AKTIVITAETEN................................................................................
46
14 MIT DEM SCHUELER
SPRECHEN.................................................................................................................
47
15 POSITIVE GEMEINSAME ERLEBNISSE
......................................................................................................
48
16 LEHRER ALS POSITIVES
VERHALTENSMODELL...............................................................................................
49
17 TOKEN-PROGRAMME
.............................................................................................................................
50
18 PUNKTABZUGSPROGRAMM (RESPONSE-COST-VERFAHREN)
........................................................................
52
19 VERHALTENSVERTRAEGE SCHLIESSEN
............................................................................................................
54
3 PLANUNGSHILFE III: KOGNITIONSPSYCHOLOGISCH BEGRUENDETE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
............................
55
3.1 BASISINFORMATIONEN ZUM KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHEN ANSATZ
.................................................................
55
3.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN - GRUNDTECHNIKEN
..........................................................................................
57
1 KLARE STRUKTUREN
SCHAFFEN...................................................................................................................
57
2 DIE
*STOPP-TECHNIK ...........................................................................................................................
58
3 HILFREICHE GEDANKEN FIN D E N
...............................................................................................................
59
4 EINUEBEN EINER SELBSTINSTRUKTION DURCH MODELLHANDELN UND LAUTES DENKEN
(KOGNITIVES
MODELLIEREN)....................................................................................................................
60
5 KOGNITIVES MODELLIEREN UND SELBSTINSTRUKTION EINER ALLGEMEINEN
PROBLEMLOESUNGSSTRATEGIE
.........
61
6 SELBSTKONTROLLKARTEN FUER DEN
UNTERRICHT............................................................................................
63
7 REFLEKTIERENDES
KRISENGESPRAECH........................................................................................................
65
4 PLANUNGSHILFE IV: HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN, BEGRUENDET DURCH DEN
SCHUELERZENTRIERTEN A NSATZ
...........
66
4.1 BASISINFORMATIONEN ZUM SCHUELERZENTRIERTEN
ANSATZ................................................................................
66
4.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN - GRUNDTECHNIKEN
...........................................................................................
69
1 DIE *SPRACHE DER ANNAHME
VERWENDEN............................................................................................
69
2 SENDEN VON ICH-BOTSCHAFTEN
..............................................................................................................
70
3 AKTIVES ZUHOEREN
..................................................................................................................................
72
4 KONFLIKTBEWAELTIGUNG OHNE NIEDERLAGEN
............................................................................................
73
5 SCHUELERZENTRIERTES
LEHRERVERHALTEN...................................................................................................
75
4.3 EXKURS 1: GEWALTFREIE KOMMUNIKATION
(GFK)............................................................................................
76
4.3.1 BASISINFORMATIONEN ZUR GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION (GFK)
.................................................................. 76
4.3.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN IM SINNE DER GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION
(GFK) ......................................... 79
1 WAS NEHME ICH AN DIR WAHR?
..............................................................................................................
79
2 WIE GEHT S
DIR?.....................................................................................................................................
80
3 EINE REISE - VIELE
BEDUERFNISSE............................................................................................................
81
4 EINE KONKRETE, REALISTISCHE BITTE FORMULIEREN
...................................................................................
82
5 BRUECKEN BAUEN ZWISCHEN
KONFLIKTPARTEIEN.........................................................................................
83
5 PLANUNGSHILFE V: FOERDERUNG DES
ARBEITSVERHALTENS................................................................................
84
5.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG DES ARBEITSVERHALTENS
.....................................................................
84
5.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DES
ARBEITSVERHALTENS UND ANGABEN ZUM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND.......................................................................................................................
88
5.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DES ARBEITSVERHALTENS
..............................................
89
1 BEZUGSNORMEN KLAE RE N
.........................................................................................................................
89
2 INDIVIDUELLE FORTSCHRITTE
ERKENNEN.....................................................................................................
90
3 REALISTISCHE ZIELSETZUNGEN
EINUEBEN...................................................................................................
91
4 KAUSALATTRIBUIERUNGEN
VERBESSERN.....................................................................................................
92
5 DIFFERENZIERTE RUECKMELDUNG - KORREKTIVES FEEDBACK
.......................................................................
93
6 INTERESSEN BERUECKSICHTIGEN
................................................................................................................
94
7 ENTSPANNEN DURCH EINE ATEMUEBUNG
..................................................................................................
95
8 ENTSPANNEN MITHILFE EINER ENTSPANNUNGSGESCHICHTE
.......................................................................
96
6 PLANUNGSHILFE VI: FOERDERUNG BEI AGGRESSIVEM
VERHALTEN.......................................................................
97
6.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG BEI AGGRESSIVEM VERHALTEN
..............................................................
97
6.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM ABBAU VON AGGRESSIVEM
VERHALTEN UND ANGABEN
ZUM THEORETISCHEN
HINTERGRUND..................................................................................................................100
6.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN BEI AGGRESSIVEM
VERHALTEN................................................................
101
1
WUTBAROMETER.....................................................................................................................................
101
2 KLASSENREGELN GEGEN GEWALT UND FUER EIN FRIEDLICHES M
ITEINANDER......................................................102
3 ROLLENSPIEL ZUR LOESUNGSFINDUNG
...........................................................................................................103
4 ROLLENSPIEL ZUR FOERDERUNG DES PERSPEKTIVWECHSELS
............................................................................
104
5 ROLLENSPIEL ZUM
VERHALTENSTRAINING.....................................................................................................
105
6
FANTASIEREISE.........................................................................................................................................106
7 FLUESTERSTUHL
...........................................................................................................................................108
7 PLANUNGSHILFE VII: FOERDERUNG BEI AE
NGSTEN................................................................................................109
7.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG BEI AENGSTEN
.........................................................................................109
7.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM ABBAU VON AENGSTEN UND
ANGABEN ZUM THEORETISCHEN
HINTERGRUND
..............................................................................................................................................
112
7.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN BEI AENGSTEN
.......................................................................................
113
1 ERKENNEN VON AENGSTEN IM
SCHULALLTAG................................................................................................
113
2 LEISTUNGSSITUATIONEN ENTSCHAERFEN: TRANSPARENZ IN DEN ABLAEUFEN
.....................................................
115
3 LEISTUNGSSITUATIONEN ENTSCHAERFEN: TRANSPARENZ IN DER
ANFORDERUNG................................................ 116
4 METHODISCHE UND EMOTIONALE UNTERSTUETZUNG DURCH DEN PAEDAGOGEN
..............................................
118
5 UNTERSTUETZUNG DURCH EINEN PATEN AUS DER EIGENEN
KLASSE................................................................
119
6 UEBENDES ROLLENSPIEL ERFOLGREICHER BEWAELTIGUNG SOZIAL VERUNSICHERNDER
SITUATIONEN
.......................
120
8 PLANUNGSHILFE VIII: FOERDERUNG BEI
ABSENTISMUS.....................................................................................
121
8.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG BEI
ABSENTISMUS..............................................................................
121
8.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUM ABBAU VON ABSENTISMUS
UND ANGABEN ZUM
THEORETISCHEN
HINTERGRUND.........................................................................................................................123
8.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN BEI
ABSENTISMUS..................................................................................124
1 PATENSCHAFTEN MIT SCHUELERN AELTERER KLASSEN
.......................................................................................
124
2 KOOPERATIVE
GRUPPENAKTIVITAETEN..........................................................................................................
125
3
KLASSENPARLAMENT.................................................................................................................................
126
4 ELTERNARBEIT
..........................................................................................................................................
127
9 PLANUNGSHILFE IX: FOERDERUNG DER SOZIALEN INTEGRATION
............................................................................
128
9.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER INTEGRATION
...........................................................................128
9.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DER SOZIALEN
INTEGRATION UND ANGABEN
ZUM THEORETISCHEN
HINTERGRUND.................................................................................................................
130
9.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER INTEGRATION
.................................................. 131
1 ARBEIT MIT
GRUPPENZIELEN...................................................................................................................
131
2 STATUSSTEIGERNDE
RUECKMELDUNGEN.......................................................................................................132
3 GRUPPENPUZZLE
.....................................................................................................................................133
10 EXKURS 2: CLASSROOM-MANAGEMENT (MIT CHECKLISTE ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG)...........................................134
11 PLANUNGSHILFE X: FOERDERUNG EMOTIONALER
KOMPETENZEN...........................................................................143
11.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG EMOTIONALER
KOMPETENZEN................................................................143
11.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG EMOTIONALER
KOMPETENZEN UND ANGABEN
ZUM THEORETISCHEN
HINTERGRUND.................................................................................................................
147
11.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG EMOTIONALER
KOMPETENZEN
.........................................
148
1 RESPEKTVOLLER UMGANG MIT DEN EMOTIONEN MEINES GEGENUEBERS
.......................................................
148
2 EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN
..........................................................................................................
149
12 PLANUNGSHILFE XI: FOERDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN..............................................................................
151
12.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN.....................................................................
151
12.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER
KOMPETENZEN....................................155
12.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG SOZIALER KOMPETENZEN
................................................
156
1 SITUATIONEN *LESEN KOENNEN
.................................................................................................................
156
2 HANDLUNGSALTERNATIVEN
ERARBEITEN.......................................................................................................158
3 ICH HANDLE SO, DASS ES GUT FUER DIE ANDEREN UND FUER MICH IST: FUENF
FRAGEN
...........................................
160
13 PLANUNGSHILFE XII: FOERDERUNG DES SELBSTKONZEPTS, SELBSTWERTGEFUEHLS
UND SELBSTWIRKSAMKEITS
ERLEBENS
.....................................................................................................................................................
162
13.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG DES SELBSTKONZEPTS, DES
SELBSTWERTGEFUEHLS UND DES SELBSTWIRK
SAMKEITSERLEBENS
.......................................................................................................................................
162
13.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DES
SELBSTKONZEPTS, SELBSTWERTGEFUEHLS
SOWIE SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBENS UND ANGABEN ZUM THEORETISCHEN
HINTERGRUND
..............................
165
13.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DES SELBSTKONZEPTS,
DES SELBSTWERTGEFUEHLS UND
DES
SELBSTWIRKSAMKEITSERLEBENS................................................................................................................
166
1 DAS BIN ICH! (STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL)
.............................................................................................166
2 ICH BIN W E RTVO
LL!...................................................................................................................................
168
14 PLANUNGSHILFE XIII: FOERDERUNG DER SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNG..................................................................
169
14.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG DER SPRACHLICHEN ENTWICKLUNG
...........................................................169
14.2 LISTE HILFREICHER HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DER
SPRACHLICHEN ENTWICKLUNG
.........................
173
14.3 WEITERE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DER SPRACHLICHEN
ENTWICKLUNG
....................................
174
1 ERKENNEN EINES ERHOEHTEN SPRACHFOERDERBEDARFS IN ANLEHNUNG AN MAHLAU
(2017)...............................174
2 FOERDERUNG DURCH DIE LEHRERSPRACHE - EINSATZ VON
MODELLIERUNGSTECHNIKEN......................................177
3 UNTERRICHTSIMMANENTE FOERDERUNG DER METASPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN -
SPRACHLICHES ERKLAEREN UND
KONTRASTIEREN.........................................................................................................................................179
4 UNTERRICHTSIMMANENTE FOERDERUNG DER METASPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN -
VISUALISIERUNG
....................
181
15 PLANUNGSHILFE XIV: FOERDERUNG DER (SCHREIB)MOTORISCHEN FAEHIGKEITEN
....................................................182
15.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG DER (SCHREIB)MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN
..............................................
182
15.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DER (SCHREIB)MOTORISCHEN
FAEHIGKEITEN......................................185
1 BEOBACHTUNG DES SCHREIBENS (ANHAND VON
KRITERIEN).........................................................................
185
2 FOERDERUNG DER BEWEGUNGSFUEHRUNG (EIN- UND BEIDHAENDIG) OHNE PAPIER UND
STIFT
..............................
187
3 YOGABAUM (AM SCHUELERARBEITSPLATZ)
....................................................................................................189
4 TRAINING DER KOORDINATIONSFAEHIGKEIT DURCH BALLSPIELE IM U
NTERRICHT................................................ 191
16 PLANUNGSHILFE XV: FOERDERUNG DES (INDUKTIVEN) DENKENS
.........................................................................
193
16.1 BASISINFORMATIONEN ZUR FOERDERUNG DES (INDUKTIVEN)
DENKENS..................................................................193
16.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ZUR FOERDERUNG DES (INDUKTIVEN) DENKENS
.........................................................
197
1 ERKENNEN VON FOERDERBEDARF IM BEREICH DER INTELLEKTUELLEN FAEHIGKEITEN
...........................................
197
2 EIN INDUKTIVES DENKTRAINING DURCHFUEHREN
............................................................................................
199
3 TABELLEN ANFERTIGEN UND
REFLEKTIEREN....................................................................................................201
4 VISUALISIERUNG VON GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDEN DURCH
SCHAUBILDER/ABBILDUNGEN/
(VENN-)DIAGRAMME................................................................................................................................203
17
WIRKSAMKEITSSTUDIEN.................................................................................................................................
205
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author | Hartke, Bodo 1955- Blumenthal, Yvonne 1979- Carnein, Oliver Vrban, Robert 1975- |
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