Beziehungen bilden: wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern
Das vorliegende Werk "Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Körperschaft: | |
Weitere Verfasser: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk "Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden - "weiter gedacht". |
Beschreibung: | 230 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781522947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045536046 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240318 | ||
007 | t | ||
008 | 190401s2019 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 19,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1179205154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781522947 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2294-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1089293681 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1179205154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-N32 |a DE-898 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-703 | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1100 |0 (DE-625)19779:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
111 | 2 | |a Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung) |d 2017 |c Heidelberg |j Verfasser |0 (DE-588)1190658933 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beziehungen bilden |b wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern |c Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 230 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie | |
520 | 8 | |a Das vorliegende Werk "Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden - "weiter gedacht". | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Achtsamkeit | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Humanistische Pädagogik | ||
653 | |a Humanistische Pädagogik und Psychologie | ||
653 | |a Interaktionsgestaltung | ||
653 | |a Psychologie | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2017 |z Heidelberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Achtung |0 (DE-588)4141283-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interaktion |0 (DE-588)4027266-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Humanistische Pädagogik |0 (DE-588)4193564-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graf, Ulrike |d 1963- |0 (DE-588)132585774 |4 edt |4 aut |4 win | |
700 | 1 | |a Iwers-Stelljes, Telse A. |d 1964- |0 (DE-588)120434040 |4 edt |4 win | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1179205154/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030920057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030920057 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179498188406784 |
---|---|
adam_text | INHALT
ULRIKE
GRAF
UND
TELSE
IWERS
EINLEITUNG:
B
EZIEHUNGEN
BILDEN
-
WERTSCHAETZENDE
INTERAKTIONSGESTALTUNG
IN
PAEDAGOGISCHEN
HANDLUNGSFELDERN
.....................................................................
19
TEIL
1:
B
EZIEHUNGEN
BILDEN
-
PROFESSIONALISIERUNGSKONZEPTE
BERND
BIRGMAIER
SOZIALPAEDAGOGIK
ALS
BILDUNGS-
UND
BERATUNGSWISSENSCHAFT?
DENK-
UND
HANDLUNGSLOGISCHE
REFLEXIONEN
ZUR
WERTIGKEIT
UND
RELEVANZ
VON
BEZIEHUNGEN
IN
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
BILDUNGS-
UND
BERATUNGSPROZESSEN
...
33
TELSE
IWERS
ACHTSAME
INTERAKTION
DURCH
INTROVISIONSORIENTIERTE
REFLEXIONEN
.......................
47
KARSTEN
KRAUSKOPF
DIE
PROFESSIONELLE
BEGEGNUNG
-
EIN
WORKSHOP
ZUR
PROFESSIONSORIENTIERTEN
BIOGRAPHISCHEN
REFLEXION
FUER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
AUF
DER
GRUNDLAGE
PSYCHODRAMATISCHER
ROLLENTHEORIE
........................................................................
57
WILLY
BRUNS,
JULIA-NADINE
WARRELMANN
UND
YVETTE
VOELSCHOW
VOM
STUDIERENDENCOACHING
ZUM
SCHUELERINNEN-
UND
SCHUELERCOACHING
AUF
DER
GRUNDLAGE
DES
FORSCHUNGSPROGRAMMS
SUBJEKTIVE
THEORIEN
(FST)
...........
67
ANGELA
PUES,
CAROLIN
SPONHEUER
UND
CHRISTINE
WOLTERINK
*AM
MEISTEN
HAT
MIR
DER
AUSTAUSCH
MIT
DEN
ANDEREN
GEBRACHT
*
-
DAS
OSNABRUECKER
PORTFOLIO-PROJEKT
.......................................................................
74
MARIA
A.
MARCHWACKA
GESTALTUNG
PFLEGERISCHER
BEZIEHUNGEN
ALS
TEIL
DER
PROFESSIONALITAET
IN
DER
GESUNDHEITS-
UND
PFLEGEAUSBILDUNG
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
DIDAKTISCHEN
IMPLEMENTIERUNG
.....................................................................................................
90
YVETTE
VOELSCHOW
UND
JULIA-NADINE
WARRELMANN
MENTORINNEN-
UND
MENTORENQUALIFIZIERUNG:
REFLEXIONSBEGLEITUNG
BEI
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IN
DER
PRAXISPHASE
..........................................................
105
18
INH
AL
CS
VE
R
ZE
1
CHNIS
TEIL
2:
B
EZIEHUNGEN
BILDEN
-
FALLREFLEXIONEN
ULRIKE
GRAF,
WASSILIS
KASSIS,
ULRIKE
BECKER,
ELIAS
KOURKOUTAS
UND
ANGIE
HART
RESILIENZFOERDERUNG
VON
UND
MIT
LEHRKRAEFTEN
UND
ERZIEHER/INNE/N.
UEBER
WIRKUNGEN
EINES
GESTALTPAEDAGOGISCH
ORIENTIERTEN
SUPERVISIONS-
UND
COMMUNITIY
OF
PRACTICE-ANSATZES
........................................................................
117
DORIS
AYAITA
DIE
MACHT
DER
BEZIEHUNG:
VON
TOTALER
VERWEIGERUNG
ZUR
LERNBEREITSCHAFT
....
141
THOMAS
STREHLE
*ES
GEHT
NUR
UEBER
BEZIEHUNGEN,
GERADE
WENN
MAN
AUS
DER
HAUPTSCHULE
KOMMT.
*
-
WELCHE
ZUSCHREIBUNGEN
NEHMEN
LEHRKRAEFTE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
GEGENUEBER
DER
SCHULFORM
GEMEINSCHAFTSSCHULE
VOR?
....
150
SABRINA
KULIN
BEZIEHUNGEN
BILDEN
ALS
WESENTLICHES
MERKMAL
VON
LEHRER/INNEN-BILDUNG
-
EIN
FALLBEISPIEL
ZU
PHASEN-
UND
INSTITUTIONENUEBERGREIFENDEN
ENTWICKLUNGSTEAMS
...............................................
166
LAURA
SIMONIS
INTERAKTION
IM
FOKUS.
SCHULISCHE
BEZIEHUNGSARBEIT
IN
STOERUNGS-ERMAHNUNGS-SITUATIONEN
MIT
DER
VIDEOKAMERA
ERFASSEN
..................
179
TEIL
3:
B
EZIEHUNGEN
BILDEN
-
*WEITER
GEDACHT
*
JENS
J.
ROGMANN
FOERDERUNG
KOMMUNIKATIVER
RESILIENZ
ALS
AUFGABE
FUER
DIE
HUMANISTISCH
ORIENTIERTE
PAEDAGOGISCHE
PSYCHOLOGIE
..................................................................
191
KATRIN
KNOCHE
BEZIEHUNG
ENTSTEHT
IN
DER
BEGEGNUNG
ZWEIER
PERSOENLICHKEITEN.
EIN
PERSOENLICHKEITSMODELL
FUER
DEN
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG
..................................
208
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.......................................................
227
|
any_adam_object | 1 |
author | Graf, Ulrike 1963- |
author2 | Graf, Ulrike 1963- Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u g ug t a i s tai tais |
author_GND | (DE-588)132585774 (DE-588)120434040 |
author_corporate | Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung) Heidelberg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Graf, Ulrike 1963- Graf, Ulrike 1963- Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung) Heidelberg |
author_role | aut |
author_sort | Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung) Heidelberg |
author_variant | u g ug |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045536046 |
classification_rvk | DF 3000 DP 1100 DU 2500 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1089293681 (DE-599)DNB1179205154 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04529nam a2200781 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045536046</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240318 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190401s2019 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1179205154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781522947</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2294-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1089293681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1179205154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19779:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="c">Heidelberg</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190658933</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beziehungen bilden</subfield><subfield code="b">wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern</subfield><subfield code="c">Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk "Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden - "weiter gedacht".</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanistische Pädagogik und Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2017</subfield><subfield code="z">Heidelberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Achtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141283-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interaktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027266-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Humanistische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193564-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ulrike</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132585774</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">win</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Iwers-Stelljes, Telse A.</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120434040</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">win</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1179205154/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030920057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030920057</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Heidelberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2017 Heidelberg |
id | DE-604.BV045536046 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1190658933 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781522947 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030920057 |
oclc_num | 1089293681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-20 DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-92 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-860 DE-20 DE-824 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR DE-384 DE-B1533 DE-92 DE-739 DE-703 |
physical | 230 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie |
spelling | Beziehungen Bilden: Wertschätzende Interaktionsgestaltung in Pädagogischen Handlungsfeldern (Veranstaltung) 2017 Heidelberg Verfasser (DE-588)1190658933 aut Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 230 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie Das vorliegende Werk "Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern" greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf. Dabei wird die Doppelbedeutung von Beziehungen, die einerseits in pädagogischen Kontexten unter den Vorzeichen von Professionalität und damit in bestimmter Beauftragung gebildet und gestaltet werden, und andererseits von Beziehungen zu Dingen, anderen Menschen und sich selbst, die als Bildungsprozesse relevant sind, aus verschiedenen Disziplinen heraus beleuchtet. Vertreten sind sowohl die Schulpädagogik, Sozialpädagogik und die Pflege- und Gesundheitsbildung in den drei Teilen des Bandes: Professionalisierungskonzepte, Fallreflexionen und Beziehungen bilden - "weiter gedacht". Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd rswk-swf Achtung (DE-588)4141283-7 gnd rswk-swf Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd rswk-swf Achtsamkeit Heilpädagogik Humanistische Pädagogik Humanistische Pädagogik und Psychologie Interaktionsgestaltung Psychologie Sonderpädagogik Wertschätzung (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2017 Heidelberg gnd-content Interaktion (DE-588)4027266-7 s Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 s DE-604 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Achtung (DE-588)4141283-7 s Graf, Ulrike 1963- (DE-588)132585774 edt aut win Iwers-Stelljes, Telse A. 1964- (DE-588)120434040 edt win Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1179205154/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030920057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Graf, Ulrike 1963- Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077208-1 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4055864-2 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4193564-0 (DE-588)4141283-7 (DE-588)4027266-7 (DE-588)1071861417 |
title | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern |
title_auth | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern |
title_exact_search | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern |
title_full | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.) |
title_fullStr | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Beziehungen bilden wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern Ulrike Graf, Telse Iwers (Hrsg.) |
title_short | Beziehungen bilden |
title_sort | beziehungen bilden wertschatzende interaktionsgestaltung in padagogischen handlungsfeldern |
title_sub | wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern |
topic | Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Humanistische Pädagogik (DE-588)4193564-0 gnd Achtung (DE-588)4141283-7 gnd Interaktion (DE-588)4027266-7 gnd |
topic_facet | Schulpädagogik Rezeption Sozialpädagogik Pädagogische Handlung Humanistische Pädagogik Achtung Interaktion Konferenzschrift 2017 Heidelberg |
url | https://d-nb.info/1179205154/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030920057&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beziehungenbildenwertschatzendeinteraktionsgestaltunginpadagogischenhandlungsfeldernveranstaltungheidelberg beziehungenbildenwertschatzendeinteraktionsgestaltunginpadagogischenhandlungsfeldern AT grafulrike beziehungenbildenwertschatzendeinteraktionsgestaltunginpadagogischenhandlungsfeldern AT iwersstelljestelsea beziehungenbildenwertschatzendeinteraktionsgestaltunginpadagogischenhandlungsfeldern AT verlagjuliusklinkhardt beziehungenbildenwertschatzendeinteraktionsgestaltunginpadagogischenhandlungsfeldern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis