Sprachentwicklungsstörungen: Grundlagen, Diagnostik und Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 508 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.6 cm x 17.3 cm, 1122 g |
ISBN: | 9783437483547 9783437483530 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045531083 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221017 | ||
007 | t | ||
008 | 190327s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1172830738 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783437483547 |c Festeinband : circa EUR 70.00 (DE) |9 978-3-437-48354-7 | ||
020 | |a 9783437483530 |9 978-3-437-48353-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1078910381 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1172830738 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-19 |a DE-578 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-898 |a DE-473 | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6224 |0 (DE-625)153915:12930 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a WL 340.2 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Kannengieser, Simone |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128676329 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachentwicklungsstörungen |b Grundlagen, Diagnostik und Therapie |c Simone Kannengieser |
250 | |a 4., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Elsevier |c 2019 | |
300 | |a XI, 508 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24.6 cm x 17.3 cm, 1122 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mixed media product | ||
653 | |a Prüfung Sprachtherapie | ||
653 | |a Sprachstörungen Kinder | ||
653 | |a Sprechstörungen Kinder | ||
653 | |a Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Sprachtherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachentwicklungsstörung |0 (DE-588)4124242-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Urban-&-Fischer-Verlag |0 (DE-588)10366253-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-437-18398-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-437-48352-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48089b9fe3da488e93b86177249c1f85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179489530314752 |
---|---|
adam_text | 1
EINLEITUNG
.........................................
1
1.1
SPRACHWISSENSCHAFTLICHE
FACHSPRACHE
.......................................
2
1.1.1
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
SPRECHEN
UND
SPRACHE
.......................................
3
1.1.2
MODALITAETEN
UND
ELEMENTE
DER
SPRACHE
.
.3
1.1.3
SPRACHLICHES
SYSTEM
UND
SPRACHLICHE
STRUKTUREN
..........................................
4
1.1.4
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
PRODUKTION
UND
REZEPTION
.....................
4
1.1.5
EXPRESSIVE
UND
REZEPTIVE
TEILLEISTUNGEN
.
.4
1.1.6
DIE
SPRACHLICHEN
EBENEN
......................
5
1.2
DIE
VERARBEITUNG
VON
SPRACHE
...............
5
1.3
DER
ERWERB
VON
SPRACHE
........................
6
1.4
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
..............
7
1.5
SPRACHTHERAPIE
MIT
KINDERN
..................
9
1.5.1
DURCHFUEHRUNG
................................... 10
1.5.2
WIRKSAMKEIT
.....................................
11
2
VORAUSSETZUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
........................ 19
2.1
ORGANISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.............
21
2.1.1
GEHIRN
............................................
21
2.1.2
GEHOER
UND
HOERBAHN
..........................
23
2.1.3
SPRECHORGANE
...................................
24
2.2
SENSORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.............
25
2.2.1
SENSORISCHE
BEREICHE
..........................
26
2.2.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
SENSORISCHEN
BEREICHEN
UND
DER
SPRACHENTWICKLUNG
............................
28
2.2.3
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
...................
29
2.3
MOTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
..............................
30
2.4
ALLGEMEINE
KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN
..............................
33
ERRUNGENSCHAFTEN
DER
KOGNITIVEN
ENTWICKLUNG
UND
IHRE
ROLLE
IN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
...........................33
2.5
SPRACHSPEZIFISCHE
KOGNITIVE
VORAUSSETZUNGEN
............................
36
2.6
SOZIALE
VORAUSSETZUNGEN
....................
38
SPEZIFISCHE
ELTERNSPRACHE
.....................
38
3
LAUTERWERB
UND
AUSSPRACHESTOERUNGEN
.....................
45
3.1
PHONETISCHE
UND
PHONOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.....................................
46
3.1.1
PHONETISCHE
GRUNDLAGEN
.....................
46
ARTIKULATORISCHE
PHONETIK
.....................
47
AKUSTISCHE
PHONETIK
..........................
58
AUDITIVE
PHONETIK
..............................
58
3.1.2
PHONOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.................
59
DAS
PHONEMINVENTAR
..........................
60
PHONOTAKTIK
.....................................
61
3.2
ARTIKULATIONSENTWICKLUNG
UND
LAUTERWERB
.......................................
63
3.2.1
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
PHONETISCHEN
UND
DER
PHONOLOGISCHEN
ENTWICKLUNG.
.
.63
3.2.2
PHONETISCHE
ENTWICKLUNG
.....................
64
LALLPHASEN
.......................................
65
FRUEHES
SPRECHEN
................................
66
LAUTERWERBSREIHENFOLGE
......................
66
3.2.3
PHONOLOGISCHE
ENTWICKLUNG
.................
67
LAUTERWERBSTHEORIE
VON
JAKOBSON
........
67
PHONOLOGISCHE
ERWERBSREIHENFOLGE
........
68
PHONOLOGISCHE
PROZESSE
......................
70
3.3
STOERUNGEN
DER
AUSSPRACHE
.................
71
3.3.1
STOERUNGSBILDER
...................................
71
AETIOLOGISCHE
EINTEILUNG
......................
71
PHONETISCHE
VS.
PHONOLOGISCHE
STOERUNG
............................................
74
3.3.2
DIAGNOSTIK
.......................................
84
ANAMNESE.
.......................................
84
AUSSPRACHEPRUEFUNG
............................
86
UEBERPRUEFEN
DER
SUPRASEGMENTALEN
ARTIKULATION
.......................................
89
UEBERPRUEFEN
MUNDMOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
.......................................
89
UEBERPRUEFUNG
DES
BEWEGUNGSMUSTERS
BEIM
SCHLUCKEN
.................................
90
UEBERPRUEFEN
AUDITIVER
UND
METASPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.........
.
.91
HAUPTPHASE
DES
GRAMMATIKERWERBS
.
SPAETERE
ERWERBSSTRUKTUREN
..............
.168
.169
3.3.3
THERAPIE
PHONETISCHER
STOERUNGEN.
...
..95
EINTEILUNG
DES
GRAMMATIKERWERBS
IN
EINZELLAUTBEHANDLUNG
....................
.
.95
PHASEN
NACH
CLAHSEN
....................
.169
PRINZIPIEN
DER
ARTIKULATIONSBEHANDLUNG
4.3
STOERUNGEN
DES
GRAMMATIKERWERBS.
.
.170
NACH
VAN
RIPER/IRWIN
......................
.105
4.3.1
STOERUNGSBILD
.................................
.174
THERAPIE
DER
SUPRASEGMENTALEN
URSACHEN
....................................
.174
ARTIKULATION
...................................
.108
SYMPTOME
....................................
.175
3.3.4
THERAPIE
PHONOLOGISCHER
STOERUNGEN.
.
.109
4.3.2
DIAGNOSTIK
...................................
.177
PROZESSAUSWAHL
.............................
.110
4.3.3
THERAPIE
......................................
.184
AUSWAHL
DER
KONKRETEN
ZIELSTRUKTUR
..
.112
THERAPIEZIELE
.................................
.184
PHONOLOGISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
.
.113
THERAPIEMETHODEN
........................
.185
3.3.5
BEHANDLUNG
VON
UNSYSTEMATISCHEN
THERAPIEAUFBAU
.............................
.190
FEHLREALISIERUNGEN
.........................
.140 4.3.4
THERAPIEANSAETZE
...........................
.207
ASSOZIATIONSMETHODE
NACH
MCGINNIS.
.140
INSZENIERTER
SPRACHERWERB
NACH
INKONSEQUENZTHERAPIE
.................... .141
DANNENBAUER
...............................
.207
SCHNITTSTELLE
ZUR
LEXIKALISCHEN
INPUTTHERAPIE
NACH
KOELLIKER
THERAPIE
......................................
.142
FUNK/PENNER
.................................
PARALLELE
FOERDERUNG
DER
KOGNITIVEN
.209
4
GRAMMATIKERWERB
UND
DEZENTRIERUNG
UND
DER
STOERUNGEN
DER
GRAMMATIK
.........
.147
GRAMMATIKENTWICKLUNG
NACH
KRUSE
..
.211
4.1
GRAMMATISCHE
GRUNDLAGEN
...........
.148
PATHOLINGUISTISCHE
THERAPIE
NACH
4.1.1
WORTGRAMMATIK
.............................
.149
SIEGMUELLER/KAUSCHKE
......................
.212
DIE
WORTARTEN
...............................
.149
THERAPIE
MIT
GRAMMATISCHEN
FLEXIONEN
....................................
.152
MINIMALPAAREN
NACH
SCHLAG
.............
.214
WORTBILDUNG
.................................
.155
KONTEXTOPTIMIERUNG
NACH
MOETSCH
...
.215
4.1.2
SATZGRAMMATIK
.............................
.156
PHRASEN
........................................
.156
5
BEDEUTUNGSERWERB,
LEXIKONERWERB
SAETZE
..........................................
.158
UND
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE
4.2
DIE
GRAMMATIK
IM
SPRACHERWERB.
..
.163
STOERUNGEN
.................................
.221
4.2.1
WIE
WIRD
DER
GRAMMATIKERWERB
5.1
SEMANTISCHE
GRUNDLAGEN
..............
.222
ERKLAERT?
........................................
.163
LEXIKON
........................................
.222
THEORIE
VON
EINER
ANGEBORENEN
LEXEME
ALS
SPRACHLICHE
ZEICHEN
.......
.222
GRAMMATIKKOMPETENZ
....................
.164
BEDEUTUNGEN
...............................
.223
KOGNITIV
ORIENTIERTE
THEORIE
UEBER
5.1.1
WORTSEMANTIK
...............................
.224
DIE
LERNBARKEIT
DER
GRAMMATIK
.......
.164
SPRACHE
UND
DENKEN,
INPUTORIENTIERTE
THEORIEN
UEBER
DIE
WORT
VS.
BEGRIFF
.............................
.224
LERNBARKEIT
DER
GRAMMATIK
.............
.165
UMSCHREIBUNGEN
VON
KOMBINIERTE
ERKLAERUNG
....................
.166
WORTBEDEUTUNGEN
.........................
.224
DIFFERENZIERTE
ERKLAERUNGEN
FUER
DEN
ERWERB
REFERENZ
VS.
BEDEUTUNG
..................
.225
BESTIMMTER
STRUKTUREN
....................
.167
SEMANTISCHE
MERKMALE
..................
.226
4.2.2
WIE
VERLAEUFT
DER
GRAMMATIKERWERB?
.
.168
SEMANTISCHE
KATEGORIEN
................
.226
KOMBINATION
VON
WOERTERN
..............
.168
PROTOTYPEN
..................................
.227
ERSTE
FLEXIONEN
.............................
.168
SEMANTISCHE
RELATIONEN
................
.227
KOLLOKATIONEN
.................................
230
SELEKTIONSBESCHRAENKUNGEN
...............
230
KONNOTATIONEN
...............................
231
SEMANTISCHE
FELDER
..........................
231
WORTFELDER
.....................................
232
WORTBILDUNGEN
...............................
232
5.1.2
KOGNITIVE
SEMANTIK
..........................
234
MENTALE
SEMANTISCHE
KONZEPTE:
WELTWISSEN
VS.
SPRACHLICHES
WISSEN?
.
.234
WISSEN
IN
KOGNITIONSMODELLEN
...........
235
WORTGEDAECHTNIS
ALS
FUNKTION
.............
236
LEXIKON
ALS
NETZWERK
........................
237
WORTVERARBEITUNG
IM
MODELL
.............
238
WELTWISSEN
.....................................
240
5.2
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
IM
SPRACHERWERB
..........
241
5.2.1
SEMANTISCHE
ENTWICKLUNG
.................
242
ERKENNEN
DER
WORTBEDEUTUNGEN
.......
243
ERWERB
SEMANTISCHER
RELATIONEN
.......
245
ENTWICKLUNG
DES
WORTGEBRAUCHS
.......
246
5.2.2
LEXIKONERWERB
.................................
247
DER
AUFBAU
DES
WORTSCHATZES
...........
247
FAST
MAPPING
.................................
249
5.3
SEMANTISCH-LEXIKALISCHE
STOERUNGEN
..
251
5.3.1
STOERUNGSBILD
...................................
252
SYMPTOME
.......................................
253
URSACHEN
.......................................
256
5.3.2
DIAGNOSTIK
.....................................
257
DIAGNOSTIKMATERIALIEN
......................
257
5.3.3
THERAPIE
........................................
262
THERAPIEZIELE
...................................
263
THERAPIEMETHODEN
..........................
264
THERAPIEAUFBAU
...............................
270
5.3.4
THERAPIEANSAETZE
..............................
277
BEGRIFFSORIENTIERTES
VORGEHEN
NACH
GROHNFELDT
.....................................
278
DIALOGORIENTIERTES
VORGEHEN
NACH
FUESSENICH
.......................................
279
THEMEN-
UND
WOERTERSAMMLUNG
VON
BRUEGGE/MOHS
.................................
280
HANDLUNGSORIENTIERTER
THERAPIEANSATZ
NACH
WEIGL/REDDEMANN-TSCHAIKNER
..
.280
ELABORATIONS-,
ABRUF-
UND
STRATEGIETHERAPIE
NACH
GLUECK
.............
282
WORTSCHATZSAMMLER
NACH
MOETSCH/
ULRICH
...........................................
284
PATHOLINGUISTISCHE
THERAPIE
NACH
SIEGMUELLER/KAUSCHKE
.......................
285
6
ENTWICKLUNG
UND
STOERUNGEN
KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.................................
291
6.1
GRUNDLAGEN:
LINGUISTISCHE
PRAGMATIK
.....................................
292
KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
...............
292
KOMMUNIKATIONSFORMEN
...................
294
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
UND
-REGELN
.....................................
294
KOMMUNIKATIONSVORAUSSETZUNGEN
...
.295
6.2
ERWERB
KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
...................................
296
STUFEN
DER
KOMMUNIKATIV
PRAGMATISCHEN
ENTWICKLUNG
................
297
6.3
STOERUNGEN
DER
KOMMUNIKATIV
PRAGMATISCHEN
ENTWICKLUNG
...............
300
6.3.1
STOERUNGSBILD
...................................
300
AUFTRETEN
VON
KOMMUNIKATIV
PRAGMATISCHEN
STOERUNGEN
..................
300
ABGRENZUNG
SPRACHSTRUKTURELLER
UND
KOMMUNIKATIV-PRAGMATISCHER
DEFIZITE
..
301
6.3.2
DIAGNOSTIK
.....................................
303
ANAMNESE
UND
DIAGNOSTISCHE
BEOBACHTUNG
...................................
303
DIAGNOSTIKMATERIALIEN
......................
305
6.3.3
THERAPIE
.........................................
308
THERAPIEZIELE
UND
METHODEN
.............
309
PRAFIT-THERAPIE
PRAGMATISCHER
FAEHIGKEITEN
MIT
IMPROVISATIONSTECHNIKEN
NACH
ACHHAMMER
............................
314
7
ENTWICKLUNG
DES
SPRACHVERSTAENDNISSES
UND
SPRACHVERSTAENDNISSTOERUNGEN
.......
317
7.1
SEMANTISCHE
UND
SPRACHPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.
.
.318
7.1.1
SATZ-
UND
TEXTSEMANTIK
.....................
318
SATZBEDEUTUNGEN
............................
318
EREIGNISARTEN
IN
SAETZEN
.....................
319
HERSTELLUNG
VON
TEXTSINN
DURCH
BESCHREIBUNG
UND
BEZEICHNUNG
DEN
PRODUZENTEN
...........................
.320
VON
AUDITIVEN
TEILFUNKTIONEN
...........
.363
HERSTELLUNG
VON
TEXTSINN
DURCH
8.1.2
SPRACHBEWUSSTHEIT
........................
.367
DEN
REZIPIENTEN
...........................
.321
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
.............
.367
7.1.2
SPRACHREZEPTION
...........................
.321
8.2
ENTWICKLUNG
DER
AUDITIVEN
KOMPONENTEN
DES
WAHRNEHMUNG
UND
SPRACHVERSTEHENS
.........................
.322
SPRACHBEWUSSTHEIT
........................
.371
PROZESSE
DES
SPRACHVERSTEHENS
.......
.322
8.3
AUDITIVE
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
MODELL
DES
SPRACHVERSTEHENS
...........
.324
UND
DEFIZITE
DER
PHONOLOGISCHEN
7.2 ENTWICKLUNG
DES
BEWUSSTHEIT
.................................
.373
SPRACHVERSTAENDNISSES....................
.325
8.3.1
STOERUNGSBILDER
...............................
.373
7.3
SPRACHVERSTAENDNISSTOERUNGEN
.........
.327
AUDITIVE
VERARBEITUNGS-
UND
7.3.1
STOERUNGSBILD
UND
SYMPTOME
...........
.327
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
URSACHEN
....................................
.330
(AVWS)
........................................
.373
SYMPTOME
....................................
.331
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
DER
AUDITIVEN
7.3.2
DIAGNOSTIK
...................................
.332
WAHRNEHMUNG
UND
DER
DIAGNOSTISCHE
METHODEN
FUER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
...........
.375
REZEPTIVE
TEILLEISTUNGEN
..................
.334
8.3.2
DIAGNOSTIK
...................................
.376
DIAGNOSTIKMATERIALIEN
....................
.336
ANAMNESE
....................................
.376
7.3.3
THERAPIE
......................................
.341
AERZTLICHE
DIAGNOSTIK
......................
.379
THERAPIEZIELE
UND
METHODEN
...........
.341
DIAGNOSTIK
DER
TEILLEISTUNGEN
...........
.379
7.3.4
THERAPIEANSAETZE
...........................
.348
8.3.3
THERAPIE
......................................
.387
SPRACHVERSTAENDNISTHERAPIE
THERAPIE
DER
AUDITIVEN
FUNKTIONEN.
..
.387
NACH
ZOLLINGER/MATHIEU
..................
.348
ANPASSUNG
AN
AUDITIVE
SPRACHVERSTAENDNISTHERAPIE
WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN
..............
.388
NACH
BAUR/ENDRES
.........................
.349
THERAPIEZIELE
UND
METHODEN
...........
.389
THERAPIE
DER
SPRACHVERSTEHENSKONTROLLE
THERAPIEAUFBAU
.............................
.394
NACH
SCHMITZ/DIEM
........................
.351
8.3.4
THERAPIEPROGRAMME
......................
.395
THERAPIEBAUSTEINE
FUER
DAS
UEBUNGSPROGRAMM
VON
LAUER
...........
.395
SPRACHVERSTEHEN
NACH
HACHUL/
UEBUNGSPROGRAMME
VON
NICKISCH/
SCHOENAUER-SCHNEIDER
......................
.353
HEBER/BURGER-GARTNER
....................
.395
HANDLUNGSORIENTIERTER
THERAPIEANSATZ
HLL-
HOEREN,
LAUSCHEN,
NACH
WEIGL/REDDEMANN-TSCHAIKNER
..
.354
LERNEN
VON
KUESPERT/SCHNEIDER
.........
.396
FOERDEPHON
..................................
.396
8
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG,
*
LEICHTER
LESEN
UND
SCHREIBEN
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
UND
LERNEN
MIT
DER
HEXE
SUSI
DEREN
TEILLEISTUNGSSTOERUNGEN
...
.359
VON
FORSTER/MARTSCHINKE
................
.397
8.1
GRUNDLAGEN
.................................
.361
UEBUNGSSAMMLUNG
VON
BRUEGGE/MOHS
.
.397
8.1.1
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
..................
.361
HOERBAHN
......................................
.361
9
VORSPRACHLICHE
ENTWICKLUNG
LOKALISATION
VON
AUDITIVEN
UND
FRUEHTHERAPIE
........................
.401
TEILFUNKTIONEN
...............................
.362
9.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..............
.402
MODELLIERUNG
VON
AUDITIVEN
9.1.1
SPRACHERWERBSTHEORIEN
ALS
THEORIEN
TEILFUNKTIONEN
...............................
.363
UEBER
DEN
URSPRUNG
VON
SPRACHE
.......
.402
9.1.2
VORAUSSETZUNGEN
DER
SPRACHENTWICKLUNG
..........................
404
9.2
DIE
VORSPRACHLICHE
ENTWICKLUNG
UND
DER
SPRACHBEGINN
.....................
404
9.2.1
VORLAEUFER
DER
SPRACHWAHRNEHMUNG
..
.405
9.2.2
VORLAEUFER
DES
SPRECHENS
...................
405
9.2.3
VORLAEUFER
DER
KOMMUNIKATION
...........
406
9.2.4
VORLAEUFER
DES
SPRACHVERSTAENDNISSES
..
.408
9.2.5
SPRACHBEGINN
.................................
409
9.3
AUSBLEIBENDER
ODER
VERSPAETETER
SPRACHBEGINN
...............
412
9.3.1
STOERUNGSBILD
...................................
412
9.3.2
DIAGNOSTIK
.....................................
414
ANAMNESE
.......................................
415
DIAGNOSTIK
.....................................
416
HYPOTHESEN
UEBER
DIE
STOERUNG
BEI
AUSBLEIBENDER
AKTIVER
WORTSCHATZENTWICKLUNG
....................
419
HYPOTHESEN
UEBER
DIE
STOERUNG
BEI
STAGNATION
DER
AKTIVEN
WORTSCHATZENTWICKLUNG
....................
420
9.3.3
THERAPIE
........................................
422
ELTERNANLEITUNG
ODER
SPRACHTHERAPIE?
...............................
423
THERAPIEZIELE
UND
METHODEN
.............
424
THERAPIEAUFBAU
...............................
431
9.3.4
THERAPIEANSAETZE
..............................
433
FRUEHTHERAPIE
NACH
ZOLLINGER
...............
433
FRUEHTHERAPIE
NACH
SCHLESIGER
.............
436
PATHOLINGUISTISCHE
FRUEHTHERAPIE
NACH
SIEGMUELLER/KAUSCHKE
.................
437
FRUEHTHERAPIE
NACH
PENNER
..........................................
438
ELTERNBEZOGENE
FRUEHINTERVENTION
........
440
10
MEHRSPRACHENERWERB
UND
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
BEI
MEHRSPRACHIGEN
KINDERN
....
.447
10.1
GRUNDLAGEN
...................................
448
10.1.1
FORMEN
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
...........
448
10.1.2
ZWEITSPRACHLERNEN
............................
450
10.1.3
MEHRSPRACHIGE
LEBENSSITUATION
..........
451
10.2
DER
ERWERB
MEHRERER
SPRACHEN
.........
452
10.2.1
DER
SIMULTANE
ERWERB
MEHRERER
SPRACHEN
.........................................
453
10.2.2
DER
KINDLICHE
ERWERB
EINER
ZWEITSPRACHE
...................................
454
DER
ERWERB
DER
AUSSPRACHE
...............
455
LEXIKONERWERB
.................................
456
GRAMMATIKERWERB
............................
456
10.3
SPRACHENTWICKLUNGSSTOERUNG
BEI
MEHRSPRACHIGKEIT
......................
458
10.3.1
STOERUNGSBILD
...................................
458
10.3.2
DIAGNOSTIK
.....................................
462
ANAMNESE
.......................................
462
DURCHFUEHRUNG
DER
DIAGNOSTIK
.............
463
SPEZIELLE
DIAGNOSTIKMATERIALIEN
..........
465
10.3.3
THERAPIE
.........................................
469
ELTERNBERATUNG
...............................
470
THERAPIE
.........................................
471
KULTURSENSIBILITAET
IN
DER
SPRACHTHERAPIE
472
BIOGRAFIEORIENTIERTE
SPRACHTHERAPIE
NACH
KREUTZMANN
............................
473
ANHANG
.....................................................
479
ABKUERZUNGEN
................................................
481
GLOSSAR
.......................................................
483
THERAPIEMATERIALIEN
.....................................
497
REGISTER
.....................................................
499
|
any_adam_object | 1 |
author | Kannengieser, Simone 1968- |
author_GND | (DE-588)128676329 |
author_facet | Kannengieser, Simone 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Kannengieser, Simone 1968- |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045531083 |
classification_rvk | CQ 4000 DT 4000 YN 6224 |
ctrlnum | (OCoLC)1078910381 (DE-599)DNB1172830738 |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 4., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02367nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045531083</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221017 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">190327s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1172830738</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437483547</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 70.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-437-48354-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783437483530</subfield><subfield code="9">978-3-437-48353-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1078910381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1172830738</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WL 340.2</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kannengieser, Simone</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128676329</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörungen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Diagnostik und Therapie</subfield><subfield code="c">Simone Kannengieser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Elsevier</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 508 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24.6 cm x 17.3 cm, 1122 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed media product</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prüfung Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachstörungen Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprechstörungen Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachentwicklungsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124242-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Urban-&-Fischer-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)10366253-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-437-18398-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-437-48352-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48089b9fe3da488e93b86177249c1f85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915192</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045531083 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:20:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10366253-4 |
isbn | 9783437483547 9783437483530 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030915192 |
oclc_num | 1078910381 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-578 DE-860 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-578 DE-860 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-11 DE-M483 DE-898 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XI, 508 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.6 cm x 17.3 cm, 1122 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Elsevier |
record_format | marc |
spelling | Kannengieser, Simone 1968- Verfasser (DE-588)128676329 aut Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie Simone Kannengieser 4., aktualisierte Auflage München Elsevier 2019 XI, 508 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.6 cm x 17.3 cm, 1122 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Mixed media product Prüfung Sprachtherapie Sprachstörungen Kinder Sprechstörungen Kinder Mehrsprachigkeit Sprachtherapie Kind (DE-588)4030550-8 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s DE-604 Urban-&-Fischer-Verlag (DE-588)10366253-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-437-18398-0 Vorangegangen ist 978-3-437-48352-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48089b9fe3da488e93b86177249c1f85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kannengieser, Simone 1968- Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124242-7 (DE-588)4030550-8 |
title | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie |
title_auth | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie |
title_exact_search | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie |
title_full | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie Simone Kannengieser |
title_fullStr | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie Simone Kannengieser |
title_full_unstemmed | Sprachentwicklungsstörungen Grundlagen, Diagnostik und Therapie Simone Kannengieser |
title_short | Sprachentwicklungsstörungen |
title_sort | sprachentwicklungsstorungen grundlagen diagnostik und therapie |
title_sub | Grundlagen, Diagnostik und Therapie |
topic | Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Sprachentwicklungsstörung Kind |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=48089b9fe3da488e93b86177249c1f85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030915192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kannengiesersimone sprachentwicklungsstorungengrundlagendiagnostikundtherapie AT urbanfischerverlag sprachentwicklungsstorungengrundlagendiagnostikundtherapie |