Music as living heritage: an essay on intangible culture
Mit der 2003 erfolgten Verkündung des UNESCO Übereinkommens zum Schutz und zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes, kommt ein Verständnis von Weltkulturerbe in Umlauf, das sich wesentlich von der Definiton von Kulturerbe als ein historisches und auf materielle Güter bezogenes Phänomen absetzt. Imma...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | English German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Edition EMVAS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Sounding heritage
volume 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit der 2003 erfolgten Verkündung des UNESCO Übereinkommens zum Schutz und zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes, kommt ein Verständnis von Weltkulturerbe in Umlauf, das sich wesentlich von der Definiton von Kulturerbe als ein historisches und auf materielle Güter bezogenes Phänomen absetzt. Immaterielles Kulturerbe bezieht sich weder alleine auf historische Überlieferungen, noch handelt es sich hierbei um ein exklusives, dem akademischen Millieu vorbehaltenes Forschungsgebiet, da Immaterielles Kulturerbe vorrangig von seinen Trägern und Produzenten definiert und entsprechend geführt wird. Annähernd 60% des in die Repräsentative Liste der UNESCO eingetragenen Kulturerbes ist Musik oder steht mit dieser in Verbindung. Im Buch werden die vielfältigen Beziehungen von Musik und kulturellem Erbe erörtert. Mit Beispielen aus verschiedenen Musikkulturen in ihrem historischen und gesellschaftlichen Umfeld wird musikalische Praxis, die Vermittlung von Musik und ihr Erhalt beschrieben. Das Buch richtet sich an kulturwissenschaftlich Interessierte und Berufsfelder im Bereich des Immateriellen Kulturerbes. |
Beschreibung: | 211 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783981786521 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045549316 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190527 | ||
007 | t | ||
008 | 190408s2018 gw a||| |||| 00||| eng d | ||
015 | |a 18,N37 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1166250873 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981786521 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-9817865-2-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1073919154 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1166250873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 1 | |a eng |h ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 780.89 |2 23/ger | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 57818 |0 (DE-625)109890:13536 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pinto, Tiago de Oliveira |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)172309050 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Music as living heritage |b an essay on intangible culture |c Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie |
264 | 1 | |a Berlin |b Edition EMVAS |c [2018] | |
300 | |a 211 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sounding heritage |v volume 3 | |
520 | |a Mit der 2003 erfolgten Verkündung des UNESCO Übereinkommens zum Schutz und zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes, kommt ein Verständnis von Weltkulturerbe in Umlauf, das sich wesentlich von der Definiton von Kulturerbe als ein historisches und auf materielle Güter bezogenes Phänomen absetzt. Immaterielles Kulturerbe bezieht sich weder alleine auf historische Überlieferungen, noch handelt es sich hierbei um ein exklusives, dem akademischen Millieu vorbehaltenes Forschungsgebiet, da Immaterielles Kulturerbe vorrangig von seinen Trägern und Produzenten definiert und entsprechend geführt wird. Annähernd 60% des in die Repräsentative Liste der UNESCO eingetragenen Kulturerbes ist Musik oder steht mit dieser in Verbindung. Im Buch werden die vielfältigen Beziehungen von Musik und kulturellem Erbe erörtert. Mit Beispielen aus verschiedenen Musikkulturen in ihrem historischen und gesellschaftlichen Umfeld wird musikalische Praxis, die Vermittlung von Musik und ihr Erhalt beschrieben. Das Buch richtet sich an kulturwissenschaftlich Interessierte und Berufsfelder im Bereich des Immateriellen Kulturerbes. | ||
650 | 0 | 7 | |a Immaterielles Kulturerbe |0 (DE-588)7677036-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Music | ||
653 | |a Culture | ||
653 | |a University of Music Franz Liszt Weimar | ||
689 | 0 | 0 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Immaterielles Kulturerbe |0 (DE-588)7677036-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dargie, David |d 1938- |0 (DE-588)1026659493 |4 oth | |
710 | 2 | |a Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar |0 (DE-588)2040344-6 |4 isb | |
830 | 0 | |a Sounding heritage |v volume 3 |w (DE-604)BV044341232 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6826696ecd0c40b0bdbf6b4a2f622f53&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1166250873/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030933320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030933320 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 781.6 |e 22/bsb |g 181 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179522728230912 |
---|---|
adam_text | CONTENTS
9 PREFACE BY DAVE DARGIE
15 FOREWORD
19 INTRODUCTION
2I THE U N ESCO CONVENTION OF 2003
25 IMPORTANCE OF COMMUNITIES FOR LIVING HERITAGE
37 FACT, ACT, ARTEFACT
39 EVIDENCES OF THE MATERIAL AND THE INTANGIBLE IN
MUSIC
49 INTANGIBLE CULTURAL HERITAGE AND MUSIC
69 CULTURE, ART AND MUSIC
85 COMPARING TWO APPROACHES:
MUSIC AS ART OF SOUND AND MUSIC AS LIVING
HERITAGE
91 HISTORY AND CONTEMPORANEITY - SPACE AND TIME
99 SHARED HISTORY AND SHARED HERITAGE:
THE BASIS FOR THE SAFEGUARDING OF INTANGIBLE
CULTURE
107 SOUTH AFRICAN OVERTONE SINGING AS AN EXAMPLE FOR
MUSIC AS LIVING HERITAGE
115 MUSICAL INSTRUMENTS: OBJECTS AND BEINGS
127 ORGAN AND BOW:THE MONUMENTAL AND THE
INTIMATE
143 MUSIC EDUCATION
151 WRITING AND PUTTING INTO WRITING
159 WHAT CANNOT BE WRITTEN IN MUSIC SCORES:
TRADITIONS OF SOUND
167 REPEATING A PERFORMANCE -
OR PERFORMING REPETITIONS
175 TRANSCULTURATION
189 UNEXPECTED AFFINITIES
195 MUSIC RESEARCH REVISITED IN A WORLD OF THE
INTANGIBLE CULTURAL HERITAGE
203 REFERENCES
211 PHOTO CREDITS
|
any_adam_object | 1 |
author | Pinto, Tiago de Oliveira 1957- |
author_GND | (DE-588)172309050 (DE-588)1026659493 |
author_facet | Pinto, Tiago de Oliveira 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Pinto, Tiago de Oliveira 1957- |
author_variant | t d o p tdo tdop |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045549316 |
classification_rvk | LR 57818 |
ctrlnum | (OCoLC)1073919154 (DE-599)DNB1166250873 |
dewey-full | 780.89 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.89 |
dewey-search | 780.89 |
dewey-sort | 3780.89 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Soziologie Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03572nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045549316</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190527 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190408s2018 gw a||| |||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1166250873</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981786521</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-9817865-2-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073919154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1166250873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="h">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.89</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57818</subfield><subfield code="0">(DE-625)109890:13536</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinto, Tiago de Oliveira</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172309050</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Music as living heritage</subfield><subfield code="b">an essay on intangible culture</subfield><subfield code="c">Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Edition EMVAS</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">211 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sounding heritage</subfield><subfield code="v">volume 3</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der 2003 erfolgten Verkündung des UNESCO Übereinkommens zum Schutz und zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes, kommt ein Verständnis von Weltkulturerbe in Umlauf, das sich wesentlich von der Definiton von Kulturerbe als ein historisches und auf materielle Güter bezogenes Phänomen absetzt. Immaterielles Kulturerbe bezieht sich weder alleine auf historische Überlieferungen, noch handelt es sich hierbei um ein exklusives, dem akademischen Millieu vorbehaltenes Forschungsgebiet, da Immaterielles Kulturerbe vorrangig von seinen Trägern und Produzenten definiert und entsprechend geführt wird. Annähernd 60% des in die Repräsentative Liste der UNESCO eingetragenen Kulturerbes ist Musik oder steht mit dieser in Verbindung. Im Buch werden die vielfältigen Beziehungen von Musik und kulturellem Erbe erörtert. Mit Beispielen aus verschiedenen Musikkulturen in ihrem historischen und gesellschaftlichen Umfeld wird musikalische Praxis, die Vermittlung von Musik und ihr Erhalt beschrieben. Das Buch richtet sich an kulturwissenschaftlich Interessierte und Berufsfelder im Bereich des Immateriellen Kulturerbes.