Die Wehrlistiftung und ihre Kinder: vom Verschwinden des historischen Birseck
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Liestal
Verlag Basel-Landschaft
[2018]
|
Schriftenreihe: | Quellen und Forschungen zur Geschichte und Landeskunde des Kantons Basel-Landschaft
Band 103 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 356 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte 23 cm, 873 g |
ISBN: | 9783856738020 3856738029 |
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11
1. EINLEITUNG
.............................................................................................................
17
1.1 DIE
WEHRLISTIFTUNG..........................................................................................
18
1.1.1 DAS KAPITAL
........
.
............
.
.........................................................................
18
1.1.2 DIEVERWALTUNG DERWEHRLISTIFTUNG
............................................................
21
1.2 DIE ORGANISATION DER STIFTUNGSORGANE
..............................
T
.......................
22
1.2.1 DIEWEHRLIKOMMISSION
...............................................................................
* 22
1.2.2 DIE VERWALTUNGSKOMMISSION
......................................................................
23
1.2.3 AKTUAR UND KASSIER
....................................................................................
23
1.2.4 DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER
WEHRLIKOMMISSION............................................ 24
1.3 DER STATUS DER WEHRLIKOMMISSION
..............................................................
25
2. DIE VIELFAELTIGEN FUNKTIONEN DER WEHRLISTIFTUNG
......................
29
2.1 DIE POLITISCHE VERTRETUNG DES
BIRSECK......................................................... 30
2.1.1 DIE EROSION DER BIRSECKISCHEN SONDERVERWALTUNG
......................................
30
2.1.2 DAS POLITISCHE MANDAT DER
WEHRLIKOMMISSION............................................ 32
2.1.3 DER
KULTURKAMPF.........................................................................................
32
2.1.4 DIE VERFASSUNGSREVISIONEN 1888-1892
.............................
36
2.1.5 DIEAUFHEBUNG DES
PLAZET...........................................................................
39
2.1.6 DANACH: DIE BESCHAEFTIGUNG MIT DER VERGANGENHEIT
...................................
39
2.2 DAS
KAPITALGESCHAEFT......................................................................................
41
2.2.1
DIEVERMOEGENSVERWALTUNG.........................................................................
44
2.2.2 DIE
PRIVATKREDITE.........................................................................................
46
2.3 DIE VERUNTREUUNG DES KASSIERS
....................................................................
49
2.3.1 DAS
DEBAKEL................................................................................................
49
2.3.2 DIE
HINTERGRUENDE.......................................................................................
52
2.3.3 DIE KONSEQUENZEN
..................
55
2.4 DIE BISCHOFSKASSE
..........................................................................................
59
2.5 FAZIT: DIE WEHRLISTIFTUNG ALS LETZTES RELIKT DES HISTORISCHEN
BIRSECK
.......
61
3. DIE UNTERSTUETZUNG VON KINDERN: QUELLEN UND METHODE
.........
63
3.1 FORSCHUNGSFELD UND
FRAGESTELLUNG.............................................................
64
3.2 M
ETHODE..........................................................................................................
68
3.3 QUELLEN
.............................................................
70
3.4 DIE ERFASSUNG DER
WEHRLIFONDSKINDER.........................................................
72
3.5 FAZIT: DIE MENGE - DAS
EINZELSCHICKSAL.......................................................
78
4. STELLUNG UND FUNKTION DER WEHRLISTIFTUNG
..................................
79
4.1 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEN GEMEINDEBEHOERDEN
..................................
80
ARNOLD WICKY-EINE UMSTRITTENE ANSTALTSVERSORGUNG
.....................
82
4.2 DAS VERHAELTNIS ZUM ARMENERZIEHUNGSVEREIN (AEV)
..................................
83
4.2.1 GEMEINSAMKEITEN UND
UNTERSCHIEDE............................................................
83
4.2.2 ZUSAMMENARBEIT UND
KONKURRENZ................................................................
86
4.3 DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ANDERN
ORGANISATIONEN.................................... 88
4.4 FUNKTION DER WEHRLISTIFTUNG
.......................................................................
89
4.5 FAZIT: DIE WEHRLIKOMMISSION ALS PIONIERIN EINES STAERKEREN ZUGRIFFS
IM
SOZIALBEREICH............................................................................................
89
5. WEHRLIFONDSKINDER
........................................................................................
93
5.1 DIE KATEGORIE ARME VERWAISTE KINDER
....................................................
94
5.2 DIE KATEGORIE ARME VERWAHRLOSTE KINDER, QUASIWAISEN
..................
97
5.2.1 VERWAHRLOSTE
KINDER........................................................................................
97
5.2.2 UNEHELICHE
KINDER...........................................................................................
101
5.3 DIE KATEGORIE DER LEHRLINGE UND STUDIERENDEN
........................................
103
5.4 DIE ABLEHNUNG VON
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN.......................................... 106
5.5 BEVORMUNDETE
KINDER...................................................................................
107
5.5.1 DIEVORMUNDSCHAFT IM KANTON
BASEL-LANDSCHAFT.......................................... 107
5.5.2 DIE INITIATIVE DER WEHRLIKOMMISSION
............................................................. 108
5.5.3 DIE FUEHRUNG
DERVORMUNDSCHAFT...................................................................
113
5.5.4 DIE EINFUEHRUNG DER KANTONALEN AMTSVORMUNDSCHAFT
..................................
116
5.6 FAZIT: DIE VORMUNDSCHAFT ALS HEBEL ZUR EINFLUSSNAHME
...........................
118
6. UNTERSTUETZUNGSPRAXIS
121
6.1 VERFUEGBARE MITTEL
..........................................................................................
123
6.2 ZUMESSUNG DER UNTERSTUETZUNG
...................................................................
124
6.3 AUFTEILUNG DER UNTERSTUETZUNG AUF DIE
GEMEINDEN.................................... 128
6.4 DIE UNTERSTUETZUNG IN DER HERKUNFTSFAMILIE
..............................................
131
6.5 FAZIT: UNTERSTUETZUNG ALS GRUNDLAGE, ABER NICHT ALS SCHWERPUNKT
..........
131
7. VERSORGUNGSPRAXIS
........................................................................................
133
7.1 DER ENTZUG DES ERZIEHUNGSRECHTS UND DIE BEVORMUNDUNG
.....................
135
7.1.1 DER ENTZUG DES ERZIEHUNGSRECHTES
............................................................
135
DIE FAMILIEN DES
STEPHAN
UND
HANS KESSLER
- DREI GENERATIONEN
AUSSENSEITER...................................................................................136
7.1.2 DIE UEBERNAHME
DERVORMUNDSCHAFT...........................................................
137
7.2 DIE BEZIEHUNG ZU DEN ELTERN VERSORGTER K INDER
........................................
140
7.2.1 ERSTE PHASE BIS
1910...................................................................................
140
7.2.2 ZWEITE PHASE VON 1910 BIS 1924
................................................................. 141
GEORG GRAF
- DER EINFLUSS VON ELTERN OHNE ERZIEHUNGSRECHT
..........
143
7.2.3 DRITTE PHASE VON 1924 BIS 1939
.................................................................. 144
7.3 PFLEGEPLATZ
......................................................................................................
146
7.3.1 ANGEBOT UND
NACHFRAGE.............................................................................
148
7.3.2 INTERESSE AM KOSTGELD FUER KINDER
.............................................................. 150
7.3.3 INTERESSE AN DER ARBEITSKRAFT VON VERSORGTEN JUGENDLICHEN
......................
152
HANS KESSLER-
NURALSARBEITEREINIGERMASSEN GESCHAETZT ..............153
7.3.4 INTERESSE AN EINER ADOPTION
......................................................................
154
7.3.5 KONTROLLE DER PFLEGEPLAETZE
..............................................................................155
7.3.6
ERZIEHUNGSMETHODEN................................................................................
159
7.3.7 SANKTIONEN GEGEN
PFLEGEELTERN..................................................................
160
EMILIE GURTNER
- EINE HALTLOSE JUNGE FRAU?
....................................
161
OLGA MEISTER
- MISSBRAUCHT UND KRA N K.........................................163
7.3.8 WECHSEL VON
PFLEGEPLAETZEN.........................................................................
164
ROSALIA FRIES
- ZEHN WECHSEL IN SIEBZEHN JAHREN............................165
7.B.9 ZUNEIGUNG UND ENGAGEMENT
.................................................................... 167
GERTRUD BERGER
- GEGENSEITIGE ZUNEIGUNG...................................169
HILDA
UND
ANNA VOEGTLIN
- EINE HARMONISCHE JUGEND
.....................
170
MARTHA SURBECK
- EIN MUSTER
EINES VERSORGTEN
DIENSTMAEDCHENS...............................................171
7.4
ANSTALTSVERSORGUNG......................................................................................
173
7.5 KOMMUNIKATION MIT DEM
MUENDEL................................................................
176
7.6 DAUER UND ENDE DERVORMUNDSCHAFT
.......................................................... 180
KASPAR KESSLER
- 29 JAHRE UNTER VORMUNDSCHAFT...........................182
ELISE VOCK-
PROBLEME IN DER ADOLESZENZ
.......................................
184
7.7 NORMEN HINTER DEM HANDELN DER WEHRLIKOMMISSION
.
............................... 188
7.7.1 KATHOLISCHE ERZIEHUNG
..............................................................................
189
7.7.2
BERUFSAUSBILDUNG......................................................................................
190
HEINRICH SPINNER
- PROBLEME MIT DER LEHRSTELLE
..........................
193
7.7.3 VERERBUNG VON CHARAKTEREIGENSCHAFTEN
...................................................
195
EMMA KESSLER
-ERBLICH BELASTETUND IN DER ANSTALT VERSORGT
.....
197
MINA SPINNER
- EIN KURZES LEBEN... UND EIN VERKANNTES?
..............
199
IDA SPINNER
- PROBLEME MIT DIENSTSTELLEN
.....................................
200
7.7.4 SEXUELLE GEFAEHRDUNG JUNGER FRAUEN
..........................................................
204
7.8 FAZIT: MACHTZUWACHS UND PROFESSIONALISIERUNG
......................................
206
8. HANDLUNGSSPIELRAEUME
DER VERSORGTEN WEHRLIFONDSKINDER
.................................................... 209
8.1 QUELLEN VON VERSORGTEN KINDERN
......................
.......................................... 210
8.1.1
SPRICHTAUSDERQUELLEDASKIND?................................................................
212
8.1.2 STEHT EINE QUELLE FUER EINEN DAUERZUSTAND?
...............................................
215
8.1.3 VERAENDERTEN SICH DIE VERSORGTEN
KINDER?.................................................. 217
8.1.4 QUELLENINTERPRETATION
...............................................................................
219
8.2 DIE AEUSSERE SITUATION DER VERSORGTEN KINDER
...........................................
220
8.2.1 LEBEN UND
GESUNDHEIT..............................................................................
220
8.2.2 KLEIDERUND
SCHUHE....................................................................................
221
8.2.3 LEBENSSITUATION
........................................................................................
223
8.3
WEGLAUFEN.......................................................................................................
223
8.4 BETTNAESSEN
.....................................................................................................
229
8.5
RENITENZ..........................................................................................................
230
8.6 STELLENWECHSEL....................................
...........................................................
232
IDA WICKY - EINE ZIELBEWUSSTE JUNGE FRAU
........................................
234
8.7 AUSBILDUNG .............................................. 235
ANNA GASSER - SCHEITERN BEIM BERUFSEINSTIEG. .
..............................236
8.8 FINANZIELLE SELBSTSTAENDIGKEIT
......................................................................
237
KARL MEISTER - EINE ZIELSTREBIGE BERUFSKARRIERE
..............................238
8.9 HEIRATSPLAENE...,
......
.
......................................................................................
240
8.10 ZUNEIGUNG ZU DEN PFLEGEELTERN
................................................................... 240
8.11 KONTAKT ZUM VORM
UND..................................................................................
241
ANNA LUETHI-
EINE UNERFUELLTE SEHNSUCHT NACH DER MUTTER
.....................................
246
8.12 FAZIT: ERSTAUNLICH WEITE HANDLUNGSSPIELRAEUME
........................................
249
9. FAZIT: VERSTORBENE MENSCHEN, VERSCHWUNDENE STRUKTUREN -
ABER EINE ENTWICKLUNG, DIE ZUR GEGENWART FUEHRT
.......................
251
9.1 DIE ENTWICKLUNG DER WEHRLIKOMMISSION
....................................................
252
9.1.1
VORMUNDSCHAFT................................................................................................
253
9.1.2 VERWALTUNG UND
ZENTRALISIERUNG.....................................................................
254
9.1.3
BETREUUNGSFORM..............................................................................................
255
9.1.4
UNTERSTUETZUNGSMODALITAET...............................................................................
255
9.1.5 NORMEN
...........................................................................................................
256
9.1.6 BEDEUTUNGSVERLUST
.........................................................................................
256
9.2 DIE ENTWICKLUNG DER WEHRLIFONDSKINDER
.................................................... 257
QUELLEN UND
LITERATUR...................................................................................
261
QUELLEN......................................................................................................
262
UNGEDRUCKTE QUELLEN
........................................................................
262
GEDRUCKTE QUELLEN
............................................................................
265
SEKUNDAERLITERATUR
.....................................................................................
267
ERINNERUNGEN UND
REPORTAGEN......................................................... 267
WISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR...............................................................
268
VERZEICHNISSE................................................................................................
275
VERZEICHNIS DER GENANNTEN
WEHRLIFONDSKINDER.......................................... 276
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..............................................................................
282
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
286
ANHAENGE.........................................................................................................
287
ANHANG 1:
REGELUNGEN DERWEHRLISTIFTUNG
.................................................................
288
1. BESCHLUSS DES BIRSECKISCHEN VERWALTUNGSRATES
VOM 13.1.1872
........................................................................
288
2. BESCHLUSS BETREFFEND DIE BIRSECKISCHE STEUERORGANISATION
.......
288
3. REGIEMENTE UEBER DIE VERWALTUNG
DES WEHRLI SCHEN WAISENFONDS
..................................................
289
4. ZWECKBESTIMMUNGEN IM REGLEMENT VON 1937 (AUSSCHNITT)
.....
293
ANHANG 2:
GESETZLICHE GRUNDLAGEN
...........................................................................
295
1. GESETZ UEBER VERSORGUNG VERWAHRLOSTER KINDER
(VOM 22. NOVEMBER
1853)......................................................... 295
2. SCHWEIZERISCHES ZIVILGESETZBUCH,
ZGB 1907/1912
(AUSSCHNITT)..................................................... 297
3. KANTONALES EINFUEHRUNGSGESETZ(EG)
ZUM ZGB, 30. MAI 1911
(AUSSCHNITT).......................................... 298
ANHANG 3:
BRIEFE VON VERSORGTEN
KINDERN...................................................................
300
ANHANG 4:
VERTRETER UND IHRE FUNKTIONEN IN DER WEHRLIKOMMISSION, 1882-1958
.......
301
ENDNOTEN...................................................................................................
308
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