Versöhnung im Judentum: eine religionswissenschaftliche Perspektive auf den jüdischen Versöhnungsbegriff in Bezug auf Gott, den Nächsten, den Anderen und sich selbst
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Religionen aktuell
Band 26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 427 Seiten |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.......................................................................
XII
VORWORT
.............................................................................
XIV
1
EINLEITUNG
....................................................................
1
2
PROLEGOMENA
ZUM
VERSOEHNUNGSBEGRIFF
UND
VERSOEHNUNGSORT
...........................................................
13
2.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
WORTWURZEL
KPR
IM
KONTEXT
VON
P
........
18
2.2
VERGEBUNG:
UEBER
DAS
WESEN
DER
HEBRAEISCHEN
WORTWURZEL
KPR
....................................................
37
2.2.1
VERSOEHNUNG
VS.
VERGEBUNG
?:
ZUM
VERHAELTNIS
VON
1DD
UND
RFTOA
AM
BEISPIEL
VON
LEV
4,26B
..........
39
2.2.2
VERGEBUNG
AUS
RELIGIONSPHILOSOPHISCHER
PERSPEKTIVE
................................................................
49
2.3
DER
JOERN
KIPPUR
ALS
ORT
DER
VERSOEHNUNG:
KONTEXT,
ENTWICKLUNG
UND
BEDEUTUNG
....................................
52
TEIL
I
GOTT-MENSCH-VERSOEHNUNG
.......................................
67
3
VERSOEHNUNG
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR......................................
67
3.1
DAS
VERSOEHNUNGSRITUAL
GEMAESS
LEV
16
....................................
68
3.1.1
LEV
16,3-28:
DER
RITUELLE
ABLAUF
DES
JOERN
KIPPUR
IN
SEINER
REDAKTIONELLEN
ENDGESTALT
........................
79
3.1.2
ANALYSE
DES
VERSOEHNUNGSGESCHEHENS
IN
LEV
16,3-28
.........................................................
93
3.2
VERSOEHNUNG
ZWISCHEN
GOTT
UND
MENSCH
IM
MISCHNISCHEN
TRAKTAT
JOEMAE
...............................................
125
3.2.1
WAS
IST
DIE
MIAENAEH?
...............................................
125
3.2.2
ZUR
VERWENDUNG
DES
VERSOEHNUNGSBEGRIFFS
(KPR)
IN
MJOM
...................................................................
127
3.2.3
DER
JOERN
KIPPUR
IN
DER
MJOM
8,8.9:
DER
VERSOEHNENDE
*TAG
DER
VERSOEHNUNGEN
.........
135
3.2.4
DAS
ETHISCH-THEOLOGISCHE
KONZEPT
DER
*UEBER
SCHREITUNGEN
(RRRAV)
UND
DIE
ZWEI-TRIEBE-
VII
LEHRE
ALS
IHRE
RABBINISCH-ANTHROPOLOGISCHE
VORAUSSETZUNG
........................................................
137
3.2.4.1
*UEBERSCHREITUNGEN
(NRAY):
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG
..........................................
137
5.2.4.2
ZWEI-TRIEBE-LEHRE:
DIE
VERANLAGUNG
DES
MENSCHEN
ZU
*UEBERSCHREITUNGEN
.......................
140
3.2.5
DAS
ETHISCH-THEOLOGISCHE
KONZEPT
DER
*UMKEHR
(NMTTM)
...................................................
148
3.2.5.1
*UMKEHR
(HTIWN)
IN
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
........
149
3.2.5.2
ZWISCHEN
HEBRAEISCHER
BIBEL
UND
MIAENAEH:
*UMKEHR
(NMUEM/IRERAVOIA)
IN
DEN
TEXTEN
DES
JAHAD
UND
IM
NT
................................
154
3.2.5.3
BEGRIFF
UND
BEDEUTUNG DER
*UMKEHR
(NNIWN)
IN
MJOM
8,8.9
...........................................................
160
3.2.5.4 EXKURS
I:
DAS
KONZEPT
DER
*UMKEHR
(
AT-TAUBAH
)
UND
*UMKEHREN
(TWB)
IM
KORAN
..........................
