Rechtsgrundlagen des automatisierten Fahrens: standardessentielle Patente und Fahrzeugvernetzung, Zulässigkeit und Zulassung, Haftungsrecht, Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fachmedien Recht und Wirtschaft, dfv Mediengruppe
[2019]
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2 |
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Beschreibung: | Literaturverzeichnis (Seite 175 - 183) |
Beschreibung: | XIII, 183 Seiten |
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Zulässigkeit und Zulassung, Haftungsrecht,
Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit
von
Jürgen Ensthaler und Markus Gollrad
Fachmedien Recht und Wirtschaft I dfv Mediengruppe I Frankfurt am Main
Inhalt
Vorwort V
Abschnitt 1 - Standardessentielle Patente und Fahrzeug
vernetzung 1
1 Einleitung 1
2 Sachverhalt 3
3 Lizenzierung und Erschöpfung standardessentieller Patente 7
3 1 Grundlagen der Erschöpfung 7
3 2 Einschränkungen der Anwendbarkeit der Erschöpfungslehre 8
321 Erschöpfung von Verfahrensansprüchen 9
322 Erschöpfung von Systemansprüchen 12
323 Weiter Anwendungsbereich der Erschöpfung in den USA 14
3 3 Auswirkung auf die Lizenzierung 15
331 Lizenzpflicht 15
332 Lizenzierungspraxis bei SEP 16
333 Stellungnahme 17
3 4 Auswirkung auf den Verletzungsfall 19
4 Anspruch auf Lizenzierung - EuGH Huawei/ZTE 21
4 1 Hintergrund 21
411 BGH Orange-Book-Standard 21
412 Pressemitteilungen der Europäische Kommission 23
413 Vorlage durch das LG Düsseldorf 24
4 2 Auffassung des EuGH in Huawei/ZTE 25
421 Kernaussagen des EuGH 25
422 Rechte und Pflichten der Beteiligten 26
4 3 Entwicklung nach Huawei/ZTE 28
431 Anwendung der Huawei-Kriterien auf de facto-Standards 28
432 Reihenfolge der Prüfung 30
433 Hinweispflicht 30
434 Anforderungen an das Lizenzangebot 31
435 Anforderungen an das Gegenangebot 32
436 Bedeutung von FRAND 33
4361 FRAND als Rechtsbegriff 33
4362 Bedeutung der FRAND-Erklärung 33
437 Zum Begriff der Standardessentialität 35
438 Verhältnismäßigkeit von Unterlassungsansprüchen 36
439 Aussetzung von Verletzungsverfahren bei Nichtigkeitsver
fahren 37
5 Kriterien der Berechnung von Lizenzraten 40
5 1 Grundlage der Berechnung 40
5 2 Methoden der Berechnung 41
VII
Inhaltsverzeichnis
521 Bottom-Up Approach: die Berechnung von sog
„Incremental Value“ 41
522 Top-Down Approach 43
523 Comparable Licenses: Vergleichungsmethode 44
5 3 Bemessung der Lizenzhöhe bei Portfolien 45
6 Schlussfolgerungen 47
Abschnitt 2 - Zulässigkeit und Zulassung 51
1 Einleitung 51
2 Automatisierungsstufen und deren Bedeutung 52
2 1 Begriffsbestimmungen 52
2 2 Stufendefinitionen 53
2 3 Rechtlicher und technischer Bedeutungsgehalt der Stufen
definitionen 55
2 4 Erfordernis einheitlicher Stufenverweise für die Rechtspraxis 56
3 Zulässigkeit der Verwendung automatisierter Fahrfunktionen 57
3 1 Internationale Übereinkommen 57
