Wandel von Sozialpolitik im Kontext von Global Social Governance: das Beispiel Peru
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH
2019
|
Schriftenreihe: | Studies / Deutsches Institut für Entwicklungspolitik
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 346 Seiten 21 cm |
ISBN: | 9783960210832 3960210833 |
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VORWORT
ABKUERZUNGEN
1
EINLEITUNG
1
2
FRAGESTELLUNGEN
UND
ERKENNTNISINTERESSE
4
2.1
AUFBAU
DER
ARBEIT
8
2.2
BEGRIFFSDEFINITIONEN
UND
-KLAERUNGEN
10
3
DIE
SOZIALPOLITIK
UND
DER
WANDEL
DES
SYSTEMS
SOZIALER
SICHERUNG
IN
PERU
12
3.1
HISTORISCHER
KONTEXT
DER
SOZIALPOLITIK
IN
PERU
13
3.1.1
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALPOLITIK
SEIT
DEN
1960ER
JAHREN
15
3.1.2
SOZIALPOLITIK
WAEHREND
DER
STRUKTURANPASSUNGSJAHRE
BIS
ENDE
DER
1990ER
JAHRE
16
3.1.3
SOZIALPOLITIK
IN
DER
AMTSZEIT
TOLEDOS
(2001-2006)
18
3.1.4
DIE
TRENNUNG
VON
WIRTSCHAFTS-
UND
SOZIALPOLITIK
18
3.2
INSTITUTIONELLER
KONTEXT UND
SOZIALPOLITISCHE
AKTEURE
IN
PERU
20
3.2.1
DER
NORMATIV-RECHTLICHE
RAHMEN
NATIONALER
SOZIALPOLITIK
20
3.2.2
ZENTRALE
NATIONALE
AKTEURE
UND
STEUERUNGSINSTRUMENTE
DER
SOZIALPOLITIK
21
3.3
DIE
AKTUELLEN
SOZIALPOLITISCHEN
PROBLEME
(REFORMBEDARF)
23
3.4
SOZIALPOLITISCHE
REFORMPOLITIK
2006
BIS
2014
-
INHALTE
UND
REICHWEITE
(REFORMDYNAMIKEN)
25
3.4.1
SOZIALPOLITISCHE
PROGRAMMATIK
UND
SOZIALPOLITIK
DER
REGIERUNG
ALAN
GARCIA
(2006-2011)
26
3.4.2
SOZIALPOLITISCHE
PROGRAMMATIK
UND
SOZIALPOLITIK
DER
REGIERUNG
OLLANTA
HUMALA
(2011-2014)
28
3.4.3
VIER
JAHRE
NACH
SEINER
GRUENDUNG:
LOB
UND
KRITIK
AM
MIDIS
34
3.4.4
DYNAMIK/ENTWICKLUNG
DER
SOZIALAUSGABEN
IN
PERU
UND
INKLUSIONSGRAD
40
3.5
DAS
LEISTUNGSSYSTEM
DER
SOZIALEN
SICHERUNG
IN
PERU
44
3.5.1
FORMELLE
UND
INFORMELLE
FORMEN
SOZIALER
SICHERUNG
44
3.5.2
CHARAKTERISTIKA
DES
PERUANISCHEN
SOZIALLEISTUNGSSYSTEMS
45
46
3.5.3
SOZIALPOLITISCHE
HANDLUNGSFELDER/INTERVENTIONEN
3.5.3
PROBLEME
DES
SYSTEMS
SOZIALER
SICHERUNG
UND
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
54
3.6
ERKLAERUNGSANSAETZE
FUER
WANDEL
IN
DER
SOZIALPOLITIK
(REFORMFAEHIGKEIT)
58
3.6.1
NATIONALSTAATLICHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
SOZIALPOLITISCHER
EXPANSION
IN
DER
FORSCHUNG
58
3.6.2
ERKLAERUNGSGROESSEN
FUER
WANDEL
IN
DER
PERUANISCHEN
SOZIALPOLITIK
60
3.7
RESUEMEE
KAPITEL
3:
SOZIALREFORMENTSCHEIDUNGEN
IN
PERU
UND
IHRE
MOTIVE
64
4
THEORETISCHER
RAHMEN
66
4.1
DIE
FORSCHUNG
ZU
SOZIALPOLITIK
UND
GLOBALER
SOZIALPOLITIK
67
4.2
INTERNATIONALE
ERKLAERUNGSANSAETZE
SOZIALPOLITISCHER
EXPANSION
IN
DER
FORSCHUNG
69
4.3
DER
GLOBAL
GOVERNANCE-ANSATZ
IN
DEN
*INTERNATIONALEN
BEZIEHUNGEN
*
71
4.3.1
DER
GOVERNANCE-BEGRIFF
UND
DIE
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
DISKUSSION
UM
GOOD
GOVERNANCE
71
4.3.2
DAS
GLOBAL
GOVERNANCE-KONZEPT
73
4.3.3
DIE
GLOBAL
GOVERNANCE-ARCHITEKTUR
76
4.3.4
GLOBAL
GOVERNANCE
ZWISCHEN
MACHT
UND INTERESSEN,
DEMOKRATIE
UND
LEGITIMITAET
83
4.4
MULTI-LEVEL
GOVERNANCE
BZW.
MEHREBENENPOLITIK
86
4.4.1
POLITISCHE
STEUERUNG
UND
INTERAKTIONSFORMEN
IN
KOMPLEXEN
MES
88
4.4.2
DEMOKRATIE,
LEGITIMITAET
UND
DIE
SOUVERAENITAET
DES
NATIONALSTAATS
IN
MES
90
4.4.3
DIE
MULTI-LEVEL
SOCIAL
GOVERNANCE
91
4.5
TRANSFER,
DIFFUSION
BZW.
POLICY-LEARNING:
EIN
GLOBAL
GOVERNANCE-MECHANISMUS
IM
MES
93
4.5.1
URSACHEN/KAUSALFAKTOREN
VON
INTERNATIONALEM
POLITIKTRANSFER (KAUSALMECHANISMEN)
98
4.5.2
WARUM
LERNEN
STAATEN?
MOTIVATION
UND
ANREIZFAKTOREN
101
4.5.3
WOVON
LERNEN
STAATEN?
103
4.6
SYNTHESE
KAPITEL
4:
DIE
VERKNUEPFUNG
DER
DREI
THEORETISCHEN
ANSAETZE
104
5
ANALYTISCHER
RAHMEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
107
5.1
VERBINDUNG
VON
THEORIE
UND
ANALYSE
107
5.2
ZIELSETZUNG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
110
5.3
METHODISCHES
VORGEHEN
117
5.3.1
INDUKTIV-EMPIRISCHE
VORGEHENSWEISE
117
5.3.2
DATEN
DER
UNTERSUCHUNG
118
5.3.3
DATENERHEBUNG
(DURCHFUEHRUNG
DER
FELDPHASE
IN
LIMA,
PERU)
118
5.3.4
DATENAUSWERTUNG,
-ANALYSE
UND
-INTERPRETATION
123
5.3.5
DEFINITION
VON
KATEGORIEN
124
5.3.6
BILANZ
DES
FELDFORSCHUNGSAUFENTHALTES
BZW.
DER
INTERVIEWS
IN
PERU
126
5.3.7
UEBERSICHT
DES
FORSCHUNGS-
BZW.
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
-
FORSCHUNGSMATRIX
127
5.4
DER
AKTEURSZENTRIERTE
INSTITUTIONALISMUS
ALS
FORSCHUNGSHEURISTIK
130
5.5
KAUSALE
REKONSTRUKTION
ZUR
ANALYSE
TRANSNATIONALER
LERNMECHANISMEN
134
5.6
POLICY-CYCLE
ZUR
BESCHREIBUNG,
IN
WELCHEM
MOMENT
TRANSNATIONALES
LERNEN
STATTFINDET
138
5.7
RESUEMEE
KAPITEL
5:
ANALYTISCHER
RAHMEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
141
6
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
GLOBALER
SOZIALPOLITIK:
DER
KONTEXT
TRANSNATIONALER
DIFFUSIONSPROZESSE
142
6.1
DISKUSSIONEN
UM
DEN
BEGRIFF
DER
*GLOBALEN
SOZIALPOLITIK
*
143
6.2
IDEEN,
NORMEN
UND
ZIELE
GLOBALER
SOZIALPOLITIK
146
6.2.1
DAS
RECHT
AUF
SOZIALE
SICHERHEIT
ALS
BASALES
SOZIALES
MENSCHENRECHT
147
6.2.2
DAS
ENTWICKLUNGSPOLITISCHE
ZIEL
DER
GLOBALEN
ARMUTSREDUZIERUNG
148
6.3
ZENTRALE
GLOBALE
SOZIALPOLITISCHE
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
UND
IHRE
STRATEGIEN
149
6.3.1
MULTILATERALE
AKTEURE
UND
IHRE
FOERDER-
BZW.
DIFFUSIONSSTRATEGIEN
151
6.3.2
DIE
020
UND
DIE
GROESSTEN
BILATERALEN
GEBER
(07)
156
6.3.3
INTERNATIONALE
KONFERENZEN
ZU
DEN
THEMEN
ARMUT,
SOZIALE
SICHERUNG
UND
AID
EFFECTIVENESS
159
6.4
MACHTASYMMETRIEN
UND
LEGITIMATIONSPROBLEME
IM
GEFLECHT
GLOBALER
SOZIALPOLITIK
165
6.5
RESUEMEE
KAPITEL
VI:
FORTSCHRITTE,
PROBLEME
UND
GRENZEN
GLOBALER
SOZIALPOLITIK
166
7
GLOBALE
UND
NATIONALE
SOZIALPOLITISCHE
AKTEURE
-
EINE
ZWEIEBENENANALYSE
AM
BEISPIEL
PERU
(AKTEURSKONSTELLATIONEN)
168
7.1
DIE
WICHTIGSTEN
STAATLICHEN
SOZIALPOLITISCHEN
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
IN
PERU
169
7.2
EXTERNE
SOZIALPOLITISCHE
AKTEURE
IN
PERU
UND
IHRE
(FOERDER-)STRATEGIEN
172
7.3
DIE
KOOPERATION
DES
MIDIS
MIT
EXTERNEN
AKTEUREN
SEIT
2011
-
EINE
AKTEURSANALYSE
173
7.3.1
DIE
KOOPERATION
DES
MIDIS
MIT
MULTI-
UND
BILATERALEN
AKTEUREN
175
7.3.2
SUED-SUED:
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DES
MIDIS
MIT
ANDEREN
LAENDERN
180
7.4
RESUEMEE
KAPITEL
7:
DAS
MIDIS
UND
SEINE
EXTERNEN
KOOPERATIONSPARTNER
182
8
REKONSTRUKTION
TRANSNATIONALER
LERNPROZESSE
IN
PERU:
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
184
8.1
DAS
VORGEHEN
BEI
DEN
JUENGSTEN
SOZIALPOLITISCHEN
REFORMENTSCHEIDUNGEN
185
8.2
WIRKUNGEN
GLOBALER
SOZIALPOLITISCHER
DISKUSSIONEN
AUF
SOZIALPOLITIK(REFORMEN)
IN
PERU
187
8.3
DIE
ZUSAMMENARBEIT
DES
MIDIS
MIT
INTERNATIONALEN
AKTEUREN
189
8.4
IN
WELCHEN
PHASEN
DES
POLITIKPROZESSES
FINDET
TRANSNATIONALE
KOOPERATION
UND
TRANSNATIONALES
LERNEN
STATT?
193
8.5
WAS
WIRD
GELERNT
UND
TRANSFERIERT?
196
8.6
MOTIVATION
FUER
TRANSNATIONALES
KOOPERIEREN
UND
LERNEN
197
8.6.1
INTRINSISCHE
GRUENDE
FUER
KOOPERATION
MIT
EXTERNEN
AKTEUREN
198
8.6.2
EXTRINSISCHE
GRUENDE
FUER
KOOPERATION
MIT
EXTERNEN
AKTEUREN
203
8.7
RESUEMEE
KAPITEL
8:
ENTSTEHUNG
UND
ENTWICKLUNG
TRANSNATIONALER
LERNPROZESSE
205
9
UEBERPRUEFUNG
TRANSNATIONALER
LERNMECHANISMEN
AM
BEISPIEL
PERU
209
9.1
ZWANG/KONDITIONEN
ZUR
UEBERNAHME
VON
POLICIES
209
9.1.1
FAELLE
VON
ZWANG
UND
KONDITIONALITAETEN
213
9.1.2
ABHAENGIGKEIT
VON
INTERNATIONALEN
GEBERN
214
9.1.3
MACHTASYMMETRIEN
IM
RAHMEN
TRANSNATIONALER
LERN-
UND DIFFUSIONSPROZESSE
215
9.2
INTERNATIONALE
HARMONISIERUNG/INTERNATIONALE
VERPFLICHTUNGEN
216
9.2.1
DER
EINFLUSS
GLOBALER
SOZIALPOLITISCHER
THEMEN
AUF
PERU
SEIT
DEN
1990ER
JAHREN
217
9.2.2
DIE
WAHRNEHMUNGEN
ZUM
AKTUELLEN
EINFLUSS
INTER
NATIONALER
VERPFLICHTUNGEN
219
9.2.3
WELCHE
FORMELLEN
REGELN
BESTIMMEN
DIE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PERU
UND
EXTERNEN?
223
9.3
TRANSNATIONALE
KOMMUNIKATION/LERNPROZESSE
225
9.3.1
LERNT
DAS
MIDIS
SEIT
SEINER
GRUENDUNG
VON
EXTERNEN
AKTEUREN?
226
9.3.2
WOVON
LERNTE
DAS
MIDIS
NACH
SEINER
GRUENDUNG
IM
JAHR
2011?
228
9.3.3
DIE
POSITIVEN
LERNERFAHRUNGEN
DES
CCT-PROGRAMMS
JUNTOS
229
9.3.4
WIE
WIRD KOMMUNIZIERT
UND
GELERNT?
LERNMECHANISMEN
230
9.4
RESUEMEE
KAPITEL
9:
TRANSNATIONALE
LERNMECHANISMEN
IN
PERU
237
10
DER
EINFLUSS
EXTERNER
AKTEURE
UND
POLICIES
AUF
DEN
SOZIALPOLITIKWANDEL
IN
PERU
240
10.1
WIRKUNGEN
TRANSNATIONALER
LERN-
UND
DIFFUSIONSPROZESSE
AUF
DEN
SOZIALPOLITIKWANDEL
(RELEVANZ)
240
10.2
DER
EINFLUSS
EXTERNER
AKTEURE
BZW.
TRANSNATIONALER
LERNPROZESSE
IM
WANDEL
-
EINE
ZEITACHSE
246
10.3
ERFOLGSBEDINGUNGEN
TRANSNATIONALER
LERN-
UND
DIFFUSIONSPROZESSE
248
10.4
GESTALTUNGSOPTIONEN
TRANSNATIONALER
LERN-
UND
DIFFUSIONSPROZESSE
256
10.5
RESUEMEE
KAPITEL
10:
WIRKUNGEN,
ERFOLGSBEDINGUNGEN
UND GESTALTUNGSOPTIONEN
TRANSNATIONALER LERN-
UND
DIFFUSIONSPROZESSE
261
11
DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
GLOBAL
SOCIAL
GOVERNANCE
264
11.1
KANN
GLOBAL
SOCIAL
GOVERNANCE
BZW.
KOENNEN
TRANS
NATIONALE
LERNPROZESSE
EINEN
BEITRAG
ZUR
LOESUNG
NATIONALER
SOZIALPOLITISCHER
PROBLEME
LEISTEN?
264
11.2
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
TRANSNATIONALEN
LERN-
UND
DIFFUSIONSPROZESSEN
FUER
DIE
GLOBAL
SOCIAL
GOVERNANCE
-
MOEGLICHKEITEN,
GRENZEN
UND
RISIKEN
(GENERALISIEREND)
275
11.3
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
IN
DEN
FORSCHUNGSSTAND
UND
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
277
12
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
EINE
ZUKUENFTIGE
GLOBAL
SOCIAL
GOVERNANCE
280
12.1
GLOBALE
SOZIALPOLITISCHE
TENDENZEN/DYNAMIKEN
282
12.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
EFFEKTIVE
GLOBAL
SOCIAL
GOVERNANCE
IM
21.
JAHRHUNDERT
ZUR
MINDERUNG
VON
ARMUT
UND
ENTWICKLUNGSDISPARITAETEN
283
12.2.1
WIE
IST
GLOBALE
SOZIALPOLITIK
MIT
NATIONALER
SOUVERAENITAET
UND
DEM
MES
IN
EINKLANG
ZU
BRINGEN?
296
12.2.2
GLOBALE
SOZIALPOLITIK
ALS
TEIL
EINER
GLOBALEN
STRUKTURPOLITIK
298
LITERATURVERZEICHNIS
301
ANHANG
A.
ABDRUCK
DES
INTERVIEWLEITFADENS
B.
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