Normbehauptung im Steuerrecht durch das europäische Missbrauchsverbot: von den Anfängen der Missbrauchsverhinderung bis zum allgemeinen Missbrauchsverbot in der Richtlinie zur Bekämpfung von Steuervermeidungspraktiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Steuerrecht
Band 139 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 520 g |
ISBN: | 9783428157235 9783428857234 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
25
I.
BEDEUTUNG
DER
NORMBEHAUPTUNG
AUF
UNIONSEBENE
ZUR
SICHERUNG
DER
WIRK
SAMKEIT
DES
UNIONSRECHTS
.
25
II.
PROBLEMAUFRISS
.
30
III.
GRUNDANNAHME
.
34
1.
AUTONOME
MISSBRAUCHSMETHODE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRI
TERIEN
.
34
2.
EINHEITLICHE
MISSBRAUCHSMETHODE
.
35
3.
ENTWICKLUNG
DER
METHODIK
DURCH
DEN
EUGH
.
35
4.
SPANNUNGSVERHAELTNIS
VON
PLANUNGS-
BZW.
RECHTSSICHERHEIT
UND
GLEICHHEIT
36
5.
RATIONALE
UND
ANPASSUNGSFAEHIGE
MISSBRAUCHSMETHODE
.
36
6.
EUROPAEISCHE
MISSBRAUCHSDOGMATIK
ALS
GRUNDLAGE
EINER
UNIONSRECHTLICHEN
GENERALKLAUSEL
IN
DER
RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
STEUERVERMEI
DUNGSPRAKTIKEN
.
37
IV.
DIE
INSTITUTIONELLEN
BEDINGUNGEN
EINER
WIRKSAMEN
UND
VORHERSEHBAREN
ME
THODE
DER
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
.
38
1.
DIE
BEDEUTUNG
EINER
RATIONALEN
MISSBRAUCHSDOGMATIK
FUER
DAS
SPAN
NUNGSVERHAELTNIS
VON
RECHTSSICHERHEIT
UND
GLEICHHEIT
IN
DER
RECHTSAN
WENDUNG
.
38
2.
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMIERUNG
EINER
INSTITUTIONELLEN
ANWENDUNG
DER
MISSBRAUCHSDOGMATIK
DURCH
GERICHTE
.
40
ERSTER
HAUPTTEIL
DIE
NOTWENDIGKEIT
EINER
AUTONOMEN
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSMETHODIK
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
42
§
1
DIE
BEGRENZTE
WIRKSAMKEIT
EINER
,REIN
*
TELEOLOGISCHEN
AUSLEGUNG
ZUR
MISSBRAUCHS
VERHINDERUNG
IM
DEUTSCHEN
RECHT
.
42
I.
DEUTSCHES
GRUNDVERSTAENDNIS
EINER
REIN
TELEOLOGISCHEN
MISSBRAUCHSVERHINDE
RUNG
.
42
II.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
GESETZESUMGEHUNG
UND
DES
MISSBRAUCHS
.
44
1.
AUFSPALTUNG
EINES
EINHEITLICHEN
RECHTSGESCHAEFTS
.
44
2.
GESAMTPLANGESTALTUNGEN
UND
GEGENLAEUFIGE
GESTALTUNGEN
(U-TUM)
.
44
3.
ZWISCHENSCHALTUNG
EINER
MITTELSPERSON
.
45
4.
VERSCHLEIERUNG
DES
TATSAECHLICHEN
VERTRAGSTYPS
.
46
14
INHALTSVERZEICHNIS
5.
WESENSMERKMALE
DIESER
GESTALTUNGEN
.
46
III.
GESETZESUMGEHUNG
ALS
AUSLEGUNGS-
BZW.
ANALOGIEFRAGE
(OBJEKTIVE
THEORIEN)
47
1.
GRUNDANNAHME
DER
OBJEKTIVEN
THEORIEN
ALS
,
REINE
6
FRAGE
TELEOLOGISCHER
RECHTSANWENDUNG
.
47
2.
DIE
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
NACH
DER
OBJEKTIVEN
THEORIE
.
49
A)
DAS
VERHAELTNIS
VON
AUSLEGUNG
UND
ANALOGIE
ALS
MITTEL
DER
MISS
BRAUCHSVERHINDERUNG
.
49
B)
ANALOGE
ANWENDUNG
ZUR
BEHANDLUNG
DER
GESETZESUMGEHUNG
.
49
C)
DIE
ABLEHNUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
EINES
UMGEHUNGSVORSATZES
UND
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
.
51
IV.
GESETZESUMGEHUNG
ALS
EIGENSTAENDIGES
RECHTSINSTITUT
(SUBJEKTIVE
THEORIEN)
52
1.
UMGEHUNGSABSICHT
ALS
ZUSAETZLICHES
ERFORDERNIS
FUER
DIE
ANWENDUNG
VON
GESETZEN
UEBER
IHRE
WORTLAUTGRENZE
HINAUS
.
52
2.
VERMUTUNG
DES
BESTEHENS
EINER
UMGEHUNGSABSICHT
BEI
VORLIEGEN
EINER
UMGEHUNGSHANDLUNG
.
53
3.
*KUENSTLICHER
AUSLANDSBEZUG
*
IM
INTERNATIONALEN
PRIVATRECHT
ALS
SUBJEKTI
VER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DES
MISSBRAUCHSVORWURFS
.
53
4.
PLANUNG
DES
WIRTSCHAFTLICHEN
ERFOLGS
EINER
GESTALTUNG
.
53
V.
DIE
EINGESCHRAENKTE
WIRKSAMKEIT
DES
INDIVIDUELLEN
UND
INSTITUTIONELLEN
RECHTSMISSBRAUCHS
ZUR
NORMBEHAUPTUNG
.
54
1.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
ALS
ABWAEGUNGSPOSTEN
BEIM
INDIVIDUELLEN
RECHTSMISSBRAUCH
.
55
2.
DIE
EINGESCHRAENKTE
WIRKSAMKEIT
ZUR
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
DES
INSTI
TUTIONELLEN
RECHTSMISSBRAUCHS
AUFGRUND
AUSSERACHTLASSUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
.
56
3.
DAS
VERHAELTNIS
VON
RECHTSMISSBRAUCH
ZU
GESETZESUMGEHUNG
.
58
VI.
DAS
DISPARATE
BILD
DER
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
BEI
DER
BEWERTUNG
EINES
MISSBRAUCHS
VON
STEUERGESETZEN
.
58
1.
DIE
VERMEINTLICHE
NICHTBERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
NACH
DER
INNENTHEORIE
.
59
2.
MOEGLICHE
INBEZUGNAHME
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
NACH
DER
AUSSENTHEORIE
.
60
3.
DIE
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
MISSBRAUCHSKRITERIEN
ZUR
ERFASSUNG
DER
WIRT
SCHAFTLICHEN
REALITAET
NACH
DER
JUDIKATUR
DES
BFH
.
61
4.
FOLGERUNGEN
.
62
VII.
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ALS
NOTWENDIGES
KRITERIUM
EINER
WIRK
SAMEN
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
.
63
1.
DAS
VERHAELTNIS
DES
NORMTELOS
ZU
SUBJEKTIVEN
KRITERIEN
UND
VERMEINTLICHE
NICHTBERUECKSICHTIGUNG
DES
SUBJEKTIVEN
NACH
OBJEKTIVEN
THEORIEN
.
63
2.
DIE
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
FUER
EINE
RATIONALE
MISSBRAUCHSME
THODIK
.
65
3.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
.
68
VIII.
FOLGERUNGEN
.
72
INHALTSVERZEICHNIS
15
§
2
DIE
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
IN
FRANKREICH
UND
ENGLAND
AUS
RECHTS
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
.
73
I.
DIE
MISSBRAUCHSMETHODIK
NACH
FRANZOESISCHEM
VERSTAENDNIS
.
73
1.
DIE
ROLLE
DES
RICHTERS
IM
SYSTEM
DER
FRANZOESISCHEN
GEWALTENTEILUNG
.
73
2.
DIE
AUSLEGUNG
DES
GESETZES
DURCH
DEN
RICHTER
.
74
3.
CONTRA
LEGEM
RECHTSANWENDUNG
UND
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
.
74
4.
FRAUDE
AE
LA
LOI
.
75
5.
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
IM
STEUERRECHT
.
77
6.
FOLGERUNGEN
.
79
II.
DIE
MISSBRAUCHSMETHODIK
NACH
ENGLISCHEM
VERSTAENDNIS
.
79
1.
FALLRECHT
IM
COMMON
LAW
.
80
2.
KODIFIZIERTE
GESETZE
.
80
A)
DIE
FUNKTION
PARLAMENTARISCHER
GESETZE
.
80
B)
DIE
AUSLEGUNG
PARLAMENTARISCHER
GESETZE
.
81
C)
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
UND
EXTENSION
PARLAMENTARISCHER
GESETZE
82
3.
DIE
BEHANDLUNG
VON
GESETZES-
UND
STEUERUMGEHUNG
.
83
A)
TRADITIONELLES
VERSTAENDNIS
DER
STRENGEN
WORTLAUTBINDUNG
.
83
B)
ABKEHR
VON
DER
STRIKTEN
WORTLAUTBINDUNG
ALS
BEDINGUNG
DER
WIRKSA
MEN
VERHINDERUNG
VON
STEUERUMGEHUNG
.
83
C)
GENERAL
ANTI-ABUSE
RULE
DES
FINANCE
ACT
2013
ALS
NOTWENDIGES
MITTEL
ZUR
BEKAEMPFUNG
DER
STEUERUMGEHUNG
.
85
4.
FOLGERUNGEN
.
87
III.
VERGLEICH
DER
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
NACH
FRANZOESISCHEM
UND
ENGLISCHEM
VERSTAENDNIS
.
88
IV.
FOLGERUNGEN
.
89
ZWEITER
HAUPTTEIL
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
ALS
MITTEL
DER
NORMBEHAUPTUNG
IM
EUROPAEISCHEN
PRIMAERRECHT
92
§
3
DIE
BEDEUTUNG
DER
JUDIKATUR
DES
EUGH
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
.
92
I.
AUFGABE
DES
EUGH
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
MISSBRAUCHSMETHODIK
ZUR
WAHRUNG
DES
UNIONSRECHTS
.
92
II.
INSTITUTIONELLE
GRENZEN
DER
EUGH-GERICHTSBARKEIT
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
AU
TONOMEN
MISSBRAUCHSMETHODIK
.
95
1.
UNIONSRECHTLICHER
KOMPETENZRAHMEN
ALS
GRUNDLAGE
DER
ZUSTAENDIGKEIT
DES
GERICHTSHOFS
.
95
2.
KEINE
BESONDERE
STEUERGERICHTSBARKEIT
NACH
DER
GERICHTSVERFASSUNG
.
96
3.
PRAKTISCHE
GRENZEN
DER
GERICHTSBARKEIT
DES
EUGH
.
96
16
INHALTSVERZEICHNIS
§
4
DIE
AUSLEGUNG
DES
UNIONSRECHTS
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
NORMBEHAUPTUNG
.
97
I.
AUSLEGUNGSMETHODEN
DES
EUGH
.
97
1.
WORTLAUT
.
99
2.
HISTORISCHE
AUSLEGUNG
.
100
3.
SYSTEMATISCHE
AUSLEGUNG
.
101
4.
TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
102
A)
TELOSERMITTLUNG
AUF
UNIONSEBENE
.
102
B)
SUBJEKTIVE
VS.
OBJEKTIVE
TELOSERMITTLUNG
.
103
C)
METATELEOLOGICAL
APPROACH
.
104
5.
AUSLEGUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
RECHTS
DER
MITGLIEDSTAATEN
.
105
II.
DIE
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
DURCH
AUSLEGUNGSMETHODIK
.
106
1.
RECHTSFORTBILDUNG
UND
ANALOGIESCHLUESSE
DURCH
DEN
EUGH
.
106
A)
MOEGLICHKEIT
DER
RECHTSFORTBILDUNG
IM
UNIONSRECHT
.
106
B)
DIE
BEDEUTUNG
DER
WORTLAUTGRENZE
UND
CONTRA
LEGEM
INTERPRETATION
107
C)
KEINE
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
ZU
LASTEN
DES
UNIONSBUERGERS
.
107
D)
KEINE
ANALOGIE
ZU
LASTEN
DES
UNIONSBUERGERS
.
108
2.
MISSBRAUCHSVERHINDERUNG
DURCH
AUSLEGUNGSMETHODIK
BEI
EINHALTUNG
DER
WORTLAUTGRENZE
.
110
A)
WORTLAUT
ALS
GRENZE
DER
ENGEN
AUSLEGUNG
DES
ANWENDUNGSBEREICHS
VON
UNIONSRECHT
.
110
B)
WEITE
AUSLEGUNG
MIT
ANSCHLIESSENDEM
MISSBRAUCHSKORREKTIV
ALS
SACH
GERECHTE
MISSBRAUCHSMETHODIK
ZUM
SCHUTZ
DER
WIRKSAMKEIT
DES
UNI
ONSRECHTS
.
111
III.
FOLGERUNGEN
.
113
§
5
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
EUROPAEISCHEN
MISSBRAUCHSJUDIKATUR
.
114
I.
DIE
ZUNAECHST
FEHLENDE
KONTURIERUNG
DER
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSDOG
MATIK
ZU
BEGINN
DER
EUGH-JUDIKATUR
.
115
1.
VAN
BINSBERGEN
-
URTEIL
VOM
3.
DEZEMBER
1974,
RECHTSSACHE
33/74
.
115
2.
LEDERE
-
URTEILE
VOM
10.
JANUAR
1985,
RECHTSSACHE
229/83,
VOM
11.
JULI
1985,
RECHTSSACHE
299/83
UND
VOM
10.
JULI
1986,
RECHTSSACHE
95/84
.
115
3.
LAIR
-
URTEIL
VOM
21.
JUNI
1988,
RECHTSSACHE
39/86
.
116
4.
DIRECT
COSMETICS
LTD
-
URTEIL
VOM
12.
JULI
1988,
VERBUNDENE
RECHTSSA
CHEN
138/86
UND
139/86
.
117
5.
TV10
-
URTEIL
VOM
5.
OKTOBER
1994,
RECHTSSACHE
0-23/93
.
118
A)
SACHVERHALT
.
118
B)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
118
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
DIENSTLEISTUNGSFREIHEIT
.
118
BB)
MISSBRAUCH
ALS
LEGITIMATION
DER
BESCHRAENKUNG
DER
GRUNDFREIHEIT
119
C)
FOLGERUNGEN
.
120
6.
PALETTA
-
URTEIL
VOM
2.
MAI
1996,
RECHTSSACHE
0-206/94
.
120
7.
LEUR-BLOEM
-
URTEIL
VOM
17.
JULI
1997,
RECHTSSACHE
0-28/95
.
121
INHALTSVERZEICHNIS
17
8.
ICI
-
URTEIL
VOM
16.
JULI
1998,
RECHTSSACHE
C-264/96
.
122
9.
CENTROS
-
URTEIL
VOM
9.
MAERZ
1999,
RECHTSSACHE
C-212/97
.
123
10.
DIAMANTIS
-
URTEIL
VOM
23.
MAERZ
2000,
RECHTSSACHE
C-373/97
.
124
II.
AUSDIFFERENZIERTE
MISSBRAUCHSDOGMATIK
DURCH
BENENNUNG
KONKRETER
MISS
BRAUCHSKRITERIEN
.
126
1.
EMSLAND-STAERKE
-
URTEIL
VOM
14.
DEZEMBER
2000,
RECHTSSACHE
C-
110/99
126
A)
SACHVERHALT
.
126
B)
VORBRINGEN
DER
KOMMISSION
.
126
C)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
127
AA)
MISSBRAUCHSVORAUSSETZUNGEN
.
127
BB)
RECHTSFOLGE
EINES
MISSBRAUCHS
UND
RECHTSSICHERHEIT
.
128
D)
FOLGERUNGEN
.
129
2.
LANKHORST-HOHORST
-
URTEIL
VOM
12.
DEZEMBER
2002,
RECHTSSACHE
C-324/00
.
130
3.
NINNI-ORASCHE
-
URTEIL
VOM
6.
NOVEMBER
2003,
RECHTSSACHE
C-413/01
131
4.
GEMEENTE
LEUSDEN
UND
HOLIN
GROEP
-
URTEIL
VOM
29.
APRIL
2004,
VER
BUNDENE
RECHTSSACHEN
C-487/01
UND
C-7/02
.
132
5.
EICHSFELDER
SCHLACHTBETRIEB
-
URTEIL
VOM
21.
JULI
2005,
RECHTSSACHE
0515/03
.
133
6.
UNGARN
/
SLOWAKISCHE
REPUBLIK
-
URTEIL
VOM
16.
OKTOBER
2012,
RECHTS
SACHE
0-364/10
.
134
7.
O.
UND
B.
-
URTEIL
VOM
11.
MAERZ
2014,
RECHTSSACHE
0-456/12
.
136
8.
TORRESI
-
URTEIL
VOM
17.
JULI
2014,
VERBUNDENE
RECHTSSACHEN
C-58/13
UND
C-59/13
.
136
III.
BESONDERE
ENTWICKLUNG
DES
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
IN
DER
MISS
BRAUCHSJUDIKATUR
IM
STEUERRECHTLICHEN
KONTEXT
.
138
1.
HALIFAX
U.A.
-
URTEIL
VOM
21.
FEBRUAR
2006,
RECHTSSACHE
0-
255/02
.
138
A)
SACHVERHALT
.
138
B)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
140
AA)
ANWENDBARKEIT
DES
MEHRWERTSTEUERSYSTEMS
UND
AUSLEGUNG
DES
BEGRIFFS
*WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
*
.
140
BB)
MISSBRAUCHSVORAUSSETZUNGEN
IM
STEUERRECHTLICHEN
KONTEXT
.
140
C)
FOLGERUNGEN
.
142
2.
CADBURY
SCHWEPPES
UND
CADBURY
SCHWEPPES
OVERSEAS
-
URTEIL
VOM
12.
SEPTEMBER
2006,
RECHTSSACHE
C-196/04
.
143
A)
SACHVERHALT
.
143
B)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
144
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
144
BB)
MISSBRAUCH
ALS
LEGITIMATION
DER
BESCHRAENKUNG
DER
GRUNDFREIHEIT
145
3.
TEST
CLAIMANTS
IN
THE
THIN
CAP
GROUP
LITIGATION
-
URTEIL
VOM
13.
MAERZ
2007,
RECHTSSACHE
C-524/04
.
146
18
INHALTSVERZEICHNIS
4.
KOFOED
-
URTEIL
VOM
5.
JULI
2007,
RECHTSSACHE
C-321/05
.
149
A)
SACHVERHALT
.
149
B)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
150
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
FUSIONSRICHTLINIE
.
150
BB)
MISSBRAUCHSKLAUSEL
ALS
AUSPRAEGUNG
DES
ALLGEMEINEN
MISS
BRAUCHSVERBOTS
.
151
CC)
ANWENDUNG
DER
MISSBRAUCHSKLAUSEL
AUF
NATIONALER
EBENE
.
151
5.
PART
SERVICE
-
URTEIL
VOM
21.
FEBRUAR
2008,
RECHTSSACHE
0425/06
.
153
6.
AMPLISCIENTIFICA
U.A.
-
URTEIL
VOM
22.
MAI
2008,
RECHTSSACHE
C-
162/07
156
7.
WEALD
LEASING
-
URTEIL
VOM
22.
DEZEMBER
2010,
RECHTSSACHE
C-
103/09
157
8.
FOGGIA
-
URTEIL
VOM
10.
NOVEMBER
2011,
RECHTSSACHE
0126/10
.
158
9.
RBS
DEUTSCHLAND
-
URTEIL
VOM
22.
DEZEMBER
2012,
RECHTSSACHE
0277/09
.
162
A)
SACHVERHALT
.
162
B)
WUERDIGUNG
DURCH
DEN
GERICHTSHOF
.
164
AA)
RECHT
AUF
VORSTEUERABZUG
TROTZ
NICHTBESTEUERUNG
DER
FOLGEUM
SAETZE
.
164
BB)
MISSBRAEUCHLICHE
PRAXIS
DURCH
REGULIERUNGSARBITRAGE
?
.
164
10.
SICES
U.A.
-
URTEIL
VOM
13.
MAERZ
2014,
RECHTSSACHE
0155/13
.
165
IV.
FOLGERUNGEN
.
168
§
6
DER
INHALT
DES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
.
169
I.
VOM
EUGH
AUF
GESTELLTE
TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
170
II.
UNIONSRECHTLICHER
BEZUG
.
171
III.
FORMALE
ERFUELLUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
EINER
VORTEILSGEWAEHRENDEN
UNIONS
VORSCHRIFT
.
172
IV.
DAS
OBJEKTIVE
ELEMENT
ALS
AUSDIFFERENZIERTER
TELEOLOGISCHER
PRUEFUNGSMASSSTAB
173
1.
NORMATIVER
ANKNUEPFUNGSPUNKT
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
175
2.
ERMITTLUNG
DES
NORMZIELS
.
176
A)
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
.
177
B)
DIENSTLEISTUNGSFFEIHEIT
.
178
C)
ARBEITNEHMERFREIZUEGIGKEIT
.
178
D)
ANERKENNUNG
VON
BERUFSQUALIFIKATIONEN
.
178
3.
VERFEHLUNG
EINES
UNIONSRECHTLICHEN
NORMZIELS
.
179
A)
KEINE
VERFEHLUNG
BEI
BERECHTIGTER
WAHRNEHMUNG
UNIONSRECHTLICHER
RECHTSPOSITIONEN
.
180
B)
ZIEL
VERFEHLUNG
BEREITS
BEI
VERSTOSS
GEGEN
EINES
DER
ZIELE
.
182
4.
FOLGERUNGEN
.
182
V.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
FUER
DIE
ERFASSUNG
DER
WIRTSCHAFTLI
CHEN
REALITAET
.
184
1.
INHALT
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
NACH
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
.
184
INHALTSVERZEICHNIS
19
2.
RUECKSCHLUSS
AUF
DAS
SUBJEKTIVE
ELEMENT
ANHAND
OBJEKTIVER
TATSACHEN
ZUR
OBJEKTIVIERUNG
SUBJEKTIVER
MERKMALE
.
186
3.
DIE
OBJEKTIVIERUNG
DER
KUENSTLICHKEITSMETAPHER
UND
WEITERE
INDIZIEN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
188
A)
KUENSTLICHE
KONSTRUKTION
.
189
B)
WIRKLICHE
WIRTSCHAFTLICHE
TAETIGKEIT
.
190
C)
AUFSPALTUNG
EINES
EINHEITLICHEN
RECHTSGESCHAEFTS
.
190
D)
KEINE
VERNUENFTIGEN
WIRTSCHAFTLICHEN
GRUENDE
.
190
E)
FREMDVERGLEICH/MARKTPREIS
.
191
F)
UNANGEMESSENE
GEWINNAUFTEILUNG
ODER
UNANGEMESSENE
RISIKOVERTEI
LUNG
.
192
G)
VERLUSTAUSGLEICH
ZWISCHEN
KONZERNGESELLSCHAFTEN
.
192
H)
ENGER
ZEITLICHER
ZUSAMMENHANG
VON
MASSNAHMEN
UND
KENNTNIS
BE
VORSTEHENDER
NACHTEILIGER
GESETZESAENDERUNGEN
.
192
I)
TRANSAKTIONEN
*NICHT
IM
RAHMEN
NORMALER
HANDELSGESCHAEFTE
*
.
193
J)
RECHTLICHE,
WIRTSCHAFTLICHE
ODER
PERSONELLE
VERFLECHTUNGEN
ZWISCHEN
DEN
WIRTSCHAFTSTEILNEHMERN
.
193
K)
KOLLUSIVES
ZUSAMMENWIRKEN
.
194
L)
MANGELNDE
KONTINUITAET
IN
DER
GESCHAEFTLICHEN
PRAXIS
.
195
M)
UNTERSCHIEDLICHER
SITZ
DER
GESELLSCHAFTEN
UND
VERLEGUNG
DES
WOHN
SITZES
.
195
4.
VERHAELTNIS
BEACHTLICHER
SONSTIGER
UND
REIN
REGULATORISCHER
BEWEGGRUENDE
195
A)
AUSSCHLIESSLICHER
BEWEGGRUND
REGULATORISCHER
VORTEIL
.
196
B)
WESENTLICHER
BEWEGGRUND
REGULATORISCHER
VORTEIL
ALS
MASSSTAB
ZUR
ER
FASSUNG
DER
WIRTSCHAFTLICHEN
REALITAET
.
196
5.
FOLGERUNGEN
.
197
VI.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
.
198
1.
ANSICHTEN
DER
GENERALANWAELTE
.
198
2.
