Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783828841017 3828841015 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045555184 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190826 | ||
007 | t | ||
008 | 190411s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A15 |2 dnb | ||
015 | |a 19,H05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172915687 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828841017 |c Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT) |9 978-3-8288-4101-7 | ||
020 | |a 3828841015 |9 3-8288-4101-5 | ||
024 | 3 | |a 9783828841017 | |
035 | |a (OCoLC)1084749210 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172915687 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 440.71243 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 430.712663 |2 23/ger | |
084 | |a DV 2700 |0 (DE-625)20200: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mbaye, Mamadou |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1175425516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal |c Mamadou Mbaye |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Tectum Verlag |c [2018] | |
300 | |a 353 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Senegal |0 (DE-588)4054529-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Fehlerkultur | ||
653 | |a Objektive Hermeneutik | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Ländervergleich | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Senegal |0 (DE-588)4054529-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Korrektur |0 (DE-588)4205358-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Kulturvergleich |0 (DE-588)4114328-0 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Senegal |0 (DE-588)4054529-5 |D g |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Tectum Verlag |0 (DE-588)16099069-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8288-6945-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8288-6946-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6c2810427de64efa9d1b886a4cf3d124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1172915687/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030939068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030939068 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179533176242176 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND D
ANKSAGUNG.......................................................10
1 E INLEITUNG.........................................................
13
1.1 ZUM FORSCHUNGSGEGENSTAND
....................
13
1.2 ZUR FRAGESTELLUNG DES UMGANGS MIT *FEHLEM*
.
..................
15
1.3 FORSCHUNGSZIELE UND METHODISCHES VERFAHREN
.....................
17
1.4 AUFBAU DER ARBEIT
................................................
................18
2 SCHULE, LEHRERBILDUNG UND S P RACHE
__
................... 20
2.1 ZUM SENEGALESISCHEN SCHULWESEN 20
2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
.....................................
21
2.1.2 DAS SENEGALESISCHE BILDUNGSANGEBOT
.....
............
25
2.1.3 ZUR STRUKTUR DES FORMELLEN SCHULSYSTEMS
...........
.
...............
29
2.1.4 DIE VERWALTUNG DES SCHULSYSTEMS UND DAS
PAEDAGOGISCHE PERSONAL
........................................
32
2.1.5 ZUR AUSBILDUNG DER LEHRKRAEFTE
...............
34
2.1.6 TYPOLOGIE DER SENEGALESISCHEN SPRACHENSITUATION
...............
36
2.1.7 ZUR SPRACHSITUATION IM SENEGALESISCHEN SCHULWESEN
..........
37
2.2 SCHULE IN DEUTSCHLAND UND RHEINLAND~PFALZ.................. 41
2.2.1 DIE DEUTSCHE SCHULE IM INTERNATIONALEN VERGLEICH
UND DER *PISA-SCHOCK* ...................................... 41
2.2.2 UEBERBLICK UEBER DAS SCHULISCHE BILDUNGSANGEBOT IN
RHEINLAND-PFALZ................................................... 44
2.2.3 ZUR GLIEDERUNG DES ALLGEMEINBILDENDEN SCHULWESENS
IN RHEINLAND-PFALZ............................................... 46
2.2.4 STRUKTUR UND MERKMALE DER LEHRERAUSBILDUNG
IN RHEINLAND-PFALZ............................................... 50
2.2.5 ZUR SPRACHENSITUATION IM SCHULWESEN
.
...............
54
2.3 SCHULE IM SENEGAL UND IN DEUTSCHLAND:
EIN VERGLEICHENDER UEBERBLICK 57
3 FEHLER UND KORREKTUR IN THEORIE,
EMPIRIE UND
PRAXIS.........................................................62
3.1 ZUM FEHLERDISKURS IM LEHR- UND LERNKONTEXT
.............
63
3.1.1 SCHUL- UND FACHSPEZIFISCHE FEHLERDEFINITIONEN
...................
63
3.1.2 UEBER DIE FEHLERTYPISIENMG UND
-KLASSIFIKATION....................66
3.1.3 ZUM DISKURS UEBER DIE
FEHLERURSACHEN.................................70
3.1.4 FEHLER IN DEN FREMDSPRACHENLEHRMETHODEN.........................72
3.1.5 FORSCHUNGSSTAND ZUM THEMA FEHLER IN
ANGRENZENDEN
DISZIPLINEN....................................................77
3.2 FEHLERKORREKTUR IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT
......
......
80
3.2.1 TERMINOLOGIE, BEZEICHNUNGEN UND DEFINITIONEN
................
81
3.2.2 KLASSIFIKATION DER KORREKTUR- BZW. FEEDBACKFORMEN
........
84
3.2.3 VOM UMGANG MIT KORREKTURHANDLUNGEN.............................89
3.2.4 FORSCHUNGSERGEBNISSE ZUM THEMA *FEHLERKORREKTUR*
IM
UNTERRICHT........................................................................
91
4 M ETHODISCHES V ORGEH EN
................................................97
4.1 ZUM PROZESS DER DATENERHEBUNG.....................................97
4.1.1 KONTAKTAUFHAHME MIT DEN UNTERSUCHTEN SCHULEN
...............
97
4.1.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT...........................................................
99
4.1.3 ERSTELLUNG DER UNTERRICHTSPROTOKOLLE
..................................
100
4.1.4 AUSWAHLDER FAELLE UND SZENEN
...........................................
103
4.2 ZUM PROZESS DER DATENAUSWERTUNG MIT DER
OBJEKTIVEN HERMENEUTIK
.................................................
104
4.2.1 ENTSTEHUNG UND GRUNDPRINZIPIEN DER OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK
.......................................................................
106
4.2.2 DIE OBJEKTIVE HERMENEUTIK IN DER SCHUL- UND
UNTERRICHTSFORSCHUNG
..........................................................
112
4.2.3 DIE ERFORSCHUNG VON EIGEN- UND
FREMDKULTURELLEM MATERIAL
.................................................
117
4.2.4 DIE ROLLE DER OBJEKTIVEN HERMENEUTIK IN DER
FEHLERFORSCHUNG
..................................................................
121
4.2.5 ZUM INTERPRETATIONSVERFAHREN DER OBJEKTIVEN
HERMENEUTIK.......................................................................
122
5 F A LLRE K O N STRU K TIO N E N
....................................................
132
5.1 FALL
*EINLADUNG*: DEUTSCHUNTERRICHT EINER
*CLASSE DE PREMI&RE* IM SENEGAL....................................132
5.1.1 SZENE 1: *C *ESTPAS WELCHESCHE* - GEMEINSAM
DEM FEHLER
BEGEGNEN.......................................................... 136
5.1.2 SZENE 2: *
WAS IST DIE FRAGE? * - DER *DIDAKTISCHE
REKONSTRUKTEUR*
............................
151
5.1.3 SZENE 3: *ON VA CORRIGER * - GEMEINSAME
*KORREKTUR* DER
UEBUNG.......................................................166
5.1.4 SZENE 4: *
ILY A BEAUCOUP DE FAUTES * - BLOSSSTELLUNG
ODER
ANERKENNUNG..............................................................
177
5.2 FALL
*RENDEZ-VOUS*: FRANZOESISCHUNTERRICHT EINER
12. KLASSE IN
DEUTSCHLAND................................................186
5.2.1 SZENE 1: *
BONJOUR M *SIEURS DAMES * - LERNENDE ALS
ERWACHSENE
BEGRUESST........................................................... 190
5.2.2 SZENE 2: *
IL LUI DEMANDE* - EINE KONTRAPRODUKTIVE
KORREKTUR............................................................................
195
5.2.3 SZENE 3: *
UNEPARDON UNE BOUCHE * - EIN HOEFLICHER
UMGANG MIT *FEHLEM*
.......................................................206
5.2.4 SZENE 4: *
CE N *EST PAS DECRIT * - FRAGE DER
TEXTIMMANENZ....................................................................214
5.3 FALL
*HAUSAUFGABE*: DEUTSCHUNTERRICHT EINER
*CLASSE DE SECONDE* IM SENEGAL
......................................
219
5.3.1 SZENE 1: *GUTEN TAG FRAU * - GEMEINSAM EINEN FEHLER
BEGEHEN...............................................................................220
5.3.2 SZENE 2: *
OKAY WIR KORRIGIEREN * - EINLEITUNG EINER
GEMEINSAMEN HANDLUNG
....................................................
230
5.3.3 SZENE 3: *RICHTIG ODER FALSCH?* - GEMEINSAM
KONTROLLIEREN UND BEGRUENDEN
.............................................
239
5.3.4 SZENE 4: *
DAS IST FALSCH WARUM? * - GEMEINSAM
KORRIGIEREN UND
BEGRUENDEN.................................................249
5.4 FALL
*JOURNEE*: FRANZOESISCHUNTERRICHT EINER
7. KLASSE IN
DEUTSCHLAND..................................................259
5.4.1 SZENE 1: *
BONJOUR MADAME MUELLER * - INSZENIERUNG
EINER
BEGRUESSUNG.................................................................260
5.4.2 SZENE 2: *PRESQUE OUI * - AMBIVALENTER UMGANG
MIT *FEHLEM*
...................
266
5.4.3 SZENE 3: *LE NOI* - NEGATIVE AUSWIRKUNG
EINER VORHERIGEN
KORREKTUR.................................................273
5.4.4 SZENE 4: *
VOILAE C *EST LA J O U M E E EIN VIELSEITIGER
UMGANG MIT *FEHLEM*
.......................................................281
6 FALLKONTRASTIERUNG UND TYPENBILDUNG
...................
288
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTRUKTUREN UND THESEN..... 289
6.2 KONTRASTIENMG DER REKONSTRUIERTEN KORREKTURSEQUENZEN.. 291
6.3 THEORIEGELEITETE GEGENUEBERSTELLUNG DER FALLBEISPIELE
......
297
6.3.1 INKORPORIERTER HABITUS UND PRAXIS DER
UEBEREINSTIMMUNG...............................................................297
6.3.2 ROLLEN- UND
WISSENSASYMMETRIE........................................300
6.3.3 SUBJEKTIVATION, ADRESSIERUNG UND ANERKENNUNG
..............
303
6.4 ZUM PROZESS DER TYPENBILDUNG
.........................................
306
6.4.1 UEBERSICHT UEBER DIE STRUKTURMERKMALE DER FALLBEISPIELE... 307
6.4.2
TYPENBILDUNG.....................................................................
308
7 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNG
.......................................
311
7.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
.....................................
311
7.2 AUSBLICK UND KONSEQUENZEN FUER THEORIE, PRAXIS UND
FORSCHUNG...........................................................................315
LITERATURVERZEICHNIS................................................................317
A N H AN
G.......................................................................................
342
|
any_adam_object | 1 |
author | Mbaye, Mamadou 1982- |
author_GND | (DE-588)1175425516 |
author_facet | Mbaye, Mamadou 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Mbaye, Mamadou 1982- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045555184 |
classification_rvk | DV 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)1084749210 (DE-599)DNB1172915687 |
dewey-full | 440.71243 430.712663 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages 430 - German and related languages |
dewey-raw | 440.71243 430.712663 |
dewey-search | 440.71243 430.712663 |
dewey-sort | 3440.71243 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Romanistik |
edition | [1. Auflage] |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03842nam a2200925 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045555184</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190411s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172915687</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828841017</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-4101-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3828841015</subfield><subfield code="9">3-8288-4101-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783828841017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1084749210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172915687</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.71243</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712663</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)20200:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mbaye, Mamadou</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1175425516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal</subfield><subfield code="c">Mamadou Mbaye</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Tectum Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">353 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Senegal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054529-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fehlerkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Objektive Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ländervergleich</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Senegal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054529-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Korrektur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Kulturvergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114328-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Senegal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054529-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tectum Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16099069-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6945-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8288-6946-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6c2810427de64efa9d1b886a4cf3d124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1172915687/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030939068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030939068</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Senegal (DE-588)4054529-5 gnd |
geographic_facet | Deutschland Senegal |
id | DE-604.BV045555184 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16099069-5 |
isbn | 9783828841017 3828841015 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030939068 |
oclc_num | 1084749210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 |
owner_facet | DE-703 |
physical | 353 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Tectum Verlag |
record_format | marc |
spelling | Mbaye, Mamadou 1982- Verfasser (DE-588)1175425516 aut Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal Mamadou Mbaye [1. Auflage] Baden-Baden Tectum Verlag [2018] 353 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2017 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Senegal (DE-588)4054529-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung Fremdsprachenunterricht Fehlerkultur Objektive Hermeneutik Unterrichtsforschung Ländervergleich (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Korrektur (DE-588)4205358-4 s Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 s DE-604 Senegal (DE-588)4054529-5 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s 1\p DE-604 Tectum Verlag (DE-588)16099069-5 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8288-6945-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8288-6946-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6c2810427de64efa9d1b886a4cf3d124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1172915687/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030939068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Mbaye, Mamadou 1982- Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)4114328-0 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4205358-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4054529-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal |
title_auth | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal |
title_exact_search | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal |
title_full | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal Mamadou Mbaye |
title_fullStr | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal Mamadou Mbaye |
title_full_unstemmed | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal Mamadou Mbaye |
title_short | Eine rekonstruktive Studie zum Umgang mit Fehlern im Fremdsprachenunterricht in Deutschland und im Senegal |
title_sort | eine rekonstruktive studie zum umgang mit fehlern im fremdsprachenunterricht in deutschland und im senegal |
topic | Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Kulturvergleich (DE-588)4114328-0 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd Korrektur (DE-588)4205358-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht Kulturvergleich Französischunterricht Korrektur Deutschunterricht Schüler Deutschland Senegal Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6c2810427de64efa9d1b886a4cf3d124&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1172915687/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030939068&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mbayemamadou einerekonstruktivestudiezumumgangmitfehlernimfremdsprachenunterrichtindeutschlandundimsenegal AT tectumverlag einerekonstruktivestudiezumumgangmitfehlernimfremdsprachenunterrichtindeutschlandundimsenegal |