Pfade der Transformation: die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2019
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 614 g |
ISBN: | 9783847422501 3847422502 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045540222 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210224 | ||
007 | t | ||
008 | 190402s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1180410947 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847422501 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8474-2250-1 | ||
020 | |a 3847422502 |9 3-8474-2250-2 | ||
024 | 3 | |a 9783847422501 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 384742250 |
035 | |a (OCoLC)1090330173 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1180410947 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-860 |a DE-Eb1 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-92 |a DE-703 | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Singer-Brodowski, Mandy |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1034317377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pfade der Transformation |b die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem |c Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2019 | |
300 | |a 434 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 614 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft | ||
653 | |a berufliche Bildung | ||
653 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung | ||
653 | |a BNE | ||
653 | |a deutsches Bildungssystem | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a frühkindliche Bildung | ||
653 | |a Hochschulbildung | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a informelles Lernen | ||
653 | |a kommunale Bildung | ||
653 | |a non-formale Bildungsträger | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a UNESCO-Weltaktionsprogramm | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungssystem |0 (DE-588)4069467-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Etzkorn, Nadine |0 (DE-588)1149825529 |4 aut | |
700 | 1 | |a Grapentin-Rimek, Theresa |0 (DE-588)1187985600 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-1322-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030924157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179506512003072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
......................................................................................................
11
I.
DIFFUSION
UND
HEBELPUNKTE
VON
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
DEUTSCHEN
BILDUNGSSYSTEM
......................................
15
MANDY
SINGER-BRODOWSKI,
NADINE
ETZKOM
&
THERESA
GRAPENTIN-
RIMEK
1.
DIE
DIFFUSION
VON
(SOZIALEN)
INNOVATIONEN
.............................................
15
1.1
INNOVATIONSVERSTAENDNIS
.....................................................................
16
1.2
MERKMALE
VON
INNOVATIONEN
............................................................
18
1.3
PROZESS
DER
DIFFUSION
VON
INNOVATIONEN
..........................................
21
1.4
BEDINGUNGEN IM
DIFFUSIONSSYSTEM
..................................................
22
1.5
IMPLEMENTATION
UND
TRANSFER
VON
INNOVATIONEN
.............................
24
1.6
TRANSFER
UND
GOVEMANCE
.................................................................
26
2.
BNE
ALS
SOZIALE
INNOVATION
UND
IHRE
VERBREITUNG
.................................
28
3.
LEVERAGE
POINTS
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SYSTEMEN
..................................
32
3.1
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
...............................................
33
3.2
LEVERAGE
POINTS
ZUR
VERAENDERUNG
VON
SYSTEMEN
............................
35
3.3
LEVERAGE
POINTS
IN
DER
AKTUELLEN
NACHHALTIGKEITSFORSCHUNG
..........
39
4.
HEBELPUNKTE
FUER
BNE
.............................................................................
42
II.
METHODISCHER
ZUGANG
..........................................................................
49
NADINE
ETZKOM,
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
&
THERESA
GRAPENTIN-
RIMEK
1.
HINTERGRUND
.............................................................................................
49
2.
DAS
EXPERT*INNENINTERVIEW
ALS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
............................
50
2.1
DER
INTERVIEWLEITFADEN
.....................................................................
51
2.2
BESCHREIBUNG
DES
SAMPLES
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.......
53
3.
AUSWERTUNG
MIT
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
...................................
58
3.1
ANALYSE
VERFAHREN UND
KATEGORIENBILDUNG
........................................
58
3.2
BESCHREIBUNG
DER
KATEGORIEN
...........................................................
59
III.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
..................................................................................................
65
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................
65
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
DES
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNGSBEREICHS
.....................................................................................
66
3.
DIFFUSION
VON
BNE
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
................................
68
3.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION
......................................................
68
3.2
TREIBER DER
DIFFUSION
.......
.................................................................
71
3.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
.......................................................................
73
3.4
MERKMALE
VON BNE
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
.........................
75
4.
HEBELPUNKTE
ZUR VERANKERUNG
VON
BNE
IN
DER
FRUEHKINDLICHEN
BILDUNG
....................................................................................................
78
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.................................................................
87
IV.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
BILDUNGSBEREICH
SCHULE
..................................................................................................
101
JANNE
VON
SEGGEM
1.
EINFUEHRUNG
...........................................................................................
101
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
DES
BILDUNGSBEREICHS
SCHULE
....................................................................................................
102
3.
DIFFUSION
VON BNE
IM
BILDUNGSBEREICH
SCHULE
...................................
107
3.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION
....................................................
107
3.2
TREIBER DER
DIFFUSION
.......................................................................
109
3.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
........................................................
112
3.4
MERKMALE
VON
BNE
IM
BILDUNGSBEREICH
SCHULE
...........................
117
4.
HEBELPUNKTE
ZUR
VERANKERUNG
VON
BNE
IM BILDUNGSBEREICH
SCHULE
....................................................................................................
121
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
125
V.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.................................................................................................
143
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
&
THERESA
GRAPENTIN-RIMEK
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................
143
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
............
144
3.
DIFFUSION
VON BNE
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
...................................
149
6
3.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION
....................................................
149
3.2
TREIBER
DER
DIFFUSION
.....................................................................
155
3.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
....................................................................
162
3.4
MERKMALE
VON
BNE
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
............................
163
4.
HEBELPUNKTE
ZUR
VERANKERUNG
VON
BNE
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
..................................................................................................
170
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
179
VI.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
HOCHSCHULEN
..................
193
NADINE
ETZKOM
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................
193
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
DES
BILDUNGSBEREICHS
HOCHSCHULE
............................................................................................
194
3.
DIFFUSION VON
BNE
IM
BILDUNGSBEREICH
HOCHSCHULE
..........................
198
3.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION
....................................................
198
3.2
TREIBER
DER
DIFFUSION
......................................................................
201
3.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
.....................................................................
206
3.4
MERKMALE
VON
BNE
IN
HOCHSCHULEN
..............................................
208
4.
HEBELPUNKTE
ZUR
VERANKERUNG
VON
BNE
IN
HOCHSCHULEN
...................
210
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
217
VII.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
KOMMUNALEN
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
.........................................................................
233
THERESA
GRAPENTIN-RIMEK
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................
233
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
KOMMUNALER
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
...........................................................................
234
3.
DIFFUSION
VON
BNE
.................
239
3.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION VON
BNE
SOWIE
AUSHANDLUNGSPROZESSE
...................................................................
239
3.2
TREIBER
DER
DIFFUSION
......................................................................
245
3.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
.....................................................................
250
3.4
MERKMALE
VON
BNE
IN KOMMUNALEN
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
........
257
4.
HEBELPUNKTE
ZUR
VERANKERUNG
VON
BNE
IN
KOMMUNALEN
BILDUNGSLANDSCHAFTEN
...........................................................................
262
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
272
7
VIII.
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
BEREICH
DES
NON
FORMALEN
UND
INFORMELLEN
LERNENS
.................................................
291
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................
291
2.
ZIELE,
MERKMALE
UND
ENTWICKLUNGEN
NON-FORMALER
BILDUNGSTRAEGER
......................................................................................
292
3.
ENTWICKLUNG
DER
NON-FORMALEN BILDUNGSTRAEGER
IM KONTEXT
VON
BNE
......................................................................................................
301
4.
DIFFUSION
VON
BNE
IN
DER
NON-FORMALEN
LANDSCHAFT
...........................
309
4.1
PROZESS
UND
STAND
DER
DIFFUSION
....................................................
310
4.2
TREIBER
DER
DIFFUSION
......................................................................
312
4.3
HUERDEN
DER
DIFFUSION
.....................................................................
313
4.4 BEDARFE
NON-FORMALER
BILDUNGSTRAEGER
............................................
315
4.5
MERKMALE
VON
BNE
IM
NON-FORMALEN BILDUNGSBEREICH
................
317
5.
HEBELPUNKTE
ZUR
VERANKERUNG
VON
BNE IM
NON-FORMALEN
BILDUNGSBEREICH
...................................................................................
329
IX.
JUGENDBETEILIGUNG
IM
KONTEXT
DER
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
........................................................................................
349
NADINE
ETZKOM
1.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
....................................................................
349
2.
METHODIK
..................................................
352
2.1
SAMPLE
............................................................................................
352
2.2
INTERVIEWLEITFADEN
..........................................................................
353
2.3
KODIERVORGANG
UND
SYNTHESE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
....................
353
3.
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
..........................................................................
354
3.1
ENTWICKLUNGEN
IM
BILDUNGSSYSTEM
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
JUGENDBETEILIGUNG
...........................................................................
354
3.2
DIE
VERBREITUNG
VON
BNE
UNTER
JUNGEN
MENSCHEN
.......................
355
3.3
JUGENDBETEILIGUNGSPROZESSE
IM
KONTEXT
VON
BNE
........................
357
3.4
INSTITUTIONALISIERTE
JUGENDBETEILIGUNG
AM
BEISPIEL
DES
JUGENDFORUMS
IM
UNESCO-WELTAKTIONSPROGRAMM
BNE
............
364
4.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
367
8
X.
GOVERNANCE
DES
UNESCO-WELTAKTIONSPROGRAMMS
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.................................
375
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
1.
GREMIEN
ZUR
UMSETZUNG
DES
WAP
.......................................................
375
1.1
NATIONALE
PLATTFORM
........................................................................
375
1.2
FACHFOREN
.......................................................................................
377
1.3
PARTNEMETZWERKE
............................................................................
390
2.
NATIONALER
AKTIONSPLAN
........................................................................
391
3.
AUSZEICHNUNGEN
...................................................................................
398
4.
ALLGEMEINE
EINSCHAETZUNG
DER
UMSETZUNG
DES
WAP
..........................
401
4.1
ZEITLICHE
EINSCHAETZUNG
...................................................................
402
4.2
SICHTBARKEIT
DES
WAP
....................................................................
402
4.3
ABGRENZUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN VERSCHIEDENEN
RESSORTS
AUF
LANDES-
UND
BUNDESEBENE
........................................ 404
4.4 AUSHANDLUNGSPROZESSE
ZWISCHEN BUND UND
LAENDERN
....................
406
4.5
EINSCHAETZUNG
DER
STEUERUNG
...........................................................
408
4.6
RESSOURCEN
.....................................................................................
411
4.7 ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNGEN
ZUM
WAP
...................................
412
5.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
................................................................
415
XI.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.............................
427
MANDY
SINGER-BRODOWSKI
XII.
ANHANG
................................................................................................
433
9
|
any_adam_object | 1 |
author | Singer-Brodowski, Mandy 1985- Etzkorn, Nadine Grapentin-Rimek, Theresa |
author_GND | (DE-588)1034317377 (DE-588)1149825529 (DE-588)1187985600 |
author_facet | Singer-Brodowski, Mandy 1985- Etzkorn, Nadine Grapentin-Rimek, Theresa |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Singer-Brodowski, Mandy 1985- |
author_variant | m s b msb n e ne t g r tgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045540222 |
classification_rvk | DG 9700 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1090330173 (DE-599)DNB1180410947 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03018nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045540222</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190402s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1180410947</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847422501</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2250-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847422502</subfield><subfield code="9">3-8474-2250-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847422501</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 384742250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090330173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1180410947</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Singer-Brodowski, Mandy</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034317377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pfade der Transformation</subfield><subfield code="b">die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem</subfield><subfield code="c">Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">434 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 614 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deutsches Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">frühkindliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">informelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kommunale Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">non-formale Bildungsträger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UNESCO-Weltaktionsprogramm</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069467-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Etzkorn, Nadine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1149825529</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grapentin-Rimek, Theresa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187985600</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-1322-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030924157</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV045540222 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847422501 3847422502 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030924157 |
oclc_num | 1090330173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-824 DE-20 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-860 DE-Eb1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-92 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-824 DE-20 DE-188 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-860 DE-Eb1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-92 DE-703 |
physical | 434 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 614 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
spelling | Singer-Brodowski, Mandy 1985- Verfasser (DE-588)1034317377 aut Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2019 434 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 614 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd rswk-swf Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Forschende und Praxis der Erziehungswissenschaft und Bildungswissenschaft berufliche Bildung Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE deutsches Bildungssystem Elementarpädagogik frühkindliche Bildung Hochschulbildung Hochschule informelles Lernen kommunale Bildung non-formale Bildungsträger Schule UNESCO-Weltaktionsprogramm Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungssystem (DE-588)4069467-7 s Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 s DE-604 Etzkorn, Nadine (DE-588)1149825529 aut Grapentin-Rimek, Theresa (DE-588)1187985600 aut Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8474-1322-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Singer-Brodowski, Mandy 1985- Etzkorn, Nadine Grapentin-Rimek, Theresa Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069467-7 (DE-588)1165598906 (DE-588)4011882-4 |
title | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem |
title_auth | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem |
title_exact_search | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem |
title_full | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek |
title_fullStr | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek |
title_full_unstemmed | Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Mandy Singer-Brodowski, Nadine Etzkorn, Theresa Grapentin-Rimek |
title_short | Pfade der Transformation |
title_sort | pfade der transformation die verbreitung von bildung fur nachhaltige entwicklung im deutschen bildungssystem |
title_sub | die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem |
topic | Bildungssystem (DE-588)4069467-7 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd |
topic_facet | Bildungssystem Bildung für nachhaltige Entwicklung Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030924157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT singerbrodowskimandy pfadedertransformationdieverbreitungvonbildungfurnachhaltigeentwicklungimdeutschenbildungssystem AT etzkornnadine pfadedertransformationdieverbreitungvonbildungfurnachhaltigeentwicklungimdeutschenbildungssystem AT grapentinrimektheresa pfadedertransformationdieverbreitungvonbildungfurnachhaltigeentwicklungimdeutschenbildungssystem AT verlagbarbarabudrich pfadedertransformationdieverbreitungvonbildungfurnachhaltigeentwicklungimdeutschenbildungssystem |