Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern: Empfehlungen und Organisationsbedingungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781523012 3781523012 |
DOI: | 10.18452/19956 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045535894 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200618 | ||
007 | t | ||
008 | 190401s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1181890098 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523012 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2301-2 | ||
020 | |a 3781523012 |9 3-7815-2301-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1098185025 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1181890098 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-859 | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 6100 |0 (DE-625)19640:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Dietze, Torsten |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1183013728 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern |b Empfehlungen und Organisationsbedingungen |c Torsten Dietze |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 348 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1700-2015 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Westdeutschland |0 (DE-588)4079211-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungswesen | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Nachkriegsdeutschland | ||
653 | |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung | ||
653 | |a Rehabilitationswissenschaft | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
653 | |a Sonderschule | ||
653 | |a Westdeutschland | ||
653 | |a historische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |g Bundesrepublik |0 (DE-588)4011889-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1949-1989 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Westdeutschland |0 (DE-588)4079211-0 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1700-2015 |A z |
689 | 3 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, Digital |d Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 |z 978-3-7815-5736-9 |w (DE-604)BV045702747 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |d Berlin : Humboldt-Universität, 2019 |o 10.18452/19956 |w (DE-604)BV045740285 |
856 | 4 | 1 | |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170265 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.18452/19956 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030919906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030919906 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179497961914368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ................................................................................................................................. 13 1 Einleitung, Stand der Forschung und Gang der Untersuchung............................... 1.1 Ausgangslage ........................................................................................................ 1.2 Fragestellung und Methodik der Arbeit............................................................. 1.3 Gang der Untersuchung ...................................................................................... 1.4 Umgang mit Fachbegriffen................................................................................... 1.5 Verfügbarkeit der Forschungsdaten.................................................................... 15 15 16 18 19 20 2 Die Herausbildung des Hilfe- und Sonderschulwesens: Entwicklungslinien im 18. Jahrhundert bis 1945 ...................................................... 2.1 Die Durchsetzung der Schulpflicht im 18. Jahrhundert.................................... 2.2 Das Volksschulwesen von 1800 bis 1918 ........................................................... 2.3 Die Entwicklung der Hilfeschulen bis 1918........................................................ 2.3.1 Der Hilfeschulgedanke und das Hilfeschulkind..................................... 2.3.2 Der Verband der Hilfeschulen Deutschlands..................... 2.3.3 Die Expansion von Hilfeschulen und Hilfeschulklassen ........................ 2.4 Die Entwicklung der Sonderschulen bis 1918 .... .............................
2.4.1 Hintergrund zur Entwicklung der Sonderschulen ........ ......................... 2.4.2 Schulen fur Taubstumme und Schulen für Schwerhörige...................... 2.4.3 Schulen für Blinde und Schulen für Sehbehinderte ............................... 2.4.4 Anstalten für bildungsunfahige Kinder und Jugendliche........................ 2.4.5 Schulen für Körperbehinderte........................................... 2.4.6 Rettungshausbewegung ............................................................................ 2.4.7 Schulische Psychopathenfürsorge ............................................................ 2.4.8 Einrichtungen der Sprachheilkunde ........................................................ 2.5 Zentrale Entwicklungen in der feimarer Republik (1918 bis 1933) .... .......... 2.5.1 Rechtlicher Rahmen ( Reichsverfassung 1919 und Reichsgrundschulgesetz 1920) ................ 2.5.2 Die Denkschrift des Hilfeschulverbandes 1920 ..................................... 2.5.3 Gesetzgebungen durch die Länder nach 1920 ........................................ 2.5.4 Eckpunkte der Professionsentwicklung der Hilfeschullehrkräfte bis 1933 ................................................................... 2.6 Die quantitative Entwicklung der Hilfeschulen in der Zeit der ^feimarer Republik (1918 bis 1933) ............................................................ 2.6.1 Zahl der Hilfeschulklassen und Hilfeschülerquote ................................. 2.6.2 Die Standorte der Hilfeschulen im Jahr 1928 .......................................... 23 23 24 25 25 27 29 32 32 32 33
34 35 35 36 36 36 36 37 39 40 40 40 42
Inhaltsverzeichnis 2.7 Die Hilfsschule und die Sonderschulen im NS-Staat (1933 bis 1945)............. 2.7.1 Sozialdarwinismus in der Hilfs- und Sonderpädagogik......................... 2.7.2 Zur sogenannten „Gefahrdungsthese“ .................................................... 2.7.3 Das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses (1934)................ 2.7.4 Der Hilfsschulerlass (1935)...................................................................... 2.7.5 Die Allgemeine Anordnung über die Hilfsschulen in Preußen (1938) . 2.7.6 Das Reichsschulpflichtgesetz (1938) ...................................................... 2.7.7 Die Hilfsschulrichtlinien (1942)............................................................. 2.8 Die quantitative Entwicklung der Hilfsschulen (1930 bis 1945) v.................. 2.8.1 Quantitative Entwicklung in Preußen und Nicht-Preußen (1930 bis 1934) ........................................................................................ 2.8.2 Daten fur einzelne Regionen..................................................... 2.9 Die quantitative Entwicklung der Sonderschulen von 1918 bis 1945.............. 2.9.1 Schulen für Taubstumme und Schulen für Schwerhörige ...................... 2.9.2 Schulen für Blinde und Schulen für Sehbehinderte ............................... 2.9.3 Schulen für Körperbehinderte......................................... 2.9.4 Sprachheilschulen und Sprachheilkurse.................................................. 2.9.5 Schulen für Schwererziehbare.................................. 2.10 Zusammenfassung: Zentrale
Entwicklungen bis 1945 ...................................... 2.10.1 Entwicklungen bis 1918............................................................................ 2.10.2 Entwicklungen von 1918 bis 1933 ................... 2.10.3 Entwicklungen von 1933 bis 1945 ....... ............. .................................. 3 Die Entwicklung des Sonderschulwesens nach 1945: Empfehlungen auf nationaler Ebene ........................................................................... 3.1 Die Schulpolitik der Allüerten und der Länder (1945 bis 1955)...................... 3.1.1 Die Schulpolitik der Westallüerten bis 1949 .......................................... 3.1.2 Schulpolitische Grundsätze des Bundes und die Bildungspolitik der Länder ab 1949 ................................................................................... 3.1.3 Erste gesetzliche Grundlagen und das Düsseldorfer Abkommen (1955) .. 3.2 Die Neugründung des Hilfs- bzw. Sonderschulverbandes ................................ 3.2.1 Neugründung und Ausdehnung des Aufgabengebietes ......................... 3.2.2 Neue Begründungen für den Hilfsschulausbau...................................... 3.3 Empfehlungen zum Sonderschulwesen bis 1964 ............................................... 3.3.1 Hilfsschulverband (1954) - Die Denkschrift zu dem Ausbau des heilpädagogischen Sonderschulwesens ........................... 3.3.2 Deutscher Städtetag (1955) Die Entschließung zum Sonderschulwesen............................................. 3.3.3 Sonderschulverband ( 1955) - Die Richtlinien für den Unterricht und die Erziehung
in den heilpädagogischen Sonderschulen................ 3.3.4 Deutscher Ausschuss für das Erziehungs- und Bildungswesen (1959) Der Rahmenplan zur Umgestaltung des Schulwesens ........................... 3.3.5 Schulausschuss der KM К (1960) Das Gutachten zur Ordnung des Sonderschulwesens............................. 3.3.6 Sonderschulverband (1964) Die Denkschrift zum Ausbau des ländlichen Sonderschulwesens......... 43 43 44 45 45 46 47 48 48 48 50 51 51 52 52 53 53 54 54 55 56 59 59 59 60 61 62 62 64 65 65 67 68 69 70 73
Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 3.6 3.7 4 Empfehlungen zum Sonderschulwesen bzw. zur sonderpädagogischen Förderung bis 1973 ............................................................................................. 3.4.1 Die Schule fur Geistigbehinderte als neuer Sonderschultyp.................. 3.4.2 Der erwartete Anteil an sonderschulbedürftigen Schülerinnen und Schülern - Die Sonderschulquote........................................................... 3.4.3 KMK (1972) - Die Empfehlung zur Ordnung des Sonderschulwesens ... 3.4.4 Deutscher Bildungsrat (1973) - Die Empfehlungen der Bildungskommission zur pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder und Jugendlicher.................... 3.4.5 Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (1973) - Der Bildungsgesamtplan...................... Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung bis 1988 ......................... 3.5.1 Deutscher Städtetag (1976) - Die Hinweise zur schulischen Förderung Behinderter und von Behinderung Bedrohter...................... 3.5.2 Schulausschuss der KMK, Arbeitsgruppe Sonderschulwesen (1983) Der Bericht über Bedingungen und Grenzen des gemeinsamen Unterrichts von lembehinderten und nichtbehinderten Schülern in allgemeinbildenden Schulen....... ................................ ....................... 3.5.3 Dokumente der Bundesregierung von 1980 und 1984........................... 3.5.4 Sonderschulverband (1982) Initiative zur Fortschreibung der KMK-Empfehlung von 1972 ........... 3.5.5 Aktivitäten der KMK-Amtschefkonferenz in den 1980er
Jahren........... Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung ab 1990........................... 3.6.1 KMK ( 1994) - Die Empfehlungen zur sonderpädagogischen Förderung................................................................................................... 3.6.2 KMK (2011) — Der Beschluss „Inklusive Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen“ ............................. 3.6.3 Deutscher Städtetag (2012) - Der Beschluss „Inklusion in Schule und Bildung“ ......................................................................... 3.6.4 HRK KMK (2015)֊ Empfehlung über die Lehrerbildung ftir eine Schule der Vielfalt........... Zusammenfassung ............................................................................................... Die Datenquellen und die Methodik der Kapitel 5,6 und 7.................................... 4.1 Die Schulstatistik des Statistischen Bundesamtes und die KMK-Staüsdk ak Datènquellen................................................................................................... 4.2 Gliederung und Methodik der Kapitel 5,6 und 7 ....................... 4.2.1 Kapitel 5............ 4.2.2 Kapitel 6 und 7..................................................... j 9 75 75 78 79 83 86 87 87 88 88 89 89 90 91 92 92 92 92 95 95 100 100 100
10 Inhaltsverzeichnis 5 6 Besondere Aspekte des Sonderschulwesens : Rahmenbedingungen, quantitative Entwicklung und Organisationsspezifika.................................. 5.1 Rahmenbedingungen ............................................................................... 5.1.1 Demografische Entwicklung und Zahl der Schülerinnen und Schüler im Schulwesen................................................................... 5.1.2 Finanzpolitische und ökonomische Rahmenbedingungen......... 5.1.3 Unterschiedliche Bevölkerungsdichten in den Ländern ............. 5.1.4 Die Sonderschule als Pflichtschule .................................. v.......... 5.2 Überblick über die Zahl an Sonderschulen und die Sonderschulquote (ohne Differenzierung nach Typ)............................................................. 5.2.1 Sonderschulen und Sonderschulquote von 1952 bis 1976 ......... 5.2.2 Sonderschulen und Sonderschulquote von 1976 bis 2012 ......... 5.3 Spezifische Organisationsmerkmale im Sonderschulwesen .................. 5.3.1 Sonderschulklassen und der Ort der Unterrichtung . ;................ 5.3.2 Sonderschulen mit zwei und mehr Klassentypen......................... 5.3.3 Sonderklassen an Volksschulen...................................................... 5.3.4 Umgang mit mehrfach behinderten Schülerinnen und Schülern 5.3.5 Anteil der lemzieldifferent unterrichteten Schülerschaft............. 5.3.6 Das „Ruhen der Schulpflicht“....................................................... 5.3.7 Gastschulverhältnisse ...................................................................
5.3.8 Länderübergreifende Sonderschulen............................................. 5.3.9 Private Schulträger und der Anteil privater Schulen 5.3.10 Sonderschulen, die mit einem Heim verbunden sind.................. 5.3.11 Sonderechulen mit Ganztagsangeboten........................................ 109 109 109 110 112 113 114 114 118 121 121 121 122 122 123 124 125 125 129 133 Analysen zur sonderpädagogischen Förderung im Förderschwerpunkt Lernen.......... 137 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 Beschreibung der Schülerschaft, angenommene Fläufigfceit und Verteilung auf die Jahrgangsstufen..................................................................... Organisatorische Standards für die sonderschulischen Einrichtungen............. Analysen für den Zeitraum 1955 bis 1976.......................................................... 6.3.1 Entwicklung auf Bundesebene ................ ................................................ 6.3.2 Entwicklungen nach Ländern................................................................... 6.3.3 Sonderklassen für Lernbehinderte an Volksschulen............................... 6.3.4 Schulorganisatorische Bedingungen im Ländervergleich ...................... Analysen für den Zeitraum 1976 bis 2012.............................................. 6.4.1 Phase des Schülerrückgangs bis 1997 (Bundesebene)............................. 6.4.2 Phase wieder steigender Schülerzahlen bis 2012 (Bundesebene)........... 6.4.3 Schulorganisatorische Bedingungen im Ländervergleich ...................... 6.4.4 Sonderschulische und integrative Förderung im Ländervergleich 1998
und 2012.......................................................................................... Zentrale Ergebnisse .............................................................................................. 137 140 144 144 146 154 155 157 157 159 160 164 166
11 Inhaltsverzeichnis 7 Analysen zur sonderpädagogischen Förderung in den weiteren Förderschwerpunkten................................................................................................... 7.1 Analysen für den Förderschwerpunkt Sprache .................................................. 7.1.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................................................... 7.1.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen....... 7.1.3 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012................ 7.1.4 Analysen nach Ländern (Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ............... 7.1.5 Zentrale Ergebnisse................................................................................... 7.2 Analysen für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung....... 7.2.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................................................... 7.2.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen....... 7.2.3 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012................ 7.2.4 Analysen nach Ländern (Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ............... 7.2.5 Zentrale Ergebnisse................................................................................... 7.3 Analysen für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ............................ 7.3.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................ 7.3.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen....... 7.3.3 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012................ 7.3.4 Analysen nach Ländern
(Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ...........:. 7.3.5 Zentrale Ergebnisse................................................................................... 7.4 Analysen für den Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung....................................................................................... 7.4.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................................................... 7.4.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen....... 7.4.3 Analysen aufBundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012................ 7.4.4 Analysen nach Ländern (Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ............... 7.4.5 Zentrale Ergebnisse................................................................................... 7.5 Analysen für den Förderschwerpunkt Hören ......................... 7.5.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................................................ 7.5.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen ..... 7.5.3 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012................ 7.5.4 Analysen nach Ländern (Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ............... 7.5.5 Zentrale Ergebnisse............................................................................. 7.6 Analysçn für den Förderschwerpunkt Sehen...................................................... 7.6.1 Beschreibung der Schülerschaft ............................................................... 7.6.2 Organisatorische Standards der sonderschulischen Einrichtungen....... 7.6.3 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von 1955 bis 2012
................ 7.6.4 Analysen nach Ländern (Zeitpunkte: 1975,1998 und 2008) ............... 7.6.5 Zentrale Ergebnisse................................................................................... 7.7 Analysen für den Förderschwerpunkt „Kranke Schülerinnen und Schüler“......... 7.7.1 Darstellung der Schulfbrm „Schule für Kranke“ .................................... 7.7.2 Analysen auf Bundesebene: Entwicklung von Schulen und Schülerzahlen (1952 bis 1973)................................................................. 7.7.3 Entwicklung der Schülerzahl ab 1991 (fünf Länder) ............................. 7.8 Zu den statistischen Kategorien „Sonstige Sonderschulen“ und „Sonstige Sonderschülerinnen und -schüler“...................................................... 171 171 171 172 175 180 183 186 186 188 191 195 198 202 202 204 205 209 213 216 216 217 218 222 225 228 228 230 232 236 239 242 242 244 247 250 254 257 257 259 260 261
12 Inhaltsverzeichnis 8 Die Entwicklung des Sonderschulwesens Empfehlungen und Organisationsbedingungen........................................................ 265 8.1 265 8.2 8.3 8.4 8.5 Schulrechdiche Entwicklungen und Dokumente zum Sonderschulwesen .... 8.1.1 Schulrechtliche Entwicklungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ................................................................................. 8.1.2 Schulrechtliche Entwicklungen von 1945 bis 1972 ............................... 8.1.3 Schulrechdiche Entwicklungen ab 1973 ......................... ч.................... Aspekte in der Gesamtentwicklung.................................................................... 8.2.1 Gesamtentwicklung im Bundesdurchschnitt ......................................... 8.2.2 Bildungspolidsche Empfehlungen und schulstatistische Ergebnisse ... 8.2.3 Veränderungen in der kommunalen Schulträgerschaft ......................... 8.2.4 Anteil privater Schulen............................................................................. 8.2.5 Lehrkräfte an Sonderschulen und Lehrkräftebildung....................,........ 8.2.6 Entwicklung der Sonderschulquote von 2000 bis 2012......................... 8.2.7 Sonderschulen und ihr Angebot............................................................... 8.2.8 Schülerinnen und Schüler mit mehreren sonderpädagogischen Förderschwerpunkten............................................................................... 8.2.9 Sonderschule und Schulweglänge sowie Umfang der Heimerziehung .... Auswirkungen des Schülerrückgangs im Schulwesen von
1976 bis 1988 ......... Statisdsche Kennziffern in der sonderpädagogischen Förderung...................... 8.4.1 Die schulstatisdschen Kennziffern.................................. 8.4.2 Sonderpädagogische Förderung an Sonderschulen................................. 8.4.3 Sonderpädagogische Förderung an Regelschulen .................................. 8.4.4 Förderung ohne festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf....... Zusammenfassung: Forschungsergebnisse und Forschungsperspektiven......... 265 266 267 268 268 269 271 273 274 275 276 276 277 278 282 282 284 287 288 289 ferzeichnisse.......................................................................................................................... Abkürzungsverzeichnis.................................. Abbildungsverzeichnis................................................................................................... Tabellenverzeichnis......... ............................................................... .................... ........ Literaturverzeichnis ................................................................................. .................... 299 299 Anhang 319 4
|
any_adam_object | 1 |
author | Dietze, Torsten 1984- |
author_GND | (DE-588)1183013728 |
author_facet | Dietze, Torsten 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Dietze, Torsten 1984- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045535894 |
classification_rvk | DT 1100 DK 6100 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1098185025 (DE-599)DNB1181890098 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.18452/19956 |
era | Geschichte 1949-1989 gnd Geschichte gnd Geschichte 1700-2015 gnd |
era_facet | Geschichte 1949-1989 Geschichte Geschichte 1700-2015 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03847nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045535894</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200618 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190401s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1181890098</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523012</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2301-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523012</subfield><subfield code="9">3-7815-2301-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1098185025</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1181890098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19640:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietze, Torsten</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183013728</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern</subfield><subfield code="b">Empfehlungen und Organisationsbedingungen</subfield><subfield code="c">Torsten Dietze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">348 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1700-2015</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Westdeutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079211-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachkriegsdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rehabilitationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Westdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Bundesrepublik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011889-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1949-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Westdeutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079211-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1700-2015</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, Digital</subfield><subfield code="d">Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5736-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045702747</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="d">Berlin : Humboldt-Universität, 2019</subfield><subfield code="o">10.18452/19956</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045740285</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170265</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.18452/19956</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030919906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030919906</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Westdeutschland (DE-588)4079211-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bundesrepublik Deutschland Westdeutschland |
id | DE-604.BV045535894 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523012 3781523012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030919906 |
oclc_num | 1098185025 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-859 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-859 |
physical | 348 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Perspektiven sonderpädagogischer Forschung klinkhardt forschung |
spelling | Dietze, Torsten 1984- Verfasser (DE-588)1183013728 aut Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 348 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven sonderpädagogischer Forschung klinkhardt forschung Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2017 Geschichte 1949-1989 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1700-2015 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Westdeutschland (DE-588)4079211-0 gnd rswk-swf Bildungswesen Inklusion Nachkriegsdeutschland Rehabilitationswissenschaft Sonderpädagogik Sonderschule Westdeutschland historische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Geschichte z DE-604 Deutschland Bundesrepublik (DE-588)4011889-7 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Geschichte 1949-1989 z Westdeutschland (DE-588)4079211-0 g Geschichte 1700-2015 z 1\p DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, Digital Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 978-3-7815-5736-9 (DE-604)BV045702747 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF Berlin : Humboldt-Universität, 2019 10.18452/19956 (DE-604)BV045740285 http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170265 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.18452/19956 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030919906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Dietze, Torsten 1984- Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4011889-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4079211-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_auth | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_exact_search | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_full | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_fullStr | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_short | Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern |
title_sort | die entwicklung des sonderschulwesens in den westdeutschen landern empfehlungen und organisationsbedingungen |
title_sub | Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Sonderschule Deutschland Bundesrepublik Deutschland Westdeutschland Hochschulschrift |
url | http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170265 https://doi.org/10.18452/19956 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030919906&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dietzetorsten dieentwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen AT verlagjuliusklinkhardt dieentwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen |