Basale Stimulation: das Handbuch
Das umfassende Handbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen, Grundsätze und Ziele der Basalen Stimulation aus erster Hand mit interdisziplinärer Ausrichtung. Das Herausgeber- und Autorinnenteam stellt den theoretischen Bezugsrahmen und zentrale Anwendungsfelder der Basalen Stimulation dar. Das Hand...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das umfassende Handbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen, Grundsätze und Ziele der Basalen Stimulation aus erster Hand mit interdisziplinärer Ausrichtung. Das Herausgeber- und Autorinnenteam stellt den theoretischen Bezugsrahmen und zentrale Anwendungsfelder der Basalen Stimulation dar. Das Handbuch beschreibt die Basale Stimulation anschaulich, detailliert, verständlich und gut strukturiert. // Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 623 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783456857015 |
Internformat
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520 | |a Das umfassende Handbuch vermittelt die fachlichen Grundlagen, Grundsätze und Ziele der Basalen Stimulation aus erster Hand mit interdisziplinärer Ausrichtung. Das Herausgeber- und Autorinnenteam stellt den theoretischen Bezugsrahmen und zentrale Anwendungsfelder der Basalen Stimulation dar. Das Handbuch beschreibt die Basale Stimulation anschaulich, detailliert, verständlich und gut strukturiert. // Quelle: Klappentext. | ||
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adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
19
I
BEGRIFFE
UND
GESCHICHTE
............................................................................................
23
1
BEGRIFF
UND
GRUNDLEGENDE
MERKMALE
.................................................................
25
1.1
BASALE
STIMULATION
ALS
KONZEPT
..............................................................................
26
1.2 ADRESSATENKREIS:
SCHWERSTBEEINTRAECHTIGTE
MENSCHEN
............................................
27
1.3
FOERDERNDE
BEDINGUNGEN,
LEBENSBEGLEITUNG
UND
GANZHEITLICHKEIT
DER
ENTWICKLUNG
.....................................................................................................
28
1.3.1
GESTALTUNG
FOERDERNDER
BEDINGUNGEN
(ENTWICKLUNGSFOERDERUNG)
.............
28
1.3.2
LEBENSBEGLEITUNG
....................................................................................
28
1.3.3
GANZHEITLICHKEIT
.......................................................................................
28
1.4
BERATUNG
VON
ANGEHOERIGEN
.....................................................................................
29
1.5
INDIVIDUALITAET
UND
INDIVIDUALISIERUNG
....................................................................
30
1.6
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
.........................................................................................
31
1.7
DIALOGISCHE
BEGEGNUNG
UND
KOMMUNIKATION
.......................................................
31
1.8
ZIELE
BASALER
STIMULATION
.....................................................
31
1.9
DIE
FRAGE
NACH
DEM
PROPRIUM
BASALER
STIMULATION
...............................................
33
1.10
FAZIT
........................................................................................................................
33
1.11
LITERATUR
..................................................................................................................
34
2
GESCHICHTE
UND
ENTWICKLUNG
-
WERDEGANG
EINES
KONZEPTS
...........................
37
2.1
RATLOS
......................................................................................................................
37
2.2
ERSTE
MODELLE
UND
HYPOTHESEN
..............................................................................
38
2.3
BEWEGEN
-
WAHRNEHMEN
-
KOMMUNIZIEREN
............................................................
39
2.4
LERNEN
ALS
ZENTRALER
BEGRIFF
....................................................................................
40
2.5
GANZHEITLICHKEIT
.....................................................................................................
40
2.6
EINFLUESSE
UND
AUSTAUSCH
........................................................................................
41
2.7
PFLEGE
UND
BASALE
STIMULATION
................................................................................
42
2.8
ENTWICKLUNGEN
UND
ERWEITERUNGEN
.......................................................................
43
2.9
KULTURELLE
ASPEKTE
..................................................................................................
44
2.10
AUTOBIOGRAPHISCHE
SCHLUSSBEMERKUNG
..................................................................
45
6
INHALT
2.11
FAZIT
.........................................................................................................................
45
2.12
LITERATUR
...................................................................................................................
46
3
SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
..............................................................................
49
3.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
49
3.2
BEEINTRAECHTIGUNG
-
VERSCHIEDENE
VERSTAENDNISWEISEN
............................................
49
3.3
DAS
BEHINDERUNGSVERSTAENDNIS
DER
WHO
...............................................................
52
3.4
RELATIONALES
VERSTAENDNIS
VON
BEEINTRAECHTIGUNG
IN
DER
HEILPAEDAGOGIK
.................
53
3.4.1
INDIVIDUALE
ERLEBENS-
UND
VERHALTENSDISPOSITION
...................................
54
3.4.2
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
DES
UMFELDS
.......................................
55
3.4.3
KONTEXTUELLE
BEDINGUNGEN
DES ERLEBENS
UND
VERHALTENS
........................
56
3.4.4
BEEINTRAECHTIGUNG
ALS
EINSCHRAENKUNG
DER
PARTIZIPATION
(TEILHABE)
..........
57
3.5 SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
IN
RELATIONALEM
VERSTAENDNIS
......................................
59
3.5.1
SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
UND
PERSOENLICHER
HILFEBEDARF
....................
59
3.5.2
SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
UND
DOMINIERENDE
ANEIGNUNGSTAETIGKEITEN
.............................................................................
60
3.5.3
SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
UND
PARTIZIPATION
........................................
61
3.6
SCHWERSTE
BEEINTRAECHTIGUNG
-
ZUSAMMENFUEHRUNG
UND
FAZIT
..................................
63
3.7
LITERATUR
...................................................................................................................
63
II
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
67
4
PFLEGE,
VERSORGUNG
UND
LEBENSKONZEPT
-
FUER
EINE
AM
MEHRFACH
BEHINDERTEN
KIND
ORIENTIERTE
PAEDAGOGIK
...........................................................
69
4.1
ZUR
SITUATION
DES
MEHRFACHBEHINDERTEN
KINDES
.....................................................
69
4.2
DIE
WELT
DER
MEHRFACHBEHINDERTEN
PERSON
............................................................
70
4.3
HIN
ZU
EINEM
PFLEGE-UND
VERSORGUNGSKONZEPT
.....................................................
71
4.4
DAS
INDIVIDUELLE
KONZEPT
........................................................................................
73
4.5
DIE
VERORDNUNG
ALS
ERGEBNIS
MULTIDISZIPLINAERER
REFLEXION
...................................
75
4.6
FAZIT
.........................................................................................................................
76
4.7
LITERATUR
...................................................................................................................
76
5
ENTWICKLUNG
HUMANISTISCH
GESEHEN
..................................................................
77
5.1
KINDER
SIND
KOMPETENTE
KINDER
IN
ENTWICKLUNG
.....................................................
77
5.2
INDIVIDUALITAET,
VIELFALT
UND
INTERAKTION
....................................................................
79
5.3 ENTWICKLUNG
BEDEUTET
AUCH
.......................................................................................
81
5.4
KINDER
ENTWICKELN
SICH
...........................................................................................
82
5.5 ENTWICKLUNG
IN
BEZIEHUNG
......................................................................................
84
5.6
ERFAHRUNGSABHAENGIGKEIT
VON
ENTWICKLUNG
.............................................................
86
5.7
VERTRAUEN
IN
ENTWICKLUNG
.......................................................................................
87
5.8
FAZIT
.........................................................................................................................
88
5.9
LITERATUR
...................................................................................................................
89
INHALT
7
6
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
VON
WAHRNEHMEN
UND
VERSTEHEN
.......................................................................................................
93
6.1
FALLBEISPIEL
..............................................................................................................
93
6.2
ENTWICKLUNGSBEDINGUNGEN
DER
VORGEBURTLICHEN
UND
VORSPRACHLICHEN
ZEIT
............
95
6.2.1
VERAENDERTE
FORSCHUNGSMETHODIK
-
ANDERE
BEFUNDE
...............................
96
6.2.2
AUFMERKSAMKEITSSTEUERUNG
....................................................................
101
6.2.3
NACHAHMEN
..............................................................................................
104
6.2.4
VERSTEHEN
.................................................................................................
106
6.3
FAZIT
..................................................................................
111
6.3.1
MOEGLICHE
ERKENNTNISSE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SCHWERBEHINDERTEN
KINDERN
....................................................................................................
111
6.3.2
MOEGLICHE
ERKENNTNISSE
IM
UMGANG
MIT
KOMATOESEN
UND
DEMENTEN
ERWACHSENEN
............................................................................................
114
6.4
LITERATUR
..................................................................................................................
115
7
KOMMUNIZIEREN
UND
MENSCHEN
ERFAHREN
..........................................................
119
7.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
119
7.2 KOMMUNIKATION,
WAHRNEHMUNG
UND
SOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.................
119
7.2.1
WAHRNEHMUNG
DER
UMWELT
.....................................................................
119
7.2.2
KOMMUNIKATION
MIT
BEZUGSPERSONEN
.....................................................
120
7.2.3
EMOTIONALE
SELBSTBEWUSSTHEIT
UND
MUETTERLICHE
AFFEKTSPIEGELUNG
.........
123
7.2.4
AFFEKTIVE
SELBSTREGULATION
UND
BINDUNGSQUALITAET
....................................
124
7.3
STUFEN
DER
FRUEHEN
ENTWICKLUNG
KOMMUNIKATIVER
FAEHIGKEITEN
...............................
125
7.4
KOMMUNIKATIVE
DIALOGE
BEI
SCHWERER
BEHINDERUNG
.............................................
126
7.4.1
VORSPRACHLICHE
MITTEL
ZUR
VERSTAENDIGUNG
BEI
SCHWERER
BEHINDERUNG
....
126
7.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
BEZUGSPERSONEN
...........................................
129
7.5
METHODE
DER
INTENSIVE
INTERACTION
.........................................................................
130
7.5.1
KONZEPTIONELLE
GRUNDLAGEN
.....................................................................
131
7.5.2
PHASEN
DER
PRAKTISCHEN
DURCHFUEHRUNG
....................................................
132
7.5.3
EFFEKTIVITAET
DES
KONZEPTS
.........................................................................
134
7.6
LITERATUR
..................................................................................................................
135
8
GEFUEHLE
ERLEBEN
-
AUS
DER
SICHT
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
......................
137
8.1
GEFUEHLE
-
EINE
MENSCHLICHE
ELEMENTARFUNKTION
....................................................
137
8.2
GEFUEHLE
ERLEBEN
-
DIE
SICHT
DER
WISSENSCHAFT
........................................................
138
8.2.1
ZUR
DEFINITION
VON
GEFUEHLEN
...................................................................
138
8.2.2
ZUR
PHYSIOLOGIE
VON
GEFUEHLEN
.................................................................
139
8.2.3
GEFUEHLSTHEORIEN
......................................................................................
140
8.2.4
FUNKTIONEN
VON
GEFUEHLEN
.......................................................................
142
8.3 ENTWICKLUNG
VON
GEFUEHLEN
....................................................................................
143
8.3.1
DIE
GEFUEHLE
DES
NEUGEBORENEN
..............................................................
143
8.3.2
DIE
GEFUEHLSENTWICKLUNG
IM
SAEUGLINGS-
UND
KLEINKINDALTER
...................
144
8.3.3
DIE
GEFUEHLSENTWICKLUNG
IM
KLEINKIND-UND
VORSCHULALTER
.....................
145
8
INHALT
8.3.4
DIE
GEFUEHLSENTWICKLUNG
AB
DEM
SECHSTEN
LEBENSJAHR
............................
146
8.3.5
DIE
GEFUEHLSENTWICKLUNG
IM
JUGENDALTER
..................................................
146
8.4
FAZIT
.........................................................................................................................
147
8.5
LITERATUR
...................................................................................................................
147
9
SICH
BEWEGEN
UND
DEN
EIGENEN
KOERPER
SPUEREN
.................................................
149
9.1
SKIZZIERUNG
DES
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTANDES
........................................................
149
9.2
BEWEGUNG
ALS
LERNGEGENSTAND
...............................................................................
150
9.3
BEWEGUNG
ALS
MEDIUM
DER
GESUNDHEIT
..................................................................
152
9.4
BEWEGUNG
ALS
MEDIUM
DES
LERNENS
.......................................................................
153
9.5
BEWEGUNG
ALS
MEDIUM
DER
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
..............................................
154
9.6
FAZIT
.........................................................................................................................
155
9.7
LITERATUR
...................................................................................................................
156
10
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
DEN
GRUNDLAGEN
DER
BASALEN
STIMULATION
......................................................................................
159
10.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
159
10.2
WAS
BEDEUTET
BEWUSSTLOSIGKEIT?
.............................................................................
159
10.3
BEWUSSTSEIN
UND
WILLENSFREIHEIT
...........................................................................
160
10.4
DAS
BEWUSSTSEIN
INTERPRETIERT
DIE
AKTIONEN
DES
GEHIRNS
......................................
161
10.5
DAS
BEWUSSTSEIN
IST
NICHT
DER
*CHEF
*
IM
GEHIRN
..................................................
162
10.6
FUER
EINE
AN
DEN
RESSOURCEN
ORIENTIERTE
SICHTWEISE
................................................
163
10.7
VERNETZTES
GEHIRN
...................................................................................................
164
10.8
WAS
TROTZ
BEWUSSTSEINSSTOERUNG
MOEGLICH
IST
...........................................................
165
10.9
DIE
MACHT
DER
SPIEGELNEURONE
................................................................................
166
10.10
GEFUEHLE
KOENNEN
*ANSTECKEND
*
SEIN
........................................................................
167
10.11
BRAUCHEN
WIR
EINE
ANDERE
ART
DER
ETHISCHEN
BETRACHTUNG?
....................................
169
10.12
ANDERE
ETHISCHE
FALLBESPRECHUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
................................................
169
10.13
AUFLOESUNG
DES
KOERPER-SEELE-DUALISMUS
.................................................................
171
10.14
FAZIT
.........................................................................................................................
171
10.15
LITERATUR
...................................................................................................................
172
11
BILDUNG
BEI
SCHWERER
UND
MEHRFACHER
BEHINDERUNG
........................................
173
11.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
173
11.2
ZUR
GESCHICHTE
DES
BILDUNGSBEGRIFFS
BEI
SCHWERER
BEHINDERUNG
..........................
174
11.3
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
EINES
TRAGFAEHIGEN
BILDUNGSBEGRIFFS
......................
175
11.4
BILDUNG
ALS
RELATIONALER
PROZESS
.............................................................................
177
11.5
BILDUNG
ALS
TRANSFORMATION
....................................................................................
178
11.6
BEGLEITUNG
VON
BILDUNGSPROZESSEN
BEI
SCHWERER
BEHINDERUNG
.............................
179
11.7
BILDUNG
ALS
MOMENT
KULTURELLER
TEILHABE
..............................................................
180
11.8
FAZIT
.........................................................................................................................
181
11.9
LITERATUR
...................................................................................................................
182
INHALT
9
12
BASALE
ERZIEHUNG
..................................................................................................
185
12.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
185
12.2
BASALE
STIMULATION
UND
DIE
KLASSISCHEN
PAEDAGOGISCHEN
KERNBEGRIFFE
...................
185
12.3
*ERZIEHUNG
*
NACH
BREZINKA
....................................................................................
186
12.4
*ERZIEHUNG
*
(UND
*BILDUNG
*
)
NACH
PRASCHAK
.........................................................
188
12.5
*
ERZIEHUNG
*
NACH
OELKERS
......................................................................................
189
12.6
TOMASELLO
UND
DIE
NATURGESCHICHTE
DER
MORAL
......................................................
190
12.7
ERZIEHUNG
ZUR
VERANTWORTUNG?
...............................................................................
191
12.7.1
VERANTWORTUNG
ALS
GESCHAEFTS-UND
STRAFMUENDIGKEIT
...............................
191
12.7.2
*
ENTWICKLUNGSGEMAESSE
*
VERANTWORTUNG
.................................................
192
12.8
FAZIT
UND
EINORDNUNG
.............................................................................................
193
12.9
LITERATUR
..................................................................................................................
194
13
UEBERLEGUNGEN
ZUR
PFLEGERISCHEN
BEZIEHUNG
IM
KONTEXT
BASALER
STIMULATION
...........................................................................................................
197
13.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
197
13.2
DAS
CONTAINER-CONTAINED-MODELL
ALS
BEZIEHUNGSMODELL
IN
DER
PFLEGE
................
199
13.2.1
GRUNDGEDANKEN
DES
CONTAINER-CONTAINED-MODELLS
..............................
199
13.2.2
VERSTANDEN-WERDEN
IN
DER
CONTAINER-CONTAINED-BEZIEHUNG
................
201
13.3
VORAUSSETZUNGEN
SEITENS
DER
PFLEGENDEN
FUER
BASALE
BEZIEHUNGEN
........................
203
13.3.1
BIONS
KONZEPT
DER
REVERIE,
VERBUNDEN
MIT
DER
PRAXIS
VON
ACHTSAMKEIT
..
203
13.3.2
ACHTSAMES
HANDELN
UND
REVERIE
ALS
ASPEKTE
PROFESSIONELLEN
AGIERENS
205
13.4
FAZIT
........................................................................................................................
208
13.5
LITERATUR
..................................................................................................................
209
14
ADVOKATORISCHE
ETHIK
IM
KONTEXT
SCHWERER
BEEINTRAECHTIGUNG
......................
213
14.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
213
14.2
CONDITIO
HUMANA
....................................................................................................
215
14.2.1
MENSCHLICHE
VERSEHRBARKEIT
UND
GEGENSEITIGE
HILFE
...............................
215
14.2.2
LEBENDIGKEIT,
BEEINTRAECHTIGUNG,
VERSTUMMEN
......................................
216
14.3
ZU
EINIGEN
GRUNDFRAGEN
DER
BIOETHIK
....................................................................
217
14.3.1
EMPIRISTISCH-RATIONALISTISCHE
BESTIMMUNGSMERKMALE
...........................
217
14.3.2
PERSONALE
IDENTITAET
UND
BIOGRAFISCHER
WANDEL
........................................
218
14.3.3
EXZENTRISCHE
POSITIONALITAET
-
DER
LEIB
ALS
AUSDRUCK
DES
PERSONSEINS
.
.
.
220
14.4
VERANTWORTUNGSETHIK
..............................................................................................
223
14.4.1
HANDLUNGSTHEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
-
NATUERLICHES
VS.
ORGANISIERTES
HANDELN
...................................................................................................
223
14.4.2
NORMATIVITAET,
EXISTENZIALITAET
..................................................................
223
14.4.3
GARE-ETHIKEN
............................................................................................
225
14.5
UMRISSE
EINER
ADVOKATORISCHEN
ETHIK
DER
FUERSORGE
...............................................
225
14.5.1
VORBEMERKUNG
.........................................................................................
225
14.5.2
PARTNERSCHAFTLICHE
VS.
VORMUNDSCHAFTLICHE
VERTRETUNG
...........................
226
14.5.3
GRADUALITAET
PERSONALER
FAEHIGKEITEN
(PERSONENSTATUS)
.............................
226
10
INHALT
14.5.4
GRUNDSAETZE
UND
PARADOXIEN
.....................................................................
227
14.5.5
RELATIONALE
GESICHTSPUNKTE
EINER
ADVOKATORISCHEN
ETHIK
DER
FUERSORGE
..
227
14.6
LITERATUR
..................................................................................................................
229
15
HANDELN
IM
ZWISCHENRAUM
-
ETHIK
UND
BASALE
STIMULATION
...........................
233
15.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
233
15.2
ASYMMETRIE
DER
BEZIEHUNG
UND
VULNERABILITAET
......................................................
233
15.3
ETHIK
ALS
HANDELN
ZUGUNSTEN
ANDERER
....................................................................
234
15.4
VON
SCHNELLSTRASSEN
UND
SAUMPFADEN
.....................................................................
235
15.5
ETHISCHE
GRUNDANNAHMEN
IN
DER
BASALEN
STIMULATION
..........................................
236
15.6
DER
PSYCHISCHE
UND
PHYSISCHE
FREIHEITSRAUM
........................................................
237
15.6.1
AUTONOMIE,
IDENTITAET
UND
ALTERITAET
..........................................................
238
15.6.2
INTENTIONALITAET
LEIBLICHER
AUSDRUCKSFORMEN
............................................
239
15.6.3
SOZIAL
KONSTRUIERTE
IDENTITAET
UND
FREIHEIT
...............................................
240
15.7
ZENTRALE
LEBENSTHEMEN
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
ENTWICKLUNG
UND
VOLLENDUNG
.......................................................................................................
240
15.8
AUSGEHANDELTE
FREIHEIT
...........................................................................................
241
15.9
FAZIT
.........................................................................................................................
241
15.10
LITERATUR
...................................................................................................................
242
16
DIE
LEBENSSITUATION
DER
ANGEHOERIGEN
SCHWER
BEEINTRAECHTIGTER
KINDER
.......
245
16.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
245
16.2
DIE
BELASTUNGEN
DES
ALLTAGS
....................................................................................
246
16.3
DIE
EMOTIONALE
AUSEINANDERSETZUNG
.....................................................................
247
16.4
ZUFRIEDENHEIT
UND
BEREICHERUNGEN
........................................................................
249
16.5
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
UNTERSTUETZUNG
................................................................
250
16.6
FAZIT
ZUR
LEBENSSITUATION
DER
ELTERN
.......................................................................
251
16.7
ZUR
KOOPERATION
ZWISCHEN
FACHPERSONEN
UND
ELTERN
SCHWERSTBEHINDERTER
KINDER
...................................................................................
252
16.7.1
SPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
DER
FAMILIE
..................................................
252
16.7.2
FAMILIAERE
BEDUERFNISSE
..............................................................................
253
16.7.3
FAMILIAERE
RESSOURCEN
...............................................................................
253
16.7.4
FAZIT
ZUR
ZUSAMMENARBEIT
.......................................................................
254
16.7.5
OFFENE
FRAGEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
BASALER
STIMULATION
.........................
254
16.8
ZUR
SITUATION
DER
GESCHWISTER
................................................................................
255
16.8.1
RISIKEN
......................................................................................................
255
16.8.2
CHANCEN
...................................................................................................
255
16.8.3
FAZIT
ZUR
SITUATION
DER
GESCHWISTER
..........................................................
256
16.9
LITERATUR
...................................................................................................................
256
17
BASALE
SELBSTBESTIMMUNG
...................................................................................
259
17.1
AUS
DER
PRAXIS
..........................................................................................................
259
17.2
IDEE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
UND
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
260
17.3
DIE
IDEE
DER
SELBSTBESTIMMUNG
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
...............................
260
INHALT
11
17.4
DIE
PRAGMATISCHE
DIMENSION
DER
SELBSTBESTIMMUNGSIDEE
...................................
261
17.5
RAHMENBEDINGUNGEN
BASALER
SELBSTBESTIMMUNG
.................................................
261
17.6
BASALE
SELBSTBESTIMMUNG
......................................................................................
262
17.6.1
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
SELBST-ENTSCHEIDEN
.........................................
262
17.6.2
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
SELBSTTAETIGKEIT
......................................................
262
17.6.3
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
ERFAHREN
DER
EIGENEN
WIRKUNG
............................
264
17.7
PRAXISBEZUEGE
..........................................................................................................
266
17.7.1
FALLBEISPIEL
-
ESSENSSITUATION
..................................................................
266
17.7.2
FALLBEISPIEL
-
DER
RAUM
...........................................................................
268
17.8
INTERPRETATION
IM
RAHMEN
DER
BASALEN
SELBSTBESTIMMUNG
...................................
269
17.9
ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN
DES
ANSATZES
...................................................................
269
17.9.1
BEREICH
DER
MOTORISCHEN
UND
KOERPERLICHEN
ENTWICKLUNG
........................
269
17.9.2
SCHULISCHER
UND
AUSSERSCHULISCHER
BEREICH
..............................................
270
17.9.3
INTERNATIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
...........................................................
270
17.10
FAZIT
........................................................................................................................
270
17.11
LITERATUR
..................................................................................................................
271
III
ANWENDUNGEN
...........................................................................................................
273
18
BERUEHRUNG
IN
DER
THERAPIE
MIT
KINDERN
.............................................................
275
18.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
275
18.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
KOERPERWAHRNEHMUNG,
BERUEHRUNG
UND
VERHALTEN
....
275
18.3
EIN
KIND
IN
NOT
.......................................................................................................
276
18.4
ERSTE
KONTAKTAUFNAHME
.........................................................................................
279
18.5
EINE
NEUE
SICHTWEISE
..............................................................................................
280
18.6
GRUNDLEGENDE
BEDEUTUNG
DER
KOERPERWAHRNEHMUNG
............................................
281
18.7
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
ELTERN
.................................................................................
282
18.8
AUSWIRKUNGEN
IM
ALLTAG
.........................................................................................
283
18.8.1
AUFWACHEN
...............................................................................................
283
18.8.2
MAHLZEITEN
...............................................................................................
283
18.9
WAS
KANN
ERREICHT
WERDEN?
....................................................................................
283
18.10
WIEDERSEHEN
NACH
EINEM
JAHR
...............................................................................
284
18.11
ENTWICKLUNGSFORTSCHRITTE
.......................................................................................
286
18.12
BERUEHRUNG
BLEIBT
WICHTIG
........................................................................................
286
18.13
STELLENWERT
VON
SPRACHE
........................................................................................
287
18.14
FAZIT
........................................................................................................................
288
18.15
LITERATUR
..................................................................................................................
288
19
BEWEGEN
IM
(SCHUL-)AUTAG?
................................................................................
291
19.1
DIE
BASALEN
FOERDERKLASSEN
WIEN
...........................................................................
291
19.2
BASALE
BEWEGUNGSGESTALTUNG
-
ZWEI
SCHUELER
UND
IHRE
BEWEGUNGSWELTEN
.............
292
19.2.1
DER
MORGENKREIS
......................................................................................
295
19.2.2
EIN
SPECIAL
-
DAS
(ELEKTRONISCHE)
ROLLBRETT
...............................................
296
12
INHALT
19.2.3
HYGIENE
UND
ESSEN
...................................................................................
298
19.2.4
TRANSFERVARIANTEN
....................................................................................
299
19.2.5
*STEHPARTY
*
..............................................................................................
300
19.2.6
POSITIONIERUNGSVARIANTEN
.........................................................................
302
19.2.7
SCHWIMMEN
..............................................................................................
303
19.3
FAZIT
.........................................................................................................................
305
19.4
LITERATUR
..................................................................................................................
305
20
BASALE
BILDUNG
IM
PFLEGEALLTAG
VON
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
..
307
20.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
307
20.2
PFLEGE
-
LEBENSBESTIMMEND
FUER
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
.................
309
20.3
PFLEGE
UND
BILDUNG/PAEDAGOGIK
-
(K)EIN
SPANNUNGSFELD
.........................................
310
20.4
PFLEGE
ALS
BASALEN
BILDUNGSPROZESS
GESTALTEN
.........................................................
313
20.4.1
KULTUR
VERMITTELN
-
DIE
AUSSENWELT
ERFAHREN
............................................
314
20.4.2
KOMPETENZEN
ERWERBEN
-
DAS
LEBEN
SELBST
GESTALTEN
.............................
315
20.4.3
WAHRNEHMUNG
FOERDERN
-
DAS
EIGENE LEBEN
SPUEREN
.................................
317
20.4.4
BEZIEHUNGEN
AUFNEHMEN
UND
BEGEGNUNGEN
GESTALTEN
...........................
319
20.5
FAZIT
.........................................................................................................................
319
20.6
LITERATUR
..................................................................................................................
320
21
ANSPRUCHSVOLLE
BILDUNGSINHALTE
.........................................................................
323
21.1
MAJA
IST
UNRUHIG
......................................................................................................
323
21.2
BILDUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
........................................................................
324
21.2.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
..................................................................
325
21.2.2
BILDUNGSPLAN
.............................................................................................
326
21.2.3
METHODISCH-DIDAKTISCHE
ASPEKTE
............................................................
327
21.2.4
DAS
PRINZIP
DER
ELEMENTARISIERUNG
..........................................................
328
21.2.5
BASALES
MITMACHTHEATER
...........................................................................
329
21.2.6
BASALE
STIMULATION
....................................................................................
330
21.2.7
BASALES
SPIELEN
.........................................................................................
330
21.3
UMSETZUNGSVERSUCHE
..............................................................................................
331
21.3.1
STOFFE,
THEMEN,
INHALTE
...........................................................................
331
21.3.2
BILDUNGSINHALTE
-
AUSWAHL
.......................................................................
331
21.3.3
BILDUNGSINHALTE
-
ELEMENTARISIERT
............................................................
332
21.3.4
RAEUMLICHE
BEDINGUNGEN
..........................................................................
333
21.3.5
ZEITLICHE
BEDINGUNGEN
.............................................................................
334
21.3.6
MATERIALIEN
...............................................................................................
334
21.3.7
BASALES
MITMACHTHEATER
-
EIN
RAUM
FUER
ERFAHRUNGEN
.............................
334
21.3.8
BILDUNG
-
INTERAKTIV
..................................................................................
335
21.3.9
BASALE
STIMULATION
-
KONKRET
....................................................................
335
21.3.10
BASALES
SPIEL-EINE
EPISODE
....................................................................
336
21.3.11
BILDUNGSANGEBOTE
-
OFFEN
.........................................................................
336
21.4
FAZIT
.........................................................................................................................
337
21.5
LITERATUR
..................................................................................................................
337
INHALT
13
22
ANBAHNUNG
INTENTIONALER
KOMMUNIKATION
......................................................
339
22.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
339
22.2
DIE
GRUNDLAGEN
-
FRUEHE KOMMUNIKATIVE
ENTWICKLUNG
..........................................
339
22.3
DIE
PRAXIS
-
KOMMUNIKATIVE
ENTWICKLUNG
FOERDERN
................................................
341
22.3.1
GABRIELA-VON
DER
KONTAKTAUFNAHME
ZUR
TRIANGULATION
.........................
342
22.3.2
VEDRAN
-
SICHERHEIT
ALS
BASIS
FUER
KOMMUNIKATION
...................................
348
22.3.3
FLORIAN
-
EIGENE
BEDUERFNISSE
ALS
BEWEGGRUND
FUER
KOMMUNIKATION
........
350
22.3.4
MARIJO
-
ANFANG
EINER
ENTWICKLUNG
.........................................................
352
22.3.5
ROLAND
-
*BRUELL
WIE
EIN
LOEWE!
*
................................................................
353
22.3.6
AYLA
-
APFEL
ODER
KEKS?
............................................................................
354
22.3.7
MICHAEL
-
ZURUECK
ZUM
BASALEN
DIALOG
.....................................................
355
22.3.8
CHRISTA,
BILJANA,
HASSAN
UND
CO.
-
INTENTIONALITAET
IN
DER
GRUPPE
...........
356
22.4
FAZIT
........................................................................................................................
358
22.5
LITERATUR
.................................................................................................................
358
23
NEUE
ANSAETZE
UNTERSTUETZTER
KOMMUNIKATION
BEI
SCHWERER
BEHINDERUNG
...
361
23.1
PROBLEMANZEIGE
-
WENN
VERSTAENDIGUNG
SCHEITERT
.................................................
361
23.1.1
INTERESSENBEZOGENE
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG
...................................
361
23.1.2
KOMMUNIKATION
IN
DER
PFLEGE
.................................................................
364
23.1.3
ZWISCHENFAZIT
-
BEDEUTUNG
DES
KERNVOKABULARS
.....................................
365
23.2
SPRACHFOERDERUNG
NEU
DENKEN
.................................................................................
365
23.2.1
KERN-
UND
RANDVOKABULAR
.......................................................................
367
23.2.2
KERNVOKABULARFORSCHUNG
........................................................................
368
23.2.3
ZENTRALE
ERGEBNISSE:
KERNVOKABULAR
IM
VERGLEICH
..................................
369
23.3
KOMMUNIKATION
MIT
MENSCHEN
MIT
SCHWERER
BEHINDERUNG
ERMOEGLICHEN
............
371
23.3.1
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
ERSTELLUNG
UND
BEREITSTELLUNG
VON
KOMMUNIKATIONSHILFEN
.....................................................................
371
23.3.2
MODELINGUND
FOKUSWOERTER
.....................................................................
375
23.4
FAZIT
........................................................................................................................
379
23.5
LITERATUR
.................................................................................................................
380
24
DARF
ICH
UM
DEN
TANZ
BITTEN?
.............................................................................
383
24.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
383
24.2
BEWEGUNGSDRANG
.....................................................................................................
384
24.2.1
...
WAHRNEHMEN,
VERSTAERKEN,
FORM
GEBEN
.................................................
385
24.2.2
...
DURCH
TANZEN
.........................................................................................
387
24.2.3
...
UND
SO
ENTSTEHT
EIN
DIALOG
....................................................................
388
24.2.4
ABSCHLIESSEN
.............................................................................................
389
24.3
VARIANTEN
UM
EIN
THEMA
........................................................................................
389
24.4
FAZIT
........................................................................................................................
389
24.5
LITERATUR
.................................................................................................................
391
14
INHALT
25
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
UNTER
KINDERN
MIT
SCHWER-MEHRFACHER
BEHINDERUNG
..........................................................................................................
393
25.1
AUS
DER
PRAXIS
.........................................................................................................
393
25.1.1
FALLBEISPIEL
MITTAGSZEIT
............................................................................
393
25.1.2
FALLBEISPIEL
SPIELAEHNLICHE
AKTIVITAET
..........................................................
393
25.2
BEZUGSPERSONENABHAENGIGE
ERFAHRUNGEN
MIT
SICH
UND
DER
WELT
............................
394
25.3
INTERAKTIONSRAHMEN
................................................................................................
395
25.3.1
BEWEGEN
...................................................................................................
395
25.3.2
WAHRNEHMEN
............................................................................................
396
25.3.3
KOMMUNIZIEREN
........................................................................................
396
25.3.4
DER
INTERAKTIONSRAHMEN
-
ANLEITUNG
......................................................
397
25.4
PAEDAGOGISCHE
BEGLEITUNG
.......................................................................................
397
25.4.1
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
...............................................................
398
25.4.2
ANSCHLUSS
UND
ZUGEHOERIGKEIT
...................................................................
399
25.4.3
WIRKSAMKEIT,
NEUGIERDE
UND
ERKUNDUNG
................................................
400
25.5
GEMEINSAM
ETWAS
ERLEBEN
......................................................................................
401
25.6
LITERATUR
..................................................................................................................
402
26
FRAGEN
DER
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
SCHWERER
BEEINTRAECHTIGUNG
......................
403
26.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
403
26.2
FOERDERDIAGNOSTIK
-
GRUNDLAGEN
.............................................................................
404
26.2.1
HISTORISCHER
ZUGANG
................................................................................
404
26.2.2
TERMINOLOGISCHER
EXKURS
.........................................................................
405
26.2.3
DIE
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
.......................................................................
407
26.2.4
KIND-UMFELD-DIAGNOSE
...........................................................................
408
26.2.5
ERSTE
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
409
26.3
LEITFADEN
FOERDERDIAGNOSTIK
....................................................................................
410
26.3.1
ENTWICKLUNG
.............................................................................................
411
26.3.2
AUFBAU
DES
BEOBACHTUNGSBOGENS
............................................................
412
26.3.3
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DER
FOERDERDIAGNOSE
...................................................
415
26.3.4
AUSWERTUNG
..............................................................................................
417
26.4
FOERDERPLANUNG
........................................................................................................
417
26.5
FAZIT
.........................................................................................................................
420
26.6
LITERATUR
..................................................................................................................
420
27
BETREUUNGS-UND
PFLEGESITUATIONEN
IM
MODELL
DER
ORIENTIERUNGSRAEUME
.
.
.
425
27.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
425
27.2
ORIENTIERUNGSRAEUME
...............................................................................................
426
27.2.1
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
...........................................................................
426
27.2.2
DAS
MODELL
DER
ORIENTIERUNGSRAEUME
.......................................................
426
27.3
DIE
ORIENTIERUNGSRAEUME
ALS
DIDAKTISCHES
MODELL
IM
UNTERRICHT
...........................
433
27.4
BESCHREIBUNG
DES
PORTFOLIOS
...................................................................................
435
27.5
THEORIE-PRAXIS-VERNETZUNG
....................................................................................
435
INHALT
15
27.5.1
KONTEXTBESCHREIBUNG
..............................................................................
436
27.5.2
EVALUATION
................................................................................................
439
27.6
SCHLUSSGEDANKEN
....................................................................................................
439
27.7
FAZIT
........................................................................................................................
440
27.8
LITERATUR
.................................................................................................................
440
28
NAEHE,
BINDUNG
UND
EIGENE
GRENZEN
...................................................................
443
28.1
FALLBEISPIEL
.............................................................................................................
443
28.2
VERAENDERUNG
UND
HERAUSFORDERUNG
.......................................................................
444
28.3
BASALE
STIMULATION
FUER
FRUEH-UND
NEUGEBORENE
....................................................
444
28.4
KURZPORTRAIT
EMOTIONELLE
ERSTE
HILFE
.....................................................................
446
28.5
WAS
HAT
SICH
INNERHALB
DER
PRAXISBEGLEITUNGEN
VERAENDERT?
...................................
