Die Einpersonengesellschaft als Vehikel grenzüberschreitender unternehmerischer Tätigkeit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBM01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783631773666 9783631773673 9783631773680 |
DOI: | 10.3726/b14889 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.....................................................................................................................................
5
KAPITEL
*
INTEGRIERTE ZELL-SENSORIK *N LITHIUM-IONEN-AKKUS
FUER ELEKTRO- UND
HYBRIDFAHRZEUGE...............................................................................21
JAN PHILIPP SCHMIDT, SONIA DANDI, ANN-CHRISTIN GENTSCHEV, KLAUS ELIAN,
MATTHIAS ROSE
1.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
21
1.2 STAND DER
TECHNIK............................................................................................................
22
1.2.1 BATTERIEMANAGEMENTSYSTEME
.............................................................................
22
2.2.
*
ZUSTANDSGROESSEN UND SENSOREN IN LI-IONEN ZELLEN
..........................................
23
1.2.2.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN.................................................................23
1.2.2.2 TEMPERATURMESSUNG
.............................................................................
26
1.2.2.3
REFERENZELEKTRODE.................................................................................27
2.2.4
.*
DRUCKMESSUNG (GAS)
............................................................................
30
2.2.5.
*
MECHANISCHE
SPANNUNG.......................................................................3
*
2.2.6.
*
IMPEDANZ................................................................................................32
2.2.7*
*
ENABLER SMART C
ELL................................................................................34
1.3 INTEGRIERTE DRUCK- UND
TEMPERATURSENSORIK................................................................34
1.3.1 INTEGRIERTE DRUCKSENSOREN AUFFLEXPRINT-PLATINEN
...........................................
34
1.3.2 PASSIVIERUNG DER FLEXPRINTSENSOREN
..................................................................35
3.3.
*
OPTIMIERTE SENSORIK: DRUCK UND TEMPERATUMESSUNG
....................................
36
3.4.
*
ZELLINTEGRATION....................................................................................................
37
1.3.5
MESSERGEBNISSE....................................................................................................37
1.4
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................................................39
KAPITEL
*
BATTERIE-ZELLENSENSOREN MIT DRAHTLOSER KOMMUNIKATION
UND VERTEILTER SIGNALVERARBEITUNG
.....................................
NICO SASSANO) VALENTIN ROSCHER
*
KARL-RAMMAR RIEMSCHNEIDER
2.1
EINLEITUNG...........................................................................
2.1.1 BATTERIEMANAGEMENT: STAND DER TECHNIK .....
2.1.2 ZELLENSENSOREN FUER JEDE ZELLE..............................
2.1.3 SYSTEMAUFTAU BATTERIEMANAGEMENT
2.2 DER
ZELLENSENSOR...................................................................................................
2.2 1 MODULARE FUNKTIONEN DES
ZELLENSENSORS................................................
2.2.2 FUNKSYNCHRONISIERTE
MESSUNG.................................................................
2.2.3 ERFASSUNG VON HOCHDYNAMISCHEN EREIGNISSEN
.......................................
2.2.4
WAKE-UP-FUNKTION...................................................................................
2.2.5
LADUNGSBALANCIERUNG................................................................................
2.3 ELEKTROCHEMISCHE IMPEDANZSPEKTROSKOPIE ZUR B
ATTERIEZUSTANDSBESTI_UNG
2.3
*
ANREGUNG IM LADE- UND
ENTLADEBETRIEB.................................................
2.3.2 VERTEILTE SIGNAIVERARBEITUNG IM FREQUENZBEREICH
2.3.3 ERSPARNIS DURCH VERTEILTE G
.........................................
2.4 ANWENDUNG UND
ERPROBUNG.................................................................................
2.4.1 ERPROBUNG DER
SENSORMODULE..................................................................
2.4.2 ERPROBUNG DER
IRNPEDANZSPEKTROSKOPIE..................................................
2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
........................................................................
KAPITEL 3
CHEMORESISTIVE C
*
2-SENSOREN BASIEREND AUF
SELTENERDOXYCARBONAT-BELADENEM ZINNDIOXID
..................................................
.
ALEXANDER HAENSCH) NICOLAE BARSAN, UDO WEIMAR
3.1
EINLEITUNG...............................................................................................................
3.2
MESSVERFAHREN.......................................................................................................
3.2.1
SENSORAUFTAU............................................................................................
3.2.2 MESSAUFBAU FUER WIDERSTANDSMESSUNGEN
................................................
3.2.3 MESSAUFTAU FUER
OPERANDO-AUSTRITTSARBEITSMESSUNGEN........................
3.3
WIDERSTANDSMESSUNGEN........................................................................................
3.3.1 TEMPERATURABHAENGIGKEIT VON LA2
*
2C
*
3
................................................
3.3.2 TEMPERATURABHAENGIGKEIT VON LA
*
0
*
C
*
3 BELADENEM SN
*
2
..................
3.4 AUSTRITTSARBEITSMESSUNGEN
..................................................................................
3.4 1 ERGEBNISSE DER
AUSTRITTSARBEITSUBERTRAGU^^...........................................
3.4.2 FUNKTIONSWEISE DER AUSTRITTSARBEITSUEBERTRAGUNG
..................................
3.5
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................
45
45
45
46
48
49
49
50
52
52
53
54
55
57
58
59
59
60
61
65
65
*
67
68
68
70
70
70
72
72
74
76
KAPITEL 4
PHOTOAKUSTISCHER LOW-COST COJ-SENSOR SUER
AUTOINOBILANWENDUNGEN.................... 79
JOCHEN HUBER, JUAN ANTONIO ENRIQUEZ, ANTONIO ESCOBAN STEFAN KOLB, ALFONS
DEHE,
FRANZ JOST, JUERGEN WOLLENSTEM
4.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
79
4.2
MESSMETHODIK..................................................................................................................82
4.2.1 THEORIE DER
PHOTOAKUSTIK....................................................................................83
4.2.2 KONZEPT DES PHOTOAKUSTISCHEN 84
4.3
SENSORSYSTEM....................................................................................................................85
4.3.1 MECHANISCHER AUFTAU UND
KOMPONENTEN........................................................ 85
4.3.1.1
DEMONSTRATOR.........................................................................................
87
4.3.1.2 WPITPRPNTWIRLRPLTPR NPMRMGFRATNR
.....................................................
88
4.3.2 ENERGIEVERSORGUNG IM AUTOM^^
......................................................................90
4.4
MESSERGEBNISSE...............................................................................................................
90
4.4.1 CHARAKTERISIERUNG IM LABOR
...............................................................................
90
4.4.2
KALIBRATION...........................................................................................................
92
4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK...................................................................................94
KAPITEL 5
NDIR- UND PHOTOAKUSTISCHE VOC/C
*
2
*
SENSOREN
ZUR DETEKTION DER
LUFTQUALITAET......................................................................................97
OLAFKIESEWETTER, ALEXANDER KRAUSSEN NILS KIESEWETTER, JUERGEN MUELLER,
ANNIKA LUDEWTG,
MATTHIAS MAY
5.1
EINLEITUNG.........................................................................................................................
97
5.2 AUSGEWAEHLTE GASSENSORMESSPRINZIPIEN ZUR DETEKTION VON C
*
2
UND VOCS...... 98
5.2.1 FUNKTIONSPRINZIP OPTISCHER
GASSENSOREN.......................................................... 98
5.2.2 NDIR-MESSPRINZIP ZUR DETEKTION VON C
*
2
......................................................99
5.2.3 PHOTOAKUSTISCHES MESSPRINZIP ZUR DETEKTION VON C
*
2
............ 100
5.2.4 METALLOXID-GASSENSORELEMENTE ZUR DETEKTION VON
VOCS.......................... 101
5.3.1 AUFTAUVARIANTEN UND FUNKTION
........................................................................
