Geschäftsfeld Ruhestandsplanung: wie sich Finanzberater erfolgreich bei der Zielgruppe 50plus positionieren
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; München ; Stuttgart
Haufe Group
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 394 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783648074596 |
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V ORW
ORT.................................................................................................................
13
TEIL A: GESCHAEFTSFELD RUHESTANDSPLANUNG
........................................................ 15
1 RUHESTANDSPLANUNG - EIN EIGENES GESCHAEFTSFELD?!
................................. 21
1.1 DEFINITION EINES GESCHAEFTSFELDS
.................................................................
21
1.2 DER RUHESTAND - EINE VOLLKOMMEN NEUE LEBENSPHASE
.............................
21
1.3 EINSTIEG INS THEMA GESCHAEFTSFELD RUHESTANDSPLANUNG
.........................
22
1.4 DER BERATUNGSANSATZ RUHESTANDSPLANUNG
............................................
24
1.4.1 DEFINITION RUHESTAND ........................................ 25
1.4.2 WAS IST RUHESTANDSPLANUNG?
.................................
...................
25
1.4.3 ZIELE DER RUHESTANDSPLANUNG
.......................................................... 27
1.5 ABGRENZUNG ALTERSVORSORGE VS. RUHESTANDSPLANUNG
.............................
29
1.5.1 DIE ALTERSVORSORGE - DES FINANZVORSORGEBERATERS
LIEBSTES KIND SEIT JAHRZEHNTEN
..................................
......................
29
1.5.2 EIN FRUEHER TREND: KLASSISCHE ALTERSVORSORGE VERLAENGERT
BIS ZUM
LEBENSENDE.......................................................................
30
1.5.3 UNTERSCHIEDE DER RUHESTANDSPLANUNG ZUR ALTERSVORSORGE
.............
30
1.5.4 LEBENSPHASEN IM
RUHESTAND............................................................ 32
1.6 RUHESTANDSPLANUNG: ABLAUFORGANISATION UND
BERATUNGSPROZESS.............. 34
1.6.1 DIE KOMPLETTE ABLAUFORGANISATION DER RUHESTANDSPLANUNG
AUS
BERATERSICHT.................................................................................
34
1.6.2 DER BERATUNGSPROZESS: DIE BERATUNGSBAUSTEINE IM UEBERBLICK
.........
37
1.6.3 STATUS DER RUHESTANDSPLANUNG IM M A RK T
........................................
42
2 DIE KUNDENZIELGRUPPE 50PLUS............................... 45
2.1 DIE ZIELGRUPPE 50PLUS EXISTIERT NICHT - SIE IST KEINE HOMOGENE
ZIELGRUPPE 45
2.2 DIE ZIELGRUPPE 50PLUS IST (NICHT WIRKLICH) N E U
............................................
46
2.3 VERSUCH EINER ZUSAMMENFASSUNG ZUR ZIELGRUPPE 50PLUS
...........................
46
2.4 WICHTIGE THEMEN WERDEN GERNE VERDRAENGT
........................
47
2.5 WAS SIND DIE FINANZIELLEN KERNRISIKEN DER RUHESTANDSPLANUNG
AUS EXPERTENSICHT?
...............
48
2.6 ERWARTUNGEN DER KUNDEN AN IHREN
RUHESTANDSPLANER............................... 50
2.7 KUNDENSEGMENTIERUNG: KOMBINATION AUS LEBENSPHASEN UND VERMOEGEN/
EINKOMMEN
..................................................................................................
52
3 OPPORTUNITAETEN IN DER RUHESTANDSPLANUNG
..............................................
57
3.1 DEMOGRAFIE
.................................................................................................
57
3.1.1 DEMOGRAFISCHER W ANDEL
...................................................................
58
3.1.2 DRAMATISCHE AUSWIRKUNGEN IM TAGESGESCHAEFT: VERSCHIEBUNG DER
KLASSISCHEN ZIELGRUPPEN
...................................................................
59
3.2
VERMOEGENSSITUATION....................................................................................
60
3.2.1 DIE ZIELGRUPPE 50 PLUSPLUS: AELTER ALS 50 UND WOHLHABEND
.............. 61
3.2.2 SOZIALE DICHOTOMIE: DIE ZIELGRUPPE 50PLUS WAECHST
UND IST VERMOEGEND
...........................................................................
61
3.2.3 VERMOEGENSALLOKATION - WARUM LIEGT SO VIEL GELD IN
KURZFRISTIGEN ANLAGEN?
.....................................................................
62
4 KERNTHEMEN IN DER
RUHESTANDSPLANUNG.................................................... 65
4.1 LANGLEBIGKEIT - RECHNEN SIE MIT EINEM LANGEN LEBEN
............................... 65
4.1.1 ENTWICKLUNG DER
LEBENSERWARTUNG.................................................. 65
4.1.2 VERKAUFSANSATZ: LEBENSERWARTUNG - RENTENVERSICHERUNG..............
67
4.2 EINKOMMENSSTRATEGIE IM RUHESTAND
.......................................................... 70
4.2.1 ABSICHERUNG DER BEDUERFNISEBENEN
.................................................. 71
4.2.2 DIE LOESUNG FUER DIE UNGEWISSE LEBENSERWARTUNG:
LEBENSLANG GARANTIERTES EINKOMMEN
................................................
72
4.3 WEITERE KERNTHEMEN DER RUHESTANDSPLANUNG
..........................................
73
4.3.1 AUF DAS LEBEN REAGIEREN KOENNEN: FLEXIBILITAET UND HANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN BEHALTEN
...................................................................
73
4.3.2 BEFREIUNG DES VERMOEGENS: RECHTLICHE UND
RECHTSNAHE THEMEN DER RUHESTANDSPLANUNG
................................. 74
4.3.3 NACHLASSPLANUNG/VERMOEGENSUEBERTRAGUNG:
ERBEN UND SCHENKEN IM KONTEXT DER RUHESTANDSPLANUNG
.............
74
4.3.4 KAUFKRAFTVERLUST: WIE HOCH IST DIE INDIVIDUELLE INFLATIONSRATE?
___
75
5 RUHESTANDSPLANUNG: ERSCHLIESSUNG EINES ATTRAKTIVEN GESCHAEFTSFELDS
MIT WIN-WIN-EFFEKT
.....................................................................................
79
5.1 BERATUNGSBEDARF IN DER
ZIELGRUPPE..............................................................
79
5.2 GESCHAEFTS- UND
VERGUETUNGSMODELLE............................................................
82
5.3 AUFBAU DES GESCHAEFTSFELDS RUHESTANDSPLANUNG
......................................
84
5.3.1 BERATER- UND
KUNDENENTWICKLUNGSPROGRAMM................................. 85
5.3.2 TAKTISCHE, KONZEPTIONELLE ODER STRATEGISCHE RUHESTANDSPLANUNG . 90
5.4 BARRIEREN IN DER
UMSETZUNG.........................................................................
91
5.4.1 (VERHALTENSPSYCHOLOGISCHE) BARRIEREN IN DER RUHESTANDSBERATUNG ..
93
5.4.2 BARRIEREN IN DER STRATEGISCHEN UND TAKTISCHEN UMSETZUNG
............ 95
5.5 MARKETING DES
RUHESTANDSPLANERS..............................................................
97
5.5.1 DER KUNDE AUS
MARKETINGSICHT..........................................................
97
5.5.2 POSITIONIERUNG: DER M ARKTAUFTRITT DES BERATERS
ALS RUHESTANDSSPEZIALIST
...................................................................
99
5.5.3 VERTRIEBSUNTERSTUETZUNG: ARBEITSMITTEL UND HANDWERKSZEUG
..........
102
5.5.4
KUNDENZUGANG...................................................................................
104
TEIL B: BERATUNGSPROZESS
RUHESTANDSPLANUNG.................................................. 111
6 STOERFAKTOREN IN DER
RUHESTANDSPHASE......................................................
113
6.1 BEDEUTUNG DER STOERFAKTOREN FUER DEN KUNDEN: BEFREITES
VERMOEGEN.......... 113
6.2 BEDEUTUNG DER STOERFAKTOREN FUER DEN BERATER
............................................
114
6.3 GRENZEN DER RUHESTANDSPLANUNG DURCH DAS RECHTSDIENSTLEISTUNGS
GESETZ
.........................................................................................................
115
6.4 DIENSTLEISTUNGSNETZWERK ZUR LOESUNG VON STOERFAKTOREN
...........................
119
6.5 LOESUNGSKONZEPTE ZU WESENTLICHEN STOERFAKTOREN DER RUHESTANDS
PHASE
...........................................................................................................
121
6.5.1 BANKVOLLMACHT
..................................................................................
121
6.5.2
VORSORGEVOLLMACHT.............................................................................
124
6.5.3
BETREUUNGSVERFUEGUNG.......................................................................
131
6.5.4 PATIENTENVERFUEGUNG
.........................................................................
133
6.5.5
UNTERHALTSPFLICHTEN...........................................................................
136
6.5.6 VERSICHERBARE STOERFAKTOREN
.............................................................
143
7 ZIELE/WUENSCHE UND
ANALYSE.......................................................................
145
7.1 IST-SITUATION SOWIE ZIELE UND W
UENSCHE...................................................... 145
7.2 ANALYSE UND
HANDLUNGSBEDARF...................................................................
150
7.2.1 VERSORGUNGSLUECKE
.............................................................................
150
7.2.2 HANDLUNGSOPTIONEN
.........................................................................
151
8 ABSICHERUNGS- UND VORSORGESTRATEGIEN IM RUHESTAND
............................
153
8.1 KERN DER RUHESTANDSPLANUNG
.....................................................................
153
8.1.1 ABGRENZUNG ZUR
ALTERSVORSORGE........................................................
153
8.1.2 VORSORGE- UND VERMOEGENSUEBERLEGUNGEN
IN DER RUHESTANDSPLANUNG
...............................................................
156
8.2 WAS IST VORHANDEN UND WARUM - VERWENDUNG WOFUER GEDACHT
...............
158
8.3 GRUNDABSICHERUNG
......................................................................................
159
8.3.1 SOZIALVERSICHERUNG
...........................................................................
159
8.3.2 VERSICHERUNGEN
PRIVATWIRTSCHAFT......................................................
185
8.4 STRATEGIE IM
VERMOEGENSAUFBAU...................................................................
196
9 KAPITALMARKTANLAGEN UND VERMOEGENSALLOKATION IN DER RUHESTANDS
PLANUNG
.......................................................................................................
199
9.1 KERNTHEMEN DER RUHESTANDSPLANUNG MIT BEDEUTUNG FUER DIE KAPITAL
ANLAGE
...........................................................................................................
199
9.1.1 INFLATION DER
RUHESTANDSPHASE........................................................
199
9.1.2 CHANCE AUF LANGES LEBEN IM KONTEXT VON
KAPITALANLAGEN............... 201
9.2 ANLAGEOPTIONEN FUER DIE RUHESTANDSPHASE
..............................................
204
9.2.1 VERSICHERUNGSLOESUNGEN
..................................................................
205
9.2.2 OFFENE
INVESTMENTVERMOEGEN............................................................
208
9.2.B AKTIENINVESTMENTS
...........................................................................
215
9.2.4 IM M
OBILIEN.........................................................................................
217
9.2.5
BETEILIGUNGEN.....................................................................................
217
9.2.6 VERMOEGENSVERWALTUNGEN
.................................................................
218
9.3 DIE ANLAGEBERATUNG
........................................
218
9.B.1 INFORMATIONEN ERFASSEN
...................................................................
219
9.3.2 PRIORITAET DER LEBENSLANGEN RENTE ALS ANLAGEZIEL
.............................
221
9.3.3 LEBENSLANGE RENTEN AUS INVESTMENTS
..............................................
224
9.3.4 MEHR-KONTEN-LOESUNG
.......................................................................
226
9.3.5 RISIKOKLASSEN BESTIMMEN
...............................................................
226
9.4 ANLAGEN UND RISIKOKLASSEN
.........................................................................
229
9.4.1 PROZENTUALE GEWICHTUNGEN
.............................................................. 232
9.4.2 AUSZAHLUNGSPLAENE UND VERMOEGENSNUTZUNG
................................... 233
9.4.3 UEBERSCHUSSSYSTEME BEI VERSICHERUNGEN N U TZ E N
.............................
242
10 BETRACHTUNG DER IMMOBILIE IN DER RUHESTANDSPLANUNG
..........................
247
10.1 AUSGANGSLAGE
..............................................................................................
247
10.1.1 DEMOGRAPHISCHER WANDEL IM KONTEXT IMMOBILIE
.............................
249
10.1.2 REGIONALE UNTERSCHIEDE
...................................................................
250
10.1.3 EINFLUSSFAKTOR
ZINSENTWICKLUNG........................................................
252
10.2 IMMOBILIEN BEI DER KUNDENGRUPPE 50PLUS
..................................................
255
10.2.1 NOCH KEIN
IMMOBILIENBESITZ..............................................................
255
10.2.2 EIGENGENUTZTE IMMOBILIE IN DER ENTSCHULDUNG
............................... 260
10.2.3 FREMDGENUTZTE IMMOBILIE
...............................................................
262
10.3 RUHESTAND UND W OHNSITUATION
...................................................................
263
10.3.1 WIE WILL IHR KUNDE LEBEN?
.................................................................
263
10.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE WOHNSITUATION
............................................
267
10.4 ENTSPAREN DER IMMOBILIE
.............................................................................
269
10.4.1
VERKAUF..............................................................................................
270
10.4.2 VERMIETUNG
........................................................................................
276
10.4.3 IMMOBILIENDARLEHEN
.........................................................................
280
10.4.4
UMKEHRHYPOTHEK...............................................................................
282
10.4.5 SCHNELLUEBERSICHT
KAPITALISIERUNG......................................................
286
10.5 UEBERTRAGUNG
................................................................... 288
10.5.1 IMMOBILIE UND S TE U E
R.......................................................... 288
10.5.2 IMMOBILIE UND RECHT
.
.........................................................................
291
10.6 DIE IMMOBILIE ALS KAPITALANLAGE
.................................................................
294
10.6.1 W
ERTSTEIGERUNG.................................................................................
295
10.6.2 MIETERTRAG
.......................................................
296
10.6.3 STEUERVORTEIL
..........................
297
11 STEUERN IN DER RUHESTANDSPHASE
.............................................................
301
11.1 DIE INLAENDISCHE STEUERPFLICHT
.....................................................................
301
11.2 DAS STEUERSCHEMA
......................................................................................
302
11.3 DER
STEUERSATZ..............................................................................................
305
11.4 DIE
ABGABEPFLICHT........................................................................................
306
11.5 BESTEUERUNG VON KAPITALLEBENS- ODER RENTENVERSICHERUNGEN
.................
307
11.5.1 VERSORGUNGSBEZUEGE IM SINNE DES §19 ABS. 2 ESTG
.........................
308
11.5.2 ALTERSRENTEN IM SINNE DES §22 ESTG
................................................
313
11.6 BESTEUERUNG VON MIETEINNAHMEN
...............................................................
322
11.6.1
EINNAHMEN........................................................................................
322
11.6.2 WERBUNGSKOSTEN
........
.......................................................................
323
11.6.3 BESONDERHEITEN BEI GESCHLOSSENEN FONDS
......................................
328
11.7 BESTEUERUNG VON KAPITALERTRAEGEN/-AUSZAHLUNGEN
..................................... 330
11.7.1
EINNAHMEN........................................................................................
330
11.7.2
WERBUNGSKOSTEN...............................................................................
333
11.7.3 FREISTELLUNGSAUFTRAG/NICHTVERANLAGUNGSBESCHEINIGUNG
.................
333
11.7.4 ABGRENZUNG VON KAPITALERTRAEGEN IM BETRIEBSVERMOEGEN
.................
334
11.8 BESTEUERUNG VON PRIVATEN
VERAEUSSERUNGSGESCHAEFTEN................................. 335
11.8.1 IM M
OBILIEN........................................................................................
336
11.8.2 ANDERE WIRTSCHAFTSGUETER
.................................................................
336
11.9 DOPPELBESTEUERUNGSABKOMMEN (DBA)
...................................................... 337
12 STEUERLICHE BESONDERHEITEN BEI SELBSTSTAENDIGEN UND FREIBERUFLERN
___
339
12.1 VERKAUF EINES EINZELUNTERNEHMENS BZW. EINER PERSONENGESELLSCHAFT
___
339
12.1.1 ALLGEMEINES
......................................................................................
339
12.1.2
FREIBETRAG..........................................................................................
340
12.1.3 FUENFTEL-REGELUNG NACH §34 ABS. 1 ESTG
..........................................
342
12.1.4 ERMAESSIGTE BESTEUERUNG NACH §34 ABS. 3
ESTG................................. 342
12.1.5 BESONDERHEITEN BEIM VERKAUF GEGEN WIEDERKEHRENDE BEZUEGE
___
342
12.2 VERKAUF EINER BETEILIGUNG AN EINER
KAPITALGESELLSCHAFT............................. 343
12.2.1 ALLGEMEINES
......................................................................................
343
12.2.2
TEILEINKUENFTEVERFAHREN.....................................................................
344
12.2.3
FREIBETRAEGE........................................................................................
345
13 VERMOEGENSUEBERTRAGUNGEN
.........................................................................
347
13.1 VERMOEGENSUEBERTRAGUNGEN ZU LEBZEITEN
.................................................... 348
13.1.1
SCHENKUNGSVERTRAG...........................................................................
348
13.1.2 VERTRAG ZUGUNSTEN DRITTER
...............................................................
350
13.2 VERMOEGENSUEBERTRAGUNG DURCH LETZTWILLIGE VERFUEGUNGEN
.........................
350
13.2.1 LETZTER W ILLE
......................................................................................
351
13.2.2 ERBEN KRAFT
GESETZES.........................................................................
355
13.2.3 VERMAECHTNIS UND AUFLAGE
......
........................................................ 358
13.2.4 PFLICHTTEIL
..........................................................................................
359
13.2.5 RECHTLICHE STELLUNG DER ERBEN
.......................................................... 360
13.2.6 HAFTUNG DES ERBEN
...........................................................................
362
13.2.7 TESTAMENTSVOLLSTRECKER
.....................................................................
363
13.2.8 CHECKLISTE
ERBFOLGE...........................................................................
364
13.3 ERBSCHAFT- UND
SCHENKUNGSTEUER................................................................
365
13.3.1 SCHRITT-FUER-SCHRITT-PRUEFUNG
.............................................................. 365
13.3.2 ERBSCHAFTSBESTEUERUNG KONKRETER VERMOEGENSGEGENSTAENDE
..........
371
13.4 EXKURS: STIFTUNGEN UND
STEUERBEGUENSTIGUNGEN......................................... 382
DIE AUTOREN DES BUCHS GESCHAEFTSFELD RUHESTANDSPLANUNG
...........................
383
AUSGEWAEHLTE ANSPRECHPARTNER UND KONTAKTADRESSEN
........................................
387
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................
389
|
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