Scaevola noster: Schulgut in den 'libri disputationum' des Claudius Tryphoninus?

Long description: Sebastian Stepan widmet sich der Lehrer-Schüler-Beziehung zweier Juristen der zweiten Hälfte des 2. Jh. und der ersten Hälfte des 3. Jh. nach Christus. Er geht dabei der Frage nach, wie man überhaupt Erkenntnisse über die Qualität einer solchen Beziehung gewinnen kann. Anders als b...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Stepan, Sebastian 1986- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2018
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Ius Romanum 6
Schlagworte:
Online-Zugang:UBM01
Zusammenfassung:Long description: Sebastian Stepan widmet sich der Lehrer-Schüler-Beziehung zweier Juristen der zweiten Hälfte des 2. Jh. und der ersten Hälfte des 3. Jh. nach Christus. Er geht dabei der Frage nach, wie man überhaupt Erkenntnisse über die Qualität einer solchen Beziehung gewinnen kann. Anders als bei den Angehörigen der Rechtsschulen der Sabinianer und Proculianer fehlt es an Quellen, die über die Juristen dieser Zeit berichten. Ausgangspunkt können daher nur die Quellen der zu untersuchenden Juristen selbst sein. Das Ergebnis ist eine Methode, die anhand zahlreicher Vergleichsstellen aus den Themengebieten des peculium castrense, der Mitgift (dos), des Begriffes des debitum, der Umstoßung von (Soldaten-) Testamenten, der Kürzung von Vermächtnissen nach der lex Falcidia sowie der Ersitzung zugunsten des Kriegsgefangenen oder dessen Erben einen Einfluss des Q. Cervidius Scaevola auf seinen Schüler Claudius Tryphoninus plausibel macht
Long description: Law arises when jurists interact. Sebastian Stepan develops a method to examine how Roman law unfolds in relationships of masters and pupils and applies it to selected texts by Q. Cervidius Scaevola and his student Claudius Tryphoninus
Long description: Recht entsteht in der Auseinandersetzung zwischen Juristen. Sebastian Stepan entwickelt eine Methode, mit der sich die Fortbildung des römischen Rechts in der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler untersuchen lässt, und erprobt sie an ausgewählten Quellen des Q. Cervidius Scaevola und seines Schülers Claudius Tryphoninus
Beschreibung:Rechtswissenschaft 2018
Beschreibung:Online-Ressource (XV, 273)
ISBN:9783161562518
9783161556609

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