KRITIK
AUS
DER
LITERATUR
.
199
3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
FUER
EINE
WIRKSAME
MISS
BRAUCHSVERHINDERUNG
.
201
A)
UNZULAESSIGE
BESCHRAENKUNG
UNIONSRECHTLICHER
FREIHEITEN
DURCH
EIN
SCHRAENKENDE
AUSLEGUNG
.
202
B)
DAS
DURCHGAENGIGE
ERFORDERNIS
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EUGH
.203
C)
POSITIVE
FESTSTELLUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
204
D)
NOTWENDIGKEIT
DER
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
BEI
MEHR
AKTIGEN
GESTALTUNGEN
.
205
E)
KEINE
SANKTION
DURCH
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
ELEMENTE
.
205
F)
POSITIVER
EINFLUSS
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
AUF
DIE
BINNENMARKTFOER
DERUNG
UND
VERWIRKLICHUNG
DER
VERTRAEGE
.
206
20
INHALTSVERZEICHNIS
G)
KEINE
*WILLKUER
IN
DER
RECHTSANWENDUNG
*
DURCH
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
206
H)
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
ZUR
MISSBRAUCHSFESTSTELLUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
.
207
4.
DAS
SUBJEKTIVE
ELEMENT
UND
DIE
GRUNDSAETZE
DER
RECHTSSICHERHEIT
UND
GLEICHBEHANDLUNG
.208
A)
GRUNDSAETZE
DER
RECHTSSICHERHEIT
UND
GLEICHBEHANDLUNG
IM
UNIONS
RECHT
.
208
B)
DIE
POSITIVE
AUSWIRKUNG
DES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
AUF
DIE
RECHTSSICHERHEIT
.
210
C)
LEGITIMATIONSWIRKUNG
DER
GLEICHBEHANDLUNG
ALS
BESCHRAENKUNGSPOSTEN
DER
RECHTSSICHERHEIT
BEI
MISSBRAEUCHEN
DES
UNIONSRECHTS
.
214
5.
DAS
SUBJEKTIVE
ELEMENT
ALS
FORTSCHRITT
DER
METHODIK
DER
MISSBRAUCHSVER
HINDERUNG
.
215
VII.
RECHTSFOLGE
EINES
VERSTOSSES
GEGEN
DAS
MISSBRAUCHSVERBOT
.217
VIII.
FOLGERUNGEN
.
217
§
7
DIE
ANWENDUNG
DES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
AUF
NATIONALER
EBENE
219
I.
ANWENDUNG
DES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
DURCH
DIE
MITGLIED
STAATEN
.
219
II.
BEFUGNIS
DER
MITGLIEDSTAATEN
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
NATIONALER
MISSBRAUCHS
KLAUSELN
.
220
III.
MISSBRAUCHSVERBOT
ALS
RECHTFERTIGUNGSGRUND
ZUR
BESCHRAENKUNG
VON
GRUND
FREIHEITEN
.
220
IV.
GEFAHR
DES
PROTEKTIONISMUS
.
222
V.
ANWENDUNG
DES
UNIONSRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
DURCH
NATIONALE
GE
RICHTE
.
222
VI.
FOLGERUNGEN
.
223
§
8
DIE
RECHTSNATUR
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
ALS
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ
DES
PRI
MAERRECHTS
.
224
I.
FUNKTION
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSAETZE
.
225
II.
INSTITUTIONELLE
BEFUGNISSE
DES
EUGH
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSAETZE
.
229
III.
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ
ODER
MITTEL
DER
AUSLEGUNG?
.
230
1.
ANSICHT
DER
GENERALANWAELTE
UND
DER
KOMMISSION
.
231
A)
AUSLEGUNGSMETHODE
.
231
B)
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ
.
232
2.
AUSSAGEN
DES
EUGH
ZUM
MISSBRAUCHSVERBOT
ALS
ALLGEMEINEM
RECHTS
GRUNDSATZ
.
233
3.
STIMMEN
DER
LITERATUR
ZUM
MISSBRAUCHSVERBOT
ALS
ALLGEMEINEM
RECHTS
GRUNDSATZ
.
234
A)
KRITIK
AUS
DEM
SCHRIFTTUM
.
234
INHALTSVERZEICHNIS
21
B)
ZUSTIMMENDE
STIMMEN
AUS
DEM
SCHRIFTTUM
.
235
4.
DIE
SCHWAECHE
EINER
,
REINEN
1
TELEOLOGISCHEN
AUSLEGUNG
ZUR
MISSBRAUCHS
VERHINDERUNG
ALS
BEGRUENDUNG
FUER
DIE
QUALIFIZIERUNG
ALS
ALLGEMEINEM
RECHTSGRUNDSATZ
.
237
5.
KEINE
,
TELEOLOGISCHE
REDUKTION
1
DES
UNIONSRECHTS
DURCH
NATIONALE
GE
RICHTE
ALS
INSTITUTIONELLES
ARGUMENT
FUER
DIE
EINSTUFUNG
ALS
ALLGEMEINEM
RECHTSGRUNDSATZ
.
244
IV.
FOLGERUNGEN:
ALLGEMEINER
RECHTSGRUNDSATZ
DES
PRIMAERRECHTS
.
245
DRITTER
HAUPTTEIL
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
IM
STEUERRECHTLICHEN
KONTEXT
247
§
9
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
PRIMAERRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
FUER
DAS
STEUERRECHT
DURCH
SEKUNDAERRECHTLICHE
MISSBRAUCHSKLAUSELN
.
250
I.
FUSIONSRICHTLINIE
.
251
1.
MISSBRAUCHSKLAUSEL
.
251
2.
KONKRETISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
DURCH
DIE
MISS
BRAUCHSKLAUSEL
DER
FUSIONSRICHTLINIE
. 252
A)
BEWEGGRUENDE
DER
GESTALTUNG
UND
MASSSTAB
. 252
B)
BEWEISLAST
FUER
DAS
VORLIEGEN
VERNUENFTIGER
WIRTSCHAFTLICHER
GRUENDE
.
253
II.
VERORDNUNG
UEBER
DEN
SCHUTZ
DER
FINANZIELLEN
INTERESSEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFTEN
.
254
III.
ZINS-
UND
LIZENZGEBUEHREN-RICHTLINIE
.
255
IV.
EMPFEHLUNG
DER
KOMMISSION
VOM
6.
DEZEMBER
2012
BETREFFEND
AGGRESSIVE
STEUERPLANUNG
.
256
1.
KONTEXT
DER
EMPFEHLUNG
.
256
2.
ALLGEMEINE
MISSBRAUCHSKLAUSEL
.256
V.
MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
.
258
1.
VORSCHLAG
DER
KOMMISSION
VOM
25.
NOVEMBER
2013
ZUR
AENDERUNG
DER
MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
.
258
2.
RICHTLINIE
2015/121/EU
ZUR
AENDERUNG
DER
MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
.
260
VI.
NATIONALE
MASSNAHMEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
SEKUNDAERRECHTLICHEN
MISS
BRAUCHSBESTIMMUNGEN
.
262
VII.
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
SEKUNDAERRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSKLAUSELN
UND
ALLGEMEI
NEM
MISSBRAUCHSVERBOT
.
263
VIII.
FOLGERUNGEN
.
264
22
INHALTSVERZEICHNIS
§
10
DIE
DYNAMISCHE
PRAEZISIERUNG
DES
PRIMAERRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
FUER
DAS
STEUERRECHT
IN
DER
JUDIKATUR
DES
EUGH
.
265
I.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
DES
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHS
VERBOTS
IM
STEUERRECHTLICHEN
KONTEXT
.
265
1.
DAS
OBJEKTIVE
ELEMENT
UNTER
DER
PRAEMISSE
DES
RECHTS
DES
STEUERPFLICHTI
GEN,
SEINE
STEUERSCHULD
IN
GRENZEN
ZU
HALTEN
.
265
2.
STEUERRECHT
MIT
LENKUNGSFUNKTION
.
266
3.
WAHLRECHTE
UND
LUECKEN
.267
A)
WAHLFREIHEIT
IM
RAHMEN
DES
ANWENDBAREN
TERRITORIALEN
STEUERRECHTS
268
B)
FREIE
WAHL
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
REGULIERUNGSARBITRAGE
.271
C)
WAHLFREIHEIT
DER
UMSAETZE
.
272
4.
ERMITTLUNG
DES
NORMZIELS
IM
STEUER-
UND
ZOLLRECHT
.
272
A)
MEHRWERTSTEUERSYSTEM
.
273
B)
FUSIONSRICHTLINIE/MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE/
ZINS-
UND
LIZENZGEBUEH-
REN-RICHTLINIE
.
274
C)
ZOLLVERGUENSTIGUNGEN
.
275
II.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
ZUR
ERFASSUNG
DER
WIRTSCHAFTLI
CHEN
SUBSTANZ
.
276
1.
INHALT
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
IM
STEUERRECHTLICHEN
KONTEXT
UND
MASSSTAB
DER
BEWEGGRUENDE
EINER
STEUERLICHEN
GESTALTUNG
.
276
2.
BEWERTUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESTALTERS
HINSICHTLICH
DER
WIRKUNG
AUSSER
STEUERLICHER
GRUENDE
UND
VERWENDUNG
VON
INFORMATIONEN
AUS
DEM
INTERNEN
FUER
DAS
EXTERNE
.
279
III.
NATIONALE
MASSNAHMEN
ZUR
VERHINDERUNG
DER
STEUERUMGEHUNG
.283
IV.
ZWINGENDE
GRUENDE
DES
ALLGEMEINWOHLS
ALS
EINSCHRAENKUNGSMOEGLICHKEIT
DER
GRUNDFREIHEITEN
.
284
1.
STEUERLICHE
EINBUSSEN
EINES
MITGLIEDSTAATS
. 285
2.
STEUERFLUCHT
.
285
3.
VERHINDERUNG
DOPPELTER
VERLUSTANRECHNUNG
.
286
4.
WOHNSITZ,
GESELLSCHAFTSSITZ
UND
ORT
DER
WIRTSCHAFTSTAETIGKEIT
ALS
ANKNUEP
FUNGSPUNKTE
DER
BESTEUERUNG
.
287
5.
AUSGEWOGENE
AUFTEILUNG
DER
BESTEUERUNG
ZWISCHEN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
287
6.
STEUERAUFSICHT
.
288
7.
KEINE
NOTWENDIGKEIT
DES
KUMULATIVEN
VORLIEGENS
MEHRERER
RECHTFERTI
GUNGSGRUENDE
.
289
V.
RECHTSFOLGEN
DER
STEUERUMGEHUNG
NACH
DER
DOGMATIK
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
289
1.
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
ZIVILRECHTLICHE
WIRKSAMKEIT
DER
GESTALTUNG
.
289
2.
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
UNIONSRECHTLICHEN
STEUERVORTEIL
.
290
VI.
FOLGERUNGEN
.
291
INHALTSVERZEICHNIS
23
§
11
DIE
GEBOTENE
AUSLEGUNG
DES
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
IN
DER
RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
STEUERVERMEIDUNGSPRAKTIKEN
.
292
I.
HINTERGRUND
DER
RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
STEUERVERMEIDUNGSPRAKTIKEN
293
II.
ZIEL
DER
ALLGEMEINEN
VORSCHRIFT
ZUR
VERHINDERUNG
VON
MISSBRAUCH
.
293
III.
DER
INHALT
DER
ALLGEMEINEN
MISSBRAUCHSBESTIMMUNG
.
295
1.
DAS
OBJEKTIVE
ELEMENT
.
295
2.
DIE
GEBOTENE
AUSLEGUNG
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
298
A)
VERGLEICH
MIT
DER
FORMULIERUNG
DER
MUTTER-TOCHTER-RICHTLINIE
.298
B)
RUECKSCHLUESSE
AUF
DEN
INHALT
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
AUS
DER
ENT
WICKLUNG
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
. 298
3.
DAS
SUBJEKTIVE
ELEMENT
.
300
4.
DIE
GEBOTENE
AUSLEGUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
301
5.
FOLGERUNG:
GESETZLICHE
NORMIERUNG
DES
VOM
EUGH
KONKRETISIERTEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
.
303
6.
FOLGE
DER
GEBOTENEN
AUSLEGUNG
FUER
EINE
KOHAERENTE
ANWENDUNG
DES
ALL
GEMEINEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
.
304
IV.
INSTITUTIONELLE
KONFLIKTE
IM
RAHMEN
DER
AUSLEGUNG
DER
ALLGEMEINEN
MISS
BRAUCHSBESTIMMUNG
.
305
V.
AUSBLICK:
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
SUBJEKTIVER
KRITERIEN
IN
DER
TELEOLOGISCHEN
MISSBRAUCHSPRUEFUNG
VON
STEUERGESETZEN
.
307
1.
STEUERRECHTLICHE
LENKUNGSFUNKTIONEN
UND
LEGITIME
WAHLMOEGLICHKEITEN
308
2.
TELOSERMITTLUNG
BEI
STEUERNORMEN
MIT
AUSSCHLIESSLICH
FISKALISCHEN
ZIELEN
309
3.
RATIONALITAETSSTEIGERUNG
IN
DER
OBJEKTIVEN
MISSBRAUCHSPRUEFUNG
DURCH
SUB
JEKTIVE
KRITERIEN
.
310
A)
SUBJEKTIV
GEWOLLTES
WIRTSCHAFTLICHES
ERGEBNIS
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
310
B)
TELOSVERSTOSS
BEI
DIVERGENZ
VON
OBJEKTIVER
FORM
UND
SUBJEKTIV
BEZ
WECKTER
SUBSTANZ
.
310
C)
SUBJEKTIVE
PRAEGUNG
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
DER
MISSBRAUCHSREGELUNG
313
VI.
FOLGERUNGEN
.
315
§
12
THESEN
.316
I.
WIRKSAMES
MITTEL
DER
NORMBEHAUPTUNG
. 316
II.
INHALT
DES
OBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
317
III.
AUFWERTUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
.
318
IV.
DIE
SICHTBARMACHUNG
DES
SUBJEKTIVEN
ELEMENTS
ALS
FORTSCHRITT
FUER
DIE
GRUND
SAETZE
DER
RECHTSSICHERHEIT
UND
GLEICHBEHANDLUNG
.
318
V.
ANWENDUNG
DES
MISSBRAUCHS
VERBOTS
.
319
VI.
KONKRETISIERUNG
DES
ALLGEMEINEN
PRIMAERRECHTLICHEN
MISSBRAUCHSVERBOTS
IM
STEUERRECHT
.
320
VII.
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
SUBJEKTIVEN
IM
STEUERRECHT
.
320
VIII.
FOLGE
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
IM
STEUERRECHT
.
321
24
INHALTSVERZEICHNIS
IX.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MISSBRAUCHSVERBOTS
UND
DER
KUENSTLICHKEITSMETAPHER
FUER
DIE
RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
STEUERVERMEIDUNGSPRAKTIKEN
.322
LITERATURVERZEICHNIS
.
324
SACHVERZEICHNIS
340 |
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