169
3.3
ZUM
VERSOEHNUNGBEGRIFF
(KPR)
IN
DER
ORTHODOXEN/-PRAXEN
LITURGIE
DES
RABBINISCHEN
JUDENTUMS
AM
JOERN
KIPPUR
.......
187
3.3.1
KOL
NIDREJ
-
*ALLE
GELUEBDE
....................................
188
3.3.2
WIDDUEJ
-
*BEKENNTNIS
...........................................
194
3.3.3
SALIHOET
-
*VERGEBUNGEN
.......................................
205
3.3.4
ND ILAEH
-
*SCHLIESSUNG
...........................................
214
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
I:
VERWENDUNG
DES
HEBRAEISCHEN
VERSOEHNUNGSBEGRIFFS
(KPR)
IM
KONTEXT
DES
GOTT-MENSCH-VERHAELTNISSES
.....................................................
226
TEIL
II
MENSCH-MENSCH-VERSOEHNUNG
..............................
239
4
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR....................................
239
4.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR
IN
AUSGEWAEHLTEN
RABBINISCHEN
SCHRIFTEN
..................
239
4.1.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IN
MJOM
8,9
..............................................................
240
4.1.1.1
EINORDNUNG
VON
MJOM
8,9
IN
DAS
CORPUS
DER
MIAENAEH
......................................
240
VIII
4.1.1.2
ZU
ZEITPUNKT
UND
ORT
DER
ENTSTEHUNG
SOWIE
URHEBER
VON MJOM
8,9
................................
241
4.1.1.3
ANALYSE
VON
STIL
UND
INHALT
DER
MJOM
8,9
IM
HINBLICK
AUF
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
.............................................................
245
4.1.2
DIE
RABBINISCHE
REZEPTION
UND
INTERPRETATION
DER
MJOM
8,9:
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IN
DER
GAMAERAE
*
DES
JT
JOM
UND
BT
JOM
.........................................
254
4.1.2.1
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IN
DER
GAMAERAE
3
DES
JT
JOM
.....................................
255
4.1.2.2
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IN
DER
GAMAERAE
*
DES
BT
JOM
...................................
260
4.1.3
REZEPTION
UND
INTERPRETION
VON
MJOM
8,9:
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
SEFAER
HAM-MADDAE
C
DES
MAIMONIDES
.....................
266
4.1.3.1
VORBEMERKUNGEN ZU
MAIMONIDES
UND
SEINEM
WERK
..................................................
266
4.1.3.2
DER
SEFAER
HAM-MADDAE
C
:
ZUM
VERSTAENDNIS
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR
..................................
270
4.1.4
EXKURS
II:
SCHNEUR
ZALMAN
VON
LJADYS
VERSTAENDNIS
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSOEHNUNG
IN
3
1GAERAET
HAT-TASUEBAEH
...................
281
4.1.4.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
SCHNEUR
ZALMAN
UND
SEINEM
WERK
..................................................
281
4.1.4.2
DIE
3
IGAERAET
HAT-TASUEBAEH:
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BT
JOM
86A
UND
TJOM
4,9
(5,6-8)
........................................................
284
4.1.5
REZEPTION
UND
INTERPRETATION
VON MJOM
8,9:
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IN
SCH.
GANZFRIEDS
QISSUERSULHAEN
C
AERUEK
....................
298
4.1.5.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
SCH.
GANZFRIED
UND
SEINEM
WERK
..................................................
298
4.1.5.2
DER
QISSUERSULHAEN
C
AERUEK:
ZUM
VERSTAENDNIS
ZWISCHENMENSCHLICHER
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUR
..................................
300
IX
4.2
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUER
AUSSERHALB
RABBINISCHER
SCHRIFTEN:
E.
LEVINAS
UND
MJOM
8,9
(BT
JOM
85B.87A-B)
........................
307
4.2.1
VORBEMERKUNGEN
ZU
E.
LEVINAS
UND
DEN
ZENTRALEN
EINFLUESSEN
AUF
SEIN
DENKEN
..................
307
4.2.2
ENVERS
AUTRUI:
E.
LEVINAS
REZEPTION
UND
INTER
PRETATION
DER
MJOM
8,9
(BT
JOM
85B)
UND
VON
BT
JOM
87A-B
...........................................
309
4.2.2.1
DER
ANDERE
(AUTRUI)
.................................................
311
4.2.2.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
DER
ANDERE
IM
DENKEN
VON
E.
LEVINAS
...............................
311
4.2.2.1.2
DER
PALAESTINENSER:
EIN
ANDERER
?
......................
313
4.2.2.2
EXPIATION
VS.
PARDON
UND
RECONCILIATION
?
.................
318
4.2.2.2.1
EXPIATION
(SUEHNE)
..............................................
318
4.2.2.2.2
PARDON
(VERGEBUNG/VERZEIHUNG)
UND
RECONCILIATION
(VERSOEHNUNG)
..............................
320
4.2.2.2.3
AUSWERTUNG:
EXPIATION
VS.
PARDON
UND
RECONCILIATION
?
....................................................
321
4.2.2.3
E.
LEVINAS
REZEPTION
UND
INTERPRETATION
VON
BT
JOM
85B.87A-B
(
ENVERS
AUTRUI)
.................
323
4.3
EXKURS
III;
GIBT
ES
GRENZEN
ZWISCHENMENSCHLICHER
VER
SOEHNUNG?:
EIN
RELIGIONSWISSENSCHAFTLICHER
ZUGANG
ZU
S.
WIESENTHALS
DIE
SONNENBLUME
........................................
331
4.3.1
VORBEMERKUNGEN ZU
S.
WIESENTHAL
UND
SEINEM
WERK
...................................................
331
4.3.2
UEBER
DIE
(UN-)MOEGLICHKEIT
DEM
TAETER
IM
NAMEN
DES
OPFERS
ZU
VERGEBEN
......................
334
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
II:
ZWISCHENMENSCHLICHE
VERSOEHNUNG
IM
KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUER
..............................
357
5
VERSOEHNUNG
DES
MENSCHEN
MIT
SICH-SELBST
...........
368
5.1
A.
J.
TWERSKIS
HAPPINESS
AND
THE
HUMAN
SPIRIT
ALS
ANLEI
TUNG
ZUR
VERSOEHNUNG
DES
MENSCHEN
MIT
SICH-SELBST...........
370
5.2
EIN
BEISPIEL
FUER
VERSOEHNUNG
EINES
MENSCHEN
MIT
SICH-SELBST
IM KONTEXT
DES
JOERN
KIPPUER
IN
K.
D.
KEDARS
TUG-OF-WAR......................................................
374
X
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
III
UND
AUSWERTUNG:
VERSOEHNUNG
DES
MENSCHEN
MIT
SICH-SELBST
..................................................
379
6
EPILOG
.........................................................................
387
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................
389
ANHANG
..............................................................................
418
A.
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................................................
418
A.L
BIBLISCHE
SCHRIFTEN
...................................................
418
A.1.1
HEBRAEISCHE
BIBEL
......................................................
418
A.1.2
NEUES
TESTAMENT
.....................................................
419
A.1.3
QUELLEN
DES
JAHAD
(KAIRO
/
QUMRAN)
.....................
419
A.2
KLASSISCHE
RABBINISCHE
LITERATUR
...........................
419
A.2.1
MISCHNISCHE,
TOSEFTAISCHE
UND
TALMUDISCHE
TRAKTATE
.............................................
419
A.2.2
AUSSERKANONISCHE
TRAKTATE,
MIDRAEAEIM
UND
TARGUEMIM
................................................................
420
A.3
NACHKLASSISCHE
RABBINISCHE
LITERATUR
...................
420
A.4
PHILOSOPHISCHE
SCHRIFTEN
........................................
421
A.5
ZEITSCHRIFTEN,
SAMMELWERKE,
REIHEN
UND
HILFSMITTEL
................................................................
421
B.
TRANSLITERATION
HEBRAEISCHER,
ARAMAEISCHER
UND
ARABISCHER
KONSONANTEN
UND
VOKALE
.....................................
422
C.
QUELLENTEXTE
..............................................................................
424
C.L
HEBRAEISCHER
TEXT
UND
UEBERSETZUNG
VON
LEV
16,3-28
.......................................................
424
C.2
HEBRAEISCHER
TEXT
UND
UEBERSETZUNG
DER
MJOM
8,9
UND
IHRER
VARIANTEN
IN
JT
JOM
56A
(8,7)
UND
BT
JOM
85B
...........................
426
XI
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