Inzidenz eines chronisch zystoiden Makulaödems nach pars-plana-Vitrektomie mit Membrane Peeling bei idiopathischer epiretinaler Gliose:
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Marburg
2019
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | 1.
EINLEITUNG............................................................................................................................
7
1.1. ALLGEMEINE ANATOMIE DES
AUGES.......................................................................7
1.1.1.
RETINA.....................................................................................................7
1.1.2. SCHICHTEN DER
NETZHAUT........................................................................8
1.1.3.
MAKULA...................................................................................................9
1.2. ALLGEMEINES ZUM
MAKULAOEDEM..........................................................................9
1.3. ALLGEMEINES ZU EPIRETINALEN
GLIOSEN................................................................10
1.4. ENTSTEHUNG DER PRIMAEREN (IDIOPATHISCHEN) GLIOSEN
........................................
11
1.5. EINTEILUNG DER EPIRETINALEN
GLIOSEN..................................................................13
1.6. FOLGEN DER KONTRAKTIONSFAEHIGKEIT DER EPIRETINALEN MEMBRANEN
....................
13
1.7. DIAGNOSTIK BEI EPIRETINALEN GLIOSEN UND IHREN
BEGLEITERSCHEINUNGEN...........14
1.7.1. FUNDUSUNTERSUCHUNG
..........................................................................
14
1.7.2. FLUORESZENZANGIOGRAPHIE (FAG)
.......................................................
15
1.7.2.1. ANGIOGRAPHIE-BILDER
...........................................................
15
1.7.3. OPTISCHE KOHAERENZTOMOGRAPHIE (OCT)
...........................................
17
1.7.4.
AMSLER-TEST.........................................................................................
19
1.8. BEHANDLUNG DER EPIRETINALEN
GLIOSEN................................................................19
1.8.1. PPV (PARS-PLANA-VITREKTOMIE)
..........................................................
19
1.9. FOLGEN DER CHIRURGISCHEN BEHANDLUNG DER
GLIOSE...........................................21
1.10. FRAGESTELLUNGEN DIESER
ARBEIT.........................................................................22
2. MATERIAL UND
METHODEN.................................................................................................
23
2.1. DIE OPTISCHE KOHAERENZTOMOGRAPHIE (OCT) - ALLGEMEINES
FUNKTIONSPRINZIP........................................................................................................23
2.1.1. OCT-BILDER DIESER STUDIE
..................................................................
24
2.1.2. FUNKTIONSPRINZIP DES STRATUS-OCTS
.................................................
25
2.1.2.1. STRATUS
OCT-BILDER............................................................
27
2.1.3. FUNKTIONSPRINZIP DES SPECTRAL-OCTS
...............................................
28
2.1.3.1.
SPECTRAL-OCT-BILDER..........................................................
31
2.1.4. VERGLEICH DER VERSCHIEDENEN OCT-GERAETEEIGENSCHAFTEN UND SCAN
EINSTELLUNGEN DER IN DER STUDIE VERWENDETEN OCT-GERAETE
.......................
33
2.2.
PATIENTEN..............................................................................................................
34
2.2.1.
EINSCHLUSSKRITERIEN.............................................................................
34
2.2.2.
AUSSCHLUSSKRITERIEN............................................................................
36
2.2.3. UMGANG MIT INTRA- UND POSTOPERATIVEN KOMPLIKATIONEN
...............
37
2.3. AUSWERTUNG DER
AKTEN.......................................................................................38
2.3.1. NACHUNTERSUCHUNG VON
PATIENTEN......................................................38
2.3.2. DOKUMENTATION DER DATEN
.................................................................
41
2.4. STATISTISCHE
ANALYSE...........................................................................................42
3.
ERGEBNISSE......................................................................................................................
43
3.1. AUSWERTUNG DER PRIMAEREN
DATEN.......................................................................43
3.1.1. GESCHLECHTER UND ALTERS VERTEILUNG DER PATIENTEN
............................
44
3.1.2. BETROFFENE
AUGEN...............................................................................
44
3.1.3.
METAMORPHOPSIEN...............................................................................
45
3.1.4. KATARAKT/PSEUDOPHAKIE AM BETROFFENEN AUGE
.................................
46
3.1.5. ZEITPUNKT DER KATARAKTOPERATIONEN
..................................................
47
3.2.
VISUS-ERGEBNISSE...............................................................................................
48
3.3. NETZHAUTDICKE ALLER PATIENTEN DER STUDIE IM VERLAUF.
....................................
50
3.4. PRAEOPERATIV DURCHGEFUEHRTE ANGIOGRAPHIE-UNTERSUCHUNGEN
...........................
53
3.5. POSTOPERATIV DURCHGEFUEHRTE ANGIOGRAPHIE-UNTERSUCHUNGEN
.........................
54
3.6. ANZAHL DER MAKULAOEDEME ALLER PATIENTEN DER STUDIE IM VERLAUF.
................
55
3.7. BEANTWORTUNG DER FRAGESTELLUNGEN
..................................................................
59
3.7.1. INZIDENZ DES CHRONISCHEN (ZYSTOIDEN) MAKULAOEDEMS NACH
VITREKTOMIE UND MEMBRANENTFERNUNG BEI
IEM.........................................59
3.7.2. BESTEHT BEI PATIENTEN MIT EINEM CHRONISCHEN POSTOPERATIVEN
MAKULAOEDEM BEREITS PRAEOPERATIV EIN OEDEM?
.............................................
59
3.7.2.1. INZIDENZ EINES CHRONISCHEN (ZYSTOIDEN) MAKULAOEDEMS
BEI PRAEOPERATIV BEREITS BESTEHENDEM MAKULAOEDEM.......................60
3.7.3. IN WELCHEM UMFANG HAT SICH EIN PRAEOPERATIVES OEDEM BEI IEG
DURCH DIE OPERATION IM VERLAUF VERAENDERT?
...............................................
61
3.7.3.1. NETZHAUTDICKE UND OEDEMHAEUFIGKEIT IM VERLAUF BEI DEN
PATIENTEN MIT EINEM PRAEOPERATIVEN MAKULAOEDEM
.........................
62
3.7.3.2. VERGLEICH DER MITTELWERTE DER NETZHAUTDICKEN DER
PATIENTEN MIT EINEM PRAEOPERATIVEN MAKULAOEDEM ZWISCHEN DER
PRAEOPERATIVEN UNTERSUCHUNG UND DER UNTERSUCHUNG BEI
LETZTVORSTELLUNG................................................................................67
3.8. WEITERE ERGEBNISSE DER
STUDIE......................................................................
69
3.8.1. INTRAVITREALE APPLIKATION VON
SUBSTANZEN........................................69
4.
DISKUSSION..........................................................................................................................
73
4.1. PRIMAERE ERGEBNISSE DER
STUDIE..........................................................................
73
4.2. DISKUSSION DER
(HAUPT)FRAGESTELLUNGEN...........................................................
75
4.3. WEITERE STUDIENERGEBNISSE
................................................................................
77
4.3.1. WIRKUNG UND EINSATZ INTRAVITREAL VERABREICHTER SUBSTANZEN
...........
77
4.4. LIMITATIONEN DER
STUDIE.....................................................................................81
4.5.
SCHLUSSFOLGERUNG................................................................................................
83
5.
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................................
84
5.1. ZUSAMMENFASSUNG - ENGLISCHE
UEBERSETZUNG....................................................86
6.
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................87
7.
ANHANG...............................................................................................................................
96
7.1.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.......................................................................................96
7.2.
TABELLENVERZEICHNIS...........................................................................................97
7.3. ORIGINALDATEN DER STUDIE
...................................................................................
98
7.4. VERZEICHNIS DER AKADEMISCHEN LEHRER
...........................................................
104
7.5. DANKSAGUNG.
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