Leitfaden für den VT-Bericht an den Gutachter: Psychotherapie-Anträge erfolgreich erstellen
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Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 205 Seiten 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783801729479 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
PSYCHOTHERAPIE-RICHTLINIE
................................................
15
1.1
PROBATORISCHE
SITZUNGEN
(EBM
35150)
..................................................
16
1.2
TELEFONISCHE
ERREICHBARKEIT
...................................................................
17
1.3
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
SPRECHSTUNDE
(EBM
35151)
..............................
17
1.4
AKUTBEHANDLUNG
(EBM
35152)
..............................................................
18
1.5
REZIDIVPROPHYLAXE
................................................................................
19
1.6
KURZZEITTHERAPIE
(EBM
KZT
1:35421
UND
KZT
2:35422)
.........................
19
1.7
GRUPPENTHERAPIE
(EBM
KZT:
3554X
UND
LZT:3555X)
............................
20
1.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANTRAGSSCHRITTE,
GUTACHTERPFLICHT
....................
21
2
EINFUEHRUNG
BERICHT
AN
DEN
GUTACHTER
..................................................
23
2.1
DER
NEUE
BERICHT
AN
DIE
GUTACHTERIN
BZW.
DEN
GUTACHTER
(PTV
3)
..........
23
2.2
GRUNDSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
..............................................................
23
3
RELEVANTE
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
................................................
26
3.1
ANGABEN
FUER
ERWACHSENE
PATIENTEN
.....................................................
26
3.2
ANGABEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
....................................................
27
4
SYMPTOMATIK
UND
PSYCHISCHER
BEFUND
...............................................
28
4.1
VON
DEM
PATIENTEN
GESCHILDERTE
SYMPTOMATIK
MIT
ANGABEN
ZU
SCHWERE
UND
VERLAUF
........................................................................
28
4.1.1
DARSTELLUNG
DER
GESCHILDERTEN
SYMPTOMATIK
........................................
28
4.1.2
DARSTELLUNG
DER
GESCHILDERTEN
SYMPTOMATIK
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..................................................................................
30
4.1.3
WIE
SOLL
GESCHILDERT
WERDEN?
.................................................................
30
4.1.3.1
SYMPTOMBESCHREIBUNG
NACH
DIAGNOSEKRITERIEN
..................................
31
4.1.3.2
ANGABEN
ZUM
VERLAUF
..........................................................................
39
4.1.3.3
DARSTELLUNG
VON
VERLAUFSINFORMATIONEN
................................................
40
4.1.3.4
ANGABEN
ZUR
SCHWERE
..........................................................................
41
4.1.3.5
DARSTELLUNG
VON
INFORMATIONEN
ZUM
SCHWEREGRAD
...............................
43
4.1.3.6
MEHRERE
DIAGNOSEN
UND
PROBLEMBEREICHE
...........................................
44
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.3.7
DARSTELLUNG
BEI
MEHREREN
KOMORBIDEN
STOERUNGEN
...............................
45
4.1.3.8
ZUSAMMENFASSENDES
BEISPIEL
.............................................................
45
4.2
AUFFAELLIGKEITEN
BEI
DER
KONTAKTAUFNAHME,
DER
INTERAKTION
UND
BEZUEGLICH
DES
ERSCHEINUNGSBILDES
.................................................
47
4.3
PSYCHISCHER
BEFUND
...............................................................................
49
4.3.1
DAS
AMDP
SYSTEM
.................................................................................
49
4.3.2
VEREINFACHTE
DARSTELLUNG
DES
PSYCHISCHEN
BEFUNDES
NACH
DEM
AMDP-SYSTEM
...............................................................................
50
4.3.3
DARSTELLUNG
DES
PSYCHISCHEN
BEFUNDES
.................................................
52
4.3.4
KORRESPONDENZ
ZWISCHEN
PSYCHISCHEM
BEFUND
UND
SYMPTOM
BESCHREIBUNG
........................................................................................
52
4.3.5
SELTENE
PSYCHOPATHOLOGISCHE
MERKMALE
...............................................
52
4.3.6
HAEUFIGERE
PSYCHOPATHOLOGISCHE
MERKMALE
............................................
53
4.4
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
DES
PATIENTEN
...................................................
56
4.4.1
DARSTELLUNG
DES
KRANKHEITSVERSTAENDNISSES
..........................................
56
4.4.2
GRUNDSAETZLICHE
BEMERKUNG
ZUM
BEGRIFF
BEZUGSPERSONEN
....................
56
4.4.3
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
DER
RELEVANTEN
BEZUGSPERSONEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..............................................................
57
4.4.4
DARSTELLUNG
DES
KRANKHEITSVERSTAENDNISSES
DER
RELEVANTEN
BEZUGSPERSONEN....................................................................................
58
4.5
ERGEBNISSE
PSYCHODIAGNOSTISCHER
TESTVERFAHREN
..................................
58
4.5.1
DARSTELLUNG
VON
PSYCHODIAGNOSTISCHEN
TESTVERFAHREN
...........................
59
5
SOMATISCHE
BEFUNDE
UND
KONSILIARBERICHT
..........................................
60
5.1
SOMATISCHE
BEFUNDE
.............................................................................
60
5.2
SUCHTMITTELKONSUM
...............................................................................
61
5.3
AKTUELLE
PSYCHOPHARMAKOLOGISCHE
MEDIKATION
.....................................
62
5.4
PSYCHOTHERAPEUTISCHE,
PSYCHOSOMATISCHE
SOWIE
KINDER-
UND
JUGENDPSYCHIATRISCHE
BZW.
PSYCHIATRISCHE
VORBEHANDLUNGEN
........
62
5.5
BERICHTE
VORAUSGEGANGENER
PSYCHOTHERAPEUTISCHER,
PSYCHOSOMATISCHER
UND
PSYCHIATRISCHER
BEHANDLUNGEN
.......................
63
6
BEHANDLUNGSRELEVANTE
ANGABEN
ZUR
LEBENSGESCHICHTE/
FUNKTIONALES
BEDINGUNGSMODELL
.........................................................
65
6.1
GRUNDSAETZLICHE
VORBEMERKUNGEN
.........................................................
65
6.2
WAS
SOLL
BESCHRIEBEN
WERDEN?
..............................................................
66
6.3
BEHANDLUNGSRELEVANTE
ANGABEN
ZUR
LEBENSGESCHICHTE
UND
PRAEDISPOSITIONEN,
AUSLOESER,
AUFRECHTERHALTENDE
BEDINGUNGEN
.............
66
6.3.1
PRAEDISPOSITIONEN
..................................................................................
66
6.3.2
DARSTELLUNG
DER
PRAEDISPOSITIONEN
.........................................................
69
6.3.2.1
DIE
WAHL
DES
ANGEMESSENEN
ABSTRAKTIONSNIVEAUS
.................................
69
6.3.2.2
VERKNUEPFUNGEN
ZWISCHEN
ERFAHRUNGEN
UND
FOLGEN.................................
71
INHALTSVERZEICHNIS
11
6.3.3
AUSLOESENDE
BEDINGUNGEN
.....................................................................
73
6.3.3.1
TRAUMATA
UND
BELASTENDE
LEBENSEREIGNISSE
ALS
AUSLOESER
....................
73
6.3.3.2
KUMULATION
VON
BELASTUNGEN
ALS
AUSLOESER
...........................................
74
6.3.3.3
AKTUALISIERUNG
EINER
STOERUNG
DURCH
GEGENWAERTIGE
LEBENS
BEDINGUNGEN
.......................
74
6.3.4
AUFRECHTERHALTENDE
BEDINGUNGEN
.........................................................
75
6.4
VERHALTENSANALYSE
................................................................................
80
6.4.1
DAS
S-O-R-K-C-MODELL
.........................................................................
80
6.4.2
DREI
EBENEN
(ALPHA-,
BETA-
UND
GAMMA-VARIABLEN)
..............................
81
6.4.3
DIE
AUSLOESENDE
SITUATION
(S-VARIABLE)
..................................................
81
6.4.4
DIE
ORGANISMUS-VARIABLE
(O-VARIABLE)
..................................................
82
6.4.5
DIE
REAKTION
(R-VARIABLE)
......................................................................
83
6.4.6
DIE
KONTINGENZ
(K-VARIABLE)
...................................................................
83
6.4.7
DIE
KONSEQUENZ
(C-VARIABLE).................................................................
84
6.4.8
VERSTAERKUNG
UND
VERSTAERKER
...................................................................
84
6.4.9
VARIANTEN
DER
VERHALTENSANALYSE
..........................................................
85
6.4.10
VERHALTENSANALYSE:
ABSTRAKTION
UEBER
VERSCHIEDENE
SITUATIONEN
............
86
6.4.11
INDIVIDUALISIERUNG
VERSUS
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
...................................
86
6.4.12
BEISPIEL
PANIKSTOERUNG
MIT
AGORAPHOBIE
.................................................
87
6.4.13
BEISPIEL
DEPRESSION
...............................................................................
89
7
DIAGNOSE
ZUM
ZEITPUNKT
DER
ANTRAGSSTELLUNG
.....................................
93
7.1
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
ALS
DIAGNOSE
................................................
94
7.2
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
ANGABEN
.....................................................
95
8
BEHANDLUNGSPLAN
UND
PROGNOSE
..........................................................
96
8.1
BEHANDLUNGSZIELE
................................................................................
96
8.1.1
GRUNDSAETZLICHE
ANMERKUNGEN
ZUM
EINBEZUG
VON
BEZUGSPERSONEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..............................................................
97
8.1.2
THERAPIEZIELE,
DIE
MIT
DEN
BEZUGSPERSONEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
VEREINBART
WURDEN
....................................................
98
8.1.3
DAS
BERNER
INVENTAR
FUERTHERAPIEZIELE
..................................................
98
8.1.4
KLAERUNGSORIENTIERTE
ZIELE
......................................................................
100
8.1.5
DARSTELLUNG
VON
ZIELEN
.........................................................................
100
8.1.6
FORMULIERUNG
VON
TEILZIELEN
BEI
CHRONIFIZIERTEN,
KOMORBIDEN
UND
KOMPLEXEN
STOERUNGEN
.....................................................................
101
8.2
INDIVIDUELLER
KRANKHEITSBEZOGENER
BEHANDLUNGSPLAN
SOWIE
ANGABEN
ZU
DEN
IM
INDIVIDUELLEN
FALL
GEPLANTEN
BEHANDLUNGS
TECHNIKEN
UND
-METHODEN
....................................................................
102
8.2.1
ANGABEN
ZUR
GEPLANTEN
EINBEZIEHUNG
DER
BEZUGSPERSONEN
(KINDER
UND
JUGENDLICHE)
......................................................................
102
8.2.2
INDIVIDUALISIERUNG
VERSUS
STANDARDISIERUNG
..........................................
103
12
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.3
ENTSPANNUNGSVERFAHREN/HYPNOSE
........................................................
103
8.2.4
EINBEZUG
DES
PARTNERS/ANGEHOERIGER
VON
ERWACHSENEN
PATIENTEN
........
104
8.2.5
BERUECKSICHTIGUNG
EVTL,
VORAUSGEGANGENER
AMBULANTER
UND
STATIONAERER
BEHANDLUNGEN
..............................................................
104
8.2.6
EINBEZUG
UNTERSCHIEDLICHER
BERUFSGRUPPEN
..........................................
105
8.2.7
DARSTELLUNG
DES
BEHANDLUNGSPLANS
......................................................
105
8.3
BEGRUENDUNG
DES
SETTINGS
(EINZEL-
ODER
GRUPPENTHERAPIE
ODER
KOMBINATIONSBEHANDLUNG),
DER
SITZUNGSZAHL
SOWIE
DER
BEHANDLUNGS
FREQUENZ
................................................................................................