102
5.3.2 VERGLEICHENDE LABORUNTERUNTERSUCHUNGEN VON NDIR.
UND PHOTOAKUSTISCHEM V()C/C
*
2
-SENSO
*
.......................................................
105
5.3.3
PRAXISTESTS...........................................................................................................109
5.4 APPLIKATIONSPOTENZIAL IM AUTOMOTIVE-BEREICH
.........................................................112
5.5 Z U SA_ E N FASSU N G UND
AUSBLICK.................................................................................
113
K A P ITEL
MIKROWELLENGESTUETZTE SYSTEME ZUR ZUSTANDSERKENNUNG
VON ABGASKATALYSATOREN UND ABGASFILTERN IM UEBERBLICK
........................................
115
RALFMOOS
6.1
EINLEITUNG........................................................................................................................115
6.2 PRINZIP DER MIKROWELLENBASIERTEN KATALYSATOR-ZUSTANDSERKENNUNG
******117
6.3 MIKROWELLENBASIERTE KATALYSATOR-ZUSTANDSERKENNUNG
BEIM
DREIWEGEKATALYSATOR.............................................................................................
118
6.4 MIKROWELLENBASIERTE KATALYSATOR-ZUSTANDSERKENNUNG
BEIM
NH3-SCR-KATALYSATOR..........................................................................................123
6.5 MIKROWELLENBASIERTE KATALYSATOR-ZUSTANDSERKENNUNG
BEIM NO
-SPEICHERKATALYSATOR......................................................................................127
6.6 MIKROWELLENBASIERTE ZUSTANDSERKENNUNG BEIM
DIESEL-PARTIKELFILTER.........
*
27
6.7
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................128
KAPITEL 7
MINIATURISIERTE SYSTEME ZUR MIKROWELLENBASIERTEN
KATALYSATORUEBERWACHUNG..... 133
LURII MOTRONIUK. RADOSLAW KR* AK
*
GERHARD FISCHERAUER
7.1
EINLEITUNG........................................................................................................................133
7.2 KOMMUNIKATIONSSYSTEMBASIERTER ANSATZ
....................................................................
134
7.2.1 BESCHREIBUNG DES
MESSPRINZIPS........................................................................134
7.2.2 EXPERIMENTELLE
VERIFIKATION..............................................................................136
7.2.2.1 DPF-BELADUNGSBESTIMMUNG MIT
UWB-SYSTEM............................ 136
1.2.22 AUSWERTUNG EINZELNER * * _ * * ^ 141
7.3
REFLEKTOMETER.................................................................................................................
142
7.3.1 PRINZIP UND A
UFTAU............................................................................................142
7.3.2
SYSTEMEIGENSCHAFTEN.........................................................................................143
7.3.3
SYSTEMLEISTUNG...................................................................................................
145
7.4
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................147
KAPITEL 8
TOUCH-SENSOR-SYSTEM FUER DEKOR-INTEGRIERTE HMI-ANWENDUNGEN
*M
AUTOMOBIL..................................................................................................................149
FLORIAN MIEDL THOMAS TILLE
8.1
EINLEITUNG........................................................................................................................149
8.2
SENSORPRINZIP..................................................................................................................150
8.2 1 OPTISCHER
TOUCH-SENSOR...............................................................................
*
5
*
8.2.2 KAPAZITIVER TOUCH-SENSOR
................................................................................
151
8.3
SENSORSYSTEM...................................................................................................................157
8.3.1
SENSORMODUL.......................................................................................................157
8.3.2 3D-FUNKTIONSOBERFLAECHE
...................................................................................
164
8.3.3
PERFORMANCE........................................................................................................164
8.4
ANWENDUNG....................................................................................................................
166
8.4.1
DEKOR-INTEGRATION..............................................................................................167
8.4.2 HUMAN-MACHINE-INTE
*
FACE................................................................................
168
8.5
ZUSAMMENFASSUNG..........................................................................................................169
K APITELL
3D-GESTENERKENNUNG
FUER
MULTI-TOUCH
DISPLAYS.......................................................171
ROLAND AUBAUER, ANDREAS GUETE
9.1
EINLEITUNG........................................................................................................................171
9.1.1
ANWENDUNGSGEBIETE...........................................................................................172
9.1.2 VORTEILE DER
GESTENBEDIENUNG...........................................................................172
9.2 S Y S TE M E N
GESTENERKENNUNG....................................................................................
173
9.3 KAPAZITIVE
GESTENERKENNUNG........................................................................................175
9.3.1 E.FELD
SENSORIK.................................................................................................
176
9.3.1.1
ELEKTRODEN............................................................................................176
9.3.2
FAZIT....................................................................................................................
178
9.4
SYSTEMCHARAKTERISIERUNG...............................................................................................178
9.5 GESTENERKENNUNGSSYSTERN G
ESTIE.................................................................................
180
9.5.1 SIGNALVERARBEITUNG G ESTIC
............................................................................82
*
9.5.2 ROHDATEN UND
GESTEN.........................................................................................182
9.5.3 STATISTISCHE
KLASSIFIKATION.................................................................................
184
9.5.3.1 GRUNDLAGEN UND
PRINZIPIEN................................................................184
9.5.3.2 START-UND E N D B E D IN G U N G
................................................................185
9.5.3.3
GARBAGE-MODEH..................................................................................
186
9.5.4
GESTIC-GESTENPORTFOLIO....................................................................................
186
9.6 2D-MULTITOUCH, 3D-GESTENERKENNUNG FUER DISPLAYS
................................................
187
9.6
*
TECHNISCHE HERAUSFORDERUNG
..........................................................................
187
9.6.2
2D-MULTITOUCH-ERKENNUNG...............................................................................188
9.6.3 2D/3D
*
DISP*AYS...........................................................................................
188
9.7 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK.................................................................................
189
KAPITEL 10
MATERIALINTEGRIERTE SENSORIK STIR FAHRZEUG-LEICHTBAUTECHN*K.M.....
*
...
*
..
*
.
*
.......M..... 191
MARTINA HIIBNEN MARYAM KAHALI MOGHADDATH) MARIUGENIA SALAS, GERRIT
DUMSTORFF,
WALTER LANG
10.1
EINLEITUNG........................................................................................................................191
10.2 SENSOREN IN ENTWICKLUNG UND
PRODUKTION...................................................................
193
10.2.1
FREMDKOERPEREFFEKT............................................................................................194
10.2.2 FHESSFRONTIIBERWACHUNG
.....................................................................................
196
0.2.2.1
*
OPTISCHE SENSORSYSTEME ZUR FLIESSFRONTUEBENVACHUNG................... 197
10.2.2.2 AKUSTISCHE SENSORSYSTEME ZUR FLIESSFRONTUEBERWACHUNG
............... 198
10.2.2.3 ELEKTRISCH SENSORSYSTEME ZUR
FLIESSFRONTUEBERWACHUNG................. 199
10.2.2.4 MECHANISCHE SENSOREN ZUR
FLIESSFRONTTIBENVACHUNG..................... 200
10.2.2.5 THERMISCHE SENSORSYSTEME ZUR FLIESSFRONTUEBERWACHUNG
...... 202
0.2.3
*
UEBERWACHUNG DES
AUSHAERTUNGSPROZESSES.......................................................202
10.2.3.1 OPTISCHE UEBERWACHUNG DES AUSHARTUNGSPROZESSES
......... 202
10.2.3.2 AKUSTISCHE UEBERWACHUNG DES
AUSHARTUNGSPROZESSES...... 203
10.2.3.3 DIELEKTRISCHE UEBERWACHUNG DES
AUSHARTUNGSPROZESSES............... 204
0.2.3.4
*
DEHNUNGSMESSSTREIFEN ZUR UEBERWACHUNG
DES
AUSHARTUNGSPROZESSES..................................................................204
10.3 STRUCTURAL HEATH M
ONITORING......................................................................................