311 Wiener Übereinkommen 1968 57
3111 Beherrschbarkeitsgebot und Führererfordernis 58
3112 Verhältnis von Verhaltens- und Zulassungsregeln 59
3113 Änderung des WÜ 2014 59
312 Genfer Abkommen 1949 60
313 Resolutionen und Empfehlungen zur Auslegung der
Abkommen 61
3131 Zulässigkeit einzelner Stufen 61
3132 Resolution vom 3 10 2018 62
314 Zusammenarbeit von WP 1 undWP 29 63
3 2 Nationales Recht 64
321 Problemlage 64
322 Die neuen Regelungen des StVG 64
3221 Begriffsklärung 65
3222 Anwendungsbereich 65
32221 Hoch- und Vollautomatisierte Fahr
funktionen, § 1a Abs 1 StVG 65
32222 Einschränkung des § 1a Abs 3 StVG 66
3223 VoraussetzungenderZulässigkeit 66
3224 Bestimmungsgemäße Verwendung 67
32241 Begriff 67
32242 Vorgaben für die Festlegung der
bestimmungsgemäßen Verwendung 68
32243 Inhalt der bestimmungsgemäßen
Verwendung 69
32244 Verbindliche Erklärung des Herstellers
nach § 1 a Abs 2 Satz 2 StVG 70
VIII
Inhaltsverzeichnis
3225 Wirkung des § 1a StVG 70
3226 Folge des Fehlens der Voraussetzungen
des § 1a StVG 71
32261 Fehlen der Voraussetzungen
des § 1a Abs 3 StVG 71
32262 Folgen der bestimmungswidrigen
Verwendung, § 1a Abs 1 StVG 73
32263 Zulässigkeit von Probefahrzeugen
im Realverkehr 73
323 Umsetzung der Resolution der WP 1 vom 3 10 2018 74
324 Parallelen im Produktsicherheitsrecht 74
4 Zulassung automatisierter Fahrfunktionen 76
4 1 Europäische Regelungen zur Zulassung 76
411 Grundsätzliches 76
412 EG-Typengenehmigung nach Art 20 RL 2007/46/EG 76
413 Verordnung (EU) 2018/858 ab 1 9 2020 77
4 2 Stand der internationalen Regelungen (ECE-Regelungen) 77
421 Genfer Abkommen 1958 77
422 ECE R79 - Lenkanlagen 78
4221 Automatische Lenkfunktion (ACSF) 79
42211 Geschwindigkeit 79
42212 Einführung von ACSF-Kategorien 79
42213 Aktivierung und Deaktivierung 80
42214 Darstellung der Systeminformationen 81
4222 Korrigierende Lenkfunktion (CSF) 81
4223 Ferngesteuertes Parken (RCP) 81
423 ECE R13-H- Bremsen 82
424 ECE R6- Fahrtrichtungsanzeiger 82
425 Stand der Diskussion 82
4 3 Nationaler Rechtsrahmen 83
431 StVZO und deren Anwendungsbereich 83
4311 Innerhalb des Anwendungsbereichs der
RL 2007/46/EG 84
4312 Außerhalb des Anwendungsbereichs der
RL 2007/46/EG 84
4313 Technische Anforderungen der StVZO 84
432 Zulassung von automatisierten Fahrzeugen nach StVZO 85
4 4 Leitlinien für technische Anforderungen automatisierter
Fahrfunktionen 86
441 Vorgaben des § 1 a Abs 2 StVG 86
4411 Erkennung der Erforderlichkeit der eigenhändigen
Fahrzeugsteuerung 86
4412 Hinweis bei bestimmungswidriger Verwendung 87
IX
Inhaltsverzeichnis
4413 Einhaltung der Verkehrsregeln während der auto
matisierten Fahrzeugsteuerung 87
44131 Vorschriften ohne Bewertungsspielraum 88
44132 Vorschriften mit Bewertungsspielraum 88
44133 Vorschriften für Sondersituationen 89
44134 Umgang mit bestimmten Verkehrsteil
nehmern 89
44135 Relevanz der „Dilemma-Situation“ 90
44136 Rechtsstaatliches Bestimmtheitsgebot 90
442 Festlegung der Automatisierungsstufe 91
443 Operational Design Domains (ODD) 91
4431 Beherrschung der Verkehrsvorschriften als Maß
stab 92
4432 Festlegung hersteller- und länderübergreifender
Kriterien 92
4433 Kalkulierbare und unkalkulierbare Faktoren 92
444 Vorrang konstruktiver Maßnahmen 93
445 Anforderungen für die Instruktion 93
446 Besonderheiten von Stufe-3-Funktionen 94
447 Besonderheiten von Stufe-4-Funktionen 95
448 Keine Vorgaben für Nebentätigkeiten 95
5 Schlussfolgerungen 97
Abschnitt 3 - Haftungsrecht 101
1 Einleitung 101
2 Haftung nach StVG 102
2 1 Keine Änderung des straßenverkehrsrechtlichen Haftungs
systems 102
2 2 Haftung des Halters, §7 StVG 103
2 3 Haftung des Fahrzeugführers, § 18 StVG 104
231 Anwendungsbereich des § 1b StVG 104
232 Rechte und Pflichten des § 1b 105
2321 Abwendungsrecht 105
2322 Wahrnehmungsbereitschaft 105
23221 Aufforderung zur Übernahme 106
23222 Übernahme aufgrund offensichtlicher
Umstände 106
2323 Besonderheiten bei Stufe 4-Funktionen 108
2324 Folgen der unsachgemäßen Übernahme der
Steuerung 108
2325 Nebentätigkeiten 109
23251 Nebentätigkeiten bei herkömmlichen
Fahrzeugen 109
X
Inhaltsverzeichnis
23252 Nebentätigkeiten bei Verwendung
automatisierter Fahrfunktionen 109
2326 Beweisbarkeit-§ 63a StVG 110
233 Folgen einer bestimmungswidrigen Verwendung 111
234 Verantwortung mehrerer, § 17 StVG 112
2341 Betriebsgefahr 112
2342 Ausschluss 113
2 4 Haftung nach §823 BGB 113
2 5 Haftung für Verkehrsverstöße 114
3 Herstellerhaftung 115
3 1 Keine neuen Anspruchsgrundlagen durch StVG 115
3 2 Produzentenhaftung §823 BGB 115
321 Konstruktionspflicht 115
3211 Technische Anforderungen iSd § 1 a Abs 3 StVG
als Mindestmaßstab 116
3212 Vorgaben § 1a Abs 2 StVG 117
32121 Beachtung der Verkehrsvorschriften 117
32122 Bestimmungsgemäße Verwendung 117
32123 Übernahmeaufforderungen 118
32124 Verhältnis zu § 1b Abs 2 Nr 2 StVG 118
32125 Verbindliche Erklärung nach § 1 a Abs 2
Satz 2 StVG 119
3213 Datensicherheit 119
322 Fabrikationspflicht 119
323 instruktionspflicht 120
3231 Technische Anforderungen iSd § 1a Abs 3 StVG 120
3232 Systemhinweise und Bedienungsanleitung 120
3233 § 1b StVG als Maßstab 121
3234 Naheliegender Fehlgebrauch 121
324 Produktbeobachtungspflicht 122
3241 Softwareupdates 122
3242 Produktbeobachtung und Schutzrechtseingriffe 123
3 3 Produkthaftung 123
331 Produktfehler 123
332 Ausschluss nach § 1 Abs 2 ProdHaftG 124
3321 Konformität mit zwingenden Rechtsvorschriften,
Nr 4 124
3322 Erkennbarkeit nach Stand der Wissenschaft und
Technik Nr 5 124
3 4 Zuliefererhaftung 125
4 Besonderheiten bei vernetzten Fahrzeugen 127
4 1 Haftung anderer Verkehrsteilnehmer (Car-to-car) 127
4 2 Verantwortlichkeit des Staats für Infrastruktur
(Car-to-infrastructure) 127
XI
Inhaltsverzeichnis
5 Schlussfolgerungen ; 128
Abschnitt 4 - Datenschutz, Datensicherheit und Datenhoheit 131
1 Einleitung 131
1 1 Problemlage 131
1 2 Grundbegriffe 133
2 Grundlagen für Datenschutz und Datensicherheit
nach der DS-GVO 136
2 1 Räumlicher Anwendungsbereich der DS-GVO 136
2 2 Sachlicher Anwendungsbereich der DS-GVO 136
221 BegriffdesPersonenbezugs 136
222 Verarbeitung 137
223 Anforderungen an die Anonymisierung 138
2 3 Verantwortliche nach Art 4 Nr 2 DS-GVO 139
231 Ermittlung des Verantwortlichen 139
232 Abgrenzung zum Auftragsverarbeiter 140
233 Pflichten des Verantwortlichen 140
234 Feststellung des Verantwortlichen im automatisierten und
vernetzten Fahren 141
2341 Hersteller 141
2342 Vertragshändler 142
2343 Halter und Eigentümer 142
2344 Werkstattunternehmer, Mietwagenunternehmer,
Leasinggeber 142
2345 Infrastrukturanbieter, Teledienste- bzw Telekom
munikationsanbieter 143
2 4 Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung gern Art 6 DS-GVO 143
241 Einwilligung 143
242 Berechtigte Interessen des Verantwortlichen 144
2 5 Betroffener iSd Art 4 Nr 1 DS-GVO 145
2 6 Datensicherheitsmaßnahmen nach der DS-GVO 146
261 Art 24 DS-GVO 146
2611 Regelungsinhalt 146
2612 Normadressat 146
2613 Tatbestand 147
262 Art 25 DS-GVO 148
2621 Regelungsinhalt 148
2622 Normadressat 149
2623 Tatbestand 149
263 Art 32 DS-GVO 150
2631 Regelungsinhalt 150
2632 Normadressat 150
2633 Tatbestand 150
3 NIS-Richtlinie und IT-Sicherheitsgesetz 152
XII
Inhaltsverzeichnis
3 1 NiS-Richtlinie 152
3 2 IT-Sicherheitsgesetz 153
321 BSIG 154
322 TKG und TMG 155
3221 Telekommunikationsgesetz (TKG) 155
3222 Telemediengesetz (TMG) 156
4 Datenverarbeitung innerhalb des Fahrzeugs 157
4 1 Sensortechnik 157
4 2 Arten der Daten 158
421 Identifikationsdaten 158
422 Merkmalsdaten 159
4 3 Datenspeicher § 63a StVG 160
5 Datenverarbeitung außerhalb des Fahrzeugs 162
5 1 Cooperative Intelligent Transport Systems - C-ITS 162
5 2 Risiken der Vernetzung 162
5 3 Car2X-Kommunikation 163
521 Car2Backend 163
522 Car2lnfrastructure 164
523 Car2Car 164
524 IT- und Datensicherheit bei Car2X-Kommunikation 164
5 4 Public Key Infrastruktur als Sicherheitsmaßnahme 165
531 Nachrichtenformate 165
532 Funktion der PKI 166
533 Beurteilung der PKI 167
6 Datenhoheit 168
6 1 Bedürfnis nach einem Recht an Daten 168
6 2 Rechtsgrundlagen für eine Datenhoheit 169
6 3 Datenhoheit bei Fahrzeugdaten 169
6 4 Datenwirtschaft mit Fahrzeugdaten 170
7 Schlussfolgerungen 172
Literaturverzeichnis 175
1 Literaturverzeichnis Abschnitt 1 175
2 Literaturverzeichnis Abschnitt 2 177
3 Literaturverzeichnis Abschnitt 3 179
4 Literaturverzeichnis Abschnitt 4 181
XIII
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Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
2000 PN 775 E59 |
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |