Werteerziehung im Deutschunterricht: didaktische Grundlagen und Konzeptionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Edition Ruprecht
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pädagogische und didaktische Schriften
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783846903285 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045548431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200520 | ||
007 | t | ||
008 | 190408s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1179478843 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783846903285 |c Festeinband : EUR 19.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8469-0328-5 | ||
024 | 3 | |a 9783846903285 | |
035 | |a (OCoLC)1098182674 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1179478843 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-29 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bär, Florian |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1183841590 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Grundlagen ethischer Bildung im Literaturunterricht |
245 | 1 | 0 | |a Werteerziehung im Deutschunterricht |b didaktische Grundlagen und Konzeptionen |c Florian Bär |
264 | 1 | |a Göttingen |b Edition Ruprecht |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 313 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische und didaktische Schriften |v Band 16 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Didaktische Fertigkeiten und Techniken | ||
653 | |a Hochschulbildung, Hochschulwesen, Universitäten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K. |0 (DE-588)1064199410 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-8469-0329-2 |
830 | 0 | |a Pädagogische und didaktische Schriften |v Band 16 |w (DE-604)BV043703445 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030932449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030932449 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a sdnb2form |d 20240222 |q DE-101 |h ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179521129152512 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................................................................................... 9 1 1.1 Vorbemerkungen.........................................................................................13 Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung unter Pluralitätsbedingungen.................................................................................13 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.4 Werteerziehung und ethische Bildung - Begriffe und Bedeutungen .... 19 Ethik und Moral als Bezugskategorien von Werten und Normen................. 20 Werte und Normen........................................................................................28 Der Wertbegriff............................................................................................. 28 Werte und Normen: eine Begriffsgegenüberstellung...................................40 Ethische Bildung im Literaturunterricht..................................................... 44 Ethische Bildung...........................................................................................44 Konsequenzen für einen literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung... 57 3 Werteorientiertes Unterrichten im Spiegel gesellschaftlicher Realität......................................................................................................... 63 3.1 Veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen als Basis eines werteorientierten Deutschunterrichts.................................................63 3.1.1 Pluralität und Pluralismus als gesellschaftliche
Realität..............................63 3.1.2 Wertewandel................................................................................................ 64 3.2 Veränderte Lebensvoraussetzungen bei Jugendlichen................................66 3.3 Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen aus Sicht der Lehrenden.... 7 2 4 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 Grundlegende Theorien zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung....................................................................................... 75 Theorien der Wertebildung im Subj ekt....................................................... 75 Grundaussagen zur Wertebildung............................................................... 75 Werteentstehung im Individuum - beispielhafte Konzepte und Theorien.... 82 Wertentstehungsstufen - ein Modellierungsversuch...................................97 Psychologische Konzepte zur Werteerziehung.......................................... 106 Die Stufen des moralischen Urteils nach Lawrence Kohlberg als Grundlage einer Werteerziehung im Unterricht.................................. 107 Möglichkeiten der Integration psychologisch evaluierter Verfahren in den Deutschunterricht........................................................................... 117
6 Inhaltsverzeichnis 4.3 Pädagogisch-didaktische Konzepte der Werteerziehung für Schule und Unterricht............................................................................................ 121 4.3.1 Funktionale Aspekte werteerzieherischen Handelns................................124 4.3.2 Intentionale Aspekte werteorientierten Handelns - Strategien der Werteerziehung....................................................................................130 4.3.3 Didaktische Perspektive - Werteerziehung durch die Auseinandersetzung mit Inhalten und die Gestaltung von Unterricht.... 140 4.4 Konsequenzen eines multiperspektivischen Ansatzes der Wertebildung auf die Werteorientierung im Literaturunterricht......... 147 5 5.1 5.4.3 5.4.4 5.5 Zu einem literaturdidaktischen Ansatz ethischer Bildung..................149 Allgemeine Beobachtungen zur Bedeutung literarischer Erzählungen für die ethische Bildung...............................................................................149 Eine Ästhetik der Moral? Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik..................................................... 158 Literaturwissenschaftlich-analytische Ebene Werteaspekte in Erzählungen und die Bedeutung des (literarischen) Erzählens für den Wertebildungsprozess................................................... 164 Zur Frage der Literaturauswahl eines werteorientierten Deutschunterrichts.....................................................................................164 Erzählungen und die Besonderheiten literarischen Erzählens................. 171 Das ,Wie?‘ und das ,Was?‘ des
Erzählens - wo Werteaspekte in literarischen Texten verhandelt werden................................................174 Die Bedeutung von Erzählungen für die Wertebildung des Menschen..... 205 Pädagogisch-didaktische Ebene: Ethische Bildung im Literaturunterricht............................................................................... 221 Literaturdidaktische Zugänge zu einer ethischen Bildung....................... 221 Allgemeine Ziele des Literaturunterrichts und die Verortung ethischer Bildungsziele im Literaturunterricht......................................... 223 Ein Modell der Wertreflexionskompetenz.................................................232 Didaktische Prinzipien zur Förderung einer Wertreflexionskompetenz.. 252 Gesellschaftlich-normative Ebene: Was Kunst ist und was Kunst darf.....265 6 Ausblick 5.2 5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.3.4 5.4 5.4.1 5.4.2 270
Inhaltsverzeichnis 7 Danksagung.......................................................................................................... 273 Literaturverzeichnis............................................................................................ 275 Fiktionale Texte..................................................................................................... 275 Theoretische Texte................................................................................................ 275 Internetquellen...................................................................................................... 284 Quellenverzeichnis.............................................................................................. 285 Anhang................................................................................................................. 287 Anhang 1 : Texte von Georg Lind und Anna Drawe................................................287 Anhang 2: Buch-Scan zu Otfried Preußler............................................................ 289 Register................................................................................................................ 309
|
any_adam_object | 1 |
author | Bär, Florian ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1183841590 |
author_facet | Bär, Florian ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Bär, Florian ca. 20./21. Jh |
author_variant | f b fb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045548431 |
classification_rvk | GB 2978 DP 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1098182674 (DE-599)DNB1179478843 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02722nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045548431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200520 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190408s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1179478843</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846903285</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 19.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8469-0328-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846903285</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098182674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1179478843</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bär, Florian</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183841590</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen ethischer Bildung im Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">didaktische Grundlagen und Konzeptionen</subfield><subfield code="c">Florian Bär</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Edition Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische und didaktische Schriften</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Fertigkeiten und Techniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung, Hochschulwesen, Universitäten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064199410</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-8469-0329-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische und didaktische Schriften</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043703445</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030932449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030932449</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">sdnb2form</subfield><subfield code="d">20240222</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="h">ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Lehrmittel |
id | DE-604.BV045548431 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:21:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064199410 |
isbn | 9783846903285 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030932449 |
oclc_num | 1098182674 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-N32 DE-11 DE-20 DE-29 |
physical | 313 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Edition Ruprecht |
record_format | marc |
series | Pädagogische und didaktische Schriften |
series2 | Pädagogische und didaktische Schriften |
spelling | Bär, Florian ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1183841590 aut Grundlagen ethischer Bildung im Literaturunterricht Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen Florian Bär Göttingen Edition Ruprecht [2019] © 2019 313 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische und didaktische Schriften Band 16 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2018 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Pädagogik Deutschunterricht Didaktische Fertigkeiten und Techniken Hochschulbildung, Hochschulwesen, Universitäten (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Werterziehung (DE-588)4189699-3 s DE-604 Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K. (DE-588)1064199410 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-8469-0329-2 Pädagogische und didaktische Schriften Band 16 (DE-604)BV043703445 16 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030932449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p sdnb2form 20240222 DE-101 ttps://www.bib-bvb.de/rovenienzkennzeichnungen/Uebersicht.html#sdnb2form |
spellingShingle | Bär, Florian ca. 20./21. Jh Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen Pädagogische und didaktische Schriften Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4113937-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen |
title_alt | Grundlagen ethischer Bildung im Literaturunterricht |
title_auth | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen |
title_exact_search | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen |
title_full | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen Florian Bär |
title_fullStr | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen Florian Bär |
title_full_unstemmed | Werteerziehung im Deutschunterricht didaktische Grundlagen und Konzeptionen Florian Bär |
title_short | Werteerziehung im Deutschunterricht |
title_sort | werteerziehung im deutschunterricht didaktische grundlagen und konzeptionen |
title_sub | didaktische Grundlagen und Konzeptionen |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Werterziehung Literaturunterricht Hochschulschrift Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030932449&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043703445 |
work_keys_str_mv | AT barflorian grundlagenethischerbildungimliteraturunterricht AT editionruprechtinhaberindrreinhilderuprechtek grundlagenethischerbildungimliteraturunterricht AT barflorian werteerziehungimdeutschunterrichtdidaktischegrundlagenundkonzeptionen AT editionruprechtinhaberindrreinhilderuprechtek werteerziehungimdeutschunterrichtdidaktischegrundlagenundkonzeptionen |