448
28.6
WARUM
KOENNEN
DIESE
VERAENDERUNGEN
FUER
DAS
KIND
BEDEUTSAM
SEIN?
...................
449
28.7
WAS
KANN
ZU
MEHR
NAEHE
UND
BINDUNG
BEITRAGEN?
.................................................
449
28.8
ELEMENTE
DER
EMOTIONELLEN
ERSTEN
HILFE
...............................................................
450
28.9
SELBSTANBINDUNG
....................................................................................................
451
28.10
DUALE
AUFMERKSAMKEIT
..........................................................................................
452
28.11
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
BASALER
STIMULATION
UND
EMOTIONELLER
ERSTER
HILFE
.........
453
28.12
DU
OHNE
MICH?
ODER
ALTERNATIV:
DU
UND
ICH
..........................................................
454
28.13
WESSEN
FUERSORGE?
...................................................................................................
454
28.14
WAS
STEHT
IM
ZENTRUM
?
..........................................................................................
454
28.15
TRANSFER
..................................................................................................................
455
28.16
FAZIT
.......................................................................................................................
456
28.17
LITERATUR
.................................................................................................................
456
29
LEBENSBEGLEITUNG
VON
ANFANG
AN
.......................................................................
457
29.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
457
29.2
BEISPIEL:
BEGEGNUNG
GESTALTEN,
WENN
WORTE
FEHLEN
...............................................
457
29.2.1
BIOGRAPHIEEBENE
......................................................................................
457
29.2.2
PHAENOMENEBENE
......................................................................................
459
29.3
BEISPIEL:
SICHERHEIT
ERLEBEN
UND
VERTRAUEN
AUFBAUEN,
ORIENTIERUNG
ERFAHREN
....
461
29.4
BEISPIEL:
DAS
EIGENE
LEBEN
-
EIGENE
MOEGLICHKEITEN
UND
STABILITAET
SPUEREN
............
462
29.5
BEISPIEL:
BEZIEHUNG
AUFNEHMEN
UND
BEGEGNUNG
GESTALTEN
...................................
464
29.6
BEISPIEL:
SELBSTBESTIMMUNG
UND
VERANTWORTUNG
LEBEN
.........................................
465
29.7
BEISPIEL:
DIE
WELT
ENTDECKEN
UND
SICH
ENTWICKELN
................................................
466
29.8
FAZIT
........................................................................................................................
467
29.9
LITERATUR
.................................................................................................................
469
30
MUNDHYGIENE
-
EIN
SCHLUESSELTHEMA
IN
DER
AKUTSTATIONAEREN
PFLEGE
..............
471
30.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
471
30.2
BESCHREIBUNG
DER
SCHRITTE
DES
MODELLS
ZUR
FALLREFLEXION
NACH
JOHNS
(1995)
........
472
30.3
DURCHFUEHRUNG
DER
FALLREFLEXION
.............................................................................
473
30.3.1
BESCHREIBUNG
IM
HINBLICK
AUF
DAS
KERNTHEMA
*MUNDPFLEGE
*
................
473
30.3.2
REFLEXION
DER
FALLGESCHICHTEN
ANHAND
VON
SECHS
DETAILFRAGEN
...............
474
16
INHALT
30.3.3
BESCHREIBUNG
BEEINFLUSSENDER
FAKTOREN
.................................................
476
30.3.4
ALTERNATIVE
STRATEGIEN
UND
DEREN
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
....................
478
30.3.5
SPEZIFIZIEREN
DES
LERNEFFEKTS
..................................................................
482
30.4
FAZIT
.........................................................................................................................
484
30.5
LITERATUR
..................................................................................................................
485
31
INTENSIVPFLEGE
.......................................................................................................
487
31.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
487
31.2
FALLBEISPIEL
HERR
MEIER
...........................................................................................
487
31.3
ERLEBEN
KOMATOESER
INTENSIVPATIENTEN
....................................................................
488
31.4
ERSTE
GEDANKEN
ZU
HERRN
MEIER
.............................................................................
489
31.5
ERSTE
BEGEGNUNG
.....................................................................................................
489
31.6
DEN
EIGENEN
RHYTHMUS
FINDEN
...............................................................................
490
31.7
AM
NAECHSTEN
TAG
....................................................................................................
491
31.8
DIE
NAECHSTEN
TAGE
...................................................................................................
493
31.9
FAZIT
.........................................................................................................................
493
31.10
LITERATUR
..................................................................................................................
494
32
BASALE
STIMULATION
IN
DER
PFLEGE
ALTER
MENSCHEN
............................................
495
32.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
495
32.2
AUS
DER
PRAXIS:
FRAU
AESCH
.....................................................................................
495
32.3
BASALE
STIMULATION
-
EINE
BEGLEITUNG
AUS
DER
KRISE
................................................
497
32.3.1
ZUGAENGE
DES
VERSTEHENS
...........................................................................
498
32.3.2
DIE
AKTUELLEN
LEBENSTHEMEN
VON
FRAU
AESCH
.........................................
499
32.3.3
DIE
LEBENSKRAEFTE
VON
FRAU
AESCH
............................................................
500
32.3.4
DIE
SENSOBIOGRAFIE
VON
FRAU
AESCH
.........................................................
500
32.3.5
DIE
ORIENTIERUNGSRAEUME
VON
FRAU
AESCH
................................................
501
32.3.6
ELEMENTARE
ODER
BASALE
WAHRNEHMUNG
.................................................
502
32.4
BASAL
STIMULIERENDE
ANGEBOTE
................................................................................
503
32.5
FAZIT
.........................................................................................................................
505
32.6
LITERATUR
..................................................................................................................
506
33
AM
LEBENSENDE
-
BASALE
STIMULATION
UND
PALLIATIVE
GARE
.............................
507
33.1
FALLBEISPIEL
..............................................................................................................
507
33.2
PROBLEMAUFRISS
.......................................................................................................
507
33.3
PALLIATIVE
GARE
-
EIN
ERWEITERTES
VERSTAENDNIS
.........................................................
508
33.3.1
BASALE
STIMULATION
ALS
INTEGRALER
BESTANDTEIL
EINER
PALLIATIVE
GARE
........
508
33.3.2
DAS
INTERDISZIPLINAERE
TEAM
ALS
ENSEMBLE
................................................
509
33.3.3
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
ALS
AUSDRUCK
VON
NOT
................................
512
33.3.4
BASALE
STIMULATION
ALS
FORM
DER
KOMMUNIKATION
...................................
513
33.4
FAZIT
........................................................................................................................
514
33.5
LITERATUR
..................................................................................................................
514
INHALT
17
34
MENSCHEN
IM
WACHKOMA
BEGEGNEN
UND
BEGLEITEN
.........................................
515
34.1
VORBEMERKUNG
........................................................................................................
515
34.2
KLIENTEL
...................................................................................................................
515
34.3
MENSCHEN
IN
HAUS
KOENIGSBORN
..............................................................................
516
34.4
FALLBESPIEL
..............................................................................................................
517
34.4.1
SITUATION
DES
BETROFFENEN
........................................................................
517
34.4.2
BEGEGNEN
UND
WAHRNEHMEN
...................................................................
518
34.5
BEGEGNEN,
BERUEHREN,
WAHRNEHMEN,
BEWEGEN
-
LERNEN
VON
ALLTAGSKOMPETENZ
...
519
34.6
BEGEGNEN,
WAHRNEHMEN,
BEWEGEN
UND
BEGLEITEN
................................................
520
34.7
BEGLEITUNG
IN
UMWELT
UND
MITWELT
........................................................................
521
34.8
EMOTIONALE
STABILISIERUNG
-
EINBINDUNG
VON
BEZUGSPERSONEN
..............................
521
34.9
FAZIT
........................................................................................................................
523
34.10
LITERATUR
.................................................................................................................
524
IV
FORSCHUNG
UND
REFLEXION
........................................................................................
525
35 BASALE
STIMULATION
DER
SOZIALEN
UMWELT
-
INKLUSION
UND
SOZIAL
RAUMORIENTIERUNG
................................................................................................
527
35.1
INKLUSION
-
EIN
NEUER
BEGRIFF
..................................................................................
527
35.2
INKLUSION
-
EIN
NORMATIVER
BEGRIFF
?
........................................................................
528
35.3
EINGRIFFE
.................................................................................................................
528
35.4
VERAENDERUNGEN
.......................................................................................................
529
35.5
MOEGLICHKEITEN
........................................................................................................
530
35.6
LOESUNGSANSAETZE
......................................................................................................
532
35.7
DOPPELTE
EXKLUSIVITAET
.............................................................................................
534
35.8
FAZIT
........................................................................................................................
534
35.9
LITERATUR
.................................................................................................................
535
36
IM
SPANNUNGSFELD
VON
LEBENSALTER
UND
ENTWICKLUNGSALTER
..........................
537
36.1
NICHT
*EINES
*
SONDERN
*VIELE
*
................................................................................
537
36.2
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
...........................................................................
539
36.3
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
....................................................
543
36.4
PAEDAGOGISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................
548
36.5
FAZIT
........................................................................................................................
550
36.6
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.......................................................................................
550
37
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
BASALER
STIMULATION
AUS
PFLEGEWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.........................................................................
553
37.1
EINLEITUNG
...............................................................................................................
553
37.2
PFLEGEPRAXIS
UND
FORSCHUNG
...................................................................................
554
37.3
FACHBEGRIFFE
UND
BEDEUTUNGSKONTEXTE
..................................................................
555
37.4
HYPOTHESENBILDUNG
UND
OBJEKTIVIERUNG
...............................................................
556
37.5
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
IM
GESUNDHEITSWESEN
....................................................
557
18
INHALT
37.6
QUALITATIVE
UND
QUANTITATIVE
FORSCHUNGSANSAETZE
...................................................
558
37.7
ERFORSCHUNG
KOMPLEXER
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE
..............................................
560
37.8
EXKURS
-
EVIDENCE
ALS
BASIS
.....................................................................................
562
37.9
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
BASALE
STIMULATION
..............................................
564
37.9.1
WAS
WIRD
ERFORSCHT?
.................................................................................
565
37.9.2
WIE
WIRD
GEFORSCHT?
..................................................................................
566
37.9.3
MIT
WELCHEM
ZIEL
WIRD
GEFORSCHT?
............................................................
566
37.10
FAZIT
.........................................................................................................................
567
37.11
LITERATUR
..................................................................................................................
568
38
FORSCHUNGSFRAGEN
AUS
DER
SICHT
DER
PAEDAGOGIK
...............................................
571
38.1
EINLEITUNG
................................................................................................................
571
38.2
BASALE
STIMULATION
ALS
KONZEPT
DER
(SONDER-)PAEDAGOGIK
.......................................
572
38.3
BASALE
STIMULATION
ALS
FORSCHUNGSFELD
...................................................................
573
38.3.1
MENSCHEN
MIT
SCHWERSTER
BEHINDERUNG
ALS
HANDELNDE
..........................
575
38.3.2
DREI
ERKLAERUNGSSCHEMATA
........................................................................
577
38.3.3
BASALE
STIMULATION
ALS
FORSCHUNGSPROGRAMM
..........................................
580
38.4
FAZIT
.........................................................................................................................
583
38.5
LITERATUR
..................................................................................................................
583
39
DER
ANDERE
BLICK
....................................................................................................
585
39.1
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
DER
BASALEN
STIMULATION
FUER
DIE
PFLEGE
..................................
585
39.2
PFLEGE
IST
EIN
BERUEHRUNGSBERUF
...............................................................................
586
39.3
MIT
SPRUEHSAHNE
FING
ES
AN
.......................................................................................
587
39.4
DIE
ERSTE
BIOGRAFISCHE
ANAMNESE
...........................................................................
587
39.5
KOMMUNIKATION
UEBER
DEN
GANZEN
KOERPER
..............................................................
588
39.6
BE-WUSST-LOS
............................................................................................................
588
39.7
MIT
ALLEN
SINNEN
......................................................................................................
590
39.8
FORSCHUNG,
DER
PRAXIS
VERPFLICHTET
..........................................................................
591
39.9
AUFMERKSAM
GEGENUEBER
GEFAEHRDUNGEN
................................................................
593
39.10
FAZIT
.........................................................................................................................
594
39.11
LITERATUR
..................................................................................................................
594
VERZEICHNIS
DER
HERAUSGEBER,
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..............................................
597
BASALE
STIMULATION
IM
VERLAG
HOGREFE
..........................................................................
607
SACHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................................
609
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Mohr, Lars 1976- Zündel, Matthias Fröhlich, Andreas 1946- Alder-Waser, Ruth 1957- |
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