109
8.3.1
GRUPPENTHERAPIE
UND
KOMBINATIONSBEHANDLUNG
..................................
111
8.3.2
ANGABEN
ZUR
BEANTRAGUNG
VON
GRUPPENTHERAPIE
...................................
112
8.4
PROGNOSE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MOTIVATION,
UMSTELLUNGS
FAEHIGKEIT,
INNEREN
UND
AEUSSEREN
VERAENDERUNGSHINDERNISSEN
..................
113
8.4.1
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.....................................................................
113
8.4.2
CHRONIFIZIERUNG
......................................................................................
114
8.4.3
VIELE
GESCHEITERTE
BEHANDLUNGSVERSUCHE
.............................................
114
8.4.4
KEINE
THERAPIEFORTSCHRITTE
.....................................................................
114
8.4.5
LEBENSUMSTAENDE
..................................................................................
114
8.4.6
DARSTELLUNG
DER
PROGNOSE
.....................................................................
115
8.4.7
PROGNOSE
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
MOTIVATION,
UMSTELLUNGS
FAEHIGKEIT,
INNEREN
UND
AEUSSEREN
VERAENDERUNGSHINDERNISSEN
DER
BEZUGSPERSONEN
(KINDER
UND
JUGENDLICHE)
............................................
116
9
UMWANDLUNGS-
UND
FORTFUEHRUNGSANTRAEGE
............................................
118
9.1
BEHANDLUNGSVERLAUF
.............................................................................
120
9.1.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DARSTELLUNG
DES
BEHANDLUNGS
VERLAUFS
..................................................................................................
120
9.1.2
GLIEDERUNG
UND
ANGABEN
HINSICHTLICH
DES
BEHANDLUNGSVERLAUFS
..........
121
9.1.2.1
BEHANDLUNGSART
UND
ANZAHL
DER
SITZUNGEN
............................................
1
21
9.1.2.2
MITARBEIT
UND
COMPLIANCE
......................................................................
122
9.1.2.3
BISHERIGER
BEHANDLUNGSVERLAUF
UND
DURCHGEFUEHRTE
METHODEN
..............
123
9.2
BEGRUENDUNGFUER
DIE
UMWANDLUNG
BZW.
FORTFUEHRUNG
..............................
124
9.3
SPEZIFISCHE
ANGABEN
BEI
FORTFUEHRUNGSANTRAEGEN
...................................
129
9.3.1
WEITERE
THERAPIEPLANUNG
.......................................................................
129
9.3.2
PLANUNG
DES
THERAPIEABSCHLUSSES,
GGF.
WEITERFUEHRENDE
MASSNAHMEN
NACH
ENDE
DERTHERAPIE
....................................................
129
10
WAS
TUN
BEI
ABLEHNUNG
ODER
KUERZUNG?
.................................................
131
10.1
ABLEHNUNG
DES
ANTRAGS
..........................................................................
131
10.2
TEILBEFUERWORTUNG
..................................................................................
131
INHALTSVERZEICHNIS
13
ANHANG
...............................................................................................................
133
LITERATUR
.............................................................................................................
135
BERICHTE
AN
DEN
GUTACHTER
-
FALLBEISPIELE
ERWACHSENE
.....................................
138
BERICHTE
AN
DEN
GUTACHTER
-
FALLBEISPIELE
KINDER
...............................................
154
BEHANDLUNGSPLAENE
-
ERWACHSENE
......................................................................
162
BEHANDLUNGSPLAENE
-
KINDER
UND
JUGENDLICHE
....................................................
174
BERNER
INVENTAR
FUER
THERAPIEZIELE
......................................................................
185
AM
DR-BEFUND
BOGEN
(MUSTER)
...........................................................................
190
LEITFADEN
ZUM
ERSTELLEN
DES
BERICHTS
AN
DIE
GUTACHTERIN
ODER
DEN
GUTACHTER
(PTV
3)
(MUSTER)
............................................................................................
194
DER
ALTE
UND
NEUE
LEITFADEN
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
......................................
195
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