Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand: Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2019
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Personal & Führung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 295 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783556081723 3556081725 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045562484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190508 | ||
007 | t | ||
008 | 190417s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177281384 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556081723 |c Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-556-08172-3 | ||
020 | |a 3556081725 |9 3-556-08172-5 | ||
024 | 3 | |a 9783556081723 | |
035 | |a (OCoLC)1101130574 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177281384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.2012 |2 23/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Luszczynski, Hubert |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)113912544 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand |b Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit |c Hubert Luszczynski |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2019 | |
300 | |a XII, 295 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Personal & Führung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Führungskraft | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulleitung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gesundheit |0 (DE-588)4020754-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1177281384/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030946228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030946228 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179546306510848 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
...........................................................................................
1
1.1
UNZUREICHENDE
RAHMENBEDINGEN
WIRKEN
BELASTEND
-
ABER
SIND
SIE
ES
ALLEIN?
........................................................................................
2
1.2
VAKANTE
SCHULLEITERSTELLEN
IN
BENACHBARTEN
SCHULEN
WERDEN
NEBENBEI
MITGELEITET
.......................................................................
3
1.3
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
BELASTUNGEN
.................................
3
1.4
WIE
WERDEN
AUS
BELASTUNGEN
ENTLASTUNGEN?
....................................
4
1.5
SCHULLEITER/-IN
ALS
BERUF!
.....................................................................
5
2.
FUER
WEN
HABE
ICH
DAS
BUCH
GESCHRIEBEN?
......................................
7
2.1
WAS
BIETE
ICH
IHNEN?
..........................................................................
7
2.2
VORSICHT
LEKTUERE
-
BRISANT
FUER
IHR
ANSEHEN IM
KOLLEGIUM!
UND
EIN
GUTER
RAT
........................................................................................
7
2.3
..
.LAETISSIMUS
RECTOR!
-
BEIM
BLICK
NACH
VORN
EIN
BLICK
ZURUECK
AUF
RABANUS
MAURUS
..........................................................................
8
2.4
SCHULE
ALS
PAEDAGOGISCHE
GENOSSENSCHAFT
.......................................
10
3.
ALLES
GUT
UND
SCHOEN
-
ABER
WIE
FINDE
ICH
ZU
EINEM
NEUANFANG,
MIT
DEM
MEINE
GUTE
SCHULE
NOCH
BESSER
WIRD?
............................
12
3.1
VOM
SPEZIALISTEN
ZUM
GENERALISTEN
..................................................
15
3.2
EXKURS:
WIE
MAN
EINE
FIRMA
ZUGRUNDE
RICHTET
-
EIN
STATTHAFTER
VERGLEICH!
............................................................................................
15
3.3
GERINGE
VERAENDERUNGSBEREITSCHAFT
AN
SCHULEN
NACH
INTERNATIONALEN
ODER
NATIONALEN
VERGLEICHSSTUDIEN
....................................................
17
3.4
ALLER
(NEU)ANFANG
SCHWER.
..
(SEI)
.......................................................
18
4.
SCHULLEITER/-IN
BIS
ZUM
RUHESTAND:
MIT
ERFOLG
UND
LEICHTIGKEIT
SCHULE
LEITEN
.....................................................................................
21
4.1
ZUR
ORIENTIERUNG
-
EINE
EINLADUNG
ZUM
LESEN
...............................
21
4.2
SELBST
IST DIE
FRAU/DER
MANN
...............................................................
21
4.3
WIE
WIRD
MAN
EIGENTLICH
VOM
SKLAVEN
ZUM
HERRN
SEINER
ARBEIT?
..
24
4.4
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
SINNEBENE
..............................................
26
4.5
FORM
FOLGT
INHALT
-
ODER:
DER
VORRANG
DER
STRATEGISCHEN
HANDLUNGSZIELE
....................................................................................
28
4.6
WENN
ICH
SO
VIEL
MACHT
ABGEBE,
WAS
BLEIBT
MIR
DANN
NOCH
ALS
SCHULLEITER/-IN?
....................................................................................
29
4.7
WELCHEN
EINFLUSS
HAT
DER/DIE
SCHULLEITER/-IN
AUF
DIE
LERNENDEN
IN
DER
SCHULE?
..........................................................................................
30
5.
KONSENSMANAGEMENT
IST
WICHTIGER
ALS
KONFLIKTMANAGEMENT
-
EIN
ENTSCHEIDENDER
EXKURS
...............................................................
38
6.
NACHDENKLICHES
UND
BEDENKENSWERTES:
ACH,
DIE
WERTE!
............
40
6.1
SCHULE
ALS
QUELLE
DER
INSPIRATION
(FRIEDRICH
WEINREB)
...................
41
6.2
DIE
GESCHICHTE
DER MENSCHENRECHTE
IST
IMMER
AUCH
DIE
GESCHICHTE
IHRER
VERLETZUNGEN
...........................................................
42
7.
AUF
DEM
WEG
IN
EINE
DIALOGISCHE
SCHULE:
VOM
GOTTESDIENST
ZUM
MENSCHENDIENST
-
MENSCHENRECHTE
...................................
44
7.1
DIE
LEGITIMATIONSFRAGE
.......................................................................
45
7.2
DIE
ERZIEHERISCHE
AUSGANGSLAGE
.........................................................
47
7.3
HIMMELHOCH
JAUCHZEND
-
ZU
TODE
BETRUEBT
IN
EINER
WELT
OHNE
WERTE?
................................................................................
48
7.4
ZEUGNIS
ABLEGEN
FUER
NAECHSTENLIEBE
UND
MENSCHENWUERDE
................
49
7.5
EIN
INTERGENERATIONENPROJEKT
VON
SCHUELERN/-INNEN
UND
LEHRKRAEFTEN
ZUR
ERFAHRUNG
VON
NAECHSTENLIEBE
UND
MENSCHLICHKEIT
....................................................................................
50
8.
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN
-
EINE
ABGRENZUNG
.......................
55
9.
WENN
ES
UNS
ALS
ZEITZEUGEN
NICHT
MEHR
GIBT.
..
.........................
55
9.1
DER TOTALITAERE
STAAT
UND
SEINE
LAGER
..................................................
55
9.2
DIE
DEMOKRATISCH-RECHTSSTAATLICHE
ORDNUNG
MACHT
FRIEDEN
IN
FREIHEIT
MOEGLICH
..................................................................................
56
9.3
HISTORISCH-POLITISCHES
ERINNERN
........................................................
56
9.4
BUERGER
UND
STAAT
AM
BEISPIEL
DER
SCHULE
..........................................
57
9.5
DIE
AUFGABE
EINER RECHTSSTAATLICHEN
ORDNUNG
.................................
57
9.6
DAS
MENSCHENBILD
DES
DEUTSCHEN
GRUNDGESETZES
.............................
57
9.7
VOM
URTEILENDEN
ERINNERN
ZUM
DEMOKRATISCHEN
BEWUSSTSEIN
....
58
9.8
REALISIERUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
BEI
BESUCHEN
VON
GEDENKSTAETTEN
ALS
BEGEGNUNGSSTAETTEN
.........................................................................
58
VI
9.9
GEDENKEN
UND
ERINNERN
......................................................................
60
10.
UND
NOCH
EINMAL
IHRE
FRAGE:
WIE
KOENNTE
ICH
MEIN
ENTLASTUNGSPROGRAMM
ERFOLGREICH
STARTEN?
MEINE
ANTWORT;
GEMEINSAM
MIT
DEM
KOLLEGIUM!
...............................................
62
10.1
ALSO
-
WAS
TUN
AUF
DEM
WEG
ZUM
LAETISSIMUS
RECTOR
-
ZUM
HEITER
GELASSENEN
SCHULLEITER?
.....................................................................
63
10.2
AUCH
HIER:
EINE
BESTANDAUFNAHME GEHOERT
AN
DEN
ANFANG
...............
64
10.3
DIE
BEDEUTUNG
DER
WERTSCHAETZUNG
DER
SCHULLEITUNG
GEGENUEBER
DEM
KOLLEGIUM
....................................................................................
64
10.4
CHECKLISTE
ZUR
ERHOEHUNG
DES
BERUFSETHOS
4
UND
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
...........................................................................
65
11.
DURCH
PROFESSIONELLES
SCHULMARKETING
DAS
ANSEHEN
IHRER
SCHULE
STEIGERN
-
ABER
WIE?
.............................................................
69
12.
SCHULMARKETING
-
MOTOR
EINER
ETHISCHEN
QUALITAETSENTWICKLUNG
......................................................................
71
12.1
VORBEMERKUNG
....................................................................................
73
12.2
SCHULEN
IM
MEINUNGSSPEKTRUM
DER
OEFFENTLICHKEIT
.........................
74
12.3
ELTERN
ALS
SCHULKLIENTEL
AUF
DEM
SCHULMARKT
....................................
75
12.4
DIE
ERSTE
FRAGE
IST
RELATIV
EINFACH
BEANTWORTET
..................................
75
12.5
KLIENTEN
IN
DER
SCHULE?
.......................................................................
76
12.6
UND
WORIN
BESTEHT
DER
PREIS?
.............................................................
76
12.7
EINFUEHRUNG
DER
MARKETINGKONZEPTION
..............................................
77
12.8
DAS
PRODUKT,
DIE
DIENSTLEISTUNG
EINER
SCHULE
...........................
78
12.9
DER
MARKETING-FAHRPLAN
FUER
EINE
SCHULE
..........................................
79
12.10
EINRICHTUNG
EINER
STEUERGRUPPE
FUER
MARKETING
.............................
89
12.11
NUTZUNG
DER
ELTERNBEDUERFNISSE
FUER
EIN
SCHULMARKETING
................
89
13.
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNGEN
AN
SCHULEN
ALS
PUNKTUELLE
HILFEN
FUER
UEBERSCHAUBARE
MASSNAHMEN ZUR
QUALITAETSSICHERUNG
UND
-ENTWICKLUNG
.............................................................................
93
13.1
WAS
IST
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
UNTERSUCHUNG
AN
SCHULEN?
.............
93
13.2
SCHULE
VOM
UNTERSUCHUNGSOBJEKT
ZUR
INTERPERSONALEN
WIRKUNGSSTAETTE
-
ODER:
SCHULE
VON
DER
ZOOLOGISCHEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
ANSTALT
.................................................................
93
VII
14.
GENOSSENSCHAFTLICHES
ZUSAMMENWIRKEN
VON
SCHULLEITUNG
UND
KOLLEGIUM IM
BEREICH
DER
GROESSTEN
HERAUSFORDERUNG
UNSERES
BILDUNGSWESENS
-
DES
INKLUSIVEN
UNTERRICHTS
..............................
100
14.1
GRUNDLAGE:
ART.
24
UN-BEHINDERTENKONVENTION
VOM
3.
MAI
2008
..................................................................................
101
14.2
WIE
INKLUSION
GELINGEN
KANN
-
NUR
EINE
KONKRETE
UTOPIE?
..........
102
15.
EINE
PARTNERSCHAFTLICHE
SCHULKULTUR
SOLLTE
ES
SEIN
-
MIT
VIELEN
VORTEILEN
FUER
SIE
ALS
SCHULLEITER/-IN!
...............................................
109
16.
EINE
PARTNERSCHAFTLICHE SCHULKULTUR
OPTIMIERT
DIE
QUALITAETSSICHERUNG
VON
SCHULE
........................................................
110
16.1
BEGRIFFSDEFINITION
.................................................................................
110
16.2
KULTUR
IM
SINNE
DES
ERWEITERTEN
KULTURBEGRIFFS
...............................
110
16.3
WAS
WAR
AN
DER
SCHULE
GESCHEHEN?
....................................................
112
16.4
WARUM
SOLL
SCHULKULTUR
PARTNERSCHAFTLICH
SEIN?
...............................
114
16.5
ETHIK
DER
PARTNERSCHAFTLICHKEIT
..........................................................
116
16.6
AKTUALITAETSEBENEN
...............................................................................
117
16.7
EUROPAEISCHE
UND
GLOBALE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.........................
118
16.8
VERAENDERTE
KINDHEIT
...........................................................................
119
16.9
VERAENDERTE
LEHRERROLLE
IN
EINER
VERAENDERTEN
GESELLSCHAFT
...............
120
16.10
SITUATION
VON
SCHULE
...........................................................................
120
16.11
FOKUSSIERUNG
DES
SCHULLEBENS
DURCH
ELTERN
UND OEFFENTLICHKEIT.
...
121
16.12
BERUFLICHE
SITUATION
DER/S
LEHRERIN/LEHRERS
....................................
121
16.13
DIE
REKRUTIERUNG
VON
FUEHRUNGS-
UND
LEITUNGSPOTENZIAL
...............
122
16.14
REAKTIONEN
DES
SYSTEMS
SCHULE
AUF
NEUE
INPUTS
...........................
122
16.15
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
IM
ZENTRUM
VON
PERSONAL-
UND
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
WARUM
WIR
FUER
EINE
OPTIMIERUNG
DER
QUALITAETSSICHERUNG
VON
SCHULE
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
PARTNERSCHAFTLICHEN
SCHULKULTUR
BRAUCHEN
........................................
126
16.16
WAS,
WENN
UNS
SCHON
HERAUSFORDERUNGEN IM
KLEINEN
BEGEGNEN?.
.
128
17.
DIE
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
ALS
HERZSTUECK
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
-
TEIL
I
......................................................
130
17.1
VORBEMERKUNG
....................................................................................
130
17.2
ERSTE
DEUTUNGSMUSTER
UND
VERFAHRENSWEISEN
.................................
130
17.3
DIE
SITUATION
IN
DER
KLASSE
8
.............................................................
133
VIII
17.4
STOERUNGSLINIEN
IN
DER
KLASSE
...............................................................
135
17.5
HILFE
STATT
HAEME:
WEGE
ZUM
RATIONALEN
VERSTAENDNIS
DER
LERNSITUATION
AUF
ALLEN
SEITEN
.............................................................
136
18.
DIE
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG
ALS
HERZSTUECK
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
-
TEIL
II
....................................................
138
18.1
VORBEMERKUNG
ZUR
ERINNERUNG
.........................................................
138
18.2
TABELLENAUSSCHNITTE:
DENKTYP
UND
TATENTYP
....................................
139
18.3
UEBERLEGUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
DER
AKTUELLEN
SITUATION
IN
KLASSE
8
..........................................................................
141
18.4
KOLLEGIALE
KLAERUNG
DES
TYPENGERECHTEN
LEHRVERHALTENS
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
KLASSENKONFERENZ
.....................................................
143
19.
UNTERRICHTSSTILE
UND
LERNTYPENZUORDNUNGEN
..........................
146
20.
UND
NOCH
EINMAL:
ABER
WENN
ICH
DOCH
DURCHREGIERE,
DANN
KANN
ICH
SICHER
SEIN,
DASS
ALLES
SO
LAEUFT,
WIE
ICH
ES
MIR
VORGESTELLT
HABE.
......................................................................
154
21.
LEHRERPERSOENLICHKEIT
UND
LERNERFOLG
-
ODER:
DER
SCHUELER
IM
SPIEGEL
DER
LEHRERPERSOENLICHKEIT
..................................................
157
21.1
SCHRITTE
IN
DIE
SELBSTDIAGNOSE
...........................................................
158
21.2
VERA
BIRKENBIHL
UND
DIE
BEIDEN
GEHIRNHAELFTEN
................................
159
21.3
UNTERRICHTSSTIL
UND
LEHRERPERSOENLICHKEIT
..........................................
161
21.4
VEREINSEITIGUNGEN
UEBERWINDEN
.........................................................
162
21.5
DIE
GEFAHREN
EINGESCHRAENKTER
LERNSTRATEGIEN
(UEBERARBEITETE
FASSUNG
IM
ANSCHLUSS
AN
NOER)
................................
165
22.
LEHRER-
UND
LEITERLERNTYPEN
-
EIN
ERSTER ZUGANG
ZUM
PERSONALVERSTAENDNIS
.........................................................................
168
22.1
VERHALTEN
BEI
VERAENDERUNGEN
...........................................................
170
23.
ZUM
THEMA:
PERSONALFUEHRUNG
...................................................
176
23.1
VORBEMERKUNG
...................................................................................
176
23.2
DIE
BESTEN
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
SIND
AN
IHRER
SCHULE.
SIE
BEKOMMEN
KEINE
BESSEREN!
.......................................................
177
23.3
WIE
DAS
MISSTRAUEN
ALLER
ZUM
PREIS
FUER
DIE
VERTRAULICHKEIT
GEGENUEBER
EINZELNEN
WIRD
...................................................................
177
IX
23.4
SIE
SOLLTEN
WOLLEN,
DASS
EINE
JEDE
LEHRKRAFT
GERNE
GUTE
ARBEIT
LEISTEN
KOENNEN
WILL
..............................................................................
179
23.5
WIE
SYSTEMATISCHE
PERSONALFUEHRUNG
EINE
QUELLE
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
WIRD
...................................................................
179
24.
PERSONALFUEHRUNG
IN
DER
SCHULE
-
ALS
OPTION
ZUR
ENTLASTUNG
VON
SCHULLEITERN/-INNEN?
..................................................................
182
24.1
EIN
ABRISS
DER
VORGESCHICHTE
............................................................
182
24.2
PERSONALFUEHRUNGSGESPRAECHE
SOLLTEN
REGELBEURTEILUNGEN
ERSETZEN
..
182
24.3
WIE
NEHMEN
SCHULLEITER/-INNEN
DIESE
TAETIGKEITEN
WAHR?
................
186
24.4
UNSER
HAUPTZIEL
SOLLTE
DARUM
SEIN:
SCHULAUFSICHT
IST
ZU
EINEM
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
TEILAUTONOMER
SCHULENTWICKLUNG
AUSZUBAUEN
..........................................................................................
189
25.
PERSONALFUEHRUNGSGESPRAECHE
ALS
GRUNDLAGE
FUER
ANGEMESSENE
WERTSCHAETZUNG
EINER
JEDEN
LEHRKRAFT
............................................
193
25.1
VERFAHRENSABBRUCH
.............................................................................
195
25.2
WORAN
ER
HAETTE
ANKNUEPFEN
KOENNEN
....................................................
195
25.3
DAS
PERSONALFUEHRUNGSGESPRAECH
MIT
KONSENSMANAGEMENT
EINFUEHREN
..............................................................................................
197
25.4
PERSONALFUEHRUNGSGESPRAECH
.................................................................
199
26.
ZUM
BEISPIEL:
ARBEITSPLAENE
ALS
KOORDINATIONSAUFGABE
..............
205
27.
BESSERE
LERNLEISTUNGEN
DURCH
KOMPETENZORIENTIERTE
EVALUATION
DES
UNTERRICHTS
.............................................................
208
27.1
LEHRPLAENE,
ARBEITSPLAENE,
KOMPETENZERWERB
...................................
208
27.2
DAUERHAFT
WIRKSAMER
KOMPETENZERWERB
..........................................
209
28.
NEUES
BEISPIEL:
INTERNATIONALE
KONTAKTE
.......................................
214
29.
AUCH
DIESER
SCHUELERAUSTAUSCH
WAR
WIEDER
EIN
ERFOLG!
-
WIRKLICH?
.......................................................................................
216
29.1
VORBEMERKUNG
UND
EIN
EXKURS:
EINE
BEGRIFFSKLAERUNG
.....................
217
29.2
DIE
ERFOLGSINDIKATOREN
ALS
PAEDAGOGISCHER
AUFTRAG
IM
DEUTSCH-POLNISCHEN
NACHBARSCHAFTSVERTRAG
......................................
218
29.3
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
SCHULEN
......................................................
220
29.4
SCHUELER/-INNEN
UND
LEHRER/-INNEN,
DIE
SICH
ENGAGIEREN
.................
221
X
29.5
PROJEKTE
ALS
ERFOLGREICHE
BEGEGNUNGSFORMEN
-
DIE
BEDEUTUNG
DES
ERSTEN
TREFFENS
-
ODER
WAS
SONST
SO
SCHIEF
GEHEN
KANN
.............
223
29.6
WARUM
SOLLTE
EIN
SCHUELERAUSTAUSCH
GELINGEN
UND
NICHT
SCHEITERN?
............................................................................................
225
30.
EIN
PRAKTISCHES
BEISPIEL:
PAEDAGOGISCHE
SCHULENTWICKLUNG
-
EINE
GEMEINSAME
AUFGABE
VON
LEHRERINNEN
UND
LEHRERN..........
227
31.
WER
IST
DENN
JETZT
WIEDER
DAFUER
ZUSTAENDIG?
-
DELEGATION
SETZT
KLARE
AUFGABENTEILUNG
VORAUS
...............................................
231
31.1
GESCHAEFTSVERTEILUNG
NACH
LUST
UND
LAUNE?
......................................
231
31.2
AUFGABEN
MIT
ZIELEN
VERSEHEN!
.........................................................
231
31.3
TRANSPARENZ
VON
AUFGABEN
UND
ZIELEN
IM
GESCHAEFTSVERTEILUNGSPLAN
VERANKERN
..................................................
232
32.
DIE
STRATEGISCHE
AUSSCHREIBUNG
VON
FUNKTIONSSTELLEN
SICHERT
DAS
ANSEHEN
DER
LEHRKRAEFTE
IM
AMT
.............................................
234
32.1
ERSTE
SCHRITTE
......................................................................................
236
32.2
NAECHSTE
SCHRITTE
..................................................................................
237
32.3
GESCHAEFTSVERTEILUNG
VOM
....................................................................
238
32.4
EIN
NEBENPRODUKT
DES
ANSATZES
....................................................
241
33.
ZURUECK
ZUM
ANFANG
DER
LEHRERAUSBILDUNG
ALS
AUSBILDUNG
ZUM
LEHR-
UND
LEITUNGSBERUF
........................................................
242
34.
SCHULE
LEITEN
LERNEN
VON
ANFANG
AN!
.............................................
244
34.1
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
SCHULLEITER/-INNEN
SIND
GESTIEGEN
-
JA,
ABER
WO
KONKRET?
................................................................................
245
34.2
SACHLICHE
UND
PERSOENLICHE
GRUENDE
FUER
BEWERBUNGSVORBEHALTE
....
246
34.3
SCHULE
LEITEN
LERNEN
-
SCHON
IM
VORBEREITUNGSDIENST
.....................
249
35.
DER
ERWERB
VON
LEITUNGSERFAHRUNGEN
..........................................
252
35.1
GEWANDELTE
AUSGANGSBEDINGUNGEN
..................................................
252
35.2
DIE
GENERATION
Y
-
EINE
GENERATION
MIT
FUEHRUNGSPOTENZIALEN
FUER
NOCH
BESSERE
SCHULEN?!
.................................................................
252
36. SELBST MACHEN!
-
WIE
SONST?!
-
EINE
NACHLESE
..........................
260
36.1
WAS
BLEIBEN
SOLLTE
................................................................................
260
XI
36.2
STRATEGISCHE
ZIELE
AUSHANDELN
UND
DIE
GRUNDLAGE
FUER
IHREN
OPERATIVEN
VOLLZUG
SCHAFFEN
...............................................................
260
36.3
ALLES
GUTE
KANN
JA
NUR
VON
AUSSEN
KOMMEN!
-
SEIEN
SIE
SKEPTISCH!
......................................................................................
261
36.4
BEISPIELE
FUERS
DURCHREGIEREN
UND
WARUM
SIE
ES
NICHT
ZU
IHREM
EIGENEN
SCHUTZ
SOLLTEN
.........................................................................
262
ANLAGE
1:
CHECKLISTE
ZUR
ERHOEHUNG
DES
BERUFSETHOS
4
UND
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
...............................................................
269
ANLAGE
2:
UNSER
MARKETING-FAHRPLAN
.....................................................
271
ANLAGE
3:
UNTERRICHTSSTILE
UND
LERNTYPENZUORDNUNGEN
..................
279
ANLAGE
4:
STRATEGISCHE
STELLENBESCHREIBUNG
(FORMBLATT)
.....................
287
ZUM
AUTOR
..................................................................................................
289
LITERATUR
.....................................................................................................
291
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Luszczynski, Hubert 1948- |
author_GND | (DE-588)113912544 |
author_facet | Luszczynski, Hubert 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Luszczynski, Hubert 1948- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045562484 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1101130574 (DE-599)DNB1177281384 |
dewey-full | 371.2012 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2012 |
dewey-search | 371.2012 |
dewey-sort | 3371.2012 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02032nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045562484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190417s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177281384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556081723</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-08172-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556081725</subfield><subfield code="9">3-556-08172-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556081723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101130574</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177281384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2012</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luszczynski, Hubert</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)113912544</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand</subfield><subfield code="b">Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit</subfield><subfield code="c">Hubert Luszczynski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 295 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Personal & Führung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020754-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führungskraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020754-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1177281384/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030946228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030946228</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV045562484 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556081723 3556081725 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030946228 |
oclc_num | 1101130574 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XII, 295 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Personal & Führung |
spelling | Luszczynski, Hubert 1948- Verfasser (DE-588)113912544 aut Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit Hubert Luszczynski Köln Carl Link 2019 XII, 295 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Personal & Führung Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd rswk-swf Führungskraft Schule Schulleitung (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Gesundheit (DE-588)4020754-7 s DE-604 Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1177281384/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030946228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Luszczynski, Hubert 1948- Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127948-7 (DE-588)4020754-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit |
title_auth | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit |
title_exact_search | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit |
title_full | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit Hubert Luszczynski |
title_fullStr | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit Hubert Luszczynski |
title_full_unstemmed | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit Hubert Luszczynski |
title_short | Heiter und gelassen Schule leiten bis zum Ruhestand |
title_sort | heiter und gelassen schule leiten bis zum ruhestand ratgeber fur schulische fuhrungskrafte zur erhaltung der gesundheit |
title_sub | Ratgeber für schulische Führungskräfte zur Erhaltung der Gesundheit |
topic | Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Gesundheit (DE-588)4020754-7 gnd |
topic_facet | Schulleiter Gesundheit Ratgeber |
url | http://d-nb.info/1177281384/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030946228&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT luszczynskihubert heiterundgelassenschuleleitenbiszumruhestandratgeberfurschulischefuhrungskraftezurerhaltungdergesundheit AT carllinkverlag heiterundgelassenschuleleitenbiszumruhestandratgeberfurschulischefuhrungskraftezurerhaltungdergesundheit |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis