Die syrisch-orthodoxen Christen: zwischen Orient und Okzident
In Deutschland haben ca. 100000 syrisch-orthodoxe Christen aus dem Turabdin/Südosttürkei und Syrien eine neue Heimat gefunden. Sie sprechen Aramäisch, die Muttersprache Jesu, und gehören zur Kirche von Antiochien, nach Jerusalem der Zweitältesten großstädtischen Gemeinde des frühen Christentums. Tür...
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Glane-Losser
Bar-Hebräus-Verlag
2015
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In Deutschland haben ca. 100000 syrisch-orthodoxe Christen aus dem Turabdin/Südosttürkei und Syrien eine neue Heimat gefunden. Sie sprechen Aramäisch, die Muttersprache Jesu, und gehören zur Kirche von Antiochien, nach Jerusalem der Zweitältesten großstädtischen Gemeinde des frühen Christentums. Tür an Tür leben sie mit ihren deutschen, evangelischen und katholischen Nachbarn und doch kennen sie sich gegenseitig nicht. Damit dies nicht so bleibt, hat der Autor das Land, die Geschichte und das Leben seines Volkes und dessen Kirche in anschaulich-lebendiger Weise beschrieben - für die in Deutschland geborene und aufgewachsene Generation der Turabdiner zur Orientierung und Identitätswahrung und den Deutschen zur Information über eine Migrantenethnie und ihren Glauben |
Beschreibung: | 246 Seiten Illustrationen,Karten |
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IN
DEUTSCHLAND HABEN CA. 100 000
SYRISCH-ORTHODOXE CHRISTEN AUS
DEM
IRAK,
SYRIEN UND DEM TURAB-
DIN/SUEDOSTTUERKEI EINE NEUE HEIMAT
GEFUNDEN. SIE SPRECHEN ARAMAE
ISCH,
DIE MUTTERSPRACHE JESU, UND
GEHOEREN ZUR KIRCHE VON ANTIO
CHIEN,
NACH JERUSALEM DER
ZWEIT
AELTESTEN GROSSSTAEDTISCHEN GEMEINDE
DES FRUEHEN CHRISTENTUMS. TUER AN
TUER LEBEN SIE MIT IHREN DEUTSCHEN,
EVANGELISCHEN UND KATHOLISCHEN
NACHBARN UND DOCH KENNEN SIE SICH
GEGENSEITIG NICHT. DAMIT DIES NICHT
SO BLEIBT, HAT DER AUTOR DAS
LAND,
DIE GESCHICHTE UND DAS LEBEN SEI
NES VOLKES UND DESSEN KIRCHE IN
ANSCHAULICH-LEBENDIGER WEISE BE
SCHRIEBEN - FUER DIE IN DEUTSCHLAND
GEBORENE
UND AUFGEWACHSENE GE
NERATION DER TURABDINER ZUR
ORI
ENTIERUNG UND IDENTITAETSWAHRUNG
UND
DEN DEUTSCHEN ZUR INFORMA
TION
UEBER EINE MIGRANTENETHNIE
UND
IHREN GLAUBEN.
INHALT
R"
INHALT
GRUSSWORTE 6
VORWORT 11
ENTSTEHUNG UND VORGEHENSWEISE 16
1 ATHRO/HEIMAT, WAS IST DAS? _ _ 19
2 TV*R R
W
*
*T
M -
'O*
*R,*R
- -- - - _ -25
2/1 GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFT 25
2,2
GESCHICHTE 27
23
ETHNIEN 29
2,4
SPRACHE 30
3 DIE SYRISCH-ORTHODOXE KIRCHE VON ANTIOCHIEN
IN GESCHICHTE UND GEGENWART 35
3.1 FRUEHCHRISTLICHE MISSION 35
3.2 STREIFZUG DURCH DIE GESCHICHTE 37
33 GEGENWAERTIGE SITUATION IN DER TUERKEI 41
4 DIE EMIGRATION IN DEN WESTEN: DEUTSCHLAND _ 51
4.1 AUSWANDERUNG . 51
4.2 AUFBAU DER SYRISCH-ORTHODOXEN KIRCHE
IN MITTELEUROPA 52
43 SITUATION DER SYRISCH-ORTHODOXEN KIRCHE
IN DEUTSCHLAND 56
43,1 SITUATION IN BADEN-WUERTTEMBERG 58
INHALT
5
DTE
RIIICKKEIIRBEWEGIISIG M DEN TUT ABAIN
^.FITVSJPJC'D^DO-FSSKCJROLELBEGENDI)
. _ _ 63
6 EREIGNISSE, FESTE UND BRAEUCHE IM LEBENSLAUF 67
6.1 IMTURABDIN 68
6.1.1 GEBURT 68
6.1.2 TAUFE 70
6.1.2.1
KIRCHLICHE NORMEN 70
6.1.2.2
TAUFTAG UND TAUFRITUS 72
6.2 IN DER DIASPORA 74
6.2.1 GEBURT UND TAUFE 74
6.2.2 TAUFBUECHER UND TAUFREGISTER 75
6.2.3 PATENSCHAFT 76
6.2.4 VIKARIATSTAUFE 77
6.3 VERLOBUNG UND HOCHZEIT 78
63.1 IMTURABDIN 78
6.3.1.1
KIRCHLICHE NORMEN 79
63.1.2 VERLOBUNG 81
63.13 HENNAFEST 83
63.1.4 HOCHZEITSTAG 84
63.1.4.1 HOCHZEITSKLEIDUNG 84
63.1.4.2 BRAUTPREISE 86
63.1,43 HOCHZEITSZUG 87
63.1.4.4 TRAUUNG 88
6.3.2 IN DER DIASPORA 90
63.2.1 VERLOBUNG 90
63.2.2 HOCHZEIT 94
63.23 KONFESSIONSVERSCHIEDE EHESCHLIESSUNGEN 95
63.2.4 RELIGIONSVERSCHIEDENE EHESCHLIESSUNGEN 96
6.4 KRANKENSALBUNG,TOD UND BEGRAEBNIS 97
6.4.1 IMTURABDIN 97
6.4.2 IN DER DIASPORA 103
INHALT
7 DAS KIRCHENJAHR 105
7.1
DIE ORDNUNG VON RAUM UND ZEIT 105
7.2
DAS FESTJAHR UND SEINE ENTWICKLUNG 105
73
DAS KIRCHENJAHR DER SYRISCH-ORTHODOXEN KIRCHE
VON ANTIOCHIEN 108
7.4
FESTE DER KIRCHE IN LITURGIE UND BRAUCHTUM 115
7.4.1
WEIHNACHTEN IM TURABDIN 115
7.4.2
WEIHNACHTEN IN DER DIASPORA 119
7.4.3
EPIPHANIE IN HEIMAT UND FREMDE 121
7.4.4
GEDENKTAG DER VIERZIG MAERTYRER - IN DER ALTEN
UND NEUEN HEIMAT 122
7.4.5
HOCHFEST DER VERKUENDIGUNG DER GOTTESMUTTER
(ANKUENDIGUNG DER GEBURT JESU) 124
7.4.6
FASCHING 127
7.4.7
OSTERN 128
7.4.7.1
FASTEN IM ALLGEMEINEN 128
7.4.7.2
OESTERLICHE VORBEREITUNGSZEIT: FUENFZIGTAEGIGES FASTEN_ 129
7.4.7.3
KARWOCHE UND OSTERN 131
7.4.8
CHRISTI HIMMELFAHRT - - 137
7.4.9
PFINGSTEN 139
7.4.10
WALLFAHRTEN 141
EPILOG 145
ANHANG 149
A1 STATISTIK DER IM TURABDIN IM JAHRE 2014 LEBENDEN
SYRISCH-ORTHODOXEN CHRISTEN 150
A 2 DAS MOENCHTUM DER SYRISCH-ORTHODOXEN KIRCHE
VON ANTIOCHIEN IN DER GEGENWART - ZWISCHEN TRADITION
UND MODERNE 152
A 3 METROPOLIT JULIUS YESHU CICEK (1942-2005):
*MEINE KIRCHE, DICH LIEBE ICH!"
AUTOBIOGRAPHISCHES GEDICHT:TEXT UND AUSLEGUNG 164
INHALT
A
4 GEBETE UND LIEDER IN SYRISCH-ARAMAEISCHER SPRACHE
ZU VERSCHIEDENEN ANLAESSEN 184
VERZEICHNISSE 191
V1 BIBLISCHE BUECHER NACH DEM SYRISCHEN KANON 192
V 2 BIBLISCHE BUECHER NACH DEM KATHOLISCHEN KANON^ _ _ 194
V 3 ABKUERZUNGEN DER ZEITSCHRIFTEN, SERIEN,
QUELLENWERKE UND HANDBUECHER 196
V4 ANMERKUNGEN 197
5 LITERATUR 213
V§ INTERNETSEITEN 228
V 7 HIRTENBRIEFE, MANUSKRIPTE, ZEITSCHRIFTEN UND
WEITERE MEDIEN 229
8 BILDQUELLEN 230
V9 REGISTER DER BIBELSTELLEN 237
10 NAMENSREGISTER 239
11 ORTSREGISTER 243 |
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