Jurisdiktionskonflikte im Rahmen transnationaler Kriminalität: zur Koordination der Strafgewalten über natürliche Personen und Unternehmen in der Europäischen Union
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
Dike Verlag Zürich/St. Gallen 2019 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zum Strafrecht
Band 96 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 853 Seiten |
ISBN: | 9783848753963 3848753960 9783038911067 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
TI
EINLEITUNG
33
I.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG:
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
IM
RAHMEN
TRANSNATIONALER
KRIMINALITAET
ALS
DRAENGENDE
AUFGABE
EINES
GLOBALISIERTEN
RECHTS
38
1.
BEGRIFF
DES
*JURISDIKTIONSKONFLIKTS
*
39
A)
VERSTAENDNIS
DES
BEGRIFFSELEMENTS
*JURISDIKTION
*
ALS
*STRAFGEWALT
*
(IUS
PUNIENDI)
39
B)
WEITES
VERSTAENDNIS
DES
BEGRIFFSELEMENTS
*KONFLIKT
*
41
2.
ERSCHEINUNGSFORMEN
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
IM
BEREICH
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
42
A)
BLOSS
UEBERLAPPENDE
STRAFGEWALTEN
UND
KONKURRIERENDE
STRAFVERFOLGUNGSKOMPETENZEN
-
ABSTRAKTE
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
44
B)
STREITIGKEITEN
UEBER
DIE
AUSUEBUNG
VON
STRAFGEWALT
-
KONKRETE
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
46
C)
POSITIVE
UND
NEGATIVE
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
49
3.
FALLBEISPIEL
*PRESTIGE
*
52
II.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG,
GANG
DER
DARSTELLUNG
UND
METHODIK
53
1.
TEIL:
GRUNDLAGEN
UND
PROBLEMANALYSE
60
1.
KAPITEL:
BEGRUENDUNG
VON
STRAFGEWALT
IM
KONTEXT
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
UND
ENTSTEHUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
60
I.
AUSPRAEGUNGEN
STAATLICHER
STRAFGEWALT
60
1.
RECHTSSETZUNGSGEWALT,
RECHTSPRECHUNGSGEWALT
UND
VOLLZUGSGEWALT
62
2.
ORIGINAERE
UND
DERIVATIVE
STRAFGEWALT
66
9
II.
LEGITIMATION
STAATLICHER
STRAFGEWALT
AUS
VOELKERRECHTLICHER
PERSPEKTIVE
68
1.
LOTUS-ENTSCHEIDUNG
DES
STIGH
-
FREIHEITSVERMUTUNG
FUER
DIE
EXTRATERRITORIALE
STRAFRECHTSGELTUNG
VS.
GRUNDSAETZLICH
RAEUMLICH
BESCHRAENKTE
EINGRIFFSMACHT
STAATLICHER
STRAFGEWALT
69
A)
GRUNDSAETZLICH
TERRITORIAL
BESCHRAENKTE
VOLLZUGSGEWALT
71
B)
FREIHEITSVERMUTUNG
FUER
DIE
EXTRATERRITORIALE
STRAFRECHTSGELTUNG
74
2.
YERODIA-FALL
DES
IGH
-
PARADIGMENWECHSEL
HIN
ZU
EINEM
VERBOT
MIT
ERLAUBNISVORBEHALT
76
3.
LEGITIMIERENDE
VOELKERRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPRINZIPIEN
ZUR
BEGRUENDUNG
EXTRATERRITORIALER
STRAFRECHTSSETZUNGS
GEWALT
78
4.
AUSSCHLUSS
EINES
ENTGEGENSTEHENDEN
VOELKERRECHTLICHEN
VERBOTS
81
III.
NATIONALES
STRAFANWENDUNGSRECHT
ALS
QUELLE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
82
1.
STRAFANWENDUNGSRECHT
ALS
NATIONALES
RECHT
MIT
KOLLISIONSBEGRUENDENDER
WIRKUNG
83
2.
KUMULATION
NATIONALER
STRAFGEWALTEN
87
3.
KEINE
VOELKERRECHTLICH
ANERKANNTE
RANGFOLGE
DER
ANKNUEPFUNGSPRINZIPIEN
88
IV.
IMPULSE
FUER
EIN
ERHOEHTES
ZWISCHENSTAATLICHES
KONFLIKTPOTENTIAL
92
1.
ANTRIEBSKRAFT DER
GLOBALISIERUNG
92
2.
ZUNEHMENDE
ENTTERRITORIALISIERUNG
NATIONALER
STRAFGEWALT:
DER
*NETZGEDANKE
*
ALS
PARADIGMA
MODERNER
TRANSNATIONALER
KRIMINALITAETSBEKAEMPFUNG
93
A)
TENDENZ
DER
ZUNAHME
EXTRATERRITORIALER
STRAFANSPRUECHE:
NETZ
DER
STRAFGEWALTEN
96
(1)
BESTREBUNGEN
IM
NATIONALEN
STRAFANWENDUNGS
RECHT
96
(2)
INITIATIVEN
DES
UNIONSGESETZGEBERS
IM
BEREICH
DES
STRAFRECHTS
97
B)
BEKAEMPFUNG
VERNETZTER
BEDROHUNGEN
DURCH
VERNETZTE
BEHOERDEN
104
3.
NEUE
KONFLIKTLAGEN
MIT
ERRICHTUNG
DER
EUROPAEISCHEN
STAATSANWALTSCHAFT
116
V.
ZWISCHENFAZIT
125
10
2.
KAPITEL:
PROBLEMFELDER
UND
KOLLIDIERENDE
INTERESSENSPHAEREN
IN
TRANSNATIONALEN
STRAFVERFAHREN
126
I.
PERSPEKTIVE
DER
STAATEN
126
1.
EINZELSTAATLICHE
INTERESSEN
AN
DER
VERFOLGUNG
GRENZUEBERSCHREITENDER
TATEN
126
2.
EINZELSTAATLICHE
INTERESSEN
AM
ABSEHEN
VON
DER
VERFOLGUNG
GRENZUEBERSCHREITENDER
TATEN
131
3.
LUECKENLOSIGKEIT
UND
EFFEKTIVITAET
DER
STRAFVERFOLGUNG
133
4.
VERHINDERUNG
VON
FORUM
SHOPPING
DURCH
DEN
BESCHULDIGTEN
136
5.
REALISIERUNG
DES
STRAFZWECKTHEORETISCHEN
PRAEVENTIONS
INTERESSES
137
II.
PERSPEKTIVE
VON
INDIVIDUEN
UND
UNTERNEHMEN
ALS
N
ORMADRESSATEN
138
1.
RECHTSSICHERHEIT
138
A)
ANTIZIPIERBARKEIT
MATERIELL-STRAFRECHTLICHER
VERANTWORTLICHKEIT
138
B)
VORHERSEHBARKEIT
PROZESSUALER
VERFOLGUNGS
ZUSTAENDIGKEIT
UND
GERICHTSBARKEIT
142
C)
INTERESSE
AN
KLARER
ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG
EX
ANTE
UND
EX
POST
143
2.
SCHUTZ
VOR
MEHRFACHER
BESTRAFUNG
UND
MEHRFACH-
SOWIE
PARALLELVERFOLGUNG
145
A)
FALL
*SIEMENS
*
UND
DIE
ERMITTLUNGEN
DER
GRIECHISCHEN
JUSTIZ
147
B)
FALL
*KROMBACH/KALINKA
*
149
C)
FALL
*SCHEUNGRABER
*
151
3.
TRANSPARENZ
UND
AUSSCHALTUNG
MISSBRAEUCHLICHEN
FORUM
SHOPPINGS
SOWIE
VON
ZUFAELLIGKEITEN
152
4.
INTERESSE
AN
VERFAHRENSFUEHRUNG
DURCH
EINEN
BESTIMMTEN
STAAT
UND
AN
EINFLUSSNAHME
AUF
DAS
FORUM
153
III.
PERSPEKTIVE
VON
OPFERN,
GESCHAEDIGTEN
UND
SONSTIGEN
ZEUGEN
154
IV.
BERUEHRTE
INTERESSEN
DER
ALLGEMEINHEIT
157
1.
BEDROHUNG
VON
RECHTSFRIEDEN
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
157
2.
GEFAEHRDUNG
DES
EUROPAEISCHEN
INTEGRATIONSPROZESSES
159
V.
ZWISCHENFAZIT
161
11
2.
TEIL:
EXPANSIVE
TENDENZEN
DER
ENTTERRITORIALISIERUNG
NATIONALER
STRAFGEWALT
UEBER
GRENZUEBERSCHREITENDE
TATEN
NATUERLICHER
UND
J
URISTISCHER
PERSONEN
163
3.
KAPITEL:
VOELKERRECHTLICHE
ANKNUEPFUNGSPRINZIPIEN
ZUR
BEGRUENDUNG
VON
STRAFGEWALT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
KONFLIKTENTSTEHUNG
-
ZUGLEICH
EIN
ABRISS
ZUM
DEUTSCHEN
STRAFANWENDUNGSRECHT
DER
§§
3-7,
9
STGB
163
I.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
164
1.
MATERIELLE
RECHTFERTIGUNG
166
2.
FLAGGENPRINZIP
ALS
UNTERFALL
170
3.
DEFINITION
DES
BEGEHUNGSORTS
UEBER
DAS
UBIQUITAETSPRINZIP
172
4.
AUSGEWAEHLTE
EINZELASPEKTE
UBIQUITAERER
BEGRUENDUNG
VON
STRAFGEWALT
175
A)
VERSUCH
-
HANDLUNGSORT
UND
VORGESTELLTER
ORT
DES
ERFOLGSEINTRITTS
176
B)
UNTERLASSUNG
-
VORNAHMEORT
UND
AUFENTHALTSORT
DES
TAETERS
178
C)
MITTAETERSCHAFT
UND
MITTELBARE
TAETERSCHAFT
-
ZURECHNUNG
DER
HANDLUNGSORTE
180
D)
TEILNAHME
-
VIELZAHL
VON
TATORTEN
FUER
DEN
TEILNEHMER
182
E)
SONDERPROBLEM:
REICHWEITE
DER
TERRITORIALEN
STRAFGEWALT
IM
GLOBALEN
CYBERSPACE
189
5.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
195
II.
AKTIVES
PERSONALITAETSPRINZIP
196
1.
GEHALT
UND
VOELKERRECHTLICHE
ANERKENNUNG
196
2.
MATERIELLE
RECHTFERTIGUNG
200
3.
MODERNE
AUSPRAEGUNG:
AKTIVES
DOMIZILPRINZIP
206
4.
ERWEITERUNG
DURCH
AKTIVES
HOHEITSTRAEGERPRINZIP
208
5.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
211
III.
PASSIVES
PERSONALITAETSPRINZIP
212
1.
GEHALT
UND
VOELKERRECHTLICHE
ANERKENNUNG
212
2.
MATERIELLE
RECHTFERTIGUNG
216
3.
MODERNE
AUSPRAEGUNG:
PASSIVES
DOMIZILPRINZIP
217
4.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
218
IV.
STAATSSCHUTZPRINZIP/REALPRINZIP
220
1.
GEHALT
UND
VOELKERRECHTLICHE
ANERKENNUNG
220
2.
MATERIELLE
RECHTFERTIGUNG
221
3.
GESCHUETZTE
STAATLICHE
RECHTSGUETER
223
4.
ERWEITERUNG
DURCH
UNIONSSCHUTZPRINZIP
225
12
5.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
228
V.
UNIVERSALITAETSPRINZIP/WELTRECHTSPRINZIP
228
1.
GEHALT
UND
VOELKERRECHTLICHE
ANERKENNUNG
228
2.
MATERIELLE
RECHTFERTIGUNG
235
3.
SUBSIDIARITAET
DES
UNIVERSALITAETSPRINZIPS?
238
4.
PROBLEM
DER
BESTIMMUNG
GESCHUETZTER
RECHTSGUETER
UND
DEM
UNIVERSALITAETSPRINZIP
UNTERFALLENDER
STRAFTATEN
238
5.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
243
VI.
PRINZIP
STELLVERTRETENDER
STRAFRECHTSPFLEGE
244
1.
GRUNDGEDANKE
UND
RECHTLICHE
EINORDNUNG
245
2.
SUBSIDIARITAET
DERIVATIVER
STRAFGEWALT
UND
GRUNDSAETZLICHER
VORRANG
DER
AUSLIEFERUNG
247
3.
NOTWENDIGES
EINVERSTAENDNIS
DES
ORIGINAER
VERFOLGUNGS
BEFUGTEN
STAATS
249
4.
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
ORIGINAERER
UND
ABGELEITETER
STRAFGEWALT
252
5.
KOMPETENZVERTEILUNGSPRINZIP
ALS
ERWEITERTE
AUSPRAEGUNG
STELLVERTRETENDER
STRAFRECHTSPFLEGE
253
6.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
257
VII.
VERTRAGSPRINZIP
258
VIII.
ZWISCHENFAZIT
259
.
KAPITEL:
SANKTIONSGEWALT
UEBER
TRANSNATIONALE
TATEN
VON
VERBAENDEN
261
I.
BEGRIFFLICHE
KLARSTELLUNG
265
II.
UEBERTRAGUNG
DER
VOELKERRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNGSPRINZIPIEN
AUF
FAELLE
DER
VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT
267
1.
AKTIVES
STAATSZUGEHOERIGKEITSPRINZIP
FUER
AUSLANDSTATEN
INLAENDISCHER
VERBAENDE
268
A)
BESTIMMUNG
DER
STAATSZUGEHOERIGKEIT
DES
VERBANDS
269
B)
EXTENSIVES
VERSTAENDNIS
DES
AKTIVEN
STAATS
ZUGEHOERIGKEITSPRINZIPS
-
BEISPIEL
FCPA
UND
UK
BRIBERY
ACT
274
C)
ZWISCHENFAZIT
281
2.
PASSIVES
STAATSZUGEHOERIGKEITSPRINZIP
FUER
AUSLANDSTATEN
GEGEN
INLAENDISCHE
VERBAENDE
281
3.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
284
4.
ZWISCHENFAZIT:
NOTWENDIGKEIT
EINER
DIFFERENZIERTEN
BETRACHTUNG
285
13
III.
MODELLE
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT
UND
IHRE
UMSETZUNG
IM
DEUTSCHEN
SANKTIONENRECHT
DE
LEGE
LATA
UND
DE
LEGE
FERENDA
286
1.
ZURECHNUNGSMODELLE
BZW.
AKZESSORISCHE
HAFTUNGSMODELLE
288
2.
MODELLE
ORIGINAERER
UNTERNEHMENSVERANTWORTLICHKEIT:
ORGANISATIONSVERSAGEN
ALS
EIGENE
UNTERNEHMENSSCHULD
293
3.
VERORTUNG
DES
§
30
OWIG
296
A)
GRUNDGEDANKEN
UND
STRUKTUR
DES
§
30
OWIG
297
B)
§
30
OWIG
ALS
KOMBINATIONSMODELL
BZW.
UNTERNEHMENSVERSCHULDENSBEZOGENES
ZURECHNUNGSMODELL
299
4.
AUF
DEM
WEG
ZUR ORIGINAEREN
VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT
MIT
DEM
GESETZESENTWURF
NORDRHEIN-WESTFALENS?
-
GRUNDGEDANKEN
UND
STRUKTUR
DES
§
2
ABS.
1
UND
2
VERBSTRG-E
303
IV.
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
EXISTENZ
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN.-
VERSCHAERFUNG
DES
KONFLIKTPOTENTIALS
ODER
CHANCE
AUF
EINDAEMMUNG?
308
1.
ZURECHNUNGSMODELLE
309
A)
BEISPIEL:
SANKTIONSGEWALT
DES
DEUTSCHEN
STAATS
FUER
DIE
VERHAENGUNG
VON
GELDBUSSEN
NACH
§
30
OWIG
GEGEN
JURISTISCHE
PERSONEN
UND
PERSONENVEREINIGUNGEN
309
K
1)
TERRITORIALITAETS-
UND
FLAGGENPRINZIP
NACH
§
5
OWIG
309
(2)
SANKTIONSGEWALT
UEBER
DIE
VERBANDSTAT
FOLGT
DER
STRAFGEWALT
UEBER
DIE
BEZUGSTAT
312
(A)
BEZUGSTAT
IST
STRAFTAT
314
(B)
BEZUGSTAT
IST
ORDNUNGSWIDRIGKEIT
-
SONDERFALL
DER
AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG
NACH
§130
OWIG
319
B)
IDENTISCHE
REICHWEITEN
DER
BEANSPRUCHTEN
STRAF-
UND
SANKTIONSGEWALTEN
FUER
DIE
VERFOLGUNG
VON
INDIVIDUALTAETER
UND
VERBAND
320
2.
MODELLE
ORIGINAERER
UNTERNEHMENSVERANTWORTLICHKEIT
322
A)
BEISPIEL:
GELTUNGSBEREICH
DES
DEUTSCHEN
VERBANDSSTRAFRECHTS
NACH
DEM
GESETZESENTWURF
NORDRHEIN-WESTFALENS
322
(1)
ANKNUEPFUNGSHORIZONT
-
BEZUGSTAT
DES
INDIVIDUALTAETERS
ODER
SPEZIFISCHE
VERBANDSSTRAFTAT?
323
14
(2)
VERBANDSBEZOGENE
ZUWIDERHANDLUNGEN
VON
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERN
(§
2
ABS.
1
VERBSTRG-E)
325
(3)
VERBANDSBEZOGENE
ZUWIDERHANDLUNGEN
VON
MITARBEITERN
UNTERHALB
DER
LEITUNGSEBENE
AUFGRUND
VON
AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNGEN
DURCH
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
(§
2
ABS.
2
VERBSTRG-E)
330
(A)
ZUWIDERHANDLUNG
IRN
INLAND
331
(B)
ZUWIDERHANDLUNG
IM
AUSLAND
337
(4)
ZWISCHENFAZIT
337
B)
AUTONOME,
BEZUGSTATUNABHAENGIGE
BEURTEILUNG
DER
SANKTIONSGEWALT
GEGENUEBER
DEM
VERBAND
338
V.
ZWISCHENFAZIT:
VERDOPPLUNG
DER
KONFLIKTEBENEN
339
3.
TEIL:
KRITISCHE
BESTANDSAUFNAHME
DES
STATUS
QUO
-
ANALYSE
EXISTIERENDER
RECHTSINSTRUMENTE
UND
MECHANISMEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
DE
LEGE
LATA
345
5.
KAPITEL:
NE
BIS
IN
IDEM
-
TRANSNATIONALES
VERBOT
DER
DOPPEL
BESTRAFUNG
UND
-VERFOLGUNG
346
I.
INHALT,
GESETZLICHE
VERANKERUNG
UND
REICHWEITE
346
II.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
ART.
50
GRC
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZU
ART.
54
SDUE
355
III.
TRANSNATIONALES
NE
BIS
IN
IDEM
IN
ART.
54
SDUE
UND
ART.
50
GRC
IM
LICHTE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
359
1.
RECHTSKRAEFTIGE
ABURTEILUNG
360
A)
EXTENSIVE,
EUROPAEISCH-AUTONOME
AUSLEGUNG
DES
BEGRIFFS
DER
*ABURTEILUNG
*
360
B)
RECHTSKRAFTWIRKUNG
NACH
DEM
RECHT
DES
ERSTVERFOLGENDEN
STAATS
367
2.
TATIDENTITAET
371
A)
AUTONOMER,
UNIONSEINHEITLICHER
FAKTISCHER
TATBEGRIFF
371
B)
NOTWENDIGKEIT
EINER
NORMATIVIERUNG
DES
FAKTISCHEN
TATBEGRIFFS?
375
3.
VOLLSTRECKUNG
DER
STRAFE
382
A)
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
STRAFVOLLSTRECKUNG
NACH
ART.
54
SDUE
382
B)
WEGFALL
DES
VOLLSTRECKUNGSELEMENTS
MIT
INKRAFTTRETEN
VON
ART.
50
GRC?
384
(1)
URTEIL
DES
EUGH
VOM
27.5.2014
IN
DER
RECHTSSACHE
SPASIC
387
15
(2)
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DES
URTEILS
388
(3)
SUBJEKTIV-RECHTLICHER
ANSPRUCH
DES
BESCHULDIGTEN
AUF
VOLLSTRECKUNG
DER
ERSTENTSCHEIDUNG
UND
ABSEHEN
VON
NICHT
ERFORDERLICHER
ZWEIT
VERFOLGUNG
394
(4)
ERGEBNIS
396
4.
DISPENSMOEGLICHKEITEN
NACH
ART.
55
SDUE
397
A)
SOUVERAENITAETSVORBEHALTE
ALS
AUSDRUCK
VON
TERRITORIALEN,
SICHERHEITS-
UND
ANDEREN WESENTLICHEN
STAATSINTERESSEN
398
B)
WEGFALL
DER
VORBEHALTE?
400
C)
ERFORDERLICHKEIT
DER
VORBEHALTE?
402
IV.
SPEZIFISCHE
FRAGEN
DER
DOPPELVERFOLGUNG
BEI
DER
SANKTIONIERUNG
VON
UNTERNEHMEN
406
1.
ANWENDBARKEIT
DER
ART.
54
SDUE
UND
ART.
50
GRC
AUF
UNTERNEHMEN
407
2.
VON
ART.
54
SDUE
UND
ART.
50
GRC
ERFASSTE
VERBANDSSANKTIONEN
409
A)
ABRISS
ZU
DEN
SANKTIONSMOEGLICHKEITEN
GEGENUEBER
VERBAENDEN
UND
DEREN
PROZESSUALER
UMSETZUNG
IM
DEUTSCHEN
RECHT
410
B)
STRAFKLAGEVERBRAUCH
IM
LICHTE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
UND
EGMR?
414
(1)
STAATSANWALTLICHE
ODER
VERWALTUNGSBEHOERDLICHE
ERSTENTSCHEIDUNG
415
(2)
STRAFRECHTLICHER
CHARAKTER DER
ERSTENTSCHEIDUNG
GEMAESS
DEN
*ENGEL-KRITERIEN
*
417
(A)
VERBANDSGELDBUSSE
NACH
§
30
OWIG
419
(B)
EINZIEHUNG
VON
TATERTRAEGEN
UND
WERTERSATZ
EINZIEHUNG
NACH
§§
73B
STGB,
29A
ABS.
2
OWIG
422
(3)
EINSCHRAENKUNG
DER
SPERRWIRKUNG
BEI
VERFOLGUNG
KOMPLEMENTAERER
ZWECKE
434
C)
ERGEBNIS
439
3.
MODELLE
ZUR
BEGRUENDUNG
DER
VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
REICHWEITE
DES
NE
BIS
IN
IDEM
441
4.
KEINE
UNZULAESSIGE
*DOPPELVERFOLGUNG
*
VON
INDIVIDUUM
UND
UNTERNEHMEN
443
16
5.
DOPPELVERFOLGUNG
VON
KONZERNMUTTER
UND
TOCHTERGESELLSCHAFT
445
V.
NE
BIS
IN
IDEM
UND
WIEDERAUFNAHME
DES
VERFAHRENS
IN
MALAM
PARTEM
446
VI.
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
454
1.
ZUSAMMENFASSENDE
KRITISCHE
WUERDIGUNG
DER
KERNAUSSAGEN
DES
EUGH
454
2.
UNVERHAELTNISMAESSIGE
BESCHRAENKUNG
DES
NE
BIS
IN
IDEM
DURCH
DISPENSMOEGLICHKEITEN
NACH
ART.
55
ABS.
1
SDUE
457
3.
KEIN
SCHUTZ
VOR
PARALLELVERFOLGUNG
UND
FORTBESTEHENDES
VORHERSEHBARKEITSDEFIZIT
45
8
4.
UNSACHGERECHTE
AUFLOESUNG
DES
KONFLIKTS
NACH
DEM
PRIORITAETSPRINZIP
459
5.
FAZIT:
NOTWENDIGKEIT
EFFEKTIVER
KOOPERATION
DER
STRAFVERFOLGUNGSBEHOERDEN
UND
KOORDINIERUNG
KONKURRIERENDER
STRAFGEWALTEN
461
6.
KAPITEL:
MECHANISMEN
AUF
EBENE
DES
UNIONSSEKUNDAERRECHTS
464
I.
RAHMENBESCHLUSS
2009/948/JI
ZUR
VERMEIDUNG
UND
BEILEGUNG
VON
KOMPETENZKONFLIKTEN
IN
STRAFVERFAHREN
465
1.
WESENTLICHER
REGELUNGSINHALT
466
2.
DELIKTSSPEZIFISCHE
VORLAEUFER
ZUR
KOORDINIERUNG
DER
VERFOLGUNGSZUSTAENDIGKEITEN
470
3.
KRITIK
472
A)
KONSENSUALES,
UNVERBINDLICHES
KONSULTATIONS
VERFAHREN
ZUR
BESTIMMUNG
DES
FORUMSTAATS
472
B)
MISSBRAUCHSANFAELLIGE
ABSPRACHEPRAXIS
AUFGRUND
EXEKUTIVEN
AUSWAHLERMESSENS
STATT
BINDENDER,
TRANSPARENTER
UND
OBJEKTIVER
KRITERIEN
475
C)
BESCHRAENKTE
ROLLE
EUROJUSTS
476
D)
FORTBESTEHENDES
VORHERSEHBARKEITSDEFIZIT
AUFGRUND
STRUKTURELLER
SCHWAECHE
DER
KONFLIKTLOESUNG
EX
POST
STATT KOORDINIERUNG
DER
STRAFGEWALTEN
EX
ANTE
478
E)
MANGELNDE
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BESCHULDIGTEN
INTERESSEN
479
F)
MANGELNDES
KONFLIKTLOESUNGSPOTENTIAL
BEI
KOMPLEXER
ORGANISIERTER
KRIMINALITAET
481
4.
ERGEBNIS
482
17
II.
EINBINDUNG
EUROJUSTS
IN
DIE
KONFLIKTLOESUNG
483
1.
BEILEGUNG
KONKRETER
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
DURCH
STELLUNGNAHME
EUROJUSTS
484
2.
VERMEIDUNG
KONKRETER
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
DURCH
INFORMATION
486
3.
VERMEIDUNG
KONKRETER
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
DURCH
KOORDINATION
487
4.
BEWERTUNG
489
III.
UEBERTRAGUNG
DER
STRAFVERFOLGUNG
491
IV.
ERGEBNIS
497
4.
TEIL:
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
IM
RAUM
DER
FREIHEIT,
DER
SICHERHEIT
UND
DES
RECHTS:
NORMATIVE
KORREKTUR
DER
NETZWERKPERSPEKTIVE
499
7.
KAPITEL:
GEWINN
EINES
RECHTSSTAATLICH-PRINZIPIENORIENTIERTEN,
FREIHEITLICHEN
KONZEPTS
ZUR
REALISIERUNG
EINES
WAHRHAF
TEN
RAUMS
DER
FREIHEIT,
DER
SICHERHEIT
UND
DES
RECHTS
499
I.
NOTWENDIGKEIT
EINES
AUSWEGS
AUS
DER
NETZWERKPERSPEKTIVE
500
1.
BEFUND:
WIEDERAUFLEBEN
DES
LOTUS-PARADIGMAS
500
2.
UNTAUGLICHKEIT BLOSSER
ABWAEGUNGSPROZESSE
501
3.
ABSORPTION
DES
INDIVIDUUMS
IM
NETZWERK
504
4.
BEDUERFNIS
NACH
NEUEN
BEGRUENDUNGSMUSTERN
FUER
DIE
AUSDEHNUNG
STAATLICHER
STRAFGEWALT
509
II.
FREIZUEGIGKEITSRECHT
IN
EINEM
*RAUM
DER
FREIHEIT
*
516
1.
VOM
MARKTFREIHEITLICHEN
ZUM
UNIONSBUERGERLICHEN
FREIZUEGIGKEITSREGIME
-
FREIHEITSRECHTE
FUER
UNIONSBUERGER
UND
VERBAENDE
516
2.
RELEVANZ
FUER
DAS
STRAFRECHT
520
3.
BESCHRAENKUNGS-
UND
DISKRIMINIERUNGSVERBOT
522
4.
EXTRATERRITORIALE
STRAFANSPRUECHE
UND
PARALLELE
STRAFVERFOLGUNGSKOMPETENZEN
ALS
BESCHRAENKUNGEN
DES
FREIZUEGIGKEITSRECHTS
524
A)
EX
POST-UNGEWISSHEIT
UEBER
DEN
FORUMSTAAT
524
B)
EX
ANTE
ABSCHRECKENDE
WIRKUNG
MULTIPLER
STRAFVERFOLGUNGSZUSTAENDIGKEITEN
528
C)
LEGITIMITAET
ZIELGERICHTETER
AUSNUTZUNG
EINES
ZWISCHENSTAATLICHEN
REGELUNGSGEFAELLES
529
(1)
BEISPIEL
DES
*ABTREIBUNGSTOURISMUS
*
529
18
(2)
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZUR
NIEDERLASSUNGS
FREIHEIT
UND
ZUM
ALLGEMEINEN
FREIZUEGIGKEITSRECHT
531
(3)
BESCHRAENKUNG
DES
FREIZUEGIGKEITSRECHTS
UND
DER
NIEDERLASSUNGSFREIHEIT
DURCH
ANKNUEPFUNG
AN
DAS
AKTIVE
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITS
PRINZIP
533
5.
RECHTFERTIGUNG
DER
BESCHRAENKUNGEN
535
A)
NICHT-DISKRIMINIERENDE
RECHTSANWENDUNG
536
(1)
AKTIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITS
PRINZIP
536
(2)
PASSIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITS
PRINZIP
538
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
540
B)
ZWINGENDE
GRUENDE
DES
ALLGEMEININTERESSES
540
C)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
KUMULATIVEN
INANSPRUCHNAHME
VON
STRAFGEWALT?
542
D)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
DER
EINZELNEN
ANKNUEPFUNGS
PRINZIPIEN
EXTRATERRITORIALER
STRAFGEWALT?
543
(1)
LEITLINIEN
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG
IN
TRANSNATIONAL-BINNENEUROPAEISCHEN
FALLKONSTELLATIONEN
543
(A)
UNIONSBUERGERSCHAFT
UND
BEDEUTUNGSVERLUST
DER
NATIONALEN
STAATSANGEHOERIGKEIT
544
(B)
GEMEINSAME
GRUNDWERTE,
VERTRAUEN
UND
GEGENSEITIGE
ANERKENNUNG
IM
RAUM
DER
FREIHEIT,
DER
SICHERHEIT
UND
DES
RECHTS
546
(2)
ABWEICHENDE
BEWERTUNG
BEI
IN
DRITTSTAATEN
BEGANGENEN
GRENZUEBERSCHREITENDEN
TATEN
550
6.
FOLGERUNG
FUER
DIE
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
551
7.
ANWENDBARKEIT
DER
GRUNDRECHTECHARTA
AUF
FRAGEN
STRAFRECHTLICHER
JURISDIKTION
552
III.
GESETZLICHKEITSPRINZIP,
EUROPAEISCHES
GESETZMAESSIGKEITS
PRINZIP
UND
SCHULDPRINZIP
555
1.
VORFRAGE:
DOGMATISCHE
VERORTUNG
UND
SYSTEMATISCHE
FUNKTION
DER
STRAFANWENDUNGSREGELN
558
A)
STRAFANWENDUNGSREGELN
ALS
DEM
MATERIELLEN
RECHT
UEBERGEORDNETE
METANORMEN?
559
B)
STRAFANWENDUNGSREGELN
ALS
SANKTIONSNORMEN
TEIL
DES
VERFAHRENSRECHTS?
560
19
C)
STRAFANWENDUNGSREGELN
ALS
UNRECHTSKONSTITUTIVE
NORMEN
564
D)
STRAFANWENDUNGSREGELN
ALS
TEIL
DES
MATERIELLEN
STRAFRECHTS
567
E)
ZWISCHENERGEBNIS
568
2.
FUNKTIONEN
UND
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
DES
GESETZLICHKEITSPRINZIPS
569
3.
AUSHOEHLUNG
DES
GESETZLICHKEITSPRINZIPS
IM
NETZ
DER
STRAFGEWALTEN
-
NOTWENDIGKEIT
EINES
EUROPAEISCH
TRANSNATIONALEN
GESETZMAESSIGKEITSPRINZIPS
573
A)
FERNLIEGENDE
UND
UEBERRASCHENDE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
575
B)
MANGELNDE
VORHERSEHBARKEIT
DES
FORUMSTAATS
576
C)
EXEKUTIVE
VERFAHRENSABSPRACHEN
578
D)
VERLUST
DER
PRAEVENTIONSFUNKTION
DES
STRAFRECHTS
IM
TRANSNATIONALEN
KONTEXT
580
4.
KERNGEDANKE
UND
RELEVANZ
DES
SCHULDPRINZIPS
581
A)
BEZUGSPUNKT
DES
UNRECHTSBEWUSSTSEINS
583
B)
BGH-FALL
*SCHNEIDER
*
586
C)
RELATIVITAET
DES
UNRECHTS
UND
VORHERSEHBARKEIT
DER
MASSGEBLICHEN
STRAFRECHTSORDNUNG
588
D)
ERMITTLUNG
VON
RECHT
UND
UNRECHT
BEI
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
590
E)
KORREKTUR
UEBER
DIE
IRRTUMSREGELN?
-
LOESUNG
DE
LEGE
LATA
592
5.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
596
A)
ERFORDERLICHKEIT
GESETZLICHER
VORGABEN
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE
ZUR
KOORDINIERUNG
MITGLIEDSTAATLICHER
STRAFGEWALTEN
597
B)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
INANSPRUCHNAHME
UND
AUSUEBUNG
EXTRATERRITORIALER
STRAFGEWALT
DE
LEGE
FERENDA
-
RESTRIKTION
MITGLIEDSTAATLICHER
STRAFGEWALT
598
(1)
TERRITORIALITAETSPRINZIP
598
(2)
STAATSSCHUTZPRINZIP/REALPRINZIP
602
(3)
AKTIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITS
PRINZIP
603
(4)
PASSIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITS
PRINZIP
606
(5)
UNIVERSALITAETSPRINZIP/WELTRECHTSPRINZIP
607
(6)
PRINZIP
STELLVERTRETENDER
STRAFRECHTSPFLEGE
609
C)
FAZIT
611
20
IV.
RECHT
AUF
DEN
GESETZLICHEN
RICHTER
612
1.
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
DER
ART.
47
ABS.
2
S.
1
GRC
UND
ART.
6
ABS.
1
S.
1
EMRK
615
2.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
618
V.
RECHT
AUF
EIN
FAIRES
VERFAHREN
UND
EFFEKTIVE
VERTEIDIGUNG
622
1.
UNTERRICHTUNG
UEBER
GANG
UND
ERGEBNIS
MITGLIEDSTAATLICHER
KONSULTATIONEN
625
2.
RECHT
AUF
STELLUNGNAHME
UND
DEREN
BERUECKSICHTIGUNG
627
3.
AUSSCHALTUNG
VON
WILLKUER
UND
FORUM
SHOPPING
ZULASTEN
DES
BESCHULDIGTEN
628
4.
JUSTIZIABILITAET
DER
FORUMWAHL
628
5.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
629
VI.
ZWISCHENFAZIT
632
8.
KAPITEL:
KONZEPT
ZUR
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
DE
LEGE
FERENDA
634
I.
KONTURIERUNG
DES
LOESUNGSSPEKTRUMS
UND
DETERMINIERUNG
DER
LOESUNGSKOMPONENTEN
635
1.
FLEXIBLES
SYSTEM
DER
ABWAEGUNG
636
2.
GEWICHTUNG
NACH
ABSTRAKT-GENERELLEN
KRITERIEN
639
3.
ETABLIERUNG
EINER
ABSTRAKT-GENERELLEN
ZUSTAENDIGKEITS
ORDNUNG
EX
ANTE
UNTER
KOMBINATION
MIT
EINER
KONSENSUALEN
KONFLIKTLOESUNG
643
4.
ABKOPPLUNG
DES
MATERIELLEN
RECHTS
VON
DER
VERFOLGUNGSZUSTAENDIGKEIT
-
ANWENDUNG
DER
LEX
FORI
VS.
FREMDRECHTSANWENDUNG
644
A)
MODELL
EINES
INTERLOKALEN
STRAFRECHTS
VON
ESER
UND
BURCHARD
645
B)
LOESUNGSMODELL
VON
BOESE,
MEYER
UND
SCHNEIDER
646
C)
*TRENNUNGSMODELL
*
SCHOENBERGERS
649
D)
BEWERTUNG
650
E)
ABGEMILDERTER
ALTERNATIVVORSCHLAG
VON
FUCHS
658
5.
SCHAFFUNG
EINER
KONFLIKTENTSCHEIDUNGSINSTANZ
659
6.
JUSTIZIABILITAET
DER
FORUMWAHL
660
II.
EIGENER
VORSCHLAG:
DREI-STUFEN-MODELL
ZUR
KONFLIKTLOESUNG
661
1.
ANSPRUCH
UND
ZIEL
DES
LOESUNGSKONZEPTS
663
2.
KREIS
DER
IN
DIE
AUSWAHLENTSCHEIDUNG
EINZUBEZIEHENDEN
MITGLIEDSTAATEN
667
21
III.
ABSTRAKT-GENERELLE
ZUSTAENDIGKEITSORDNUNG
EX
ANTE
(1.
STUFE)
-
KRITISCHE
REFLEXION
DER
VOELKERRECHTLICHEN
ANKNUEPFUNGS
PRINZIPIEN
IM
RAUM
DER
FREIHEIT,
DER
SICHERHEIT
UND
DES
RECHTS
668
1.
STRAFZWECKTHEORETISCHE
VORBEMERKUNGEN
668
2.
RESTRIKTION
DER
AUSUEBUNG
NATIONALER
STRAFGEWALT
BEI
TRANSNATIONAL-BINNENEUROPAEISCHEN
TATEN
673
3.
TERRITORIALITAETSPRINZIP
ALS
AUSGANGSPUNKT
674
A)
HANDLUNGSORT
ALS
PRIMAERES
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
676
(1)
ENG
ZU
DEFINIERENDER
VORNAHMEORT
IM
FALL
DES
UNTERLASSENS
678
(2)
ABSAGE
AN
DEN
ERFOLGSORT
ALS
ALLEINIGES
ANKNUEPFUNGSKRITERIUM
679
(3)
ISOLIERTE
BESTIMMUNG
DER
HANDLUNGSORTE
BEI
MEHREREN
BETEILIGTEN
683
(4)
BESTIMMUNG
DES
HANDLUNGS-
BZW.
VORNAHMEORTS
IM
FALL
DER
VERBANDSKRIMINALITAET
687
(A)
ZURECHNUNGSMODELLE
-
FORUMSTAAT
FUER
SANKTIONIERUNG
DES
VERBANDS
IST
HANDLUNGS-
BZW.
VORNAHMEORT
DES
MITARBEITERS
687
(B)
MODELLE
ORIGINAERER
VERBANDS
VERANTWORTLICHKEIT
688
I.
FORUMSTAAT
FUER
SANKTIONIERUNG
DES
VERBANDS
IST
SATZUNGSSITZ-MITGLIEDSTAAT?
688
II.
FORUMSTAAT
FUER
SANKTIONIERUNG
DES
VERBANDS
IST
*COMI-MITGLIEDSTAAT
*
?
689
III.
FORUMSTAAT
FUER
SANKTIONIERUNG
DES
VERBANDS
IST
HANDLUNGS-
BZW.
VORNAHME
ORT
DES
INDIVIDUALTAETERS
DER
BEZUGSTAT
692
B)
HANDLUNGS-
BZW.
VORNAHMEORT,
AN
DEM
DER
ERFOLG
EINGETRETEN
IST
BZW.
IM
VERSUCHSFALL
EINTRETEN
SOLLTE
-
ERFOLGSORT
ALS
SEKUNDAERKRITERIUM
696
C)
FLAGGENPRINZIP
NUR
IM
HOHEITSFREIEN
RAUM
697
4.
STAATSSCHUTZPRINZIP
698
A)
ERFORDERLICHKEIT
TROTZ
SCHUTZBEREICHSERWEITERUNG
AUF
AUSLAENDISCHE
OEFFENTLICHE
RECHTSGUETER?
698
B)
LOESUNGSOPTION:
PRIMAERE
VERFOLGUNGSPFLICHT
DES
HANDLUNGSSTAATS
UND
SUBSIDIAERES
VERFOLGUNGSRECHT
DES
VERLETZTEN
STAATS?
701
22
C)
AUSSCHLIESSLICHE
STRAFGEWALTAUSUEBUNG
DURCH
DEN
IN
SEINEN
ESSENTIELLEN
INTERESSEN
VERLETZTEN
STAAT
702
D)
DEM
STAATSSCHUTZPRINZIP
UNTERFALLENDE
DELIKTSKATEGORIEN
702
(1)
STRAFTATEN
GEGEN
DIE
STAATLICHE
EXISTENZ
SOWIE
DIE
INNERE
UND
AEUSSERE
SICHERHEIT
704
(2)
STRAFTATEN
GEGEN
WESENTLICHE
FINANZIELLE
INTERESSEN
704
(3)
DURCH
STAATSOBERHAEUPTER,
REGIERUNGSMITGLIEDER,
ANGEHOERIGE
DER
STREITKRAEFTE
UND
SONSTIGE
AMTSTRAEGER
BEGANGENE
STRAFTATEN
705
5.
AKTIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITSPRINZIP
706
A)
VERZICHT
AUF
AKTIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITSPRINZIP
706
B)
KOMPENSATION
DES
VERZICHTS
DURCH
PROZEDURALE
NUTZBARMACHUNG
DER
POSITIVEN
EFFEKTE
DES
AKTIVEN
PERSONALITAETSPRINZIPS
711
(1)
NUTZUNG
EXISTIERENDER
VERFAHRENSMECHANISMEN
ZUGUNSTEN
DES
BESCHULDIGTEN
711
(A)
EUROPAEISCHE
UEBERWACHUNGSANORDNUNG
712
(B)
EUROPAEISCHE
ERMITTLUNGSANORDNUNG
713
(2)
AUSBAU
DER
VERFAHRENS-
UND
VERTEIDIGUNGSRECHTE
VON
BESCHULDIGTEN
IN
TRANSNATIONALEN
STRAFVERFAHREN
714
(3)
ABKOPPLUNG
DER
STRAFVOLLSTRECKUNG
VON
DER
STRAFVERFOLGUNG
715
C)
AUSNAHME
VOM
TERRITORIALITAETSPRINZIP
UND
ANWENDUNG
DES
AKTIVEN
PERSONALITAETS-
BZW.
DOMIZILPRINZIPS
IN
FAELLEN
DER
KLEINKRIMINALITAET?
718
6.
PASSIVES
PERSONALITAETS-
UND
STAATSZUGEHOERIGKEITSPRINZIP
718
7.
UNIVERSALITAETSPRINZIP
722
8.
FLANKIERENDE
NOTWENDIGKEIT
DES
AUSBAUS
ZWISCHENSTAATLICHER
KOOPERATION
723
IV.
VERFAHRENSMAESSIG
ABGESICHERTE
ZUSTAENDIGKEITSFESTLEGUNG
EX
POST
(2.
STUFE)
-
KONKRETE
BESTIMMUNG
DES
FORUMSTAATS
IM
KONSULTATIONSVERFAHREN
724
1.
FAELLE
DES
EINTRITTS
IN
DIE
2.
STUFE
725
2.
LEGITIMITAET
DER
FORUMWAHL
DURCH
EINHALTUNG
DES
VERFAHRENS
726
23
3.
KONKRETE
BESTIMMUNG
DES
FORUMSTAATS
IM
KONSULTATIONSVERFAHREN
726
A)
FINALE
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
BEI
ERGEBNISOFFENHEIT
AUF
1.
STUFE
727
(1)
BELEGENHEITSORT
DER
WICHTIGSTEN
BEWEISMITTEL
727
(2)
ORT
DES
SCHWERPUNKTS
DES
SCHADENSAUSMASSES
BZW.
DER
EINGETRETENEN
RECHTSGUTSVERLETZUNG
728
(3)
ORT
DER
BESTMOEGLICHEN
WAHRNEHMUNG
VON
VERFAHRENSRECHTEN
UND
DER
GERINGSTEN
BELASTUNGSWIRKUNGEN
FUER DEN
BESCHULDIGTEN
728
B)
UEBERTRAGUNG
DES
STRAFVERFAHRENS
BEI
BESONDEREM
BEDUERFNIS
NACH
SONDERZUWEISUNG
DER
ZUSTAENDIGKEIT
AN
EINEN
BESTIMMTEN
FORUMSTAAT
729
(1)
DAUERHAFTER
HAUPTWOHNSITZ
DES
BESCHULDIGTEN
IN
FAELLEN
DER
KLEINKRIMINALITAET
730
(2)
AUFENTHALTSORT
DES
BESCHULDIGTEN
ZWECKS
GEWAEHRLEISTUNG
SEINER
ANWESENHEIT
IM
STRAFVERFAHREN
732
(3)
ORT
DES
EINTRITTS
DER
MEISTEN
TATFOLGEN
ODER
EINES
WESENTLICHEN
TEILS
DES
VERURSACHTEN
SCHADENS
732
(4)
BEDUERFNIS
NACH
VERFAHRENSKONZENTRATION
BEI
EINER
MEHRZAHL
VON
TATEN
ODER
BESCHULDIGTEN
733
(A)
MEHRERE
TATEN
DESSELBEN
BESCHULDIGTEN
733
(B)
IN
ZUSAMMENHANG
STEHENDE
TATEN
VERSCHIEDENER
BESCHULDIGTER
ODER
MEHRERER
BETEILIGTER
(MITTAETERSCHAFT,
MITTELBARE
TAETERSCHAFT
UND
TEILNAHME)
735
(C)
VERFAHRENSUEBERTRAGUNG
ZWECKS
ERSCHOEPFUNG
DES
UNRECHTS
IN
SEINER
TRANSNATIONALEN
DIMENSION
736
(D)
VERFAHRENSKONZENTRATION
IM
*COMI-
MITGLIEDSTAAT
*
BEI
MEHREREN
GLEICHARTIGEN,
AUF
EIN
EINHEITLICHES
ORGANISATIONSDEFIZIT
RUECKFUEHRBAREN
ZUWIDERHANDLUNGEN
737
4.
AUSGESTALTUNG
DES
KONSULTATIONSMECHANISMUS
UND
BETEILIGTE
AKTEURE
738
A)
ZIEL
DES
KONSULTATIONSVERFAHRENS
UND
ZEITPUNKT
DER
FORUMWAHL
738
24
B)
ZWISCHENSTAATLICHE
KONSULTATIONEN
UNTER
DER
LEITUNG
EUROJUSTS
740
(1)
PRIMAER
VERMITTELNDE
ROLLE
EUROJ
USTS
MIT
SEKUNDAERER
BEFUGNIS
ZU
BINDENDEN
ENTSCHEIDUNGEN
741
(2)
ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ
DES
EUGH
ALS
ALTERNATIVE?
743
(3)
ANWEISUNGSKOMPETENZ
EUROJUSTS
ZUR
VERMEIDUNG
NEGATIVER
JURISDIKTIONSKONFLIKTE
744
C)
PARTIZIPATION
DES
BESCHULDIGTEN
746
(1)
ANHOERUNGSRECHT
DES
BESCHULDIGTEN
747
(2)
ANTRAGSRECHT
DES
BESCHULDIGTEN
748
(3)
BENACHRICHTIGUNGS-
UND
BELEHRUNGSPFLICHT
GEGENUEBER DEM
BESCHULDIGTEN
748
D)
PARTIZIPATION
EUROPROS
ALS
UNABHAENGIGE
RECHTSSCHUTZINSTITUTION
ZUGUNSTEN
DES
BESCHULDIGTEN
749
(1)
ETABLIERUNG
EUROPROS
ALS
INTERESSENHUETER
DES
BESCHULDIGTEN
UND
GEGENGEWICHT
ZUR
STRAF
VERFOLGUNG
IN
TRANSNATIONALEN
STRAFVERFAHREN
751
(2)
BETEILIGUNG
EUROPROS
UND
WIDERSPRUCHSRECHT
GEGEN
DIE
EINVERNEHMLICHE
FORUMWAHL
755
V.
JUSTIZIABILITAET
DER
FORUMWAHL
(3.
STUFE)
758
1.
PRUEFUNGSKOMPETENZ
DES
NATIONALEN
STRAFGERICHTS
758
2.
PRUEFUNGSKOMPETENZ
DES
EUGH
BEI
BINDENDER
ENTSCHEIDUNG
EUROJUSTS
759
VI.
FLANKIERENDE
REGELUNGEN
UND
ERGAENZENDE
VERFAHRENS
MECHANISMEN
761
1.
EINFUEHRUNG
EINES
EU-WEITEN
ELEKTRONISCHEN
STRAFVERFAHRENSREGISTERS
761
2.
KONTAKTAUFNAHME,
INFORMATIONSAUSTAUSCH
UND
VERSTAENDIGUNG
UEBER
DIE
STRAFGEWALTAUSUEBUNG
763
3.
ANKLAGESPERRE
FUER
DIE
DAUER
DES
KONSULTATIONSVERFAHRENS
BIS
ZUR
RECHTSKRAEFTIGEN
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
FORUM
765
4.
AUSSETZUNGSANTRAG
IM
HAUPTVERFAHREN
766
5.
EUROPAEISCHES
LEGALITAETSPRINZIP
UND
GRUNDSAETZLICHE
VERFOLGUNGSPFLICHT
DES
FORUMSTAATS
767
6.
MOEGLICHKEIT
DES
EINMALIGEN
ZUSTAENDIGKEITSWECHSELS
BEI
AUFTRETEN
NEUER
ERKENNTNISSE
BIS
ZUM
ABSCHLUSS
DER
ERMITTLUNGEN
772
25
7.
MODIFIZIERTES
TRANSNATIONALES
NE
BIS
IN
IDEM
774
A)
VORVERLAGERUNG
DER
SPERRWIRKUNG:
VERBOT
VON
PARALLELVERFOLGUNGEN
AB
DEM
ZEITPUNKT
DER
FORUMWAHL
774
B)
NORMATIV
EINGESCHRAENKTER,
DIE
BEGRENZTE
KOGNITIONSBEFUGNIS
DES
ERSTGERICHTS
BERUECKSICHTIGENDER
EUROPAEISCHER
TATBEGRIFF
776
C)
BEREINIGUNG
DES
NE
BIS
IN
IDEM
UM
VOLLSTRECKUNGSELEMENT
UND
VORBEHALTE
777
D)
MOEGLICHKEIT
DER
WIEDERAUFNAHME
BEI
AUFTRETEN
NEUER
TATSACHEN
UND
BEWEISE
777
E)
ERFASSUNG
AUCH
NICHTSTRAFRECHTLICHER
SANKTIONEN
PUNITIVEN
CHARAKTERS
779
8.
LEGALDEFINITIONEN
780
VII.
MODELLREGELUNGEN
FUER
EINE
EU-VERORDNUNG
ZUR
LOESUNG
VON
JURISDIKTIONSKONFLIKTEN
BEI
TRANSNATIONAL-BINNENEURO
PAEISCHER
KRIMINALITAET
782
VIII.
GRAPHISCHE
DARSTELLUNG
DES
DREI-STUFEN-LOESUNGSMODELLS
794
5.
TEIL:
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
795
LITERATURVERZEICHNIS
805
26 |
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