Zur Promotion ins Ausland: Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
2019
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 383 Seiten Illustrationen 23 cm, 558 g |
ISBN: | 9783830539391 3830539398 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045551501 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190718 | ||
007 | t | ||
008 | 190409s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177070669 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830539391 |c Broschur : EUR 27.00 (DE) |9 978-3-8305-3939-1 | ||
020 | |a 3830539398 |9 3-8305-3939-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830539391 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 3939 |
035 | |a (OCoLC)1098183066 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177070669 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N2 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 43700 |0 (DE-625)3421: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40700 |0 (DE-625)3391: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wu, Rui |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1177738511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Promotion ins Ausland |b Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland |c Rui Wu |
250 | |a [1. Auflage] | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Berliner Wissenschafts-Verlag |c 2019 | |
300 | |a 383 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm, 558 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg | |
502 | |b Dissertation |c Universität Halle-Wittenberg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Promotion |0 (DE-588)4175921-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Promotionsstudium |0 (DE-588)4441896-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chinesischer Student |0 (DE-588)4301725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Student |0 (DE-588)4003749-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Qualifikation | ||
653 | |a Promotion | ||
653 | |a Ausland | ||
653 | |a China | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a implizites Wissen | ||
653 | |a Doktoranden | ||
653 | |a Ausbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Promotion |0 (DE-588)4175921-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländischer Student |0 (DE-588)4003749-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Implizites Wissen |0 (DE-588)4161419-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Chinesischer Student |0 (DE-588)4301725-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Promotionsstudium |0 (DE-588)4441896-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Berliner Wissenschafts-Verlag |0 (DE-588)1065866410 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd062da20d8f4b64b0a968c7c11a6203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1177070669/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030935467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030935467 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179526785171456 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZENTRALE ERGEBNISSE
..............
.
..................................................................................
13
1. EINFUEHRUNG
........................
17
1.1. PROBLEM
STELLUNG...........................................................................................................18
1.2. BEDEUTUNG UND AUFBAU DER A RB E
IT............................................................................22
A GRUNDLEGUNG
............................................................................................................27
2. DOKTORANDENAUSBILDUNG UND CHINESISCHE STUDENTEN IM AUSLAND
...............
29
2.1. STUDIEN UEBER DOKTORANDENAUSBILDUNG
...................................................................
29
2.1.1. STUDIEN UEBER DOKTORANDENAUSBILDUNG SEIT DEN 1990ER JAHREN
.................
30
STUDIEN AUF NATIONALER EBENE (30). STUDIEN AUF INTERNATIONALER EBENE
(31)
2.1.2. SPEZIFISCHE THEMEN
................................................................
......................35
ABBRUCH UND ABSCHLUSS (35). BETREUUNG UND AUSBILDUNG (37).
WISSENSCHAFTLICHES PUBLIZIEREN (38). ARBEITSMARKT AUSSERHALB DER
WISSENSCHAFT (39). KOOPERATION ZWISCHEN UNIVERSITAET UND INDUSTRIE (40).
FRAGEN DER HETEROGENITAET: GESCHLECHT, ETHNISCHE ZUGEHOERIGKEIT, RELIGION
UND VERBINDUNG ZUM HEIMATLAND (42)
2.2. CHINESISCHE STUDENTEN IM
AUSLAND.......................................................................
.
44
2.2.1. STUDIEN UEBER M OTIVATIONEN UND ERFAHRUNGEN DER CHINESISCHEN
DOKTORANDEN IM AUSLANDSSTUDIUM
..............................................
45
2.2.2. SPEZIFISCHE
THEMEN.........................................................................................46
AUSLANDSSTUDIUM MIT FREMDSPRACHE (47). AKADEMISCHE ANPASSUNG
UND LEISTUNGEN (48). STRESSOREN UND STRESSBEWAELTIGUNG (49). ANDERE
ASPEKTE (50)
2.3.
FAZIT................................................................................................................................52
3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN
................................................................................
55
3.1. IMPLIZITES WISSEN: DEFINITIONEN, MERKMALE UND
ZUGAENGE.....................................55
3.1.1. IMPLIZITES WISSEN: VON KLASSISCHER DEFINITION BIS ZU
GEGENWAERTIGEN
VERWENDUNGEN.................................................................................................55
3.1.2. IMPLIZITES WISSEN ALS KERNPERSPEKTIVE: BEGRIFFSVERWENDUNG UND
ARGUM ENTENTWICKLUNG
....................................................................................
59
3.2. NEO-INSTITUTIONALISM
US................................................................................................61
3.2.1. THEORETISCHE ANSAETZE DES NEO-INSTITUTIONALISM
US.....................................62
AMERIKANISCHER NEO-INSTITUTIONALISMUS: ZEREMONIE UND ISOMORPHIE (62).
SKANDINAVISCHER INSTITUTIONALISMUS: IMITATION UND TRANSLATION (65)
3.2.2. HINWEISE AUF DAS BESTEHEN DES IMPLIZITEN W
ISSENS...................................66
3.3.
SOZIALISATIONSFORSCHUNG..............................................................................................
67
3.3.1. SEKUNDAERE SOZIALISATION, PROFESSIONALISIERUNG,
SELBSTSOZIALISATION
UND DAS MODELL DER PRODUKTIVEN REALITAETSVERARBEITUNG
............................
68
3.3.2. DIE KATEGORIENBILDUNG ZUR ERFASSUNG VON IMPLIZITEM WISSEN
...................
72
3.4. FAZIT: KONZEPT ZUR ERFASSUNG VON IMPLIZITEM WISSEN
73
4. UNTERSUCHUNGSDESIGN UND M E TH O D IK
..................................................................
76
4.1.
UNTERSUCHUNGSDESIGN.................................................................................................
76
4.1.1.
FORSCHUNGSFRAGEN............................................................................................76
4.1.2. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
.............................................................................
77
4.2.
DATENERHEBUNG............................................................................................................
80
4.2.1.
BEFRAGUNG.........................................................................................................80
AUSWAHL UND BESCHREIBUNG DER BEFRAGTEN (80). ERHEBUNG DER
QUALITATIVEN DATEN: LEITFADENINTERVIEW (83). INTERVIEWDURCHFUEHRUNG
UND TRANSKRIPTION (87). ERHEBUNG DER QUANTITATIVEN DATEN:
FRAGEBOGEN (89)
4.2.2.
DOKUMENTE.......................................................................................................95
4.3.
DATENAUSWERTUNG........................................................................................................96
4.3.1. AUSWERTUNG DER QUALITATIVEN D
ATEN.............................................................96
4.3.2. AUSWERTUNG DER QUANTITATIVEN
DATEN...........................................................98
4.4.
FAZIT...............................................................................................................................99
5. M O D E LLE DE R D OKTORANDENAUSBILDUNG: IN TE RN A TIO N A LE R V E
RG LE IC H
............
101
5.1. DOKTORANDENAUSBILDUNG IN WESTLICHEN LAENDERN: EIN
UEBERBLICK..........................103
5.1.1. DEUTSCHLAND: ZWISCHEN INDIVIDUALPROMOTION UND STRUKTURIERTEN
PROMOTIONSPROGRAMMEN..............................................................................104
5.1.2. USA: GRADUATE
SCHOOL..................................................................................106
5.1.3. GROSSBRITANNIEN:
PH.D.-PROGRAMME............................................................107
5.1.4. FRANKREICH: *ECOLES DOCTORALES
.................................................................
108
5.1.5. NIEDERLANDE: *AIO-SYSTEM UND *ONDERZOEKSCHOLEN
............................
109
5.2. DOKTORANDENAUSBILDUNG IN DER VR CHINA
...............................................................
111
5.2.1. URSPRUNG DER UNIVERSITAET IN
CHINA.............................................................. 111
5.2.2. ENTWICKLUNG DES DOKTORANDENAUSBILDUNGSSYSTEMS VR CHINA
.................
112
5.3.
FAZIT.............................................................................................................................116
B
UNTERSUCHUNG..........................................................................
121
6. E NTW ICKLUNGSAUFGABEN IN DER D OKTORANDENAUSBILDUNG:
IDE NTIFIZIE RU N G UND S TRU K TU RIE RU N G
.....................................................................123
6.1. EINSTIEGSPHASE: EMPFANG DER SIGNALE VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN
.....................
125
6.1.1. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SIGNALE AUF FORM ELLER EBENE
..............................
126
ANNAHME ALS DOKTORANDEN (127). QUALITAETSSICHERUNG DER
DOKTORANDENAUSBILDUNG: DREI EBENEN (131)
6.1.2. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SIGNALE AUF INFORM ELLER EBENE
...........................
135
DIE ERSTE BEGEGNUNG (136). INFORMELLE PRUEFUNGEN (142).
PROMOTIONSBESPRECHUNG (147)
6.1.3. FAZIT: KONFORMITAET UND
EXPLORATION............................................................150
6.2. QUALIFIZIERUNGSPHASE: SYMBOLE ZUR WAHRNEHMUNG DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN..............................................................................................
153
6.2.1. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SYMBOLE AUF FORM ELLER
EBENE...........................154
BEMESSENE PROMOTIONSLAUFZEIT: DAS TICKEN DER UHR (155). ARBEITS
AUFLAGEN IM PROMOTIONSSTUDIUM: EINE ANFANGSSCHWELLE (156). BETREUER
UND BETREUUNGSTEAM: REGENSCHIRM ODER SCHUTZDACH? (159).
HANDLUNGSSTRUKTUREN IM BETREUUNGSPROZESS: HUEPFKAESTCHEN (162)
6.2.2. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SYMBOLE AUF INFORM ELLER EBENE
.......................
168
UNTERSUCHUNG: DIE VERFOLGUNG VON FORSCHUNGSSPUREN (169). WEITER
BILDUNG: DIE WEITERENTWICKLUNG DER FORSCHUNGSKOMPETENZ (172).
BETREUUNG: DIE ENTDECKUNG DER REAKTIONSZONE (177). AUSTAUSCH:
DIE BEGRUENDUNG FUER DIE ZWISCHENERGEBNISSE (179)
6.2.3. FAZIT: KONTROLLE UND EXKURSION
...................................................................
180
6.3. ABSCHLUSSPHASE: SUBSTRUKTUREN ZUR IDENTIFIZIERUNG DER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN...............................................................................................183
6.3.1. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SUBSTRUKTUREN AUF FORM ELLER
EBENE.................184
PRUEFUNGSSTRUKTUREN AUF FAKULTAETSEBENE (184). UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUR
AUF UNIVERSITAETSEBENE (196)
6.3.2. ENTWICKLUNGSAUFGABEN: SUBSTRUKTUREN AUF INFORM ELLER EBENE
...............
197
ENDGUELTIGE VERFEINERUNG: VERTEIDIGUNGSSTRUKTUR (198). AKADEMISCHE
VERNETZUNG: BEURTEILUNGSSTRUKTUR (204).
6.3.3. FAZIT: KONVERGENZ UND E XHIBITION
...............................................................
207
7. BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN IN DER PROMOTIONSPRAXIS:
WAHRNEHMUNG UND
CHARAKTERISIERUNG.........................................................210
7.1. EINSTIEGSPHASE UND EIGENINITIATIVE
.........................................................................
211
7.1.1. BEWAELTIGUNG FREM DER S ITUATIONEN
................................................
212
FREMDAUSBILDUNGSSYSTEM: VORSTELLUNG UND SITUATIONSKONTROLLE (212).
FRAGMENTARISCHES BILD VOM BETREUUNGSVERHAELTNIS (216). INTERKULTURELLE
BEGEGNUNG: MOTIVATION UND MITSPIELER (222). VIRTUELLER SOZIALRAUM:
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN UND PROBLEME (225)
7.1.2. UEBERZEUGUNG VON WISSENSCHAFTLICHER Q UALIFIKATION
................................
227
AEQUIVALENZPRUEFUNG: ASYMMETRIE DES ZERTIFIKATIONSSYSTEMS (227).
AUSWAHL IN DER KONKURRENZSITUATION: WETTBEWERBSVORTEILE (230).
SPRACHKOMPETENZ: NEGATIVE STOERUNG UND POSITIVE HALTUNG (235).
BEITRAGSPOTENTIALE: DREI TYPEN DER PROMOTIONSTHEMEN (239)
7.1.3. VORBEREITUNG AUF DEN WISSENSCHAFTLICHEN
EINSTIEG...................................241
STATUS ALS DOKTORAND: UNKLARHEIT UND AUSGEWOGENHEIT (241).
FACH- BZW. FORSCHUNGSBEREICH: ZUGEHOERIGKEIT UND SELBSTWERT (246).
BEREITSCHAFT ALS
*AZUBIS : TRAININGSBEDARF, WUNSCH UND ANGST (248).
ZWEI AMBITIONEN (249)
7.1.4. ENTWICKLUNG DER A RGUM
ENTATIONSFAEHIGKEIT................................................252
GRUNDLAGE: DAS VERSTEHEN DER SELBSTAENDIGKEIT (252). KRITIK ALS IMPULS
(256)
7.2. QUALIFIZIERUNGSPHASE UND EIGENVERANTWORTUNG
.............................................
.
258
7.2.1. ZURECHTFINDEN IM FREI VERFUEGBAREN ZEITRAUM
...........................................
259
DIE ERFAHRUNG GROSSER FREIHEIT (259). DIE ERFAHRUNG EINGESCHRAENKTER
FREIHEIT (262)
7.2.2. EINSATZ FUER HOEHERES QUALIFIKATIONSNIVEAU
..................................................
269
EINSATZ GEGENUEBER AUTORITAET: HIERARCHIE UND *DOS HOEHERE NIVEAU (270).
EINSATZ GEGENUEBER DEM SELBST: HABITUS UND *C/OS HOEHERE ICH (21S).
EINSATZ WEGEN BERUFSANFORDERUNGEN: KOMPETENZERWERB (291)
7.2.3. BEREITSCHAFT ZUR UEBERNAHME HERAUSFORDERNDER AUFGABEN
....................
295
FORSCHUNGSARBEIT: UNVORHERSAGBARKEIT DER LATENTEN RISIKEN (296).
LEHRBEAUFTRAGTE: ORGANISATION UND KONFRONTATION (299). THE THIRD
MISSION: AUSSENWELT UND MULTITASKING (305)
7.2.4. STABILISIERUNG DER HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.......................................................
310
VERZICHT WAGEN: DREI ASPEKTE (310). VERTRAUEN WAGEN: DREI ANSICHTEN
(315)
7.3. ABSCHLUSSPHASE UND
EIGENART...............................................................................318
7.3.1. UMGANG M IT AKADEMISCHEM UNTERSTUETZUNGSRAUM
..................................
318
ANTRIEB ZUR INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND OERTLICHE ZUSTAENDIGKEIT (319).
PRINZIP DER REZIPROZITAET: BEITRAG, BEGEGNUNG UND EROBERUNG (322)
7.3.2. EINSATZ FUER PROFESSIONELLEN A U
FTRITT.............................................................324
GESCHMACKSSACHE: ANLEHNEN UND POSITIONIEREN (324). ROLLE DES
SPITZENREITERS: REPUTATION UND HINAUFSTEIGEN (326)
7.3.3. BEREITSCHAFT ZUR BEWAELTIGUNG LATENTER KONFLIKTE
.....................................
328
KONFRONTATION MIT AEUSSEREN KONFLIKTEN: DISZIPLIN UND DISKURS (328).
KONFRONTATION MIT INNEREN KONFLIKTEN: ZWEI AUSLOESER (331).
7.3.4. STAERKUNG DER
VERTEIDIGUNGSFAEHIGKEIT..........................................................335
KOGNITIVE KONTROLLE: POSITIONIERUNG UND RHETORISCHE TAKTIK (335).
AFFEKTIVE REAKTIONEN: SELBSTSICHERHEIT UND GELASSENHEIT (338).
C SCHLUSSFOLGERUNGEN
................................................................
343
8. W ISSENSCHAFTLICHER Q UALIFIKATIONSPROZESS UND ERWERB
VON IM P LIZ ITE M W
ISSEN...........................................................................................345
8.1. ERWERB VON IMPLIZITEM WISSEN IM WISSENSCHAFTLICHEN
QUALIFIKATIONSPROZESS... 347
8.2. ERWERB VON IMPLIZITEM WISSEN IN DER PROMOTIONSPRAXIS: SECHS
FUNKTIONEN... 350
EMPFINDEN VON ORIENTIERUNG UND ORDNUNG IM LERNPROZESS (350).
ERWERB STAERKERER GRUPPENIDENTITAET UND SPUEREN DER
GRUPPENGRENZE (351). AUFBAU SPEZIELLER NETZWERKE (352).
ENTWICKLUNG DES SELBSTKONZEPTES (352). BEGREIFEN DES MACHTGEFUEGES
IM AKADEMISCHEN BERUF (353). STABILISIERUNG VON EMOTIONEN (353).
9. H ANDLUNGSOPTIONEN: H INWEISE AU F DIE EXPLIKATIONSVERSUCHE
...........
.
.........355
9.1. DIE EXPLIKATION DES IMPLIZITEN WISSENS: ZWEI
HINWEISE.......................................355
9.2.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN........................................................................................
358
10. A U S B LIC K
.....................................................................................................................
361
VERZEICHNIS DER
UEBERSICHTEN............................................................................................363
LITE
RATUR..............................................................................................................................365
A. ZITIERTE
PROMOTIONSORDNUNGEN...........................................................................
365
B. ZITIERTE DOKUM
ENTE..............................................................................................366
C. ZITIERTE L ITE
RATUR...................................................................................................
368
ANHANG:
FRAGEBOGEN.......................................................................................................380
A U TO
R....................................................................................................................................383
|
any_adam_object | 1 |
author | Wu, Rui 1989- |
author_GND | (DE-588)1177738511 |
author_facet | Wu, Rui 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Wu, Rui 1989- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045551501 |
classification_rvk | AL 43700 AL 40700 |
ctrlnum | (OCoLC)1098183066 (DE-599)DNB1177070669 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
edition | [1. Auflage] |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03187nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045551501</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190409s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177070669</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830539391</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8305-3939-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830539398</subfield><subfield code="9">3-8305-3939-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830539391</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 3939</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098183066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177070669</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43700</subfield><subfield code="0">(DE-625)3421:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40700</subfield><subfield code="0">(DE-625)3391:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wu, Rui</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177738511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Promotion ins Ausland</subfield><subfield code="b">Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland</subfield><subfield code="c">Rui Wu</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm, 558 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Promotion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175921-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Promotionsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441896-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chinesischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003749-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Promotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">China</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doktoranden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Promotion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175921-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003749-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161419-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Chinesischer Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4301725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Promotionsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441896-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Wissenschafts-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065866410</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd062da20d8f4b64b0a968c7c11a6203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1177070669/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030935467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030935467</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045551501 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065866410 |
isbn | 9783830539391 3830539398 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030935467 |
oclc_num | 1098183066 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N2 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-N2 DE-12 DE-11 |
physical | 383 Seiten Illustrationen 23 cm, 558 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Berliner Wissenschafts-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg |
spelling | Wu, Rui 1989- Verfasser (DE-588)1177738511 aut Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Rui Wu [1. Auflage] Berlin Berliner Wissenschafts-Verlag 2019 383 Seiten Illustrationen 23 cm, 558 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hochschul- und Wissenschaftsforschung Halle-Wittenberg Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2018 Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Promotion (DE-588)4175921-7 gnd rswk-swf Promotionsstudium (DE-588)4441896-6 gnd rswk-swf Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd rswk-swf Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Qualifikation Promotion Ausland China Deutschland implizites Wissen Doktoranden Ausbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Promotion (DE-588)4175921-7 s Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 s Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 s Promotionsstudium (DE-588)4441896-6 s Berliner Wissenschafts-Verlag (DE-588)1065866410 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd062da20d8f4b64b0a968c7c11a6203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1177070669/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030935467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wu, Rui 1989- Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Promotion (DE-588)4175921-7 gnd Promotionsstudium (DE-588)4441896-6 gnd Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4161419-7 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4175921-7 (DE-588)4441896-6 (DE-588)4301725-3 (DE-588)4003749-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland |
title_auth | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland |
title_exact_search | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland |
title_full | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Rui Wu |
title_fullStr | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Rui Wu |
title_full_unstemmed | Zur Promotion ins Ausland Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland Rui Wu |
title_short | Zur Promotion ins Ausland |
title_sort | zur promotion ins ausland erwerb von implizitem wissen in der doktorandenausbildung am beispiel der wissenschaftlichen qualifikationsprozesse chinesischer doktoranden in deutschland |
title_sub | Erwerb von implizitem Wissen in der Doktorandenausbildung am Beispiel der wissenschaftlichen Qualifikationsprozesse chinesischer Doktoranden in Deutschland |
topic | Implizites Wissen (DE-588)4161419-7 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Promotion (DE-588)4175921-7 gnd Promotionsstudium (DE-588)4441896-6 gnd Chinesischer Student (DE-588)4301725-3 gnd Ausländischer Student (DE-588)4003749-6 gnd |
topic_facet | Implizites Wissen Ausbildung Promotion Promotionsstudium Chinesischer Student Ausländischer Student Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cd062da20d8f4b64b0a968c7c11a6203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1177070669/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030935467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wurui zurpromotioninsauslanderwerbvonimplizitemwisseninderdoktorandenausbildungambeispielderwissenschaftlichenqualifikationsprozessechinesischerdoktorandenindeutschland AT berlinerwissenschaftsverlag zurpromotioninsauslanderwerbvonimplizitemwisseninderdoktorandenausbildungambeispielderwissenschaftlichenqualifikationsprozessechinesischerdoktorandenindeutschland |