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Immaterielles Kulturerbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)7677036-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University of Music Franz Liszt Weimar</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Immaterielles Kulturerbe</subfield><subfield code="0">(DE-588)7677036-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dargie, David</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026659493</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar</subfield><subfield code="0">(DE-588)2040344-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sounding heritage</subfield><subfield code="v">volume 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044341232</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6826696ecd0c40b0bdbf6b4a2f622f53&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1166250873/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030933320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030933320</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.6</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">181</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045549316 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2040344-6 |
isbn | 9783981786521 |
language | English German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030933320 |
oclc_num | 1073919154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-703 DE-12 |
physical | 211 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Edition EMVAS |
record_format | marc |
series | Sounding heritage |
series2 | Sounding heritage |
spelling | Pinto, Tiago de Oliveira 1957- Verfasser (DE-588)172309050 aut Music as living heritage an essay on intangible culture Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie Berlin Edition EMVAS [2018] 211 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sounding heritage volume 3 Mit der 2003 erfolgten Verkündung des UNESCO Übereinkommens zum Schutz und zum Erhalt des Immateriellen Kulturerbes, kommt ein Verständnis von Weltkulturerbe in Umlauf, das sich wesentlich von der Definiton von Kulturerbe als ein historisches und auf materielle Güter bezogenes Phänomen absetzt. Immaterielles Kulturerbe bezieht sich weder alleine auf historische Überlieferungen, noch handelt es sich hierbei um ein exklusives, dem akademischen Millieu vorbehaltenes Forschungsgebiet, da Immaterielles Kulturerbe vorrangig von seinen Trägern und Produzenten definiert und entsprechend geführt wird. Annähernd 60% des in die Repräsentative Liste der UNESCO eingetragenen Kulturerbes ist Musik oder steht mit dieser in Verbindung. Im Buch werden die vielfältigen Beziehungen von Musik und kulturellem Erbe erörtert. Mit Beispielen aus verschiedenen Musikkulturen in ihrem historischen und gesellschaftlichen Umfeld wird musikalische Praxis, die Vermittlung von Musik und ihr Erhalt beschrieben. Das Buch richtet sich an kulturwissenschaftlich Interessierte und Berufsfelder im Bereich des Immateriellen Kulturerbes. Immaterielles Kulturerbe (DE-588)7677036-9 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Music Culture University of Music Franz Liszt Weimar Musik (DE-588)4040802-4 s Immaterielles Kulturerbe (DE-588)7677036-9 s b DE-604 Dargie, David 1938- (DE-588)1026659493 oth Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar (DE-588)2040344-6 isb Sounding heritage volume 3 (DE-604)BV044341232 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6826696ecd0c40b0bdbf6b4a2f622f53&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1166250873/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030933320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pinto, Tiago de Oliveira 1957- Music as living heritage an essay on intangible culture Sounding heritage Immaterielles Kulturerbe (DE-588)7677036-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7677036-9 (DE-588)4040802-4 |
title | Music as living heritage an essay on intangible culture |
title_auth | Music as living heritage an essay on intangible culture |
title_exact_search | Music as living heritage an essay on intangible culture |
title_full | Music as living heritage an essay on intangible culture Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie |
title_fullStr | Music as living heritage an essay on intangible culture Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie |
title_full_unstemmed | Music as living heritage an essay on intangible culture Tiago de Oliveira Pinto ; selected translation from German and footnotes on Xhosa music by Dave Dargie |
title_short | Music as living heritage |
title_sort | music as living heritage an essay on intangible culture |
title_sub | an essay on intangible culture |
topic | Immaterielles Kulturerbe (DE-588)7677036-9 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd |
topic_facet | Immaterielles Kulturerbe Musik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6826696ecd0c40b0bdbf6b4a2f622f53&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://d-nb.info/1166250873/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030933320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044341232 |
work_keys_str_mv | AT pintotiagodeoliveira musicaslivingheritageanessayonintangibleculture AT dargiedavid musicaslivingheritageanessayonintangibleculture AT hochschulefurmusikfranzlisztweimar musicaslivingheritageanessayonintangibleculture |