204
0.3.1
*
OPTISCHE
VERFAHREN...........................................................................................
205
10.3.2 DIELEKTRISCHE
VERFAHREN....................................................................................206
10.3.3 AKUSTISCHE
VERFAHREN........................................................................................
206
10.4 DRAHTLOSE
UEBERTRAGUNG..................................................................................................210
10.5
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
209
KAPITELL!
MEMS MOBILITY-SENSOREN
M R
BEWEGUNGSERKENNUNG..............................................217
MICHAEL RUPP) MARKUS DORWARTH) JULIA KERN, JUAN PONTES, TIFFANY VIANA
ZABINSKI
11.1
EINLEITUNG...............................................:******:
***********
*
^
11.1.1 MEMS-SENSOREN IM AUTOMOBIL
.....................................................................218
*
2
**.*
MEMS-SENSOREN IN
KONSUMELEKTRONIK.........................................................
2
*
8
2.
**
ANFORDERUNGEN STIR MEMS IM AUTOMOBIL
UND IN DER
KONSUMELEKTRONIK.......................................................................................
218
11.2.1 MA
*
KTAN FO RD E^N G EN ^
*
A U _ ^ 219
2.2.
**
MARKTONFORDERUNGEN STIR
KONSUMELEKTRONIK-MEMS.................................. 219
2.3.
*
*
ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSCHIEDLICHEN MARKTANFORDERUNGEN
................ 220
1.3
*
MOBILITY-SENSOREN
KONZEPT.........................................................................................
220
11.3.1 AEC-QLOO
QUALIFIZIERUNG................................................................................221
3.2.
**
ERWEITERTE PRODUKTVERFUEGBARKEIT / ERWEITERTES ENDMESSEN
........ 221
4.
**
VORSTELLUNG
MOBNITY-SENSOREN....................................................................................222
*
4.1
**
M EM S-INERTIALSENSORSM
IL30........................................................................
222
*
.4.2
SMG130..............................................................................................................224
4
*
3
.**
SMA130..............................................................................................................224
5.
*
*
MOEGLICHE AUTOMOBIL-ANWENDUNGEN
..........................................................................
226
1.5.1
*
BANK-ANGLE-SENSIERUNG....................................................................................
22
*
5.2.
**
ALARMANLAGEN IN FAHRZEUGEN
...........................................................................
227
H *5.3
NAVIGATION.........................................................................................................
227
11.5.4
REMOTE-KEY*ESS-ENTRY-SYSTEME......................................................................
228
11.5.5
*
*
*
* V R
11.6
SOFTWARE..........................................................................................................................229
1 6.
**
SOFTWARE FUER KONSUMELEKTRONIK- UND AUTOMOBIL-SENSOREN 229
1.6.2
*
SOFTWARE FLIR
MOBIHTY-SENSOREN......................................................................
229
1 6.3.
*
LINUX- UND ANDROID-SOFTWARESTRUKTUR MIT
MOBILITY-SENSOREN................... 229
6.4.
**
AUSBLICK FUER SOFTWARE ANWENDUNGEN
.............................................................
230
**
,*
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
230
KAPITEL 12
HOCH PERFORMANTE ROTORLAGE-SENSORIK FUER
BUERSTENLOSE E-MASCHINEN IN
HYBRIDANTRIEBEN...........................................................233
PETER SLAMA, LEO AICNRTEDLER
*
.2
*
EINLEITUNG.......................................................................................................................
233
12.2
ROTORPOSITIONSSENSOR.....................................................................................................235
12.2.1 METHODEN ZUR ERFASSUNG DER 23*
12.2.1.1 ELEKTROMECHANISCHE VERFAHREN
..........................................................
236
1.2 2.2
*
OPTISCHE SENSOREN
..............................................................................
237
12.2.1.3 MAGNETISCHE
SENSOREN.....................................................................
237
12.3 IN DIE WELLE INTEGRIERTES
SENSORSYSTEM.......................................................................
242
12.3.1 A U FTA U
................................................................................................................242
12.3.2 OPTIMIERUNG BEZUEGLICH
GENAUIGKEIT................................................................243
12.3.3 SYSTEMUNTERSUCHUNG:
GENAUIGKEIT..................................................................245
12.3.3.1 TESTAUFBAU SYSTERNPRUEFSTAND
.............................................................
245
12.3.3.2 ERGEBNISSE G ENAUIGKEITSUNTERSUCH
.........................................
245
12.3.4 SYSTEMUNTERSUCHUNG:
STOERSEIDROBUSTHEIT........................................................
246
12.4 ROTORIAGE-SENSORIK UNTER DEM ASPEKT FUNKTIONALER
SICHERHEIT.............. 248
12.5
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................
249
K APITELU
HOCHINTEGRIERTE ROTORLAGE-SENSOREN FUER
ELEKTRO-MOTOREN.......................................251
MARCO WOLF, MICHAEL LUDWIG
13.1
EINLEITUNG.......................................................................................................................
251
13.2 TECHNOLOGIEN ZUR
ROTORLAGE-ERFASSUNG.......................................................................
257
13.2.1
RESOLVER............................................................................................................257
3.2.2
*
WIRBELSTROM-SENSOREN (EDDY-CURRENT-SENSOREN)
..........................................
259
3.2.3
*
MAGNETISCHE
SENSOREN......................................................................................
260
13.2.3.1
HALL-SENSOREN......................................................................................
260
13.2.3.2 MAGNETO-RESISTIVE SENSOREN
.............................................................
261
13.2.4 360
*
-AMR-E
*
NCOCLER..........................................................................................
263
13.3 VERGLEICH AUF
SYSTEMNIVEAU.........................................................................................
266
13.3
.*
INTEGRATION...........................................................................................................266
3.3.2
*
MAGNETISCHE
STOERFESTIGKEIT...............................................................................269
13.3.3
KOSTEN.................................................................................................................270
13.3.4
MESSGENAUIGKEIT................................................................................................270
*
3.3.4
*
RESOLVER UND
WIRBELSTROM-SENSOR....................................................27
*
13.3.4.2 MAGNETISCHE
SENSOREN........................................................................
273
13.4 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK....................................................
K APITELU
MAGNETORESISTIVE SENSOREN FUER WEG
*
WINKEL-
*
STROM-
UND FELDMESSUNG IM AUTOMOBIL
.........................................................
DR. ROLFSLATTER, GLENN VON MANTEUFFEL
14.1
EINLEITUNG.............................................................................................
14.2 ANFORDERUNGEN AN SENSOREN IM
AUTOMOBIL......................................
14.3 GRUNDLAGEN MAGNETORESISTIVE
SENSORTECHNOLOGIE..........................
14.3.1
AMR-EFFEKT....................................................................
4.3.2
*
G M R -E IT.......... ......................... .. .... .. ......... .
...
143.3
TMR-EFFEKT...........................................................................
14.4 SIGNALVERARBEITUNG BEI MR-SENSOREN
...............................................
14.5 VORTEILE UND NUTZEN VON
MR-SENSOREN............................................
14.6
ANWENDUNGSBEISPIELE.........................................................................
14.6.1 RADDREHZAHLSENSOR
..................................................................
14.6.2 DREHMOMENTSENSOR FUER ELEKTRISCHE LENKUNG....
14.6.3 MOTORKOMMUTIERUNGSSENSOR FUER AKTIVLENKUNG ...................
14.6.4 ZAHNSENSORMODUL FUER VENTILWEGMESSUNG............................
14.6.5 G ESCHW INDI^ITSSENSORFLIR E-KOMPRESSOR ...
14.6.6 WINKELSENSOR FUER VOLLVARIABLES VENTILSTEUERUNGSSYSTEM .....
14.6.7 STROMSENSOR FLIR E-SPORTWAGEN UMRICHTER
....
4.6.8
*
STROMSENSOR FUER INDUKTIVES LADESYSTEM STIR E-FAHRZEUGE.
14.7
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
KAPITEL 15
STREUFELD-IINMUNE SCHALTKREISE FUER MAGNETISCHE POSITIONSSENSOREN
DAVID SCHNEIDER, MARCEL URBAN
15.1
EINLEITUNG.............................................................................................
15.2 POSITIONSSENSOREN IM
AUTOMOBIL........................................................
15.2.1
UEBERBLICK.................................................................................
15.2.1.1 OPTISCHE POSITIONSSENSOREN
.....................................
15.2.1.2 INDUKTIVE POSITIONSSENSOREN
....................................
15.2.1.3 RESISTIVE POSITIONSSENSOREN
....................................
15.2.1.4 MAGNETISCHE POSITIONSSENSOREN..............
15.2.2 EINFLUSS VON STREUFELDERN AUF MAGNETISCHE POSITIONSSENSOREN
15.2.2.1 EINFLUSS HOMOGENER STREUSEIDER..
15.2.2.2 EINFLUSS INHOMOGENER STREUFELDER
15.2.2.3AC- UND DC-STRGUSELDER......
15.3 MESSERGEBNISSE
........................................................
15.4 ZUSAMMENFASSUNG
...................................................
27
281
2
3
5
9
0
1
3
6
6
8
I
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.
7
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2
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4
*
1
1
1
1
1
1
1
2
2
2
3
3
3
KAP*TEL*O
INDUKTIVER DREHZAHLSENSOR FUER TURBOLADER
..............................................................
335
SEBASTIAN PAUL WENZEL, ANDRE YASHAN, H M A S GRAF, MARTIN BRANDT, PETER
TRAUB,
ANDREAS HOELSCHER
16.1
EINLEITUNG.......................................................................................................................335
16.2
SENSOR-TECHNOLOGIE.......................................................................................................336
16.2.1
FUNKTIONSPRINZIP...............................................................................................
336
16.2.2 A U FTA U
..............................................................................................................
339
16.3 VORTEILE DER TURBOLADERDREHZAHL-ERFASSUNG
...............................................................
340
16.3.1 LUFTSYSTEM VON VERBRENNUNGSMOTOREN
.........................................................
340
6.3.2
*
UEBLICHER UEBERDREHZAHLSCHUTZ / TOLERANZEINFLUSS
...........................................
343
16.3.3 ERHOEHUNG DER
HOEHENRESERVE............................................................................
346
16.3.4 ERHOEHUNG DREHMOMENT/LEISTUNG UND DOWNSIZING-POTENTIAL
.......... 347
16.3.5 ERWEITERTE NUTZUNG DES VERDICHTERKENNFELDES
...............................................
349
16.3.6 ERSATZ ANDERER
SENSOREN....................................................................................350
16.4
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................
351
K APITEIN
PIEZOELEKTRISCHE MEMS-SENSOREN ZURVISKOSITAETS.
UND DICHTEBESTIMMUNG VON TECHNISCHEN FLUESSIGKEITEN
.........................................
353
MICHAEL SCHNEIDER, ACHIM BITTNER, MARTIN KUCERA, ULRICH SCHMID
17.1
EINLEITUNG.......................................................................................................................
353
17.2 MEMS-RESONATOREN IN VISKOSEN
FLUESSIGKEITEN.........................................................354
17.3 PIEZOELEKTRISCHER EFFEKT IN
MEMS-RESONATOREN.......................................................356
17.4 HERSTELLUNG DER MEMS SENSOREN
...............................................................................
363
17.5 MESSUNGEN *N HOCHVISKOSEN FLUESSIGKEITEN
................................................................
364
17.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
................................................................................
370
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