Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung: Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 411 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830939672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045562048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190606 | ||
007 | t | ||
008 | 190417s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1180921682 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830939672 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-8309-3967-2 | ||
020 | |z 3830939671 |9 3-8309-3967-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830939672 | |
035 | |a (OCoLC)1090314840 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1180921682 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-936 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-1949 | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Knoblauch, Christoph |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)143970925 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung |b Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld |c Christoph Knoblauch |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 411 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 7 | |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a religiöse Bildung | ||
653 | |a interreligiöse Bildung | ||
653 | |a frühkindliche Pädagogik | ||
653 | |a theologische Anthropologie | ||
653 | |a Beziehung | ||
653 | |a Religionsbegriff | ||
653 | |a Dimensionenmodell | ||
653 | |a Erfahrungsbegriff | ||
653 | |a Lebenswelt | ||
653 | |a Kindertageseinrichtung | ||
653 | |a Entwicklungsfeld | ||
653 | |a Kindertheologie | ||
653 | |a biblische Texte | ||
653 | |a Gleichnis | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Vielfalt | ||
653 | |a Wertorientierung | ||
653 | |a existentielle Erfahrung | ||
653 | |a Kompetenz | ||
653 | |a Performanz | ||
653 | |a Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | ||
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Interreligiöses Lernen |0 (DE-588)4664707-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8967-7 |
830 | 0 | |a Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |v Band 7 |w (DE-604)BV036784306 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945809 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179545536856064 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort und Danksagung I. із Perspektiven religiöser und interreligiöser Bildung in der friikkindlichen Pädagogik 15 1. Einleitung 15 2. Aufbau der Arbeit 18 3. Religionspädagogische Optionen: Religiöse und interreligiöse Bildung in der frühen Kindheit 3.1 Das Kind als Subjekt religonspädach Überlgun: Anäherug an ein theolgisc, pädagoische und religonspädach Anthroplgie des Kindes 3.2 Bezihung als religonspädach Leitbgrf .. 3. Der Religonsbrf im Kontex frühkindlce religonspädach Forschung 3.1 Frühkindlce religös und interlgös Bildung: Verotung in der aktueln Diskuon um ein »weitn«, »eng«, »subtaniel« und »funktioale« Religonsbrf ... 3.2 Das Dimensodl von Religon und Optione der Mehrpsktivä . 3. Der Erfahungsbei ais zentral Perspktiv des Religonsbrf . 3.4 Religonspädachr Ertag .. 3.4 Perspktivn religös und interlgös Bildung in der pluraen Lernund Lebnswlt Kindertagschu .. 3.41 Religös Bildung als pluraitäsfhge Bildung .. 3.42 Religös und interlgös Bildung als interdszplä Moment in verschidn Bildungsund Entwicklugsfedr Kindhetspäagok . 3.4 Religös und interlgös Kompetnz als Forschungetad . 3.5 Die BegrifKndthol und religonsb Bildung in der Diskuon . 4. Biblsche 4.1 4.2 4.3 4. 4.1 4.2 4.5 Gleichns Bedutng Das Elemntarisug Diskuon Das Das Fazit als Herausfodng für kindlcherItpao für Versthn bilscher Text Gleichns Gleichns Gleichns vom vom Text im barmhezign verlon dieknlch . 20 24 . 28 29 32 35 37 37 38 41 43 4 Interpaio empirschn 48 Untersuchg . 51 52 5 .. bilscher der die 20 .. Horiznt der Samrite Schaf Lk 15,-7; empirschn Untersuchg Lk 10,3-5 Mt . 57 58 65 . 18,0-4 .
... 71 Inhalt 7
II. Religiöse und interreligiöse Kompetenzentwicklung: Forschungsdesign, Konzeptualisierung des Kompetenzbegriffs und Forschungsmethode der empirischen Studie.. 5. Religös Design und der 5.1 Abstrac Mehrpsktivä Ausganito Religös Bezug Pädagoik Wertoinug Forschungpamet Entwicklug Kategorinbldu Die Wertoinug religös Das Auswertngpoz Projektanlg Forschungmetd Auswertngpoz 5.2 5.3 5.31 5.32 5.4 5.41 5.42 5.43 5. 5.6 5.61 5.62 5.63 6. Religös Konzeptualisrg und 8 Inhalt frühen Bildung: 72 .. der und und .. Gens des interlgos zum 72 Forschungziel 74 Forschungpjekt . 75 Kompetnzwicklug: Stand der der Forschung in Vielfat in der und frühen existnlr 75 7 religösn Entwicklug Erlebns der . 80 80 .. im Kontex der Gleichns im und und . Erfahunge: Horiznt Forschungpamet bilschen Bildung .. Reflxion im der der Geminsakt Forschungpamet . Horiznt der existnl Forschungtdie . Erfahunge interlgös 83 im Kontex 84 frühkindlce Kompetnzwicklug:Hyhsbdn Forschungpjekt im . Überlick: Projektanlg, 85 Forschungmetd, .. 87 ... 8 .. .. 8 90 interlgös Kompetnzwicklug: Reflxion Kompetnzbgrifs im und religonspädach Diskur Der Kompetnzbgrif Die Entwicklug Berichsübgfnd Die Relvanz Forschungtdie Religös im Horiznt 6.3 6.8 in der Forschungdei bildungspotche 6.21 6.2 6.7 des des 6.2 6.5 6. Kompetnzwicklug Forschungtdie und 6.1 6.4 interlgös empirschn 72 Soziale im der entwicklugspyho Diskuon Kompetnz und und berichspzf Piagets . Stufenmodl . Kompetnzwicklug berichspzf . Kompetnzwicklug im Kontex 95 der ... und 10 interlgös Kompetnz: frühkindlce Konzeptualisrg Forschung Kompetnz Kompetnz Religös Die
Forschungktex Kompetnz lernpsychogi Konkretisug Kompetnzwicklug Kontex berichspzf als der .. Elemnt grundles Begrif 10 religös und interlgös ... und 108 interlgös Begrif Kompetnz Kompetnz, als religös Forschungpamet . Kompetnz und interlgös 1 Kompetnz im ... und 91 92 95 12 Perfomanz: Der und der Kompetnzbgrif im methodlgiscr Reflxion Begrif religös .. und interlgös Kontex . 14 Kompetnz und 17
6.8.1 6.82 6.83 6.9 6.10 6.1 6.12 6.12 6.12 6.123 7. Dimenso Prozes Religös Entwicklug Erkentis (Inter-)Rligös Kompetnzwicklug Entwicklug interlgös Theortisc Einordug Ablauf und religös und und 7.2 7.3 7.4 7.5 7.51 7.52 7.53 7.6 7.61 7.62 7. 7.8 7.9 7.91 7.92 7.93 7.94 7.95 7.96 Kompetnz eins 17 . Aufgaben Kompetnzkalgs aus . Kompetnzwicklug Kompetnz: für die 12 Forschungtdie . 126 .. der Entwicklug des Kompetnzkalgs 127 128 . Überschnidugtao als mögliche Moment intesvr .. eins 130 Kompnetdls zur Kompetnz(-wicklug) Grundlage zur des des Untersuchg religös und .. 13 Kompetnzübrfug Verfahns . in die Verfahns zur Methodik des Überpüfung Forschungkzept 13 136 . religös Kompetnzwicklug und interlgös Kompetnz .. Design Konzeptil Das Relvanzis Qualitves Teilstruk, Forschungmetd Konkretisug Stichprobengu Einordug Die Sozialfrschung Ofenhit Integraio Triangulto Grounde Forschung Grounde Qualitvenhsy Konkret Prozes Kategorisun, den Reflxion Dokumentai Argumentaiv Verfahnsgl Bezug Kriteum Triangulto interlgös interlgös interlgös Methodisc 7.1 7.1 7.12 7.2 7.21 und religös der Studie 14 methodisc Kind 138 Überlgun als kompetnr .. Konstruke .. kindoret Forschungza Design der 14 14 146 148 Studie . .. dialogestüzInrvw als zentral qualitve ... der 150 Method .. 152 .. des Basidegn inerhalb Designtwckludr der qualitven qualitven Sozialfrschung Studie: Impulse 154 154 . aus der qualitven ... und Flexibtä als qualitver zentral Prinzpe Ansätze von und und qualitven Studie 156 156 157 . .. Methodn Theory der Perspktivn qualitve .. Inhaltsye 158 im Kontex kindertholgsc ... Theory: Konkret
Impulse für als Analysemthod zentral Analyse und das des des der Kompetnzrflk . für Interpaio Interpaio Model Forschungtdie Analysetz zur der die 160 160 163 164 die Forschungtdie Datenmrils Datenmrils in Hinblck Konzeptualisrg . . des auf die Kompetnzbgrifs und .. qualitver 16 Methodn des im Kontex frühkindlce Forschungvefa . 168 168 .. Interpaiosbchug .. des zum Forschung Forschungpze 170 170 17 17 .. Forschungetad .. der komuniatve als Validerung Methodnriagul .. und Perspktivnagulo . 172 Inhalt 9
7.10 7.10 7.102 7.103 7.104 Konkret Forschungite Methodisc Leitfadn Leitfadn Auswahlkriten Besondrhit Forschung 7.105 7.106 für für Kinder der 8.25 8.3 und 8.32 8.3 8.34 8.4 10 Inhalt . 174 176 176 .. auf die empirsch Kindertagschu . interfgös kompetn Diskuon 179 180 der Akteur? Ergebnis . 182 182 der Kindertvws .. die bei 182 Zusamentzg der deruntsch Auswertng der und Kindertvws der Interpaio Samples . 182 . empirschn 183 Daten aus den ... der 184 Ergebnis im Horizntde Kompetnz: Konzeptualisrg Kinder Stufen als religösund (inter-)lgös kompetn Akteur in .. 240 26 265 ... aus den Interviws über die mit Auswahl pädagoischen und mit den Strukieng und pädagoischen Interviws mit Fachkräften Interpaio pädagoischen der . der .. derIntviws mit Fachkräften Zusamentzg Fachkräften der Fachkräften Ergebnis aus und . Daten empirschn aus den .. den religös 265 265 26 Fachkräfteinvws im interlgös Horiznt Kompetnz der in der frühen Bildung ... aus Auswertng Strukieng Kinder Kompetnz Diskuon Konzeptualisrg Religös Jahren: und Erzählunge Ergebnisdkuo Ergebnis 8.31 den in Hinblck in den über Überlick pädagoischen Auswertng Thematisc Interviws Diskuon Konzeptualisrg Fazit 8.24 nach 174 174 . .. Gleichns Beobachtung Ergebnis 8.2 Bezugspron bilschen Stichprobengu religös Vorgehn Strukieng Kindertvws Diskuon interlgös unterschidl Fazit 8.23 und Reflxion ... Ergebnis Überlick 8.21 mit die dern 178 und 8.15 und während der und 8.14 Gleichns ... als Auswertng 8.1 8.1 8.12 8.13 8.2 Grupendisko Gespräch für Auswertng 8. .. bilschen der die die Verfahn Auswertngchi 7.10 I. Umsetzung den Elternivws der
als .. Elternivws und . . 283 290 291 291 29 .. Interpaio der (inter-)lgös empirschn Akteur? kompetn Daten aus Eltern den Elternivws diskutern kindlche ... 30 der Ergebnis aus den religös und und interlgös im interlgös bei der ... Horiznt der Kompetnz Kompetnz Perspktivnagulo Elternivws Elternivws Ergebnis Kinder in derfühn drei zwischen aus den Kinder-, Bildung und . 310 sech Fachkräfte316
8.4.1 Religös und Jahren: 8.42 8.43 8.4 8.45 9. Ausblick 9.1 9.2 9.3 10. 1. interlgös Die Die Horiznt Betrachung Zusamenhäg Relvant Kinder Diskuon Kompetnz Ergebnis aus Forschungpamet Perspktivnagulo der deuktiv und und im religös drei und sech im existnl Dialog . Erfahunge 317 im der und interlgös Horiznt 320 Zusamenfg, der Antworpie Ergebnis . 324 329 329 .. in Kindertagschu: Chance Relvanz, .. 36 Bildung und 320 . Akteur: im Fragestlun und . kompetn Thesnübrpfug und Kategorin: Perspktivnagulo interlgös Bildung 319 entwickl Perspktivn Horiznt und und induktv unterschidl Themn als zwischen Elternivws und .. aus Interligös Herausfodng Inklusio potenial Kinder Fachkräfte- Wertvoslung der Zentral bei Kinder-, in der Herausfodng einr frühkindlce inklusve Pädagoik: interlgös Synergi Bildung . 342 Literauvzchns 348 Anhag ... 1. 1.2 Leitfadn Exemplarisch für die Interviws Auswertngpoz mit Kinder, pädagoischen Fachkräften und Eltern 405 405 . .. 409 Inhalt 1
elidióse und wellanschauJiche Erfahrungen, Vorstellungen und Fragen beschäftigen Kinder, pädagogische Fachkräfte und JL. Ն Eltern unterschiedlicher Überzeugungen, da sie in vielfältigen lebensweltlichen Zusammenhängen Vorkommen und Anlass zum Nachdenken geben: Wertvorstellungen und existentielle Fragen, religiöse Feste und Orte, Gottesbilder und Sinnfragen - Kinder begegnen Religion in vielfältigen Zusammenhängen und konstruieren aktiv ihre persönlichen religiösen Vorstellungen. Die religiösen und kulturellen Bildungsherausforderungen und -chancen im Bereich der frühen Bildung können Kindern dabei Raum bieten sich selbst wahrzunehmen, die Einzigartigkeit des Anderen zu entdecken und gemeinsam Kompetenzen zu entwickeln. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühen Büdung empirisch zu untersuchen. Er verknüpft die Perspektiven von Kindern, päda gogischen Fachkräften und Eltern in einer bundesweiten Studie, reflektiert die Begriffe religiöse und interreligiöse Kompetenz im Elementarbereich, diskutiert die vielfältigen Ergebnisse aus den Interviews und entwickelt daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis in Kindertageseinrichtungen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_GND | (DE-588)143970925 |
author_facet | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Knoblauch, Christoph 1980- |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045562048 |
classification_rvk | BU 2400 BU 1720 BU 5700 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1090314840 (DE-599)DNB1180921682 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04202nam a22009618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045562048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190417s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1180921682</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939672</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3967-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3830939671</subfield><subfield code="9">3-8309-3967-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830939672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090314840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1180921682</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoblauch, Christoph</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143970925</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung</subfield><subfield code="b">Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld</subfield><subfield code="c">Christoph Knoblauch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">411 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">interreligiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühkindliche Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">theologische Anthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dimensionenmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrungsbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertageseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertheologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">biblische Texte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">existentielle Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Interreligiöses Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4664707-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8967-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036784306</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945809</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045562048 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830939672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030945809 |
oclc_num | 1090314840 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1949 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-936 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-1949 |
physical | 411 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |
series2 | Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |
spelling | Knoblauch, Christoph 1980- Verfasser (DE-588)143970925 aut Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld Christoph Knoblauch Münster ; New York Waxmann 2019 411 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 7 Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd rswk-swf religiöse Bildung interreligiöse Bildung frühkindliche Pädagogik theologische Anthropologie Beziehung Religionsbegriff Dimensionenmodell Erfahrungsbegriff Lebenswelt Kindertageseinrichtung Entwicklungsfeld Kindertheologie biblische Texte Gleichnis Kompetenzentwicklung Vielfalt Wertorientierung existentielle Erfahrung Kompetenz Performanz Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit Religionspädagogik Erziehungswissenschaft Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 s Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8967-7 Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 7 (DE-604)BV036784306 7 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Knoblauch, Christoph 1980- Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130226-6 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4664707-7 |
title | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld |
title_auth | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld |
title_exact_search | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld |
title_full | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld Christoph Knoblauch |
title_fullStr | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld Christoph Knoblauch |
title_full_unstemmed | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld Christoph Knoblauch |
title_short | Potentiale religiöser und interreligiöser Kompetenzentwicklung in der frühkindlichen Bildung |
title_sort | potentiale religioser und interreligioser kompetenzentwicklung in der fruhkindlichen bildung konstruktion von wertorientierung und reflexion existentieller erfahrungen in einem religios pluralen erziehungs und bildungsumfeld |
title_sub | Konstruktion von Wertorientierung und Reflexion existentieller Erfahrungen in einem religiös pluralen Erziehungs- und Bildungsumfeld |
topic | Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Interreligiöses Lernen (DE-588)4664707-7 gnd |
topic_facet | Religiöse Erziehung Vorschulerziehung Kindergarten Empirische Pädagogik Interreligiöses Lernen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030945809&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036784306 |
work_keys_str_mv | AT knoblauchchristoph potentialereligioserundinterreligioserkompetenzentwicklunginderfruhkindlichenbildungkonstruktionvonwertorientierungundreflexionexistentiellererfahrungenineinemreligiospluralenerziehungsundbildungsumfeld AT waxmannverlag potentialereligioserundinterreligioserkompetenzentwicklunginderfruhkindlichenbildungkonstruktionvonwertorientierungundreflexionexistentiellererfahrungenineinemreligiospluralenerziehungsundbildungsumfeld |