Rap-Pädagogik: Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops
Rap-Musik in Unterricht und Jugendarbeit nutzen Deutsch-Rap ist populär wie nie. Bereits in der Kita beginnen Kinder Rap-Songs zu hören, in der Schule gehört Rap-Musik längst zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Frage, wie man mit dieser Musikf...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Rap-Musik in Unterricht und Jugendarbeit nutzen Deutsch-Rap ist populär wie nie. Bereits in der Kita beginnen Kinder Rap-Songs zu hören, in der Schule gehört Rap-Musik längst zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Frage, wie man mit dieser Musikform und den oft schwierigen Texten umgehen soll. Doch ist Rap tatsächlich so problematisch oder sollten nicht eher die pädagogischen Arbeitsmöglichkeiten dieser Musikrichtung aufgegriffen werden? Mit diesem Buch gibt Deutschlands einziger Rap-Pädagoge Nico Hartung Lehrkräften und erzieherisch Tätigen Möglichkeiten an die Hand, Rap-Musik gewinnbringend in der pädagogischen Arbeit zu nutzen. Dabei wird Rap als eine authentische Kunstform verstanden, die der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen dient, wenn mit ihnen eingehend und reflektiert daran gearbeitet wird. Lehrende und pädagogische Fachkräfte erhalten: Informationen zur Musiktheorie und Geschichte des Rap, Anleitungen von praxiserprobten Rap-Workshops mit Empfehlungen für jede Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen sowie vielfältige Methoden- und Praxisvorschläge. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Kindergärten, Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit Tätige, die Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit der Kunstform Rap ermöglichen möchten. |
Beschreibung: | 160 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783772713361 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045534371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200124 | ||
007 | t | ||
008 | 190329s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N47 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1171378017 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772713361 |c Broschur |9 978-3-7727-1336-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1073100710 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1171378017 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370.118 |2 23/ger | |
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6620 |0 (DE-625)19862:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2936 |0 (DE-625)38116: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2938 |0 (DE-625)38117: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartung, Nico |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1180516672 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rap-Pädagogik |b Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops |c Nico Hartung |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2019 | |
300 | |a 160 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Rap-Musik in Unterricht und Jugendarbeit nutzen Deutsch-Rap ist populär wie nie. Bereits in der Kita beginnen Kinder Rap-Songs zu hören, in der Schule gehört Rap-Musik längst zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Frage, wie man mit dieser Musikform und den oft schwierigen Texten umgehen soll. Doch ist Rap tatsächlich so problematisch oder sollten nicht eher die pädagogischen Arbeitsmöglichkeiten dieser Musikrichtung aufgegriffen werden? Mit diesem Buch gibt Deutschlands einziger Rap-Pädagoge Nico Hartung Lehrkräften und erzieherisch Tätigen Möglichkeiten an die Hand, Rap-Musik gewinnbringend in der pädagogischen Arbeit zu nutzen. Dabei wird Rap als eine authentische Kunstform verstanden, die der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen dient, wenn mit ihnen eingehend und reflektiert daran gearbeitet wird. Lehrende und pädagogische Fachkräfte erhalten: Informationen zur Musiktheorie und Geschichte des Rap, Anleitungen von praxiserprobten Rap-Workshops mit Empfehlungen für jede Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen sowie vielfältige Methoden- und Praxisvorschläge. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Kindergärten, Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit Tätige, die Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit der Kunstform Rap ermöglichen möchten. | |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendsozialarbeit |0 (DE-588)4199925-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rap |0 (DE-588)4303518-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsch-Rap | ||
653 | |a Musikgeschichte | ||
689 | 0 | 0 | |a Rap |0 (DE-588)4303518-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendsozialarbeit |0 (DE-588)4199925-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1171378017/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030918416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030918416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179495335231488 |
---|---|
adam_text | VORWORT
........................................................................................
6
STARTSCHUSS
WORKSHOPARBEIT
...........................................................................
6
WARUM
RAP-PAEDAGOGIK?
.................................................................................
8
TEIL
I:
WIE
ALLES
BEGANN:
ANFAENGE
DES
RAP
.........................................
11
1
GEBURT
DES
HIP-HOP
........................................................................................
12
2
DIE
VIER
GRUNDDISZIPLINEN
DES
HIP-HOP
.................................................................
14
2.1
DJ
.........................................................................................................
14
2.2
BREAKDANCE
............................................................................................
16
2.3
RAP
.......................................................................................................
17
2.4
GRAFFITI
....................................................................................................
18
EXKURS:
KLEIDUNGSSTIL
......................................................................................
19
3
RAP
IN
DEUTSCHLAND
.........................................................................................
20
4
WAS
IST
RAP?
.................................................................................................
24
4.1
RAP
IN
DER
LITERATUR
...................................................................................
24
4.2
RAP
ALS
SPRECHGESANG?
.............................................................................
25
4.3
RAP
BEI
DEN
RAPPERN
.................................................................................
27
4.4
DAS
IST
RAP
.............................................................................................
29
5
WARUM
RAP
IN
DER
PAEDAGOGIK?
..........................................................................
30
5.1
PASST
RAP
IN
DIE
PAEDAGOGIK?
.......................................................................
31
5.2
DARUM
RAP
IN
DER
PAEDAGOGIK
.......................................................................
40
TEIL
II:
RAP-WORKSHOPS
...................................................................
43
UEBUNG
1:
WAS
WISSEN
DIE
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
UEBER
RAP?
...................................
45
UEBUNG
2:
DIE
HIP-HOP-HISTORY
.............................................................................
47
UEBUNG
3:
DER
BEAT
............................................................................................
53
UEBUNG
4:
DIE
REIME
..........................................................................................
58
4.1
REINE
UND
UNREINE
REIME
...........................................................................
59
4.2
MEHRSILBIGE
REIMWORTE
.............................................................................
61
UEBUNG
5:
VERBINDUNG
VON
REIM
UND
RHYTHMIK
........................................................
66
UEBUNG
6:
DIE
ZEILE,
DIE
LINE,
DIE
BARS
.....................................................................
69
6.1
BETONUNGEN
............................................................................................
70
6.2
PAUSEN
..................................................................................................
74
6.3
MEHR
WOERTER,
MEHR
FLOW
.............................................................................
77
UEBUNG
7:
VERBINDUNG
VON
TEXT
UND
BEAT
.................................................................
81
UEBUNG
8:
DIE
ERSTE
SCHREIBUEBUNG
.........................................................................
84
UEBUNG
9:
TEXTARBEIT
MIT
BEKANNTEN
RAP-TEXTEN
........................................................
88
9.1
FRAGEN
ZUM
TEXT
.......................................................................................
90
9.2
REIME
...................................................................................................
92
9.3
BETONUNGEN
............................................................................................
93
9.4
INHALT
UND
ZIELE
........................................................................................
94
9.5
BILDER
UND
VERGLEICHE
................................................................................
99
UEBUNG
10:
THEMENWAHL
.....................................................................................
103
UEBUNG
11:
BEATAUSWAHL
...........................................................
106
UEBUNG
12:
SONGSTRUKTUR
.....................................................................................
109
UEBUNG
13:
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
EIGENEN
SONGSCHREIBEN
..........................................
113
13.1
EINZEL-
ODER
GRUPPENARBEIT
.......................................................................
113
13.2
WELCHE
ART
VON
SONGTEXT?
........................................................................
116
UEBUNG
14:
VIELES
KLEINES
ERGIBT
EINEN
SONG
............................................................
121
UEBUNG
15:
UEBEN,
UEBEN,
UEBEN
...............................................................................
129
UEBUNG
16:
DIE
AUFNAHME
...................................................................................
132
UEBUNG
17:
FEEDBACKRUNDE
.................................................................................
135
TEIL
III:
HERAUSFORDERUNG
RAP-WORKSHOP
.............................................
137
1
WO
RAP
DRAUFSTEHT,
IST
NICHT
IMMER
RAP
DRIN
........................................................
139
2
DIE
PAEDAGOGISIERUNG
VON
RAP
...........................................................................
142
3
WIE
PAEDAGOGISCH
KANN
EIN
RAPPER
AGIEREN?
.........................................................
148
4
DIE
MISCHUNG
AUS
RAP
UND
PAEDAGOGIK
................................................................
153
4.1
HANDWERKSZEUG
DES
RAPPERS
.......................................................................
153
4.2
SELBSTREFLEKTION
.......................................................................................
155
4.3
PAEDAGOGISCHER
ANSATZ
..............................................................................
155
4.4
DIDAKTIK
.................................................................................................
157
SCHLUSSWORT
...................................................................................
158
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
160
|
any_adam_object | 1 |
author | Hartung, Nico ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)1180516672 |
author_facet | Hartung, Nico ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Hartung, Nico ca. 20. Jh |
author_variant | n h nh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045534371 |
classification_rvk | LR 56940 DP 6620 GB 2936 GB 2938 |
ctrlnum | (OCoLC)1073100710 (DE-599)DNB1171378017 |
dewey-full | 370.118 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.118 |
dewey-search | 370.118 |
dewey-sort | 3370.118 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03871nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045534371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190329s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1171378017</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772713361</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1336-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1073100710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1171378017</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.118</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2936</subfield><subfield code="0">(DE-625)38116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2938</subfield><subfield code="0">(DE-625)38117:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartung, Nico</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180516672</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rap-Pädagogik</subfield><subfield code="b">Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops</subfield><subfield code="c">Nico Hartung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">160 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Rap-Musik in Unterricht und Jugendarbeit nutzen Deutsch-Rap ist populär wie nie. Bereits in der Kita beginnen Kinder Rap-Songs zu hören, in der Schule gehört Rap-Musik längst zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Frage, wie man mit dieser Musikform und den oft schwierigen Texten umgehen soll. Doch ist Rap tatsächlich so problematisch oder sollten nicht eher die pädagogischen Arbeitsmöglichkeiten dieser Musikrichtung aufgegriffen werden? Mit diesem Buch gibt Deutschlands einziger Rap-Pädagoge Nico Hartung Lehrkräften und erzieherisch Tätigen Möglichkeiten an die Hand, Rap-Musik gewinnbringend in der pädagogischen Arbeit zu nutzen. Dabei wird Rap als eine authentische Kunstform verstanden, die der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen dient, wenn mit ihnen eingehend und reflektiert daran gearbeitet wird. Lehrende und pädagogische Fachkräfte erhalten: Informationen zur Musiktheorie und Geschichte des Rap, Anleitungen von praxiserprobten Rap-Workshops mit Empfehlungen für jede Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen sowie vielfältige Methoden- und Praxisvorschläge. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Kindergärten, Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit Tätige, die Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit der Kunstform Rap ermöglichen möchten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199925-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rap</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303518-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch-Rap</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rap</subfield><subfield code="0">(DE-588)4303518-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendsozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4199925-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1171378017/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030918416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030918416</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045534371 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772713361 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030918416 |
oclc_num | 1073100710 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-739 DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-860 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-739 DE-N32 DE-B170 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 160 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Hartung, Nico ca. 20. Jh. Verfasser (DE-588)1180516672 aut Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops Nico Hartung 1. Auflage Seelze Klett Kallmeyer 2019 160 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rap-Musik in Unterricht und Jugendarbeit nutzen Deutsch-Rap ist populär wie nie. Bereits in der Kita beginnen Kinder Rap-Songs zu hören, in der Schule gehört Rap-Musik längst zum Alltag der Schülerinnen und Schüler. Lehrende und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Frage, wie man mit dieser Musikform und den oft schwierigen Texten umgehen soll. Doch ist Rap tatsächlich so problematisch oder sollten nicht eher die pädagogischen Arbeitsmöglichkeiten dieser Musikrichtung aufgegriffen werden? Mit diesem Buch gibt Deutschlands einziger Rap-Pädagoge Nico Hartung Lehrkräften und erzieherisch Tätigen Möglichkeiten an die Hand, Rap-Musik gewinnbringend in der pädagogischen Arbeit zu nutzen. Dabei wird Rap als eine authentische Kunstform verstanden, die der künstlerischen Erziehung von Kindern und Jugendlichen dient, wenn mit ihnen eingehend und reflektiert daran gearbeitet wird. Lehrende und pädagogische Fachkräfte erhalten: Informationen zur Musiktheorie und Geschichte des Rap, Anleitungen von praxiserprobten Rap-Workshops mit Empfehlungen für jede Altersgruppe von Kindern und Jugendlichen sowie vielfältige Methoden- und Praxisvorschläge. Der Band richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kitas und Kindergärten, Lehrkräfte in Grund- und weiterführenden Schulen und in der Jugendarbeit Tätige, die Kindern und Jugendlichen einen bewussten Umgang mit der Kunstform Rap ermöglichen möchten. Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Jugendsozialarbeit (DE-588)4199925-3 gnd rswk-swf Rap (DE-588)4303518-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Deutsch-Rap Musikgeschichte Rap (DE-588)4303518-8 s Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Jugendsozialarbeit (DE-588)4199925-3 s Kurs (DE-588)4166215-5 s DE-604 Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1171378017/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030918416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hartung, Nico ca. 20. Jh Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jugendsozialarbeit (DE-588)4199925-3 gnd Rap (DE-588)4303518-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4166215-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4199925-3 (DE-588)4303518-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4028859-6 |
title | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops |
title_auth | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops |
title_exact_search | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops |
title_full | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops Nico Hartung |
title_fullStr | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops Nico Hartung |
title_full_unstemmed | Rap-Pädagogik Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops Nico Hartung |
title_short | Rap-Pädagogik |
title_sort | rap padagogik praxisbuch zur anleitung von rap workshops |
title_sub | Praxisbuch zur Anleitung von Rap-Workshops |
topic | Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Jugendsozialarbeit (DE-588)4199925-3 gnd Rap (DE-588)4303518-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Kurs Pädagogik Jugendsozialarbeit Rap Kind Jugend |
url | http://d-nb.info/1171378017/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030918416&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hartungnico rappadagogikpraxisbuchzuranleitungvonrapworkshops AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung rappadagogikpraxisbuchzuranleitungvonrapworkshops |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis